Was stört euch in puncto Anime/Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich halte allgemein nicht zu viel von den meisten (reinen) Romanzen. Schau, vor allem wenn ich weniger Zeit habe und etwas pickier bin, meistens Fantasy, Dark Fantasy, Mecha / War Drama, Historisches oder Thriller, weil mich die Settings und Themen mehr interessieren und die imo häufig tiefere Charaktere haben als die 0815-Romanzen oder SOL-Serien, obwohl man das natürlich auch nicht allzu verallgemeinern kann.


    Hab über die Jahrzehnte als Animefan nun natürlich schon so einige gesehen und gelesen und die meisten sind halt fade und ziemlich typische Teenie/Schulromanzen von denen es zu Hauf gibt, sind auf eine andere Weise langweilig oder gefallen mir einfach nicht.

    Es gibt auch extrem viel Bait zum reinen Wish Fulfillment ohne viel Passion & Persönlichkeit dahinter.


    Und vielen LGBT Romanzen, vor allem was solche betrifft, die LGBT, Coming Outs, Selbstfindung oder Diskriminierung als Hauptthema behandeln (was total legit ist, aber imo gibt's da nun sehr viel am Markt), werde ich mittlerweile auch öfters mal müde. ^^'


    Momentan schau ich Skip & Loafer und Insomniacs After School und beide find ich recht gut, wobei ich bei Letzterem den Trope von...

    Beide find ich recht gut, aber die Luft für die meisten Romanzen ist für mich echt raus und das sind eben so Serien, bei denen man jede Woche vorm Bett noch schnell die neue Folge sieht.


    Als Subgenre liebe ich aber die Romanzen in Banana Fish & Mo Dao Zu Shi zb., beide sind eine Slow Burn und auch eher queerplatonisch für mich, und beispielsweise eine Heteroromanze, bei der die Romanze auch so ziemlich das Hauptgenre der Story darstellt und mir sehr zugesagt hat, war Spice & Wolf. ❤

    Bei vielen Romanzen, va als Hauptgenre, mag ich zwar manche Hauptcharaktere oder finde sie in Ordnung, aber es springt für mich selten der Funken so richtig über, und noch seltener, dass ich mich dann auch für deren Beziehung interessiere. Bei denen war es eben der Fall und ich da mochte ich die Protas so richtig, also hab ich mich auch mehr für ihre Beziehung intetessiert. Viele andere droppe ich oder ich finde sie "nett halt".


    Ein Manga, den ich Yuki gebracht habe zu lesen (🤭), den ich auch sehr mochte und beide eine Art Hate-Love-Relationship der guten Sorte haben, war Frau Faust. Ist von derselben Mangaka, die The Ancient Magus Bride geschrieben hat, und leider kurz gehalten, weil die Mangaka dann an MahoYome begonnen hatte zu zeichnen. Ich mag MahoYome auch, hätte es aber lieber umgekehrt gehabt also dass MahoYome der kürzere Manga gewesen wäre, weil Johanna und ihre Beziehung halt interessanter ist als Chise (& Elias), imo. xD Aber das war auch so etwas, da hatte ich den Eindruck, dass der Publisher im Hintergrund gesagt "Stories über Teenage Girls kommen besser an."


    & sowas wie Spy x Family ist halt echt cute, aber es wird schon painful wie lange die brauchen sich näherzukommen. Das hat zwar Gründe, aber sie sind umeinander rum oft so schüchtern und schnell am Erröten etc.; bei erwachsenen Protas brauch ich das tbh auf Dauer noch weniger. ^^'



    Mich interessiert dazu meist im Gegensatz der inhaltliche Prozess und ich denke eben nicht das der besonders gut oder gesund ist. Nur weil er so ist muss man ihn ja nicht mögen. Ich erinnere nur daran, wie der Markt mir tausenden Isekai-Klonen üerflutet wurde die ähnliche Storys hatten und ihre Klonfiguren. Darum ja auch die Bemerkung zu Elizes Beitrag zu den Missverständnissen in Romance-Anime.

    Das kann ich so unterschreiben. Ich verstehe, dass viele Mangaka (außer von den sehr großen, bekannten Serien, die scheinen freiere Hand zu haben) von den Publishern in ihrer Kreativität eingeschränkt werden, aber deswegen muss man den Inhalt dennoch nicht mögen.


    Obwohl tbh, gerade bei Romanzen, die Ende Mittel- bis Oberstufe spielen kann man sich wenig über dummes Drama da drinnen beklagen ... viele Teenager sind halt dumm und dramatisch. ^^'

  • Das kann ich so unterschreiben. Ich verstehe, dass viele Mangaka (außer von den sehr großen, bekannten Serien, die scheinen freiere Hand zu haben) von den Publishern in ihrer Kreativität eingeschränkt werden, aber deswegen muss man den Inhalt dennoch nicht mögen.


    Obwohl tbh, gerade bei Romanzen, die Ende Mittel- bis Oberstufe spielen kann man sich wenig über dummes Drama da drinnen beklagen ... viele Teenager sind halt dumm und dramatisch. ^^'

    Ich bin hauptsächlich Romance-Anime-Schauer aber eher im Bereich " Wholesome". Ich mag übermäßiges Drama nicht so sehr ein bisschen ist in Ordnung. Du hast ja schon genannt Insomniacs after School und das kommt auch nicht ohne seine Tropes aus und manche davon sind auch nicht orginell aber es ist wenigstens respektvoll gegenüber seinen Charakteren. Fantasy ist in Buchform mein Lieblingsgenre aber bei Mangas kann ich damit überraschenderweise überhaupt nicht.


    Es ist nicht so sehr das vieles von dem Drama unreif ist, ich mein man muss sicherlich im Auge behalten, das die Charaktere jünger und unerfahrener ist als Situationen wie " Confessions" wo plötzlich eine der beiden Parteien wegrennt und denkt: " er/sie kann nicht mich meinen". Wo man dann denkt als Leser " Aber ihr seit doch nur zuu zweit??". Ist eher selten das jemand seine Liebe zu Bäumen oder meinetwegen Eichhörnchen auf die Art deklariert. Wo man dann merkt, das ihr einfach ein Plot generiert wird, der sonst nicht möglich wäre aufgrunddessen, das der Autor in braucht und nicht weil er Teil einer organischen Handlung ist.

  • der Gedanke daran den anderen mal anzufassen oder zu küssen schon zu viel fürs Gemüt

    Das hatte sich inzwischen auch schon wieder geändert, aber die älteren Generationen in Japan verbinden Küssen ja noch mit einem Beziehungslevel in dem man bereits sexuell aktiv ist.

    Generell ist Japan da ziemlich verkorkst. Bin sicher dass viele der Jüngeren da gerne etwas extrovertierter wären, aber die alten schaffen halt an.

    Demnach ist küssen oft komplett tabu, besonders wenn es eine Teen Romanze ist.


    Hab vor ein paar Tage ein Walktrough von nem Digimon Game gewatcht, Hackers Memorys und das erinnerte mich an einen anderen Trope. Den Helden der zu blöd zum Atmen ist.

    Besonders in Gay Romanzen, oder Romanzen, aber auch generell.


    Ob nun Naruto der Liebe mit Nudelsuppe vergleicht.

    Oder der aus Xenoboade 2 welcher ein Liebesgeständnis erhielt und dachte das wäre über Freundschaft.

    Und der eine Typ aus Hackery Memorys, dem Digimon game, der die Chance mit einem super niedlichen Typen zusammenzukommen ausschließt indem er meint "Ich liebe dich", und dann "ha gotcha"...-.-

    Come on, kein Queer chock block plz.

  • Ja, ich mag Insomniacs After School auch lieber als viele anderen SOL/Drama-Romanzen. ^^

    Mein Problem ist, dass es überhaupt so häufig Teenager oder sehr junge Erwachsene in den Hauptrollen sein müssen und diese dann noch viel übertriebener dargestellt werden als reale Teenager.


    Zum Beispiel ist es auch schon drei, vier Jährchen oder so her, dass ich Steins Gate gesehen habe und ich mag es an sich sehr, aber da es in meinem Kopf Sinn so machte, war ich irgendwie der festen Überzeugung, dass Kurisu und Okabe so Mitte 20 sein müssen. Denkste, die sind beide um die 18-19 rum lol. Das ist so eine seltsame Dissonanz, die sich da ergibt, wenn ich die beiden anschaue und handeln sehe. Die sind in meinem Kopf nie um die 18 herum lol.

    Genauso wie Ash von Banana Fish 18 ist und ich glaub Eiji ist ein wenig älter, aber ich sehe ihn als Mitte 20 an.


    (Was ich btw in dem Zusammenhang auch immer weird finde sind diese "Child Prodigy". Es wird gesagt, dass Kurisu schon als Volksschulkind die Publikationen ihres Vaters verstand und er sich daraufhin von ihrer Intelligenz bedroht gefühlt hat. Es hätte halt nichts an der Handlung geändert, wenn sie es als Teenager verstanden hätte, und er hätte sich immer noch bedroht gefühlt.)


    Nun trauen sich populär werdende Anime wieder etwas häufiger an ältere Protas heran, wie es schon in den 90ern und frühen 2000ern auch häufiger der Fall war (zb Cowboy Bebop, Moribito etc...).

    Es existieren ja genügend erwachsene Animefans, die bereits selbst Mitte 20-30+ sind, aber gerade so einigen männlichen Weebs muss man vorhalten, dass sie ja aktiv nach ihre 14jährigen Tradwaifus (ich meine damit Frauen ohne Rückgrat, die sich für ihren Partner verbiegen und sehr auf Genderrollen pochen bzw. die keine Persönlichkeit haben und sich den langweiligsten Typen aussuchen) fragen und sich deswegen die Industrie an denen orientiert.

    Und man soll ja kein Anti sein und yadda, ich geh ja auch nicht her und harasse jemanden, aber ich judge es in Wahrheit halt schon, wenn erwachsene Männer auf weibliche Charaktere stehen, die aussehen und sich benehmen wie Kinder. Kann man halt sagen, okay ist am Ende immer noch Geschmackssache, aber meine zynische Seite sagt, dass die sich von erwachsenen Frauen & AFAB Enbys in der Realität und in fiktiven Werken eingeschüchtert fühlen und deswegen nach ihren Tradwaifus / Kinderfrauen fragen. ^^'


    Ich verstehe es persönlich auch nicht wieso Erwachsene, va recht viele erwachsene Männer immer noch auf Ecchi stehen. Bei horny Teenagern verstehe ich es, aber ich kann's halt nicht so ganz nachvollziehen, da ich persönlich eher seltener weibliche Charaktere gesehen habe, die ich attraktiv gefunden hätte, speziell in Ecchi-Anime seltenst.

    Bzw. ist das überhaupt so eine Sache. Viele scheinen einen Haufen Animecharaktere attraktiv zu finden, bei mir ist das dann dich eher seltener der Fall. Vor allem die mehr so ein Standarddesign- und Persönlichkeit haben, D-Vorbau und dabei totale Standardgesichtszüge oder Design (oder halt sehr moe sind).



    Oder der aus Xenoboade 2 welcher ein Liebesgeständnis erhielt und dachte das wäre über Freundschaft.

    "He's me, fr." xD

  • Ich weis nicht der Markt für Manga für Erwachsene im Berufsalltag scheint wirklich nicht so groß zu sein. Hin und wieder bekommt man seine Klischee " Officeeomance" mit dem eiskalten Chef/Chefinn die aber dann doch ganz doll lieb ist. In Manwha ist das öfters mal ein Thema aber da ist der Inhalt meist ziemlich wild. Da kommt kein Charakter aus der Haustür ohne verlorene Halbschwester, die Mutter die mit dem Kind verschwunden ist seit 5 Jahren, sabotierte Bremsleitungen oder das zumindest irgendwer mal gekidnappt wird. Weis gar nicht wie die Charaktere es ohne Herzinfarkt Richtung 30 Jahre schaffen.


    " Child Prodigy" ist ein ziemliches Cringe-Genre in sich selber, weil es oftmals nur Charakterschablonen hinbekommt. Der oder die Hauptfigur werden selten hinterfragt, weil perfekt und überkommen muss man eigentlich nur die bösen Anderen die alle immer nur neidisch sind oder Unmenschen. Richtige Charakterisierungen haben die auch nicht, sondern die sind nur da um Plot zu generieren in irgendeiner weise. Es gibt zum Beispiel einen Titel: " My Daughter is a Musical Genius", welcher ein schönes Beispiel eines schlecht geschriebenen Plotes ist. Der Vater vernachlässigt seine Tochter die ganze Zeit und dann sind sie Besties, weil er sie zum Kindergarten bringt. Die Art wie der Plot aufgebaut wird ist sehr sehr dankbar um das möglich zu machen.


    Die Realität ist halt das man als Mann immer noch die größte Ansprechgruppe ist für erotischen Content wie auch Fanservice, Ecci oder Harem und das man sehr viel Trash gefeeded bekommt. im Grunde sind diese Kindercharaktere ja äußerlich erwachsen benehmen sich aber nicht dementsprechend. Das ist ja auch absichtlich so nach dem Motto: " Schau sie mag 14 sein aber mit ihrer 140G-Size sieht sie aus wie eine Erwachsene Frau". Wenn ich einen Charakter so konstruieren muss, darf man durchaus fragen, was man den hier kompensieren will und warum? Scheint ja dann doch nicht alles so toll zu sein. Wenn du dann Mangas hast wo eine Erwachsene Frau einem 11 jährigen anbietet ihre Brüste anzufassen, dann darf man das gerne judgen das ist auch schlicht nicht ecci oder Fanservice sondern geht Richtung Pädophil.


    Liegt vielleicht an mir aber seitdem ich vor kurzem wieder angefangen hab auch viele Mangas Online zu lesen hab ich Unmengen davon wieder abgebrochen, weil ich mich nicht mit den Charakteren oder der Handlung indentifizieren kann. An manchen Stellen kann man dann auch drüberhinwegsehen wie das Setting, wenn die Sache interessant aufgezogen wird mit den Charakteren. Ich erwarte ja nicht etwas was noch nie dagewesen ist oder so Naivitäten.

  • Zum Beispiel ist es auch schon drei, vier Jährchen oder so her, dass ich Steins Gate gesehen habe und ich mag es an sich sehr, aber da es in meinem Kopf Sinn so machte, war ich irgendwie der festen Überzeugung, dass Kurisu und Okabe so Mitte 20 sein müssen.

    Ich bin ja schon froh, dass die wenigstens Studenten sind, wenn auch noch nicht lange ihrem Alter nach. Genaugenommen bin ich irgendwie über alles froh geworden, was nicht mehr auf die High School geht xD


    Das letzte Mal richtig aufgeregt habe ich mich da bei Birdie Wing. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich für das Thema Golf erwärmen könnte, aber in der ersten Folge haben wir eine Protagonistin, die sich ihr Geld damit verdient, auf diese Duelle und ihre Spielkünste zu wetten und auch Beziehungen mit der Mafia hat (die auf Plotgründen ihre Dispute über Golf regelt. Fragt nicht). Wie dem auch sei, zusammen mit ihrer Freundin wohnen sie bei einer anderen Frau, die eine Bar betreibt, in der noch drei Flüchtlingskinder unter dem Radar der mit Wettgeld bestochenen Polizei durchgebracht werden.

    Ich habe also einen Blick auf Eve und ihre selbstsichere Art und ihre Klamotten geworfen und dachte so "Hallelujah, endlich ne Erwachsene". Und der Anime dann so: "Nein. Die einzige Erwachsene hier ist die Barbesitzerin, die wie Anfang 30 aussieht und erst 18 ist. Die Prota sieht nur aus wie Richtung 18. Die ist erst 14."

    Manchmal hasse ich dieses Medium so sehr xD


    Aber um auf die Debatte heute Morgen zurückzukommen, ich meide die meisten generischen RomCom-Anime mittlerweile auch, bzw. habe die gleichen Vorurteile wie bei Isekai: Wenn es mich von der Prämisse her interessiert, schaue ich mal rein, und selbst dann hat es einen ziemlich schlechten Start, weil es all das auffangen muss, was die anderen Anime mit ihrer Übernutzung an manchen Tropes verbockt haben.


    Ein wenig verwirrt hat mich in dieser Hinsicht allerdings Sasaki to Miyano. Eigentlich schaue ich kein BL (und erst seit Haikyuu stehe ich mit dem Genre nicht mehr auf Kriegsfuß. Ja, geht mir weg damit, dass das so eine Einstiegsdroge wie der Alkoholgehalt von Tiramisu ist, das Shipperherz hat in die höchsten Höhen geschlagen xD) und hätte es wohl auch nicht gemacht, wenn ich nicht gerade bei einer Freundin gechillt hätte. Eigentlich hätte der Anime mir gar nicht gefallen sollen, weil es außer Romanze nicht viel hatte, aber er hat es tatsächlich getan. Ich weiß nicht, ob es in die Kategorie von Missverständnissen fällt, wenn einer es nicht wagt, auszusprechen, und der andere so in seiner Gay Panic versinkt, dass er nicht mehr unten von oben unterscheiden kann, aber es hat für mich funktioniert. Es war kein kicherndes Schulmädchen oder gab 25 Wendungen und Nebenbuhler, um das Endergebnis in die Länge zu ziehen. Es war einfach so verdammt relatable für die erste Liebe mit all den Unsicherheiten und den Bergen an Pining und der Besonderheit dieser ganzen ersten/scheinbar banalen Momente xD


    Was ich im Moment sonst noch an Romance schaue, ist Kaguya. Zum einen, weil der englische Dub mein Endgegner in Sachen Sprachfähigkeit ist (die sind so verdammt schnell und undeutlich manchmal, das ist so hart xD), aber auch weil der Anime sich selbst nicht allzu ernst nimmt und dieses ganze "will they, won't they" und "kann es nicht aussprechen" nicht mit ellenlangem Drama und "Mein ganzes Leben (und mein Charakter) dreht sich um diese Beziehung" ausschmückt.. Also ja, es ist der Fokus, aber durch diese ganzen Einfälle und Themen der einzelnen Szenen wird das so weit abgeschwächt, dass mir genug Vielfalt gegeben ist.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich weis nicht der Markt für Manga für Erwachsene im Berufsalltag scheint wirklich nicht so groß zu sein. Hin und wieder bekommt man seine Klischee " Officeeomance" mit dem eiskalten Chef/Chefinn die aber dann doch ganz doll lieb ist.

    Ich meine ja nicht nur als Office Romanzen, sondern durch alle Genres hinweg und

    Einer der Letzten der neueren Anime, den ich richtig mochte, und erwachsene Prota(s) hatte, waren Dorohedoro oder Golden Kamuy, aber wie gesagt, Anime probieren sich da meiner Ansicht nun auch wieder mehr aus.



    "Child Prodigy" ist ein ziemliches Cringe-Genre in sich selber, weil es oftmals nur Charakterschablonen hinbekommt. Der oder die Hauptfigur werden selten hinterfragt, weil perfekt und überkommen muss man eigentlich nur die bösen Anderen die alle immer nur neidisch sind oder Unmenschen. Richtige Charakterisierungen haben die auch nicht, sondern die sind nur da um Plot zu generieren in irgendeiner weise. Es gibt zum Beispiel einen Titel: " My Daughter is a Musical Genius", welcher ein schönes Beispiel eines schlecht geschriebenen Plotes ist. Der Vater vernachlässigt seine Tochter die ganze Zeit und dann sind sie Besties, weil er sie zum Kindergarten bringt. Die Art wie der Plot aufgebaut wird ist sehr sehr dankbar um das möglich zu machen.

    Also in Steins Gate war das jetzt nicht so wild, aber ich hab mich schon gefragt weshalb die Charaktere nicht wenigstens so Mitte 20 sein dürfen (und ich muss mal rewatchen und Steins Gate 0 sehen).

    Es wird über die Vergangenheit der Protagonistin geredet und dass sich der Vater nunmal von ihrer Intelligenz bedroht gefühlt hat, es ist halt in dem Alter vollkommen unglaubwürdig die Publikationen des Vaters zu verstehen lol. Es hätte der Handlung keinen Abbruch getan, wenn sie sie später verstanden hätte. Ein Vater, der sich von seiner Tochter gekränkt fühlt weil sie intelligenter als er ist, wird das auch noch tun, wenn sie bereits etwas älter ist.



    Die Realität ist halt das man als Mann immer noch die größte Ansprechgruppe ist für erotischen Content wie auch Fanservice, Ecci oder Harem und das man sehr viel Trash gefeeded bekommt. im Grunde sind diese Kindercharaktere ja äußerlich erwachsen benehmen sich aber nicht dementsprechend. Das ist ja auch absichtlich so nach dem Motto: " Schau sie mag 14 sein aber mit ihrer 140G-Size sieht sie aus wie eine Erwachsene Frau". Wenn ich einen Charakter so konstruieren muss, darf man durchaus fragen, was man den hier kompensieren will und warum? Scheint ja dann doch nicht alles so toll zu sein. Wenn du dann Mangas hast wo eine Erwachsene Frau einem 11 jährigen anbietet ihre Brüste anzufassen, dann darf man das gerne judgen das ist auch schlicht nicht ecci oder Fanservice sondern geht Richtung Pädophil.

    Ja also mein Problem ist, wenn die sich dann auch kindlich benehmen. Über den Zeichenstil kann man noch hinwegsehen, aber dieser Content wird ja in Massen produziert, weil es viele Fans gibt, die drauf stehen.

    Man sollte meinen, wenn ein doch recht großer Teil des Publikums bereits erwachsen ist, würden die auch öfters nach älteren Charakteren und erwachseneren Themen und so fragen, aber das ist oftmals leider nicht der Fall. Das Ding ist doch, dass viele ihre 0815-Isekais und 0815-Romcoms mit Schoolkids regelmäßig sehen wollen.



    Edit:


    Ich habe also einen Blick auf Eve und ihre selbstsichere Art und ihre Klamotten geworfen und dachte so "Hallelujah, endlich ne Erwachsene". Und der Anime dann so: "Nein. Die einzige Erwachsene hier ist die Barbesitzerin, die wie Anfang 30 aussieht und erst 18 ist. Die Prota sieht nur aus wie Richtung 18. Die ist erst 14."

    Manchmal hasse ich dieses Medium so sehr xD

    Wer besitzt nicht mit 18 eine Bar. xD


    Was ich auch weird fand war Violet Evergarden, das Mädel ist in der Gegenwart der Story like ... 14? Ich meine sicher, sie soll damals, als sie im Krieg gekämpft hat, als Kindersoldatin dargestellt sein, aber sie könnte in der Gegenwart ein wenig älter sein, wenigstens so um die 17 herum lol. Sie hätte immer noch im damaligen Krieg als Kindersoldatin gekämpft.

    Und da hinzu kommt, dass sie Gilbert gegenüber eine seltsame romantische Beziehung hat und sicher, man muss sie nicht romantisch lesen, aber es wird stark impliziert. Was wäre falsch an einer Vater-Tochter-Story gewesen. 🤷🏻‍♀️

  • Ihr kennt Serien wie "My Dress-Up Girl", "Don't toy with me, Miss Nagatoro", "Teasing Master Takagi-san" und jetzt sehr wahrscheinlich auch "The Girl I Like Forgot Her Glasses"?

    Mich stört es immens, dass das Storytelling und die Charaktere immer öfters genau so geschrieben wird wie in der Serie, ich bin ein Fan von Romanzen, wo man sich auch mal näher kommt und dass man am Anfang klar noch aufgeregt ist, aber Anime, wo sich dass durch ganze Staffeln zieht sind einfach so dermaßen anstrengend, im neusten Beispiel "The Girl I Like Forgot Her Glasses" wo mir halt die Protagonistin sehr gefällt (rote Haare und Brille u know :P ), ist der Protagonist wieder mal so eine Witzfigur, der es nicht schafft aus sich raus zu kommen und das nervt mich so dermaßen.

    Klar die Japanern sehen das vllt. anders und "normaler", als wir aus dem Westen, aber das soll doch bitte nicht immer öfters vorkommen, zumal ich irl nicht mal glaube, dass Japaner haargenau so in den meisten Fällen sind, wie im Anime.

    Ich will sehen, wie sich auch geküsst wird, gekuschelt wird und sich halt auch ohne 20maliges Versagen die Liebe zu gestehen, sich die Liebe gestanden wird.

    Diese Serien kann ich einfach nicht richtig zu Ende gucken ohne in Fremdscharm zu verfallen.


    Als nächsten wäre da und ich denke mal, dass wird ohne es gelesen zu haben auch hier vertreten zu sein, denn im Netz lese ich das auch sehr häufig, übertriebenes Ecchi.

    Ich bin zwar so eigentlich gar kein Fan von Ecchi, wenn es aber unbedingt sein muss, darf es gerne mit vorhanden sein, aber bitte in Maßen und auch passend.


    Ansonsten stört mich (weshalb ich das auch reduziert habe) die zumindest deutsche Community, bei der ich schon oft genug lesen durfte, wie tolerant und liebevoll Sie ist (Funfact, weil Sie Anime gucken), letztendlich sobald man aber Kritik zu Anime äußert und das ganz besonders dann, wenn es um einen Anime geht, der denen gut gefällt, dann war es mit diesen Aussagen, die Leute sind schnell angepisst, werden beleidigend und es kommt immer dieses Kindergartenargument, "du musst das ja nicht gucken, lass uns unseren Spaß daran und vermiese es uns nicht".

    Im Umkehrschluss, wenn mir bspw. ein Anime gefällt und anderen nicht, wird da auch ohne richtige Kritik drauf eingegangen und das ist dann vollkommen legitim (ich sag letztendlich trotzdem nichts dazu).

    Ein Grund, warum ich wenig mit Animefans zu tun haben will, zumindest IRL und vermehrt auch im Netz, da ist es ja teilweise angenehmer sich mit Leuten zu unterhalten, die damit gar nichts anfangen können.

  • Ahh @Vardorvis du sprichst mir aus der Seele xD


    Ich tu mir bei solchen Animes/Mangas auch mittlerweile sehr schwer, hatte das glaub ich auch schonmal ein oder zwei Seiten weiter vorne geschrieben. Wenn es wenigstens innerhalb einer Staffel ist geht das schon noch irgendwie klar, wenn die Story drumherum denn angenehm geschrieben ist. Wenn es aber, wie du bereits angesprochen hast, erst 20 Missverständnisse und versammelte Liebesgeständnisse gibt, dann verlier ich da relativ zügig wieder die Lust dran. Das schätze ich an Animes wie Horimiya, Loving Yamada at Lv. 999 und Sasaki & Miyano...Ja manches dauert etwas und ist nicht ganz einfach, aber die Couples kommen halt auch zusammen und es gibt nicht 50 Dramen drumherum. Die Gründe wieso es teils auf einer Seite länger dauert sind nachvollziehbar aber man kann klare Fortschritte sehen und hat am Ende ein Ergebnis (bei Horimiya sogar relativ früh in der Serie). Sowas mag ich. Komplett übereiltes "omg wir haben uns 2 Mal gesehen und ich habe die Liebe meines Lebens gefunden" mag ich auch nicht so sehr, da gibts auch etliche Mangas die direkt nach 5 Seiten schon von der großen Liebe sprechen, das ist auch Blödsinn.


    Wenn du generell auch into Mangas bist kann ich dir btw auch den Manga von Loving Yamada at Lv. 999 empfehlen vor allem wenn du auch Interesse daran hast einfach auch die Charaktere innerhalb ihrer Beziehung zu erleben und nicht nur das Zusammenkommen. Fand die Beziehung dort zumindest deutlich deutlich angenehmer als die von Horimiya ^^'

    Zum letzten Absatz kann ich auch nur zustimmen. Deshalb bin ich auch in keiner Anime/Manga Community unterwegs tbh. Wenn dann suche ich gezielt nach Rezensionen zu Animes die ich plane zu schauen und ansonsten schaue/lese ich meinen Kram und teile meine Eindrücke und das wars. Ist mir vielerorts viel zu toxisch. Ich krieg ja manches auf Social Media mit und Wahnsinn..es gibt oft nur "ich liebe es" oder "ich hasse es". Denn auch diejenigen, die Kritik an einer Serie üben sind häufig direkt komplett übertrieben umkonstruktiv ohne die genauen Inhalte des Mediums zu kennen.Hab ich zumindest bei Animes wie Ancient Maus Bride oft erlebt. Ein normaler Austausch über die Serie war oft gar nicht möglich weil direkt die "Wäääääh der Altersunterschied ist ekelhaft!!!"-Kräher um die Ecke kamen die nicht einmal eine Ahnung davon hatten in welcher Beziehung die Hauptcharaktere zueinander stehen. Und man hatte auch kein Interesse das nachzulesen, Hauptsache drüber geschimpft xD Aber genauso sind halt auch die anstrengend, die alles was sie sehen aufs Blut verteidigen müssen.


    Wenn jetzt jemand kommt und sagt man kann mit meinen Animes überhaupt nix anfangen und das taugt gar nicht, so what. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch alles fein. Wenn ich was gesehen habe was mich absolut nicht anspricht dann lasse ich bestenfalls ne Rezension oder nen Eindruck von mir da und schau dann einfach nach was neuem was mich mehr interessiert xD

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Geschmäcker sind verschieden und das ist auch alles fein.

    Dies verstehen die meisten leider nicht.

    Nur weil jmd etwas gefällt, was sein gutes Recht ist, muss es anderen nicht auch gefallen. Ist mit Missfallen dasselbe.

  • Komplett übereiltes "omg wir haben uns 2 Mal gesehen und ich habe die Liebe meines Lebens gefunden" mag ich auch nicht so sehr, da gibts auch etliche Mangas die direkt nach 5 Seiten schon von der großen Liebe sprechen, das ist auch Blödsinn.

    Das kam vllt. etwas unverständlich rüber, aber wie du dann geschrieben hast, sollte es sein, Anime, die nicht ewig brauchen bis die Beziehung zustande kommt, sondern aus dieser heraus erzählt werden, natürlich darf auch gerne dieses erröten und "unsicher sein" dabei sein, aber ich halte das persönlich nur begrenzt aus, wenn das zu viel wird, würd ich am liebsten in den Schreibtisch reinbeißen. xD

  • Ihr kennt Serien wie "My Dress-Up Girl", "Don't toy with me, Miss Nagatoro", "Teasing Master Takagi-san" und jetzt sehr wahrscheinlich auch "The Girl I Like Forgot Her Glasses"?

    ich kenn nur das letztereund " Don`t Toy with me. Miss Nagatoro"inhatlich welches ich als Fetischmanga bezeichnen würde. Das hat ein relativ spezielles Publikum das es anspricht. Persönlich finde ich besonders in letzterem Nagatoro nervtötend. Was macht den My Dress-Up-Darling aus?

  • Ich meine ich kenne Nagatoro nicht, denke aber bei dem Autor war der Erotic Aspekt auch irgendwie naheliegend.

    Ist immerhin hauptsâchlich ein H-Autor.

    Generell stimme ich zu, dass "will they, wont they?" eine Pest ist. Noch schlimmer sind sekundäre Love interests wo jeder so offensichtlich weiß, dass diese es nicht werden werden.

  • Ich frag aber trotzdem was ihr erwartet? ^^'

    Gerade in Serien wie Takagi-kun etc sind die Kids rund um die 13 bis 15 Jahre alt. Natürlich sind die meisten in Beziehungsfragen tollpatschig und dumm und kommen nicht vom Fleck. Nicht wenige Erwachsene sind immer ja halt immer noch so.


    Like ... ich hatte mit gut 13 für etwa eineinhalb, zwei Monate einen "festen Freund" ohne davon etwas mitzubekommen. 💀

    Er hat irgendwann rungestammelt "also... ich mag dich!!" Ich war like "...okaay?? Ja, ich mag dich auch." Und aus seiner Sicht waren wir dann zusammen und ich hab mich gewundert wieso mein Kumpel nun so viel an mir klebt.

    Wäre vielleicht auch eine Romcom wert gewesen, aber wahr ist, viele Kinder und Jugendliche sind halt noch dümmer als die in Anime, selbst wenn sie nicht aroace oder bei Beziehungen dense af sind. ^^'



    Ihr kennt Serien wie "My Dress-Up Girl", "Don't toy with me, Miss Nagatoro", "Teasing Master Takagi-san" und jetzt sehr wahrscheinlich auch "The Girl I Like Forgot Her Glasses"?

    ich kenn nur das letztereund " Don`t Toy with me. Miss Nagatoro"inhatlich welches ich als Fetischmanga bezeichnen würde. Das hat ein relativ spezielles Publikum das es anspricht. Persönlich finde ich besonders in letzterem Nagatoro nervtötend. Was macht den My Dress-Up-Darling aus?

    Ich hab sowohl Yamada-kun wie auch My Dress Up Darling letzte und vorletzte Woche gesehen und von der Romanze her finde ich Yamada-kun ganz gut. Nichts Außergewöhnliches, aber ein netter, kleiner Watch.


    My Dress Up Darling hat halt bisschen einen "Waifu-Bait" als Protagonistin, aber sie ist ganz okay und die Romanze ebenso.

    Was mir dann doch als gelegentlicher Cosplayer erstaunlich gut gefiel war, dass das Thema ernster genommen wurde als erst erwartet. Diese kleinen Details wie "man kann manchmal nicht exakt dieselbe Stofffarbe kaufen wie im Anime zu sehen ist, weil die Farbe dann an realen Menschen nicht so gut aussieht" und solche kleinen Dinge. Das hat mich gefreut, dass man sich darüber Gedanken gemacht hat. xD


    Was mich wieder stört ist wie diese 15jährige aussieht als wäre sie ein Mit-20jähriges Model und sexualisiert wird. Ich meine das Ecchi per se gehört von der Darstellung und so zu den Besseren und ist erstaunlich gut gemacht, aber sie ist halt trotzdem 15, was es sehr weird macht.

    Wenn man dieselbe Story mit Unistudenten geschrieben hätte, hätte es rein von der Story ja auch keinen großen Unterschied gemacht.



    Ansonsten stört mich (weshalb ich das auch reduziert habe) die zumindest deutsche Community, bei der ich schon oft genug lesen durfte, wie tolerant und liebevoll Sie ist (Funfact, weil Sie Anime gucken), letztendlich sobald man aber Kritik zu Anime äußert und das ganz besonders dann, wenn es um einen Anime geht, der denen gut gefällt, dann war es mit diesen Aussagen, die Leute sind schnell angepisst, werden beleidigend und es kommt immer dieses Kindergartenargument, "du musst das ja nicht gucken, lass uns unseren Spaß daran und vermiese es uns nicht".

