Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist alles überflüssig.
    Volcanian kann problemlos per Patch
    bzw Verteilung noch in X und Y eingebunden werden.
    Das Kraftwerk ist ja da.
    Und auch so ein Prozentzygarde kann man nachpatchen.
    Ich will so wenig wie möglich von dieser extrem langweiligen 6 Gen in Gen 7 haben.
    Mit Gen 7 will ich endlich wieder verbunden sein und nicht schon vorher
    gelangweilt sein allein durch den Gedanken das es Gen 6 Zeugs enthält.

  • @Alexi - Shredder Of Death Deshalb hab ich ja die Hoffnung, dass Gen 6 sozusagen "viable" gemacht wird. Sodass man dennoch sagen kann, jo find ich doch noch ganz gut. Muss ja nur einen geringen Teil von Gen 7 ausmachen.


    Ist zumindest meine Meinung, mal schauen, was es letztlich wird.

  • Naja, Gen 6 war schon sehr schlecht und wie erwähnt sollte jede Gen/Edition seine Eigene Story haben. XY war schon seeeeeeeehr Lückenhaft. Das kann man mit Patches nicht mehr retten, Da muss eine Z-Edition her um die zig Tausend langweiligen und schlechten Sachen aus XY wiedergutzumachen ^^ .

  • @Alexi - Shredder Of Death Deshalb hab ich ja die Hoffnung, dass Gen 6 sozusagen "viable" gemacht wird. Sodass man dennoch sagen kann, jo find ich doch noch ganz gut. Muss ja nur einen geringen Teil von Gen 7 ausmachen.


    Ist zumindest meine Meinung, mal schauen, was es letztlich wird.

    Was ist aber nun der eigentliche Grund Gen 6 in 7 zu packen?
    Das ist doch unnötig. Nur weil das vor über einer Dekade mal Silber und Gold gemacht haben?
    Ich meine klar, die Grundbeweggründe verstehe ich ja von einem gewissen Standpunkt aus,
    aber damit könnte man auch Gen2 in Gen 3 reinreden und Gen 3 in Gen 4 reinreden usw.

  • @Alexi - Shredder Of Death Weil X/Y von Game Freak als etwas "Neues" angepriesen wurde, so back-to-the-roots mäßig, zurück zu Generation 1. Einige Elemente deuten darauf hin, wie dass es in dem Wald am Anfang Pikachu zu fangen gab oder dass der Professor einem einen Starter aus der 1. Generation anbietet und diese eine Mega-Entwicklung bekommen haben.
    Sun/Moon könnte nach diesem Schema vielleicht einen Nachfolger zu X/Y darstellen, der sich dann wie Gen 2 "anfühlen" soll, also wie Gold und Silber. Ist natürlich nur Spekulation. Nur würde dann X/Y nicht mehr so verlassen und mangelhaft dastehen.

  • Naja, Gen 6 war schon sehr schlecht und wie erwähnt sollte jede Gen/Edition seine Eigene Story haben. XY war schon seeeeeeeehr Lückenhaft. Das kann man mit Patches nicht mehr retten, Da muss eine Z-Edition her um die zig Tausend langweiligen und schlechten Sachen aus XY wiedergutzumachen ^^ .

    Gerade deshalb will ich auf keinen Fall eine Z-Edition mehr um das langweilige Spiel nur noch langweiliger zu machen.
    Nein, danke. Ich bin eher dafür dass das Thema ein für allemal abgeschloßen wird. Zudem hatte Mew auch nie einen richtigen Storyast.
    Da will ich jetzt auch ne Mew-Edition.

