Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Selbst wenn es nur 30 neue Pokemon seien. Wenne ne neue Region gibt und neue Pokemon ist das für mich eindeutig ne neue Gen.


    Was ich mich persönlich frage ist, wie geht es nach sun und moon weiter? Direkt ne neue Gen? Ne Zusatzedition zu SM? Ein Jahr? Zwei Jahre? Für Perl Diamant Remakewäre es irgendwie zu früh.

  • Ich bin so enttäuscht!
    Dass Gamefreak wirklich die Frechheit besitzt, ein zwei Monat altes Video als große "Neuigkeit" zu verkaufen..!
    Und dabei enthält das Video ja auch nicht mehr, als ein paar unscharfe Bilder von Skizzen.


    Ich hoffe wirklich, dass wir zur Mitte des Monats was bekommen. Selbst wenn man sich Gameplay-Szenen noch für eine NX-Enthüllung aufheben möchte, könnte man zumindest die Region/Starter enthüllen.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass Nintendo nicht versteht, wie man mit Hype umzugehen hat.. siehe bsp: Zelda.


    Edit: Auch wenn es sich wohl offensichtlich um eine Ankündigung für den japanischen Markt bestehend aus Grundschülern war, sollte man sich meiner Meinung nach bewusst sein, dass die Erwartungen weit über Japan hinaus gehen und man auch einen internationen Markt befriedigen muss. ><

  • Der einzige gute Grund kein Gameplay zu zeigen wäre eine NX Version. Wenn das Spiel sowohl für 3DS als auch NX kommt, will man natürlich mit der hübscheren Version werben, das kann man aber nicht bevor NX nicht enthüllt wurde.

    Warum nicht? Man zeigt einfach den Bildschirm, und so schlecht war die Grafik auf dem 3DS bisher auch nicht, dass es hinter der NX hinterherhumpeln würde. Gibt ja so einige Spiele, die zum Beispiel auch extra HD-Szenen hat, sonst aber vielleicht ein bisschen matschig aussieht.

  • Ich bin so enttäuscht!
    Dass Gamefreak wirklich die Frechheit besitzt, ein zwei Monat altes Video als große "Neuigkeit" zu verkaufen..!
    Und dabei enthält das Video ja auch nicht mehr, als ein paar unscharfe Bilder von Skizzen.


    Ich hoffe wirklich, dass wir zur Mitte des Monats was bekommen. Selbst wenn man sich Gameplay-Szenen noch für eine NX-Enthüllung aufheben möchte, könnte man zumindest die Region/Starter enthüllen.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass Nintendo nicht versteht, wie man mit Hype umzugehen hat.. siehe bsp: Zelda.I

    ihr dürft alle nicht vergessen: wo dieses Video ( ich habe die direct auch gesehen) gezeigt wurde und wer die Zielgruppe der Sendung ist! Punkt eins: eine japanische (!) kinder(!) Sendung
    Punkt zwei: japanische (!) Kinder(!) XD
    Ich denke niemand von uns fällt in eine der zielgruppen für die die gestrige Sendung gedacht war...also war zu erwarten...


    Unabhängig davon könnten sie schon mal ein bisschen mehr erzählen...

  • Der einzige gute Grund kein Gameplay zu zeigen wäre eine NX Version.

    Könnte mir zwar vorstellen, dass ihr dieses Thema eventuell schon diskutiert habt (gucke nicht mehr regelmäßig hier rein), aber es wäre doch ziemlich kontraproduktiv, wenn man die neuen Editionen sowohl für den 3DS, als auch für die NX zu veröffentlichen oder etwa nicht?


    Abgesehen von Extrafunktionen würde ich zumindest keinen Grund sehen, um mir die NX dafür zu kaufen.
    Diese müsste schon schlagkräftige Argumente haben, damit die Spieler sich lieber eine NX für Sonne/Mond holen und wenn dies der Fall sein würde, dann hätte die 3DS Version nichts zu lachen.


    Außerdem hat GF die Spiele der Hauptreihe immer auf einem Gerät veröffentlicht und nicht auf zwei.
    Weshalb ich am Anfang sogar dachte, dass die neuen Edis nur auf der NX erscheinen. Also wenn diese eine neue Gen. sein sollte.

  • Glaubt ihr echt, dass die Ueberraschung ist, dass es auch fuer NX kommt, wo keiner weiß, was das ueberhaupt ist außer Nintendo, nachdem es fuer 3DS angekuendigt wurde

    Ich bin rein hypothetisch. Das von mir zitierte spricht von einem wenn das so wäre. Also, wenn das auch für die NX kommen würde, dann könnte man das auch als Gameplay zeigen, ohne dass wir einen Unterschied merken würden.


    @Mars_X Ich wusste nicht, dass japanische Kindersendungen Fernsehen können. Ganz schön verrückt, diese Japaner. :eeeek:

  • Die Pokémon Haupteditionen waren bislang immer auf den Handheld beschränkt und gehören daher zu den besten System-Seller. Ein VÖ auf NX ist nicht ausgeschlossen, aber solange der 3DS noch nicht abgeschrieben ist, werden die Haupteditionen auch noch darauf erscheinen.
    Eine VÖ auf beiden Plattformen halte ich auch prinzipiell für möglich, aber die werden Infos nicht deswegen zurückhalten, weil die HD-Inhalte für den NX noch nicht fertig gerendered sind. Das sieht man bei den Trailern ohnehin nicht so super ^^ Ich denke, man kann sich darauf verlassen, dass Infos weiterhin in der CoroCoro oder in Directs erscheinen und im Fernsehen nur wiedergekäut wird.


    Die Sendung Pokénchi ist ja - bei aller Technikaffinität der Japaner - nicht nur eine Sendung für Kinder, sondern für Grundschulkinder. Mit dem Trailer im Rahmen von Pokénchi stellt Big N erstens sicher, dass die Botschaft eine möglichst große Gruppe erreicht, die eventuell nicht ins Internet darf und zweitens auch Kinder, die nicht in speziellen Diskussionsforen angemeldet sind, die Screenshots aus dem Trailer nochmal zu sehen bekommen und begreifen, was da schon über die Editionen verraten wurde.


    Man vergisst das ab einem bestimmten Alter gern, aber mit 6-7 Jahren ist die Aufmerksamkeitsspanne noch eine ganz andere und auch die Sache mit dem Internet ist nicht ganz so simpel, wie sie uns Älteren erscheint. ;)


    Also: es sind noch geschätzt 7 Monate bis zum Release und eine Menge Wasser wird den Jangtsekiang noch hinunterfließen, ehe wir die Editionen in den Händen halten. Infos zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir natürlich auch gewünscht - aber ein bisschen müssen wir uns noch in Geduld üben.
    Und ernsthaft: Wäre dieses Jahr im Februar nicht der 20. Geburtstag von Pokémon gewesen, hätte Nintendo das Spiel wohl eher Ende März angekündigt, wenn der Entwicklungsstatus noch nicht so weit ist. Zumindest bin ich mir da relativ sicher. So müssen sie jetzt einen eher unbequem langen Zeitraum ohne Zusatzinfos aussitzen, was jetzt von der Netzgemeinde (ich halte uns btw allerdings auch für sehr ungeduldig) nicht so gut aufgenommen wird. Aber das ist kein Grund gegen den Spielekauf, da muss sich jetzt halt der Social-Media- und der Kundenbetreuer was anhören, aber auf lange Sicht fügt das Nintendo keinen Schaden zu.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Gibt halt die Theorie das Nintendo Zelda U als Crossspiel also WiiU und NX und auch Pokemon Sonne/Mond für 3DS und NX bringt damit sie von Anfang an Top Software auf dem Gerät haben. Klar ist dann nicht exklusiv aber immer noch besser als ganze 2,5 Jahre auf die erste Edition zu warten. So kann man eher einen fließenden Übergang machen. Für Sonne und Mond holen sich schon einige Pokemon Fans eine NX und die nächsten Spiele kommen dann schon nur noch für NX. Ist ja auch immer noch nicht so ganz klar was Sonne und Mond jetzt sind. Ist es wirklich eine richtige 7. Gen. oder ist es wieder eine neues dritte Editionskonzept das alles auf den Kopf stellt. Ist im Moment alles sehr mysteriös.


    Viele gehen ja auch davon aus das NX sowohl Handheld als auch Konsole ist. Ob nun ein Hybrid System oder einfach eine Familie von Geräten unter dem gleichen Branding fest steht das Nintendo sowohl WiiU als auch 3DS bald beerben muss. Die WiiU war nie erfolgreich und der 3DS ist auf dem absteigenden Ast. Von daher könnte ein Parallel Release schon Sinn machen.