    Im Umkehrschluss, wenn mir bspw. ein Anime gefällt und anderen nicht, wird da auch ohne richtige Kritik drauf eingegangen und das ist dann vollkommen legitim (ich sag letztendlich trotzdem nichts dazu).

    Ein Grund, warum ich wenig mit Animefans zu tun haben will, zumindest IRL und vermehrt auch im Netz, da ist es ja teilweise angenehmer sich mit Leuten zu unterhalten, die damit gar nichts anfangen können.


    Hab ich zumindest bei Animes wie Ancient Maus Bride oft erlebt. Ein normaler Austausch über die Serie war oft gar nicht möglich weil direkt die "Wäääääh der Altersunterschied ist ekelhaft!!!"-Kräher um die Ecke kamen die nicht einmal eine Ahnung davon hatten in welcher Beziehung die Hauptcharaktere zueinander stehen. Und man hatte auch kein Interesse das nachzulesen, Hauptsache drüber geschimpft xD Aber genauso sind halt auch die anstrengend, die alles was sie sehen aufs Blut verteidigen müssen.


    Wenn jetzt jemand kommt und sagt man kann mit meinen Animes überhaupt nix anfangen und das taugt gar nicht, so what. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch alles fein. Wenn ich was gesehen habe was mich absolut nicht anspricht dann lasse ich bestenfalls ne Rezension oder nen Eindruck von mir da und schau dann einfach nach was neuem was mich mehr interessiert xD


    Also ich versteh beides. Eine gute Freundin will MahoYome aufgrund des Altersunterschieds nicht beginnen, auch wenn du ihr sagst, dass Elias jetzt nicht unbedingt der Creep ist, der Chise angräbt, sondern bloß eine Partnerin an seiner Seite wollte, und persönlich finde ich, auch wenn ich sowohl Noragami liebe und MahoYome sehr mag, dass es der Story doch gutgetan hätte, wenn Hiyori und Chise zumindest so um die 18-20 gewesen wären?

    Ich will diese Freundin auch nicht zwingen MahoYome zu beginnen, ist ja auch ihre eigene Sache was sie sieht.



    Was die Animecommunity im Allgemeinen betrifft, stören mich natürlich die sexistischen und queerphoben Leute, meist Männer, am meisten, die ihren eigenen Frust in toxische Ideologien umwandeln und dann an Frauen und Queers auslassen. Davon sieht man aber die meisten online und real trifft man solche Leute viel weniger.

    Genauso wie man Leute weniger trifft, die Kinder und Jugendliche sexualisieren.


    Abseits von denen, die auch eine laute und toxische Minderheit sind, trifft man auf Cons und co. oft tolle Leute und ich fühle mich allgemein in Nerdkreisen immer wohlen, weil die häufiger entweder selbst queer sind oder sehr willkommend, und man nicht mit jedem drum kämpfen muss, dass man richtig gegendert wird.

    Bei meiner neuen Teilzeitarbeit hab ich sofort mitbekommen, dass Kolleginnen ... recht spießbürgerlich und konservativ zu sein scheinen und mir ist es die Mühe nicht Wert mit denen rumzustreiten. Hab versucht das Thema Queerness anzusprechen und sofort "na solange die mich und Kinder in Ruhe lassen!!" Hab ich darauf hingewiesen, dass ich queer bin. "Merkt man gar nicht, so ist's gut." Ja okay lol.

    Die lästern auch sehr gerne. Wenn der eine Mitarbeiter nicht in Hörweite ist, wird sofort über alles gelästert was "komisch" an dem ist und alles was er tut, und sonst bei allen die die zu kennen scheinen. Ich bin mir sicher, dass man mit mir dasselbe tut, weil ofc nimmt man nicht einfach eine Person davon aus und außerdem hab ich ja eine Koordinationsschwäche, die man dann doch manchmal mitbekommt.


    Hab das im Großteil der Anime- und Nerdcommunity nie so extrem mitbekommen, oder nur bei sehr wenigen Leuten. Speziell nicht, wenn es um irgendwelche harmlosen Eigenheiten, die keinem wehtun, oder die Identität einer Person geht.

    Wir haben auch einen Kumpel, der bei Stress manchmal selektiv nonverbal ist, und auf seiner Arbeit kann das dann tatsächlich beeinträchtigend sein, auch weil er weiß, dass besonders eine Kollegin "peaked in high school" ist und dann hinter seinem Rücken aufs Dümmste lästert.

    Rund um uns passiert das auch so gut wie nie, weil er sich von uns nicht unter sozialen Druck gesetzt fühlt und dann nicht denkt man würde sich über ihn lustig machen, sobald er den Raum verlässt.


    Das hab ich bisher nur in der Animecommunity so erlebt, bzw sagt er hat er's auch so erlebt. Es machen zwar auch Leute, die sich zb. über meine Dyspraxie lustigmachen und andere, neurodivergente Eigenschaften, aber es kommt auf den Kontext an und basiert dann auf Gegenseitigkeit.

    Viele Leute in der Anime/Geek-Community sind nicht so versessen darauf alle in die gesellschaftliche Norm zu zwingen, hab ich bisher so die Erfahrung gemacht. Vor allem jene, die mit ihr Hobby nicht verbergen, was dann oft mehr ist als nur so ein Hobby an der Seite.

  • Reicht ja auch, wenn man mal einen netten Abend unterhalten wird. Dann tut das schon seinen Zweck ich hab Yamada-Kun nur angefangen und bin bis zur der Episode mit dem Gamertreffen gekommen. Die abfälligen Bemerkungen eines der Charaktere über das Aussehen anderer war mir ein bisserl zu viel.


    Wenn das Thema ernst genommen wird werd ich es mir doch denk ich mal anschauen. Ich mein Gyaru/Gal-Culture liegt ja momentan egal ob Manga/Light Novel oder Webcomics ziemlich hart im Trend. Vorallem in den Pairings mit Otakus oder " Delinquent"-Gals. Kommt ja auch zum Beispiel bald der Anime " Hokaido-Gals are Super Adorable" ab Januar 2024. Wobei die meisten leider nur ne Ausrede sind Frauen zuzeichnen mit größeren Brüsten als ihr eigener Kopf. Da wird die Culture weder richtig gezeigt noch dem Zuschauer verständlich gemacht welche Unterschiede gibt es zwischen einzelnen Subcutures und wie stehen die zueinander. Würden man halt was lernen außer deren Körpchengröße.


    Manga/Anime kommen ohne übersexualisierung meist kaum zurecht. Ich hab mir jetzt auch mal ein Bild von Marin angesehen und das sieht alles schon sehr glatt und perfektioniert aus. Wie man es erwarten würde. Schwer auszudrücken was ich meine.


  • Naja Leute sind real oft auch so, auch manche in der Gamerszene. Wenn auch etwas weniger.


    Ihr späterer Freund schneidert die Cosplays und da wird schon auch etwas auf den Prozess eingegangen, wie viel Arbeit das ist, die sie unterschätzt und ihn unter Zeitdruck setzt, und am Ende trägst du das Cosplay nicht nur als ein Stück Stoff, das ist häufig ein Charakter, der dir wichtig ist und sie kennt halt diese Charaktere tatsächlich gut.

    Und auf der Con ist er ein Packesel und versorgt sie mit Wasser, damit sie nicht umkippt. It's on brand tbh. xD


    Was mich halt etwas irked ist, dass sie halt 15 sein muss und auch Cosplays aus Eroges macht. Ich meine aber okay, es gibt einige Frauen, die Erogecosplay machen, aber die ich getroffen habe waren halt das, erwachsene Frauen / Enbys.

    Und ja, es ist am Ende halt sehr ein Ecchi und da geht das Cosplaythema dann auch unter an manchen Stellen.



    Mir sind diese Gals aber dann auch lieber als der damalige Trend um die submissiven Mädchen ohne Persönlichkeit. Natürlich bedienen Gals auch eine eigene Sparte und Fantasie, aber es ist besser, als diese Waifu-Baits von Clannad, Air, Hinata aus Naruto, das Mädel aus A Silent Voice etc, die die Persönlichkeit eines getretenen Puppies hatten. ^^'



    Manga/Anime kommen ohne übersexualisierung meist kaum zurecht. Ich hab mir jetzt auch mal ein Bild von Marin angesehen und das sieht alles schon sehr glatt und perfektioniert aus. Wie man es erwarten würde. Schwer auszudrücken was ich meine.

    Viele Anime kommen eigentlich sehr gut ohne Sexualisierung aus, auch gerade einige der sehr Bekannten, die außerhalb der Animeszene ebenfalls beliebt sind. Sexualisiert ist da vor allem One Piece zb, aber so einige der anderen... überhaupt nicht?

    Sonst sind Anime mit viel sexuellem Fanservice schon auch eher eine Nische, imo.


    Ich weiß aber was du meinst und ich finde Animecharaktere, die nicht so "poliert" aussehen dann auch häufig mal attraktiver tbh und auch solche, die etwas älter sind.

  • Gibt betimmt ne Menge Leute die so sind aber wobei ich sagen muss das ich besser gut zurecht gekommen bin in der Gamerszene.


    Klingt interessant ich kenn mich da überhaupt nicht aus mit Cosplay sondern würde vielleicht eher nur die Figuren erkennen. Aber grundsätzlich mag ich Manga/Anime die mir was " neues" zeigen. Deswegen hab ich zuletzt auch viele Anime aus der Sparte Musik geschaut wo es um traditionelle Instrumente ging aus Japan. Die berühren mich auch deutlich mehr als viele der " Dark Anime " oder viele dieser angeblich so emotionalen Mangas ( wie Bitter Virgin zum Beispiel). Aber ist halt auch ne Persönlichkeitsfrage.


    Ich vermute Real gibt es dafür auch Altersbeschränkungen auf Conventions oder? Wie gesagt ich weis nichts über Cosplays und deren Veranstaltungen.


    Kommt immer auf die Ausführung an würde ich sagen. Wenn du so Setups hast wie das beliebteste Gal der Schule und der Otaku-Loner mit Dialogen wie " Oh mein Gott, wenn jemand meinen Manga sieht dann bin ich sozial erledigt".......sigh......oder das Mädel erpresst den Typen erstmal mit seinen Hobbys. Das ist ne gute Vorausetzungen für Liebe wer kennt es nicht. Der Vorteil ist halt das die meist mehr Eigeninitiative zeigen und sich deutlich mehr Plot-Fokus bei den Frauen befindet. Bei Clannad weis ich das nicht das hab ich nie gesehen. Das liegt auf meinem Empfehlungsstapel aber irgendwie kommen wir nicht zueinander Clannad und ich.


    Gut das weis ich nicht, daher kannst du damit auch gut recht haben. Ich weis nicht wirklich also was außerhalb der Animeszene als beliebt gilt. Niemand in meinem Freundeskreis ließt Manga oder schaut Anime. Ich glaub ich hab das ja mal geschrieben aber als Naruto und One Piece so populär wurden hab ich ne lange Manga/Anime-Pause eingelegt und beide Serien waren quasi der Auslöser. Ich hatte momentan immer den Eindruck das so Ecci-Geschichten sehr populär sind. Geschichten wie " Please Go Home Akutsu-San" eine Ecci-Komödie hat so um die 70 Millionen Views auf Onlineseiten. Gilt das als sexualisiert?