2 Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1) Ich habe immer wieder gelesen und auch davon gehört, dass wenn jemand ein Bild in das Internet stellt, er die Copyrights daran hat, wenn er auch der Urheber ist. Also z.B. ein Foto von Mario gehört dem Zeichner/Erfinder von Mario. Man darf diese Bilder nicht weiterverwenden, bearbeiten oder sonst etwas tun, wenn man nicht das Recht dazu hat. Mir wurde gesagt, im Grunde darf man weder als Profilbild oder auch sonst wo benutzen. Auch nicht, wenn man selbst Pikachu zeichnet.
    Es ist auch verboten, Video zu drehen und dazu, Musik zu benutzen, die man nicht selbst produziert hat, außer man zahlt GEMA dafür. Mir wurde auch gesagt, wenn man einen Text hier postet, geht er in den Besitzt des BBs über, ist das überhaupt rechtens, denn eigentlich gelten doch Verfasser als Urheber, weshalb nimmt sich das BB das Recht raus, das diese Recht auf es übertragen wird?
    Deshalb möchte ich gerne wissen, wie das eigentlich im Forum ist, hier werden Bilder und Videos benutzt, die man bearbeitet, verändert, ausstellt. Textre geschrieben usw. Wie ist das nun mit dem Copyright? Muss man da nicht mit Strafe rechnen?


    (Bitte nicht als Angriff werten, es sind nur Fragen, mehr nicht.)



    2) Es gibt teilweise im BB Themen, mit dürftigen Startpost oder welche, bei denen Informationen fehlen. Wie ist das eigentlich, Thema neu eröffnen? Oder kann man einen neuen Startpost machen und der Mod fügt ihn ein? Es sind ja auch nicht immer alle User noch aktiv in dem Forum. Oder ab wann kann man ein Thema neu eröffnen und das alte wird dann auch ersetzt, sonst ist es doppelt da?

  • Hallo @Smaarty, entschuldigung dass die Antwort so spät kommt, das Thema ist in unserem Moderationstool schlichtweg unter gegangen und dann in Vergessenheit geraten.


    Um deine erste Frage zu beantworten zitiere ich mal unsere Nutzungsbestimmungen:


    Zitat

    Der Benutzer räumt den Betreibern des BisaBoards ausdrücklich ein dauerhaftes Nutzungsrecht an den von ihm im BisaBoard verfassten Inhalten (zum Beispiel Beiträgen) ein.

    Bilder, Videos etc. fallen hier unter Inhalte, entsprechend erlaubst du dem Bisaboard die Nutzung deiner Texte, Bilder, Videos usw. in dem Moment in dem du diese hochlädst.
    Der Urheber bist weiterhin du.


    Inwieweit du oder jemand anderes die Inhalte anderer bearbeiten und neu veröffentlichen darfst hängt von der Lizensierung der Inhalte und dem jeweiligen Künstler/Autor ab. Am sichersten läufst du da wenn du dich über die Herkunft der Inhalte informierst und überprüfst wie viele Nutzungsrechte der Urheber dritten einräumt.
    So lange du diese Werke allerdings nicht als deine eigenen ausgibst, eine Quelle angibst und nicht komerziell nutzt stehen die Chancen gut dass da niemals Probleme auf dich zukommen werden, habe da noch nie von jemandem gehört der größere Probleme bekommen hat.



    Für den zweiten Punkt musst du die Moderation des jeweiligen Bereichs kontaktieren und einfach nachfragen. Wenn der jeweilige Moderator und seine Kollegen denken, dass das Topic einen Neuanstrich benötigen kann, dann wird man mit dir eine Lösung erarbeiten, wenn dem nicht so ist dann eben nicht.