Wenn Tote sich verkleiden 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“






  • Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.



    Anonymisierung
    Zusätzlich zur Rolle erhält jeder Mitspieler während der ersten Nacht eine Nummer von 1 bis 11. Wenn nun ein Spieler eine Nachtaktion in der ersten Nacht ausführen möchte, so nennt er eine Nummer anstelle des Namens, welche seine Aktion betreffen soll. Während der ersten Tagphase wird bekannt gegeben, welcher Spieler zu welcher Nummer gehört und dann verfahren alle folgenden Nächte über den Namen eines Spielers. Es kann immer "niemanden" gewählt werden.



    Damit beginnt Nacht 1. Die Rollen-Konversationen erhaltet ihr in wenigen Minuten, eure Nachtaktionen schickt ihr einfach als Antwort auf die Konversation an mich.

  • Massclaim ist in diesem Setup ziemlich schwierig, da wir nicht wissen, wer wirklich gestorben ist und deswegen nicht wissen, wer noch lebt. Die einzige Rolle die durch den Kill der Mafia eindeutig confirmt werden könnte, ist Glumanda.
    Die einzige Rolle die sich einigermaßen zum claimen eignen würde, wäre der Substitute Doc, da sie durch den Doc beschützt werden könnte (wenn er noch lebt) und auch noch nicht so wichtig wäre. Allerdings könnte der Substitute Doc bereits tot sein, deswegen würde ich gerne darüber diskutieren, ob ihr überhaupt für einen Substitute Doc Claim seid und ob dann ein Massclaim stattfinden soll oder er nur als Leader dient.



    Guilty und Inno Reports noch nicht outen, da sie durch gf und suspect nicht eindeutig sind und wir deswegen mit Pech nicht mal einen korrekten Report von 2 Cops kriegen würden.

  • Massclaim ist in diesem Setup schlicht unmöglich. Seher ist halt der Cop dieser Runde, alerdings gibt`s genug bs der dem in die Quere kommt. Gewinnbar wird das ganze nur über Reads werden, das einzig gute ist, dass wir mitkriegen wenn Glumanda nkt wird und somit wenigstens Guilty Reports ne klare Sache sind.

  • Ich denke was Hades meinte, ist einfach nur dafür zu sorgen das wir einen Townleader bekommen, der solange der Doc lebt nicht sterben kann, das Einzige was dem in die quere kommen könnte wäre ein Counterclaim von einem maf , falls der sub Doc zu spät claimt und ein maf vorher geclaimt hat, doch dann hätten wir einen 50%50 chance auf den richtigen sub doc und falls es funktioniert einen townleader.
    Ob das das Risiko wert ist ka, aber meiner meinung kann man es Probieren, wenn die Mehrheit dafür ist.
    Wenn natürlich einer der beiden bereits tot ist, ist es hinfällig, die chance, dass das der Fall ist, ist aber relativ gering, denke ich.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • dafür zu sorgen das wir einen Townleader bekommen

    Dafürgibts aber eben nur die chance durch den sub doc claim... Ich glaub das müssten wir dann langsam mal entscheiden, ob dies auch sinnvoll wäre...


    Anderes Thema noch:
    Hab grad in einer der beiden Maf-Runden, die grad nebenbei laufen reingeschaut und was interessantes gelesen:


    Was haltet ihr von dieser idee?


    Edit: Achja alle sachen hier gehen nattürlich auf das Wissenskonto von @Cavendish xD

  • Der einzige Nachteil davon könnte sein, dass wir dadurch schneller einen Seher verlieren, weil die Maf ihn anhand der Reports erkennt. Leider erfahren wir dann nie, welche Reports die echten waren. Aber da die Mafia dank dem Stalker sowieso im Informationsvorteil sein wird, halte ich es für eine gute Möglichkeit, um an die Reports zu kommen. Wenn es bei einem entscheidenen Lynch nötig ist, kann der Seher ja trotzdem noch claimen.



    Ach ja: Sollte ein Psiau Kramshef als Report bekommen, dann kann dieses an sein Ziel claimen, denn das Ziel kann dann jede Rolle sein, die als Inno angezeigt wird, nur nicht Kramshef. Damit ist Kramshef zu 100% ein Inno-Report.
    Korrigiert mich, sollte ich mich irren.

    Falls das korrekt ist, sollten die Seher das beachten und so versuchen eine kleine Inno Konfi aufzubauen.

