PMD: Aufruhr in Raststadt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, damit ich auch mal meine Gedanken zu dem Setup los werde:


    Wie schon erwähnt, steht es im Moment 25:7:2. In der ersten Nacht haben wir Glück gehabt, das "nur" ein Blue erwischt wurde, aber es wäre wesentlich schlimmer gewesen, wenn die Mafia die Dreamer oder die Augen erwischt hätte. Außerdem wäre es nicht besser gewesen, wenn die Mafia einen Cop erwischt hätte, denn dies sorgt nur für Verwirrung, und sobald die Cops ihre Sanity kennen werden diese extrem wertvoll für das Dorf. Zwar sind wir eine große Menge Dorfbewohner, jedoch darf man dabei nicht vergessen, dass fast die Hälfte aller Dorfbewohner lediglich Blues sind. Dennoch darf man diese nicht unterschätzen. Mit dem Sane und auch dem Insane Cop haben wir zwei starke Rollen, außerdem sind die Dreamer und die Augen vor allem später im Spiel stark, denn wenn die Augen einen Guilty-Report haben, ist dieser zu 100% korrekt und kann nicht durch Miller, Suspect oder Framer verfälscht werden, wie es bei den Cops der Fall ist.
    In diesem Setup gibt es "nur" 7 Mafia-Mitglieder. Dies ist einerseits natürlich gut, jedoch können sich die Mitglieder in der schieren Masse an Dorfbewohnern verstecken, weshalb man alles immer gut beobachten sollte. Des weiteren müssen wir sogar den Gramps lynchen, denn jegliche Nachtaktionen gegen diesen zeigen keinerlei Wirkung, weshalb man auch immer die Aktivität von allen überprüfen sollte, nicht dass manche Mafia-Mitglieder einfach nur am rumlurken sind, während wir uns gegenseitig lynchen und keine Mafs.
    Außerdem wären da noch die Brandstifter, die auch sehr gefährlich sind, auch wenn sie nur zu zweit sind. Denn je nachdem wie lange sie einfach nur Brandsätze verteilen, desto mehr Spieler sterben gleichzeitig. Wenn wir jedoch Glück haben, erwischen sie aber auch ein paar Mafs, abgesehen natürlich von Kyurem.

  • Was mir noch einfällt um einen Townleader zu kriegen (aber ohne Infos, nur zum Lynchanführen) ist ein Dummisel Claim. Dummisel dürfte relativ schnell merken, dass es Dummisel ist und Mafia muss dann ein Mitglied opfern oder wir haben wen un ccten der Lynchs leadet.
    Aber hier nicht zu falschen Schlüssen kommen, denn wir haben genug Townies so dass sich der insane cop gerne wie ein Dummisel vorkommen könnte und dieser ist eine wichtige Rolle(effektiv ein Cop). Selbes gilt für Morlord, aber auch hier gilt, eine große Anzahl gleicher Reports ist keine Garantie Morlord oder Dummisel zu sein.



    Ansonsten gebe ich @Terra-Freak Recht, halbsehendes Auge darf ruhig agieren, es soll uns ja vorwärts bringen. Allerdings nur auf Verdacht und mit Bedacht.

    Klingt gut. Nur sollten wir bis mindestens tag 4 oder 5 damit warten damit wir auch sicher gehen können, dass wir auch garantiert das dumisel haben und nicht den Insane Cop.


    Was mir noch einfällt, ganz wichtig: wenn ein Zurrokex Stirbt sollten wir darauf achten wer sich am nächsten tag anders verhält als vorher.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Hallo erstmal.


    Zum Vererben der Informationen, sollte man konvertiert werden, habe ich noch folgenden Gedanken: wieso sollte man, wenn man glaubt blad konvertiert zu werden, dem Dorf noch etwas Nützliches hinterlassen? Wenn man dann auf der Seite der Mafia kämpft hat man keinen Nutzen daraus oder sehe ich das falsch?



    Ich hätte noch eine Idee Nachtaras Informationen über tote Personen mit uneindeutigen Rollen (Cop, Praktibalk) unters Volk zu bringen.
    Wenn beide Nachtara diese Person dann besuchen (wenn es meherere potentielle Besuchsziele gibt, muss man natürlich Prioritäten setzen, auf jeden Fall sollte für die Nachtara klar sein, was sie zu tun haben) haben beide die Info. Dann würde am nächsten Tag ein Nachtara seine Information posten, alle anderen sagen nur, ob sie dieser Information widersprechen oder eben nicht. Deshalb würde das zweite Nachtara auch nicht bekannt werden, denn dann würde es einfach nicht widersprechen, genau wie alle anderen.


    Nachteile hat das natürlich auch, weshalb ich nicht weiß, ob die Idee überhaupt gut ist.
    Erstmal geht dadurch ein Doc protect verloren, weil die Docs einander kennen müssten, um sich abzusprechen, wer Nachtara schützt. Außerdem fällt mir gerade noch ein, dass der Driver hier agieren wird, weshalb Nachtara gar nicht erst überleben wird. Doie Chance eines Konverts besteht auch, vielleicht gibts auch eine Sprengladung dafür. Zweitens kann natürlich auch die Mafia einfach diese Information posten und behaupten, es würde sich hier um eine bestimmte Rolle handeln. Dann müsste natürlich jemand widersprechen und wir hätten ein Problem. Allerdings kann die Mafia auch zufällig die richtige Rolle angeben und die Nachtaras würden beide nicht widersprechen, weshalb man nicht den Personen sondern nur der Information trauen sollte. Die Mafia weiß Bescheid, wenn es niemanden von ihnen getroffen hat und kann dies gezielt nutzen. Die vorherige Rolle ihres Konverts müssen sie aber nicht zwingend kennen.


    Ein weiterer Nachteil: die Mafia und Magbrant haben diese Informationen dann auch. Wieviel sie da mit anfangen, weiß ich allerdings nicht. Hilft vielleicht bei Hypocop (wenn es um die Cops geht, sofern das überhaupt irgendwann ein Thema wird), Leute einzugrenzen.


    Wenn ich so darüber nachdenke, was ist eigentlich gut daran? Man hat vielleicht eine Info aber ein totes/konvertiertes oder mit Sprengladungen bepacktes Nachtara. Das andere ist dann zumindest noch immer unbekannt . Sofern Nachtara von niemandem kontaktiert wird (wobei es auch vorsichtig sein muss), hat es sonst niemanden, dem es diese Information mitteilen kann.




    Noch ein weiterer Gedanke, aber mit großer Vorsicht zu genießen: wenn jemand von Driver betroffen ist und das in seinem Report sieht, würde ich es wahrscheinlicher finden, dass die Mafia die Besuche nicht auf sich selbst umlenkt, sie will ja nicht gecheckt werden, oder?


    Noch was, was einen Townleader betrifft: es ist zwar wahrscheinlich, dass dieser konvertiert wird, allerdings kann die Mafia auch jemand anderen konvertieren, weil sie davon ausgeht, dass wir ihm dann sowieso nicht mehr trauen, wenn ein Yakuza stirbt.

  • Hallo erstmal.


    Zum Vererben der Informationen, sollte man konvertiert werden, habe ich noch folgenden Gedanken: wieso sollte man, wenn man glaubt blad konvertiert zu werden, dem Dorf noch etwas Nützliches hinterlassen? Wenn man dann auf der Seite der Mafia kämpft hat man keinen Nutzen daraus oder sehe ich das falsch

    Bis zur endgültigen Konvertierung gehört man noch immer dem Dorf an, demzufolge sollte man auch noch für diese Fraktion spielen

  • Zum Vererben der Informationen, sollte man konvertiert werden, habe ich noch folgenden Gedanken: wieso sollte man, wenn man glaubt blad konvertiert zu werden, dem Dorf noch etwas Nützliches hinterlassen? Wenn man dann auf der Seite der Mafia kämpft hat man keinen Nutzen daraus oder sehe ich das falsch?

    Wenn man noch vor der Konvertierung steht (was nicht sicher ist) und bereits wie die Maf denkt / versucht nützlich für die Maf zu sein, ist das ein Gamethrow und kann bzw wird bestraft werden.


    Noch ein weiterer Gedanke, aber mit großer Vorsicht zu genießen: wenn jemand von Driver betroffen ist und das in seinem Report sieht, würde ich es wahrscheinlicher finden, dass die Mafia die Besuche nicht auf sich selbst umlenkt, sie will ja nicht gecheckt werden, oder?

    Naja, evtl wird es auch dazu verwendet, Rollen von der Mafia weg zulocken. Wobei es immer ein zweischneidges Brett ist, da es ja auch andersrum funktioniert.


    Noch was, was einen Townleader betrifft: es ist zwar wahrscheinlich, dass dieser konvertiert wird, allerdings kann die Mafia auch jemand anderen konvertieren, weil sie davon ausgeht, dass wir ihm dann sowieso nicht mehr trauen, wenn ein Yakuza stirbt.

    Exactly. Und deswegen sollten wir die Yakuzas schnell loswerden, bevor die virtuellen Kopfschmerzen beginnen.


    Pun intended.

  • Erstmal geht dadurch ein Doc protect verloren, weil die Docs einander kennen müssten, um sich abzusprechen, wer Nachtara schützt. Außerdem fällt mir gerade noch ein, dass der Driver hier agieren wird, weshalb Nachtara gar nicht erst überleben wird.

    Der Driver würde damit nicht bloß das Ziel des Doktors, sondern auch den Nachtkill der Mafia auf das zweite, vom Driver ausgewählte Ziel umlenken, das dann wiederum vom Doktor beschützt wird. Ergo ist es unsinnig zu glauben, dass das Ziel des Drivers (und das des Doktors) tatsächlich mit dem Ziel für den entsprechenden Nachtkill der Mafia übereinstimmen würde.

  • Des weiteren müssen wir sogar den Gramps lynchen, denn jegliche Nachtaktionen gegen diesen zeigen keinerlei Wirkung, [...]

    Eigentlich nicht. Lediglich nächtliche Angriffe zeigen keine Wirkung. Siehe Startpost.

    Gut dass du das erwähnst hast! Mir ist gerade eine Idee eingefallen: Wie wäre es, wenn wir eine Art "Hypomortician" machen falls ein Cop stirbt? So gehen Nachtaras Reports nach seinem Tod nicht verloren. Ich sehe nicht was dagegen spricht, die Mafia kann Nachtara nichtmal einschränken da sie die Information nicht besitzen kann (unter normalen umständen.) Oder gibts doch einige Nachteile, die ich übersehen habe? Korrigiert mich falls ich falsch liege.
    Falls wir aber in einer Situation sind, in der wir dringend die Information benötigen und Nachtara noch lebt können wir auf deinem Plan zurückgreifen.

  • Gut dass du das erwähnst hast! Mir ist gerade eine Idee eingefallen: Wie wäre es, wenn wir eine Art "Hypomortician" machen falls ein Cop stirbt? So gehen Nachtaras Reports nach seinem Tod nicht verloren. Ich sehe nicht was dagegen spricht, die Mafia kann Nachtara nichtmal einschränken da sie die Information nicht besitzen kann (unter normalen umständen.) Oder gibts doch einige Nachteile, die ich übersehen habe? Korrigiert mich falls ich falsch liege.Falls wir aber in einer Situation sind, in der wir dringend die Information benötigen und Nachtara noch lebt können wir auf deinem Plan zurückgreifen.

    Darüber habe ich gestern auch schon nachgedacht und mir sind auch keine Nachteile daran aufgefallen.
    Es macht natürlich nicht viel Sinn, wenn ein Blue gestorben ist...

  • Ich möchte noch anmerken, dass ich mich in einer meiner Annahmen geirrrt habe. Natürlich weiß die Mafia, welche Rolle sie konvertiert hat. Diese Person wird es ihr natürlich erzählen...

    Der Driver würde damit nicht bloß das Ziel des Doktors, sondern auch den Nachtkill der Mafia auf das zweite, vom Driver ausgewählte Ziel umlenken, das dann wiederum vom Doktor beschützt wird. Ergo ist es unsinnig zu glauben, dass das Ziel des Drivers (und das des Doktors) tatsächlich mit dem Ziel für den entsprechenden Nachtkill der Mafia übereinstimmen würde.

    Okay, dann ist Nachtara in meinem Szenario vielleicht doch gar nicht so gefährdet und das fällt schon als Negativpunkt weg. Konvertiert werden kann es dann immer noch. Bei meinem Vorschlag ging es mir vor allem um die daraus erhaltene Information. Trauen kann man ihm nicht automatisch, vor allem wenn es um Praktibalk geht. Was haltet ihr von der Idee an sich?

    Gut dass du das erwähnst hast! Mir ist gerade eine Idee eingefallen: Wie wäre es, wenn wir eine Art "Hypomortician" machen falls ein Cop stirbt? So gehen Nachtaras Reports nach seinem Tod nicht verloren. Ich sehe nicht was dagegen spricht, die Mafia kann Nachtara nichtmal einschränken da sie die Information nicht besitzen kann (unter normalen umständen.) Oder gibts doch einige Nachteile, die ich übersehen habe? Korrigiert mich falls ich falsch liege.Falls wir aber in einer Situation sind, in der wir dringend die Information benötigen und Nachtara noch lebt können wir auf deinem Plan zurückgreifen.

    Diese Idee ist natürlich sicherer als meine. Einen Nachteil sehe ich darin, dass beim Tod eines Nachtara, sich der Kreis des zweiten Nachtaras für die Mafia ein wenig verkleinert (in der Annahme, dass dann beide den toten Cop besucht haben). Bei 4 möglichen Optionen hat die Mafia aber noch immer viele Leute, unter denen sie wählen muss. Falls sich ein konvertierter Cop in den Reihen der Mafia befindet, könnte dieser eventuell auch mithelfen, Nachtara zu finden. Die Info über den verstorbenen Cop wäre natürlich zu einem früheren Zeitpunkt vorteilhafter, da die Cops so schneller auf ihre Identität schließen könnten, später können sie das vielleicht ohne den Report (was nicht zwingend heißen muss, dass das dann wirklich der Fall ist und auch der Report muss nicht unbedingt alles aufklären). Dennoch, mir gefällt die Idee.


    Was würde man bei einem toten Praktibalk machen? Die Mafia wüsste bescheid, wenn es einer der ihren wäre. Sie kennt auch die Rolle ihres Konverts. Wenn noch kein Konvert stattgefunden hat, würde bei einem toten Praktibalk eine Unsicherheit über das Verhältnis der Fraktionen herrschen. Sonst natürlich noch mehr.


    Kann Nachtara überhaupt tote Mafs besuchen? Der Zusatz in der Rollenbeschreibung verwirrt mich.


    Zitat von Pikachamp

    Kann einmal pro Nacht einen toten Mitspieler des Dorfes besuchen

    @Pikachamp @Cavendish

  • Okay, dann ist Nachtara in meinem Szenario vielleicht doch gar nicht so gefährdet und das fällt schon als Negativpunkt weg. Konvertiert werden kann es dann immer noch. Bei meinem Vorschlag ging es mir vor allem um die daraus erhaltene Information. Trauen kann man ihm nicht automatisch, vor allem wenn es um Praktibalk geht. Was haltet ihr von der Idee an sich?

    Du hast im Grunde ja schon alle Negativ-Punkte aufgezählt und ich möchte dahingehend noch hinzufügen, dass die Mafia, sollte sie diese Information zuerst posten, theoretisch beide Nachtara dazu zwingen kann, zu widersprechen, wodurch beide offen liegen würden (und genau das soll ja eigentlich vermieden werden). Zudem kann die Mafia auch einfach selbst widersprechen. Andererseits muss man immer bedenken, dass die Mafia natürlich nicht alles und jeden ccn oder konvertieren kann.


    Was würde man bei einem toten Praktibalk machen? Die Mafia wüsste bescheid, wenn es einer der ihren wäre. Sie kennt auch die Rolle ihres Konverts. Wenn noch kein Konvert stattgefunden hat, würde bei einem toten Praktibalk eine Unsicherheit über das Verhältnis der Fraktionen herrschen. Sonst natürlich noch mehr.

    Hypo-Mortician bei einem toten Praktibalk ist nicht nötig, sofern bis dahin noch niemand konvertiert wurde, weil der Verstorbene nichts anderes als ein Praktibalk sein kann. Sollte allerdings bereits jemand konvertiert worden sein und ein Praktibalk sterben, ist das Ganze sehr viel schwieriger. Die Mafia kennt ja die Rolle ihres Konvertierten und wenn der starb ist die Chance recht hoch, dass die Mafia anhand der Reports herauslesen kann, wer die Nachtaras sind. Hier würde dann deine zuerst genannte Strategie wieder Sinn machen. Hypo-Mortician bei toten Cop gefällt mir aber auch gut. Wir kriegen die Information dann zwar erst, wenn eines der Nachtaras tot ist, allerdings können wir uns dann sicher sein, dass diese Information nicht verloren geht.


    Kann Nachtara überhaupt tote Mafs besuchen? Der Zusatz in der Rollenbeschreibung verwirrt mich.

    Also eigentlich kann ein Mortician jede tote Person besuchen und erfährt dessen Rolle o:

  • Schöne spannende Runde erstmal allen^^


    Mir erscheint es momentan sinnvoll, das Nachtara auf das tote Terribark zu schicken, damit wir wissen ob es sich evtl. sogar um Trikephalo (erleichtert gleich mal das Vertrauen^^) handelt, soweit ich weiß kann das für Nachtara auch keine negativen Folgen haben oder? Kann sein dass der Zug obvious oder doof ist, korrigiert mich ruhig wenn ich was doofes schreibe xD
    Noch etwas das ich nicht ganz verstanden habe: Wird Magbrant in der Nacht als böse, gut oder gar nichts angezeigt?
    Und wieso lohnt sich Dummisel als Dorfzentrum? Sollte das nicht eher dazu dienen - wenn confirmed - die mafia an der Nase rumzuführen, ein totes Dummisel/Morlord das claimt (in)sane zu sein (und einer Vertrauensperson schreibt dass es Morlord/Dummisel ist) ist imo fast wertvoller, um die Mafia zu verwirren. Als Dorfzentrum zeichnet die beiden eigentlich nur ihre fehlende Nützlichkeit bezüglich Rollen aus oder? (also genau wie Terribark). Wäre nett wenn mir jemand erläutern würde, inwiefern das alles sinnvoll ist und ob ich ein paar Denkfehler gemacht habe :pika::pika:

  • Ich fühl mich überflüssig...ich kenne den Grossteil der Rollen noch nicht und meine erste Grossrunde ist es auch...Und dan noch die anderen Bezeichnungen, das ist leicht verwirrend...Aber gut, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    Hypomortician klingt gut, mir fallen soweit auch keine Schwachstellen auf, sollte es zum Tod eines Cop kommen könnte das praktisch werden.


    Wir haben ausserdem zwar eine grosse Masse an Dorfbewohnern, allerdings sind der Grossteil davon Blues, das darf man nicht unterschätzen, es könnte uns sonst den Sieg kosten. Da wir so viele Blues haben ist gleichzeitig aber auch die Wahrscheinlichkeit höher das die Mafia vorerst nur Blues erwischt und unsere PRs vorerst nicht getroffen werden.


    Zu den Cops: Es ist natürlich besser ein paar Tage abzuwarten, sollte aber jemand gestern Nacht Champi überprüft haben und nicht gut als Report erhalten haben ist derjenige entweder Victini oder Dummisel, hat man gut als Report erhalten entweder Swaroness oder Morlord. Die Cops haben in der Theorie und mit etwas Glück also schon heute (und jederzeit) die Chance ihre Sanity zu prüfen oder zumindest einzugrenzen, sofern der/die Geprüfte stirbt.


    Aufgrund der schieren Masse an Dorfbewohnern denke ich, das wir uns heute einen NL leisten und erstmal Reading-Material sammeln sollten^^ Also alle erstmal Grundsatzideen und Meinungen schreiben, dann haben wir eine Grundlage um Lynch-Entscheidungen treffen zu können^^


    Korrigiert mich wenn ihr Fehler findet (^w^)/

  • Die Rollenbeschreibung von Nachtara ist falsch und wird korrigiert. An dessen Stelle war ursprünglich eine andere Rolle geplant und beim Umschreiben der Rolle, ist uns dieser Fehler nicht aufgefallen, sry. Nachtara kann alle verstorbenen Spieler besuchen.


    Noch etwas das ich nicht ganz verstanden habe: Wird Magbrant in der Nacht als böse, gut oder gar nichts angezeigt?

