Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also der Stream hat ein bisschen mehr gezeigt, als ich erwartet hätte!
    Erstmal der Kampfbildschirm: OH MEIN GOTT! Ich muss sagen der Kampfbildschirm sieht für mich extrem übersichtlich und zudem gut gestaltet aus. Und ich habe gerade erst gesehen, dass über dem Beutel anscheinend eine Art Shortcut zu Pokebällen oder zum zuletzt verwendeten Item ist! Endlich werden mal mehr Knöpfe genutzt! Das man Werteveränderungen sehen kann ist natürlich auch extrem praktisch. Ich frage mich nur, ob man das auch in Online-Kämpfen sehen kann, wo es so ziemlich am nützlichsten wäre, weil teilweise wäre es sehr praktisch, auf der anderen Seite macht es das Spiel auch ein bisschen einfacher, wobei es auch nur ein kleines bisschen ist.
    Dann zum ersten neuen Pokemon, Mangunior, welches mir bis auf den Kiefer eigentlich sofort gefallen hat. Inzwischen habe ich mich auch schon an das komplette Design gewöhnt und ich finde es wirklich sehr interessant und es hat Potenzial. Seine erste Fähigkeit Titankiefer ist natürlich schon alleine extrem cool, vorallem, weil es wahrscheinlich die meisten Biss-Attacken lernen kann. Aber dann kommt seine neue Fähigkeit Beschattung, und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Fähigkeit Manguniors Entwicklung zumindest in den ersten Wochen einen festen Platz im OU oder zumindest UU bescheren wird. Mogelhieb wird zwar sein größter Feind, aber man wird sicher irgendwie lernen, damit umzugehen.
    Was wir als nächstes gesehen haben war der erste Trainerkampf, und ich muss erstmal sagen, die Musik war echt gut, und das Design der Gören in Sun und Moon gefällt mir ganz gut! Vor allem kann man jetzt schneller Trainer, die mit einem kämpfen wollen, erkennen, was bedeutet, dass man nicht mehr total angespannt sein muss, wenn man eine neue Route erforscht. Außerdem haben alle Trainer jetzt 3D-Modelle, was ich auf der einen Seite echt cool, auf der anderen Seite auch ein wenig Schade finde, wegen der coolen Artworks. Was ich auch nicht wirklich erwarter hätte, ist, dass man alle Trainer im Kampf sehen kann!
    Jetzt nicht wirklich ein neues Pokemon, aber trotzdem das erste mal, dass wir es richtig sehen, Pepeck! Es ist also wirklich ein Specht! Wirklich interessant. Auch seine Fähigkeit Wertelink ist ziemlich cool, da es laut der offiziellen Seite Kugelsaat zu lernen scheint, und ich bin mir sicher es lernt auch noch Furienschlag! Das könnte interessant werden, vor allem mit der letzen Entwicklung!
    Auch interessant: Lilly scheint keine Trainerin zu sein! Trotzdem wird sie für die Story wichtig! Das könnte noch interessant werden. Außerdem, da Tali ja nicht den effektiven Starter hat, heißt das, dass mit hoher Warscheinlichkeit noch ein anderer Rivale kommt, der vielleicht mehr in die Gary-Richtung geht, so wie die meisten es wollen. Außerdem hieß es, dass Hala der stärkste Trainer auf der Insel ist, was in mir die Vermutung auslöst, dass er ein Arenaleiter oder vielleicht sogar der Champ oder eine Art Secret-Boss wie Red, Cynthia und Troy in Smaragd sein könnte. Ich finde auch echt interessant, dass Tali neben seinem Starter ein Pichu hat. Wir erinnern uns, Serena/Kalem hatten in X/Y ein Absol, dass deren Signatur-Mega wurde! Und sie hatten es schon relativ früh im Spiel! Heißt das, dass Pichu Talis Signatur-Mega werden könnte? Bekommen wir ein Mega-Raichu?! Wünschen würde ich es mir ja, aber es ist schon ein bisschen unwahrscheinlich zum jetztigen Zeitpunkt. Obwohl Raichu wirklich gut zu Tali passt, und damit auch Mega-Raichu. Auch aufgefallen ist mir, dass Tali sein Flamiau frei herumaufen lässt. Können wir das vielleicht auch irgendwann? Wer weiß. Zu der Sache mit Robball und Säuselstimme wurde schon genug gesagt, deswegen lass ich das mal bei Seite.

  • Wer sich die Präsentation nochmal anschauen möchte bzw. das Live Gameplay.
    Es ist bereits hochgeladne in HD auf Youtube. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei es mich eher nach einer richtigen Spinne mal verlangt.
    Ariados und Voltula sind irgendwie keine richtigen SPinnen für mich. Eine Spinne hat 8 Beine und keine 4.
    Die sind genau genommen nicht malInsekten. Ja ich weiß es ist ne Fantasywelt aber dennoch.
    Vielleicht Geist/Gift oder so.
    Mit nem Totenkopf auf den Körper oder so.

    Die Rotrückenspinne trifft eher deinen Geschmack. Diese Spinnen bauen ihre Fallen aus klebrigen Fäden.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Mal ein anderes Thema mir ist was zum Vogel eingefallen. In seinen Pokedexeeintrag steht, das es Samen mit seinen Schnabel verschießt. Hört sich nach Kugelsaat an. Würde auch zu seiner Fähigkeit Wertelink passen. Vielleicht wir es auch später zu einen Planze/Flug Pokemon. Wäre dann aber komisch wegen Bauz.

  • Mal ein anderes Thema mir ist was zum Vogel eingefallen. In seinen Pokedexeeintrag steht, das es Samen mit seinen Schnabel verschießt. Hört sich nach Kugelsaat an. Würde auch zu seiner Fähigkeit Wertelink passen. Vielleicht wir es auch später zu einen Planze/Flug Pokemon. Wäre dann aber komisch wegen Bauz.


    Gerade wegen Bauz bezweifel ich das irgendwie. Wobei es gab ja auch Myrapla, welches denselben Typ wie Bisasam hat.

  • Ich kapier das mit dem neuen EV System grad gar nicht
    kann man jetzt nur noch 5 so Balken haben?
    Oder sind das die DV?

    das waren die Veränderungen von Silberblick, Rutenschlag und so weiter... (das stufensystem jedes Dreieck stellt eine Stufe dar, zeigt die Spitze nach unten negativ war glaub sogar blau, wenn du dich Boostest wird das Dreieck rot und die spitze zeigt nach oben)


    Hoffentlich bleibt der Specht normal/Flug und bekommt tatsächlich kugelsaat (gegen Gestein) :thumbsup:

  • Es scheint, dass bei der ganzen Pressekonferenz von Nintendo so einiges schiefgelaufen ist. Es gibt genug Leute, die an Pokémon nicht interessiert sind aber dafür schon lange auf ein Zelda Gameplay gewartet haben, also warum hat man sich dazu entschieden, ihnen zuerst den Trailer zu zeigen und vor dem Gameplay eine Sonne & Mond Präsentation aufzuzwingen? Es war ja schon dämlich genug, dass Nintendo beschlossen hat, nur die zwei Spiele zu zeigen, also braucht man die Leute dann nicht noch zusätzlich verarschen.
    Die Amerikanische Moderatorin bei der Sonne & Mond Präsentation muss ich wirklich für ihre Positivität und Natürlichkeit loben (war davon sehr beeindruckt), dass ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass die meisten Fragen und Kommentare einfach komplett unnötig waren und weggelassen werden könnten. Desweiteren finde ich, dass die Präsentation, anstatt den Leuten zu zeigen was sie eh schon in vergangenen Trailern gesehen haben, etwas spannender eingeleitet werden könnte (z.B. mit einem neuen Trailer oder mit Highlights wie diesen Free for all Kämpfen).


    Natürlich hat mir das meiste gefallen. Der Umfang der grafischen Darstellung ist im Rahmen der Möglichkeiten des 3DS ziemlich gut, die Musik ist toll, die neuen Pokémon schauen gar nicht mal so schlecht aus und die Region wirkt durchaus lebendig. Aber wo sind, abgesehen von den Free for all Kämpfen, die neuen Features? Die Überraschungen? Etwas, das den Fans zeigt, dass die Spiele innovativ sind obwohl die grundlegenden Elemente aus X/Y nicht geändert worden sind? Es kann nicht immer alles auf Neueinsteiger abgestimmt werden. Die meisten Fans sind nunmal schon länger dabei und sie wollen etwas neues sehen.

  • Im Interview wollten die ja nicht erklären, wozu der Armreif da ist. Darauf sollen sie ja gesagt haben, dass das noch ein Geheimnis ist und das es erst später gelüftet wird. Wenn das dann wirklich stimmt, dann kann es sich gar nicht um einen Mega-Armreif handeln und muss wohl doch etwas komplett neues sein. Ich meine, wäre es ein Mega-Armband, müssten die doch nicht so ein Geheimnis drum machen, da es ja nichts Neues oder Unerwartetes wäre.

  • Es scheint, dass bei der ganzen Pressekonferenz von Nintendo so einiges schiefgelaufen ist. Es gibt genug Leute, die an Pokémon nicht interessiert sind aber dafür schon lange auf ein Zelda Gameplay gewartet haben, also warum hat man sich dazu entschieden, ihnen zuerst den Trailer zu zeigen und vor dem Gameplay eine Sonne & Mond Präsentation aufzuzwingen?

    Das hat nichts mit Schlechter Planung von Nintendo zu tun. Sondern Damit das die Zuschauer kein Erwachsenes Verhalten an den Tag legen und 20 min warten können. Es wird Pokemon gezeigt : Zeldafans nerven es wird Zelda gezeigt : Pokemon Fans nerven wegen Go oder weil sie mehr Sun / Moon sehen wollen. Egal was los ist : " mimimimimimimi" Typisch Twitch Chats bei Großveranstaltungen.





    Natürlich hat mir das meiste gefallen. Der Umfang der grafischen Darstellung ist im Rahmen der Möglichkeiten des 3DS ziemlich gut, die Musik ist toll, die neuen Pokémon schauen gar nicht mal so schlecht aus und die Region wirkt durchaus lebendig. Aber wo sind, abgesehen von den Free for all Kämpfen, die neuen Features? Die Überraschungen? Etwas, das den Fans zeigt, dass die Spiele innovativ sind obwohl die grundlegenden Elemente aus X/Y nicht geändert worden sind? Es kann nicht immer alles auf Neueinsteiger abstimmen. Die meisten Fans sind nunmal schon länger dabei und sie wollen etwas neues sehen.

    Neue Kampfart für den Multyplayer, Effektivitätsanzeige, Pokedexeintrag im Kampf anzeigen lassen .... Gab doch Neuerungen ? Und Was der Armreif macht wissen wir auch noch nicht also wird da irgendwas noch kommen.


    Zum thema Käferpokemon und auf was es basiert ( DAs ist übrigens eine Käferlarve also ein Hirschkäfer sollte ich vielleicht dazu sagen ) :


  • Der Regenbogen spielt eine verdammt große Rolle in diesem Spiel, da ist der Codename echt Programm:


    - zu Beginn jedes Kampfes kommt ein regenbogenfarbener Lichttunel
    - das 'registered' im Dex ist kunterbunt
    - der Battlescreen ist regenbogenfarben
    - die Schrift der Stats hat Regenbogenfarben


    Und was ich ganz besonders interessant finde ist die Beschreibung der Route 1 'The number one route on the spectrum'. Klar kann Spektrum auch anders eingeordnet werden, aber mein erster Gedanke war Farbspektrum. Was meint ihr, könnten die Routen nach Farben benannt sein? Mit den Basis-Regenbogenfarben wären das natürlich zu wenig, aber es gibt ja Massen an Zwischentönen:).


    @Adrix Das mit Zelda/Pokémon war finde ich schon richtig so wie sie es gemacht haben. Natürlich hätte man sich viel Gelaber sparen können (vorallem hat das Übersetzten echt Zeit gefressen-.-) aber es gibt ja genug die die E3 verfolgen ohne sich jedes kleine Fitzelchen Information zusammengesammelt zu haben wie wir Verrückte:D.
    Es ist halt so, die beiden Spiele wurden angekündigt, also wie verteilt man das am besten. Der Großteil der Präsi sollte sich auf Zelda konzentrieren, also bleiben für Pokémon ja eigentlich nur Anfang oder Ende. Hätten sie es ans Ende gesetzt hätten sie die Massen and Pokémonfans auf Info-Entzug verärgert^^. So gab es einen kleinen Ausblick was sie die nächsten Tage zeigen werden, dann kam Pokémon und danach können sie sich wieder voll und ganz auf Zelda konzentrieren:).
    Und das mit den Mechaniken, da würd ich einfach entspannen und abwarten;) wir sind ja immernoch ziemlich am Anfang der Berichterstattung. Das Armband wurde noch überhaupt nicht behandelt, wir wissen nix über die Legis und ihre Spezialformen, geschweige denn über das böse Team und seine Pläne oder die Story allgemein.
    Und Rotom-Dex und Battle Royal sind doch neue Mechaniken mit denen sie uns überrascht haben.

  • So wie ich es as dem Interview verstanden habe, ist das mit der Effektivitätsanzeige speziell geregelt. (video 22:07)
    Begegnest du einem Pokemon das erste Mal - gibt es keine Anzeige für sehr Effektiv
    Begegnest du dem Pokemon ein zweites Mal - werden dir sehr effektive Attacken angezeigt


    Das Litten wurde zu dem Zeitpunkt des Spieles bereits einmal zuvor in einem Kampf gesehen (so habe ich die Jungs jedenfalls verstanden) deshalb kann man sehen was dagegen Effektiv ist. Nur mal so am Rande....


    Ich persönlich finde es Ok das es diese Anzeige gibt, wobei ich zu der ersten Generation Spieler gehöre und inzwischen alle Typen der pokemon mitsamt Schwächen runterbeten kann. Mich stört dieses Feature überhaupt nicht.


    Was ich gut finde, ist die neue Art wie Heuler/Silberblick und andere Statusattacken nachgeprüft werden können. So muss ich nicht dauernd im Kopf behalten wie es um den gegener oder um mich steht. Gerade bei kurzen Kampfpausen, wenn man den 3DS mal weglegt ganz angenehm.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

    Einmal editiert, zuletzt von JamieBlack ()

  • Hat mir gefallen! 1. wilde pokemon kämpfe 1. trainer kämpfe und 3 neue pokemon (ich plane den käfer ins team zu nehmen weil der einfach cuter als cute ist *_* außerdem lässt der eintrag auf der sonne/mind seite darauf schließen dass es später elektro wird :'D). Ich finde mangunior's fähigkeit "beschattung" ziemlich broken vom anhören her (rip voltwechsel ;( ) aber wir wissen ja noch nicht wie es mit der praxis aussieht ^^. Zu peppeck: es sieht haargenau so aus wie ich es mir vorgestellt habe find ich gut! Ich finde der peppek eintrag auf der offiziellen seite lässt auf einen kampf typen in späteren entwicklungen schließen (es kann sogar stein zertrümmern :'D). Und nun zu Robball (den starter den ich wählen werde :love: ): man hat gesehen das es seuselstie kann. Wird es also zu nem feen- typ? Oh ja BITTE *__*!
    Ansonsten scheints noch für jede insel 1 wächter pokemon zu geben:


    Was das für pokemon sind? Darauf lässt sich nur spekulieren. Ich schätze aber das eins solgaleo bzw. lunala sein wird. Und vlt. Auch noch zygarde (ich meine es wurde neben solgaleo/lunala als 2. legi vorgestellt.) Das wird uns aber die zukunft zeigen ^^ ich freu mich schon auf mehr infos :3


    EDIIIT: Gott! Wie konnte ich das vergessen! Ein free for all mode? IMMER HER DAMIT *__*. Und der ffa mode hat auch die trainer codtumisation bestätigt (yaaaas). Sonne/mond gefällt mir immer mehr :thumbsup:

  • Was das für pokemon sind? Darauf lässt sich nur spekulieren. Ich schätze aber das eins solgaleo bzw. lunala sein wird. Und vlt. Auch noch zygarde (ich meine es wurde neben solgaleo/lunala als 2. legi vorgestellt.) Das wird uns aber die zukunft zeigen ^^ ich freu mich schon auf mehr infos :3


    Bezweifel ich irgendwie. Ich glaube die Wächter, die jede Insel hat, sind eigene Pokemon, die zu keinem Trio gehören, sondern ein eigenes Quartett (wenn es vier sind) bilden. ^^

  • Bezweifel ich irgendwie. Ich glaube die Wächter, die jede Insel hat, sind eigene Pokemon, die zu keinem Trio gehören, sondern ein eigenes Quartett (wenn es vier sind) bilden. ^^

    Das war auch mein Gedanke. Wahrscheinlich sind das auch Legis, die so ähnlich wie das Seen-Trio ist. Immerhin muss ja noch mehr Legis geben als Solgaleo und Lunala, wäre ja sonst schon ein wenig lame.