  • Halte ich auch für ne gute Idee. Ein Weg, wie man das Seherreaden unterbinden kann ohne den Hypocop ad absurdum zu führen ist mir jetzt noch nicht eingefallen-
    aber ist ja auch noch knapp ein Tag zeit dafür


    außer das die Maf evtl den seher readen kann

    die seher
    wenn ich das richtig verstanden hab, wie die runde funktioniert, dann gibts 2 davon, und die wahrscheinlichkeit, dass catlas seine echte rolle zugelost bekam ist relativ gering

  • klingt aufjedenfall gut und die vorteile überwiegen klar die nachteile. Demnach bin ich für die Cavendish idee... Man das teil brauch echt einen Namen :D

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Die Reports wären für uns doch überhaupt nicht verwertbar, weil wir nicht erfahren, wenn ein Seher stirbt und "Reads" ohne wirkliche Grundlage rauszuhauen halte ich für gefährlich, wäre einfach nur ein Ratespiel.


    Noch hat die Mafia keinen Informationsvorteil, was die Toten betrifft. Daher würde ich jetzt auch erstmal Wonneira claimen lassen. Es ist natürlich ein Risiko, weil wir nicht wissen, ob der Doc noch lebt. Das weiß die Mafia aber auch nicht und müsste daher riskieren einen NK zu verschwenden, wenn sie auf Wonneira losgeht. Wenn wir Pech haben ist Wonneira schon tot, aber auch das kann die Mafia nicht wissen.


    Wir würden entweder einen Leader und ein Zentrum für einen Massclaim bekommen, oder eine 1:2 Chance einen Maf zu lynchen, was in diesem Setup auch ziemlich gut wäre. Und wenn Kramshef ccen würde, auch gut. Dann könnten die Seher den Inno-Reports trauen und die Innos gleich anschreiben.

  • An sich wäre die Idee eines Sub-Doc claims gut , aber was ist wenn der sub doc schon tot ist?
    Dann könnten sich die Mafia-Spieler , falls sie Catlas durch Gengar als SD erkannt und getötet haben,
    einen von sich als Subdoc ausgeben.
    PS: Hoffe das giebt Inhaltlich Sinn...bin neu in der Mafia-Szene

  • Cavendish' Idee finde ich echt nicht schlecht, so können die beiden Psiau unaufälliger ihre Reports äußern und die Mafia hat noch keinen wirklichen Verdacht, wer nun wirklich ein Psiau ist. Hoffen wir mal, dass noch beide leben, dann hätte wir nämlich schon mal einen kleinen Vorteil, bezüglich dieser Taktik. Ich habe hoffentlich richtig verstanden, dass wenn der Report von Psiau eine Inno - Rolle enthält, die auch wirklich Inno ist?


    Subdoc - Claim wäre auch eine Lösung, wobei wir hier auch hoffen müssten, dass dieser noch lebt und nicht die Mafia sich als Subdoc ausgibt. Wäre also wohl eher heute für die Idee von Cavendish.

  • Ich habe Cavendishs Idee bei einer Sache noch nicht ganz verstanden: Sie schrieb, dass die Mafia durch dieses Verfahren keinen Spieler direkt als Psiau ausschließen könne... Ist das Verfahren also so, dass alle Mitspieler 2 Verdachte äußern und die Psiau sich dazwischenmischen? Das würde die Identität der beiden Psiau maximal verschleiern, wenn ich das richtig verstanden habe.... Also ist die Idee doch super, wenn ich die richtig verstanden habe. :D Dann wäre ich also auch dafür, dass wir dieses Verfahren einführen. Ich glaube, damit wird dem Dorf das Spiel erleichtert und den Mafiosi zumindest nicht erleichtert.... Erschwert doch aber auch nicht, oder? Das Verfahren dient also einzig und allein dazu, dass die Psiau ihre Reports äußern können und bezweckt nichts weiteres? Bestünde nicht eigentlich die Gefahr, dass der gegnerische Stalker seine Reports ebenfalls unauffällig äußern kann? Dann wäre das System doch - abgesehen davon, dass es 2 Psiau und 1 Gengar gibt - fast eine Nullrunde, wenn man zusätzlich berücksichtigt, dass Gengar eigentlich mehr über das Dorf wissen müsste, als die Psiau über die Mafia....


