[Archiviert] Fragen und Neuigkeiten zum Pokémon-Checking

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ist es möglich shiny zygarde zu bekommen?
    Durch Event oder Softreset?

    A.: Du darfst nicht soviel trinken! Du warst so betrunken letzte Nacht!
    B.: Nein war ich nicht, was meinst du?
    A.: DU HAST MEINEN HAMSTER AUS DEM FENSTER GEWORFEN UND GESAGT PIKACHU DU BIST DRAN!!

  • Hey @Mars_X,


    Wie haben uns entschlossen die Pokémon zu erlauben, da sie sich nicht von den normalen Pokémon unterscheiden und es, z.B. durch das rote Garados, möglicht ist, selbst für jede Ei-Gruppe verschiedene Shinys zu züchten und somit das "Ditto" zu ersetzen. ( Also ums deutlich zu machen: Durch das rote Garados ist es auch ohne Glitch möglich, Shinys zu züchten und das Glitch-Ditto würde es nur vereinfachen, letztendlich ist es aber nicht nachweisbar ob es nun von einem Glitch-Pokémon stammt oder von selbst erhaltenem Pokémon. )


    Liebe Grüße, Willi. Wadribie

  • Durch einen Glitch in Rot/Blau auf der Virtual Console kann ich die DV eines Pokemon manipulieren, sodass sie beim Übertragen auf Sonne/Mond zu shinys werden. Dürfen diese Pokemon hier getauscht werden?
    Gibt es bei den Legendären Sonderregelungen?

  • Hallo @Haircoolass,


    deine Frage wurde bereits über dir beantwortet, durch das Züchten in G/S ist es sehr leicht geworden, an VC Shinys zu kommen die sich nicht unterscheiden lassen. Deswegen dürfen sie uneingeschränkt vertauscht werden. Bei Legendären ist die einzige Ausnahme Mew, es darf wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer Manipulation nicht im Bisaboard angeboten werden.




    Liebe Checking-Interessierte,


    Ab sofort steht @RayGamer als Ansprechpartner für Fragen rund um das Checking-Komitee und zum Checken von Pokemon zur Verfügung, auf eine Gute zusammen Arbeit



    Haben wir eure Interesse am Pokémon-Checking-Komitee geweckt? Bewerbt euch! Weitere Info findet ihr hier: Bewerbung zum Hack-Checker



    Gruß Edward | Pokemon-Checking Komitee

  • Hey @Animusic,


    Mew (schillernd) Mew gibt es legal nur von dem Alten Seekarten-Event für die dritte Generation. Da dieses Item jedoch nur in Japan verteilt wurde, gibt es dieses besagte Mew kaum. ( die Chance auf ein Shiny liegt in der dritten Generation bei 1:8196, da durch die Alte Seekarte nur eine Insel freigeschalten wurde, in der Mew gefangen werden kann. )
    Durch die VC Spiele Rot und Blau ist es zu dem möglich, durch einen Glitch ein Mew zu bekommen, was durch einen weiteren Glitch an seinen Werten angepasst und schillernd gemacht werden kann. Diese Mews werden jedoch von Game Freak nicht toleriert und sind deshalb ebenfalls im BisaBoard verboten.


    Liebe Grüße, Willi. Wadribie

  • Hi,


    ich bin neu hier und bin gerade dabei zu tauschen.
    Jetzt habe ich gesehen das in einem Angebot (Versteigere Marshadow Codes (3), wo ich bereits zugesagt hatte, für morgen) Hoopa auf der Blackliste steht.
    Heißt das Hoopa darf koplett nicht getauscht werden oder nur wenn alle Parameter wie OT und ID passen?
    Und wenn es erlaubt wäre würde in diesem Fall "Cheat-Nummer 4" vom Finder (Harry) und ID (10235) passen, nicht aber das Fangdatum und das lvl z.B. muss ich mir da jetzt Gedanken machen :dos:


    Vielen Dank schon mal im voraus.
    LG

  • Hey @cifer,


    da brauchst du dir keine Sorgen machen. Nur weil Hoopa als Pokémon auf der Liste ist, heißt es nicht, dass es gänzlich verboten ist. Die Bisafans-Blacklist ist eine Sammlung von Hacks und Cheats, die im BisaBoard natürlich verboten sind. Das bezieht sich jedoch nur auf Pokémon, die genau die gleichen Daten wie die auf der Blacklist haben. Heißt natürlich, dass es nur nicht getauscht werden darf, wenn es genau die Parameter besitzt, wie auch schon von dir richtig erfasst.


