Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @bellchen
    Find ich nicht. Wenn ein Kind es so lange probieren möchte, bis es klappt, ist es zum Einen frustrierend und zum anderen sollte man imo in dem Alter nicht hunderte Stunden mit einem Spiel verbringen, um ieinen Orden zu bekommen. Das sollte mit etwas Mühe schon klappen. ^^"


    Aber gegen verschiedene Schwierigkeitsgrade wäre ja nichts einzuwenden. ;)
    Jedenfalls schaumal wie es sich mit den Attacken entwickelt. Ich fände bei zu starken Attacken immer noch, dass man die Schwächeren immer mehr in den Hintergrund rückt.
    Ich such meine OU-Pokis genauso nach dem Design aus wie meine NUs. ^^ Das "immer stärker" könnte schon nervend werden.


    @Ninjatom-ate
    Jep, aber es steht dir andererseits auch frei sie gegen normale Trainer nicht zu nutzen. ^^

  • Jep, aber es steht dir andererseits auch frei sie gegen normale Trainer nicht zu nutzen. ^^

    Ja aber es wäre trotzdem schön, wenn die anderen Trainer das auch langsam könnten. Ich meine irgendwie Fühlt es sich nicht verdient an, einen Orden zu gewinnen wenn man etwas machen kann, das selbst dem Leiter vorenthalten wird. Selbst wenn ich es nicht nutze fühlt sich der Sieg über Leiter und so .... Nicht mehr so gut an. Sobald man den Armreif dazu hat und die ersten Steine besitzt. Können die Leiter ruhig mal welche benutzen. Und Allgemein wäre es schön, wenn es mal wieder nötig wäre mit Strategie in eine Arena zu gehen. Die Megasteine bei normalen Trainer können bei Asstrainern und Veteranen ja auch Sinn machen.

  • Ja aber es wäre trotzdem schön, wenn die anderen Trainer das auch langsam könnten. Ich meine irgendwie Fühlt es sich nicht verdient an, einen Orden zu gewinnen wenn man etwas machen kann, das selbst dem Leiter vorenthalten wird. Selbst wenn ich es nicht nutze fühlt sich der Sieg über Leiter und so .... Nicht mehr so gut an. Sobald man den Armreif dazu hat und die ersten Steine besitzt. Können die Leiter ruhig mal welche benutzen. Und Allgemein wäre es schön, wenn es mal wieder nötig wäre mit Strategie in eine Arena zu gehen. Die Megasteine bei normalen Trainer können bei Asstrainern und Veteranen ja auch Sinn machen.

    Sehe ich auch so!
    Erst vor kurzem habe ich S/W mal wieder eingelegt und es hat mich überrascht, wie viel Strategie man bei den ersten zwei Arenakämpfen gebraucht hat. Auch vom Level war ich jetzt nie den Leitern haushoch überlegen!
    Hoffentlich traut man dem Spieler mit S/M wieder mehr zu als in der sechsten Generation.

  • Find ich nicht. Wenn ein Kind es so lange probieren möchte, bis es klappt, ist es zum Einen frustrierend und zum anderen sollte man imo in dem Alter nicht hunderte Stunden mit einem Spiel verbringen, um ieinen Orden zu bekommen. Das sollte mit etwas Mühe schon klappen. ^^"

    Hier liegt genau ein Problem: Ohne Frustration keine Grenze und ohne Grenze keine Motivation. Das ist genau der Grund warum die Kinder/Jugendlichen heutzutage erstens ne Konzentration von nem überfahrenen Frosch und ne Frustrationstoleranz von nem aufgeweichten Toast haben....
    Scheitern darf man ruhig mal... und bitte lass bei solchen Sachen die Übertreibung mit den hundert Stunden ^^. Die Mühe hat man ja nichtmal....

  • Sehe ich auch so!Erst vor kurzem habe ich S/W mal wieder eingelegt und es hat mich überrascht, wie viel Strategie man bei den ersten zwei Arenakämpfen gebraucht hat. Auch vom Level war ich jetzt nie den Leitern haushoch überlegen!
    Hoffentlich traut man dem Spieler mit S/M wieder mehr zu als in der sechsten Generation.

    Dabei hatte X/Y eigentlich ganz gut angefangen. Wenn die anderen Arenen wenigstens ähnlich viel kreativität reingesteckt hätten um überlegene Typen auszukontern. Und S/M dürfen gerne auch mal wieder einzelne Pokemon n die Teams packen die nicht dem Arena Typ entsprechen. Das gab es bisher meistens.

  • Und S/M dürfen gerne auch mal wieder einzelne Pokemon n die Teams packen die nicht dem Arena Typ entsprechen. Das gab es bisher meistens.


    Dass in den Arenen auch Pokemon von anderen Typen vorkommen, war, soweit ich weiß, nur in der 1. und 2. Gen, sowie in Diamant/Perl so, und zwar nur, weil es entweder nicht genug Pokemon dieses Typs gab, oder weil der Pokedex zu klein war. Beides dürfte in den neuen Editionen kein Problem mehr sein, da der Pokedex in den letzten Editionen immer größer wurde und es mittlerweile von jedem Typ mehr als genug Pokemon gibt.


    Außerdem muss ein Leiter gar keine Pokemon mit unpassenden Typen im Team haben, um seine Schwächen auszugleichen. Lino in X/Y hat das ganz gut gezeigt, da man gegen ihn weder mit einem Wasser- noch mit einem Pflanzen- oder Boden- Pokemon einfach durchsweepen kann( im Gegensatz zu Rocko, Felizia oder Veit).

  • Dass in den Arenen auch Pokemon von anderen Typen vorkommen, war, soweit ich weiß, nur in der 1. und 2. Gen, sowie in Diamant/Perl so, und zwar nur, weil es entweder nicht genug Pokemon dieses Typs gab, oder weil der Pokedex zu klein war. Beides dürfte in den neuen Editionen kein Problem mehr sein, da der Pokedex in den letzten Editionen immer größer wurde und es mittlerweile von jedem Typ mehr als genug Pokemon gibt.


    Außerdem muss ein Leiter gar keine Pokemon mit unpassenden Typen im Team haben, um seine Schwächen auszugleichen. Lino in X/Y hat das ganz gut gezeigt, da man gegen ihn weder mit einem Wasser- noch mit einem Pflanzen- oder Boden- Pokemon einfach durchsweepen kann( im Gegensatz zu Rocko, Felizia oder Veit).

    Der erste Leiter in S/W hat glaube ich auch ein Normaltyp im Team. ( hat nich viel zu sagen aber der Vollständigkeit halber.)


    Es MUSS kein Pokemon eines anderen Typs drin sein aber es KANN. Falls die Arena sonst schwer als Herausforderung zu gestalten ist, sollte man drüber nachdenken. ( Das Thema sollte erkennbar bleiben ) Die Gen 6 hat da auch so Negativ Beispiele. z.B. die Pflanzenarena oder die Eisarena. ( Pflanze ist noch etwas schlimmer) Durch die geht ein spezielles Feuerpokemon wie ein glühendes Messer durch warme Butter. Generell wundert es mich auch, dass ausgerechnet Eis und Pflanze so weit hinten kommen. Als erste oder zweite Arena wäre das irgendwie angemessener. Es ist halt besser ein Pokemon eines anderen Typs in einer Arena zu haben, als nicht die geringste Herausforderung zu bringen.

  • Zitat von GuteRuebe

    Hoffentlich traut man dem Spieler mit S/M wieder mehr zu als in der sechsten Generation.

    Das glaube ich eher nicht. Dagegen spricht schonmal, dass das Spiel dir jetzt anzeigt, welche Attacke gegen das gegnerische Pokemon effektiv ist (jaja, ich weiß, erst ab der zweiten Begegnung - trotzdem nimmt es einem Denkarbeit ab) und außerdem bekommen wir den Rotom-Pokedex, der anscheinend als eine Art Guide funktioniert und dich durchs Spiel führen wird. Gerade letzteres wird mich wohl besonders nerven.

  • Ein paar Gedanken zu den 4 Wächtern: wenn Kapu-Riki seine Schalen schliesst, sieht das ganze Pokemon wie ein Vogelkopf aus, d.h. die anderen 2 Wächtern haben Schalen die einem Land- und einem Wassertier nachempfunden sind. Der Wächter der 4. Insel ist dann Solgaleo oder Lunaala.



    Wir wissen noch nichts über Hala, Lilly... oder von den Arenaleitern, welche Typen sie benutzen und wie ihre Arenen über die 4 Inseln verteilt sind (2 pro Insel?).

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Was mir aufgefallen ist, dass man Tapu-Koko in einen Tempel bekämpft. Eventuell treffen wir die anderen Schutz Pokemon jeweils in einem Tempel?

    In Trailer wird dieses Pokemon Kapu-Riki: bei den Dorfältesten vorgestellt. ein bieschen ungewönlich das das Pokemon da auftaucht. Oder sa das nur so aus ?


    Ich vermute das es von diesen Pokemon so 4 unterschiedliche Schutzpatrone gibt, so für jede der Inseln eins davon.
    Und es dürfte von der aufwändigen Gestalt her, ein Legendäres sein.

  • Was mir aufgefallen ist, dass man Tapu-Koko in einen Tempel bekämpft. Eventuell treffen wir die anderen Schutz Pokemon jeweils in einem Tempel?

    In dem Gameplay-Video auf der E3 wurde doch, kurz vor dem Kampf gegen Tali(eng. Hau) gesagt, dass Sun, der Protagonist, also wir Kapu Riki(eng.Tapu Koko) gesehen haben. Wir scheinbar eine Art Auserwählter sind.
    Auch steht ja im Infodex zu Kapu Riki auf der Pokémon Sonne und Mond-Website:


    "[...]allerdings überraschend launisch und hilft nicht automatisch jedem, der in Not gerät."


    "Hat ein Mensch oder ein Pokémon sein Interesse geweckt, kann es durchaus vorkommen, dass es sich ihm zeigt, um mit ihm zu spielen oder zu kämpfen."


    Es scheint also eine Seltenheit zu sein, den Wächter zu erblicken. Scheinbar sind wir ihm ins Auge gefallen und damit halt eine Art "besonderer gesegneter Mensch.

  • Ich möchte mal kurz auf das Reiten zu sprechen kommen.
    Kann es vielleicht sein das diese Gen das Fahrrad zugunsten des Reitens
    wegfällt? Ja, ich weiß, es ist ein Pokemon Klassiker, aber könnte ja sein.
    Das Bissbark scheint mir auch zu Random zu sein als das es ein bestimmtes
    Pokemon wie Mähikel ist, wo das transportieren schon im Namen impliziert wird.
    Ich könnte mir das durchaus so vorstellen, das es vielleicht eine TM oder VM gibt
    die diversen Pokemon das auf ihm Reiten erlaubt. Zum Beispiel Ponita und Galoppa,
    Bissbark, Elezeba, Zebritz, Arkani etc. Ich kann hier natürlich mit der TM/VM auch falsch liegen.
    Was mir in jedem Fall aufgefallen ist, das der Trainer dem Bissbark ein Reitgeschirr angelegt hat
    und er die Zügel in der Hand hält und vielleicht ist dieses Reitgeschirr ein Basis Team das man
    gewissen Pokemon(Ponita, Galoppa etc) im Team anlegen kann.


    Was ich mir natürlich auch vorstellen könnte das in dieser Gen vielleicht mal "Nutzpokemon"
    eingeführt werden. Man hat ja quasi schon das "Nutzrotom" was quasi, zumindest laut aktuellem Stand,
    ausschließlich dafür da ist den Dex zu betreiben und mit dem eigentlichen Spiel und deinem Team nichts zu tun hat.
    Sodass man quasi vielleicht ein "Nutzbissbark" bekommt. Denn so scheint man scheinbar doch mehr oder minder mehr
    als 6 Pokemon mitführen zu können. Vielleicht kriegt dieses "Nutzbissbark" dann einen speziellen Behälter(Pokeball)
    der es nicht zum Team zählen lässt.


    Alles wie gesagt nur Spekulatius.

  • Hab das Bild mit dem bissbark zwar nicht mehr genau ihm Kopf aber sieht es nicht so aus als sei der Trainer weiter hinten (in so einer Art wagen oder kutsche) ? So von der Perspektive her habe ich mir beim ersten anschauen gedacht das bissbark zieht etwas auf dem der Trainer sitzt! kann ab er auch täuschen...

  • Nicht das ich irgendwas dagegen hätte, aber ich bezweifle das das Reiten das Fahrrad ersetzt. Der Hauptpunkt der mich wundern würde wäre vorallem der Helm den der Prota auf dem Bild trägt:). Wir durften sechs Generationen ohne Schutzkleidung Fahrradfahren und auch beim Reiten in X/Y haben wir nichts dergleichen anlegen müssen.
    Wie gesagt, ich hätte absolut nichts dagegen^^ ich würde viel dafür geben auf meinem Suicune Alola zu erkunden, aber ich halte es leider für unwahrscheinlich. Da gäbe es dann allein schon wieder das Problem: auf welchem Pokémon kann man reiten? Was sind die Kriterien? Ein 1,2m großes Bissbark taugt eigentlich nicht wirklich zum darauf reiten, es sei denn man ist ein wirklich kleines Kind:D.


    Besonders das Geschirr und der Helm sprechen für mich eher dafür, dass wir eine Art Minigame kriegen werden. In X/Y sollte es ja eigentlich ein Fahrradrennen geben, wäre möglich, das GF diese Idee ausgearbeitet haben. Vielleicht ja wirklich Postgame geeignet, wo man seine Pokémon speziell fürs Reiten trainieren kann und verschiedene Sachen freischalten kann, wie andere Helme oder Geschirre usw. Das würde mir persönlich sehr gut gefallen:) vorallem wenn es noch andere Varianten dieser Rennen gäbe. Zum Beispiel im Dschungel oder sogar im Wasser oder in der Luft.


    Ich bin hier auf jeden Fall sehr gespannt was es damit auf sich hat. Vorallem weil es ja als eine neue Funktion dargestellt wird^^. Wenn es wirklich eine Art offenes Reiten gibt, würd ich mich riesig freuen, noch mehr als eh schon:D.


    Hab das Bild mit dem bissbark zwar nicht mehr genau ihm Kopf aber sieht es nicht so aus als sei der Trainer weiter hinten (in so einer Art wagen oder kutsche) ? So von der Perspektive her habe ich mir beim ersten anschauen gedacht das bissbark zieht etwas auf dem der Trainer sitzt! kann ab er auch täuschen...

    Bissbark ist 1,20 hoch...das würde bei der Perspektive tatsächlich für ein Gefährt sprechen, aber müsste man das dann nicht sehen. Ich denke eher wir haben hier den selben Fall wie in X/Y das die Reittiere größentechnisch verändert werden. Mamutel beispielsweise ist im Dex 2,5m groß, aber auf der Schneeroute wirkt es winzig und die Charaktere können ja sogar ohne Hilfe aufsteign ohne Hilfe. Vielleicht handelt es sich bei diesem Bissbark um ein spezielles großes 'Reitexemplar':D oder so?
    Würde zu meiner Reitturnier Theorie passen, das die Leute dort ihre Pokémon möglichst groß züchten um dann auf ihnen reiten zu können. Was dann aber wiederum heißen würde, dass wir nicht unsere eigene Pokémon nutzen können.

  • Da muss ich aber sagen das Pokemon generell mit den größen der Pokemon sehr inkonsistent ist.
    1,2m Bissbark würde ich da maximal als grober Richtwert sehen. Aber es gab schon mehr als genug Pokemon
    die bedeutend größer oder eben kleiner waren als im Pokedex angegeben. Zudem ist ja schon z.B. bei Irrbis
    selbst ja mehrere Größen bekannt S-XL. Also darauf würde ich nicht zu viel Wert legen. Dazu kommen auch so
    Sachen wie das man auf nem 30 cm großen, 2kg schweren Taubsi, als ungefähr 60KG Trainer fliegen kann.
    GF ist da sehr inonsistent in solchen Sachen. Ich sehe da deswegen eigentlich kein Problem. Vielleicht
    wird auch das Fahrrad nicht abgeschafft, sonder wir bekommen vielleicht einfach beides.

  • Wenn das Gefährt aber nur minimal gehalten, ist um Gewicht zu sparen oder so könnte es sein das es hinter bissbarks Körper (durch das Fell ja auch breiter...) aus der Perspektive einfach nicht zusehen ist... Und der Helm irritiert mich dabei auch... Sieht nach nem Minispiel aus...

  • Wenn das Gefährt aber nur minimal gehalten, ist um Gewicht zu sparen oder so könnte es sein das es hinter bissbarks Körper (durch das Fell ja auch breiter...) aus der Perspektive einfach nicht zusehen ist... Und der Helm irritiert mich dabei auch... Sieht nach nem Minispiel aus...

    Du kannst natürlich damit Recht haben dass es nur ein Minispiel ist, oder wie bei X/Y sich nur auf gewisse
    Örtlichkeiten beschränkt, ändert aber grundsätzlich nichts an meiner Grundaussage. :P