[Archiviert] Fragen und Neuigkeiten zum Pokémon-Checking

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kurze Frage: Waren die DV der WIN2011 Raubkatzen RNG-bar oder haben diese feste DV?
    Ich weiß, dass sie jeweils eine feste PID besitzen, aber nicht, ob sie damit auch 100%ig feste DVs besitzen ^^"


    (habe gerade eine der Raubkatzen ertauscht und sie sieht auffällig aus, aber bevor ich einen Check anfange wollte ich erstmal hier nachfragen)

  • Hallo @FusselTeddy,
    die DVs sind beliebig RNGbar. Der einzige feste Wert bei den Crowns ist wie du schon selbst schreibst die PID (daraus resultiert ein immer gleiches Wesen). Zwar war es in Generation 4 standardmäßig so, dass PID und DVs gemeinsam generiert werden und deswegen indirekt miteinander verknüpft sind, bei Eventpokémon gilt diese Regel allerdings nicht, dort werden PID und DVs separat voneinander generiert. Die PID-Generierung ist sogar bis heute nicht über RNG abuse manipulierbar (Sprich: Man muss Glück haben, das richtige Wesen zu erwischen, außer natürlich die PID ist statisch). Aus diesem Sachverhalt resultiert auch, dass keine illegalen DV-Wesen-Kombinationen existieren. :)


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Ich weiß nicht, ob meine Frage oder eher mein Anliegen hier rein passt, aber ich denke mal, ich bin hier mehr als richtig:



    Der Guide zur Cheaterkennung ist ein toller Threat, um grob seine ertauschten Pokémon selber zu checken. Aber ich habe nochetwas gefunden, was auf jeden Fall darein gehören sollte:

    • Pokémon aus Pokémon Colosseum können bis auf die Starter und die Pokémon, die man dort ertauschen kann mit der (für Generation 3 üblichen) Chance von 1:8192 schillernd sein
    • Crypto-Pokémon aus Pokémon XD hingegen können nie schillernd sein. Nur "nicht-Crypto-Pokémon" können dort schillernd erscheinen

    ich habe dazu einiges im Internet gelesen und auch einige YouTube-Videos bestätigen das



    Edit: Achja und nochwas: Wie verhält es sich, wenn ich einen User des BBs irgendwo anders, z.B. auf YouTube, in anderen Foren oder so erwische, dass er/sie (wissentlich) Cheats vertauscht oder auch erstellen kann? Darf/Soll ich die Person hier einem Moderator melden, oder ist außerhalb vom BisaBoard alles egal, was User so treiben?

  • Hallo @FusselTeddy,


    danke für die einzelnen Unterpunkte, ist den Checkern so natürlich bekannt, aber auch für den Guide definitiv eine wissenswerte Info! :) Zu deiner Frage: Das kannst du gerne an einen beliebigen TB/Checking-Mitarbeiter weitergeben, dann wird meist über einen OT/ID-Bann diskutiert.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Lieber User,


    unsere Liste an verbotenen und checkingpflichtigen Events wurde soeben um folgende Einträge erweitert:


    Verboten:

    #461 Snibunna Zyrus' Snibunna (ID: 09286) Japan 03.10.2016
    #635 Trikephalo G-Cis' Trikephalo (ID: 06232) Japan 19.10.2016
    #716 Xerneas (schillernd) Descartes Xerneas (ID: 05026) PAL 01.08.2016


    Checkingpflichtig:

    #323 Camerupt Marcs Camerupt (ID: 11214) Japan 02.10.2016
    #668 Pyroleo Flordelis' Pyroleo (ID: 10123) Japan 01.10.2016


    Viele Grüße,
    Kea im Namen des Tauschbasar-Komitees und der Checking-Organisation.

  • Liebe BisaBoard-Mitglieder,


    die Liste der verbotenen Pokémon wurde erneut erweitert, diesmal mit den Worlds 2016 Pokémon:


    #001 Bisasam Worlds 2016 Bisasam (ID: 08196) Alle 22.08.2016
    #004 Glumanda Worlds 2016 Glumanda (ID: 08196) Alle 22.08.2016
    #009 Schiggy Worlds 2016 Schiggy (ID: 08196) Alle 22.08.2016


    Euer Team des Pokémon-Tauschbasars

  • Schönen guten Tag Checking Komitee,
    Gibt es in Gen 7 (Sonne & Mond) irgendwelche groben Merkmale woran man erkennt, ob ein Pokemon ercheat worden ist bzw. über irgendwelche illegalen Programm ins Spiel gebracht wurde?
    Da ich gestern beim Wundertausch ein Shiny Bauz mit Goldekronkorken bekommen habe und ich traue dem ganzen nicht.