    Falls du dir trotzdem nicht sicher bist, kannst du auch gerne dein Pokémon hier im Bereich checken lassen. :)


    Liebe Grüße, Willi. Wadribie

  • Hey @Bazinga!,


    im Prinzip lässt sich deine Frage bereits durch folgendes Zitat beantworten:

    Diese Sichtweise gilt natürlich nicht nur für Pokémon, die auf nicht vom Spiel beabsichtigte Weise generiert wurden, sondern auch für jene, die auf solche Weise manipuliert wurden. Der Unterschied zum RNG-Abuse liegt hierbei darin, dass man davon ausgehen kann, dass der RNG bewusst in der Form programmiert wurde, wenngleich die Art und Weise, wie diese beabsichtigte Spielmechanik dann von den Spielern ausgenutzt wurde, womöglich nicht vorgesehen war. "8F" dagegen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein vom Entwickler gewolltes Phänomen.
    Viele Grüße
    Klaus

    Wie ich im Tauschbasar feststellen konnte, scheinen solche Pokémon nun legal hier im BB angeboten werden zu dürfen.
    Was hat sich seit meines ersten Posts im Juni geändert? Die VC Veröffentlichungen von GS? Wenn ja, was ändert deren Veröffentlichung am Umgang mit Glitchmanipulation? Die Münzkorb ist ja in etwa dasselbe wie das 8F Item aus RBY aus ''Glitchsicht''.


    Liebe Grüße


    Edit: Da mein Beitrag verschoben wurde (Danke dafür!) kam durch die Post hier bereits etwas Licht ins Dunkle.
    Aber wie ist bitte folgendes zu verstehen?

    Hallo @Haircoolass,


    deine Frage wurde bereits über dir beantwortet, durch das Züchten in G/S ist es sehr leicht geworden, an VC Shinys zu kommen die sich nicht unterscheiden lassen. Deswegen dürfen sie uneingeschränkt vertauscht werden. Bei Legendären ist die einzige Ausnahme Mew, es darf wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer Manipulation nicht im Bisaboard angeboten werden.

    .. Also weil man in GS Shinys leicht züchten kann, dürfen im BB glitched Legendäre vertauscht werden?
    Mir ist durchaus bewusst, dass in beiden Generationen alle Legendaries legit als Shiny gefangen werden können, aber dürfen deswegen tatsächlich glitched Legendaries angeboten werden?
    Ich meine nicht ''Es ist nicht nachvollziehbar, daher okay'' sondern, dass diese Pokémon nach Auftrag geglitched werden.
    Dadurch ist es nämlich absolut nachvollziehbar und sollte mmn nicht vertauscht werden dürfen.


    Ich will an der Stelle einmal anmerken, dass ich sowieso kein Fan von VC Pokémon bin, da das Manipulationsrisiko bei allen Pokémon signifikant höher ist, als in allen anderen Generationen, da keine zusätzliche Hardware nötig ist. Es ist für mich nicht nachvollziehbar inwiefern ein glitchmanipuliertes Pokémon legaler als ein gecheatetes Pokémon sein soll.

  • Guten Morgen @Bazinga!,


    eigentlich hast du, indem du meine Antwort vom letzten Mal markiert hast, die Antwort auf deine aktuelle Frage auch schon geliefert:

    Aktuell verfolgen wir die Richtlinie, dass wir nur Pokémon im Tauschbasar zulassen, die auf vom Spiel beabsichtigte Weise generiert wurden - das schließt Pokémon, die nachweislich durch einen Glitch entstanden sind, aus. Konkret betrifft dies z.B. durch Tweaking entstandene Darkrai, Shaymin oder Arceus aus der vierten Generation und auf diese Weise entstandene Mew und Deoxys, aber auch die von dir als Beispiel genannten Glitch-Pokémon der ersten Generation.

    Das hervorgehobene Wort stellt dabei den Knackpunkt an der ganzen Sache dar: Nicht bei allen erglitchten Pokémon lässt sich nachweisen, dass sie durch einen Glitch entstanden sind bzw. manipuliert wurden. Gerade durch den Release von Pokémon Gold und Silber für die Virtual Console hat sich diesbezüglich natürlich einiges verändert. Die Frage, auf die sich mein Zitat ursprünglich bezieht, verdeutlicht das sehr passend:

    Ich habe zum Beispiel ein Nidoqueen Lv7 auf Sonne geholt, dürfte ich das dann auch tauschen? Wie sieht es mit Pokemon aus, die auch so möglich wären wie zB Chaneira Lv7?

