Erste Umfragerunde zur zukünftigen Gestaltung des Doppel B-Tiers (beachtet bitte Post #22!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur ersten Umfragerunde bezüglich der Veränderungen im Doppel B-Tier!
    In dieser Umfragerunde geht es um die Unbanns, wobei nach Ablauf dieser Umfrage noch eine zweite Umfrage mit einer Diskussion zu Banns aus dem B-Tier folgen wird.


    Mögliche Unbanns


    Folgende Pokémon stehen bei den Unbanns zur Auswahl:

    • Apoquallyp Apoquallyp
    • Mega-Camerupt Mega-Camerupt
    • Mega-Galagladi Mega-Galagladi
    • Gastrodon Gastrodon
    • Mega-Gewaldro Mega-Gewaldro
    • Kapoera Kapoera
    • Lapras Lapras
    • Latios Latios
    • Mamutel Mamutel

    Die Umfrage wird durch Postvoting abgehalten, das heißt, dass ihr eure Entscheidung posten müsst und diese auch begründen sollt. Als Begründung reicht ein einfacher Satz oder ein Verweis auf eine andere Begründung, allerdings sind ausführliche Gründe aufgrund von Diskussionspotential und dadurch, dass man so natürlich auch die Gegenseite überzeugen kann, ausdrücklich erwünscht. Solltet ihr keine (ausreichende) Begründung haben, so wird euer Vote nicht gezählt (wobei ich euch rechtzeitig kontaktiere, damit ihr eine Begründung hinzufügen könnt).
    Für einen Unbann wird eine Mehrheit von mindestens 60% benötigt.


    Haltet euch als Quellcode bitte an folgendes Format:

    Code
    [b]Apoquallyp[/b]: Unbann / kein Unbann / Enthaltung: Begründung
    [b]Camerupt[/b]: Unbann / kein Unbann / Enthaltung: Begründung
    [b]Galagladi[/b]: : Unbann / kein Unbann / Enthaltung: Begründung
    [b]Gastrodon[/b]: Unbann / kein Unbann / Enthaltung: Begründung
    [b]Gewaldro[/b]: Unbann / kein Unbann / Enthaltung: Begründung
    [b]Kapoera[/b]: Unbann / kein Unbann / Enthaltung: Begründung
    [b]Lapras[/b]: Unbann / kein Unbann / Enthaltung: Begründung
    [b]Latios[/b]: Unbann / kein Unbann / Enthaltung: Begründung
    [b]Mamutel[/b]: Unbann / kein Unbann / Enthaltung: Begründung

    Die Deadline für die erste Umfragerunde ist Dienstag, der 15. Februar 2016, 23:59, wobei eine Verlängerung nach hinten bei unzureichender Teilnahme eine Option sind.

  • Apoquallyp: Nicht entbannen
    Camerupt: Entbannen
    Galagladi: Entbannen
    Gastrodon: Entbannen
    Gewaldro: Entbannen
    Kapoera: Entbannen
    Lapras: Entbannen
    Latios: Nicht entbannen
    Mamutel: Entbannen


    Apoquallyp wäre vermutlich nicht zu stark, allerdings bietet das B-Tier bereits eine große Reihe von guten TR-Monstern, während die Qualle da eine wohl dominantere Rolle einnehmen würde, die ich nicht befürworte.
    Latios klatscht einfach krassen Schaden auf alles mögliche und auch wenn es, wie alles andere von den Monstern hier auch, konterbar ist, erscheint es mir als sinnvoller, es gebannt zu lassen, zumal es vermutlich Mega-Altaria noch beliebter machen würde, als es ohnehin schon ist.
    Alle anderen Pokémon sind überhaupt nicht zu stark für den Modus und können entsprechend von mir aus gerne entbannt werden.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Apoquallyp: kein Unbann
    Camerupt: kein Unbann
    Galagladi: : Unbann
    Gastrodon: Unbann
    Gewaldro: Unbann
    Kapoera: Unbann
    Lapras: Unbann
    Latios: kein Unbann
    Mamutel: Unbann


    Apoquallyp ist meiner Meinung nach ein zu guter Bizarroraumnutzer und würde dementsprechend alle anderen Bizarroraum-Bringer non-existent zu machen, also würde Apoquallyp die Vielfalt im B-Tier (bzw. vor allem im Bizarroraum) zu stark einschränken - zudem würde die Qualle Bizarroraum wohl zu dominant machen.
    Mega-Camerupt ist ebenfalls zu dominant, weil Bizarroraum jetzt schon ein solider Playstil im B-Tier ist und ich ungern dann noch ein so, für den Bizaroraum, starkes Mega entbannen möchte, vor allem wenn so Sachen wie Gastrodon mit Sturmsog entbannt wird.
    Kapoera ist gut fürs B-Tier mit seinen Supporterfähigkeiten und wird im B-Tier verdammt gut, aber nicht zu stark sein.
    Latios hat einfach zu viel Damage-Output um es ins B-Tier zu lassen.

  • würde ich so unterstreichen^^


    weitere Begründungen kommt vllt noch ;)

  • same

  • Apoquallyp: kein Unbann
    Camerupt: kein Unbann
    Galagladi: Unbann
    Gastrodon: Unbann
    Gewaldro: Unbann
    Kapoera: Unbann
    Lapras: Unbann
    Latios: kein Unbann
    Mamutel: Unbann


    Gründe wurden genannt, habe dem eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Gastrodon macht es DD-Gyara schwerer, Kapoera ist ein guter Support oder Setuphilfe. Galagladi und Gewaldro werden von M-Altaria in Schach gehalten. Mamutel hat einen guten Typen der gegen Voltolos+Knakrack was ausrichtet.

  • Hallo wählt den Typ hier mal, der sagt einfach, was das Volk denkt!

  • mal zu camerupt und warum meine meinung da abweicht: ich denke nicht, dass es im doppel b zu stark wäre, u. a. weil in dem modus so einige pokémon vorhanden sind, gegen die es nicht gut steht. dazu zählen zum beispiel knakrack, latias, sumpex und turtok, welches dank fontränen auch nicht auf gastrodon zu achten braucht. so richtige tr-megas gibt es gar nicht momentan im b-tier, höchstens so semi-zeug wie turtok und altaria, und deshalb denke ich sehr wohl, dass man es erlauben kann, während camerupt im a-tier keine rolle spielt. wenn man von rohe gewalt auf dem spricht, vergisst man auch gerne mal, dass camerupt im gegensatz zu demeteros-i oder nidoquing keinen leben-orb halten kann, der bei dieser fähigkeit quasi als vorprogrammiert gilt und den man daher gerne mal im kopf beim schaden dazurechnet, auch wenn er gar nicht vorhanden ist. camerupt hat als schwäche zudem, dass es vom bizarroraum enorm abhängig ist, ebenso wie von support in form von sturmsog, um nicht gegen jedwedes wasserpokémon zu verlieren.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, ich finde aber trotzdem Camerupt und Gastrodon zusammen zu stark. Zwar hast du recht, dass es extrem TR abhängig ist, aber zB mit Kapoera könnte dieser leichter zu bringen sein. Auch Turtok bekommt Probleme wenn er Chipdamage und dann einen Earthpower fressen muss und evtl. gerade noch so mit Waterspout ihn besiegen kann (TR). Die anderen Wasserattacken werden dann einfach zunichte gemacht von Gastro.
    Mega-Rexblisar ist noch ein TR-Monster, aber das verliert ja dann gegen Camerupt.^^
    Ist der TR aber draußen dann ist halt Camerupt einfach wirklich sehr stark, allerdings kann ich auch nicht abschätzen wie extrem das wäre. Wie könnte man denn Camerupt&Gastrodon gut besiegen?

  • Water Moves von Gyara gehen dank Gastro schonmal nicht, EQ okay, aber der frisst davor auch viel Schaden. Ich bin dumm ups
    Und Mega-Rexblisar nicht vergessen, der ist in derzeitigen Meta echt gut und wird dann von Camerupt erstmal verdrängt, weil er gegen den gar nichts zu melden hat.