    Und wenn ich ehrlich bin... ich will nicht noch mal eine 5. Generation... und bei dir Ging es ja sogar noch, weil der 3DS auch DS Spiele abspielen kann. Ob NX abwärts kompatibel sein wird steht noch in den Sternen, bei dem Aktuellen Trend gegen AK und dem wahrscheinlichen Rückgang auf Single Screen glaub ich das aber auch eher weniger. Wenn dann NX (Handheld) frühstens 2018 sein erstes Pokemon Spiel bekommt und wir die 3DS Pokemon Spiele darauf nicht spielen können wäre ein Parallel Release doch ganz gut!^^


    Naja warten wir erstmal die CoroCoro ab.

  • Die Pokémon Haupteditionen waren bislang immer auf den Handheld beschränkt und gehören daher zu den besten System-Seller. Ein VÖ auf NX ist nicht ausgeschlossen, aber solange der 3DS noch nicht abgeschrieben ist, werden die Haupteditionen auch noch darauf erscheinen.
    Eine VÖ auf beiden Plattformen halte ich auch prinzipiell für möglich, aber die werden Infos nicht deswegen zurückhalten, weil die HD-Inhalte für den NX noch nicht fertig gerendered sind. Das sieht man bei den Trailern ohnehin nicht so super ^^ Ich denke, man kann sich darauf verlassen, dass Infos weiterhin in der CoroCoro oder in Directs erscheinen und im Fernsehen nur wiedergekäut wird.

    Ich persönlich sehe zwar viele Andeutungen, auf den NX cross release, dennoch glaube ich eher, dass wir die Konsole am Ende des Jahres bekommen. Andeutungen:


    Ich wünschte es wäre die NX, beim OG 3ds wird das Spielen langsam nicht mehr soo angenehm..


    Zur News: Ich habe zwar nichts neues zu den Spielen erwartet, aber war dennoch bisschen enttäuscht. Ich hätte mir wenigstens bisschen mehr Infos von Masuda/Entwicklung o.ä. gewünscht. Sei es nur bisschen die Konzeptzeichnungen zu besprechen, oder vielleicht wenigstens sagen wer der Director ist ! :D Naja ich kann auf die Coro-coro warten, bzw. bis zur e3.

  • Gibt halt die Theorie das Nintendo Zelda U als Crossspiel also WiiU und NX und auch Pokemon Sonne/Mond für 3DS und NX bringt damit sie von Anfang an Top Software auf dem Gerät haben. Klar ist dann nicht exklusiv aber immer noch besser als ganze 2,5 Jahre auf die erste Edition zu warten. (...) Ist im Moment alles sehr mysteriös.


    Viele gehen ja auch davon aus das NX sowohl Handheld als auch Konsole ist. Ob nun ein Hybrid System oder einfach eine Familie von Geräten unter dem gleichen Branding fest steht das Nintendo sowohl WiiU als auch 3DS bald beerben muss.

    Das ist so ein bisschen das Problem, was ich mit den derzeitigen Spekulationen habe. Ob der NX fusionierter Handheld und Heimkonsole ist, weiß halt keiner. Es wurde von Nintendo weder dementiert noch bestätigt.
    Ich fände das Konzept echt gut und will das auch überhaupt nicht schlechtreden - aber es ist nur eine Theorie, nichts weiter. Und gerade von Editionen, die noch locker 7 Monate vor Release stehen, auf eine Mögliche NX-VÖ zu schließen, finde ich persönlich etwas sehr aus dem Fenster gelehnt. Es ist keinesfalls unmöglich, aber wie gesagt - es kann tausend Gründe haben, warum noch kein Footage gezeigt wird. Und man bräche sich ja marketingtechnisch kein Bein, wenn man erstmal "nur" Bilder vom 3DS zeigt und später NX-Grafiken nachliefert (als Knaller-Überraschung zur E3 zum Beispiel). Aber das werden die Verantwortlichen noch entscheiden (oder eben nicht). Deswegen plädiere ich für Geduld und Gelassenheit. :D


    Der NX wird spätestens zur E3 seinen großen Auftritt haben, zumindest Infos wurden ja für dieses Jahr versprochen. Vorher bekommen wir aber sicherlich zu Sun/Moon schon erste Infos geliefert und vielleicht auch Screenshots aus dem Spiel, wenn nicht sogar Trailer. Abwarten :tee:

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Meine Guete! Jeden Tag wird hier was Belangloses diskutiert. Das Thema ist durch. Es gibt nix mehr und die CoroCoro wird erst etwas Licht ins Dunkel bringen. Weiterhin wissen wir nicht, was NX wird. Also bevor hier wieder 20 Seiten voller Spekulation kommen die eh Luft sind, koennen wir nicht einfach warten? Man wir sind einfach ungeduldig

  • So, ich werde mal meine Wünsche, Hoffnungen äußern!
    Ich finde es klasse, dass die Region tropisch angelehnt ist! Vlt. können Gamefreak und Co. das besser umsetzen als in OR/AS.
    Außerdem hoffe ich auf eine weitläufige Region, wo man viel erkunden kann! Eine Anbindung an Kalos scheint mir sehr unwahrscheinlich, da Kalos viel weiter weg zu sein scheint, als die Vermutungen Hawaii, oder Singapur.
    Des weiteren bin ich sehr gespannt auf die Starter-Pokémon! Ich wünsche mir keinen feuer-Kampf Starter zurück, sondern vielleicht mal etwas komplett neues. XY haben ja den Anfang gemacht mit z.B. Wasser/Unlicht.
    Ich hoffe, dass die Pokémon, wie in Einall nicht auf Gegenständen basieren (mit Außname von Skelabra *-*), sondern wieder auf Lebenden, wie Pflanzen, oder Tiere.
    Die Graphics sollten schon so bleiben, wie sie sind... Die find ich völlig ok.
    Falls es wieder ein böses Team geben sollte, dann sollte es auch mal böse sein und nicht so hirnbehindert, wie Team Flare, oder Team Aqua/Magma in OR/AS.
    Nicht zu vergessen eine wunderbare, neue Story, ohne Kopien von anderen Generationen, welche sich auch nach der Liga durchzieht.
    Ich will außerdem Fee in der Top 4 sehen xD Und neue, stärkere Feen-Pokémon und Attacken.
    Außerdem hoffe ich auch auf eine Unlicht-Arena. Meine Idee wäre es Arenen zu haben, wo mehrere Typen vorkommen, wie zum Beispiel Boden/Stahl, oder Unlicht/Geist.
    Ja ansonsten lass ich mich überraschen und bleibe gespannt!


    peace out~

  • Ich könnte mir als Spezialedition auch "Erde" (oder so ähnlich) vorstellen.
    Die Editionsnamen Sonne und Mond bedeuten ja, dass es zwei legendäre Pokémon gibt, die (sogesehen) Sonne & Mond verkörpern. Was gibt es abgesehen von Sonne und Mond noch? Die Erde. Das würde auch gut zu Zygarde passen, denn da soll ja auch das Geheimnis um die Formen von Zygarde gelüftet werden.

  • Es wird doch am Ende wie immer laufen.
    Es ist einfach Gen 7, wir kriegen den üblichen Schnickschnack
    und so weiter.
    Ich denke da wird viel zu viel hineininterpretiert.
    Wir müssten doch mittlerweile wissen das Nintendo
    des Hypes aufbauen unfähig ist.
    Es wird kein 6.5 geben und auch kein Konsolencrossover,
    das ist alels Spinnerei. Dafür sind die Japaner viel zu konservativ.
    Die werden kein sicheres System das seit 20 Jahren so gut funktioniert
    über den Haufen werfen.
    Gibt ja nicht umsonst den Spruch: "Never change a winning system".
    Ich halte zwar durchaus für möglich das Gen 7 eine ähnliche "Fortsetzung"
    wie Gen 2 wird, aber dieser Gen 6.5 Unsinn ist abstrus.
    Man weiß ja jetzt schon das im Grunde 0 Kampatibilität zwischen den
    Gen 6 und den kommenden Spielen herrscht. -> siehe Pokemon Bank Funktionsweise.
    Zudem was Game Freak macht, hat zwangsläufig gesehen nichts mit Nintendo
    zu tun. Game Freak =/= Nintendo.

  • @nikothemaster das kann man aus zwei verschiedenen Aspekten sehen!
    Zum einen Wissen wir absolut gar nichts wir haben nur unbewegte Bilder der Direct, somit klar prinzipiell ist das ganze Thema belanglos jede Diskussion hier über irgendwas kann letztendlich doch total anders sein, im fertigen Spiel .
    Wir sind ungeduldig auf jedenfall aber warum?
    Ich denke (zumindest mir geht es so!) das sich einfach alle wahnsinnig darauf freuen, wieder ein neues Abenteuer zu starten!