Pokémon – das ist für mich ...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich verbinde mit Pokémon vor allem den Drang, mehr von dieser faszinierenden Welt zu verstehen und kennen zu lernen. Auch der Traum, sie alle zu fangen, existierte, inzwischen aber nicht mehr, da ich sie alle habe


    Aber auch Freundschaften, sei es auf BB oder in der Realität, verbinde ich mit Pokémon. Rivalität, Spaß, und vieles mehr.


    Auch heute denke ich noch gerne an die Zeit von 2009 zurück, wo ich das erste Mal Diamant gespielt hatte, und gar nichts wusste ^_^


    Ich feiere mit, so gut wie es geht ^_^


    #Pokémon20

  • Pokémon begleitet mich mittlerweile mehr als mein halbes Leben. Kann mich noch dran erinnern wie ich aufgeregt im Auto saß, mit der roten Edition in den Händen.


    Die Taschenmonster haben meine Kindheit ganz schön geprägt. Mit den Kindern in der Nachbarschaft oder in der Schule haben wir Pokémon gespielt, egal ob auf dem GB, das TCG oder wir waren einfach selber Pokémon oder Trainer :)


    In meinem ehemaligen Kinderzimmer ist sogar noch Myrapla als Window Color am Fenster. Meine Mutter bekommt es nicht ab :P


    Mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen OHNE zu sein. Viele Freunde haben sich von den Pokis abgewandt, aber wenige fragen immer noch bei mir nach wie die aktuellen Gens sind, selbst mein großer Bruder (er begutachtet jede neue Gen immer kritisch, aber für ihn sind die ersten 151 die "wahren" Pokémon :rolleyes: )


    Also im Großen und Ganzen sind die Spiele, trotz größerer Spielpausen, ein Teil meines Lebens :D

  • Zuerst mal spiele ich Pokemon schon seit ca. 8 Jahren. Meine erste Generation war Blattgrün, welche ich mir damals auf einem Flohmarkt kaufen ließ, da zu dieser Zeit alle Pokemon spielten und ich den Hype miterleben wollte. So startete also meine Geschichte. Mein erstes Pokemon, welches ich je besaß, war Glumanda, der Feuerstarter dieser Generation. Die Zeit schritt voran und ich bekam schon bald Diamant, tauschte mit einem Freund ein Mario-DS-Spiel gegen Pokemon Heart Gold, kaufte mir Weiß und Weiß 2. Weihnachten 2014 wurde mir der Nintendo 3DS mit Pokemon X geschenkt. Schließlich kaufte ich mir letztes Jahr Pokemon Alpha Saphir. Aber was bindet mich nach all den Jahren immer noch an Pokemon und welche Verbindung habe ich dazu?


    Pokemon verbindet mich mit meiner Kindheit, ich spielte und spiele eigentlich jeden Tag Pokemon, schaue viele Folgen online oder zufällig im Fernsehen. Pokemon hat mich in meinen guten und schlechten Zeiten meiner Kindheit begleitet. Ich habe es immer gespielt und geschaut, als ich traurig, glücklich, wütend oder gelangweilt war. Ich liebe das Spielprinzip, da ich Tiere liebe. Zumal würden wir alle denke ich gerne in der Welt der Pokemon leben, mit unserem Lieblings-Pokemon durch die Stadt laufen oder zu Hause mit ihm spielen, das wäre schon toll. Pokemon werde ich immer mit meiner Kindheit verbinden, auch, wenn ich es nicht mehr spiele. Mich reizt vor allem das Spielen an sich, das Fangen und Trainieren von Pokemon, das Kämpfen gegen Trainer, Arenaleiter und den Champ, das Zusammenstellen meines Team, das Abenteuer, welches ich mit ihm spiele, welches jedes Mal, wie oft ich ein Spiel auch neustarte, anders und toll ist.
    Als abschließender Satz, kann ich sagen:

    Pokemon - das ist für mich...
    die nostalgisch emotionale Erinnerung an meine Kindheit, an die guten und schlechten Tage und an den Spaß und die Freude, welche mir Pokemon immer bereitet hat und bereiten wird.

  • ...Freundschaft!
    Mit dem Nintendo DS und der erste Pokémonedition für dieses Gerät, Pokémon Diamant, Pokémon Perl, Pokémon Platin, fing das Tauschen und Kämpfen in meiner Klasse richtig los. Ich weiß noch, wie einige meiner Freunde und ich uns immer nachmittags nach der Schule getroffen haben, um Pokémon zu spielen und nebenbei zu kämpfen oder zu tauschen. Als dann noch die Karten dazu kamen, war die ganze Schule im Sammelfieber - selbst die Mädchen. Das waren schöne Zeiten! :)

    ...Sammeln!

    Wie schon bei 'Freundschaft' gesagt, waren alle auf der Schule im Sammelfieber. Der, wer die stärkste Karte, das waren meistens Lv. X Karten, hatte, war sehr angesehnt auf dem Schulhof. Jeder wollte mit dieser Person tauschen und er hätte jede Karte dafür geopfert. Das fand ich damals richtig lustig, da ich meistens die stärkste bzw. coolste Karte hatte. ^^'

  • Ich spiele hauptsächlich Pokémon, weil es einfach ein Spiel ist, dass mich für längere Zeit fasziniert.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, verliere ich bei den Editionen selten meine Motivation und wenn mir ORAS nicht mehr passt, schnappe ich mir halt XY oder HG, etc.
    Somit wird mir selten langweilig, da ich mir auch einfach immer wieder neue Ziele suche, ob nun einen Living Dex mit eigenem OT, einem Shiny Living Dex oder sonstige Vorgaben.
    Und wenn alle Stricke reißen, dann starte ich eben eine Nutzlocke, die ich sowieso abbreche, weil mir das irgendwann auf den Keks geht oder ich es einfach vergesse.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Pokémon eins meiner ersten Gameboy Spiele war, und ich tatsächlich seit 1999 (also Deutschland Release) diese Spiele suchte.
    Angefangen als ein einfaches Spiel um mich im Flugzeug zu beschäftigen, hat sich diese Spielereihe einen sicheren Platz in meinem Spielerepertoire gesichert.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Was ich mit Pokemon verbinde? *-*
    Naja, @Galileo beschreibt mit den beiden Worten "Freundschaft" und "Sammeln" es ziemlich gut, fuer mich <3
    (Daher wuerde auch ich diese Ueberschriften gerne nehmen ^^" )


    Anfang in ein "neues Leben":
    Nun, hier "begann" es so ziemlich fuer mich. Ich hatte kurz vom Umzug, meinem lebensveraenderden Punkt, einige Sachen die ich unbegrundeterweise einfach liebte. Eine halbe Weltreise stand bevor und ich musste mich damals von Freunden und Familien verabschieden. Damals hatte ich ein paar wenige Spielsachen mitgennomen die ich ueber alles liebte. Sachen die fuer mich wichtig war. Jedes mal wenn ich sie ansah hatte ich einfach dieses besondere Gefuehl das mich immer wieder aufmunterte.
    Diese Sachen damals waren ein gelbes Wesen als kleine Standuhr mit einer Karte von einem orangenen Drachen der gegen ein gruenes kaempfte. Dann hatte ich von jenem Drachen auch noch altes Plush, welches ich den Namen Drago gab, sowie ein rotes GBA Game. Die Verbindung dieser Sachen erkannte ich ziemlich lange nicht, aber ich passte auf all dies auf da sie fuer mich eben besonders waren. Nach jenem Umzug war ich oft ziemlich zurueckgezogen und schien durchaus ein wenig einsam...
    Erst als ich die neue Sprache zu lesen und zu schreiben lernte, mich mehr und mehr einlebte, verstand ich die Verbindung.
    Der range Drache war Charizard, denn dies Stand auf der Karte mit der Pika Uhr. Spaeter lernte ich das das sein englische Name war... Das war etwa die Zeit in der ich lernte das vieles was ich so nannte, anders hies...
    Jenes Gameboy Spiel stellte sich als Rubin heraus und war meine Art alt kleines Paradies. Fuer mich gewann es die Bedeutung und das Gefuehl einer Art alten Heimart fuer mich.
    Das Lernen von der Existenz von Pokemon und das Kennenlernen von Glurak und Pikachu waren meine ersten Schritte zu Pokemon <3


    Sammeln:
    Also ich also lernte das es noch weit aus mehr als nur Rubin und Glurak, wollte ich wissen was es noch so gab. Was fuer Spiele und andere Pokemon gab es. In der Grundschule fingen damals alle an mit alten Pokemon Karten, hauptsaechlich der alten Basic Serie, zu tauschen. Keine wuerde sie an sich verschenken, ich aber wollte unbedingt mitmachen. Es war eine Sache die nur die "Coolen" machen durfte und ich selber fand die Karten auch wundervoll <3
    Einem konnte ich damals tatsaechlich irgendwie dazu ueberreden mir ein paar Karten zu geben. Er sagte das seien seine schwaechsten und unbeliebtesten Karten. Da er sie nicht vertauschen konnte schenkte er mir diese. Das waren Vulpix und Mauzi aus Basic, Dschungel oder Fossil. Das waren also officiel meine ersten Karten, die ich jedoch dmals weitervertauschte...
    (Hab sie mir aber iwan wiederertauscht und somit befinden sich diese wieder in meinem Besitzt <3)
    Meine geliebte Kartensammlung passte damals in eine kleine Plastikbox die man um den Hals tragen konnte x3
    In Zeit von HGSS, ein Spiel das mir mehr Pokemon den je zeigte, fing ich an meine Karten in einem Ordner, geordntet nach dem Pokedex, aufzubewahren. Diesen Ordner habe ich noch heute, sowie einige weitere <3
    Generell fing in der Zeit zwischen Platin und HGSS das Sammeln bei mir so richtig an. doch das war auch die Zeit in der jeder andere aufhoerte. Ich konnte also einiges bekommen das sonst jeder wegwarf. Heutzutage bin ich eine der letzten hier in der Gegend die das noch sammelt und habe mit Sicherheit hier die groesste Sammlung, welches Spiele, Figuren, Karten und anderen Merch beinhaltet. Und all dies fing zum Teil damit an das spezielle Karten wie die Aquana ex mich anglitzerten und ich schillerndes noch nie wiederstehen konnte <3


    Freundschaft:
    Ich kann jetzt nicht wirlich sagen das ich wegen Pokemon viele typische nahe Freunde habe... Ja ich hab wegen Pokemon sogar Freunde verloren. Doch diese Freunde waren scheinbar mir nie nahe. Die schleimten sich bei mir ein und hintergingen mich...
    Die wirkliche Verbindung zwischen Freundschaft und Pokemon... ist das BB!
    Denn hier konnte ich endlich einfach das moegen was ich nunmal mag, ohne dafuer verurteilt und gehasst zu werden. Und ich fand andere die es genauso, oder sogar noch mehr mochten <3
    Leute, mit denen ich ueber alles reden und diskutieren kann, mit denen ich sammeln, tauschen und an sich eine schoene Zeit verbringen kann <3


    Was verbinde ich mit Pokemon?
    Also Schlussfolgernd? Pokemon fuer mich ist eine schillernde Schoenheit, geliebt von tausenden Leuten.
    Pokemon ist etwas was Kinder durchaus neues fuers spaetere Leben beibringen kann und Erwachsene wieder Kinder werden laesst. Etwas was alleine oder in einer Familie Spass machen kann.
    Es selber stellt ein Teil meiner Kindheit, sowie frueher scheonen Zeiten da. Hoenn verbinde ich mit meiner alten Heimat, manche Pokemon wie etwa Glurak, Sumpex, Groudon, Rayquaza, Impergator oder Lucario sind mir sehr ans Herz gewachsen.
    In Momenten in der ich an Mobberei verzweifelte, konnte ich meine Frust entlassen und es schaffte es immer mich aufzumuntern. Dank Pokemon hab ich neue, wahre Freunde und es brachte mir bei kleine, friedliche Momente in schweren Situationen zu geniessen <3


    Man koennte fast schon sagen Pokemon (und Zelda) haben mich sogar gerettet <3
    Niemals also koennte ich das hier aufgeben. Und wenn man nur ohne Pokemon erwachsen sein kann, dann soll ich wohl nie erwachsen werden! :D

  • Pokémon ...
    Sie haben meine Kindheit geprägt und tun es noch heute ... selbst mein kleiner Sohnemann liebt sie schon *grins*. Jede Edition habe ich zum Release bekommen oder mir später selbst gekauft ... Ich habe Feuerpokémon als meine Lieblingspokémon entdeckt... Meine Freunde und ich hatten schon in den ersten Jahren der Pokémon Editionen unser eigenes Pokémon Go (nur die Langweiler blieben drin) :P Da, wo das Internet noch nicht so mobil war und noch die 2-4er Linkkabel da waren um Pokémon zu tauschen <3 Selbst unsere Tagesmutter hatte jede Edition und half uns, wenn wir mal ein Pokémon wollten (10Jahre schon her und ich feier das immernoch haha).
    Pokémon verbindet daher für mich sogar Generationen und es wird nie langweilig.
    Pokémon-Karten wurden auf Schulhöfen getauscht und "Kämpfe" bestritten... (meine Pokémon-Karten der ersten Generation sind mir die Wertvollsten <3)
    In dem ein oder anderen Traum waren die Pokémon für mich Wirklichkeit. Ich hoffe und wünsche mir daher immer mehr Entwicklung was die Pokémon angeht (zB Hologramm Pokémon habe ich schon gesehen)
    Ich könnte mir diese vergangene und zukünftige Zeit ohne Pokémon einfach nicht mehr vorstellen <3