[Archiviert] Fragen und Neuigkeiten zum Pokémon-Checking

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey @DrakeZet,


    das pauschal zu beantworten, ist an dieser Stelle etwas schwierig. Allerdings beschränkt sich dieses Problem ja nicht ausschließlich auf DV-Events, sondern auch auf weitere, die aufgrund fixer Werte überhaupt nicht unterschieden werden können. In solchen Fällen ist es bisher, sofern sie nicht ohnehin verboten sind, Usus, dass diese mit einem Warnhinweis versehen, aber dennoch toleriert werden. Eine wesentliche Rolle bei unserer Entscheidung hat dabei auch die Tatsache gespielt, dass die Unterscheidung von Events im Allgemeinen ohnehin durch die Kronkorken erschwert wird und so auch einfache Event-Pokemon für das CP zugänglich gemacht werden können, ohne dass sich dann rückwirkend immer feststellen lässt, ob dies ursprünglich ein DV-Event war oder nicht. Das von dir geschilderte Problem wäre demnach so oder so auf uns zugekommen.


    Im Zweifelsfall würde ich dich einfach bitten, das entsprechende Pokémon checken zu lassen oder aber uns einen bereits bestehenden Check zur Überprüfung zu schicken. Denn aufgrund der Regeländerungen werden wir ohnehin zahlreiche Checks im Hinblick auf die Vertauschbarkeit der Pokemon überarbeiten müssen und sind dabei dankbar für jeden Hinweis in dieser Richtung.

  • Hab mal ne dumme Frage weil ich gern ein paar Pokis checken lassen würde. Bin gerne dazu bereit alle geforderteten Daten anzugeben. Allerdings versuch ich die ganze Zeit irgendwie verzweifelt die DV's meiner Pokis exakt rauszufinden. Gibts irgendeinen halbwegs einfachen Weg um das zuverlässig zu tun? Denn alles was ich dazu im Internet finde verwirrt mich meistens nur noch mehr. Und sorry nochmal für die dumme Frage aber war leider, bis vor kurem, ein paar Jahre aus dem Pokemonbiz draußen. Danke schon mal falls mir da jemand weiterhelfen kann.

    Hab noch nen alten Basar aber dauert wohl leider noch ein bisschen bis ich den wieder eröffnen kann. Bin aktuell dabei die Pokis nochmal checken zu lassen weil der Basar lange geschlossen war. Für alle, die sich aber schon mal anschauen wollen was ich mal anbieten werde, hab ich hier nen Link.
    BattleKings kleiner Schwarzmarkt


    FC 3351-4082-0854


    Name: BattleKing

  • Hey @BattleKing,


    um vorab ein offensichtliches Missverständnis zu klären: Du musst die DVs überhaupt nicht bestimmen, um ein Pokémon von uns checken zu lassen. Im Normalfall reichen hierfür die Statuswerte des Pokémon (eine Erklärung findest du hier). Optionale Pflichtangaben sind das Urteil des DV-Richters oder aber die Statuswerte nach dem Zurücksetzen der EVs. Diese Angaben sind grundsätzlich nicht gefordert, können aber von uns zusätzlich verlangt werden, wenn sie für eine valide Einschätzung nötig sind.


    Die DVs selbst lassen sich über DV-Rechner ermitteln, die du in diversen Varianten online findest (z.B. hier). Auch hierfür musst du neben Level und Wesen bloß die Statuswerte und die EVs deines Pokémon eingeben. Falls du letztere nicht kennst, kannst du sie auch im Spiel zurücksetzen; dies funktioniert mithilfe bestimmter Beeren. Nötig ist das aber nur bei Pokémon, mit denen bereits gekämpft wurde - untrainierte Pokémon haben keine EVs.


    Viele Grüße, Klaus

  • Super @Klaus12000, das hat mir schon mal sehr geholfen. Hab schon mitbekommen, dass ihr die Daten nicht immer braucht aber hab vor allem auch noch viele ältere Events in den Boxen. Geh von daher schon mal davon aus, dass ihr die Daten dann doch erstmal relativ häufig brauchen werdet. Wollte halt nur für jeden Fall gewappnet sein und dann nicht dastehen und keine Ahunng haben wie man die DV's überhaupt rausbekommt. Hab mich damals nur nie großartig mit DV's beschäftigt weil es mir immer mehr darum ging möglichst viele Pokis in allen Variationen zu haben. Brauchte nie wirklich Turnierpokis. Werd aber mal schauen ob ich irgendwie klarkomm. Müsste ja jetzt eigentlich ganz gut funktionieren.


    War für mich Definitiv hilfreicher als all die Tipps und Erklärungen die ich per Google gefunden hab. Sollten doch noch fragen auftauchen kann ich mich ja notfalls nochmal melden. Soll ich dann hier posten oder ist es dir lieber wenn ich mich per PM melde?
    Bei Shinys brauch ich die Daten ja nicht unbedingt angeben so wie ich das verstanden hab oder?
    Hab von den Shinys nämlich auch noch ohne Ende in den Boxen aber die Events sind mir erstmal wichtiger.
    Hab die Pokis ja eigentlich auch schon alle mal checken lassen aber das is halt schon ein paar Jahre her. Würde es aber halt gerne zur Sicherheit nochmal machen lassen bevor ich hier welche anbiete.

    Hab noch nen alten Basar aber dauert wohl leider noch ein bisschen bis ich den wieder eröffnen kann. Bin aktuell dabei die Pokis nochmal checken zu lassen weil der Basar lange geschlossen war. Für alle, die sich aber schon mal anschauen wollen was ich mal anbieten werde, hab ich hier nen Link.
    BattleKings kleiner Schwarzmarkt


    FC 3351-4082-0854


    Name: BattleKing

    2 Mal editiert, zuletzt von BattleKing ()

  • Hey @BattleKing,


    das kommt ganz drauf an, worum es in den Fragen geht ;) Fragen, die das Checking betreffen, kannst du ruhig hier posten. Wenn es aber zum Beispiel darum geht, wie genau sich die DVs bestimmen lassen, schreibst du mir vielleicht besser privat, sonst wird es schnell Off Topic.


    Zur Frage, welche Daten du angegeben musst: Das hängt davon ab, was genau du überhaupt vor hast. Willst du Pokémon checken lassen, musst du die Daten nach diesem Schema angeben. Dies gilt für alle Arten von Pokémon gleichermaßen, egal ob Shiny, DV-Pokémon oder Event.


    Möchtest du ein eigenes Tauschthema eröffnen, gelten dagegen andere Pflichtangaben, die du hier findest. Diese sind weniger umfangreich als beim Checking und variieren je nach Art des Pokémon. Für einfache Pokémon reichen etwa schon OT und ID aus, für DV-Shinies sind dagegen schon deutlich mehr Daten gefragt.
    Möchtest du schließlich einem anderen User in seinem Topic ein Angebot machen, musst du höchstens für Pokémon Pflichtangaben machen, die dem WTE-Recht unterliegen, und hierfür auch nur OT, ID und ggf. WTE nennen. Allerdings steht es natürlich jedem User frei, weitere Angaben zu fordern.


    Zuletzt noch: Alte Checks verlieren grundsätzlich nicht ihre Gültigkeit, sondern werden von uns überarbeitet, sollten neue Erkenntnisse zu dem Pokémon vorliegen. Du kannst also gerne die Suchfunktion benutzen, um herauszufinden, ob bereits ein Check zu einem Pokémon existiert. Das hilft uns, doppelte Checks zu vermeiden und erspart allen Beteiligten unnötige Arbeit :)


    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten,
    viele Grüße, Klaus

  • Hallo!


    Ich hoffe, ich bin hier richtig... :blush:
    Und zwar habe ich eine Frage, die ein bestimmtes Mon betrifft: Ein Shiny Manahpy.


    Es hat einen Check
    https://www.bisaboard.de/index…ghlight=39099#post6349437
    aber andererseits steht der OT Mario und die ID 39099 auf der Blacklist
    https://www.bisaboard.de/index…ghlight=39099#post6619866


    Bedeutet dass, das das Mon zwar echt ist, aber ich es trotzdem nicht vertauschen darf?


    lg und :danke: für deine/eure Antwort
    Moony

    Mein Avatar stammt von Wukato :D



    Meine gute Laune geht gerade meine Motivation suchen - verdammt jetzt sind beide weg! :verysad:

  • Hallo @Moony2000,


    danke für deinen Hinweis! In diesem Falle gilt der Eintrag der Blacklist: das Pokémon darf nicht vertauscht werden, dementsprechend müsste damit auch der Check abgeändert werden. So etwas kommt manchmal zustande, wenn ein OT erst nach der Durchführung eines Checkes gelistet wird. Die Änderung werden wir schnellstmöglich umsetzen.


    Viele Grüße
    Effi | Mad Max

  • Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig falls nicht tut es mir leid.
    Es geht sich um folgendes ich hätte eine frage zum Thema Cheaten:
    Und zwar folgende frage ist mir letztens durch den Kopf geschossen, wenn ich ein Legitimes Flegmon habe und einen gecheateten King-Stein und ich das Flegmon mit eben diesen King-Stein Tausche was ist dann das Laschoking?
    Also ob das Laschoking nun Legitim oder als Cheat gelten würde:
    MfG Cero069

  • Hey @Cero069,


    sobald ein Pokémon einmal unter dem Einfluss gecheateter Items stand, gilt es selbst und seine Nachfahren damit auch als Cheat - unabhängig davon, ob es ursprünglich mal legitim erworben wurde oder nicht.


    Viele Grüße, Klaus

    und Mal so aus Neugier:
    Welche Methoden gibt es für euch genau den oben genannten Sachverhalt heraus zufinden?
    LG Mars

  • und Mal so aus Neugier:Welche Methoden gibt es für euch genau den oben genannten Sachverhalt heraus zufinden?
    LG Mars

    Davon ausgehend, dass du dich auf das von @Cero069 genannte Beispiel beziehst: In dem konkreten Fall praktisch keine, da man es dem Pokémon selbst natürlich nicht ansieht. Diese Art von Cheat lässt sich nur mithilfe von Randinformationen identifizieren, sofern denn welche vorhanden sind. Ein ganz gutes Beispiel bieten hier vielleicht illegale Klone: Dem Pokémon selbst sieht man zunächst auch nicht an, ob es legal oder illegal geklont wurde - es hat ja nicht plötzlich einen Totenkopf im Bericht oder ähnliches. Trotzdem ist es uns bisher gelungen, hunderte von illegalen Klonen zu identifizieren. Und unabhängig davon, ob ein Cheat sofort als solcher erkennbar ist oder nicht, ändert sich ja nichts an der Tatsache, dass es sich um einen Cheat handelt ;)

  • Hallo @Rivenge,


    ja, das darfst du. :)
    Generell darf jeder ein Thema zum Checken im Checkingbereich öffnen, soweit kein anderes bereits eröffnetes und nicht abgeschlossenes Thema des Erstellers vorhanden ist. D.h. sobald dein Checking-Topic abgeschlossen ist, darfst du ein neues Thema mit maximal 4 zu checkenden Pokemon erstellen.


    Damit du eine bessere Übersicht zu den Regeln des Checkingbereiches erhält, empfehle ich dir, dir das Regelwerk mal durchzulesen. :)


    LG ~Delena

  • Mal ne blöde Frage:


    in der 7. Genereation gibt es ja bei der ID ne weitere stelle, was passiert wenn ich jetzt alte Events durch die Bank auf Gen 7 hole?
    wie wird die neue ID berechnet? Noch viel wichtiger wie kann ich als Laie wenn ich ein altes event ertauscht bekomme jetzt feststellen ob es tatsächlich mit den Angaben aus alten Eventlisten (zb Serebii, bulbapedia oder sonstwo) überein stimmt?
    Bsp das VC Mew aus meiner Kurzsuche hat bisher ID 22796 wie muss (!!!! wenn es legit ist!!!) die ID in der 7. Gen sein? Würde es dann gerne selbst überprüfen...


    ist meine Frage berechtigt oder habe ich nen Denkfehler?