Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na wenn man ein normales Vulpix rüber tauscht, kann man beide auf Alola besitzen. Ich denke aber nicht, dass die beiden Vulpix einen anderen Pokedex-Eintrag bekommen, weil es schließlich immer noch Vulpix sind.


    Es sind aber zwei total verschiedene Vulpix mit einer anderen hintergrundgeschichte. ^^ Das ist bei anderen Formwechslern anders.

  • Es sind aber zwei total verschiedene Vulpix mit einer anderen hintergrundgeschichte. ^^ Das ist bei anderen Formwechslern anders.

    Wir haben in einem Trailer auch das Normale Sandan gesehen. Also gibt es vielleicht von einigen Alolaformen soger das Orginal auf Alola.


    Die beiden brauchen schon andere Einträge, immerhin sind es andere Pokemon. Aber vielleicht teilen sie sich einen Platz im Pokedex und man kann zwischen ihnen hin und her wechseln ?

  • Ja die ist schon was ... Besonderes ... Also in erster Linie besonders verstörend.
    Ich finde sie allerdings hässlich aber nicht ganz scheiße. Immerhin wird sie so verhasst sein das ich sie mit Freunde Spielen werde um die Gegner damit zu ärgern XD

    Vielleicht sollte das ja auch wirklich die neuen Entwicklungen werden, aber nachdem GF im Internet gelesen haben, wie doof sie es doch fänden, wenn der Feuer-Starter wieder zweibeinig und Feuer/Kampf wäre, haben sie noch schnell ihre Konzepte geändert und sie eher den Fans angepasst. xD
    Da ich ja leider nicht alle drei Starter spielen kann, wird es diesmal bei Robball und Bauz... auch gut, dann hat man mir zumindest eine schwere Entscheidung abgenommen.

  • Aber wie ich eben schon erwähnt habe, gibt es Pokémon, bei denen das ziemlich ähnlich ist.


    Welche denn? Burmadame ist ein Formwandler... aber die haben alle dieselbe Hintergrundgeschichte.


    Wir haben hier aber zwei verschiedene Vulpix-Arten mit einer KOMPLETT anderen Hintergrundgeschichte.
    Bei Alola-Vulpix ergeben die alten Dex-Einträge keinen Sinn wie "Sein Fell färbt sich rot.". Und bei Feuer-Vulpix ergibt ein Eintrag "Es wanderte in die Eisberge aus und hat sich angepasst" keinen Sinn.

  • Wir haben hier aber zwei verschiedene Vulpix-Arten mit einer KOMPLETT anderen Hintergrundgeschichte.
    Bei Alola-Vulpix ergeben die alten Dex-Einträge keinen Sinn wie "Sein Fell färbt sich rot.". Und bei Feuer-Vulpix ergibt ein Eintrag "Es wanderte in die Eisberge aus und hat sich angepasst" keinen Sinn.

    Es ist aber auch möglich, einen neuen Pokedex-Text zu machen.




    Die beiden brauchen schon andere Einträge, immerhin sind es andere Pokemon. Aber vielleicht teilen sie sich einen Platz im Pokedex und man kann zwischen ihnen hin und her wechseln ?

    So ist das jedenfalls bei Pokemon mit anderen Formen (ob man die Form nun wechseln kann oder nicht)

  • Welche denn? Burmadame ist ein Formwandler... aber die haben alle dieselbe Hintergrundgeschichte.


    Wir haben hier aber zwei verschiedene Vulpix-Arten mit einer KOMPLETT anderen Hintergrundgeschichte.
    Bei Alola-Vulpix ergeben die alten Dex-Einträge keinen Sinn wie "Sein Fell färbt sich rot.". Und bei Feuer-Vulpix ergibt ein Eintrag "Es wanderte in die Eisberge aus und hat sich angepasst" keinen Sinn.

    Meiner Meinung nach müssen die Aloha Formen einen eigenen Dexeintrag bekommen (oder in irgendeiner Weise zwischen dem normalen und dem Aloha hin und her switschen mit angepassten Einträgen), weil auch Größ, Gewicht usw. sich ändert.
    Da kann man nicht ein und denselben Dexeintrag nutzen. ^^ Macht ja keinen Sinn.


    Das normale Sandan wiegt gerade mal 12kg, während das Eis-Sandan 40kg wiegt. Da die Größen und das Gewicht auch im Dex immer mit drin steht, gibt es keine andere Lösung als zusätzliche Dexeinträge.

  • Welche denn? Burmadame ist ein Formwandler... aber die haben alle dieselbe Hintergrundgeschichte.


    Wir haben hier aber zwei verschiedene Vulpix-Arten mit einer KOMPLETT anderen Hintergrundgeschichte.
    Bei Alola-Vulpix ergeben die alten Dex-Einträge keinen Sinn wie "Sein Fell färbt sich rot.". Und bei Feuer-Vulpix ergibt ein Eintrag "Es wanderte in die Eisberge aus und hat sich angepasst" keinen Sinn.

    Vielleicht wird es auch erstmalig im Pokedex für normale Formen und Alola-Formen einen unterschiedlichen Eintrag im Dex geben. Könnte ich mir so vorstellen, dass man mit R und L hin und her switcht und sich dann auch noch einen speziellen Dex-Eintrag über die Alola-Form durchlesen kann.
    Da kommt mir aber gerade die Frage auf wie viele Formen es dann beispielsweise bei Vulpix geben kann... Vulpix männlich
    weiblich + Alola-Vulpix männlich/weiblich + Shiny Formen (ich schätze da wird es dann auch 2 unterschiedliche geben).
    Bin mal gespannt wie GF das lösen wird :wtf:

  • Es ist aber auch möglich, einen neuen Pokedex-Text zu machen.



    So ist das jedenfalls bei Pokemon mit anderen Formen (ob man die Form nun wechseln kann oder nicht)

    Es ist möglich einen Neuen Text zu machen, aber für die Alolaformen eigentlich komplett unwürdig. " Hier ist en Komplett anderes Pokemon ! erwähnen wir es in einem anderen Dexeintrag in einem Nebensatz !"


    Aber solche Formen gab es noch nicht in Pokemon also ist das was anderes. Die Infos zu den Pokemon müssten schon in den Dex. Vielleicht teilen sie sich eine Dexnummer aber dann müsste man zu den Alolaformen unter dieser Dexnummer Trotzdem einen eigenen Text und Größenangaben und so weiter finden. ( Alola Kokowei ist 10m !!!! Hoch und die normale Form 2m)

  • Aber solche Formen gab es noch nicht in Pokemon also ist das was anderes. Die Infos zu den Pokemon müssten schon in den Dex. Vielleicht teilen sie sich eine Dexnummer aber dann müsste man zu den Alolaformen unter dieser Dexnummer Trotzdem einen eigenen Text und Größenangaben und so weiter finden. ( Alola Kokowei ist 10m !!!! Hoch und die normale Form 2m)

    Also dass sich Typ und Größenangaben geändert haben, wenn man im PokéDex die Form ändert, war bei anderen Pokemon mit verschiedenen Formen auch schon so. Das einzige, was dagegen spricht, dass sich die Alola-Formen mit den normalen Formen einen Eintrag teilen, ist eigentlich der Text. Der Text könnte sich aber theoretisch auch immer ändern, wenn man die Form im Dex ändert. Aber am Ende wird sich das ja zeigen, wie GameFreak das macht..

  • Also dass sich Typ und Größenangaben geändert haben, wenn man im PokéDex die Form ändert, war bei anderen Pokemon mit verschiedenen Formen auch schon so. Das einzige, was dagegen spricht, dass sich die Alola-Formen mit den normalen Formen einen Eintrag teilen, ist eigentlich der Text. Der Text könnte sich aber theoretisch auch immer ändern, wenn man die Form im Dex ändert. Aber am Ende wird sich das ja zeigen, wie GameFreak das macht..

    Der eigentliche Text ist sehr Limitiert und deckt niemals zwei komplett unterschiedliche Lebewesen ab. Und es sind halt nicht Einfach nur Formen. Die Namen un die grundoptik sind so zimlich das einzige, das die Alolaformen mit den orginalen gemein haben. Auch der Movepool ist ein komplett anderer.

  • Ich denke halt einfach nicht, dass die Alola Formen direkt eine eigene Dex Nummer und Eintrag bekommen. Eher, wie Kimori schon sagte; dass man im neuen Dex zwischen den beiden Formen und her wechseln kann. Das wäre denke ich auch viel logischer, als wenn das neue Vulpix einfach mal 750 Einträge später als das alte Vulpix wäre, da sie ja im Endeffekt ja trotzdem die selbe 'Rasse' von Pokemon sind und sich nur unterschiedlich angepasst haben.

  • Ich denke halt einfach nicht, dass die Alola Formen direkt eine eigene Dex Nummer und Eintrag bekommen. Eher, wie Kimori schon sagte; dass man im neuen Dex zwischen den beiden Formen und her wechseln kann. Das wäre denke ich auch viel logischer, als wenn das neue Vulpix einfach mal 750 Einträge später als das alte Vulpix wäre, da sie ja im Endeffekt ja trotzdem die selbe 'Rasse' von Pokemon sind und sich nur unterschiedlich angepasst haben.

    Die Infos zu den Pokemon müssten schon in den Dex. Vielleicht teilen sie sich eine Dexnummer aber dann müsste man zu den Alolaformen unter dieser Dexnummer Trotzdem einen eigenen Text und Größenangaben und so weiter finden. ( Alola Kokowei ist 10m !!!! Hoch und die normale Form 2m)

    Aber vielleicht teilen sie sich einen Platz im Pokedex und man kann zwischen ihnen hin und her wechseln ?

    Ich bin jetzt 2 mal darauf eingegangen, dass ich denke das sie sich eine Dexnummer teilen, aber zwischen zwei Einträgen mit eigenen Text hin und her gewechselt werden kann. dann sitzt der zweite Eintrag nicht 700 Nummern unter dem anderen.

  • Wandlungskunst beeinflusst die Z-Attacken doch überhaupt nicht:). In die Richtung musste dir also keine Sorgen machen. Die Z-Moves hängen davon ab ob das Pokémon eine Attacke des selben Typs beherrscht. Interessant könnte es dann also eher werden wenn ein Mon zum Beispiel nur Donnerwelle hat und vielleicht auch sonst nur support/hazard moves und dann durch die Z-Attacke einmal Gigavolt-Havoc einsetzten kann:D. Perösnlich denke ich eher es wird das CP variantenreicher machen, aber wie bei so vielem müssen wir auch hier einfach abwarten.

    Die Z-Attacken sind stinknormale mit Typ. Das heißt rein theoretisch setzt Quajutsu die Attacke ein und wird vorher noch zu dessen Typ und haut dann auch noch mit STAB zu 0o.

    Megapokemon können sich ( wenn es schecht läuft ) durch ein ganzes TEam schlagen. EINE Starke Attacke kann nur EIN Pokemon rausnehmen. Und dann auch nur wenn der Gegner es nicht gerochen hat und auf ein Resistentes Pokemon mit guter Def oder einen Fokusgurt gewechselt hat oder auf ein Pokemon das er nicht mehr benötigt und Opfern kann. In all diesen Fällen ist der EINE Schuss den man hat verschenkt. Der Itemslot ist dann Leer und ein item das allgemein die Attacken verstärkt hätte wäre vielleicht Sinnvoller gewesen. Megas sind einfach viel Flexibler und weniger leicht zur Nutzlosigkeit verdammt XD ... Trotzdem können mit den Z Attacken schwache Pokemon eine Gefahr darstellen und man weis nie wo diese Attacke lauert.

    Dass das Mega sich durch dein Team haut, is aber wenn dann deine Schuld ^^. Und es gibt Situationen da KANNST du garnicht daneben hauen! Das is das Selbe wie im VGC16, als man Kyogre eingewechselt hat und einfach nur stumpf den LOL-Tränen Angriff gedrückt hat... Das hatte in dem Fall auch kein Item, da Primal!
    Und deine Theorie mit den "Schwachen" Pokemon is genauso Blödsinn wie die Behauptung, die Megaentwicklung macht schwache stärker... kommt immer drauf an, wem man die Bombe in die Hand drückt...


    Aber es fehlen auch noch eine Menge Infos. Zum Beispiel ob das Item auf dem Pokemon dadurch verschwindet wie ein Juwel. Dann kannst du nämlich noch Raub/Akrobatik nutzen, usw, ganz zu schweigen von der Stärke und ob es STAB gibt.

  • Die Z-Attacken sind stinknormale mit Typ. Das heißt rein theoretisch setzt Quajutsu die Attacke ein und wird vorher noch zu dessen Typ und haut dann auch noch mit STAB zu 0o.

    Ist natürlich nett, aber es klappt auch nur einmal. Vielleicht wäre dann ein anderes Item sogar Sinnvoller.





    Dass das Mega sich durch dein Team haut, is aber wenn dann deine Schuld ^^. Und es gibt Situationen da KANNST du garnicht daneben hauen! Das is das Selbe wie im VGC16, als man Kyogre eingewechselt hat und einfach nur stumpf den LOL-Tränen Angriff gedrückt hat... Das hatte in dem Fall auch kein Item, da Primal!
    Und deine Theorie mit den "Schwachen" Pokemon is genauso Blödsinn wie die Behauptung, die Megaentwicklung macht schwache stärker... kommt immer drauf an, wem man die Bombe in die Hand drückt...

    Ach ? Also ist ein Pokemon das Permanent stärker ist ein schlechterer deal als EINE starke Attacke ? die " Lolträne " kann das Vieh öfter einsetzen. Die Z Attacke EINMAL im Kampf und dann WAR ES DAS ! Verhau den Angriff und du hast NICHTS von dem Item. Ein Mega an der richtigen stelle kann wesentlich mehr machen und ist flexibler. Die Z Attacken sind vielleicht Stark aber kein Instand Win gegen ein anderes Pokemon. Pikachus Z Attacke besieht auch das Alola Sandamer im Trailer nicht.


    Es ist also Schwachsinn das megaentwicklungen Schwache Pokemon stärken ? Da muss ich was verpasst haben. Ich dachte Mega Bibor wäre um einiges höher in den Tiers als das normale ? Was bitte ist Blödsinn daran, dass Z Attacken auf einen Schwachen Pokemon, einen Gegner Kalt erwischen könnten ? auf den Starken könnten andere Items vielleicht auf lange Sicht viel mehr Sinn machen.


    Die Z Attacken sind nicht OP nur Stark.

  • Bitte ließ die Fontränen druch! Zur vollen Stärke braucht du au volle HP, das heißt zu 99% (außer der Gegner is zu doof) kannst du die Attacke auch nur einmal sinnvoll einsetzen ^^. Und ein instantWin ist ein Mega auch nicht! Sollten die Z-Attacken aber gut plaziert sein, sind sie wesentlich besser als ein Mega!! Ein kampfunfähiges Pokemon des Gegners ist unglaublich viel wert, zumindest im VGC!


    Und schwach/stark war auf die Verteilung bezogen. Ein Mega-Brutalanda brauchte keiner! Eine Z-Attacke auf einem Heatran aber auch nicht!!!


    Ob nun ein Life-Orb mehr Sinn macht, oder ein Attackenstein, kann grad noch niemand sagen. Das meinte ich auch mit den fehlenden Infos!

  • Bitte ließ die Fontränen druch! Zur vollen Stärke braucht du au volle HP, das heißt zu 99% (außer der Gegner is zu doof) kannst du die Attacke auch nur einmal sinnvoll einsetzen ^^.

    Ich dachte wir gehen davon aus das Frontränen wirklich vernichten ? Dann wäre ja ein zweiter Angriff drin.



    Und ein instantWin ist ein Mega auch nicht!

    Nein aber es ist auf Dauer in der Lage mit der Megaentwicklung mehrere Pokemon zu besiegen die Z Attacke HÖCHSTENS eins und das nicht sicher. Wenn ich mich entscheiden muss nehme ich das Mega.


    bellchen schrieb:

    Und schwach/stark war auf die Verteilung bezogen. Ein Mega-Brutalanda brauchte keiner! Eine Z-Attacke auf einem Heatran aber auch nicht!!!

    Starke Pokemon wären in der Lage auch ohne Z Attacke was zu reißen. Mit einem anderen Item vielleicht sogar auf lange Sicht. Eventuell ist da ein Anderes Item in vielen Fällen besser. Unendlich Angriffskraft haben die Attacken ja scheinbar auch nicht. Das macht sie viel leichter auszukontern als eine Megaevo.

  • Ich dachte wir gehen davon aus das Frontränen wirklich vernichten ? Dann wäre ja ein zweiter Angriff drin.


    Nein aber es ist auf Dauer in der Lage mit der Megaentwicklung mehrere Pokemon zu besiegen die Z Attacke HÖCHSTENS eins und das nicht sicher. Wenn ich mich entscheiden muss nehme ich das Mega.
    bellchen schrieb:

    Starke Pokemon wären in der Lage auch ohne Z Attacke was zu reißen. Mit einem anderen Item vielleicht sogar auf lange Sicht. Eventuell ist da ein Anderes Item in vielen Fällen besser. Unendlich Angriffskraft haben die Attacken ja scheinbar auch nicht. Das macht sie viel leichter auszukontern als eine Megaevo.

    Sry, kann grad net richtig zitieren...


    1. Fontränen vernichten ja au bei voller Stärke! Danach ist sie aber recht nutzlos. Deswegen der Vergleich.
    2. Wie ich schon sagte, wenn ein Mega durch dein Team geht, liegts nicht am Mega ^^. Und ich würde eindeutig die Attacke nehmen!!! Einfach, weil ich eine potenzielle Gefahr SOFORT entfernen kann.
    3. GENAU, wer sagt uns aber das GF nicht einem Heatran AUCH eine Z-Attacke gibt, wie einem Brutalanda die Mega... deswegen hasse ich sowas ja!! Und nein, ein Kangama kannst du zb einfach verbrennen und es ist nutzlos.

  • Sry, kann grad net richtig zitieren...

    Passiert hier auch ab und zu. Manchmal ist das Board etwas seltsam XD




    1. Fontränen vernichten ja au bei voller Stärke! Danach ist sie aber recht nutzlos. Deswegen der Vergleich.

    Wenn beim ersten Einsatz vernichtet wurde muss der Gegner ein neues Pokemon einsetzen und in der nächsten Runde könnte es nochmal benutzt werden ? Der Vergleich Hinkt aber auch schon an der Stelle, dass FÜR diese Attacke kein Item auf das Poekmon gepackt werden muss. Würde es dafür auf die Primal Form verzichten müssen würde es passen.



    2. Wie ich schon sagte, wenn ein Mega durch dein Team geht, liegts nicht am Mega ^^. Und ich würde eindeutig die Attacke nehmen!!! Einfach, weil ich eine potenzielle Gefahr SOFORT entfernen kann.

    Du entschärfst ein Mega nicht unbedingt nach einem Zug. Der Gegner wechselt es aus und die Gefahr bleibt bestehen. Bei der Attacke geht was Schief und sie ist weg. Du redest so als wäre ein Mega bei jedem Spieler der was drauf hat nur einen Zug auf dem Feld und wird danach zu 100% sicher vernichtet. Das ist Unsinn ! Diese Z Attacken kann man viel einfacher umspielen ( wenn man die Vermutung hat wo sie sitzt ) und selbst wenn nicht kann trotzdem viel Schief gehen. Ich nehm das Flexiblere. Die Gefahr braucht nur einen Fokusgurt oder Robustheit oder wird Ausgewechselt und die Attacke hat garnichts gebracht. UND das Pokemon ist jetzt vielleicht nutzloser als mit Item.




    3. GENAU, wer sagt uns aber das GF nicht einem Heatran AUCH eine Z-Attacke gibt, wie einem Brutalanda die Mega... deswegen hasse ich sowas ja!! Und nein, ein Kangama kannst du zb einfach verbrennen und es ist nutzlos.

    ALLE Pokemon bekommen eine Z Attacke. Allerdings Profitieren Pokemon die ja Ohnehin vieles onehitten in weniger Fällen von dieser Attacke als Pokemon die NICHT so Stark sind. Wenn ich das meiste eh mit einem Schlag besiege nehme ich doch lieber ... den Luftballon um lange zu überleben und viel ausrichten zu können und nicht die Z Attacke die mich ein Pokemon sicher besiegen lässt aber bi der Viel daneben gehen kann sondern ein Item mit dem ich auf lange sicht etwas machen kann. Ein Pokemon mit weniger guten Werten hingegen kann zu einem überraschenden Schlag ausholen und den Gegner kalt erwischen.


    Nicht jedes Pokemon kann verbrennen. Und wenn die gefahr offensichtlich ist , dass Kangama verbrannt werden könnte wechsle ich es aus. Außerdem braucht es auch nur einmal Steigerungshieb raushauen und trotz Verbrennung ist der Angriffswert auf normal. Also nein Megas lassen sich nicht immer sicher entschärfen. Die Z Attacken auch nicht aber sie Funktionieren nur einmal. Was ist also Nützlicher ? einmal härter zuschlagen oder solange Härter zuschlagen wie das Pokemon lebt ? ( + gesteigerte restliche Werte )