  • Dem muss ich auch noch hinzufügen das ich das Postgame von Silber und Gold auch nicht so megageil fand.
    Klar, es war ausgiebig und hat Zeit gekostet. Aber mehr als ein Zeitfresser war das auch nicht.
    Ich meine mal ehrlich. Man hat die Arenen in Kanto nochmal abgeklappert, aber eine Story war da auch nicht mehr
    dahinter. Da habe ich lieber nur eine Welt mit einer spannenden Story welches mich dazu bringt es mehrfach durchzuspielen
    statt nur einen Zeitfresser. Bringt doch nichts wenn wir wegen mir 40 Orden/Arenen hätten, nur das Spiel selbst total langweilig ist.
    Was mich immer an der Story gefesselt hat waren die Rivalen. Nicht irgendwelche Zeitfresser.
    Die erste und zwete Gen waren so toll weil sie einfach Rivalen boten die dir im Gedächtnis blieben.
    Jeder erinnert sich noch an Gary und den "Rotschopf" der hinter Professor Linds Labor herumlungerte, nur um sich dann ein Pokemon zu klauen.
    Ich fand N aus Gen 5 sogar richtig klasse.
    Aber in Gen 6 waren einfach nur ein paar Spinner die dir permanent auf den Sack gegangen sind.
    Das hätten auch regenbogenkotzendes Zygarde und drölf Orden nach der Liga nicht mehr gerettet.


  • Das die Feuer-Starter auf dem chinesischen Horoskop basieren ist nur eine Theorie. Es gibt keine wirkliche Bestätigung dafür aus den Spielen oder aus irgendeinem Interview, soweit ich weiß. Also ist beim Feuerstarter, genauso wie bei den anderen, absolut alles offen.


    Das ist alles überflüssig.
    Volcanian kann problemlos per Patch
    bzw Verteilung noch in X und Y eingebunden werden.
    Das Kraftwerk ist ja da.
    Und auch so ein Prozentzygarde kann man nachpatchen.


    Ich denke es wurde schon genug deswegen argumentiert, ob GF jetzt Sachen in den neueren Spielen dazupatch.
    Es sieht so aus, zumindest momentan so aus, als würden keine Story-Patches oder DLC oder was auch immer mehr angekündigt werden für die Spiele der 6. Generation.


    Gerade deshalb will ich auf keinen Fall eine Z-Edition mehr um das langweilige Spiel nur noch langweiliger zu machen.


    Wer sagt denn, dass Z das Spiel noch langweiliger machen würde, als XY? Meiner Meinung nach hatten XY zusammen mit ORAS schon die richtigen Ansätze gegeben, um in einer Z-Edition dann eine Menge Content hinzuzufügen. Ganz ehrlich, wir können nicht wissen, ob ein Pokemon Z jetzt immer noch genauso enttäuschend geblieben wäre, wie XY, oder ob es Kalos zu neuem Glanz verholfen hätte. Aber ich persönlich hätte mich gefreut, nochmal nach Kalos zu gehen, um dann zu sehen, dass es in Pokemon Z zu einer Mischung von Platin und SW2 wurde.

  • @Justic Also Volcanion müsste ja nicht gepatched werden. Das ist ja schon im Game enthalten. Und das Kraftwerkinnere
    soweit ich weiß auch. Es müsste nur per Event freigeschaltet werden.
    Nur Zygarde existiert in den Prozentformen soweit ich weiß noch nicht.


    Und ich denke immer noch nicht das eine Z-Edition irgendetwas besser machen könnte. Im absoluten Gegenteil.
    Ich denke es würde noch schlimmer werden. Die müssten ne komplett neue Story schreiben, komplett neue Rivalen und Personen
    also im Grunde das ganze Spiel neu machen und genau das wird sich GF auch gedacht haben und dann eben auf Sun/Moon
    umorientiert. An Gen 6 ist nichts zu retten. Die ist storytechnisch eine Katastrophe. Manchmal sollte man solche Dinge
    auch einfach ruhen lassen. Wäre ja nicht das erste Mal das GF will das etwas in Vergessenheit gerät.
    Bestes Beispiel aus der ach so geliebten 1. Gen. Und zwar die Orange Crew und die GS Ball Story.
    Die sollte sogar zuerst in die Protoversion von Silber und Gold mit einfließen aber das haben sie dann auch komplett verworfen.
    Und ich denke genau das wird auch mitdem Rest von Gen 6 passieren.

  • @Alexi - Shredder Of Death Es stimmt, dass ein Kraftwerkinneres existiert, aber nur vom Teil des Kraftwerks, den man auch im Verlauf der Story betritt. Zu den anderen Eingängen des Kraftwerks gibt es keine Maps. Das heißt da kann auch kein Event hingestellt werden.


    Also ich denke, dass man mit 3 oder 4 Jahren Entwicklungzeit eine akzeptable Fortsetzung für XY hätte machen können. Die Story muss nicht komplett neu geschrieben werden, weil wenn es eine Modifikation wie Platin ist muss man bloß einige neue Events und Dialoge hinzufügen, die vielleicht die Story lebendiger oder zumindest besser machen würden, weil die einzelnen Ansätze fand ich bei der Story gar nicht schlecht, mit Flordelis, oder wenn es eine Fortsetzung ist wie SW2 hat man immernoch all die Texte von NPCs und die Story von XY als Vorlage, sowie die Dexeinträge für Zygarde. Rivalen macht man dann in einer Fortsetzung glaube ich auch nicht wieder so viele, sondern vielleicht höchstens 2, während dann natürlich die alte Rivalen wie Cheren und Bell zu storyrelevanten Charakteren werden können und generell können so ziemliche alle Personen aus XY recyclet werden, so dass es dann am Ende reicht, wenn man 3 oder 4 neue wichtigere Personen hinzufügt, und da man dann natürlich schon vielleicht 50% vorliegen hat kann man sich Zeit lassen, eine gute Story zu schreiben, was ja jetzt auch nicht Monate dauert, die Charaktere richtig zu entwickeln und nebenbei vielleicht noch die eine oder andere neue Route zu überarbeiten oder hinzuzufügen oder vielleicht auch 5-10 neue Mega-Entwicklungen einzubauen. Da man eben schon so viel vorliegen hat in Form von XY und kleineren Hints in ORAS wäre es mMn einfacher gewesen, eine XY-Fortsetzung rauszuhauen, als direkt zu Sun und Moon zu gehen, wo man eben wahrscheinlich Versuchen wird, die Grafik wieder auf ein neues Level zu heben, wo man eine ganz neue Region erstellen muss, wo man um die 100 neuen Pokemon designen sollte, wo man wirklich von 0 auf eine neue Story und Charaktere schreiben muss, wohingegen eine Fortsetzung dann natürlich wieder ein bis 2 Jahre Zeit gibt, in denen man das ganze wirklich verfeinern kann, ähnlich wie man es mit SW2 gemacht hat.
    Und ich finde es ein bisschen übertrieben, XY storytechnisch eine Katastrophe zu nennen. Wie ich schon sagte war meiner Meinung nach Flordelis ein guter Charakter, die ganze Geschichte um Azett war ein guter Ansatz, da hat es hauptsächlich an der Ausführung gescheitert, die Legenden hatten Potenzial, das im Endeffekt leider mehr als nur ein bisschen verschwendet wurde, und hinter Team Flares Einsätzen gab es zumindest ein Muster, wonach die eben Vorgegangen sind, welches nunmal wäre, Ressourcen für die ultimaltive Waffe zu sammeln.
    Und ich denke GF sollte auch klar sein, dass XY bestimmt niemals in Vergessenheit geraten werden, da XY nunmal die ersten Pokemonspiele in 3D waren und sie Mega-Entwicklung eingeführt haben. Wenn GF sich einbildet, dass man XY da vergessen kann, dann wäre ich wirklich besorgt.
    Zum GS-Ball und zu den Orange-Inseln kann ich leider nicht wirklich viel sagen. Ich hab aber noch nie davon gehört, dass die Orange-Inseln in ein Spiel implementiert werden sollten, und der GS-Ball taucht zumindest in den lokalisierten Versionen von Gold und Silber nie auf, sondern nur in der japanischen in Form eines kleinen Events, durch das man eben Celebi erhalten konnte. Aber sonst sind von keinem der beiden nie was in den Spielen zu hören... was soll man dann da vergessen? Die Orange-Inseln waren halt Filler für den Anime bis zu Johto, und der GS-Ball sollte vor der Produktion des Celebi-Filmes auch im Anime Celebi beinhalten, welches dann halt eben irgendwann rausgekommen wäre und dann zu einer kleinen Story im Anime geführt hätte. Aber beide diese Dinge haben halte mehr mit dem Anime zu tun, als mit den Spielen. Eigentlich haben die sogar gar nichts zu tun mit den Spielen.

