Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Von dem selben Typ der das Video zum Hypertraining gemacht hat.

    Also wenn ich das richtig übersetzte (und verstehe, mensch ich wünschte sie würden einfach Furigana benutzten so wie Youkai Watch...) steht da so in etwa:
    Mann:"Wie wärs? Magst du als Minijob nicht die Gufa's (ins Meer) werfen?"
    Antwort Möglichkeiten:
    > Klingt gut/Okay/Gerne (kann man halt verschieden übersetzen)
    > Hab leider keine Zeit/Hab was zu tun
    Mann:"Schmeiß alle Gufa's vom Strand ins Meer!" (Das ist irgendwie merkwürdig ausgedrückt worden... "Let them dive into the ocean")
    Mann:"Es scheint als sind zurzeit 6 Gufa's am Strand!"
    Und die Gufa's machen halt so Soundeffekte:
    "Bu... Busshi"
    Dunkle Textbox:
    "Sun warf das Gufa ins Meer..."
    Nachdem Sun alle Gufa's ins Meer geworfen hat:
    Mann:"Du hast es geschafft Minijob-Junge!"
    Mann:"Alle Gufa's die auf dem Strand waren sind jetzt ins Meer getaucht!"
    Mann:"Du hast für die Sicherheit des Strandes und der Gufa gesorgt!"
    Mann:"Fürs erste mal hast du wirklich gute Arbeit geleistet!!"
    Mann:"Du hast ein Händchen fürs Gufa schmeißen!"
    Mann:"Hier ist dein Gehalt! Bitte nimm es an!"
    Dunkle Textbox:
    "Sun erhält 20.000 Yen!"
    Mann:"Gufa ist ein spezielles Pokemon der Alola Region!"
    Mann:"Aber es ist traurig das es Touristen gibt die das Gute in Gufa nicht verstehen!" (Glaube ich zumindest, dass das der Kontext ist...)
    Mann:"Wie viele Gufa wohl Morgen aus dem Meer zurückkommen?"
    Mann:"Wenn du Morgen Zeit hast, dann komm doch wieder vorbei!"
    (Der Typ klingt übrigens mega enthusiastisch, so viele Ausrufezeichnen XD)

  • Was wurde eigentlich aus dem "Pass auf, da draußen sind wilde Pokémon! Geh nicht alleine raus, da dich diese Vögel und Ratten sonst vernichten!"?


    Jetzt ist es ja scheinbar okay, wilde Pokémon einfach anzufassen und so weiter. :ugly:





    Ohje, tägliche Quests... Wird Sun/Moon damit ja mehr zu einem MMO. Ich bezweifle, dass ich die Motivation dazu haben werde, das jeden Tag zu machen, wenn es nur Geld dafür geben wird.
    @Kat's Psiana Nein, woher nimmst du die Annahme? Es würde sicher Wahnsinnige geben die das erstmal ne Woche machen, aber die meisten gehen ganz sicher weiter. Das Spiel ist nicht dazu gekauft worden, dass man die Dinger in das Meer zurückwirft.


  • Ohje, tägliche Quests... Wird Sun/Moon damit ja mehr zu einem MMO. Ich bezweifle, dass ich die Motivation dazu haben werde, das jeden Tag zu machen, wenn es nur Geld dafür geben wird.

    Keiner zwingt dich dazu, es zu machen... es ist nur dafür da um Geld zu bekommen. Das gab es auch schon früher. In XY im Hotel Pique Faine zum Beispiel. Ich hab keine Ahnung was das mit einem MMO zutun hat...

  • @Mojikkun Danke für die Mühe :)


    Zur Grafik: Man hat ja jetzt das erste Mal (nach dem Treehouse Event) so richtig gesehen wie man den Spieler steuern kann und wie die Spielwelt dargestellt wird. Und es sieht verdammt gut aus! Ein bisschen wie Yo-Kai Watch aber mit dem guten, alten Pokemon-Design.


    Und die MMO-Elemente sind doch auch cool, da hat man wenigstens etwas, was man im Postgame jeden Tag machen kann und auch etwas bringt, nicht nur eine Beere pro Tag, die man bekommen kann. Generell habe ich das Gefühl, dass GF aus X/Y gelernt hat und jetzt deutlich mehr Inhalt zur Verfügung stellt,was mir persönlich sehr gefällt.

  • Keiner zwingt dich dazu, es zu machen... es ist nur dafür da um Geld zu bekommen. Das gab es auch schon früher. In XY im Hotel Pique Faine zum Beispiel. Ich hab keine Ahnung was das mit einem MMO zutun hat...

    Nun, in MMOs können gerne mal Daily Quests vertreten sein. Hab ich ja schon in meinem geschrieben, dass es dadurch mehr MMOs ähnelt.
    Habe nur angemerkt, dass ich es wahrscheinlich nicht tun werde. Musst mir das jetzt nicht nochmal sagen, nach all den Jahren sollte ich das ja inzwischen wissen, was ich tu und was ich lasse. Wäre halt trotzdem interessant, wenn am Ende auch mal was anderes winkt. Hab ja davon geredet, dass die Motivation fehlen würde, wenn es nur Geld geben würde. Da wir aber noch nicht wissen, was für Belohnungen es neben dem Geld gibt, können wir ja noch Vermutungen anstellen.

  • @KukkEISa
    ich bin MMO-Spielerin und auch wenn SuMo ein paar MMO-Aspekte bekommt (was XY übrigens auch hat), so würde man klassischerweise erstmal Geld und EP farmen. Du weißt ja nicht, in wie weit hinterher das Geld wichtig werden wird, bzw. wie die Preisbildung ausschaut, wenn du mal während eines Inselkönig-Kampfes verlierst.
    ich würde mich da schon erstmal eindecken. Man weiß nie, was noch kommt.


    Außerdem sind DailyQuests keine Grundvoraussetzung für ein MMO.

  • ich bin MMO-Spielerin und auch wenn SuMo ein paar MMO-Aspekte bekommt (was XY übrigens auch hat), so würde man klassischerweise erstmal Geld und EP farmen.

    Ich habe gesagt, dass Sun/Moon mehr zu einem MMO wird, und nicht Pokémon. Und ich glaube ich weiß genau, dass man farmt wenn ich seit Ewigkeiten RPGs und auch Onlinespiele spiele.




    Du weißt ja nicht, in wie weit hinterher das Geld wichtig werden wird, bzw. wie die Preisbildung ausschaut, wenn du mal während eines Inselkönig-Kampfes verlierst.

    Ja, und da bin ich sofort am Ende, weil ich die Story verfolge und vielleicht nicht mal dort hin zurück kann? Weil ich keinen Bock habe, das jetzt 7 Tage hintereinander zu machen? IN der Story? Gerne dann danach sobald ich da zurück kann. Aber es killt einem auch gern mal die Freude, nur weil man mal keinen Bock/keine Zeit hat, das täglich zu erledigen. Wenn du dort eine Ewigkeit warten willst oder zurückrennen nur für das Geld, halte ich dich nicht auf. :-)



    ich würde mich da schon erstmal eindecken. Man weiß nie, was noch kommt.

    Hmmm, ich würde ja erstmal mit der Story weiterspielen. Will ja nichts sagen, aber ich warte jetzt keine Ewigkeit auf den nächsten Tag und spiele nicht weiter, nur weil ich dann nicht zurück kann.




    Außerdem sind DailyQuests keine Grundvoraussetzung für ein MMO.


    Nun, in MMOs können gerne mal Daily Quests vertreten sein.

  • wenn SuMo ein paar MMO-Aspekte bekommt (was XY übrigens auch hat), so würde man klassischerweise erstmal Geld und EP farmen

    Wo hat denn SuMo neue MMO-Aspekte? Bis auf den Kampfmodus und das Tauschsystem (online) hatte Pokémon noch nie viel mit MMOs zu tun. Mir scheint, du und @KukkEISa, ihr habt beide nicht verstanden, wofür die Abkürzung MMO steht. Ein MMO ist ein "Massively Multiplayer Online"-Spiel, also sprich: Ein Online-Multiplayer mit vielen Mitspielern in einer Welt, nicht mehr und nicht weniger. Wo trifft das bitte auf Pokémon zu? Die Reihe ist ein Singleplayer-RPG, in dem du eingeschränkt mit anderen Spielern kommunizieren kannst.
    In einem MMO spielt man IMMER auf einem Server und teilt sich eine Spielwelt mit anderen Spielern. In Pokémon hingegen hat jeder Spieler eine eigene Spielwelt, auch wenn diese bei allen Spielern identisch ist. Solange du nicht online auf einem Server spielst, ist das kein MMO.

  • @KukkEISa genau da liegt dein Denkfehler. MMOs beschreiben die Technik des Spiels, der Inhalt ist völlig unabhängig davon. Daily Quest kommen dort genauso häufig wie in Singleplayer-Spielen vor. Das ist kein Aspekt der sich auf MMOs (Technik) sondern eher auf RPGs (Inhalt und Genre) etc. bezieht.


    Wenn du einen Singleplayer anhand von solchen Aspekten (ich weiß übrigens sehr genau, was ein Aspekt ist) mit einem MMO vergleichst, dann vergleichst du auch Äpfel und Birnen. Beide sind Obst. Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch auf.

  • Dieses Minispiel hat ein Nachteil: wenn unter den Gufas sich ein Shiny befindet, muß man es dennoch ins Meer werfen, nur um dieses Spiel und die Belohnung zu gewinnen.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Dieses Minispiel hat ein Nachteil: wenn unter den Gufas sich ein Shiny befindet, muß man es dennoch ins Meer werfen, nur um dieses Spiel und die Belohnung zu gewinnen.

    Ich glaube nicht, dass du dort auf ein Shiny treffen wirst, da es ja nicht zum Kampf kommt.

  • Schon SW hatte einen kleinen "Nebenquest". Bei der Dorfbrücke musste man die "Bestellung"(ein Sandwich mit Beeren) von vier Leute merken und diese dann verteilen. Zum Schluss bekam man selbst eine Beere. War extrem einfach(auch wenn ich dieses Minispiel ziemlich oft gamacht habe).


    Bei XY war es das Hotel mit drei Aufgaben, wobei ich das mit dem Sachen auf dem Bodensuchen irgendwie doof fand. Bettemachen und das mit der Bestellung merken war in Ordnung.


    Das Jetzt mit dem Seegurken (hab den Namen vergessen) aufsammeln klingt ziemlich lustig. Hoffe aber selbst, dass es mehre Minispiele kommen werden. Zwischen drei und fünf wäre nett.

  • Dieses Minispiel hat ein Nachteil: wenn unter den Gufas sich ein Shiny befindet, muß man es dennoch ins Meer werfen, nur um dieses Spiel und die Belohnung zu gewinnen.

    Die Gufas sind wie die Pokemon der Trainer die auch schon in älteren Gens auftauchen, du sprichst sie an und sie quaken zurück (Pokemon Fanclub z.B.) da öffnet sich kein Kampffenster oder so. Einfache NPCs
    Um Gufa zu fangen musst du es wild antreffen entweder über Angel, Surfer oder Gras.
    Das in ein Minigame, ähnlich wie das Zerschneiderporenta das konnte man auch nicht wirklich fangen.


    Ich frage mich ob die Belohnung von der Anzahl der Gufas abhängt, der Mann scheint ja am Anfang zu sagen wie viele es sind, vielleciht ist die Zahl immer Zufall?
    hängt die Belohnung dann von den Gufas ab?

  • Etwas verspätet will ich hier noch kurz meinen Senf zu den Alola-Formen dazugeben:
    Nachdem ich ja den letzten Neuerungen mit Beginn der Gen. 5 (v.a. dem Großteil der neuen Pokemon, die für mich häufig nicht mehr authentisch sind) oft sehr kritisch gegenübergestanden bin, muss ich an dieser Stelle an großes Lob an das Konzept der Alola-Formen aussprechen. Man nimmt klassische Pokemon älterer Generationen und gibt ihnen einen neuen Anstrich, wodurch neue Reize mit bewährtem Material gesetzt werden. Dieser Ansatz wurde zwar bereits bei den Mega-Entwicklungen verfolgt, das war für mich aber einfach zu viel Mega-, Ultra-, Giga, irgendwie einfach zu überladen und durch ihre nur temporäre Eigenschaft kein wirklich neuer Sammelanreiz...


    Ich freue mich deshalb seit langem wieder einmal auf eine neue Generation, das war das letzte Mal 2007 bei Diamant und Perl der Fall. Hoffe es werden noch viele weitere Alola-Formen ins Spiel integriert!

  • In schwarz und weiß 2 gibt es die Kontaktebene, bei der es zahlreiche Minispiele gibtund man konnte sie zu mehrt spielen. Es wäre toll wenn sowas wieder kommen würde, da es jetzt diese Minispiele gibt. Würde den Multiplayer Aspekt erweitern

  • Daily Events gibt es eigentlich schon seit einführung der Zeit in den Spielen, also seit Gold/Silber/Kristal. Da fallen sowohl die Käferkontests drunter als auch die Aprikoko.


    MMO (oder auch Massive Multiple Online) ist Pokemon unter keinen Umständen. Für mich fällt darunter nämlich auch das ich auf andere Spieler in der Overworld treffe und dem ist nicht der Fall.


    Optionale Quests gibt es in fast jedem Spiel. Sogar in RBG konnte man OPTIONAL in der Spielhalle am Automaten Münzen sammeln oder Geld farmen und die Münzen zu kaufen um Optional, diese gegen Pokemon oder Items zu tauschen.


    Ein Game das aus reiner Storie besteht ist meines erachtens nur langweilig und zu geradlinig, da verliere ich schnell die Lust.


    Viele hassen FF12 weil es viel Open World anteil hat und viele optionale Quests hat. Ich hab auch FF10 gespielt, aber schon nach der Hälfte die Lust verloren, weil es mir zu geradlinieg ist.


    Geschmäcker sind verschieden und niemand wird wohl gezwungen Gufas zu sameln (ok, vielleicht einmal um zu zeigen das es das gibt)


    Zudem finde ich diese Diskussion hier irgendwie fehl am Platz...

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Wo habe ich gesagt, dass es ein MMO ist? Weiß tbh nicht warum wir hier jetzt darüber diskutieren müssen was ein MMO ist, in einem Thema zu Pokémon Sonne und Mond.


    @Strawberry Ja, das klingt eigentlich nach einer guten Theorie. Kann aber auch sein, dass das gesagt wird, damit ja jedes Kind weiß wie viel es schon geschafft hat (es sei denn es kann nicht zählen). Was würdest du dir denn als sonstige Belohnung vorstellen können wenn es neben dem Geld noch was geben würde?

  • Na ja ich meinte die Menge des Geldes könnte von der Menge der anzutreffenden Gufas abhängen. Im Grand Hôtel Pique Faîne konnte man ja seinen Job gut oder mies erledigen (falsche Bestellung weitergeben, nicht alle Betten rechtzeitig fertig bekommen). Frag mich ob das hier auch so passieren kann. Ob es da eine Zeitbegrenzung gibt oder nicht.