Attacken Level (PSMD)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo
    Die Attacken steigen ja im Level auf, wenn man sie ausreichend oft nutzt, wodurch sich Stärke, AP und Genauigkeit erhöht. Mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Übersicht iesbezüglich gibt, wie das genau abläuft und welchen Bonus man pro Levelaufstieg bekommt. Ansonsten wären meine Fragen folgende:


    1.) Können Attacken beliebig oft im Level aufsteigen?


    2.) Steigt die Attackenstärke prozentual auf oder absolut (also in "Stärkepunkten")? (also ist z.B. der Stärke-Bonuseffekt bei Flammenwurf größer als bei Glut oder gleich)


    3.) Wie oft muss eine Attacke eingesetzt werden, bis sie aufsteigt?


    4.) Wenn man im Menü auf Status drückt und ein Pokemon auswählt sieht man eine Übersicht der Attacken auf dem unteren Bildschirm und auf dem oberen ist die Attacke genauer beschrieben. Ganz oben neben dem Attackennamen ist bei manchen Attacken rechts ein grünes Viereck mit einem zur linken oberen Ecke zeigenden gelben Pfeil. Was bedeutet das? Bei manchen Attacken ist das Zeichen da und bei manchen nicht?


    5.) gleiche Übersicht wie bei 4.: links neben dem Attackennamen sind zwei übereinander angeordnete Balken. Der obere ist grau und je nach Attacke unterschiedlich lang und hat mal senkrechte Seiten rechts und links und mal schräge. Der untere Balken ist farbig (blau, grün, schwarz oder rosa). Haben die irgendeine Bedeutung? Was zeigen die an?


    Gruß, David

  • 1.) Im letzten PMD ging es bis Level 10, das auch immer in 3er-Schritten (bspw.: Level 5.1 -> 5.2 -> 5.3 -> 6.1 -> 6.2 …). Ich denke, dass es hier ähnlich ist.


    2.) Tut mir leid, das weiß ich nicht.


    3.) Da könnte ich ebenfalls nur raten, es werden aber immer mehr Attackeneinsätze benötigt, je höher das Level ist.


    4.) Das grüne Viereck mit dem gelben Pfeil bedeutet, dass diese Attacke über die Ecke anwendbar ist.


    5.) Ich weiß leider nicht, was du meinst. :)


    Gruß, DarkBarbarian

  • Danke für die Antwort :thumbsup:


    zu 5.) wenn ich in einer Stadt bin drücke ich X um ins Menü zu kommen, gehe auf Status und wähle ein Pokemon aus. Dann erscheint eine Übersicht. Auf dem unteren Bildschirm sind die vier Attacken dargestellt und auf dem oberen Bildschirm sind nähere Informationen zur Attacke. Rechts danbenen ist je nach Attacke das Viereck, dass wie du sagst bedeutet, dass die Attacke über Eck geht. Links neben der Attacke ist ein weiteres Zeichen, dass sich je nach Attacke verändert. Bei Statusattacken, also die die keinen direkten Schaden anrichten, ist dort ein grauer Stern. Bei allen Attacken, die Schaden anrichten ist das Zeichen zweigeteilt. Der obere Teil ist ein grauer horizontaler Balken. Je nach Attacke ist dieser unterschiedlich lang und hat entweder gerade oder schräge Seitenkanten rechts und links. Der untere Teil des Zeichens ist ebenfalls ein horizontaler Balken. Dieser ist zweifarbig und sieht aus wie eine "Füllstandsanzeige" o.ä.


    Meine Vermutung die ich habe, ist dass dieses Zeichen was mit dem Level der jeweiligen Attacke zutun hat. Der obere graue Balken scheint das Level der jeweiligen Attacke darzustellen. Das denke ich daher, dass nur die Balken der Attacken die ich genutzt habe, länger sind. Bei allen Pokemon die ich nie genutzt habe sind die grauen Balken sehr kurz. Nur bei den Pokemon, die ich auch nutze ist dieser Balken bei den Attacken länger. Ist er so breit wie der untere farbige Balken, ist vermutlich das Levellimit der Attacke erreicht. Der untere zweifarbige Balken wird dann wohl den momentanen Fortschritt des jeweiligen Levels darstellen. Sprich, desto näher ich am nächsten Level bin, desto länger wird entweder der linke oder rechte farbige Teil des Balkens.


    Gruß, David

  • Achso. Ja, du hast Recht, diese beiden Balken beschreiben das Level der Attacke.


    Bei Statusattacken ist dort ein grauer Stern, wie du bereits sagtest, da diese nicht im Level aufsteigen können. Der obere der beiden Balken ist eigentlich eine Säule, genauer gesagt ein "I". Noch genauer gesagt, solch ein "I":. Das bedeutet dann Level 1. "" ist dann Level 2, "X" wäre dann 5 usw. Die römischen Zahlen eben. Das ist aber so ungünstig aneinandergeschrieben, dass ich es auch erst sehr spät bemerkt habe.


    Der untere Balken beschreibt, wie weit die Attacke vor der nächste Stufe steht. Wenn sie gerade auf ein neues Level (nicht auf ein "Unterlevel") aufgestiegen ist, oder noch nie benutzt wurde, ist der Balken schwarz. Dieser füllt sich dann langsam (von links) mit Blau, wenn man sie benutzt. Wenn das Blaue am Ende angekommen ist, steigt die Attacke ein "Unterlevel" auf (5.0 -> 5.1 bspw.). Dann bleibt das Blaue in dem Balken und wird langsam von links von einem grünen Balken "aufgefressen". Wenn dieser am Ende angekommen ist (und das Blaue praktisch überdeckt), steigt die Attacke ein weiteres "Unterlevel" auf (in meinem Beispiel 5.1 -> 5.2). Das gleiche passiert dann nochmal, nur kommt jetzt kein grüner Balken, der sich über den blauen legt, sondern ein roter, der sich auf den grünen legt. Wenn dieser Rote dann das Ende erreicht, steigt die Attacke ein komplettes Level auf (5.2 -> 5.3 = 6.0). Danach ist der Balken wieder schwarz und das Ganze beginnt von vorne.


    Ich hoffe, das war jetzt verständlich. :wacko::D