  • @Kukkisa ja das stimmt. Soll jetzt nicht überwiegend so sein aber wäre eine Erfrischung die guttun kann. Die Pokémon sollten dennoch immer an Natürlichen Sachen angelehnt sein nicht das es eines Tages ein Fahrrad Pokémon gibt :assi: .

    Öhm, du weißt, dass wir einen Schlüsselanhänger (Clavion) und ein Schwert (Gramokles) als Pokémon haben? Ich bezweifle zwar, dass die jetzt wirklich ein Fahrradpokémon machen, aber es wäre theoretisch möglich.



    @Kukkisa
    Ein Megablubella wär's. ^^ Blubella ist für mich auch DAS Hawaiipokemon, auch wenn man Dressella ebenfalls beachten sollte.

    Stimmt, es wirkt ja auch so schön tropisch und sonnig. Man sollte nur aufpassen, weil nicht 50 Megaentwicklungen rausgeworfen werden können, nur weil Pokémon der alten Generation an das Thema erinnern. Dazu kommt noch, dass sie wahrscheinlich einem der neuen Pokémon ein paar Megaentwicklungen geben wollen.




    @Alexi - Shredder Of Death Ich denke schon, dass Z etwas besser machen könnte, sofern das nicht einfach hingekotzt wird. Schwarz 2 und Weiß 2 waren ja an die Story von Schwarz und Weß angelehnt und haben Generation 5 noch cooler gemacht. Warum sollte also Generation 6 nicht auch cooler werden?

  • Ein 'Pokémon Z' hätte leicht die Zygarde Formen einführen können, genau wie 'Pokémon Schwarz 2/Weiß 2' die beiden Kyurem Formen und die Therian Formen zu Boreos, Voltolos und Demeteros eingeführt hat.


    Allerdings war es nicht möglich diese Forums auf 'Pokémon Schwarz/Weiß' zu übertragen und ich glaube das wäre bei den neuen Zygarde Formen nicht anders gewesen. Patch hin oder her, sie hätten 'Pokémon Z' verkaufen wollen, deswegen waren die neuen Mega-Entwicklungen von 'Pokémon OR/AS' auch nicht übertragbar.


    Langsam sollte man kapiert haben das es für Nintendo/Game Freak keinen Sinn macht alte Editionen zu patchen. Ein solcher Patch kostet Arbeitszeit und man will ja das die Spieler die neuen Editionen kaufen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Erklaert mir mal einer, wieso ich Gen 6 so feiere und eigentlich total geil fand. XY fand ich genial, wie schon beschrieben und ORAS war zwar viel copy and paste, aber auch gut. Jeder sagt Gen 5 sei schlecht, sehr schlecht... Aber wenigstens hatte Gen 5 eine Spezialedition (Ich seh die Fortsetzungen als Spezialedition). Ja sie war kurz, aber in sich abgeschlossen. Bei Gen 6 ist das aktuell nicht der Fall und das macht Gen 6 zu so einer großen Katastrophe. Ich versteh diese Community einfach nicht mehr...... Deswegen hoff ich, dass Sun and Moon indirekt die Spezialeditionen zu Gen 6 sind.


  • Also ich finde dass das unten rechts auch eine Blume ist. Wenn man sich die Form des Kopfes anschaut ähnelt sie doch stark den anderen Blumen (Blüte plus irgendwas schwarzes). Den orangenen "Körper" kann ich auch nicht ganz definieren.
    Aber ich finde das Bild trotzdem ganz interessant, auch wenn kein neues Pokemon abgebildet ist. Hat GF nicht irgendwo mal gesagt das the next instalment of the Pokémon series something hat to do mit blumen Oder so xD Vielliecht unterschätzen wir den Wert dieser Aussage und das Spiel dreht sich größtenteils um Blumen. Nur kann ich Blumen nicht so ganz mit Sonne und Mond verknüpfen. (Als böses Team: Team Flowerpower, ach herrje was da für Ideen aufkommen)

  • Also ich finde dass das unten rechts auch eine Blume ist. Wenn man sich die Form des Kopfes anschaut ähnelt sie doch stark den anderen Blumen (Blüte plus irgendwas schwarzes). Den orangenen "Körper" kann ich auch nicht ganz definieren.Aber ich finde das Bild trotzdem ganz interessant, auch wenn kein neues Pokemon abgebildet ist. Hat GF nicht irgendwo mal gesagt das the next instalment of the Pokémon series something hat to do mit blumen Oder so xD Vielliecht unterschätzen wir den Wert dieser Aussage und das Spiel dreht sich größtenteils um Blumen. Nur kann ich Blumen nicht so ganz mit Sonne und Mond verknüpfen. (Als böses Team: Team Flowerpower, ach herrje was da für Ideen aufkommen)

    Lol Flowerpower Gegner die durch Woodstock und Co. die Welt beherrschen wollen, wäre mal was anderes :D
    Spaß beiseite, vielleicht hat es wirklich mehr mit Blumen zu tun als wir dachten, ich hatte irgendwo mal gelesen das es Blumen (http://www.vollmond.info/de/blog/mondblume.html) gibt die z.B. nur in der Nacht öffnet. Vielleicht hat GameFreak sowas eingeplant und solche komischen Blumen haben sonderbare Kräfte oder ähnliches.

  • Ja das könnte tatsächlich sein. Hab hier auch ein hawaiianisches Äquivalent gefunden:Night-blooming cereus
    Des weiteren gibt es auch noch den Hylocereus, den Night-blooming cactus, der Träger der Pitaya ist, auch bekannt als Drachenfrucht. (Pflanze/Drachen pokemon incoming? ok ok ich recherchier zu viel)


    Könnte ja sein, dass manche Pflanzenpokis nur Nachts blühen und sich zeigen. Oder vielleicht sind die Legis ja an Blumen orientiert.

  • Wäre ja nicht das erste Mal das GF will das etwas in Vergessenheit gerät.
    Bestes Beispiel aus der ach so geliebten 1. Gen. Und zwar die Orange Crew und die GS Ball Story.

    Wie @Justic schon schrieb, das war der Anime. Und im Anime hat man das mit dem G/S Ball gemacht, um die Fans nicht zu vergraulen. Hätte man den G/S nicht erwähnt und einfach orange gezeigt, das ja ca. 26 Folgen hatte wenn ich nicht irre (also 26 Wochen lief) dann hätte man vermutlich Fans verloren, weil der G/S Ball war nur dafür da, um die Spannung zu halten.


    Und nebenbei: Der GS war auch in Pokemon Silber und Gold NICHT enthalten, nur in der japanischen Kristall Edition! ^^


    PS: Ich lese deine Beiträge wirklich gerne, @Justic aber bitte mach mal kleine Absätze, wenn du so viel schreibst^^

  • @Alexi - Shredder Of Death Wir hatten schon einen Tiger und zwar Raikou;) aber wenn GF sich wirklich an dieser Theorie entlanghangeln will, hätte ich gegen eine Großkatze a la Tiger auch nix. Vorrausgesetzt das arme Ding darf endlich mal ein Vierbeiner bleiben, dass fand ich bei Fynx so grausam! Mit den Worten von Orwells Farm der Tiere: 4 Beine gut, 2 Beine schlecht ^^.
    Meine Starter Favoriten wären aber immernoch Kolibri(Pflanze), roter Panda(Feuer) und Delfin(Wasser).


    Auf dem Bild erkenn ich nicht wirklich was, auch wenn das Vögelchen oben meiner Meinung nach kein Dartiri ist. Da sieht es dem neuen Flatterman doch ähnlicher...vielleicht ist es seine Shiny-Form oder der Vogel kommt in verschiedenen Farbvarianten:).


    Ein Tiki-Pokémon fände ich persönlich in Form eines Lemuren cool:D so als eine Art Medizinmann/Hexendoktor, vielleicht dann sogar mit unterschiedlichen Entwicklungen je nach Geschlecht. Voodoo ist in diesen Breitengrade ja auch Thema.


    Noch was anderes:) ich fänd es wirklich interessant würden wir ein Longboard als Fortbewegungsmittel kriegen. Das passt find ich zu der Strand/Hawaii/Surfer-Thematik sowas von perfekt und es wär verdammt cool so eine Küstenstraße langcruisen zu können:3.
    Genauso fände ich bei einer Inselregion etwas mehr Bewegungsfreiheit beim Surfen cool. Vielleicht wirklich freies Tauchen durch Korallenriffe oder die Möglichkeit während dem surfen über Hindernisse springen zu können oder sowas in der Art halt:).

  • In dem Bild ausschnitt erkenne ich eher einen Tukan, was Thematisch recht gut passen würde ^^. Auch denke ich dass das Tropische Umfeld einigen alten Pkm eine Chance geben würde, beispielsweise Plaudagei wo ich mir eine coole weiter Entwicklung vorstellen kann. Oder auch Tropius, mann hat hier viel potenzial.

  • Ok, ich fasse mal meine Gedanken und Erwartungen zu Sonne & Mond zusammen. Sicher wurde das ein oder andere schon gesagt, weiß ich nicht, da ich mir den Thread jetzt nicht komplett durchlese.


    Also, ich hoffe das Sonne & Mond (SoMo !? :P ) keine neue 7. Generation sind, sondern das Game Freak hier wieder mal einen neuen Weg eingeschlagen hat. So wie in der 5. Gen Da kamen ja keine Remakes und auch keine Zusatzedition, sondern nur eine Fortsetzung (S2/W2). Könnte ich mir so vorstellen. In der 6. Gen gibt es zwar wieder Remakes (ORAS), dafür aber keine Zusatzedition, sondern 2 neue Editionen, die aber noch zur 6. Gen gehören. Also KEINE 7. Gen! Allerdings würde ich mir schon neue Pokemon wünschen. Was dann die allseits ersehnte Gen 6.5 wäre.
    Des weiteren erhoffe ich mir das wir in Sonne & Mond wieder nach Kalos kommen. Vielleicht nicht gleich am Anfang aber evtl. ausführlich im Postgame. Oder aber auch anders herum. Man startet in Kalos und kommt später in eine neue Region.


    Was mich ein bisschen beunruhigt, auch wenn es scheinbar von vielen begrüßt werden würde, dass die von Game Freak (?) mal erwähnten Vereinfachungen am Kampfsystem usw. sich evtl. bewahrheiten könnten. Auch wenn niemand zu dem Zeitpunkt genaueres dazu sagen kann. Es spricht ja ein entscheidender Hinweis dafür, dass man seine Pokemon aus R/B/G per Pokmemon Bank übertragen kann. Und zwar nur auf Sonne & Mond, nicht auf XY und ORAS.
    Ich hoffe es jedenfalls nicht, da mir das DV/EV-System so wie es jetzt ist, sehr gut gefällt und auch eigentlich recht einfach zu verstehen ist. Ebenso hoffe ich das das Kampfsystem und die Attacken gleich bleiben (außer natürlich neue Attacken).


    Was ich auch doof finden würde, auch wenn man hier ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen, wenn Zygarde und seine neuen Formen völlig außen vor gelassen werden würden. Sodass diese, wie evtl. beim Ash-Quajutsu Anime-Exklusiv wären.
    Weil das ist ja genau das was sich die meisten erhofft haben, eine Zusatzedition (Z) die sich intensiv mit Zygarde befasst. Und da das nun im Anime der Fall ist, soll es gefälligst im Spiel auch so sein.


    Also zusammengefasst:
    - 2 neue Editionen der 6. Gen bzw. Gen 6.5
    - neue Pokemon + neue Mega-Entwicklungen
    - Region ist Kalos + eine neue Region (oder anders herum)
    - auf Zygarde und seine Formen wird näher eingegangen
    - keine Änderungen am DV/EV/Kampf/Attacken-System