    Da es schon mehrfach Unklarheit darüber gab, möchte ich diese Frage gleich mit beantworten. Magbrant zählt als gut und 3rd-Party.
    Bei einem Besuch durch Swaroness, Victini, Morlord oder Dummisel wird "gut" als Basis verwendet und darauf der Report ausgelegt. Beispielweise würde Swaroness Magbrant als "gut" und Victini Magbrant als "böse" angezeigt bekommen.
    Beim Halbsehenden Auge ist es so, dass es sich nach durch wirklichen Fraktion eines Spielers richtet und Magbrant wird hier immer als 3rd-Party gewertet, sodass niemand einen Report erhält.
    Schlussendlich wäre dann noch der Dreamer. Der Mindest-Dorfbewohner oder -Mafiosi kann niemals Magbrant sein, weil es keiner dieser Fraktionen angehört. Auch hier richtet es sich danach, was ein Spieler wirklich ist. Trotz alledem kann Magbrant in einem Traum vorkommen, weil zusammen mit allen übrigen Spieler hineingelotst werden kann.



    Außerdem möchte ich noch auf die Kommentare unterhalb der Anmeldung hinweisen. Dort wurden bereits ein paar Fragen beantwortet und vielleicht hilft es noch dem ein oder anderen ^-^ Ich hoffe, dass es soweit verständlich geworden ist.

  • Zum Hypomortican - Zwar kann die Mafia, im Falle eines toten Praktibalk, eventuell etwas herausfinden, aber die Chance ist doch eher gering, dass es klappt (zumahl dann auch erst einmal ein Praktibalk tot sein muss). Ich wäre für solch einen Hypocop.


    Zudem würde ich doch recht gerne wissen, ob dies Sinn macht:


    25:7:2 steht es gerade, oder? Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, aber wäre ein NL heute sinnvoll? Ich meine, so aus Classic (Okay. Wenig Gemeinsamkeiten aber nah.) eben, dass möglichst wenig Informationen an's Licht kommen + die PRs wie Cop mehr Reports haben..?

  • Zum Hypomortican - Zwar kann die Mafia, im Falle eines toten Praktibalk, eventuell etwas herausfinden, aber die Chance ist doch eher gering, dass es klappt (zumahl dann auch erst einmal ein Praktibalk tot sein muss). Ich wäre für solch einen Hypocop.


    Zudem würde ich doch recht gerne wissen, ob dies Sinn macht:

    Also mMn macht ein NL sehr viel Sinn. Wie wir sehen, und bereits mit dem Nachtkill auch am Beispiel haben, gibt es sehr viele Blues und deswegen werden wir beim Lynch, wenn wir denn lynchen sollten, auch einen Blue erwischen. An D1 ist es halt auch immer so mit den Lynches, jat bringt nicht sehr viel. Deswegen bin ich auch für einen NL, besonders da dann Cops, Dreamer & das hlabsehende Auge sich nen Report holen können. Mortician sollte evtl dann die Identität von Champi checken, ob es nicht doch ein Trikephalo war (für sich selber, evtl später für ein Claimzentrum).


    Also ja, ich bin Pro-NL.

  • Möchte gerade mal auf deinen Post eingehen. Auch für einen Neuling wie dich ist es trotzdem gut wenn man seine Ideen mit den anderen teilt. Da gibt's kein überflüssig und so hilfst du dem Dorf trotzdem aufjedenfall, hast du ja in deinem Post schon gut gemacht :) . Gilt generell für alle anderen auch. Hypomortician klingt fur mich auch gut und gibt uns schonmal nen grunlegenden Plan wie wir vorgehen werden. Den Cops erstmal Zeit geben und Reports sammeln ist richtig, ich bezweifle allerdings dass jemand der Cops auf Champi war, wäre zumindest ziemlich unwahrscheinlich. Und dann noch zum Lynch, wäre da auch für NL, einfach weil jetzt noch keiner so scummy ist um ihn zu lynchen. Auch Leute die bisher noch nichts geschrieben haben sind für mich an Tag 1 noch nicht scummy. Im Auge behalten darf man sie trotzdem.

  • Hypomort bei toten Cop finde ich ok. Sollte man die Info dann vor dem Tod eines Nachtaras brauchen, dann kann dieses noch immer claimen. Leider ist der Mort dann auch nicht zu mehr nützlich als dem Unterscheiden der Cops, wenn er gar kein Praktibalk besuchen und so den Konvert aufdecken kann.
    Praktibalk kann man dann beim Lynchtod wegen Miller und Konvertierten besuchen und beim Tod durch den Brandstifter nur auf Konvertierten untersuchen. Alle anderen Spieler bringen nichts, kosten aber auch nichts.


    Leider bleibt ein Claim beider Morts durch die Anwesenheit der Yakuza heute wenig nützlich. Nichtsdestotrotz wäre dies eine Option, welche man diskutieren könnte. Ein Claim beider Morts zwingt die Mafia in jedem Fall zum Handeln, egal ob CC, Kill oder Konvert. Großer Nachteil ist natürlich, dass wir dann vermutlich nicht mehr wissen was ein toter Cop war und so die Verbleibenden länger brauchen werden.
    e: Die Rolle eines Konvertierten zu kennen wäre später sicher auch gut, wobei diese vermutlich ihre ursprüngliche Rolle claimen werden.

    Mir erscheint es momentan sinnvoll, das Nachtara auf das tote Terribark zu schicken, damit wir wissen ob es sich evtl. sogar um Trikephalo (erleichtert gleich mal das Vertrauen^^) handelt,

    Bringt leider nichts. Trikephalo wäre beim Kill durch die Mafia auch als Trikephalo angezeigt worden. Nur Cops oder Praktibalk beim Tod durch lynchen oder Explosion wird Ergebnisse bringen.

    Und wieso lohnt sich Dummisel als Dorfzentrum? Sollte das nicht eher dazu dienen - wenn confirmed - die mafia an der Nase rumzuführen, ein totes Dummisel/Morlord das claimt (in)sane zu sein (und einer Vertrauensperson schreibt dass es Morlord/Dummisel ist) ist imo fast wertvoller, um die Mafia zu verwirren. Als Dorfzentrum zeichnet die beiden eigentlich nur ihre fehlende Nützlichkeit bezüglich Rollen aus oder? (also genau wie Terribark). Wäre nett wenn mir jemand erläutern würde, inwiefern das alles sinnvoll ist und ob ich ein paar Denkfehler gemacht habe

    Sie sind Naiv und Paranoid. Werden durch Reports also nie eine Vertrauensperson finden. Der Punkt ist aber, dass sie nach wie vor einzigartig sind und deshalb besser claimen können als doppelt vorkommende Rollen. Ein Claim wird den anderen Cops zwar vermutlich nicht helfen ihre Sanity festzustellen, aber auch dies würde die Mafia zum Handeln zwingen oder uns einen Leader bringen. Leider auch hier Problematik der Yakuza.
    Problematik die du nicht bedacht hast ist ja erstmal wie man einen der beiden confirmen möchte. Man hätte hier nur die anderen Cops mit Einschränkungen oder Dreamer. Jeweils wäre ein Fakeclaim und das an der Nase herumführen der Mafia dann etwas schwierig. Wenn sie also sicher sind, was sie selbst sind, dürfte es schlauer sein.

    Aufgrund der schieren Masse an Dorfbewohnern denke ich, das wir uns heute einen NL leisten und erstmal Reading-Material sammeln sollten^^ Also alle erstmal Grundsatzideen und Meinungen schreiben, dann haben wir eine Grundlage um Lynch-Entscheidungen treffen zu können^^

    Auch @Lava Ein NL ist in jedem Fall drin und dürfte aktuell auch die beste Option sein, sofern hier niemand einen Bock schießt. RL an D1 geht ja oft ins Auge und dürfte mehr mit Glücksspiel zu tun haben. Eine genaue Hochrechnung wie viele MLs und NLs wir haben, kann man wegen einer weiteren verfeindeten Fraktion aber nicht treffen. An den Zahlenverhältnissen kann man aber erkennen, dass auch mal ein Tod eines Mafs in der Nacht (durch Brandstifter oder Vig) eingeplant ist. Wir haben in jedem Fall aber ein paar Tage Zeit. Aufgrund der eher hohen Zahl Feinde wäre ein baldiges Lynchen auf Readbasis aber eine Diskussion wert. Sowohl Cops als auch Dreamer (und Halbsehendes Auge) werden einige Tage brauchen bis sie etwas liefern und das sollte !an nicht ungenutzt abwarten.

  • Leider ist der Mort dann auch nicht zu mehr nützlich als dem Unterscheiden der Cops, wenn er gar kein Praktibalk besuchen und so den Konvert aufdecken kann.

    Ja.. Das hab ich auch grad gelesen, der Mort sieht nur die Rolle zu Beginn des Spiels. Wenn wir aber wissen, wer konvertet worden ist, können wir so die Rolle herausfinden.



    Lynche Niemanden


    Jetzt geht die Hetze auf den armen Niemand wieder los...

  • Du hast im Grunde ja schon alle Negativ-Punkte aufgezählt und ich möchte dahingehend noch hinzufügen, dass die Mafia, sollte sie diese Information zuerst posten, theoretisch beide Nachtara dazu zwingen kann, zu widersprechen, wodurch beide offen liegen würden (und genau das soll ja eigentlich vermieden werden). Zudem kann die Mafia auch einfach selbst widersprechen. Andererseits muss man immer bedenken, dass die Mafia natürlich nicht alles und jeden ccn oder konvertieren kann.

    Ich habe das nochmals durchgedacht: Sagen wir mal ein Cop stribt, wir entscheiden uns für diese Strategie und die Mafia wird aktiv.
    Die Mafia behauptet z.B. es wäre Victini (ich denke die Mafia würde eher behaupten, einer der nützlichen Cops ist tot, um die anderen weniger vertrauenswürdig zu machen)
    Damit hat sie eine 1/4 Chance richtig zu liegen. Wenn sie richtig liegt, gibt es keinen Widerspruch und die Information ist gesichert. Hier wird auch klar, warum diese Person dann nicht confirmed Nachtara ist und man ihr daher nicht trauen sollte.
    Sie behauptet der Cop wäre etwas, das nicht stimmt. Dann widerspricht ein Nachtara. Das zweite Nachtara sollte sich bedeckt halten, da es auch schon weiß, dass mit der richtigen Information widersprochen wurde.
    Wenn die Mafia noch beschließt sich selbst zu Widersprechen und die Widerspruchsinformation ist richtig, dann meldet sich keines der Nachtara, denn beide wissen, dass bereits mit der richtigen Information widersprochen wurde. Auch hier ist klar, dass man keinem trauen kann.
    Widerspricht die Mafia sich selbst und die Information ist nicht richtig, dann meldet sich eines der Nachtara um zu widersprechen.


    Ergebnis von allen Fällen:
    Es gibt 1 Info, dann ist sie richtig
    Es gibt 2 Infos, dann ist eine davon richtig. Hier könnte das Halbsehende Auge handeln. Wenn es Nachtara erwischt, ist es egal, denn die Mafia kennt dieses bereits. Sollte danach jemand konvertiert werden, kann das Auge gleich checken, ob dies bei Nachtara der Fall ist (es braucht dadurch aber eventuell 2 Nächte, da es ja zuerst dann normalen Maf erwischen könnte, was auch kein Schande ist). Wenn die Augen einander kennen würden, wäre das natürlich praktisch. Wenn man einen Maf lyncht heißt das aber nicht sofort, dass der zweite kein Maf ist und diese Information richtig ist. Ein Problem: wie gibt das Auge uns diese Informationen?
    Es gibt 3 Infos, dann ist eine richtig und es gibt 2 Mafs. Hier sind wieder die Augen am Werk, siehe oben.


    Die Botschaft an Nachtara ist: wenn eine richtige Information vorhanden ist, dann melde dich nicht mehr. Effekt: maximal ein Nachtara meldet sich.

  • Lynche Niemanden


    Ja.. Das hab ich auch grad gelesen, der Mort sieht nur die Rolle zu Beginn des Spiels. Wenn wir aber wissen, wer konvertet worden ist, können wir so die Rolle herausfinden.

    Das war eigentlich das, was ich meinte. Es nützt uns doch auch etwas, wenn wir (ab dem Tod dann~) die Informationen haben, die die Mafia, im Sinne von welche Rolle weg ist, hatte, oder?