    Ich hoffe, mein Post war verständlich ;)

  • Vergesst doch bitte den Vorschlag von Cavendishs. Der ist gelinde gesagt einfach nur sinnlos. Auf diese Weise kommen wir nicht an die Reports, weil a) wir nicht erfahren, wenn ein Seher stirbt und b) selbst wenn wir das erfahren würden, würden wir nicht wissen, ob seine "Reads" auf Reports basieren. Auch Readingmaterial wird dadurch nicht geschaffen. Was soll es denn auch aussagen, wenn jeder random zwei Namen nennt? Dass keine Begründung erforderlich sein soll widerspricht zudem dem Zweck, Readingmaterial zu sammeln, denn gerade auf die Begründungen käme es an.


    Ich möchte mich hier nicht in Parallelrunden einmischen, aber wenn man den Rest seines Beitrags einbezieht wirkt das alles ziemlich mafsided, oder zumindest undurchdacht. Die Umsetzung dieses Vorschlags würde uns exakt Null Vorteile bringen, die Mafia könnte hingegen leichter die Seher finden.


    Lasst uns lieber über den Wonneira -Claim reden.

    Bestünde nicht eigentlich die Gefahr, dass der gegnerische Stalker seine Reports ebenfalls unauffällig äußern kann?

    Gefahr? Das wäre doch super für uns, wenn die Mafia ihre Informationen mit uns teilt. Wieso zum Henker sollte er das tun?

  • Ich stimme nach erneutem Nachdenken Leviator zu. Hypocop funktioniert nur, wenn wir den Cop sterben sehen, was ja seine Reports confirmed.
    Mir gefiel allerdings der "Postzwang" in cavendishs Idee, weil Readingmaterial unsere (erstmal) einzige Grundlage ist. Was bei genauerer Betrachtung jene verdächtig macht, die sich für diese Art von Hypocop ausgesprochen haben.. mich dabei mit eingeschlossen. Allerdings auch nicht SO verdächtig, denn es sind klar mehr als 3, daher ist das wenig aussagekräftig


    Zudem lernt man schon in der Schule, erfolgreich ist der, der am besten Ideen klaut^^

    Hier zwar schön verpackt, aber die pro-note ist erkennbar. Ich sage oben es ist wenig aussagekräftig, aber dass du als erfahrener mafiaspieler vorsichtig genug bist, eine erkennbar schlechte idee durch die blume zu befürworten hat mich durchaus stutzig gemacht

    Demnach bin ich für die Cavendish idee... Man das teil brauch echt einen Namen

    Ziemlich begeistert. Doch den Post von Leviator hast du mit Daumen versehen, für mich ein Townie der sich auch eines besseren belehren lässt

    Der einzige Nachteil davon könnte sein, dass wir dadurch schneller einen Seher verlieren, weil die Maf ihn anhand der Reports erkennt.

    Wäre auch meine befürchtung

    Cavendish' Idee finde ich echt nicht schlecht, so können die beiden Psiau unaufälliger ihre Reports äußern und die Mafia hat noch keinen wirklichen Verdacht, wer nun wirklich ein Psiau ist.

    Wir aber auch nicht. siehe Leviators Posts

    aber ist ja auch noch knapp ein Tag zeit dafür

    der mir wie gesagt aufgezeigt hat, dass wir anders an die Sache ranmüssen. Entweder oldschool scumreaden, da ist ja auch schon einiges.. moment einer hat sich bisher rausgehalten @Watcha ,zusammengekommen
    oder der erwähnte Massclaim. Vielleicht hat ein Psiau ja auch schon Kramshef angezeigt bekommen


    PS:

    PS: Hoffe das giebt Inhaltlich Sinn...bin neu in der Mafia-Szene

    ich weiß jetzt nicht genau, was mich an dem Post am Meisten gestört hat. Die Tatsache, dass du nicht wusstest, dass NK vor stalker kommt, aber über subdoc bescheid wusstest? beides erfordert nur ein rudimentäres Maß an Lesen. Oder dieses "ich bin neu". @Gin Ichimaru kann mir das gewiss nachfühlen, denn in den paar runden, die ich bisher gemacht hab, wurde das häufig als ausrede von mafs genutzt, um scumslips zu verschleiern


    jetzt bin ich schon wieder zu viel ins detail gegangen, das wollte ich eigentlich später tun.. also, wonneira ja -nein -vielleicht? wenn ja, heute noch?


    oh lol jetzt hab ich diregram vergessen.


    Also ist die Idee doch super, wenn ich die richtig verstanden habe. Dann wäre ich also auch dafür, dass wir dieses Verfahren einführen. Ich glaube, damit wird dem Dorf das Spiel erleichtert und den Mafiosi zumindest nicht erleichtert....

