Pokémon Super Mystery Dungeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Publisher: Nintendo
    Entwickler: Chunsoft
    Konsole: 3DS
    Preis: 39,99€
    Genre: Rogue Like Dungeon Crawler + Rollenspiel
    Erscheinungsjahr: 2015 (Japan, USA)/2016 (Europa)


    Inhalt:


    In Pokémon Super Mystery Dungeon spielt ihr einen Menschen, der in ein Pokémon verwandelt und in deren Welt transportiert wurde.
    Während man der Story folgt, besteht man Abenteuer in den namensgebenden Mystery Dungeons, die sich bei jedem Betreten neu formen und mit anderen Pokémon und Items aufwarten. Im Verlauf der Geschichte schließen sich dem Protagonisten weitere Pokémon an und unterstützen ihn bei seinen Dungeon-Erforschungen und anderen Abenteuern.
    Abseits davon kann man auch über Aufträge an weitere optionale Partner gelangen.
    Das Kampfsystem ist Rundenbasiert, jedoch nicht an einen speziellen Kampfbildschirm gebunden, sodass alle Kämpfe ohne Übergang direkt im Dungeon stattfinden.
    Es ist hauptsächlich auf den Singleplayer ausgelegt. Man kann sich für Rettungen aber auch mit anderen Spielern verbinden und sich retten lassen oder anderen aus der Klemme helfen.


    Es ist der Nachfolger der Spiele Pokémon Mystery Dungeon Team Rot, Team Blau, Erkundungsteam Dunkelheit, Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Himmel, Leuchtendes Abenteuerteam, Stürmisches Abenteuerteam, Flammendes Abenteuerteam, sowie Portale in die Unendlichkeit.
    Die 1. bis 6. Generation bilden den Grundstein für die erscheinenden Pokémon


    Kritik:


    Ich muss zugeben, dass ich nach dem Erscheinen von Portale in die Unendlichkeit extrem skeptisch geworden bin.
    Dieser Ableger wurde bereits in einem anderen Review kritisiert.
    Was mir damals sehr negativ aufgefallen war, ist, dass das Spiel einem alles in Mundgerechte Stückchen teilt und sogar teilweise doppelt und dreifach vorkaut.
    Der Partner fühlte sich an wie ein laufendes, alles wiederholendes Tutorial und die Dialoge zogen sich (unter anderem wegen der langsamen Textgeschwindigkeit) endlos in die Länge. Die Story kam erst im letzten Drittel wirklich in Fahrt und schien ab da sogar seinen eigenen Anfängen zu widersprechen.
    Portale habe ich definitiv nicht positiv in Erinnerung. Mein Glaube in Chunsoft war gebrochen.
    Doch anscheinend habe ich ihnen Unrecht getan.


    Mit Super Mystery Dungeon wurde ein meiner Meinung nach sehr guter Nachfolger der Reihe geschaffen.
    Im Grunde wurden alle Kritikpunkte von Portale aufgegriffen und in Vorteile für das Spiel verwandelt.
    Die Textgeschwindigkeit ist zwar immer noch nicht einstellbar, aber sie hält sich auf einem sehr angenehmen Level und mit der B-Taste lässt sich leicht blitzschnell vorspulen. Die positiven Aspekte der Steuerung aus Portale wurden übernommen, so beispielsweise die Attackenauswahl über den L-Knopf + X,Y,A, oder B.
    Die Team-Attacke ist in ihrer Grundform verschwunden. Jedoch gibt es nun die Attacken-Kombination, bei der alle Teammitglieder sich auf einen Gegner stürzen. Das verbraucht aber Magen, weshalb man sie nicht allzu oft ausführen sollte.
    Apropos Magen: Der Hunger ist zurückgekehrt und wurde sogar noch etwas erweitert. So können Fallen und bestimmte Attacken den Mageninhalt verringern.
    Das Job-Infobrett wurde abgeschafft und gegen die Connexus-Sphäre ausgetauscht. Ferner hat jedes Pokémon seine ganz eigene Quest und ist einzigartig. Ihr werdet keine 2 Yorkleff finden, die etwas erledigt haben möchten. Dialoge sind entsprechend angepasster. Jeder erfüllte Auftrag bringt euch außerdem Verbindungen zu Freunden vom Auftraggeber, die euch dann wiederum Aufträge geben. Manche Pokémon wollen auch nur reden und schließen sich euch so an, oder eines ist so begeistert, dass es gleich 5 seiner Freunde Bescheid gibt, die dann auch eure Freunde sein wollen.


    Die Kämpfe in den Dungeons sind schwerer geworden. Während man in Portale noch mit einem Doppelhieb alles umhauen konnte, braucht man nun sein gesamtes Team für einen Dungeon-Gegner. Der Einsatz von Items wird damit eigentlich auch zum Bestandteil der normalen Kämpfe und diese sind nicht nur für Boss-Kämpfe da.
    Als erfahrenerer Spieler fühlte ich mich auf angenehme Weise gefordert und hatte auch das Bedürfnis, mich besser vorzubereiten. Zum Ende hin bekam ich sogar Engpässe bei meinen Belebersamen.
    Die neu eingeführten Ringel (eine Art Arm- oder Halsband) und dazugehörige Sipale (Edelsteine, die man in die Bänder einsetzen kann) ersetzen die altbekannten Bänder und Brillen und bringen etwas Dynamik in den Dungeon-Alltag. Sipale lassen sich nämlich nicht lagern oder nach draußen mitnehmen und müssen bei jedem Dungeon-Aufenthalt neu zusammengesucht werden. Wer seine Röntgenaugen vermisst, sollte nicht so schnell das Handtuch werfen, denn mit den Sipalen "Scanner" und "Luchsohren" lässt sich das gute Stück ganz leicht nachbauen.
    Aber damit genug zur Technik, kommen wir zur Story.


    In Portale habe ich vor allem das Storytelling kritisiert, das nicht mit den Grundideen zusammenpasste. Man wollte anscheinend, dass das Gefühl einer depressiven, dunklen Welt erzeugt wird... Aber stattdessen schuf man eine helle, freundliche Welt, in der nicht einmal der eigene Partner sich entscheiden konnte, ob er nun kontaktfreudig oder scheu und zurückhaltend sein sollte. Von den Teammitgliedern wie Emolga & Co. fange ich besser nicht noch einmal an...


    Hat sich da etwas getan? Klares JA! Super Mystery Dungeon hat eine der mitreißensten Stories, die ich je gespielt habe. Die Charaktere haben Charme und ihre eigene Art und drängen sich nicht auf. Der eigene Partner ist interessant, man kann die Umgebung selbst entdecken und wird auch das ein oder andere Mal positiv vor den Kopf gestoßen.
    Außerdem sind die Pseudo-Auswahlmöglichkeiten zurück - und sie sind zahlreicher denn je!
    Wobei Pseudo nicht immer zutrifft. Es gab 2 Möglichkeiten, wo man nicht in einer Schleife landete und der Partner direkt reagiert hat.
    Ansonsten darf man sich auf Witze, traurige Momente und gefährliche Situationen einstellen.
    An Plot-Twists und WTF-Momenten mangelt es ebenfalls nicht.
    Wenn jetzt noch die Musik kurz vor den Credits diese hier gewesen wäre, hätte ich auf der Stelle Tränen geheult.
    Das Spiel lässt einen mit einem seltsamen Gefühl zurück. Man fühlt sich gleichzeitig befriedigt und leer. So ähnlich habe ich mich auch nach Bonusepisode 5 gefühlt.


    Alles in allem lässt Pokémon Super Mystery Dungeon so gut wie keine Wünsche offen. Es gibt nur ein paar kleinere Kritikpunkte, die ich in Stichpunkten weiter unten aufzählen werde. Wer sich noch nicht entscheiden konnte: Ruhig kaufen! Das Spiel ist meiner Meinung nach sein Geld wert.


    Stichpunkte:


    Pro:
    -mitreißende Story
    -interessante, wiederkehrende Charaktere
    -angenehmes Texttempo
    -überraschende Plot-Twists
    -gute Steuerung
    -ausgewogene neue Features
    -angenehmes Tutorial, das Platz für eigene Experimente lässt
    -sehr schön gestaltete Videosequenzen
    -Persönlichkeitstest, der trotzdem freie Wahl lässt, falls man anderer Meinung ist


    Kontra:
    -Statusprobleme haben auf Bosse kaum Effekt (einzige Strategie bleibt draufhauen)
    -Dialog kurz vor den Credits zu kurz um richtig zu wirken
    -Eigenes Geschlecht nicht wählbar (Protagonist immer männlich)


    Gesamtwertung: 8/10 Punkten


    Eure ~Kairi~

  • An Plot-Twists und WTF-Momenten mangelt es ebenfalls nicht.

    Was aus meiner Sicht wiederum ein negativpunkt ist.
    Hier wurde einfach ein Plot-Twist nach dem anderen irgendwie random reingehauen, dass es nahezu schonwieder viel zu viele geworden sind und du fast den überblick verlierst.


    Das das Questsystem durch die Connexspähre ausgetauscht wird find ich eigentlich auch nicht sooo tolle. Man kriegt die Pokémon nahezu hinterhergeschmissen und der eigentliche frühere hype mit "gehe in den dungeon und bekomme mit glück eine anfrage vom besiegten Pokémon" hat einfach ein nostalgie-muss in der PMD-Serie, den ich eigentlich ungern verzichten möchte.


    Ausserdem rate ich ab, den 3D-Modus in PSMD zu benutzen. Man bekommt da eine spürbar schlechtere Grafik (Hier und da einige sichtbare Grafikquadrate zu sehen) bei der nutzung als ohne. Auch spürt man aus irgendeinen grund ne menge Framedrops selbst ohne 3D-Modus.



    Alles in allem ist PSMD in bestimmten sachen besser geworden (Schnellerer Textspeed, Looplets, Hunger etc...), in anderen wiederum schlechter (removed Quest System, überladene plot-twist story, grafische fehler).

  • Das das Questsystem durch die Connexspähre ausgetauscht wird find ich eigentlich auch nicht sooo tolle. Man kriegt die Pokémon nahezu hinterhergeschmissen und der eigentliche frühere hype mit "gehe in den dungeon und bekomme mit glück eine anfrage vom besiegten Pokémon" hat einfach ein nostalgie-muss in der PMD-Serie, den ich eigentlich ungern verzichten möchte.

    Dieses hinterher geschmissen - Gefühl hat man aber auch nur nach der Story. Nach den ersten 500 Pokemon muss man schon mal 30 Etagen nur für ein Pokemon erklimmen. Dazu dann noch die ganzen Legis. Wenn man ernsthaft alle Pokemon will, sitzt man mindestens 70 Stunden (wenn man sehr schnell ist) dran. Und irgendwann erreicht man einen Punkt an dem man FROH ist, wenn man dann das Pokemon zu 100% bekommt.
    Das alte System fand ich zwar auch gut, ist bei 720 PokemonArten aber nicht sehr sinnvoll.

  • Das alte System fand ich zwar auch gut, ist bei 720 PokemonArten aber nicht sehr sinnvoll.

    Wenn man dabei bedenkt, dass man früher, falls ich mich nicht irre, Pokemon auch doppelt erhalten konnte, ist dieses System schon sinnvoll. Jedoch habe ich PMD nie gespielt, um am Ende alle Pokemon (die es damals gab und heute inzwischen gibt) in meinem Team zu haben. Die Spiele haben mir auch nie vermittelt, dass man als alternatives Ziel alle Pokemon ergattern muss oder sollte und ich sah da ehrlich gesagt keinen richtigen Sinn darin. Es war schon cool, wenn man ein Legi im Team hatte, aber wenn ich mal eines im Team hatte, dann hab ich es nur selten benutzt.


    Mit dem jetztigen System kann ich mich, auch wenn ich den Vorteil darin sehe, trotzdem nicht anfreunden, da es mir ein Ziel vorgibt, was für mich in einem PMD Spiel gar keine Relevanz hat. .-.


    Ausserdem rate ich ab, den 3D-Modus in PSMD zu benutzen. Man bekommt da eine spürbar schlechtere Grafik (Hier und da einige sichtbare Grafikquadrate zu sehen) bei der nutzung als ohne. Auch spürt man aus irgendeinen grund ne menge Framedrops selbst ohne 3D-Modus.

    Vielleicht liegt es an meiner Wahrnehmung, aber PSMD hat bei mir grafisch, egal ob der 3D-Modus an oder aus war, einen guten Eindruck hinterlassen. ^^'

  • PSMD ist für mich auch eine überraschung nach dem verkorksten PMD PidU, ich hatte zwar auf einem besser Nachfolger gehofft aber es hat meine Erwartungen übersteigt.


    Alleine das sie das Hunger Feature und alle Pokemon wieder eingeführt haben, macht PSMD viel besser als PidU.

    Wenn man dabei bedenkt, dass man früher, falls ich mich nicht irre, Pokemon auch doppelt erhalten konnte, ist dieses System schon sinnvoll. Jedoch habe ich PMD nie gespielt, um am Ende alle Pokemon (die es damals gab und heute inzwischen gibt) in meinem Team zu haben. Die Spiele haben mir auch nie vermittelt, dass man als alternatives Ziel alle Pokemon ergattern muss oder sollte und ich sah da ehrlich gesagt keinen richtigen Sinn darin. Es war schon cool, wenn man ein Legi im Team hatte, aber wenn ich mal eines im Team hatte, dann hab ich es nur selten benutzt.
    Mit dem jetztigen System kann ich mich, auch wenn ich den Vorteil darin sehe, trotzdem nicht anfreunden, da es mir ein Ziel vorgibt, was für mich in einem PMD Spiel gar keine Relevanz hat. .-.


    Vielleicht liegt es an meiner Wahrnehmung, aber PSMD hat bei mir grafisch, egal ob der 3D-Modus an oder aus war, einen guten Eindruck hinterlassen. ^^'

    Das neue System ist in meinen Augen um vielfaches besser als in den Vorgängern, den in den anderen Teilen war das Sammeln bestimmter Pokemon sehr schwer und lästig.
    So das man jetzt einen viel bessere Motivation hat, zu versuchen alle Pokemon zu Sammeln.


    Und zu dem 3D Effekt gebe ich @Sue Sakamoto recht, damit sieht PSMD sehr verpixelt aus so das er sich nicht wirklich Lohnt.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !