Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie machen die das Spiel einfacher, wenn man sowieso immer zum letzten Pokemon-Center zurückgehen kann, meist ohne dabei einen Schutz zu verbrauchen oder höchstens 2, wenn man sich geschickt anstellt.

    Wenn es Pokémon Center auf Routen gibt braucht man keine Heilungsitems mehr!


    Wozu auch?


    Steht ja ein fetter Pokémon-Center Wagen direkt hinter dir >_>
    Außerdem ist die Aufzählung der Routen die du gemacht hast eigentlich nur ein Anhaltspunkt damit man dort hinfliegen kann!
    Und es gab mit Ausnahme der Siegestraße und dem Silberberg in den jeweillige Routen auch nicht viel zu finden!



    Das Spiel wird durch Gimmiks wie den EP-Teiler (Überleveln) einfach viel zu einfach und ich sehe keine Herausforderung mehr in dem Spiel was Arenaleiter angeht...


    Damals hab ich noch gespeichert doch heute ist mir sowieso klar das ich den Arenaleiter besiegen werde da die Schwierigkeit auf Kinderleicht gestellt ist ...! Damals hab ich für jeden Arenaleiter mindestens 3 Ansätze gebraucht um mit seinen Pokémon klar zu kommen.
    Gutes Beispiel ist Mica aus BW2...Boe ey war die Hart im nehmen mit den Gift Attacken...

  • Anstatt über Mega Evos zu diskutieren (die die Welt nicht braucht).....

    Deine Meinung, ich schon. ;) Zwar nicht unbedingt zu Sonfel und Lunastein aber zu anderen Pokemon schon.


    @Strangiii Weil Gamefreak das immer so handhabt, dass neue Entwicklungen alter PKMN eine neue Entwicklungsmethode erhalten, damit man nicht sagen kann:
    Wieso kann ich in (hier Spiel einsetzen) es dann nicht mit einem Sonnen-/Mondstein entwickeln.

    Ganz genau! Ein anderes Bsp. wäre Folipurba und Blattstein. Geht auch nicht, weil man dann ja sagen könnte, wieso kann ich Evoli nicht schon in R/B/G mit nem Blattstein entwickeln aber in D/P/P.

  • Wenn es Pokémon Center auf Routen gibt braucht man keine Heilungsitems mehr!


    Wozu auch?


    Man braucht auch keine Heilungsitems, wenn man einfach zum letzten Pokemon-Center zurück geht! Auf vielen Routen gibt es fast gar kein Gras, das einen davon abhält, zum letzten Pokmeon-Center zurückzugehen, und meistens nimmt man ja eh jeden Trainer mit für die EP. Also macht es keinen Unterschied, ob man jetzt einen Heilungspunkt direkt hinter einem hat, oder ob man 4 Minuten damit verbringen muss, zum letzten Pokemon-Center zurückzurennen! In beiden Fällen muss man keine Heilitems verwenden, und die eine Option existiert schon seit Gen 1!


    Außerdem ist die Aufzählung der Routen die du gemacht hast eigentlich nur ein Anhaltspunkt damit man dort hinfliegen kann!


    Also zum Mondberg konnte man glaube ich nicht fliegen, genauso wenig zum Einheitstunnel. Wie es in R/S/Sm mit der Siegesstraße aussah muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung hab. Aber diese Flug-Punkte betreffen glaube ich nur die Siegesstraßen der Region.
    Übrigens noch weitere Heilmöglichkeiten auf Routen, die mir eingefallen sind: Der Heilungskreis im Pokemon-Turm oder was auch immer das sein sollte, Häuser mitten auf Routen, deren Bewohner einen einfach mal übernachten lassen, und nicht zu vergessen, die Krankenschwestern und Ärzte in B/W/2, die man natürlich zuerst einmal bekämpft haben musste. Wie viel einfacher haben die das Spiel gemacht?


    Damals hab ich für jeden Arenaleiter mindestens 3 Ansätze gebraucht um mit seinen Pokémon klar zu kommen.
    Gutes Beispiel ist Mica aus BW2...Boe ey war die Hart im nehmen mit den Gift Attacken...


    Ich hab bei meinem ersten mal Pokemon auch für jeden Arenaleiter mehrere Versuche gebraucht, aber das hauptsächlich auch nur, weil ich weder deren Pokemon, noch deren Attacken, noch deren Stärke wirklich kannte oder einschätzen konnte. Das ist ganz normal. Ich persönlich hab auch gegen Lino, den 2. Arenaleiter aus Kalos so meine Probleme gehabt, er hat mich glaube ich in 2 meiner Spielstände einmal besiegt. Aber Mika war für mich auch nach der ersten Niederlage eigentlich recht einfach, weil ich mich dann mit genügend Tränken eingedeckt habe, ein wenig trainiert habe, und dann natürlich auch entsprechend eine Strategie zusammengestellt habe. Das alles hat mit der Erfahrung zu tun, die man über die Zeit sammelt. Inzwischen, wenn ich ein Pokemon-Spiel spiele, egal welches, kommt es mir auch ziemlich einfach vor.

  • Es wäre schön, wenn Sun and Moon einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad hätten.

    Das wäre echt gut :C





    Anderese Thema bei dem ich gerne mit euch Diskutieren möchte:


    Viele von euch kennen doch sicherlich PokémonMMO wo man sich eine FireRed Rom gedownloaded hat und dann Online mit seinen Freunden die Kanto Region bereist hat.
    Ich hab mich schon oft gefragt wieso es eigentlich keinen Online Modus gibt :/


    Man kann die Verbindung herstellen und kann eben mit allen Leute auf der Welt die Region zusammen bereisen und Reisen macht doch mit Freunden viel mehr Spaß :D


    Um das ganze etwas weniger lagfrei für die Benutzer zu gestalten wird eine Funktion eingebaut die 3 Modis verfügt;
    Den Freund/Bekannten/Passanten Modus.
    Somit ist man in der Lage einzustellen wenn man alles treffen möchte!


    Damit es etwas realistischer wirkt wird das PSS System ein wenig verändert.
    Das heißt man kann Kampf-Anfragen auch übers Anklicken der Person anstellen. Dasselbe gilt natürlich auch für das Tauschen und für mich persönlich wäre so ein Multiplayer Modus ein Highlight!




    Was haltet ihr davon!
    Ich würde mich sehr freuen wenn wir sowas in S/M vielleicht sehen können =3

  • Aber merkst du nicht worauf ich hinaus möchte?


    Doch, natürlich weiß ich worauf du hinaus möchtest, aber ich denke, dass zumindest die Hälfte von diesem Gefühl, dass Pokemon immer einfacher wird, auch von dir kommt. Es stimmt schon, dass Pokemon langsam immer einfacher wird, das ist auch nichts neues, aber ich denke, dass Krankenwagen mitten auf den Routen oder vielleicht auch eher am Ende von Routen oder zwischen 2 Routen neue Pokemonspiele nicht unbedingt viel einfacher machen würden, als die anderen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ein Heilungspunkt vor einer Höhle oder in mitten einer Route die Schwierigkeit überhaupt nicht beeinflussen würde. Es sind die Level der Trainer, ihre KI und ihre Pokemon, die das Spiel schwerer machen.

  • Der Meinung von @Justic schließe ich mich an. Es ist einfacher geworden, aber mobile Pokécenter machen da jetzt auch nicht mehr den Riesenunterschied.


    Aber den Aspekt mit der Mobilität finde ich spannend. Was, wenn wir das alteingesessene Städte-Motiv aufgelockert finden? Es gibt zwar noch Siedlungszentren, aber die Gegend in Sun/Moon wird vor allem durch Natur geprägt sein. Lange Routen, durch Überflieger können wir an verschiedenen Punkten der Routen später einmal landen. Und die Pokécenter haben genau dafür mobile Autoflotten entwickelt, die in regelmäßigen Abständen die Routen entlangfahren und Trainer versorgen.


    Oder wir fangen in einer ganz anderen Ausgangslage an, "nachdem" was großes passiert ist. Vulkanausbruch oder Monsun - das sind beides Phänomene, die auf La Réunion wiederkehrend für Ärger sorgen (der Vulkan zum Glück nicht gar so doll). Was, wenn gewisse Städte wegen eines solchen Vorfalls kaum erreichbar sind und von diesen Pokécenter-Wägen angefahren werden müssen?


    Und die Turtok-Feuerwehwägen - die sind vielleicht zur Bekämpfung von Waldbränden nach einem Vulkanausbruch?

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Das Klingt alles Ultra spannend ... die Geschehnisse in Hoenn rund um das wetter Trio hat mich ja schon komplett gefesselt aber nun stellt euch vor Hawaii wird von einer Natur.Katastrophe heimgesucht :O
    Ein Vulka-Ausbruch...
    Dann wünsche ich mir aber das der Druck und die Gefahr durch schöne Dialoge noch stärker auf den Spieler ausgeübt wird und das eben auch mal aktiv Personen von der Lava/Pokémon/Rüpel Stärker beschützt und es etwas realistischer gestaltet.

  • @Justic


    Aber merkst du nicht worauf ich hinaus möchte?


    Pokémon wird einfach immer einfacher und einfacher...ich sehe keine Herausforderung mehr!
    Das find ich persönlich doof

    das betrifft fast alle spiele, nicht nur pokemon. im mainstream gibts die herausforderung dann nur noch im competitive-bereich.
    leute haben heutzutage weniger zeit und lust als früher, um sich mit einem schwierigem spiel zu befassen. sie wollen schnelles entertainment, das man nebenbei ohne aufwand haben kann... app-spiele-generation halt ;) :/

  • pff...doofe Neuzeit ... ich will die DM zurück auch wenn ich nie dabei war XD


    Ich wünsche mir ein Spiel was eine sehr gute Story hat und gleichzeitig auch noch nach der Hauptstory viele Nebenquest's enthählt!
    BW2 ist ein sehr gutes Besipiel!


    + Gute Story


    + PWT


    + Weißer Wald/Schwarze Stadt


    + Avenitia/Septerna City usw.




    Anderes Beispiel:


    Platin



    + Nice Story/Zerrwelt


    + Kampfinseln (Arenaleiter Rematches)


    +/- Viele Legendäre mit Herausfoderdung, wobei das mit Galagladi Horrorblick Trugschlag manchmal doch schonn nervig war >_>


    ++ Events!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Nun vergleichen wir das mit X/Y


    + Gute Story! (Endlich wurde mal der Tod besprochen)


    - keine wirklichen sidequests ... das mit LeBelle war so LaLa ...


    - Legis (3) ...


    + Kampfschloss


    - Kampfzone :/


    +/- Megasteine aber nur ab einer bestimmten Uhrzeit



    OR/AS



    +++ MEGA KRASSE STORY :D


    - Legis waren doch irgendwo zu viel des Guten ^^'
    Immerhin haben die nicht HG/SS Spieler die Raubkatzen bekommen (z.B.)


    --- Deoxys hat sein Raritäten-Wert verloren >_>


    +/- Megastein Sidequests und das wars ...



    Ich find den Unterschied doch schon immens...

  • Ja mit der sechsten Gen wurden ein paar Dinge zu einfach für uns Veteranen:D aber ohne EP-Teiler sieht das für einen Neuling gleich mal gaaanz anders aus. Ich habe meinem Freund vor kurzem meine Y-Edition zum Neustart gegeben und er hatte zwischendurch echt Probleme. Ich glaub bei meinem Durchspielen hab ich bis auf die Top 4 kein einziges Mal Tränke benutzt und ihm gehen die Dinger ständig aus.
    Worauf ich eigentlich nur hinaus will. Wir kennen uns aus mit Pokémon, wir wissen welchen Typ welches Mon hat und wie wir darauf am ehesten reagieren müssen und das sind mittlerweile ja über 700. Wir kennen die meisten Attacken mittlerweile auswendig und auch Fähigkeiten und Wesen sind meist schon second nature für uns. Ohne EP-Teiler ist X/Y nicht wirklich leichter, wir werden einfach nur immer besser:p. Und das ich so denke hält mich in keinster Form davon ab mir einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad zu wünschen;). Was ich aber nicht will ist ein allgemein stark angehobener Schwierigkeitsgrad, meinentwegen kann der EP-Teiler gern wieder wie vor Gen6 werden, aber sonst nichts. Alles andere würde die Spiele einsteigerunfreundlich machen und das will ich nicht, im schlimmsten Fall sinken die Verkaufszahlen und Pokémon stirbt iwann aus. Um jetzt mal den Teufeln an die Wand zu malen:D.


    Ich persönlich muss zugeben das ich Gen5 einfach unspielbar fand, was zu 90% an der Grafik lag>.< besonders das Pixelchaos der Backsprites hat mich einfach fertig gemacht. Deswegen lagen die Spiele bei mir schnell in der Ecke. Viele schwärmen von der Story, dazu kann ich aus oben genanntem Grund recht wenig sagen...aber ich fand Plasma ansich ziemlich bekloppt und die Problematik aufgebauscht.
    Die Theorie mit der Unwirtlichkeit des Geländes und deswegen die Autos ist auch meine erste Idee gewesen:) und würde sehr zu meinen Wunschvorstellungen für die nächste Region passen. Das schlimme ist, dadurch das wir so wenig über die Edis wissen, hat mein Kopf mittlerweile für alles mögliche die für mich perfekte Version gebastelt^^ mal sehen was davon zutrifft. Besonders meine Burst-Theorie würde mich freuen, ist aber vermutlich die unwahrscheinlichste Sache:D...

  • Villeicht kann man ja jederzeit einen Krankenwagen rufen um seine Pokis zu heilen oder der Krankenwagen erscheint wenn man Ohnmächtig wird.
    Ich bin mit ziemlich sicher das wir keine "komplexe" Story bekommen. War nie in Pokemon.
    Muss ja leider Kindgerecht sein.

    [tabmenu]
    [tab=Mein Team]
    QuajutsuDragoran
    Bald ist mein Team komplett :thumbup:
    [tab=Uberteam]
    GenesectMewtuArceus
    Darkrai schonmal rausgeworfen, ich mag den irgendwie nicht. ._.
    [tab=Kontaktdaten]
    Mein Freundschaftscode in Pokemon Y: 2981-6995-9404 - Name: Terra
    [/tabmenu]

  • Ja mit der sechsten Gen wurden ein paar Dinge zu einfach für uns Veteranen:D aber ohne EP-Teiler sieht das für einen Neuling gleich mal gaaanz anders aus. Ich habe meinem Freund vor kurzem meine Y-Edition zum Neustart gegeben und er hatte zwischendurch echt Probleme. Ich glaub bei meinem Durchspielen hab ich bis auf die Top 4 kein einziges Mal Tränke benutzt und ihm gehen die Dinger ständig aus.
    Worauf ich eigentlich nur hinaus will. Wir kennen uns aus mit Pokémon, wir wissen welchen Typ welches Mon hat und wie wir darauf am ehesten reagieren müssen und das sind mittlerweile ja über 700. Wir kennen die meisten Attacken mittlerweile auswendig und auch Fähigkeiten und Wesen sind meist schon second nature für uns. Ohne EP-Teiler ist X/Y nicht wirklich leichter, wir werden einfach nur immer besser:p. Und das ich so denke hält mich in keinster Form davon ab mir einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad zu wünschen;). Was ich aber nicht will ist ein allgemein stark angehobener Schwierigkeitsgrad, meinentwegen kann der EP-Teiler gern wieder wie vor Gen6 werden, aber sonst nichts. Alles andere würde die Spiele einsteigerunfreundlich machen und das will ich nicht, im schlimmsten Fall sinken die Verkaufszahlen und Pokémon stirbt iwann aus. Um jetzt mal den Teufeln an die Wand zu malen:D.