  • dann hat man halt einen "richtigen Counter".


    Ich finde nicht, dass ein richtiger Counter reicht um Camerupt, das gegen alles was es normal effektiv trifft enormen Damage austeilt, zu unbannen.
    Durch das unbannen von Camerupt würden, außerdem auch Mega Gyara und Mega Blastoise auch noch weiter gepusht werden und die beiden (vorallem Blastoise) sind nun wirklich schon gut genug im Doppel B^^

  • gegen camerupt hat man halt algemein ja immer nen water move und chomp hat ja auch fast jedes team (oder nen anderes ground mon). PLan ist einfach den tr nicht rauskommen zu lassen oder immer offensiven Druck auf camerupt aufzubauen. Ähnelt dem VGC16 tr teams die man auch irgendwie stoppen muss um nicht umgerannt zu werden

  • Das Ding ist, dass man trotzdem gewisse andere Mons so viel zu zentralisierend macht (Turtok, Garados, Knakrack, ...), wenn man Mega-Camerupt entbannt und man hat mit Parfinesse eigentlich einen Bizarroraumbringer, den man gar nicht so unwirksam machen kann, da der Verhöhner dort nicht durchgeht und er ausreichende Defensivwerte hat, um den Bizarroraum durchzubringen - der Plan, den TR nicht durchzubringen, funktioniert also gar nicht so wirklich.

  • Apoquallyp: kein Unbann
    Camerupt: Unbann
    Galagladi: : Unbann
    Gastrodon: kein Unbann
    Gewaldro: Unbann
    Kapoera: Unbann
    Lapras: Unbann
    Latios: kein Unbann
    Mamutel: Unbann


    - Jelli hat Matti schon ganz gut erklärt + find Tastfluch extremst nervig und ich glaube Doppel B macht mehr Spaß ohne.
    - Camerupt s. Matti
    - Mega Galagladi reißt in dem Meta eh nichts, vllt gibts paar interessante Teamideen mit dem aber gut genug ist der nicht allein schon wegen Latias, Altaria und Gyara
    - Gastro find ich zu krass gegen die ganzen Wassertypen, weils die einfach zu krass einschränkt und das Metagame sich dadurch denk ich noch mehr auf Altaria/Ramoth bzw. Sand fokussiert und Sand halt noch einfacher zu bauen ist, wenn man Gastrodon statt Wielie nehmen kann
    - Gewaldro ist Grattler und Mamo boxxt den
    - Kapoera macht Setup stärker was imo dazu führt dass man mehr auf bspw. TR setzt um Speedboosts beim Gegner zu abusen; was den Teambau interessanter und facettenreicher macht imo
    - Lapras das Gastrodon für Arme
    - Latios einfach zu krasse Firepower und würde Altaria und Sand pushen imo
    - Nervt Chomp, Altaria und Ramoth ordentlich aber ist keinesfalls in der Lage zu zentralisieren, eher dass man halt ne Alternative zu bspw rabigator hat die bisschen mit anderen mons noch fertig wird dafür aber kein intimidate unso

  • Das Ding ist, dass man trotzdem gewisse andere Mons so viel zu zentralisierend macht (Turtok, Garados, Knakrack, ...), wenn man Mega-Camerupt entbannt und man hat mit Parfinesse eigentlich einen Bizarroraumbringer, den man gar nicht so unwirksam machen kann, da der Verhöhner dort nicht durchgeht und er ausreichende Defensivwerte hat, um den Bizarroraum durchzubringen - der Plan, den TR nicht durchzubringen, funktioniert also gar nicht so wirklich.

    du kannst das selbe auch mit rexblisar argumentieren, das ziemlich ähnlich wie camerupt funktioniert. das teil kriegt nix ko, was es nur neutral trifft und im gegenzug kann man es zum beispiel doppelt attackieren. camerupt geht eben nicht mal eben durch teams durch und braucht zudem jede menge support und wird daher auch nicht überzentralisieren.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker