Nachbesprechung der Runden 085 - 088

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier findet ihr die Nachbesprechung der Runden 85-88. Fragen und Diskussionen dürft ihr gerne im Topic äußern.
    Sprunglinks:
    Runde 85
    Runde 86
    Runde 87
    Runde 88


    Runde 85

    Rollenübersicht:


    Dorf
    @Snoop grogg, (#1) Schiggy
    @burst, (#2) Igamaro
    @crazyMe, (#3) Chaneira
    @Proto-Groudon, (#4) Bisasam
    @TriMaru。, (#6) Bisasam
    @Hadese, (#8) Pikachu


    Mafia
    @Zimtos, (#7) Traunmagil
    @Shizumi, (#9) Lichtel


    Third
    @zerolino, (#5) Nachtara


    Verlauf:
    Unsren hübschen Sheet findet ihr hier.


    Auswertung:
    + Der Last Will wurde von fast jedem genutzt
    + ordentliche Aktivität während der Tagphasen
    + gutes Townleading von burst, vom unglücklichen ML mal abgesehen
    - Die Inaktivität von Hades, die jedoch einen legitimen Grund hatte und das Flamen von snoop grogg, ohne auf eine Rückmeldung von Hades zu warten, tbh so viel Geduld kann man noch haben, auch wenns doof war
    - Die Town-PRs kamen kaum zum Einsatz (Doc N1 tot, Cop auf dem Doc und auf dem BP, der sich ohnehin confirmen konnte)


    Medaillen:


    Bürgerwehr
    @TriMaru。,
    @Proto-Groudon


    Steamrolled
    @crazyMe


    Godfather
    @Zimtos,
    @Shizumi


    Auge des Sturms
    @zerolino


    Runde 86

    Rollenübersicht:


    Dorf
    @Gosteon, (#1) Bisasam
    @Emerald, (#3) Igamaro
    @Terra-Freak, (#4) Bisasam
    @Sanji, (#6) Chaneira
    @Vegeta, (#8) Schiggy
    @Lady der Regionen, (#9) Pikachu


    Mafia
    @Legendary_Fluffeluff, (#2) Traunmagil
    @Terezi, (#5) Lichtel


    Third
    @Lava, (#7) Nachtara


    Verlauf:
    Unsren hübschen Sheet findet ihr hier.


    Auswertung:
    + Aktivität der Mafia
    + Mafia hatte Lava relativ schell als Traitor gereaded.
    + Zusammenspiel von Mafia und Traitor um Spiel zu entscheiden.
    + ... mehr positive Punkte kann ich leider nicht aufführen.


    - allgemeine Aktivität war mehr als nur schlecht.
    - KEINER, mal von Fluffi, der das aber an D1 noch nicht wirklich ausnutzen konnte, hat an D1 an den No Lynch gedacht. Wäre das ein späterer Tag gewesen, hätte das spielentscheidend sein können.
    - Cop verpatzt N1 das etablierte Anonzahlensystem, verpennt N2 komplett ihre NA (lag angeblich an Internetdefekt).
    Outet sich als Cop ohne Reports und wird absolut nachvollziehbar abgeschossen. Das war wahrlich hartes Missplay.
    - Doc verpennt seine NA in N2. Da er selbst getötet wurde, hatte dies allerdings keine spielentscheidenden Folgen. Dennoch negativ.
    - Reads generell eher mangelhaft.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Die Aktivität war absolut mangelhaft und verheerend für's Dorf. Dadurch kamen für das Dorf kaum sinnvolle Reads zustande und die Mafia hatte absolut leichtes Spiel und konnte sich in der Skypekonvi totlachen. Zusätzlich das Missplay der Dorf-PR ...
    Last Wills wurden auch kaum gemacht.


    Medaillen:


    Bürgerwehr
    @Gosteon


    Steamrolled
    @Vegeta


    Godfather
    @Terezi,
    @Legendary_Fluffeluff


    Auge des Sturms
    @Lava


    Runde 87

    Rollenübersicht:


    Dorf
    @swatchwatch, (#1) Pikachu
    @Linnéas Sklave, (#2) Chaneira
    @Silence, (#5) Schiggy
    @Steini., (#6) Igamaro
    @Champi, (#7) Bisasam
    @Virtual Headache (#9) Bisasam


    Mafia
    @Piotr, (#4) Lichtel
    @Backz, (#8) Traunmagil


    Third
    @#shiprekt, (#3) Nachtara


    Verlauf:
    Unsren hübschen Sheet findet ihr hier.


    Auswertung:
    + Interessante Reads von @swatchwatch, die zielgerichtet im Topic @#shiprekt als Traitor benannte. Auch die Kills auf Piotr und Backz waren gut gewählt.
    + Aktivität insgesamt in Ordnung.
    + Mafia hat den Forger gut genutzt.


    - Steini. als Townleader etwas sehr hilflos.
    - Absolut schrecklich war das Fehlen jeglicher Lychvotes an D1.
    - Allgemein waren die Lynches teilweise etwas undurchsichtig und unnachvollziehbar.


    Ansonsten war es eine nette Runde. Mich würde ja persönlich noch interessieren, wie @swatchwatch #ship reken konnte, wieso sie Silence den Miller abgekauft hat und wie es zum Lynch auf Piotr und Backz kam.



    Medaillen:


    Bürgerwehr
    @Steini.,
    @Backz


    Dorfbabo
    @swatchwatch,
    @Silence,
    @Champi,
    @Linnéas Sklave,
    @Virtual Headache,
    @Steini.


    Runde 88

    Rollenübersicht:


    Dorf
    @Nichiyoubi, (#1) Bisasam
    @Steampunk Mew, (#2) Chaneira
    @Pikachamp, (#3) Pikachu
    @Dragon D. Arrior, (#6) Bisasam
    @Frosto43, (#7) Schiggy
    @Kinaj, (#9) Igamaro


    Mafia
    @Snow, (#5) Traunmagil
    @Gin Ichimaru, (#8) Lichtel


    Third
    @Warlock17, (#4) Nachtara


    Verlauf:
    Unsren hübschen Sheet findet ihr hier.


    Auswertung:
    + hohe Aktivität
    + gutes Spiel der Mafia, die trotz des toten Traitors gewinnen konnte
    - Dorf konnte den Vorteil durch den Traitorkill N1 nicht nutzen, obwohl der Cop tatsächlich Guilty-Reports auf beiden Mafs hatte
    - Der Traitor hat keinen Last Will hinterlassen und die Mafia den Traitor verkleidet, wodurch sie nicht wussten, welche Rolle genau N1 starb


    Medaillen:


    Steamrolled
    @Warlock17


    Godfather
    @Snow,
    @Gin Ichimaru


    Auge des Sturms
    @Warlock17


    Meister der Tarnung
    @Snow

  • Fürwahr, eine äußerst interessante und vorallem mysteriöse Runde, was mit unter an diesem absolut neuen Setup lag.
    Wir hatten einfach nicht genügend Informationen, dazu war alles viel zu kompliziert. Ich denke aber, im Nachhinein hätte ein Claim von allen Teilnehmern geholfen.


    Tja, das Ende dieser Runde war dasselbe wie bei der letzten, das Dorf hat sich von einem falschen Cop in die Irre führen lassen und den echten Cop gelyncht...
    Nächstes Mal wird es besser ^_^

  • Die lynches auf piotr und Backz kamen daher, das swatch und ich es zu offensichtlich hielten. Ein cop Reportet Backz als gut und dieser war angeblich im Urlaub. Das war zu komisch. Außerdem gut gemacht swatch mit mir Kontakt aufzunehmen und ich weiß nicht ob du es für ok hielst, aber ich habe vor dem lynch von steini auf piotr ihm noch Infos gegen diese beinhalteten das wir herausfinden das die beiden maf sind.

  • und die Mafia hatte absolut leichtes Spiel und konnte sich in der Skypekonvi totlachen.

    :alien:


    Als ich die PN gekriegt hab dachte ich mir auch schon, das geht gut los. Der Kill an Vegeta war durch die Kombi von seinem originalen Last Will und tatsächlicher Rolle im Nachhinein sogar besser als zuerst gedacht (auch wenn die Idee mit dem Last Will echt gut ist sonst, abgesehen davon, dass es nicht weit gekommen ist), weil mir das dann die Möglichkeit gegeben hätte, die Miller-Schiene zu fahren. Entschieden niemanden getailort, weil ichs nicht einsehe, selber Informationen aufzugeben, nur, damit andere auch keine haben.
    Die Inaktivität war dann einfach nur ein Witz. Terra hats wenigstens noch halbwegs versucht, sonst aber teilweise nur eins bis zwei Zeilen in den Posts (Sanjis Post ging da aber auch noch - wenn man von der Anzahl seiner Posts dann mal absieht), und das in einer Runde, in der Diskussion eigentlich ziemlich wichtig ist. Als dann noch keiner irgendwie den No-Lynch gepostet hatte, hab ich mit der Runde geistig eh abgeschlossen gehabt, weil da echt nix kam. (Haben echt noch überlegt ob wir random lynchen, aber haben dann doch entschieden, dass Fluffy einen auf Inno macht)
    Lava-Read war recht schnell, war ja immerhin ne ganz gute Vorlage. Der Shot auf Sanji hat dann sein Übriges getan (er wusste halt zu viel :ugly: )
    Hatte gehofft dass wenigstens D2 noch ansatzweise interessant wird, aber da kam das Dorf auch erst nicht ausm Quark. Hatte mittendrin die Vermutungen für Lava als Nachtara, dass Gosteon Cop ist (war jetzt falsch, aber dieses Beharren auf den Copreports erschien mir so als könnte es passen, was sich auch gleich anbot, um da anzugreifen) und Emerald als BP konnt ich mir nachmittags auch mal vorstellen. Zeit stallen = zu einfach, der BP Claim wurde dadurch auch eher verhältnismäßig spät gebracht.
    Und dann... the Gamethrow. @Lady der Regionen thx m8
    So kurz vor knapp war da fürs Dorf eh nichts mehr zu machen, nur abgesehen davon dass man wirklich 24h Zeit hat mal NAs abzuschicken... war das auch so schon verdammt sad.
    War mir zwar schon recht sicher dass wir durchkommen, aber das hat den Vogel zusätzlich nochmal abgeschossen, obwohl der vermutlich schon längst tot war. Also pls. Even sadder.


    Nur... wieso sind die Standardrunden, in die ich komme, so oft inaktiv? Da macht man mal mit und dann kriegt man sowas, lol. :(

  • Gut, dann möchte ich mal Feedback geben:

    Fürwahr, eine äußerst interessante und vorallem mysteriöse Runde, was mit unter an diesem absolut neuen Setup lag.
    Wir hatten einfach nicht genügend Informationen, dazu war alles viel zu kompliziert. Ich denke aber, im Nachhinein hätte ein Claim von allen Teilnehmern geholfen.


    Tja, das Ende dieser Runde war dasselbe wie bei der letzten, das Dorf hat sich von einem falschen Cop in die Irre führen lassen und den echten Cop gelyncht...
    Nächstes Mal wird es besser ^_^

    Dieses Setup war nicht neu und schon gar nicht kompliziert. Das Dorf hatte eine extrem gute Position, hat es aber trotzdem vermasselt.
    Nun zu dir, @Dragon D. Arrior: Bei dir habe ich das Gefühl, dass du Interesse daran hast, Mafia zu spielen, nur noch nicht verstanden hast, wie es eigentlich funktioniert. Es geht bei Mafia darum, tagsüber festzulegen, was man tut und auszudiskutieren, wer verdächtig ist und wer nicht. Daher sind unbegründete Lynchvotes ein absolutes No-go. Und auch Sätze wie: Ich hab ne Meinung, verrate sie nur nicht, führen in Runden mit starken Spiekern sofort zum Lynch. Wenn du etwas zu sagen hast, dann mach es. Und wenn es um einen Lynch geht, dann wäge die Gründe ab, sag dem Dorf, wen du lynchen möchtest und warum, alles andere hilft nur der Mafia und folge nicht blind dem Dorfführer, sondern sag ihm, was du denkst. Ganz besonders als Bisasam!
    @Steampunk Mew Was soll ich zu dir sagen? Du warst halt gewohnt gut :D
    @Kinaj Schade, dass ich mit @Snow und @Frosto43 doch recht hatte. Ich hoffe, du denkst nächstes mal nach, bevor du eine "Falle" erstellst. Die Lynch-Deadline sollte man im LYLO auch nicht verpassen :|
    Ich finde es schon sehr interessant, du hattest ne Liste von Dingen, die @Snow belasten, ein Teil sogar von @Steampunk Mew untermauert und @Snow hat sich nicht einmal verteidigen müssen. Davon abgesehen hast du deinen Job als Townleader aber gut gemacht, du hast zur richtigen Zeit beim Dorf nachgefragt, was zu tun ist, du hast die wichtigen Informationen zur richtigen Zeit geheimgehalten und zur richtigen Zeit veröffentlicht (bis auf das, dass du einen Hinweis auf mich gegeben hast, das hilft nur der Mafia, sowohl für jemanden, der cc'd, als auch für die Wahl des Killziels)
    @Snow und @Gin Ichimaru Warum habt ihr eigentlich @Frosto43 für die Verkleidung ausgewählt? Und warum habt ihr @Steampunk Mew in N2 getötet?

  • Bin ja leider N1 gestorben ("Steamrolled").


    Tut mir leid, dass mein Last Will zu einer solchen Verwirrung geführt hat, da war halt Pech dabei und hat nicht geklappt. Die Idee dahinter möchte ich dennoch nennen:
    Hauptzweck war natürlich, die Mafia zu verunsichern, sollte sie Lichtel so einsetzen, dass sie LWs liest, was ich gar nicht mal so unwahrscheinlich fand und das wohl selbst so als Mafiosi gemacht hätte, zumal man sich wohl in der Regel in N1 als Forger verkleiden lässt und die Wills in N1 sicher noch keine Reports enthalten. Ein entsprechendes Spiel, um als Nachtara ins Blickfeld zu geraten, wäre dann natürlich auch notwendig gewesen.
    Hätte die Mafia mich verkleidet, wäre der nette Nebeneffekt gewesen, vorausgesetzt, mein Will wäre durchgekommen, dass die Mafia bzgl. dem Traitor und dessen Existenz noch vorsichtiger hätte sein müssen, zumindest ein bisschen (da siehe Folgendes). Und zu guter Letzt: Ich habe ein Zitat gewählt, um meinen Will zu confirmen, mein Gedanke: Wieso sollte Nachtara bemüht sein, seinen Will zu confirmen? Ich dachte, es wäre nämlich im Sinne von Nachtara, wenn es zufällig durch einen Mafiakill stirbt, es vielleicht noch ein bisschen mit seinem Last Will Verwirrung stiften kann, ob dieser nun echt ist oder nicht, weshalb ich dachte, ich versuche mich zu confirmen. Was das gebracht hätte, hätte Lichtel meinen LW ausgelesen, weiß ich nicht. Die Mafia hätte sich aber nicht sicher sein können und mir erschien das so sinnvoller. Hat leider nicht geklappt. :(


    Ich hab zwar nicht mehr mitgespielt, aber war über die Aktivität erstaunt und enttäuscht, die letztlich das Spiel gekostet hat beim Coplynch. Und ich fand auch, dass man Legendary Fluffeluff sehr offensichtlich readen konnte. :pflaster:

  • Ich weiß einfach nicht, was ich groß dazu sagen soll. Es ist wie ein wiederkehrender Trend, dass in meinen SRs das Dorf immer arg planlos zu sein scheint. Ob ich jetzt drin bin oder Maf bin, irgendein Käse passiert da immer, der einfach nicht sein muss. Ich mein, wenn man sich schon für so eine SR einträgt, hat man doch wohl mal die vier, fünf Tage oder was das nicht ist, Zeit, um da ein bisschen in den Flow reinzukommen. Ich nehme mal ganz stark an, dass ein Großteil der Leute sich auch anmeldet, weil sie das gewinnen wollen. Gefühlt haben die Leute in meiner SR sich einfach angemeldet, um Medaillen zu sammeln.
    So viel dazu, wenn @Vegeta mir noch kurz erklären kann, warum ich so einfach zu readen war (kann ja sein, dass ich irgendwas blödes gemacht hab, bei dem Dorf machts ja keinen Unterschied), hab ich mit dieser Runde wohl abgeschlossen.

  • Es hat mir Spaß gemacht und ich habe mich sehr ins Zeug gelegt. Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht und wollte so viel wie möglich beitragen. Das war meine zweite Runde und ich war das erste Mal Dorf. Es war angenehm, posten zu können, ohne sich jedes Mal vorher mit jemandem absprechen zu müssen, weshalb ich hier wohl auch viel mehr gepostet habe, als in meiner ersten Runde. Meine Scumliste war auch sehr dürftig. Nachdem ich vorher so viel mit Steini. kommuniziert hatte und ihm in diese Richtung auch schon einiges mitgeteilt habe, war dann nicht mehr so viel Zeit dafür da. Außerdem wusste ich zu diesem Zeitpunkt Bescheid, wer denn Cop geclaimt hatte, weshalb ich nicht so recht wusste, wie diese Perosnen dann in meiner Liste bewerten sollte.


    Im Nachhinein merke ich natürlich, dass es noch sehr viel für mich zu lernen gibt.


    Es war ein Glück, dass der BP in Nacht 1 getroffen wurde. Zusammen mit den anderen Umständen hat sich dadurch nämlich nie die Frage Verkleidung: ja oder nein? gestellt. Beim Fake-Cop war es sowieso klar, dass dieser verkleidet ist (sonst wäre das Spiel nach dem Lynch aus gewesen). Die Last Wishes waren in dieser Runde dann auch nicht ausschlaggebend.

    Ansonsten war es eine nette Runde. Mich würde ja persönlich noch interessieren, wie @swatchwatch #ship reken konnte, wieso sie Silence den Miller abgekauft hat und wie es zum Lynch auf Piotr und Backz kam.


    Was vor dem Lynch auf Piotr passiert ist, kannst du eigentlich in der Konversation nachlesen, bei der ich dich und Ryokun hinzugefügt habe. Die Kurzversion: Ich habe von Anfang an versucht, alles was mir in den Sinn kommt, mit Steini. zu teilen, Das erste war ein FoS auf Champi, den ich vielleicht auch Thema hätte posten können, zusammen mit anderen Dingen. Durch das Zitat von Champis Rollen PN, habe ich dann später doch gegenüber Steini. geäußert, dass ich Champi für Inno halte. Normalerweise würde mich ein simples PN Zitat nicht dazu verleiten. Es ging mir aber hier um das Wort "Blue" (in der Rollen PN), statt dem man beim Faken der Nachricht auch genau so gut das Wort "Villager" (im Setup so bezeichnet) hätte verwenden können (bei anderen Rollen gab es so etwas nicht). Außerdem habe ich mitbekommen, wie Champis PN Fakes in seiner vorigen Runde ein klein wenig daneben gegangen sind.


    Irgendwann hat mir Steini. dann vertraut und zuerst die Cop-Reports mit mir geteilt, später dann auch noch die Namen der Cops und hat mich um Hilfe bei der Entscheidung gebeten. Zusammen hab ich das mit ihm ausdiskutiert, mittlerweile wurde die Zeit dann auch schon knapp.
    swatchwatch hat währenddessen Champi kontaktiert und sich ihm anvertraut (sie hatte ihn ja als Inno gecheckt und hielt #shiprekt für Nachtara). Champi hat das wiederum mit Steini. geteilt, der das mit mir besprochen hat. Obwohl ich swatchwatch sehr lange als Inno (und sogar als Doc) vermutet hatte, habe ich da plötzlich meine Meinung geändert. Vielleicht sah ich mich durch #shiprekts Argumentation bezüglich swatchwatchs Einschätzung dazu, dass es nur eine Doc Claim gibt, beeinflusst. Nachdem ich gehört habe, dass swatchwatch Champi kontaktiert hat, habe ich zusätzlich noch gedacht, dass sie ihn beeinflussen wollte. Steini. hat sich aber dann für Piotr entscheiden, wegen dem Inno Report auf Backz (der wegen keinem Einsatz für das Dorf schon negativ auffiel) und dem guilty auch Champi (glaube ich zumindest).


    Nach dem Tod von Steini. standen Champi, swatchwatch und ich dann in Kontakt. Steini. wollte auch schon Backz gelyncht haben und swatchwatch hatte #shiprekt als Traitor vermutet. Das war auch der Grund, warum wir nach einem guilty auf Silence trotzdem Vertrauen zu ihr fassten. Außerdem hatte Steini. zuvor auch noch Vertrauen zu ihr geäußert.


    Im Nachhinein klingt das jetzt alles ein wenig hoch gepokert. Ich habe mich aber immer versucht an Steini. zu orientieren und bin seinen Einschätzungen schlussendlich gefolgt. Beim Lynch zwischen swatchwatch und Choco de Pie war ich eben nicht ganz seiner Meinung, lag damit aber falsch.


    Keine Lynchvotes an D1 waren wirklich blöd, ups.
    Genauso hätte noch jemand daran denken müssen, dass Steini. noch einen Nachfolger bzw. den echten Cop in seinem Last Will nennt (Lichtel war zu diesem Zeitpunkt schon tot). Hätte auch noch ein Problem werden können.


    - Allgemein waren die Lynches teilweise etwas undurchsichtig und unnachvollziehbar.

    Ich habe es so verstanden, dass man dem Lynch vom Townleader einfach folgen soll und es dann nicht mehr viel zu diskutieren hat (ich hatte ja mit Steini. schon per PN diskutiert). Oder hätte er noch seine genauen Gründe nennen und Choco de Pie/Piotr mehr Zeit zur Verteidigung geben sollen? Hätte er dann gleich beide Namen der Cops bekanntgeben sollen? Zumindest hat so unser Cop überlebt und konnte noch einen Report machen.
    Der Lynch an Backz war wohl ein wenig nachvollziehbarer. Er hat sich nicht nur an der Inaktivität und keiner Mühe für das Dorf orientiert, sondern auch am Inno Report des Fake Cops.


    Außerdem gut gemacht swatch mit mir Kontakt aufzunehmen und ich weiß nicht ob du es für ok hielst, aber ich habe vor dem lynch von steini auf piotr ihm noch Infos gegen diese beinhalteten das wir herausfinden das die beiden maf sind.

    Die hast noch Infos an Piotr gegeben? Sorry, aber das war eigentlich keine gute Idee.


    Ich war übrigens wirklich im Urlaub, hätte als Town also EXAKT so gehandelt. Fand es ziemlich schlechtes Spiel und hoffe nächstes mal werden genügend Beweise zum Lynch genutzt.

    Wieso ist es ein schlechtes Spiel nur weil du nicht da bist? Es erwartet niemand, dass man die Zeit während des Urlaubs im Internet verbringt. Aber dann meldet man sich auch nicht an. Es finden regelmäßig neue Runden statt. Außerdem hast du dich nicht mal richtig verteidigt, als du gelyncht werden solltest, obwohl du wieder da warst. Der Inno Report von Choco de Pie auf dir war auch ein Beweis. Sonst kam von dir ja nicht wirklich was.

  • Die Runde war eigentlich relativ spaßig, zudem ich einen kleinen Vorteil hatte, da ich bereits ein gleiches Setup in einer SR gespielt habe und dort auch Maf gewesen bin, weshalb ich mich auch ein wenig danach orientiert habe. N1 war für uns zumindest ziemlich unlucky, da wir ja leider den BP getroffen haben, was dem Dorf schonmal ziemlich geholfen hat.


    Die Last Wishes waren in dieser Runde dann auch nicht ausschlaggebend.

    Doch die waren sehr hilfreich mit diesen haben wir nämlich nach N1 gewusst wer der Doc ist und nach N2 wer der Traitor ist, jedoch wusste ich bei #shiprekt nicht genau ob dies möglicherweise eine Falle sein könnte, um uns zu locken, weshalb ich Beckz in der letzten Anweisung noch geschrieben habe, dass dieser #shiprekt vermutlich Traitor ist.





    Normalerweise würde mich ein simples PN Zitat nicht dazu verleiten. Es ging mir aber hier um das Wort "Blue" (in der Rollen PN), statt dem man beim Faken der Nachricht auch genau so gut das Wort "Villager" (im Setup so bezeichnet) hätte verwenden können (bei anderen Rollen gab es so etwas nicht)

    Ist nicht genau dieser Fakt nicht einer, welcher gegen die Tatsache spricht, dass er wirklich ein Villager bzw. Blue ist? Speziell dadurch, dass die Rolle ja in diesem Setup Villager heißen müsste und er Blue geclaimt hat wäre ziemlich scummy gewesen, da er ja einfach die Rollen-PN aus einer anderen Runde nehmen hätte können.


    Ich hab eigentlich keine Ahnung mehr warum ich genau Beckz als Inno dargestellt habe, was eigentlich wohl der größte Missplay war. Ich hatte eigentlich Angst davor, dass ich jemanden als Inno darstelle, der eigentlich fix guilty ist oder irgendsowas. Hätte wohl auch einfach den confirmten BP als N1 Report nehmen sollen, vielleicht wäre es dann anders ausgegangen. Hätte eigentlich dann auch gedacht, wenn ich Beckz als Traitor in meiner Scumliste darstelle (Was aus meiner Sicht wohl auch das obvste. war), dass dann eher swatchwatch gelyncht wird. Übrigens wäre es für einen Maf vermutlich üblicher gewesen einen bereits confirmten Inno als Report zu nehmen, weshalb ich eigentlich auch gedacht habe, dass swatchwatch gelyncht werden würde.




    Oder hätte er noch seine genauen Gründe nennen und Choco de Pie/Piotr mehr Zeit zur Verteidigung geben sollen? Hätte er dann gleich beide Namen der Cops bekanntgeben sollen? Zumindest hat so unser Cop überlebt und konnte noch einen Report machen.

    Der Zeitgrund war wirklich ein wenig doof, da ich so noch schnell letze Anweisungen an Beckz schreiben musste und so ganz das übersehen habe:


    ´Vermutlich einen verkleideten Maf nehme ich an?

    Dieser Satz hätte nämlich eigentlich fast nur von dem anderen Cop stammen können, denn ein normaler Blue, welcher nicht confirmt gewesen wäre(was sie ja nicht war, bis auf die Tatsache, dass sie Cop gewesen ist), hätte nicht die Information gehabt, dass ich vermutlich der Falsche sein könnte. Auch steckt hinter der Aussage irgendwie Sicherheit, als wüsste sie, dass die Runde sicher noch nicht vorbei ist.
    So zumindest ein paar meiner Gedanken zu der Runde ^.^


  • Doch die waren sehr hilfreich mit diesen haben wir nämlich nach N1 gewusst wer der Doc ist und nach N2 wer der Traitor ist, jedoch wusste ich bei #shiprekt nicht genau ob dies möglicherweise eine Falle sein könnte, um uns zu locken, weshalb ich Beckz in der letzten Anweisung noch geschrieben habe, dass dieser #shiprekt vermutlich Traitor ist.

    Okay, da hast du natürlich Recht, ich hab das ganze gar nicht aus Maf Sicht betrachtet (und über die LWs im Excel Sheet nicht näher nachgedacht). Ich meine zumindest, dass sich für das Dorf nie die Frage gestellt, ob der Inhalt echt war, da er bei keinem Tod ausschlaggebend war.


    Zitat

    Ist nicht genau dieser Fakt nicht einer, welcher gegen die Tatsache spricht, dass er wirklich ein Villager bzw. Blue ist? Speziell dadurch, dass die Rolle ja in diesem Setup Villager heißen müsste und er Blue geclaimt hat wäre ziemlich scummy gewesen, da er ja einfach die Rollen-PN aus einer anderen Runde nehmen hätte können.

    Ich wusste, dass dort "Blue" stehen muss, da ich durch meine eigene Rolle die PN eines Bisasam ja bereits kannte. Wenn er Maf/Traitor gewesen wäre, hätte er die PN von irgendwo kennen müssen (oder beim Faken Glück haben, den richtigen Begriff zu wählen). Dass sie genauso gut aus einer anderen Runde kommen könnte, habe ich allerdings gar nicht bedacht^^;


    Zitat

    Ich hab eigentlich keine Ahnung mehr warum ich genau Beckz als Inno dargestellt habe, was eigentlich wohl der größte Missplay war. Ich hatte eigentlich Angst davor, dass ich jemanden als Inno darstelle, der eigentlich fix guilty ist oder irgendsowas. Hätte wohl auch einfach den confirmten BP als N1 Report nehmen sollen, vielleicht wäre es dann anders ausgegangen. Hätte eigentlich dann auch gedacht, wenn ich Beckz als Traitor in meiner Scumliste darstelle (Was aus meiner Sicht wohl auch das obvste. war), dass dann eher swatchwatch gelyncht wird. Übrigens wäre es für einen Maf vermutlich üblicher gewesen einen bereits confirmten Inno als Report zu nehmen, weshalb ich eigentlich auch gedacht habe, dass swatchwatch gelyncht werden würde.

    Mit zwei Reports auf dem BP wäre es natürlich noch spannender geworden. Das habe ich bei swatchwatch auch in Betracht gezogen. Wenn ich entscheiden hätte, hätte ich wohl sie gelyncht (sorry!). Gut, dass nicht ich entschieden habe :D
    Die Frage stellt sich auch, wen man den von den beiden Cops am besten checken lassen sollte? Soll man sie selbst entscheiden lassen? Man hätte auch den Doc nehmen können (was in diesem Fall aber schief gegagen wäre, und ihr ihn sicher als Inno reportet hättet, schließlich wusstet ihr ja, wer der Doc ist). Außerdem hätte man dann einen verschwendeten Report.


    Zitat

    Hatte ich auch nicht so ganz vermutet, auch wenn ich im Thema ein klein wenig verärgert klang :D Der Zeitpunkt war halt ziemlich blöd xD Außerdem wäre der Spielleiter hier wohl gnädig gewesen.

  • @Snow und @Gin Ichimaru Warum habt ihr eigentlich @Frosto43 für die Verkleidung ausgewählt? Und warum habt ihr @Steampunk Mew in N2 getötet?

    Frosto haben wir relativ random gewählt. Ich hatte schon im Vornherein die gesamte Taktik für den Tag geplant als Kinaj mir privat geschrieben hatte, dass es mir ein wenig mehr vertraut als "dem anderen Cop". Da habe ich dann festgelegt, jemandem meine Rolle zu geben, Verkleidung zu ccen und den Lynch durchzupushen.
    @Steampunk Mew haben wir getötet, weil ich Angst hatte, dass er genau die Taktik im Nachhinein aufdeckt, wenn er erstmal erfährt, dass ich Cop A bin xP
    Zur Runde: Wir haben natürlich schön gefailt, N0 den Traitor zu töten und nicht mal seine echte Rolle zu kennen .-. Sorry Warlock! Dafür hat es uns das Dorf relativ einfach gemacht, außer Pikachamp (und Steampunk Mew ein bisschen vor seinem Tod) hat sich niemand darum gekümmert, dass ich alle meine Sachen unbegründet geschrieben habe und eigentlich voll scummy gespielt habe, dass Kinaj mir eigentlich relativ unbegründet vertraut hat (Schließlich waren Frosto und ich in genau derselben Situation, jeder von uns hätte der wahre Maf sein können) und der Inaktivität einiger Leute wie @Dragon D. Arrior, den ich auch am Ende noch als Traitor in Betracht gezogen hatte, eben wegen dieser unbegründeten Lynchvotes und vorenthalten von Gedankengängen. Sehr scummy gespielt, Arrior. Auch dass @Gin Ichimaru damit durchgekommen ist, einfach zu lurken, während ich die Aufmerksamkeit auf mich gezogen habe, und ganz am Ende nur noch ein bisschen mit auf Pikachamp pushen musste... na ja, war halt schon sehr einfach.
    Wäre vielleicht ne gute Idee gewesen, N0 keine Verkleidung auf den Toten zu packen, dass hätten wir wenigstens gewusst, dass wir nur noch zu zweit spielen ~.~ Aber gut, hat ja zum Glück auch so geklappt. Und @Kinaj: Warum genau hast du mir so vertraut und Pikachamp nicht? (Der sogar beide Mafs gefunden hat, lol)

  • Tatsächlich habe ich mich vorübergehend auch von @Snow täuschen lassen. Bevor @Kinaj mir verraten hat, welcher Cop wer ist, habe ich ganz klar Cop B mehr vertraut, was ich privat an ihn noch um einiges deutlicher gemacht habe als im Thema. Nachdem er mir aber seine Verschwörungstheorie erzählt hat, erschien mir diese wahrscheinlicher als meine vorherige Annahme, es wirkte zugleich zu lächerlich und zu perfekt, um ein Plan der Mafia zu sein, obwohl Snow eher ungewohnt gespielt hatte. (tatsächlich hatte ich euch beide sogar als die Copclaims gereadet, obwohl es natürlich nur eine Vermutung war)
    Ich war mir eine ganze Weile lang sehr sicher, dass Frosto wirklich der Tailor war. Schwer zu sagen, ob ich als Lebender doch noch zu meiner ursprünglichen Theorie zurück wäre.


    Interessanterweise habe ich Warlock17 korrekt als Traitor gereadet, ohne irgendetwas von ihm gesehen oder gelesen zu haben.

  • Meh, hätte besser sein können. In den Werwolf Runden mit meinen Freunden gibt es jeden Tag wilde Anschuldigungen und irgendeinen Kill, da ich hier aber noch keine Erfahrung hatte hab ich mich an D1 zurückgehalten. Den NL wollte ich nicht als erstes posten, aus Angst das sich das noch ändert...


    dass Gosteon Cop ist (war jetzt falsch, aber dieses Beharren auf den Copreports erschien mir so als könnte es passen, was sich auch gleich anbot, um da anzugreifen)

    Das lag tatsächlich nur daran das ich es für eine gute Möglichkeit hielt. Ein öffentlicher Claim des Cops hätte zwar wohl zum gleichen Ergebnis geführt, aber dafür weiss ich es jetzt besser. werde in der nächsten Runde versuchen etwas aktiver zu sein^^


    Das mit unserem Cop war aber auch blöd :totumfall: Hätte sie sich mehr verteidigt oder die Nachtaktionen besser durchgeführt wäre es vielleicht besser gelaufen...


    Die Runde war jetzt nicht die Beste, besonders im Vergleich zu meinen Werwolf-Runden (haben schon mehrfach das gesamte Dorf ausgelöscht, so das alle verloren haben), aber dafür hab ich einiges für kommende Runden gelernt^^

  • die verkleidemechanik war ziemlicher mist


    nice vom OP wie ein read geegn traitor in anderen runden in den himmel gelobt wird während man meinen ignoriert
    ja ich rede von zerolino den hatte ich schon an d1 festgemacht
    ansonsten probs an @Hades dass er uns die runde verdorben hat

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • ansonsten probs an @Hades dass er uns die runde verdorben hat

    War ein echt krasser Fehler von ihm, da nicht on zu sein. Hätte er gegenüber burst Cop geclaimt, dann hätten wir wohl an d2 zerolino gekillt und hätten vielleicht noch gewinnen können. Shizumi hatten wir ja auch schon fast. Und CrazyMes Tod war einfach Pech, aber war trotzdem zu verkraften, da sich die Mafia und der Traitor in meinen Augen (außer Zimtos vielleicht) recht ungeschickt verhalten haben.


    Ansonsten war die Aktivität teilweise ziemlich schlecht, außer bei @burst, der uns als Dorf extrem vorangebracht hat.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader