Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da mit "Sun" der Protagonist gemeint war und das Fest für das Beschützerpokemon der Insel abgehalten wird, nehme ich an, dass es sich bei Tapu Koko wirklich um besagtes Wächterpokemon handelt. Da er ja auch sagt, dass jede der Inseln ein eigenes Pokemon als Beschützer hat gibt es vielleicht ein Trio das die anderen 3 Haubtinseln beschützt, auf denen nicht grade die Coverlegende Schläft.

    Denke ich mir halt auch. Ich hoffe, dass die Beschützer-Pokémon wirklich so aussehen, wie Tikki-Statuen, aber halt mit signifikanten Merkmalen, die sie unterscheiden z.B. mit unterschiedlichen Kopfteilen und/oder markanten Färbungen. Ich meine, schon die Skurriloskulptur in X und Y hat uns ja verraten:


    "Eine Skulptur in Form eines Pokémon, das in einer weit von Kalos entfernten Region als Schutzpatron angesehen wird."


    Und letztlich sah die Figur ja wie ein Tiki aus, und nicht wie Solgaleo oder Lunala


    LG Prof.Hiringu

  • ein Pokémon mit dem Spitzname Tapu Koko?

    Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und werfe die Vermutung in den Raum, dass falls Tapu Koko ein teil eines Trios ist die restlichen Pokemon auch ähnliche Namen haben könnten. Also alle Beginnen mit Tapu ( Tapu schießmichtot ) oder enden mit Koko ( schießmichtot Koko. Da es einfach auffällt das dieser Name so zweigeteilt ist.


    Denke ich mir halt auch. Ich hoffe, dass die Beschützer-Pokémon wirklich so aussehen, wie Tikki-Statuen, aber halt mit signifikanten Merkmalen, die sie unterscheiden z.B. mit unterschiedlichen Kopfteilen und/oder markanten Färbungen. Ich meine, schon die Skurriloskulptur in X und Y hat uns ja verraten:


    "Eine Skulptur in Form eines Pokémon, das in einer weit von Kalos entfernten Region als Schutzpatron angesehen wird."


    Und letztlich sah die Figur ja wie ein Tiki aus, und nicht wie Solgaleo oder Lunala


    Diese Stelle im Trailer dürfte ebenfalls auf der ersten Insel spielen und zeigt Tiki Statuen. Es KÖNNTEN also vereinfachte darstellungen des Pokemon sein dem mit dem Fest gehuldigt wird. Sprich Statuen von Tapu Koko. Natürlich nicht 1 zu 1 immerhin stellen Tikis ja auch nicht 1 zu 1 Gesichter und Tiere da sondern in einer gewissen "Stilrichtung". Da diese Tikis aber ganz anders aussehen als die Skurilloskulptur nehme ich an das diese von einer anderen Insel kommt. ( Warscheinlich der größten )

  • Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und werfe die Vermutung in den Raum, dass falls Tapu Koko ein teil eines Trios ist die restlichen Pokemon auch ähnliche Namen haben könnten. Also alle Beginnen mit Tapu ( Tapu schießmichtot ) oder enden mit Koko ( schießmichtot Koko. Da es einfach auffällt das dieser Name so zweigeteilt ist

    Wäre natürlich eine Neuerung, dass ein Pokémon-Name getrennt aus zwei Teilen besteht. Aber ich hab auch auf Wikipedia gefunden, dass es 4 sogenannte "Große Götter" gibt: Lono, Kū, Kāne und Kanaloa.


    Hier zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/…aiische_G.C3.B6tterhimmel


    Könnte also auch ein Quartett diesmal werden. Wäre natürlich auch eine Neuerung und würde die geringe Anzahl an Kalos-Legis wieder ausgleichen. :D


    LG Prof.Hiringu

  • Über Bank sicherlich. Aber vielleicht auch ein Transfer mit 2 Konsolen wie bei Gen 4 zu 5, da es irgendwie unfair wäre, wenn man nur mit Bank tauschen kann. Bank wäre dann halt keine Einbahnstraße während die andere Möglichkeit eine sein könnte.

    Stimmt, der Poképorter. Aber auch der Poké Transporter wäre eine Möglichkeit. Der einzige Nachteil: die Items bleiben im Beutel :( . Naja, dann gehe ich wieder ins Kampfhaus.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Stimmt, der Poképorter. Aber auch der Poké Transporter wäre eine Möglichkeit. Der einzige Nachteil: die Items bleiben im Beutel :( . Naja, dann gehe ich wieder ins Kampfhaus.

    Hier passt auch gut Frage: Wird es ein Kampfhaus geben und ringt sich GF endlich dazu durch, wieder eine Kampfzone einzurichten?


    Fragen über Fragen.


    Ich hoffe ja, dass die Kampfzone wiederkommt. Es könnten von mir aus auch aktualisierte und/oder neue Kampfkoryphäen sein.


    LG Prof.Hiringu

  • Voll cool finde ich das mit den Beschützer-Pokémon, die über die vier Hauptinseln wachen. Tatsächlich hoffe ich in dem Fall auch, dass weder Solgaleo noch Lunala zu diesen gehören (auch nicht, wenn sie beide nur einen der vier Spots übernehmen); viel cooler fände ich Kamapua'a und Pele. Zumindest von Kamapua'a gibt es auch Tikis, zu Pele würde ja auch etwas Ähnliches passen. Oh, und Peppeck ist von den drei aktuellen Pokémon das coolste. Mabula ist auch ganz gut. Bei Mangunior bin ich noch unsicher.

  • Über Bank sicherlich. Aber vielleicht auch ein Transfer mit 2 Konsolen wie bei Gen 4 zu 5, da es irgendwie unfair wäre, wenn man nur mit Bank tauschen kann. Bank wäre dann halt keine Einbahnstraße während die andere Möglichkeit eine sein könnte.

    Leute, ernsthaft, ist in Zeiten wo Leute für Spiele monatliche(!) Beiträge von 20 Euro und mehr bezahlen echt nötig
    sich über einen wirklich tollen Service wie Pokemon Bank zu mokieren nötig?
    Das sind nicht mal 50 Cent im Monat umgerechnet. Ihr müsst euch nur eine einzige Nintendo Cash Card im Wert
    von 15 Euro kaufen und habt theoretisch 3 Jahre Bank. Also wer sich die Spiele kaufen kann hat auch die Kohle für
    ne Cashcard übrig. Da hab ich echt kaum noch Verständnis für.

  • Leute, ernsthaft, ist in Zeiten wo Leute für Spiele monatliche(!) Beiträge von 20 Euro und mehr bezahlen echt nötigsich über einen wirklich tollen Service wie Pokemon Bank zu mokieren nötig?

    Spar dir dein "Leute, ernsthaft." Hier hat niemand was gegen die Bank gesagt. Zumal nutze ich sie selbst, also bitte. Es ist lediglich so, dass es auch eine andere Möglichkeit geben könnte, denn es gibt noch genug Leute, die sich die Bank nicht holen wollen, aber dennoch Pokémon übertragen möchten.

  • Spar dir dein "Leute, ernsthaft." Hier hat niemand was gegen die Bank gesagt. Zumal nutze ich sie selbst, also bitte. Es ist lediglich so, dass es auch eine andere Möglichkeit geben könnte, denn es gibt noch genug Leute, die sich die Bank nicht holen wollen, aber dennoch Pokémon übertragen möchten.

    Bleib locker, es kommt hier alle Nas' lang einer der sich über Pokemon Bank aufregt.
    Was macht denn einer der WOW spielen will und den monatlichen Beitrag zahlen will? Genau, der hat einfach Pech.
    Man muss sich schlicht nicht über alles beschweren, es ist ja nicht so das die Bank keinen Service bietet. Sie ist ja nicht nur ein Bezahltool um
    Pokemon zu übertragen, du kannst ja noch tausende mit ihre bzw. in ihr lagern. Du kriegst ja was für dein, wirklich
    wenig gezahltes Geld. Würde da ein Jahr 20-30 Euro kosten, dann wäre ich noch bei dir, aber ein Service der nichtmal
    50 Cent im Monat kostet. Dann lässt man halt mal ne Packung Kippen im Jahr weg.

  • Spar dir dein "Leute, ernsthaft." Hier hat niemand was gegen die Bank gesagt. Zumal nutze ich sie selbst, also bitte. Es ist lediglich so, dass es auch eine andere Möglichkeit geben könnte, denn es gibt noch genug Leute, die sich die Bank nicht holen wollen, aber dennoch Pokémon übertragen möchten.

    Ich denke, es wird nur eine Möglichkeit geben, und die wird Bank sein. Das wurde ja bereits angekündigt. Für den tausch von der fünften zur sechsten gab es auch nur Bank. Ich gehe aber auch davon aus, dass es eine kostenlose Testphase zu erscheinen von Sun/Moon geben wird. Evtl sogar ein PokeMover, der dann quasi eine abgespeckte Bank wäre, wo nur die Transferbox vorhanden ist, und diese Daten dann evtl auf der SD-Karte gespeichert werden.
    Bank könnte theoretisch auch eine Einbahnstraße werden. Für Pokemon aus der ersten Gen (also VC) wurde bisher nur angekündigt, dass diese auf Sun/Moon übertragen werden können. Von der sechsten Gen war bisher nie die Rede.

  • Ich denke, es wird nur eine Möglichkeit geben, und die wird Bank sein. Das wurde ja bereits angekündigt. Für den tausch von der fünften zur sechsten gab es auch nur Bank. Ich gehe aber auch davon aus, dass es eine kostenlose Testphase zu erscheinen von Sun/Moon geben wird. Evtl sogar ein PokeMover, der dann quasi eine abgespeckte Bank wäre, wo nur die Transferbox vorhanden ist, und diese Daten dann evtl auf der SD-Karte gespeichert werden.Bank könnte theoretisch auch eine Einbahnstraße werden. Für Pokemon aus der ersten Gen (also VC) wurde bisher nur angekündigt, dass diese auf Sun/Moon übertragen werden können. Von der sechsten Gen war bisher nie die Rede.

    Nein, auf der pokemon Bank seite steht bereits, dass es für Sun/Moon ein Bank update geben wird, damit auch x/y und omega/alpha kompatibel sind, falls du dies gemeint hast:)
    Achso, sorry, habs jetzt verstanden, mein Fehler ;)

  • Naja, damals wurde uns erzählt, dass man zwischen DS und 3DS angeblich wegen irgendwelcher Kompatibilitätsprobleme nicht tauschen kann und deswegen der Umweg über die Bank genommen werden muss. Übrigens glaube ich das bis heute nicht, aber egal... Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, dass man Pokemon direkt von gen6 zu gen7 herüberschicken kann, dann würde mich mal der Grund interessieren. Der dürfte wohl einzig darin liegen, dass sie auch den letzten Pokemonfan zur Bank zwingen wollen. Und für mich bleibt sie ein schlichtes Lagerungssystem (welches ich nicht benötige), tauschen bedeutet für mich, dass auch Items getauscht werden können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja, damals wurde uns erzählt, dass man zwischen DS und 3DS angeblich wegen irgendwelcher Kompatibilitätsprobleme nicht tauschen kann und deswegen der Umweg über die Bank genommen werden muss. Übrigens glaube ich das bis heute nicht, aber egal... Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, dass man Pokemon direkt von gen6 zu gen7 herüberschicken kann, dann würde mich mal der Grund interessieren. Der dürfte wohl einzig darin liegen, dass sie auch den letzten Pokemonfan zur Bank zwingen wollen. Und für mich bleibt sie ein schlichtes Lagerungssystem (welches ich nicht benötige), tauschen bedeutet für mich, dass auch Items getauscht werden können.

    Der Aluhut sitzt schon ziemlich eng, oder?
    Kompatibilitätsprobleme gerade bei Datenübertragungsgeräten sind garnicht selten.
    Gerade denn wenn auch noch neue Software im Spiel ist.
    Ich arbeite nebenbei bei einem Telekommunikationsunternehmen als Techniker im Bezug auf Software und Hardwareprobleme,
    und du kannst mir glauben, die Telefone haben geglüht wie die Leute sich mit ihrem WIndows 10 nicht mehr mit dem Router verbinden
    konnten weil die Software mucken gemacht hat und teilweise extreme Intereferenzen zwischen Hardware, Software und Router entstanden
    weil die WLan Module nicht mitmachen wollten. Die Bank ist nichts anderes als ei nService um genau das zu umgehen, Punkt.

  • Ich arbeite nebenbei bei einem Telekommunikationsunternehmen als Techniker

    Ähhh... ja. Solange du mir nicht sagst, dass du bei GF bzw. Nintendo arbeitest und mir die genauen Probleme in Bezug auf die beiden DS-Systeme erklären kannst, sehe ich deinen Vergleich als den Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen an.
    Und ich gebe dir recht, die Bank ist ein Service, genauer gesagt ein Pokemonlagerungsservice. Als genau das hat sie auch ihre unbestrittene Berechtigung. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ähhh... ja. Solange du mir nicht sagst, dass du bei GF bzw. Nintendo arbeitest und mir die genauen Probleme in Bezug auf die beiden DS-Systeme erklären kannst, sehe ich deinen Vergleich als den Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen an.Und ich gebe dir recht, die Bank ist ein Service, genauer gesagt ein Pokemonlagerungsservice. Als genau das hat sie auch ihre unbestrittene Berechtigung. :)

    Ich wollte damit sagen wenn du mir einen DS Lite und einen 3DS zurVerfügung stellst schraub ich ihn auf, untersuche sie nach HArdware und Software unterschieden
    und sage dir ob sie Kompatibel wären. ;)

  • Ich wollte damit sagen wenn du mir einen DS Lite und einen 3DS zurVerfügung stellst schraub ich ihn auf, untersuche sie nach HArdware und Software unterschieden und sage dir ob sie Kompatibel wären.

    Das kann ich selbst. ;) Wobei es halt immernoch eine Tatsache bleibt, dass man vorher wusste, dass es praktisch wäre, wenn beide Systeme miteinander kommunizieren könnten. Wenn man das tatsächlich komplett unterlassen hat, ist das schlicht schlecht geplant gewesen. Wobei DS Module halt vom 3DS ausgelesen werden können, warum sollte es eine zusätzliche Software also nicht möglich machen, dass man Pokemon auf diese Weise mit zwischenspeichern von einem Modul auf ein anderes übertragen kann...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Um das Thema zu ändern: heute kamen bei mir 2 spezielle Miis über die StreetPass Mii-Lobby rein: Eiji Aonuma und Junichi Masuda. Wie ist es bei euch ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Ich habe von niemanden gehört der sich über die Zeitplanung des Streams aufgeregt hat. Außer die Nervbacken im Streamchat natürlich. Den Twitchchat habe ich auch nur erwähnt weil cih nicht wüsste wie du sonst darauf kommst das viele Menschen verärgert sind. Außerdem war ja bekannt das Pokemon UND Zelda gezeigt werden. Das wurde von Nintendo so Kommuniziert ! Wer sich also Aufregt das er ( auf ansage ) ein weiteres Spiel zu sehen bekommt hat meiner Meinung nach eher ein Emotionales Problem mit seiner Wut.

    Es gab genug Leute und ich kann mich noch daran erinnern, dass auch einige der IGN US Moderatoren diese Entscheidung komisch fanden, wodurch ich mich nochmal bestätigt fühlte. Mit deiner letzten Aussage müsstest du mir erklären, worauf du dich genau beziehst, da wir über den Präsentationsaufbau gesprochen haben und nicht über die emotionale Instabilität von Zuschauern im Bezug ihre Reaktionen. Insofern stimme ich dir natürlich zu, kann aber nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.



    Sie brauchen aber auch Noch amterial für einen Späteren Zeitpunkt und den großen Twist zu Früh zu verraten Killt den Hype weil er sich bis zum Erscheinen der Spiele verläuft. Den Hammer bringt man kurz vorher.

    Klar, den großen Hammer bringt man kurz vorher. Die Entwickler sollten aber trotzdem genug große Features und Überraschungen parat haben, um sie auch früher zeigen zu können. Die Enthüllung des 4-Spieler-Royals und die Feinheiten, die ich vorher erwähnt habe, waren nunmal nicht genug, um die Reichweite der Präsentation effektiv zu steigern und ich versuche hier so objektiv zu bleiben wie es nur möglich ist. Die ständigen Kommentare im Interview über all die selbstverständlichen Dinge haben hier auch nicht unbedingt weitergeholfen.





    So, habe mir die E3 Präsentation noch einmal in Ruhe geguckt und mir ist aufgefallen, dass die Geh-Animation etwas komisch aussieht, die Lauf-Animation dagegen sind echt gut aus. Außerden scheint der Spieler im Gras eine weitere neue Lauf-Animation zu haben so in etwa "Sei vorsichtig im hohen Gras".

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Es wirkt einfach "übertrieben selbstsicher" und deswegen etwas unnatürlich, aber ich schätze mal man wird sich daran gewöhnen können.

  • Es gab genug Leute und ich kann mich noch daran erinnern, dass auch einige der IGN US Moderatoren diese Entscheidung komisch fanden, wodurch ich mich nochmal bestätigt fühlte. Mit deiner letzten Aussage müsstest du mir erklären, worauf du dich genau beziehst, da wir über den Präsentationsaufbau gesprochen haben und nicht über die emotionale Instabilität von Zuschauern im Bezug ihre Reaktionen. Insofern stimme ich dir natürlich zu, kann aber nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.

    Nicht über den Präsentationsaufbau sondern die verärgerung über den Präsentationsaufbaus. Nintendo hat angekündigt Pokemon UND Zelda zeigen zu wollen. Wenn Leute verärgert sind, dass sie Pokemon vor Zelda gesendet haben, kann ich diese verärgerung nicht nachvollziehen. Zelda ging ... locker 5 Stunden ! Natürlich reißen sie diese Präsentation nicht auseinander und bringen in der Mitte Pokemon, oder bringen Pokemon am Ende ( dann würden sie die Pokemon Fans 5 Stunden Minimum warten lassen ) Also haben sie das erste große Spiel mit der kürzeren Gameplayshow nach vorne gesetzt. DAs ist eine verständliche Entscheidung und lange mussten die Zeldafans ja auch nicht " leiden " Pokemon wurde ja recht kurz vorgestellt. Und es kann sein, dass irgendwer bei ING das komisch fand aber bei keiner anderen Quelle, bei der ich etwas über die E3 gelesen habe, gab es Beschwerden.





    Die Enthüllung des 4-Spieler-Royals und die Feinheiten, die ich vorher erwähnt habe, waren nunmal nicht genug,

    mich würde interessieren was du erwartet hast. Ein haufen Feinheiten und ein Mehrspielermodus ist doch für Pokemonmaßstäbe garnicht schlecht für eine Infoveranstaltung. Plus so sachen wie en Rotomdex den man auch nur kannte wenn man die news verfolgt und der vielen auch neu gewesen sein wird.





    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Es wirkt einfach "übertrieben selbstsicher" und deswegen etwas unnatürlich, aber ich schätze mal man wird sich daran gewöhnen können.

