Erfolg ist kein Glück [Reihumkampf]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :achtung::achtung::achtung::achtung::achtung::achtung::achtung::achtung:

    INTRODUCTION



    Moin! Ich habe im Coinflip Cup mal meine Fähigkeiten gezeigt und in diesem skillvollen Modus komplett ohne Glück einen 1. Platz erreicht! Da ich weiß, dass es euch allen in den Fingern juckt, das Team zu spielen, welches sich so gut geschlagen hat und ich Lust aufn RMT habe, rate ich den Unsinn mal! Zu aller erst sei gesagt, dass ich den Modus Reihumkampf an sich ziemlich unterhaltsam finde, aber dennoch der Meinung bin, dass der Skill hier an zweiter Reihe steht und es in erster Linie um Glück geht (auch wenn es mehr um logisches Denken geht als von einigen behauptet), weshalb ich dem Modus als bepunkteten Modus sicherlich nicht nachtrauer. Nachdem ich für die BBL ein Team um Komprimator Pixi, Sandschleier + Blendpuder-Knakrack, Despotar, Wunschtraum-Aquana, Schutzschild-Kangama und Wahlschal-Togekiss gebaut habe und wir damit dann doch keinen Erfolg hatten, haben für die Finalrunden ein anderes Team gespielt und dieses habe ich dann etwas ausgetestet, hab was rumprobiert und wollte dies dann auch spielen - anders als diese ganzen Komprimator-, Geofissur- und Erdanziehungsteams sind solche Teams nämlich auch im Best of 3 solide. Das endgültige Team sieht so aus:


    Mega-Kangama Fiaro (schillernd) Durengard (schillernd) Trikephalo (schillernd) Azumarill (schillernd) Kapilz (schillernd)


    TEAMBUILDINGPROCESS

    In der Gruppenphase und in dem Achtelfinale spielte ich noch dieses Team: Mega-Kangama Fiaro Meistagrif Kapilz Wasch-Rotom Trikephalo oder leichte Variationen mit Durengard anstelle von Rotom-Wasch oder Kapilz, wobei Mega-Kangama da noch völlig anders funktioniert hat. Mit dem Team war ich aber nicht zufrieden, da ich zu wenig gegen Mega-Zobiris und Erdanziehung hätte machen können, zudem störte mich die Feenweakness und Mega-Kangama gefiel mir schnell irgendwie nicht gut.


    Mega-Kangama Fiaro (schillernd) Durengard (schillernd) Trikephalo (schillernd) Azumarill (schillernd) Kapilz (schillernd)


    Ja, man mag mir natürlich fehlende Innovation vorwerfen, aber das Känguru ist einfach zu gut, um es nicht zu nutzen - guter Bulk, gute Angriffsbasis, guter Movepool und vor allem hat man die Möglichkeit, je nach Bedarf zwischen Erdbeben und Eishieb zu switchen und dem Gegner so das Predicten (sofern dies im Reihum möglich ist) zu erschweren.


    Mega-Kangama Fiaro (schillernd) Durengard (schillernd) Trikephalo (schillernd) Azumarill (schillernd) Kapilz (schillernd)


    Auch die Taube ist grundsätzlich purer Standard, liefert aber mit meinem Set doch einige Möglichkeiten der Überraschung und mit ein bisschen Glück und einem unvorbereiteten Gegner kann mein Set den Gegner doch auf den falschen Fuß erwischen. Zudem halt Sturzflug gepaart mit einer hervorragenden Fähigkeit.


    Mega-Kangama Fiaro (schillernd) Durengard (schillernd) Trikephalo (schillernd) Azumarill (schillernd) Kapilz (schillernd)


    Durengard kam als drittes Mon ins Team, da ich kein Bock auf Rocks hatte und Durengard allgemein ein unfassbar starkes Mon ist - vor allem hinter dem Delegator ist man mit dem Teil relativ sicher und Königsschild ist mit den ganzen Coinflips beim Drehen auch super nützlich.


    Mega-Kangama Fiaro (schillernd) Durengard (schillernd) Trikephalo (schillernd) Azumarill (schillernd) Kapilz (schillernd)


    Wahlschal-Trikephalo ist unfassbar gut, da es ein super Check gegen Mega-Brutalanda, Knakrack und Durengard ist - leider muss man dafür darauf eingehen, nur eine Attacke im ganzen Spiel einzusetzen, denn Wechseln geht im Reihum ja leider nicht so gut und durchs Drehen resettet der Wahlschal ja nicht, weshalb ich vor allem gegen Feen + Knakrack / Mega-Brutalanda Probleme hatten, zu entscheiden, in was ich mich das Match über locke. Dennoch funktioniert Trikephalo als Lategame-Sweeper ausgezeichnet und kann vor allem als viertes Mon oftmals dem Gegner den Gnadenstoß setzen. Meistens sieht mein Matchplan es auch vor, mit den ersten drei Mons Trikephalos Sweep zu erleichtern, damit dieser reinkommen kann und alles besiegen kann.


    Mega-Kangama Fiaro (schillernd) Durengard (schillernd) Trikephalo (schillernd) Azumarill (schillernd) Kapilz (schillernd)

    Azumarill ist der wohl beste Mega-Zobiris Check des Spiels und sowohl inner- als auch außerhalb von Erdanziehungs-Teams treue Dienste geleistet hat. Mega-Zobiris ist einfach Cancer, vor allem mit Gedankengut und da war es mir einfach wichtig, an Zobiris vorbei zu kommen ohne das er sich immer wieder recovert, denn nach einem Gedankengut bin ich sonst gezwungen, mit Fiaro gegenzuboosten und das wäre nicht so geil gewesen, weshalb ich das ab dem Viertelfinale so gespielt habe.


    Mega-Kangama Fiaro (schillernd) Durengard (schillernd) Trikephalo (schillernd) Azumarill (schillernd) Kapilz (schillernd)


    Da es vor allem im Reihumkampf nützlich ist, wenn der Gegner schläft, da der Gegner dann weniger Möglichkeiten hat und man so mehr Sicherheit in den Matchplan reinbekommt, habe ich mich hier entschieden, Kapilz reinzubauen. Die andere Option wäre wohl oder übel ein Erdanziehungs-Team gewesen und das wollte ich vor allem aufgrund des Bo3-Effekts nicht unbedingt haben.


    Closer Look


    Mega-Kangama


    Kangama @ Kangamanit
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spez.Angriff)
    EVs: 164 KP / 252 Angriff / 92 Initiative
    Fähigkeit: Rauflust
    - Risikotackle
    - Fußkick
    - Tiefschlag
    - Erdbeben



    Mega-Kangama ist, wie oben bereits gesagt, zu gut, um es nicht zu nutzen und ich würde auch sagen, dass es das wichtigste Pokémon für mich war. Mega-Kangama ist trotz der Omnipräsenz der Geister ein super starkes und zuverlässiges Pokémon. Ich entschied mich hier für die defensive Variante mit einem VGC-Split, doch der VGC-Split hat sich auch hier bewähr. Durch die 164 KP-EVs überlebe ich einen Fußkick von einem frohen Kangama, während ich gegnerische Kangamas mit bis zu 44 KP-EVs mit meinem Fußkick besiege. Risikotackle ist natürlich gesetzt und auch wenn der Rückstoß nicht schön ist, denke ich, dass es doch die bessere Variante ist als Rückkehr, weil ich so auch zu einer hohen Wahrscheinlichkeit Meistagrif ohne viel KP-Investment besiege. Tiefschlag ist so ne Sache, manchmal würde ich auf dem Slot gerne Eishieb spielen, weil Tiefschlag in diesem Modus so ekelhaft unzuverlässig ist, dennoch kann Tiefschlag zum Finishen ganz gut sein und Attacken gegen Drachen brauch ich dank Trikephalo und Azumarill nun wirklich nicht. Erdbeben habe ich bis zum Viertelfinale nicht gespielt, stattdessen habe ich da noch Eishieb gespielt, welches mir aus oben genannten Gründen allerdings auch nicht zusagt.
    Megas-Kangama Aufgabe in diesem Team war eigentlich primär, ein bisschen Damage auf die Gegner bekommen, damit ich Trikephalo oder Fiaro danach reinbekomme und alle Gegner in Kill Range von Finsteraura / Drachenpuls beziehungsweise Sturzflug waren und dies hat Kangama auch meistens gut getan. Schwer tat es sich eigentlich nur gegen Schwächenschutz-Durengard, Mega-Zobiris und Gengar, aber das sind halt Geister, gegen die tut sich ein Pokémon wie Kangama halt schwer und dafür gibt es andere Teampartner.
    Ich habe in der Gruppenphase übrigens schnelles Kangama mit Mogelhieb ausm VGC-Modus gespielt, lol.



    Fiaro (schillernd)

    Fiaro @ Wahlband

    Wesen: Hart (+Angriff, -Spez.Angriff)
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Rückkehr


    Ich hätte hier natürlich ein super tolles und pseudokreatives Set spielen können wie Protzer / Ruheort / Irrlicht / Sturzflug oder Delegator / Schwerttanz oder sonst irgendeinen Unsinn, aber kein Set erfüllt die Rolle, die Fiaro in diesem Team erfüllen muss, so gut wie das Wahlband-Set. Fiaros Aufgabe ist es, so spät wie möglich ins Spiel reinzukommen und dann die übrig gebliebenen Pokémon des Gegners mit Sturzflug zu finishen. Das bedeutet in erster Linie viel Rumcalcerei, wann welches Pokémon in Kill Range von Sturzflug ist und dann muss man noch aufpassen, dass der Gegner sich nicht hochheilt, aber im Endeffekt ist das doch recht simpel. Viel mehr Erklärung braucht das Teil gar nicht, der Angriff wird hier natürlich (mit Unterstützung des Wahlbands) erhöht, um so früh wie möglich finishen zu können, Wahlband ist sowieso besser als Leben-Orb, damit man nicht noch die 10% Schaden vom Leben-Orb bekommt und somit früher an Rückstoßschaden + Leben-Orb stirbt.



    Durengard (schillernd)


    Durengard @ Überreste
    Wesen: Ruhig (+Spezial-Angriff, -Initiative)
    EVs: 252 KP / 252 Spezial-Angriff / 4 Spezial-Verteidigung
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    DVs: 0 Angriff, 0 Initiative
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Delegator
    - Königsschild



    Durengard kann sich im Reihumkampf ziemlich leicht hinter einem Delegator verstecken, wenn der Gegner falsch dreht, allerdings muss der Geist auch damit leben, dass man selber falsch reindrehen kann. Königsschild ist auch immer so eine Sache, zum einen will man natürlich nicht in der Schwertform bleiben, zum anderen will man dem Gegner in einem Metagame voller Set-Up-Sweeper nicht die Möglichkeit geben, sich zu boosten oder KP zu regenieren. Durengard ist jedenfalls enorm schwer zu spielen und bringt doch einige 50/50s mit sich.
    Spukball und Lichtkanone sind natürlich sinnvoll, bei der letzten Option habe ich mich für den Delegator und gegen Schattenstoß oder Sanctoklinge entschieden, da ich den Delegator - vor allem im Reihumkampf - bedeutend besser finde. Zum anderen funktioniert das auch super mit Überreste, die Recovery hinterm Delegator ist einfach nur gut und Königsschild ist natürlich auch super nice, weil man immer mal das Glück haben kann, dass der Gegner nen Sturzflug oder irgendwas anderes physisches in den Königsschild reindreht.


    Trikephalo (schillernd)


    Trikephalo @ Wahlschal
    Wesen: Mäßig (+Spezial-Angriff, -Angriff)
    EVs: 4 KP / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    Fähigkeit: Schwebe
    DVs: 0 Angriff
    - Drachenpuls
    - Finsteraura
    - Draco Meteor
    - Feuersturm



    Trikephalo ist hervorragend, um die ganzen Mons ohne volle KP im Lategame zu finishen und wird auch wegen dem Wahlschal eigentlich immer als viertes gepickt. Drachenpuls ist eigentlich der Hauptangriffsmove, der 4 KP-Mega-Brutalanda sicher und Knakrack zu 75% besiegt, Finsteraura gegen Geister und natürlich als zweiter STAB, Draco Meteor habe ich eigentlich nie gebraucht, kann aber ganz nützlich sein, wenn man nur noch ein 1vs1 hat und ist deshalb auch da. Auf dem letzten Slot spiele ich nicht Erdkräfte, da das primäre Ziel von Erdkräfte, Heatran, in der Regel einen Luftballon sieht, da dieser nicht angezeigt wird. Feuersturm ist gegen Tentantel und so dann doch noch nützlich und auch als neutraler Move, wenn man noch ein paar Mons besiegen muss, kann man sich schon mal in Feuersturm locken, doch normalerweise reichen auf dem Set Drachenpuls und Finsteraura.
    Wie schon erwähnt war Trikephalo hier mein Lategamesweeper und die Rolle hat es auch wirklich gut gemacht. Trikephalo hat halt Probleme mit Pixi und den Bauchtrommelnutzer Azumarill und Sabbaione Probleme gehabt, weshalb ich immer aufpassen musste, dass ich schnellere Kampfmons oder Mons, die bulky genug sind, um ne Attacke von Trikephalo zu überleben, andamage bzw. Feenmons eigentlich schon vorher hatte besiegen müssen.



    Azumarill (schillernd)


    Azumarill @ Prunusbeere
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spezial-Angriff)
    EVs: 160 KP / 252 Angriff / 4 Verteidigung / 92 Initiative
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    - Knuddler
    - Kaskade
    - Wasserdüse
    - Kraftkoloss



    Es mag verrückt klingen, aber meine Paranoya vor Mega-Zobiris war so schlimm, weil ich es bis zum Achtelfinale bei 3/5 Gegnern gesehen habe und es mir mit Burns immer so auf den Sack gegangen ist, dass ich Azumarill mit Prunusbeere ins Team gepackt habe - auch wenn ich Zobiris nicht mit einem Knuddler besiegen kann, so reicht ein mittelmäßiger Damage Roll bei Knuddler und ein schlechter Damage Roll bei Wasserdüse aus, um Mega-Zobiris aus dem Spiel zu nehmen. Zugegeben, das ist nicht ideal, aber einen besseren Konter gegen Mega-Zobiris gibts auch nicht mit Ausnahme von Pixi bzw. allgemein anderen Feen, welche aber allgemein nicht ins Team gepasst hätten.
    Knuddler dient natürlich als STAB und gegen Mega-Zobiris, Trikephalo und so einen Unsinn, Kaskade als Wasser-STAB und Wasserdüse als Prioritäts-Attacke. Auf dem letzten Slot habe ich mich für Kraftkoloss und nicht für Bauchtrommel oder Abschlag entschieden, da mir Bauchtrommel einfach zu riskant war und mir in dem Team auch als unnötig erschien und Abschlag eigentlich nur die Mons trifft, die ich eh mit Trikephalo treffe. Kraftkoloss wird zwar eigentlich auch nie gedrückt, ist aber wenigstens noch ne Option gegen Mega-Kangama.
    Die EVs sind dafür da, um Base 60er mit 4 Initiative-EVs um zwei Punkte zu überholen, was also zum einen Speedcreep bedeutet und zum anderen, dass ich auch 4 Initiative-Despotar, auch wenn das selten ist, überhole.



    Kapilz (schillernd)


    Kapilz @ Fokusgurt
    Wesen: Froh (+Initiative, -Spezial-Angriff)
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    Fähigkeit: Techniker
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    - Felsgrab
    - Pilzspore



    Kapilz kam erst im Viertelfinale entgültig ins Team und war von da an auch eines der wichtigsten Pokémon, da es dank Pilzspore gefährliche Threats gut sporen kann und so vor allem Pokémon, welche einen späteren Sweep von Fiaro oder Trikephalo verhindern könnten, aus dem Spiel nehmen kann. Zudem Tempohieb vor allem gegen Despotar und natürlich als Prioritäts-Angriff zum Finishen, Kugelsaat trifft so was wie Azumarill gut und Felsgrab Fiaro, zudem kann man mit Felsgrab Mons auch langsamer machen, was vor allem für Azumarill und Durengard, aber auch für das langsame Kangama eine große Hilfe sein kann.
    Mehr gibt es zu dem Teil auch gar nicht zu sagen, das Pokémon ist halt simpel und wirklich wertvoll für das Team, viel wertvoller als es Meistagrif je war, der vorher auf dem Platz war.


    Kampfvideos


    Man möge mir verzeihen, ich habe nur 9 von 13 Kampfvideos aus dem Turnier und ich bin einer von den Leuten, die nicht speichern, wenn sie verloren haben :( Hier habe ich dennoch mal alle Kampfvideos, die ich selber habe, zusammengesucht und hochgeladen, damit ihr euch das Team auch einmal in der Praxis ansehen könnt:


    Gruppenphase
    @Bigskaraborn: 4D9G-WWWW-WW3G-RGHD (2:0)
    @Bonzai: ZZLW-WWWW-WW3G-RGG3 (2:0)
    @Adlez: VJUW-WWWW-WW3G-RGDQ (3:0)


    Finalrunden
    @Basira (Achtelfinale): G1: E9AG-WWWW-WW3G-RGC9 (4:0), G2: nicht gespeichert (3:0)
    @ShinyPhoenix (Viertelfinale): G1: nicht gespeichert, G2: 5TGW-WWWW-WW3G-RGA4 (4:0), G3: MDXW-WWWW-WW3G-RG6B (3:0)
    @Juan (Halbfinale): G1: Disconnect durch mich im letzten Turn, habe aber 4:0 gewonnen, G2: Kampfvideo kommt später, möchte es aber nicht veröffentlichen, so lange er das Sup3 nicht gespielt hat (3:0)
    @Chrisley (Finale): G1: FGDW-WWWW-WW3G-RG2V (3:0), G2: X8WG-WWWW-WW3G-RGWP (4:0)


    [align=center]

    Shoutouts


    Zu aller erst Shoutouts an meine Turniergegner @TobySxE @Bigskaraborn @Rexy @Bonzai @Adlez @Basira @ShinyPhoenix @Juan und @Chrisley - hatte in den meisten Matches durchaus Spaß, obwohl Reihumkampf bekanntlich nicht mein Lieblingsmodus ist und vor allem habe ich gemerkt, wie ich den Modus von Match zu Match mehr verstanden hab und viel weniger auf Glück und viel mehr auf Predicten gegangen bin.
    Magbrant - @Zaionar @Brisingr @Juan @Natsuru Njuga @Elekiddie @Vegeta @Mantaarochen @EvE @Moschussiiii @The SVW fan @banane1288
    Tuska - @Marcel @solariiii @Erz @Obliviate @Aro @hydranit @Euler @Ditchings @Omegasization @GatrPlayer @SkylaIsCute
    Hunduster - @bissiges Bissbark @Kurokami @Brisingr @Funky @AZZLACKPOKELOVERDUDE @Geld @Lee @Luc @I AM A HERO @Taran @The SVW fan


    Ansonsten noch ein paar andere coole Leute: @Moeper @Novocaine @Luna @escalope @Feis @Quaggi @Walzer @Feuerspucker Doriki @PrinzessinTimTim @Jen Ledger @Mazar @Freestylerking @Shirokami @TFantasyy @Decode @Juri @chillisaucen noah @Karuna