    MfG Onel

  • Hallo @Moxie,


    ab einer Kette von 40 beim SOS-Chaining erhält man sicher 4*31 Pokémon, was die Wahrscheinlichkeit auf ein 6*31 Ditto auf (1/32)2 bzw. 1:1024 herabsenkt. Die Wahrscheinlichkeit für ein 6*31 Ditto ist immerhin noch vier mal so hoch wie die normale Shinywahrscheinlichkeit. Es gibt somit prinzipiell einen Weg, an ein legales 6*31 Ditto zu kommen.
    Auf der anderen Seite erfordert eine solche 40er Kette etwa eine Stunde an Vorbereitungszeit, bis man überhaupt sein 1:1024 Glück herausfordern kann. Zusätzlich wurde in Gen. VII noch kein legaler Klongitch entdeckt, was es sehr unwahrscheinlich macht, dass jemand einen derartigen Glücksfang einfach so weitertauscht.


    Die Enttarnung ercheateter Pokémon erfolgt auf dem gleichen Wege wie zuvor, d.h. die Daten werden auf Legalität überprüft und ein Backgroundcheck des Finders durchgeführt. Gerne kannst du bei Unsicherheiten ein Checking-Gesuch eröffnen, dann nehmen sich erfahrene Checker der Sache an.


    Leider sind in der Tat bereits viele gecheatete 6 DV Ditto im Umlauf, viele Seiten sehen es mit der Legalität nicht so eng wie das BisaBoard. Was DV-Pokémon im BisaBoard betrifft, ich habe auch bereits eins mit zwei gechainten 4*31 Ditto gezüchtet, welche zusammen alle sechs DV-Werte abdecken. Es erfordert mehr Zeit als mit einem 6*31 Ditto, ist aber durchaus machbar.


    Viele Grüße,
    Talula im Namen des Checking-Komitees

  • Angenommen, ich würde gernen einen Hack melden, wo würd ich das tun? Neues Thema aufmachen fände ich jetzt eher overkill und ich weiß nicht welchen Mod ich dafür anschreiben müsste, deswegen einfach mal hier:


    Hab jetzt in der GTS das 2. Shiny Scherox gesehen, komplett identisch, Spanischer Nametag.
    OT Ray, ID 026168, im Hyperball, Wesen Lasch, auf der Ebene von Poni auf 55 erhalten, Nickt oft ein. 04.12 getroffen.
    Beide komplett identisch. Befinden sich auf Level 100 0 EVs verteilt. Per Hypertraining die DV angepasst.
    Also endweder ein Hack, ODER ein Klon. Jedenfalls ist mir die Sache suspekt, deswegen wollte ich vorwarnen, falls weitere Klone davon im Umlauf sind.

    Momentan auf dem Festival Plazza: Schatzsucher 2 -> Aufstellen für 100FM und einen garantierten Silberkronkorken erhalten.

  • Hey @Airi,


    bitte entschuldige zunächst die späte Antwort. Grundsätzlich kannst du Pokémon, die deiner Meinung nach Cheats sind, jederzeit einem Mitglied des Checking-Komitees mitteilen. Sofern zweifelsfrei klar ist, dass es sich tatsächlich um einen Cheat handelt, übertragen wir dieses Pokémon dann gerne auf die Blacklist. Hierfür ist aber einerseits ein eindeutiger Beweis notwendig (d.h. ein Indikator, warum ein Pokémon ein Cheat sein muss, und nicht nur ein Verdacht) und andererseits brauchen wir die entsprechenden Daten von dem Pokémon, um überhaupt einen validen Blacklist-Eintrag anfertigen zu können.


    Als Vorsichtsmaße gegen Cheats dürfen Pokémon wie das genannte Scherox ohnehin nicht im BisaBoard vertauscht werden, da es als DV-Shiny gilt und hierfür eine Weitertauscherlaubnis des Originalbesitzers notwendig ist.


    Viele Grüße, Klaus

  • 1) Kann man mit einem Ultraball auch normale Pokemon fangen oder sind es Cheats? Ich habe ein Kaumalat im Ultraball.


    2) Wenn Eltern oder ein Teil Cheats waren, kann man das an den Kindern erkennen? Ich habe aus der GTS Pokemon und möchte keine Cheats züchten

  • 1) Kann man mit einem Ultraball auch normale Pokemon fangen oder sind es Cheats? Ich habe ein im .

    Sämtliche Pokemon, die in Gen7 unbegrenzt fangbar sind, können auch in Ultrabällen gefangen werden. Diese besitzen zwar eine ungewöhnlich niedrige Fangchance, möglich ist es aber.

    2) Wenn Eltern oder ein Teil Cheats waren, kann man das an den Kindern erkennen? Ich habe aus der GTS Pokemon und möchte keine Cheats züchten

    In der Regel ist nicht erkennbar, ob die Eltern Cheats waren. Dies wäre allerdings bei unmöglichen Fangbällen erkennbar. Solltest du komplett sicher sein wollen, so züchten nur mit eigenen Pokemon oder mit bekannter Herkunft. Man muss aber auch dazu sagen, dass Zuchtreste & Normalos aus dem Wundertausch/GTS ohne Besonderheiten meist legitim sein werden.


    Mfg Herkules

  • Liebe Nutzer des Pokémon-Tauschbasars, liebe Checking-Interesserte!


    Pünktlich zum Release der neuen Editionen wurde auch der Tauschbasar mit einem neuen Regelwerk versehen, wie wir vor genau einem Monat an dieser Stelle bereits berichteten. Seitdem haben das Tauschbasar-Komitee und das Checking-Komitee gemeinsam noch einige weitere Änderungen ausgearbeitet, über die wir euch hier umfassend informieren möchten.

    • Besonders relevant dürfte aktuell der Umgang mit DV-Ditto aus Alola sein. Da DV-Ditto einerseits eine besonders gefragte Pokémon-Gruppe sind, die andererseits jedoch auch eine hohe Cheatgefahr mit weitreichenden Konsequenzen birgt, haben wir beschlossen, dass DV-Ditto der 7. Generation mit mehr als 4*31 DVs nicht vertauscht werden dürfen. Wir behalten uns außerdem vor, das Verbot auf einzelne Exemplare auszuweiten, obwohl sie diesem Rahmen entsprechen. Wir erhoffen uns dadurch, die Verbreitung von Cheats im BisaBoard weiterhin bestmöglich zu unterbinden.
    • Darüber hinaus haben wir uns entschieden, einige, vor allem ältere und seltene Eventgruppen von nun an checkingpflichtig zu machen oder sogar zu verbieten. Hierbei hat es noch heute letzte Änderungen gegeben, weshalb wir vor allem den Eventsammlern unter euch empfehlen möchten, sich in unserer Übersicht über erlaubte und verbotene Pokémon zu informieren. Für bereits bestehende Basare gilt eine zweimonatige Übergangsfrist, sodass die Änderungen zum 1. März 2017 umgesetzt sein müssen. Für neue Tauschthemen treten die neuen Regelungen dagegen ab sofort in Kraft.
    • Allerdings haben wir nicht nur neue Regeln hinzugefügt, sondern auch eine alte Regelung gestrichen. So dürfen DV-Events nun grundsätzlich frei vertauscht werden, egal aus welcher Generation sie stammen und ob sie eine individuelle oder eine fixe OT-ID-Kombination aufweisen. Die Regel, dass Events aus der 6. Generation nur dann vertauscht werden dürfen, wenn maximal vier der sechs Statuswerte über 0, 1, 30 oder 31 DVs verfügen, sowie das Verbot von DV-GTS-Events aus den Generationen 4 und 5 entfällt somit (die WTE-Regelung für DV-Events mit individuellem OT gilt dagegen natürlich weiterhin).

    Bei Fragen hierzu stehen euch neben diesem Topic wie üblich die Mitglieder des Tauschbasar-Komitees und des Checking-Komitees zur Verfügung. Darüber hinaus seid ihr jederzeit eingeladen, uns im entsprechenden Unterforum Feedback zu hinterlassen - ob zur Neugestaltung des Regelwerks, den konkreten Änderungen oder unserer Arbeit allgemein.


    Frohe Festtage wünschen euch
    Euer Tauschbasar- und euer Checking-Komitee