    Ich persönlich muss zugeben das ich Gen5 einfach unspielbar fand, was zu 90% an der Grafik lag>.< besonders das Pixelchaos der Backsprites hat mich einfach fertig gemacht. Deswegen lagen die Spiele bei mir schnell in der Ecke. Viele schwärmen von der Story, dazu kann ich aus oben genanntem Grund recht wenig sagen...aber ich fand Plasma ansich ziemlich bekloppt und die Problematik aufgebauscht.
    Die Theorie mit der Unwirtlichkeit des Geländes und deswegen die Autos ist auch meine erste Idee gewesen:) und würde sehr zu meinen Wunschvorstellungen für die nächste Region passen. Das schlimme ist, dadurch das wir so wenig über die Edis wissen, hat mein Kopf mittlerweile für alles mögliche die für mich perfekte Version gebastelt^^ mal sehen was davon zutrifft. Besonders meine Burst-Theorie würde mich freuen, ist aber vermutlich die unwahrscheinlichste Sache:D...

    Dem stimme ich dir voll und ganz zu, ich meine viele von uns spielen seit Rot und Blau und wenn wir ehrlich sind damals viel es uns schwer weil wir es nicht kannten. Ja sogar das Wort Taktik kam uns nicht mal über die Lippen, wer hat den nicht ein Mono rush mit den Startern gemacht? Wir sollten uns mal in unser 4 bis 12 Lebensjahr hineinversetzen um uns mit den neuen zu vergleichen. Eine Lösung wäre für mich der Hürdenmodus aus Schwarz 2 den man am Anfang auswählen kann, dann wären alle glücklich und wir haben eine passable Schwierigkeit.

  • Bitte gibt mir einen Facepalm, Fail des Tages :ahahaha:

    Ich hab gezögert dich drauf hinzuweisen:D aber is ja nix schlimmes. Ein genaues Datum wäre jetzt natürlich der Hammer gewesen. Mich freuts aber das die Spiele wieder weltweit gleichzeitig kommen, das wieder zu ändern...da wären glaub ich seehr viele Spieler unglücklich. Ist einfach cooler wenn jeder gleichzeitig starten kann:).
    Hoffe aber Winter/Holiday bedeutet nicht 31.12.^^' ums mal extrem auszudrücken...die letzte Zeit war ja schon größenteils Pokémon-Flaute, ich möcht endlich wieder in ein neues Abenteur starten:3.

  • Hoffe aber Winter/Holiday bedeutet nicht 31.12.^^' ums mal extrem auszudrücken...die letzte Zeit war ja schon größenteils Pokémon-Flaute, ich möcht endlich wieder in ein neues Abenteur starten:3.

    Nein, sei beruhigt ^^ Verkaufstechnisch macht ein VÖ Anfang bis Mitte November am meisten Sinn. Dann beginnt die heiße Weihnachts-Geschenkephase, Hoch-Zeit für die Games-Branche. Ich würde den (als Nicht-Marketer) sogar noch eher ansetzen, um zwei Schwünge mitzunehmen. Den Hype am Anfang und später nochmal die Weihnachtsphase (also ein VÖ Mitte Oktober). Das wird aber wohl zu früh sein, Holiday bezieht sich ja explizit auf den Winter. Außerdem schaffen sie es wohl nicht eher. ^^


    Ick freu mir! Und die Weihnachtszeit ist gerettet ^^

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.