    Im Gras nimmt er noch die Arme hoch und läuft etwas vorsichtiger, wenn er langsam geht. Das finde ich ganz cool, da man ja auch in der realität bei hohen Gras etwas vorsichtiger läuft. Die kleinen Animationen der Trainer sind auch nett. Die eine Trainerin wirft einen Ball hoch und fängt ihn wieder während sie neben der Straße steht.

  • Ich hoffe, dass einige Änderungen ausgeschaltet werden können, oder, dass diese zumindest in Online-Kämpfen deaktiviert sind. Dazu zähle ich ganz besonders die Effektivitätsanzeige, wovon ich allerdings schon fest ausgehe, dass dieses Feature online deaktiviert sein wird. Allerdings vereinfacht es das Spiel meiner Meinung nach doch seehr stark. Dieses kleinere Blickfeld, wenn man auch einen Trainer zugeht finde ich auch eher mäßig... Finde das jetzt nicht soo der Hammer, aber naja.
    Schön dagegen fand ich das neue Design im Kampf. Ich finde, das Bild auf dem Touchscreen sieht einfach sehr frisch und gut durchdacht aus. Dass man nochmal nachgucken kann, welche Statusveränderungen vorhanden sind finde ich persönlich super, da ich solche Sachen gerne mal vergesse. Blöd wird es nur, wenn dort auch Hazards angezeigt werden. Dann fände ich es doch besser, wenn man es ausschalten könnte, oder wenn es zumindest online deaktiviert ist. Die Kurzwahl für die Items im Kampf finde ich auch sehr schön durchdacht. Was mir an dem neuen Design nicht gefällt ist mehr oder weniger das komplette Design des Topscreen im Kampf. Damit meine ich jetzt nicht die Hintergründe, und dass man den Trainer sieht. Das finde ich super. Ich finde nur die Hintergründe des KP-Balkens und von wirkenden Fähigkeiten sehr unschön. Es passt von Design her auch nicht zu dem Rest dessen, was ich bisher vom Spiel gesehen habe. Der Touchscreen ist in Formen unterteilt, die Textboxen sind in Formen unterteilt. Nur diese Hintergründe wirken so hingeklatsch. Gewollt, aber unpassend gewählt.
    Zu den Geh-Animationen würde ich sagen, dass die ein wenig merkwürdig aussehen. Dies liegt vermutlich unter anderem daran, dass der Protagonist grüßert und schlanker wirkt (Zumindest kam mir das so vor) Dazu fiel mir noch auf, der Protagonist mit einem extrem geraden Kreuz lief, und als er die Erhebung hoch ging (nicht lieg) sag das auch relativ unbeholfen aus. Aber: Das Spiel ist noch in der Entwicklung, vielleicht wird sich da noch etwas ändern.
    Der neue Kampfmodus macht auf den ersten Blick auch einen sehr guten Eindruck. Da bin ich echt mal gespannt wie das später sein wird. Wird man zum Beispiel mit Erdbeben alle Pokemon treffen? Oder alle, außer dem, welches einem Gegenüber steht? Ist das nur ein Feature für Multikämpfe mit Freunden, oder ist es auch in der Story vorhanden?
    Zur Präsentation kann ich gar nicht verstehen, warum da jetzt so ein riesen Fass aufgemacht wird. Wenn Nintendo sagt, sie kündigen Zelda und Pokemon an, und sie wissen, dass Zelda extrem erwartet wird, dann ist es doch klar, dass mit Zelda geleaded wird, und dann zu Pokemon gewechselt wird, um die Leute einfach noch mehr zappeln zu lassen, damit die Freude noch größer wird. Das was man bei Pokemon gesehen hat, war meiner Meinung auch schon total viel, wenn man überlegt wie kurz die Zeit war. Das haben die meiner Meinung nach super geplant.


    So das waren mal meine Meinungen zu der E3 gestern.