    Vor dem Release von Gold und Silber war der Fall eindeutig: Durch das GameBoy-Symbol im Bericht ist eindeutig, dass Nidoqueen und Chaneira von den VC-Spielen übertragen wurden. Da sie dort ohne Glitch nicht auf diesem Level erhältlich wären, sind sie nachweislich durch einen Glitch entstanden und deshalb verboten gewesen. Während das für ein Nidoqueen natürlich weiterhin gilt, wäre ein VC-Chaneira auf Level 7 dank der Pension in Gold und Silber mittlerweile problemlos auch ohne Glitch möglich. Klar können solche Chaneira auch weiterhin durch den Glitch entstanden sein, aber es lässt sich eben nicht mehr nachweisen. Folglich wäre es ziemlich unangemessen, sämtliche Chaneira auf Level 7 zu verbieten, nur weil sie durch einen Glitch entstanden sein könnten - denkt man diesen Ansatz weiter, müsste man zudem ziemlich viele weitere Pokémon (wenn nicht sogar alle) verbieten.


    Ähnlich verhält es sich mit schillernden Pokémon von den VC-Spielen: Natürlich können sie durch das Ausnutzen eines Glitches manipuliert worden sein (es ist zugegebenermaßen sogar wahrscheinlicher als bei besagtem Chaneira), aber es wäre in unseren Augen unverhältnismäßig, deshalb alle VC-Shinies zu verbieten (zumal diese wohl die beliebtesten VC-Pokémon sind und wir dem Tauschbasar damit wahrscheinlich auch keinen Gefallen tun würden), und eine andere nachvollziehbare Lösung sehen wir in dem Fall nicht.


    Kurzum: Deshalb gilt auch hier, dass wir grundsätzlich nur Pokémon ausschließen wollen, die eben nachweislich durch einen Glitch entstanden sind. Besonders risikoreiche Ausnahmen (etwa Shiny Mew) bestätigen die Regel, sollten aber halt aus oben genannten Gründen die Ausnahme bleiben und nicht der Normalfall werden, da wir sonst so ziemlich alle wertvolleren Pokémon, bei denen die Manipulationsgefahr ja naturgemäß höher ist, ausschließen müssten und das nicht Sinn einer Tauschplattform sein kann.


    Ich will an der Stelle einmal anmerken, dass ich sowieso kein Fan von VC Pokémon bin, da das Manipulationsrisiko bei allen Pokémon signifikant höher ist, als in allen anderen Generationen, da keine zusätzliche Hardware nötig ist. Es ist für mich nicht nachvollziehbar inwiefern ein glitchmanipuliertes Pokémon legaler als ein gecheatetes Pokémon sein soll.

    Im Prinzip ist es bei Cheats aber genau das gleiche: Wir können nur Pokémon aus dem Verkehr ziehen, bei denen es sich nachweislich um Cheats handelt - sonst erkennt man diese ja nicht.


    Was den Unterschied zwischen glitchmanipulierten und gecheateten Pokémon betrifft, ist nicht zu verachten, dass - wie du schon sagst - zum Cheaten eben zusätzliche Hardware benötigt wird, was noch einmal eine ganz andere Qualität der Manipulation ist, als wenn ich mit einem Glitch die Möglichkeiten nutze, die das Spiel mir nunmal von sich aus bietet. Ein anderes Beispiel wäre ja das Klonen mithilfe von Glitches, was von uns als legal betrachtet wird. Letztlich können wir uns hier nur bemühen, einen Weg zu finden, der dem Verständnis der meisten User am ehesten entspricht. Gerade das Ausnutzen von Glitches wird aber wohl immer ein streitbares Thema bleiben, egal auf welche Regelung man sich letzlich einigt^^


    Ich hoffe, ich konnte unsere Position etwas nachvollziehbarer machen. Falls noch Punkte unklar sind, zögere nicht, diese anzusprechen :)


    Viele Grüße
    Klaus im Namen des Checking-Komitees

  • Ist es möglich, die Sinjoh Events Giratina/Dialga/Palkia Lv. 1 als Shinies zu bekommen?

    "Bankai... Sakashima Yokoshima Happôfusagari!"


    Shield: Reinhard

    Shining Pearl: Reinhardt | Brilliant Diamond: Reinhard

    Violet: Reinhard
    Playing: Pkmn Scarlet
    Currently hunting: | Recent Shiny: Zobiris (schillernd)

  • Moin,
    ich habe eine Frage:
    Sind getweakte (das wort ist ziemlich sicher falsch geschrieben) inzwischen erlaubt? Da ja offensichtlich die Nutzung von massivem Buggen in den VC Spielen im Tauschbereich geduldet wird sollte es dann ja wohl auch erlaubt sein Shymin, Darkrai und die Event Viecher von Smaragd zu vertauschen oder? Das wäre ja im Endeffekt dasselbe, solange keine Drittprogramme benutzt werden.