Hallo und herzlich willkommen zur Nachbesprechung der experimentellen Runden Wenn Tote sich verkleiden! Hier findet sich ebenfalls die Nachbesprechung der Alternativ-Runde.
Vorab noch etwas zur experimentellen Idee um das Setup. Nach wie vor gefällt mir die Idee sehr gut und Vieles funktionierte wie erwartet. So war von Anfang an gedacht, dass viel gereaded werden muss, da keine Rolle wirklich confirmbar sein sollte und Massclaims eigentlich nicht zustande kommen würden. Schwachpunkte hat man aber sehr schön gesehen. Ein Suspecthit lässt die Ungewissheit vermissen und ermöglicht andere Strategien wie einen Sub-Doc Claim.(Erwartet hatte ich mehr einen Doc Claim, da der Sub absichern könnte) In jedem anderen Szenario würde ich diesen Claim als fahrlässig bezeichnen, da keiner merkt, wenn dieser tot ist und ein Maf claimt. Zu gerne hätte ich dies in Runde 3 gesehen. Leider ist das auch Knackpunkt 2. Abwesenheit oder ein passives Spiel der Mafia wird bestraft. Erwartet hatte ich persönlich eher einen NL an Tag 1 und 2-3 Seher Claims an Tag 2, wobei es sogar vorkommen könnte, dass die Mafia doppelt. Kam aber kein einziges Mal vor.
Insgesamt würde ich diese Idee aber gerne verfeinern und bin natürlich für Ideen dankbar. Ich persönlich denke, dass ein etwas größeres Setup von Vorteil wäre, um einen Suspecthit unwahrscheinlicher zu machen. Auch könnte man darüber nachdenken Mafiosi (+Suspect) bei einmaligen Rollen als sie selbst anzeigen zu lassen oder einige mehrfach zu verwenden. Insgesamt waren Probleme in diesen Runden ja mehr, dass die Dörfer die Rollen der Toten durch die Gegebenheiten erschließen konnten. Ohne die Verschleierung ist das Setup dann leider doch klar townsided.
Wenn Tote sich verkleiden 1
Rollenverteilung
Rolle | Spieler | Stirbt als |
@burst | ||
@TosTos | ||
@Pikachamp | ||
@Silence | ||
@Aro | ||
@Nortia | ||
@PokeViper | ||
@Ryokun | ||
@Piotr | ||
@Terra-Freak | ||
@Chili-San |
Verlauf
Den gesamten Verlauf aller Runden findet ihr wie üblich in unserem Sheet!
Kurze Anmerkungen
Die Runde begann denkbar schlecht für die Mafia, welche nicht nur den Suspect in der ersten Nacht töteten und damit jeden kommenden Guilty-Report confirmten, sondern auch noch ihre Stalker-Aktion verschwendeten. Diese wurde nämlich ebenfalls auf Silence ausgeführt, in dem Glauben, dadurch Gewissheit über ihre Rolle zu erhalten. Leider war ein gleichzeitiger Check in Anbetracht der Prios nicht möglich. Dass in der darauffolgenden Nacht lediglich ein Bisasam getötet wurde, brachte die Mafia in eine noch schlechtere Position. Man schaffte es zwar mithilfe des GFs einen Wonneira-Misslynch zu erwzwingen, sorgte dabei aber auch dafür, dass jeder Inno-Report der Psiaus mit 100%iger Sicherheit auch einen Inno getroffen hatte. Es war hierbei übrigens durchaus richtig mit dem GF zu ccn, auch wenn ein Nilla CC möglich gewesen wäre. Das Problem hierbei ist, dass ein verlorener CC des Nillas Nortia als Wonneira confirmed und somit einen Massclaim bedeutet hätte. Bei gewonnenem CC allerdings, hätte man den Misslynch provoziert und gleichzeitig noch den GF am Leben erhalten. High risk, high reward ist dabei die Devise. Nortia hätte sich vermutlich ein wenig besser verteidigen können, vor allem sollte es aber vermieden werden sich auf eigene Unerfahrenheit zu berufen, da sowas schnell scummy wirken kann.
Letztlich musste das Dorf, nachdem beide Psiaus in der Nacht burst als Kramshef identifizierten und ihm claimten, das Ganze nur noch fehlerfrei runterspielen, wogegen die Mafia im Grunde nicht mehr viel tun konnte. Alles in allem hatte die Mafia einiges an Pech, wodurch sie kaum die Möglichkeit hatten, richtig ins Spiel zu finden und letztlich vom Dorf outplayed wurden. Ich möchte euch übrigens für eure verhältnismäßig gute Aktivität loben, besonders @Aro und @burst dürfen sich hierbei angesprochen fühlen. In der Form würde ich gerne alle meine Runden sehen. ^-^
Medaillen
Steamrolled
Bürgerwehr
Dorfbabo
Wenn Tote sich Verkleiden 2
@Cavendish | ||
@Türkises Blaulicht | ||
@Catlas | ||
@Lava | ||
Champi | ||
crazyMe | ||
@PokeViper | ||
@Kinaj | ||
@Virtual Headache | ||
Snow | ||
@Silence |
Verlauf
Den gesamten Verlauf aller Runden findet ihr wie üblich in unserem Sheet!
Auswertung
Pro
- Schöne Aktivität von einigen und ausführliche Reads
- Runde war insgesamt schön zu verfolgen und am Ende doch nochmal spannend.
Kontra
- Schade, dass Mafia sogar 2 Subs benötigte und deshalb nur bedingt agieren konnte.
- Leider deshalb auch kein Psiau Claim der Mafia. Die Situation dafür war hervorragend.
- Zwar mit guter Absicht von Catlas gedacht, aber doch sehr ungünstig durch den eigenen Fakeclaim einen ML zu erzeugen und Doc & Sub-Doc offen zu legen. Bei der Annahme beide Seher wären tot konnte dies gar nicht stimmen :(
- Lynchziel vorgeben ist schön und gut, aber den Tag ungenutzt verstreichen lassen ist doof. Die Idee, dass sich Verdächtige verteidigen sollen ohne direkt angeklagt zu sein ist schön, bringt aber wenig, wenn andere direkt sagen, dass sie nicht dazu gehören und es nicht wie gedacht umgesetzt wird.
- Wenn beide Parteien direkt annehmen, dass Cavendish Inno ist, warum ihn dann nicht in der Nacht töten und Suspect leben lassen? (Plan schien seine Berechtigung aber zu haben)
Medaillen
Dorfbabo
Bürgerwehr
Wenn Tote sich Verkleiden 3
@Hades | ||
@Gin Ichimaru | ||
@Bonzai | ||
@Leviator | ||
@Watcha | ||
Catlas | ||
user127298 | ||
@Snoop grogg | ||
@iToXiQ | ||
Brisingr | ||
Diregram |
Verlauf
Den gesamten Verlauf aller Runden findet ihr wie üblich in unserem Sheet!
Auswertung
Pro
- Gute Beteiligung und schöne Gedanken in der Anfangsphase
Kontra
- Zu passives Spiel der Mafia. So wurde auch der Wonneira-Claim verpasst und Dorf kannte damit die verstorbene Rolle an d1.
- Kein Psiau CC und damit 2 sichere Seher.
- Mit dem Pech des Suspect-Hits in N2 waren beide Rollen der Toten bekannt, was ein deutlicher Nachteil für die Mafia war und damit kaum noch zu gewinnen.
Medaillen
Bürgerwehr
Steamrolled
Dorfbabo
- Bonzai
- @Catlas
- @Emerald
- @Gin Ichimaru
- Hades
- @Leviator
- @Snoop grogg
- @Watcha