Mafia-Standardrunde 089

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7FTU6CZ.jpg]



    Klein-Bisafurt war eine idyllische Kleinstadt nahe eines Wasserfalls, in welcher alle Bewohner in friedlicher Eintracht Seite an Seite gemeinsam lebten. Doch diese Ruhe sollte bald ein jähes Ende finden: Das gemeine Gengar und das korrupte Kramshef waren zusammen mit ihrem Lakai Kramurx auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Während sich ihre Kollegen auf die Nachbarorte stürzten, in welchen seltsame Dinge vor sich zu gehen schienen, wählten die drei lieber Klein-Bisafurt um ihre finsteren Pläne in die Tat umzusetzen und dabei das gesamte Dorf auszurotten. Können die Dorfbewohner es schaffen sich zu wehren und Klein-Bisafurt sowie seine Bewohner zu retten?



    Hallo und herzlich willkommen zur Alternativ-Runde! Es waren leider einige Spieler übrig, die keinen Platz in den experimentellen Runden finden konnten, daher haben wir jeden, der sich damit einverstanden erklärte auch ein alternatives Setup zu spielen, in diese Runde gesteckt. Viel Spaß!





    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.
    Zudem herrscht in dieser Runde absolutes Kommunikationsverbot außerhalb dieses Topics. Die Mafia ist von dieser Regelung selbstverständlich ausgeschlossen.






    Anonymisierung
    Zusätzlich zur Rolle erhält jeder Mitspieler während der ersten Nacht eine Nummer von 1 bis 10. Wenn nun ein Spieler eine Nachtaktion in der ersten Nacht ausführen möchte, so nennt er eine Nummer anstelle des Namens, welche seine Aktion betreffen soll. Während der ersten Tagphase wird bekannt gegeben, welcher Spieler zu welcher Nummer gehört und dann verfahren alle folgenden Nächte über den Namen eines Spielers. Es kann immer "niemanden" gewählt werden.



    Damit beginnt Nacht 1. Die Rollen-Konversationen erhaltet ihr in wenigen Minuten, eure Nachtaktionen schickt ihr einfach als Antwort auf die Konversation an mich. Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf das Kommunikationsverbot ausserhalb des Topics hinweisen, private Kommunikation ist nur der Mafia gestattet!


    Ich wünsche viel Spaß, bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden. (:

  • Zum Bedauern aller Beteiligten ist unser lieber niemand bereits in der ersten Nacht verstorben, geht ja mal wieder gut los für ihn :wacko:


    Die Anon-Zahlen:


    Backz 1
    Frosto43 6
    Gosteon 2
    Shizumi 4
    swatchwatch 7
    TriMaru。8
    Vegeta 9
    Virtual Headache 3
    zerolino 5
    Zimtos 10


    Damit beginnt Tag 1! Ihr habt bis 21 Uhr Zeit eure Lynchvotes abzugeben. Die Systemnachrichten folgen in wenigen Minuten. ^-^

  • Hallo an alle!
    Also entweder hat der Doc den richtigen geschützt oder der Kill wurde bewusst ausgesetzt. Wie wahrscheinlich wäre das wohl mit Voltobal und Natu im Setup?


    Außerdem möchte ich noch das Wort Hypocop in den Raum werfen, was wohl oft in Runden mit Diskussionsverbot außerhalb des Themas verwendet wird.

  • Schöner Auftakt, gleich einen wichtigen Docsave in der ersten Nacht. 7:3 bedeutet auch, dass wir einen ML frei hätten.


    Irgendwelche Ideen zum Auftakt? Wie seht ihr das? Für mich sieht dieses Setup etwas danach aus, auch vor dem Hintergrund des Kommunikationsverbotes, dass der Cop, sollte er einen Guilty haben (!), sich outen sollte, oder? Mit dem Doc im Rücken und dem Oracle und der Bomb hat es die Mafia dann schwer, in der Nacht ruhigen Gewissens zuzuschlagen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre auch Hypocop.


    Ganz wichtig wird auch Aktivität sein, um gutes Readingmaterial zu bekommen, v.a. wegen dem Godfather, der nicht durch den Cop erkannt werden kann.


    Ich selbst bemühe mich sehr, aktiv zu sein, kündige jetzt aber schon an, dass ich, da ich krank bin und am Wochenende auch noch nicht da, vielleicht nur kürzere Beiträge schreiben kann.

  • Damit der Bericht des Cops gesichert wird, falls er sterben sollte, die Mafia aber nicht so leicht auf den Cop schließen kann, nennt jeder Spieler einen sinnvollen Report, z.B. "N1: Spieler A inno".
    Vorteil ist, wie gesagt, dass die Reports nicht verloren sind, wenn der Cop der Mafia zum Opfer fällt. Zu bedenken ist, meiner Erfahrung nach aber, dass die Mafia so gut auf den richtigen Cop schließen oder den Kreis der infragekommenden gut Spieler einengen kann. Ist also mit Vorsicht zu genießen.

  • Huhu o/


    Ich vermute mal, dass der Doc den Richtigen geschützt hat. Es macht in meinen Augen als Mafia wenig Sinn niemanden zu killen, auch von Voltobal und Natu im Spiel sind (oder?)


    Gegen Hypocop habe ich eigentlich nichts, nur kann das der Mafia auch manchmal helfen...


    Ich sehe es wie Vegeta, dass Aktivität sehr wichtig ist, wegen dem Godfather. Wir sollten uns also alle bemühen genug zu schreiben, um genug Readingmaterial zu haben.


    Wie sinnvoll haltet ihr einen Claim vom Bomb/Oracle? Ich selbst spiele zum ersten Mal dieses Setup und will mal eure Meinung dazu hören :)

  • Wie sinnvoll haltet ihr einen Claim vom Bomb/Oracle? Ich selbst spiele zum ersten Mal dieses Setup und will mal eure Meinung dazu hören :)

    Wir hätten damit zwar einen Townleader (vorausgesetzt, wir lynchen bei einem CC den Richtigen, sollte klar sein) der (zumindest im Fall des Bomb) bis zum Ende überlebt, aber nicht mehr Infos hat als der Rest des Dorfes. Im Moment sehe ich daher hier eher keinen Grund, vor allem, da wir immer noch den Doc haben und somit noch keinen Claim einer Rolle brauchen, die beim Nightkill sehr unwahrscheinlich angegriffen wird. Diesen Gedanken kann man sich aber gut für später aufheben. Dieser Claim erhöht auch geringfügig die Chance, den Cop zu treffen. Falls wir uns für einen Claim entscheiden, würde ich eher an den Cop denken. In der Situation eines CC hätte man wegen der Reports noch bessere Chancen, den Richtigen zu erwischen, als bei den anderen Rollen.


    Ich weiß nicht, wie viel eine Hypocop Report der Mafia am 1. Tag schon helfen kann. Da müsste auch Pech dabei sein, dass die Reports genau so sind, dass sie schon so früh auf den richtigen schließen können.

  • Ich sehe es wie @Virtual Headache. Außer einem Leader, der den Lynch anführt, was zwar manchmal hilfreich sein kann, der jedoch keine besonderen Informationen hat, hilft das der Mafia eher, Rollen, die ihr bei einem Kill schaden können, bewusst zu umgehen und auf der anderen Seite Cop oder Doc weiter einzugrenzen. Stimme, wie ich schon am Anfang auch sagte, zu und denke, dass man, wenn schon - vorausgesetzt der Cop hat Guilty-Report(s?) (imo, sonst für's Erste bitte auf keinen Fall) und noch einen Doc - am ehesten zum Copclaim tendieren sollte.


    Nun, in der vorletzten Runde, die ich gespielt habe, konnte, wenn ich mich recht erinnere, die Mafia nach der ersten Hypocoprunde gute 40-50% der infragekommenden Spieler schonmal als Cop ausschließen. Nun kommen noch etwaige Reads dazu... Ein Risiko ist dabei und sollte bedacht werden. Ich denke aber auch, dass wir den Hypocop versuchen könnten.

  • Schön, dass in der Nacht keiner gestorben ist, das verschafft uns ein bisschen mehr Freiraum was lynchen angeht :3


    Außer dem Cop-Claim sehe ich eigentlich keinen sinnvollen Claim einer PR, da Oracle-/Bomb-claim nur der Mafia helfen, die restlichen PRs einzuschränken und in einer Runde mit Kommunikationsverbot außerhalb des Threads ein Claim aller Spieler an einen Townleader sowieso unmöglich ist. Zu einem Doc-Claim brauche ich hoffentlich nicht viel schreiben... der macht in meinen Augen mit Abstand am wenigsten Sinn.


    Hypocop ist sicher sinnvoll um Reports zu sichern, allerdings kann, wie schon von andern erwähnt, die Mafia sich damit sehr leicht ausrechnen wer der echte Cop ist, während der Doc damit wohl eher Probleme haben könnte, da er nicht weiß, wer als gut und wer als böse erkannt wird. So könnte der Cop dann nächste Nacht ungeschützt sein.


    Ein Cop-claim bringt auch wirklich nur dann etwas, wenn es Guilty-Report(s) gibt. Ein Inno-Report bringt uns wegen dem Godfather um keinen Schritt weiter.


    Ich denke, dass ein Cop-Claim eher noch sinnvoller ist als ein Hypocop, da der Doc so den Cop sicher schützen kann. Wenn es aber keinen Guilty-Report gibt, hilft uns der Cop-Claim nur leider auch nicht...

  • Ich stimme Vegeta und TriMaru hier zu, das mit dem Hypocop würde eher der Mafia helfen, den Cop ausfindig zu machen, ich bin also auch dafür, das der Cop im Falle eines Guilty-Reports claimt und dann vom Doc geschützt wird. Die Frage ist, wenn der Cop keinen Guilty-Report hat, entsprechend also nicht claimt, was machen wir dann?

  • Guten Morgen~


    @Virtual Headaches Vorschlag mit dem Cop-Claim stimme ich zu.
    Einen Claim der anderen PRs sehe ich eher weniger Sinn. Zudem könnte ein Claim des Bombs der Mafia Vorteile bringen.
    Daher finde ich Virtuals Gedankengang gut, dass wir einen Cop-Claim ausführen. Dann schützt der Doc den Cop.
    @Gosteons Frage, was wir machen, wenn der Doc noch keinen Guilty-Report machen ist keine schlechte Frage.
    Aber ich tendiere trotzdem eher zu einem Cop-Claim, da ich bei den anderen PRs noch keinen Grund/Sinn sehe, sich zu claimen.


    Außerdem macht es die Sache auch etwas schwieriger, wegen des Kommunikationsverbots außerhalb der Topic.


    So das wärs mal von mir. Jetzt hab ich erst mal bis 15:45 Uhr Unterricht ^^
    (Puh wie ich es hasse am Handy zu schreiben :| )
    Und ich bitte auch die, wo noch nichts schrieben, auch etwas Aktivität reinzubringen~

  • So ich will mich auch mal melden, denn ich stimme zu, dass viel Aktivität benötigt wird.
    Erstmal schön, dass wir alle die erste Nacht überstanden haben, ich würde es auch eher einen guten Doctreffer nennen, es ist zwar nicht unwahrscheinlich, dass die Mafia etwas wegen des Setups beunruhigt war/ist, aber ich denke nicht, dass sie deswegen unbedingt einen Treffer vergeuden würden.


    Zu den claims würde ich sagen nur copclaim, aber das nur wenn guiltyreport(s) vorliegen. Das der doc claimt wäre relativ unsinnig, das Oracle sollte sich lieber auch geschützt halten und die Bomb kann man sich sehr gut als Ass im Ärmel aufbewaren, solang dieser nicht bekannt ist, könnte das für uns Dorfleute bei einem kill gute folgen haben, ist halt nur etwas mies, wenn wir ihn per lynch erwischen, trotzdem bin ich lieber für geheim halten.
    Hypocop bin ich nicht sicher ob es so gut wäre, grade jetzt am Anfang sorgt das sicher für Verwirrung und hätte eher einen Vorteil für die Mafia.

  • Nun, wir sollten uns, da der Tag sich schon langsam dem Ende zuneigt (und ich wohl heute Abend bis morgen Nachmittag, wie angekündigt, nur spärlicher reinschauen kann), überlegen, was wir machen. Wenn die Mafia den Cop erwischt, haben wir das Problem, dass sein Report aus N1 verloren ist. Andererseits wird das Risiko, den Cop in N2 zu verlieren, wenn man mal von Reading des Cops absieht, was ja immer sein kann, durch Hypo wohl größer als 1/7. Zudem und deswegen scheint es hier (berechtigte) Zweifel an der Hypostrategie zu geben.
    Da die Wahrscheinlichkeit, dass der Cop schon einen Guiltyreport hat, nur 2/9 ist, denke ich, ist wohl heute noch mit keinem Copclaim zu rechnen.


    Wir sollten uns auch überlegen, ob wir lynchen. Einen Misslynch könnten wir uns zwar leisten. Allerdings haben wir wenig Readingmaterial und könnten zu 40% eine wichtige PR erwischen, weshalb ich zu einem NL tendiere. Wie seht ihr das?

  • So dann melde ich mich auch endlich (bin grade Mitten im Umzug, hab erst seit gestern Mittag Wlan und hatte bisher keinen Kopf zum schreiben ^^)


    Würde mich auch Vegeta und Virtual Headache anschließen und denke, dass der Hypocop aktuell vllt mehr der Mafia hilft. Sollte der Cop morgen noch keinen Guilty haben und wir tretten weiter auf der Stelle, dann können wir auch noch morgen über Hypocop nachdenken.


    Hmm.. wir könnten natürlich überlegen, ob wir jemand inaktives lynchen (gab es schon jemanden, der sehr inaktiv war, außer mir bis eben :/?) weil eine inaktive PR genauso hilfreich ist wie eine tote... Aber ich spiele eigentlich ungern auf Risiko, würde also auch zu einem NL tendieren, da uns der eine ML den wir haben noch später nützen könnte wenns knapp wird.

  • Wir könnten natürlich auch den lynchen, den der Cop als Guilty erwischt hat :3


    Melde mich hiermit als Pikachu. Und ja, es gibt glücklicherweise einen Guilty-Report.
    Bevor ich den veröffentliche wüsste ich nur gerne, ob es noch andere Personen hier gibt, die der Meinung sind ein Cop zu sein.


    Außerdem möchte ich noch anmerken, dass @Backz und @Frosto43 die einzigen sind, die sich hier noch gar nicht gezeigt haben... wenn ich nicht noch jemanden übersehen habe, aber ich glaube nicht ^^;