    Okay, damit sind du und emerald diejenigen, die auch nach @Leviator ´s Erklärung an dem spiel festhalten.


    dass Gengar eigentlich mehr über das Dorf wissen müsste, als die Psiau über die Mafia....

    Nun, wir haben immerhin 2 Leute, die nur einen. egal wie verschwommen die reports sind, 2 wiegen mehr als(=bieten mehr infomaterialals) 1, erst recht wenn die sich später mit wonneira rückversichern können.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Die Pro-Note ist ja wohl im ganzen Beitrag vorhanden, also denke dass eigentlich ganz klar war, dass ich für den Vorschlag war. Das liegt ganz einfach darin, dass ich wohl imemr noch nicht gedanklich 100% in dieser Runde drin bin und das erste, was mir aufgefallen ist, war, dass Reads unendlich wichtig sind hier. Als ich dann den Beitrag gelesen habe, dachte ich passt, da kommen Reads zu stande und war wohl etwas zu voreilig. Soll nicht wieder vorkommen.


    Bin aber trotzdem für den Vorschlag, allerdings mit Begründungen (wär ich aber auch so gewesen) und ohne dass die Seher ihre Reports verstecken (eliminiert die Vorteile für die Maf)


    Noch was anderes: Mich würde es fast reizen, heute zu lynchen. Es steht 7:3, was zwar 1 nl+1ml ergibt, allerdings weiß ich nicht, ob wir durch den Nl so viel gewinnen, während ein Lynch heute richtig Reading Material bringen würde, wir die Chance haben via docsave noch einen Ml zu kriegen, und in dem Fall dass wir nen Maf lynchen ist eh alles gut. Allerdings ist mir durchaus klar, dass wir damit wichtige Rollen verlieren könnten und natürlich, dass am nächsten Tag mehr Material und Reports da sind (und man den Ml evtl. auch benutzen kann, wenn jemand als Cop nen falschen Guilty Report abgibt, und dann nicht gleich verloren hat wenn man dem Report folgt).

  • Ich stimme nach erneutem Nachdenken Leviator zu. Hypocop funktioniert nur, wenn wir den Cop sterben sehen, was ja seine Reports confirmed.

    Ziemlich begeistert. Doch den Post von Leviator hast du mit Daumen versehen, für mich ein Townie der sich auch eines besseren belehren lässt

    schön das ein like ausreicht :D Nein ähhm Leviator hat uns zum glück eines besseren belehrt.
    Auch wenn ich immernoch etwas untentschlossen bin, da der wichtige vorteil dieser Idee war, dass wir jeden dazu bringen stellung zu beziehen oder wenigstens etwas zu schreiben wie du auch selbst erwähntest.


    Mir gefiel allerdings der "Postzwang" in cavendishs Idee, weil Readingmaterial unsere (erstmal) einzige Grundlage ist.

    gefiel mir nämlich auch deshalb war ich anfangs so unglaublich begeistert.


    Nach langem nachdenken fällt aber auch auf das z.b. @Gin Ichimarus bisher erster Post nur die Cavendish idee brachte und er sich nichteinmal selbst du dem Wonneira-claim geäußert hat (also keine persöhnlcihe meinugn wie er das findet) finde ich ehrlich gesagt schon einwenig merkwürdig, nur um mal zu sagen das mir das auffiel.



    Noch was anderes: Mich würde es fast reizen, heute zu lynchen. Es steht 7:3, was zwar 1 nl+1ml ergibt, allerdings weiß ich nicht, ob wir durch den Nl so viel gewinnen, während ein Lynch heute richtig Reading Material bringen würde, wir die Chance haben via docsave noch einen Ml zu kriegen, und in dem Fall dass wir nen Maf lynchen ist eh alles gut. Allerdings ist mir durchaus klar, dass wir damit wichtige Rollen verlieren könnten und natürlich, dass am nächsten Tag mehr Material und Reports da sind (und man den Ml evtl. auch benutzen kann, wenn jemand als Cop nen falschen Guilty Report abgibt, und dann nicht gleich verloren hat wenn man dem Report folgt).

    klingt interessant, allerdings halte ich es für Zeittechnisch Problematisch, da wir ja auch noch entscheiden müssen ob wir jetzt Wonneira claimen lassen oder nicht und ein ML ist eigentlich nie gut und sollte eigentlich verhindert werden, warum will man als Townie einen ML riskieren? Deshalb halte ich die idee für riskant, gerade am ersten Tag der Maf einen gratis Townie schenken, denn ich glaube nicht das die so doof sind und uns auch nur ein wenig material liefern werden....

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf: