Wettbewerb #3: Bewegung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #3 / 2016 - "Bewegung"







    Herzlich Willkommen zum Vote des dritten Wettbewerbs der Saison 2016!
    Dieser Wettbewerb stellt die Teilnehmer vor die Aufgabe, in ihrer Abgabe Bewegung zu zeigen. Egal, ob sich tatsächlich etwas bewegt oder das auf dem Foto zu Sehende einfach gut zu der Thematik passt. Beachtet, dass dies ein Fortgeschrittenen-Wettbewerb ist und somit die Anforderungen an die Teilnehmer höher sind, als im parallel laufendem Wettbewerb "Unbearbeitet".


    Es gelten die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums.




    Punkteverteilung
    Da 4 Abgaben zusammen gekommen sind, könnt ihr 4 Punkte auf die Abgaben verteilen, allerdings maximal 2 Punkte an eine Abgabe.


    Deadline ist der 29. Februar, 23:59 Uhr.




    Ich wünsche allen Teilnehmer viel Erfolg!

  • Ich hatte ebenfalls geplant, am Wettbewerb teilzunehmen, jedoch brauchte meine Idee eine Marionette an Fäden und die war in der Zeit (dank Klausurenphase und mangelndem Plan, wo man eine bekommt) nicht aufzutreiben. Ich habe bei den Wettbewerben gern selbst den Anspruch, die Aufgabenstellung in irgendeiner Form "anders gedacht" oder "kreativ" umzusetzen. Unter dem Aspekt betrachtet kann keine Abgabe den Wow-Effekt auslösen. Dazu fehlt mir die Tiefe, in der das Thema Bewegung eingebracht wurde.


    Abgabe 1 kommt zumindest an diese Tiefe heran, da sie ein gesellschaftliches Thema anschneidet. Vor allem farblich gefällt mir das Foto, jedoch kommt es mir so vor, als sei es stark bearbeitet worden, da der Himmel kornig wirkt und ich mir die Lichter an den Seiten nicht erklären kann. Nichtsdestotrotz mag ich solche "Fluchtpunktbilder", der hier passenderweise Nahe oder sogar in der Mitte liegt. Nur das unscharfe Schild, das dem Betrachter den Rücken zuwendet, stört meiner Meinung nach.


    Abgabe 2 eröffnet die Reihe der Bilder, in denen Bewegung vergleichsweise "stupide" dargestellt worden ist. Der Fokus ist zwar durchaus gelungen, jedoch empfinde ich die violetten Lichter als störend, die ich mir auch ohne Bearbeitung nicht erklären kann. Die Farbgebung ist sonst sauber und die Qualität solide. Ein Wow-Effekt bleibt hier jedoch aus. (Hier ist es vielleicht interessant, dass man einfach nur durch einen Titel wie "Hier fließt das Leben" oder Ähnliches an eine Tiefe leicht herangekommen wäre.)


    Abgabe 3 ist technisch sehr stark. Schöner Hintergrund, sehr guter Fokus und zusätzlich unter der Bedingung, dass das Tier sich gerade bewegt und man diesen Moment abpassen muss. Der Titel spielt zumindest ein wenig mit dem Thema. Nur den Farben stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da sie etwas "künstlich" wirken. Das kann jedoch auch am vermutlich starken Lichteinfall liegen. Insgesamt mein klarer Favorit unter den Abgaben.


    Abgabe 4 greift leider einige Klischees auf: Englischer Titel, in dem sich die Wahl zur Fremdsprache nicht ergibt, und eine Szene, die man gefühlt schon häufig gesehen hat. Nichtsdestotrotz wurde hier technisch die Horizontlinie passend "angelegt". Störend fehlt jedoch dieses von links hineinragende Teil eines Segels auf und es fehlt mir persönlich an einer farblichen Bearbeitung an der Stelle, da das Bild etwas sehr schlicht erscheint.


    Demnach gehen zwei Punkte an Abgabe 3 und ein Punkt an Abgabe 1.


    (Sollte man hier im Bereich alle Punkte vergeben müssen, was ich so nicht aus den Regeln herauslesen konnte, geht mein letzter Punkt an Abgabe 2. Wenn dies nicht der Fall ist, gilt die Verteilung ohne Klammern.)

  • Hi Teilnehmer,
    die ja wieder echt viel vorhanden sind, ich wünsche mir für den nächsten F-Wettbewerb mehr Abgaben.



    A1 - Kein stillstand im rauen Großstadtleben

    Es hat was, nur sieht es aus, als ob da durch die zu schnelle Geschwindigkeit einfach kein Zug fährt, ich sehe zu sehr die Gleise. Der Fokus sitzt gut auf den Gleisen und der Ampel. Schön Mittig, hat eine passende Tiefenschärfe
    Farblich ist es mir zu Trist und nur durch die Lichter herausstechend und sonst naja irgendwie zu viel grau in grau.



    A2 - Tröpfel, plätscher

    Auf dem ersten Blick dachte ich, dass es wieder eins von den Wasser Bildern ist, wo der Fotograf es wieder mal nicht hinbekommen hat, auch den wasserstrahl schön scharf zu fotografieren, so dass auch die runterfallenden Tropfen zu sehen sind, durch das anklicken und heran zoomen habe ich dann meine Meinung geändert und finde es soweit sehr schön Fotografiert. Auch wenn hier ein kleiner Eyecatcher fehlt, finde ich es sehr gelungen. Wasser ist auch mein Lieblingsaußprobier Element und dennoch bekomme ich es nicht so toll fotografiert, wie du.



    A3 - Lautloser Jäger

    Das ist auch eine sehr schöne Abgabe geworden, sie gefällt mir sehr. Auch die Idee, eine Eule im Flug zu erwischen, finde ich gut umgesetzt und ist mal ein anders Flug Tier. Ich bin hier etwas zwiegespalten, was das mit der Helligkeit vom Bild angeht, einerseits könnte es noch etwas heller aber andererseits muss es auch so bleiben, weil nämlich der Kontrast dann nicht mehr so schön aussieht. Aufjedenfall hast du es bei sehr gutem Wetter erwischt und somit sieht der Hintergrund nicht so trist aus.



    A4 - surfing on the eastsee

    Motiv finde ich gut ausgewählt. Auch wenn es ziemlich Trist ist und man noch viel an der Farbregelung herum basteln könnte, wurde hier sehr gut die Surfer fotografiert. Auch das Wetter wurde sehr schön dafür gewählt, vermutlich ist dadurch auch die Farbgebung so trist. Bei Regen Wetter und Wind kann man Surfer immer gut Fotografieren.



    Vote

    A1: o Punkte
    A2: 2 Punkte
    A3: 2 Punkte
    A4: 0 Punkte


    So das wars erst mal und ich würde mich wie immer, sehr über einen Kommentar in meiner Galerie freuen.


    Lg *Miro*

  • Freunde der Nacht,
    da man ja sonst nichts zu tun hat, kann man ja auch beidem Wettbewerb voten. Schade, dass es nur 4 Abgaben gibt, aber das können wirnicht ändern. Hätte ich die Deadline mal nicht verpennt, jaja so ist das.


    #1
    Finde hier die Technik bemerkenswert. Müsste jaeigentlich ne Langzeitbelichtung sein, oder? Auf jeden fall versteht derjenige,der dieses Foto aufgenommen hat, was von seinem Handwerk, das finde ich gut.Finde den Titel auch sehr passend zu dem Foto. Mir gefällt auch allgemein dieSzene unglaublich gut. Das einzige, was ich hier wirklich bemängeln muss, istdie Qualität der Aufnahme. Ich weiß nicht, ob es bei einer Langzeitbelichtungzwangsläufig zu einer schlechteren Qualität kommt, sorry an dieser Stelle, aberirgendwie ist die halt weniger gute Qualität hier ein kleiner Minuspunkt. Dadie Abgabe aber was sehr besonderes ist und sich deutlich von den anderenAbgaben abhebt, finde ich das nicht weniger schlimm. Hier ist die Kreativitätauf jeden Fall weitaus besser als bei den anderen Abgaben.


    #2
    Musste ehrlich gesagt dieses Foto schon ne Weilebetrachten, um zu erkennen, was das überhaupt sein soll. Klar, es erfüllt dasThema zwar irgendwie, aber ich mag es persönlich echt nicht. Vor allem weildieses Foto auch irgendwie gar nichts besonderes hat. Der Fokus ist solala, dasMotiv langweilt und irgendwie ist es meiner Meinung nach auch die schwächsteAbgabe. Ich will nicht sagen, dass das Foto schlecht ist oder so, ne, ich findenur, dass die Abgabe mit den anderen so gar nicht mithalten kann.


    #3
    Das finde ich toll. Es ist unglaublich schwer Vögel imFlug in dieser Perspektive zu fotografieren, da braucht man schon ein flinkesHändchen. Ich finde das Foto sehr beeindruckend, der Fokus sitzt wirklichausgezeichnet und für mich ist dies rein technisch und qualitativ die besteAbgabe in dieser Runde. Die Bearbeitung ist hier leider nicht so mein Fall,ist mir irgendwie allgemein zu grünstichig. Den Bildausschnitt finde ich hierauch nicht ganz optimal, keine Ahnung, irgendwas gefällt mir da nicht so ganz,kann das nicht so beschreiben, aber kann auch gut an der „Pose“ des Tieresliegen.


    #4
    Ziemlich unscharf? Schade eigentlich, denn ich mag das Motiv. Manhätte das Bild auf jeden Fall begradigen müssen, ist ja schlimm. Bearbeitung fehlthier in jeder Hinsicht, was ziemlich schade ist, da man das Foto doch noch sehrverbessern hätte können (äh ja). Das Motiv ist ja wirklich sehr cool und passtauch wirklich gut in den Wettbewerb, aber ich finde, hier hätten die Windsurferruhig etwas näher zu sehen sein können. Mir ist das, worum es in diesem Fotogeht, einfach viel zu weit weg. Schade eigentlich, diese Abgabe hätte wirklichPotential gehabt.


    Meine Punkte vergebe ich wie folgt:
    2 Punkte an #1
    1 Punkt an #3
    Der Rest geht leer aus, sorry.


    Liebe Grüße

  • Dann wollen wir mal :D


    Abgabe 1:
    Diese Lichter, die die Bewegung darstellen, sehr tolle Idee und sagt mir direkt zu. Da will ich unbedingt danach wissen, wie man das so umsetzen kann, wäre da also über eine Art Aufklärung echt glücklich. Darüber hinaus dieses... ich sag mal verwaschene ist irgendwie seltsam, kann ich mich nicht so wirklich mit anfreunden, aber es gibt irgendwie einen guten Kontrast zur Schärfe der Lichter. Hat also was und bekommt von mir 2 Punkte.


    Abgabe 3:
    Vögelchen :love: Jaja ich weiß, ich und die Vögel... Das ist aber auch unfair, sich so Punkte zu ergaunern haha :assi:
    Nein im Ernst, dass Bild ist super eingefangen und der Moment hätte schon fast gar nicht noch perfekter getroffen werden können. Ein toller Blick an der Kamera vorbei, eben voll zielgerichtet auf den Ort der Landung und auch der Hintergrund schön natürlich. Gibt dem ganzen mehr, als wenn es nur blauer Himmel wäre. Bekommt ebenso 2 Punkte von mir.


    Viel Erfolg weiterhin, bin gespannt, wer hier siegen wird :D


    Sunlight :)

  • So! Vote! Wenn man schon das Abgeben nicht hinbekommt, dann zumindest diesen Teil der Wettbewerbsaktivität.


    Abgabe 1
    Eine schön umgesetzte Langzeitbelichtung, die einen tollen Effekt erzeugt. Ich mag diese Art der Lichtspur, hier ist sie ja sogar noch mehrfarbig. Die Farbgebung sagt mir übrigens auch zu, es herrschen so leicht künstlich anmutende Neonfarben – das passt zum Thema der ruhelosen nächtlichen Stadt. Auch die recht mittige Platzierung des Fluchtpunktes sagt zu, diese mag ich bei solchen Motiven mit Fluchtpunkt sehr gerne, da sie eine Art Symmetrie erschafft. Was mich etwas verwirrt, ist, dass sie für mich ein kleines Stückchen weiter rechts als links zu sitzen scheint. Könnte was mit der Perspektive zu tun haben, aus der das Foto aufgenommen wurde. Einen großen Kritikpunkt habe ich aber: es rauscht. Das sieht man besonders stark am Himmel. Und während man es durchaus als zum Bild passende Körnigkeit sehen könnte, ist es für mich wesentlich eher ein Qualitätsverlust. Nicht, dass ich nicht verstehen könnte, dass sowas bei solchen Lichtbedingungen mal auftritt.
    Das Thema wird hier gut deutlich, dabei hilft auch die Fluchtpunktperspektive, die Dynamik erzeugt.


    Abgabe 2
    Was mir als erstes auffiel, war, dass das Hochformat hier eine gute Idee war. Der letzte Wetti hat mich geprägt xD Die Belichtung wurde hier ebenfalls gut gewählt, das Wasser sieht echt aus wie in der Luft zu Eis erstarrt. Ebenfalls fällt der Kontrast zwischen Wasser und Hintergrund positiv auf. Dennoch wirkt das Bild sehr unruhig, das Auge hat aufgrund der vielen Details Probleme, zur Ruhe zu kommen. Trotzdem ist der Fokus hier an sich gut, probs! (habe grade erst wieder erlebt, wie doof sich laufendes Wasser fokussieren lässt) Außerdem habe ich das Gefühl, dass ein größerer Ausschnitt auch gut funktioniert hätte, so hätte das Auge mehr „Kontext“ gehabt.
    Das Thema Bewegung wurde auch hier gut umgesetzt, ich musste selbst bei der Aufgabenstellung zuerst an fließendes Wasser denken.


    Abgabe 3
    Eine sehr eindrucksvolle Abgabe! Das Motiv wurde gut festgehalten, so mit komplett ausgestreckten Flügeln. Der Fokus liegt sehr schön auf den orange herausstechenden Augen, wodurch diese Aufmerksamkeit auf sich lenken. Der Hintergrund zeigt eine passende Menge an Details und bildet einen Farb- und Mengenkontrast zu den Augen. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Platzierung – die ist für meinen Geschmack etwas mittig. Auch die Farben sind nicht ganz so meins, sie wirken etwas zu grünbläulich und gerade am Körper der Eule etwas schal.
    Auch wieder eine zum Thema passende Aufgabe.


    Abgabe 4
    Interessant finde ich an diesem Bild, dass die Surfer fast parallel zueinander zu surfen scheinen. Die leichte Schieflage des Horizonts würde normalerweise von mir kritisiert werden, hier erzeugt sie aber einen witzigen dynamischen Effekt. Allerdings sind für mich entweder zu viele oder zu wenige Surfer vorhanden – zu viele, um sich auf ein „Hauptmotiv“ zu konzentrieren, aber zu wenige, dass die Anordnung wie ein Muster wahrgenommen wird. Auch der Teil unten links hätte weggeschnitten werden können. Gefallen tut mir wiederum die Farbgebung, sie passt zu dem rauen Wetter, das zu herrschen scheint.
    Die Themenumsetzung … nun ja, theoretisch wurde sie erfüllt, Surfer bewegen sich ja. Trotzdem fühlt es sich nicht ganz so an ...



    Punkte:
    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 3


    Und ... darf ich nen Gastauftritt machen? Das hier wäre meine Abgabe gewesen, wenn sie nicht gewisse technische Mängel gehabt hätte:

  • Abgabe 1


    Die Abgabe, welche zusammen mit Abgabe 2 das Thema perfekt getroffen hat. Die Farbgebung ist sehr schön, es ist viel Bewegung vorhanden und doch strahlt es eine gewisse Ruhe aus. In der Miniatur eine nahezu perfekte Abgabe, vergrößert stört mich allerdings das Rauschen zu sehr. Aber natürlich ist das nicht zu vermeiden wenn man abends fotografiert und es tut dem Bild auch keinen großen Abbruch.


    Abgabe 2


    Eine solide Abgabe, welche sich an das Thema hält. Es wurde nicht unscharf fotografiert und das Format wurde gut gewählt. Trotzdem sticht das Bild nicht wirklich hervor. Es gibt keinen richtigen Blickfang und die Farben sind etwas eintönig. Alles in einem ein gutes Bild welches die Bewegung gut einfängt, aber kein wirkliches Highlight bietet.


    Abgabe 3


    Eine sehr schöne Abgabe! Ich kann mir vorstellen, dass hier auch Glück ein großer Faktor war, das Tier so scharf ablichten zu können, obwohl es gerade fliegt. Die Bewegung wurde sehr gut eingefangen, die Lichtverhältnisse stimmen und auch die Farben wirken lebendig und natürlich.


    Abgabe 4


    Eine gute Idee, die jedoch besser hätte wirken können. Durch die Entfernung kommt die Bewegung nicht mehr so rüber und durch das triste Wetter (was man natürlich nicht beeinflussen kann) und der daraus entstehenden Farbgebung sticht das Motiv gar nicht mehr so hervor und das Bild wirkt eintönig. Klasse Motiv mit viel Potential! :3



    Punkteverteilung:


    2 Punkte an Abgabe #1
    2 Punkte an Abgabe #3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ach, habe etwas Zeit übrig, also wieso nicht einen Vote schreiben :3


    Abgabe #1
    Die Qualität des Bildes sieht etwas rau aus, aber ansonsten gefällt mir dieses Bild unglaublich gut. Die Farben sind schön und ich mag es, wie die gesamte Bewegung nach vorne zur Mitte läuft. Das Thema ist hier definitiv wieder zu finden und man spürt die Bewegung richtig durch die Lichteffekte. Was ich persönlich noch gelungen finde ist, dass das Bild nicht chaotisch wirkt. Ich finde das nämlich sehr schwierig, wenn viele Details drauf sind. Durch die Perspektive und weil die Lichter alle auf einen Punkt zulaufen, hat man dennoch einen Fokus hier.


    Abgabe #2
    Das Photo ist ein Beweis dafür, dass man jedes Photo auf Originalgröße bringen sollte, weil der Unterschied wirklich heftig sein kann. Also generell finde ich das Motiv ganz hübsch, aber irgendwie etwas eintönig. Was mir hier fehlt ist mehr Schärfe beim kleinen Wasserfall. Ich glaube, das Bild würde richtig gut wirken, wenn die Stelle, wo der Wasserfall auftrifft, auch scharf wäre. Um die Eintönigkeit zu reduzieren, wäre mehr Farbe schön. Oben sieht man Ansatz von hellgrünen Pflanzen; mehr davon hätte mir zum Beispiel gefallen.


    Abgabe #3
    Den eingefangenen Moment finde ich einfach toll. Ansonsten auch Farben und Fokus; weiß nicht mal wirklich, was ich hierzu schreiben soll. Um die spätere Punkteverteilung nachvollziehbar zu machen, bleibt wohl zu erwähnen, dass ich das Thema zwar umgesetzt finde, aber die Bewegung hier nicht so deutlich für mich rüberkommt, wie bei Abgabe #1 zum Beispiel. Es ist hier halt die offensichtliche Art von Bewegung.


    Abgabe #4
    Das Photo ist mir etwas zu arg verkleinert. Ansonsten auch das Thema umgesetzt und wie sich alles nach rechts bewegt. Kann ich das hier "Flow" nennen, weil irgendwie hat das Bild eben das für mich. Einen Flow nach rechts. Als etwas störend empfinde ich den umgekippten Surfer links in der Ecke; wirkt irgendwie wie ein zufällig gesetzter Strich auf einem Bild.


    Vote:
    2 Punkt(e) an Abgabe #1
    1 Punkt(e) an Abgabe #3
    Den letzten lasse ich verfallen, weil für mich Abgabe #2 und #4 auf gleicher Stufe stehen und ich gerade nicht wüsste, wen ich bevorzugen sollte. Dennoch möchte ich anmerken, dass ich beiden zumindest einen Punkt zugestehen würde, wenn ich insgesamt mehr hätte um abzustufen.

  • Dann wollen wir mal ;) . Hätte durchaus mit mehr Abgaben gerechnet, aber da kann man wohl nix machen.


    Abgabe 1 - Kein Stillstand im rauen Großstadtleben:


    Ich hatte mit mindestens einer Abnahme dieser Art bei diesem Wettbewerb gerechnet. Lichtspuren bei Nacht kann wunderbare
    Szenarien bieten, so auch hier. Und was dazu kommt, der Fotograf hat sich nicht "einfach nur" eine viel befahrene Allee ausgesucht,
    die ich für Übungszwecke immer empfehlen würde, nein, er wählte eine Bahnstrecke bei der natürlich Vorbereitung Alles ist. Auch
    wenn wir´s mit einer Langzeitbelichtung zu tun haben, in 2-3 Minuten ist nicht sichergestellt das man in beide Richtungen Zugverkehr
    hat. Planung ist also Alles bei so einem Projekt. Umsetzung gefällt sehr gut, klassische Linienführung auf den Horizont/die Mitte
    zulaufend, das verleiht Tiefe. Durch das bunte Licht im Kontrast zum Dunklen der Nacht wird auch der Blick des Betrachters gezielt
    gelenkt. Was den harten Kontrast bzw. das Rauschen/die Körnung angeht, es auch nicht ganz meins, aber ich glaube schon, dass
    dies im Kontext bzw. zur Unterstützung des Bildtitels ein gezielt eingesetztes Stilmittel seitens des Fotografen war. (es wurde doch
    bearbeitet, oder ? Ich glaube schon das die ISO ziemlich niedrig gehalten wurde, daraus ergäbe sich dieser Effekt imo nicht). Wenn
    man mosern wöllte (was ich ja nicht tue), dass im Vordergrund stehende Schild im rechten Bereich hätte man entfernen können, rein
    von der Tiefenwirkung her hätte ich ggf. auch gern noch eine Variante mit etwas höherer Aufnahmeposition gesehen. Tolle Abgabe !


    Abgabe 2 - Tröpfel, plätscher:


    Wasser eignet sich vom Grundsatz her sehr gut für dieses Thema, wobei ich dann die beiden gegensätzlichen Aufnahmevarianten
    (weich durch Langzeitbelichtung wie ich es bei diesem Motiv gemacht hätte oder hart/geballt mit schnelleren Belichtungszeiten wie
    wir es beispielsweise bei Abgabe 6 im Parallelwettbewerb gesehen haben) nutzen würde. Dies wollte der Fotograf hier offenbar nicht,
    so zu mindestens lässt sich die Titelwahl für mich interpretieren. Bildschnitt ist mir persönlich zu eng, Hochformat bei fließenden
    Gewässern (bevorzugt bei langen Wasserfällen) kann man machen, ja, ich hätte aber ggf. das Querformat gewählt und auch den Eintritt
    in das unten liegenden, ruhende Gewässer mit einbezogen. Fokus/Schärfe ist hier leider auch nichts für mich, es ist gerade mal der Bereich des Überlaufs auf den sich dann mein Blick auch lenkt (und leider nicht auf das Wasser). Farblich gesehen kann man nicht viel sagen, vielleicht hätte man noch mehr Grüntöne (die im oberen Bildrand ja vorhanden sind) einbringen können.


    Abgabe 3 - Lautloser Jäger:


    Naturaufnahmen wie diese sind jedem Fotografen gegönnt, auch wenn wir wissen das dieser dann eher seltener an der Tagesordnung sind. Das Tier ist scharf abgebildet, das Leuchten der Augen gefällt in bildet zugleich auch einen Anziehungspunkt. Durch die gewählte Belichtungszeit ist meines Erachtens ein schöner Schärfeverlauf entstanden, der durch die Unschärfe zu den Flügelenden hin nochmals gut das Thema Bewegung unterstützt. Das der Blick nicht direkt auf den Fotografen gelenkt wird, was natürlich besser wäre, liegt wohl an der Aufnahmesituation.Hintergrund kann man sich sicherlich auch nicht immer aussuchen, gefällt mir aber auch besser als nur blauer Himmel. Der Baumstumpf unten hätte ggf. weg gekonnt. Rechtsseitig über dem Tier / Flügel nehme ich eine Überbelichtung war die vermutlich der Sonneneinstrahlung geschuldet ist. Aber sonst auch eine tolle Aufnahme.


    Abgabe 4 - Surfing on the Baltic Sea:


    Schöner Titel, man weiß direkt worum es geht. Bewegungsmomente kann man anhand der Wellenbildung um die Surfer herum gut erkennen, die Protagonisten haben auch eine gute Richtungsposition zum Fotografen. Bildaufteilung ist soweit in Ordnung, der Blick wird direkt in den mittleren Bereich gelenkt. Motiv selbst ist mir allerdings was die Hauptdarsteller angeht zu klein geraten, hier hätten meines Erachtens näher ran gekonnt. So richtig fokussiert scheint es auch nicht zu sein, keiner der vorderen Surfer ist scharf abgebildet. Farblich etwas flau was leider dem Wetter geschuldet war. Die Schieflage des Horizontes sollte bei Wettbewerben dieses Formates vermieden werden, leichte Retuschen, wie z.B. im linken unteren Bereich, sind ebenfalls empfehlenswert.



    Gruß
    Deoxys74

  • Uaaaaaah!
    Noch vier Minuten!


    Also, das wichtigste zuerst: Zwei Punkte gehen an Abgabe 3!
    Wieso?
    + es ist ein wirklich toller Moment sowie eine edle Pose eingefangen worde - das Bild lebt von der Dynamik, die auch durch die vorhandene Asymmetrie gestützt wird und...
    + defintiv auch vom Anmut des Tieres! Die Augen treten schön hervor und sind ein direkter Bezugspunkt für den Betrachter! Sehr gut
    ~ zwar schade dass, aber überhaupt kein Minuspunkt, die hübsche Eule nicht voll gerade auf den Fotografen/in zugeflogen ist. Aber das ist auch nicht nötig. Allein so einen Moment zu erwischen und auch noch im Fokus zu halten, ist schon eine tolle LEistung! Zumal die Lichtverhältnisse (Gegenlicht) ein kleiner Stolperstein ist, der hier aber super übersprungen, also bewältigt wurde! Schön!


    €dit: Ha! Punktlandung :D
    Restliche Fotos bewerte ich nach Ende des Votes!

  • Siegerehrung
    Danke an jeden, der sich die Zeit genommen und gevotet hat, viel mehr Umschweife möchte ich auch gar nicht machen:



    Der 3. Platz geht an die Abgabe Nummer zwei von @Sunlight
    Und der zweite Platz geht an.... niemanden, was bedeutet,
    dass sowohl Abgabe 1 mit 13 Punkten, also auch Abgabe 3 mit ebenfalls 13 Punkten, den ersten Platz belegen, damit herzlichen Glückwunsch für den Doppelsieg an @Godfrey (#1) und @Deoxys74 (#3)! :sekt:



    Abgabe 4 war von @*Miro*


  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner
    Immer wieder sind es die selben User die Teilnehmen und wie immer bin ich auf dem letzten Platz...... ;(

    surfing on the Baltic Sea oder auch Surfen auf der Ostsee/Burgerbinnensee


    Dann will ich euch auch schon mal alles zu meiner Abgabe schreiben. Vielleicht beantworten sich dadurch ja schon einige Fragen von selbst.
    Es ist ein sehr schönes Wetter gewesen, besser gesagt für die Surfer, denn es war sehr Windig und regnerisch, deswegen nämlich auch der sehr trübe Hintergrund. Ihr könnt mir glauben, dass ich da sehr viel an der Bearbeitung versucht habe, aber wer mich kennt, weiß dass ich bei sowas anscheinend noch sehr viele Tipps und Hilfestellungen benötige.
    Vielen Dank für die0 Punkte und null Punkte und vielen Dank dass ich zumindest Teilnahme Punkte bekommen habe. Was muss ich für eine Ausstattung benutzen um endlich mal unter die besten drei in einem Wetti zu kommen??? Das Deprimiert einen doch ziemlich.

    Recommis


    Ich würde mich über Kommentare zu meinen Updates sehr freuen


    lg *Miro*

  • Auch von mir Glückwunsch an @Godfrey zum gemeinsamen Sieg. Ich bin da offen, ich hatte mir die
    Abgabe für einen "besonderen Moment" aufgehoben - Bilder wie diese machst Du halt nicht jeden Tag.
    Von daher hat es mich gefreut, dass ich (auch wenn nicht alle Profis am Start waren) auch einen Großteil
    von Euch damit überzeugen konnte. Danke an alle Voter.


    @*Miro* , es ist richtig und wichtig sich selbst zu hinterfragen - gerade dann wenn man punktemässig
    öfter mal nicht bedacht wird (das kenne ich auch). Aber es ist auch so, dass es bei diesem breiten Feld
    an Usern gerade bei F-Wetti´s auf Technik und Kreativität ankommt. Was die Technik angeht hast Du
    bei den Surfern in einigen Punkten daneben gelegen, aber das weißt Du auch selbst. Also Kopf hoch und
    die nächsten Themen angehen. Überlege was man machen kann ,was nicht jeder macht. Damit kann man
    auch schon mal überraschen. ;) Und die Kamerafunktionen solltest Du bestens im Griff haben, dass zeigen
    ja auch die anderen Fotos aus Deinen Updates.



    LG
    Deoxys74

  • Herzlichen Glückwunsch an die 2 Hähne @Godfrey und @Deoxys74 :assi: :sekt:


    Ich wiederhole mich gleich bestimmt 30 mal, aber ich möchte gern rekommentieren :)



    Bis bald und danke für euer Feedback :)

  • Dank Krankheit und viel Zeit auf Arbeit etwas verspätet, will ich meine Zusage, auch den anderen Abgaben noch Feedback zu geben nun nachkommen und gleich auch noch auf die Kritik zu meiner Abgabe eingehen. Danke erst mal an die vielen Punktegeber :)


    Abgabe 2
    + eindeutige Bewegung, auch hier eingefroren...
    + Ich bin zwar kein Freund vom Blitzen und schon gar nicht in der Natur, hier aber durchaus sinnvoll eingesetzt (Schlagschatten hinter dem fallenden Wasser, Reflexe). Doch hätte mich hier extrem stark eine Version ohne Blitz interessiert.
    + Spiel mit der begrenzten Schärfe, Fokuspunkt auf den oberen Teil gelegt
    - farblich sehr fad, die Reflexe in lilanem Schimmer irritieren
    - insgesamt zu unruhig, es fehlt ein Ruhepol (z.B. eine hereinragende Pflanze), zu viele Reflexe und Lichtpunkte
    Themenbezug: eingefrorene, offensichtliche Bewegung des Wasser. So weit so gut! Ich behaupte jetzt aber, dass hier eine LZB (Langzeitbelichtung) mehr Sinn gemacht hätte: mehr Mystik, ein weicher Eyecatcher, beim Auftreffen auf die untere Wasserfläche entstehen interessante Formen
    Titel: das "plätscher" als Lautmalerei ein solider Titel, "Tröpfel" ist dagegen wohl eher ein Understatement...


    Abgabe 4
    + Cool, endlich mal ein Sport-Foto! Mal was neues :) Das find ich super!
    + ordentliche Verteilung der Surfer, wobei am besten ein einzelner noch weiter im Vordergrund hätte sein dürfen, um ein eindeutiges Hauptmotiv erkennbar zu machen, zudem hätte man dadurch einen stärkeren Vordergrund (Zeit für eine Floskel :D "Vordergrund macht Bild gesund!")
    + Prinzipiell ein sehr lohnenswertes Bild für eine Abgabe, auch die panoramaartige Formatwahl passt gut zum Motiv, doch hier hätte noch massiv mehr rausgeholt werden können, ja müssen!
    - Horizont schief und wirkt ungewollt bzw. inkonsequent - Wasser läuft aus und flutet meinen Schreibtisch :D - erzeugt hier leider keine Dynamik, sondern stört als Makel
    - Kontraste und Farben zu flau. Hier hätte es gern bunt sein dürfen!
    - Ecke links unten kleiner Makel, umgefallener Surfer stört ein wenig
    Themenbezug: auch hier wieder eingefroren und anders auch nicht sinnvoll, also gut umgesetzt. Dennoch, wie schon oben gesagt: Etwas näher dran wäre nicht nur "näher am Betrachter", sondern würde die Bewegung auch besser vorstellbar machen - zumal die Surfer gut im Wind liegen...
    Titel: eher trivialer Titel, doch gibt er eine Einordnung, wo es überhaupt passiert. Doch erinnert mich die ferne Küste an die Ostsee? Nee, eher an einen See... Einerseits nette Einordnung, aber sie wirft auch wieder eine Kontroverse auf... Warum nicht gleich Fehmarn getitelt? ;)



    Gedanken zu meiner eigenen Abgabe: "Kein Stillstand im rauen Großstadtleben"

    • ja, mich stört dieses Schild davorne auch, aber wollte nicht noch weiter rumretuschieren, zumal das eine fiese Stelle war... Da ich die Kamera exakt ausgerichtet hatte, war auch ein Verschieben nicht möglich, um den Pfahl auf eine einfach zu retuschierende Stelle zu platzieren...
    • Ich finde es bemerkenswert, dass durch die Bank weg allen das Rauschen aufgefallen ist. Umso verwunderlicher finde ich es aber auch, dass nur einer (bzw zwei) auf die Idee gekommen ist, dass das bei einem DERART UMFASSEND BEARBEITETEM BILD (muss das so betonen :D ) nicht vielleicht sogar gewollt sein könnte? Zumal im Titel das Wort "rau" fällt. In dem Falle - fasst das bitte nicht als böse auf - einfach die logische Konsequenz bedenken, brecht aus dem typichen Denkmuster aus! Manchmal sind Regelbrüche bewusst und gewollt...
    • Deoxys hatte die LZB angesprochen... Tatsächlich habe ich hier einen kleinen, aber höchst effektiven Belichtungstrick angewendet (hier kommt die "Art Aufklärung @Sunlight ;) ) . Ich möchte euch diesen kurz erläutern, vielleicht bingt er euch ja auch mal was ;) Aufgrund der Regeln muss die Abgabe aus einem Foto entstehen. Und auch wenn die Bahnen ( Rio das sind die "Lichter") laut Plan fast exakt zur gleichen Zeit im Bahnhof eintreffen - stehe ich am Ende des Gleises kommt erst die einfahrende und später fährt die andere raus. Ich konnte natürlich nicht die ganze Zeit dazwischen belichten, dann wären kaum Spuren zu sehen gewesen (Hintergrund scheint durch). Also habe ich während der insgesamt 165 Sekunden dauernden Belichtungszeit einfach den Verschluss wieder aufgesetzt. Effektiv blieben dadurch am Ende ca. nur noch 25 Sek. Belichtungszeit übrig: je 10 s pro Bahn und 5 s extra für den Hintergrund (ohne Bahn). Dadurch leuchten bei der "Ampel" auch alle Leuchten ;)
    • Die Bearbeitung war extrem: von Weißabgleich über Tiefen/Lichter, Kontraste, hinzugefügte Körnung bis hin zu Dodge&Burn (Abwedeln und Nachbelichten - Verfahren zur lokalen Belichtungsoptimierung) war alles dabei. Nachdem ich mit also über ne Stunde den Arsch abgefroren hab (S-Bahn nur alle 20 Minuten!) kamen dann auch noch mal ca. 2 Stunden Bearbeitung dazu...
    • ...dabei wollte ich nicht nur die Geschwindigkeit des städischen Lebens einfangen, sondern auch die Rauheit, die dieses überstürzte Leben mit sich bringt. Ersteres wird durch die vorbeirasenden Bahnen symbolisiert, die harten Kontraste der Umgebung, die vielen Details in Bürogebäuden und im Untergrund sowie die Körnung symbolisieren die Rauheit. Die Dunkelheit lässt Rückschlüsse auf die Tageszeit zu und duggeriert, dass auch nachts das Leben nicht stillsteht - in Anbetracht der Tatsache, dass das Bild in München entstanden ist, natürlich eine glatte Lüge :D Die Neonfarben dienen der Abstraktion der Szenerie. Ursprünglich hatte das Bild einen warmen Touch, der mir aber gar nicht zusagte. Dank RAW-Format ist das nachträgliche Umändern des Weißabgleiches kein Problem...
    • Als Makel betrachte ich neben dem Schild auch das leichte Verziehen der Konturen in den Bildecken, was vermutlich durch leichte Erschütterungen beim Auf- und Absetzen der Kappe entstanden ist.
    • @Cin fragte noch, ob es denn exakt symmetrisch und mittig ausgerichtet sei: ja, definitiv! Hab's mit dem Photoshop-Lineal ausgerichtet :) Allerdings sind Schild/Signalleuchte/Farben der Bahnen asymmetrisch, auch die Bürogebäude (recht ist btw die Chip-Redaktion :D ) und lockern die die strenge Symmetrie wieder leicht auf. Vielleicht deshalb der Eindruck?... :)
    • Kameraeinstellungen: Canon EOS 7D, 12mm, f/14, ISO-500, 165 Sek (25 Sek effektiv) - @Deoxys74 - genau, durch die Emfpindlichkeit war das Rauschen durchaus im Rahmen, habe es aber durch einen Körnungsfilter in Photoshop wieder hinzugefügt

    Ich denke also, ich habe hier eine doch recht kontroverse Abgabe eingereicht - genau mein Ziel, denn ich diskutiere das Bild gern weiter mit euch, wenn ihr auch möchtet :)