PMD: Aufruhr in Raststadt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir haben doch neben den 10 restlichen Blues eigentlich noch den Naive und den Paranoid Cop als weitere Blues, oder? Zwar wird die Identifizierung schwierig, aber wenn wir sicher sind, dass eine Person eine dieser Rollen besitzt, hätten wir ja eigentlich 2 Blues mehr, die wir zB als Sprachrohr nutzen könnten, oder sehe ich das falsch?

  • Wir haben doch neben den 10 restlichen Blues eigentlich noch den Naive und den Paranoid Cop als weitere Blues, oder? Zwar wird die Identifizierung schwierig, aber wenn wir sicher sind, dass eine Person eine dieser Rollen besitzt, hätten wir ja eigentlich 2 Blues mehr, die wir zB als Sprachrohr nutzen könnten, oder sehe ich das falsch?

    Teoretisch schon, da diese ja eigentlich eher sinnlos als PR sind, wenn die nur gut bzw. böse als Report erhalten und nicht wirklich Leute überprüfen können.


    Zum Thema Townleader: In diesem Setup wird es speziell am Anfang wohl keinen Townleader geben, da es die zwei Yakuza gibt, welche noch immer convertieren können. Kann da eigentlich nur Kato zustimmen, dass jeder ein Netz aus vertrauenswürdigen aufbauen sollte, jedoch sollte man weder Rolle noch irgendwelche wichtigen Dinge preisgeben sollte. Pläne schmieden kann ja nicht schaden bzw. sich zu bereden.
    @Brisingr Naja ein Dummisel kann sich auch nicht 100 % sicher sein, da es ja noch immer den Framer gibt bzw. Suspect und Miller. Immerhin liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Dummisel bzw. der Cop einen guilty erwischt bei 36 % in dieser Nacht ohne Framer. Hierbei müsste man eine Zeit lang abwarten und hoffen, dass der Cop nicht immer wirklich das Framer Ziel bzw. eine Suspect oder Miller erwischt.


    Eigentlich keine schlechte Idee. Jedoch denke ich, dass die Information auch der Mafia helfen könnte, wenn der Claim bzw. die Information öffentlich gepostet wird. Auch würde das Nachtara dann vermutlich sterben, weil der Doc gedrivet wird.

  • Wie von @Herkules und mir schon erwähnt haben sie halt den Vorteil einzigartig zu sein was einen Claim zu einer guten Option macht.
    Problem an diesem Setup ist auch, dass wir keinen zuverlässigen Schutz haben, wir werden also größtenteils ohne Townleader spielen und aufgrund begründeter Reads lynchen, weshalb jeder aufgefordert ist, schon jetzt mitzudenken und Auffälligkeit im Hinterkopf zu behalten oder irgendwo zu notieren. Zulange sollten wir auch nicht Nln (also jetz ganz zu Beginn schon noch), ein Nl bringt zwar den Prs mehr Zeit, aber auch eine Sprengladung mehr, einen Maf kill mehr und zudem erschwert ein NL immer auch Reads im Vergleich zu einem echten Lynch.


    Lynche Niemanden

  • So... ich würde zwar gerne neue Sachen schreiben, allerdings ist alles, was mir so eingefallen wäre, schon mal geschrieben worden ^^;


    Zu der Sache mit dem Hypomortician/die andere Mortician-Sache, die Virtual Headache vorgeschlagen hat:
    Ich finde die Idee eigentlich gut.
    Bei einem toten Cop wäre es meiner Meinung nach besser, dass ein Nachtara seinen Report outet bzw. einem Fake widerspricht, da so nur ein Nachtara sich outet und die Maf, anders als bei einem Hypo-Mortician, keine Ansätze hat um das zweite zu finden. Wir würden damit dann quasi ein Nachtara opfern, um im Idealfall den verbleibenden drei Cops die Chance zu geben, ihre Sanity herauszufinden.
    Wenn also nicht noch ein wirklich gravierender Nachteil übersehen wurde, würde ich mich mal dafür aussprechen, das durchzuführen, wenn sich aufgrund eines toten Cops die Gelegenheit bietet.
    Den Fall eines Converts muss ich noch genauer durchdenken, sehe allerdings auch momentan nichts, was dagegen spricht...


    Einen Townleader zu finden wird bei diesem Setup wohl eher schwierig bzw. wegen der Möglichkeit einer Konvertierung sowieso eher unsicher. Es wäre zwar schön, wenn sich die PRs bei den Nachtaktionen miteinander absprechen könnten, aber vor allem am Anfang wird es hoffentlich auch ohne Absprachen gehen.


    Abschließend noch zum heutigen Lynch/NL:
    Wir haben im Moment noch relativ viele Innos, wenig Reading-Material und keine Reports, die ohne eine PR zu verraten geoutet werden können... Bei einem RL ist die Chance einen Blue oder auch eine PR zu treffen sehr hoch.
    Falls nicht heute noch irgendetwas Unerwartetes passiert bin ich also definitiv für einen Lynch auf Niemand :3

  • So ich komm auch mal zu Wort, hat etwas länger gedauert, weil ich mich erst in das ganze Setup reinfinden muss und ein großes Danke an die die das alles so gut zusammengefasst und ein paar Hilfestellungen gegeben haben.


    So zum Thema Townleader würde ich sagen, für den Anfang sollten wir auf diesen verzichten, das wäre ein zu gutes Zeil für die Mafia. Grad wenn die Yakuzas noch im Spiel sind, ist das keine so gute Idee. Ob sich überhaupt eine Gelegenheit bietet einen Townleader festzulegen kann man noch nicht so wirklich sagen, wird in diesem Setup eher schwierig, aber das müssen wir wohl sowieso eher dann ausmachen, wenn es sich anbieten sollte.
    Jetzt sollten erstmal alle für sich denken/überlegen und auch viel vergleichen was ihre Informationen angeht.
    Die Betonung kam auch schon oft, dass man auf die Aktivität aller und vorallem auf die Qualität achtet, denn nur aktiv sein reicht auch nicht aus.


    Zu den Claims:
    Ich denke mal Doc, Dreamer, Miller, Vig., Halbsehendes Auge ... sollten nicht claimen, auf jeden Fall jetzt noch nicht.


    Und ich bin der Meinung, dass die cops auch noch nicht claimen. Sie sollen erstmal Informationen sammeln und für sich selbst beobachten welcher cop man sein könnte, denn wie manche schon sagten, sollte es einem mit der Zeit auffallen, wenn man immer nur 'gut' oder 'böse' erhält (wobei es bei der Erkennung von Guten offensichtlicher wäre, da viele Guiltyreports anfallen können, während es weniger gute sind).
    Noch möchte ich vermerken, dass es auffallen sollte, wenn man die besuchten Leute beobachtet und feststellt, dass es nicht sein kann, wenn grade die als böse angezeigt werden, die einem im eigenem Auge egtl eher als die guten vorkommen und halt umgekehrt. Dann könnte das logischer Weise auch ein Zeichen dafür sein, dass man einer der "Fakecops" ist. Und wie schon genannt, kann man seine Infos auch gut mit den Verstorbenen abgleichen, wenn man diesen zuvor besucht hatte.


    Beim Dreamer ist jetzt die Frage, ob sie, wenn sie einen festen Bösen aus ihren Träumen schließen können, sich erkenntlich zeigen und diesen verraten. Ansonsten bleiben diese verdeckt und werten ihre Träume aus um Verbindungen herzustellen.


    Wenn einer der Cops sterben sollte und Nachtara untersucht diesen, sollte es die Rolle von diesem trotzdem erstmal für sich behalten. Es hat dieses Wissen ja fürs erste im Gepäck und so wie ich schon erklärt hab können sie ja mit der Zeit ihre eigene genaue Rolle auch selbst herrausfinden. Sollte es allerdings zu Streitigkeiten zwischen den Cops kommen, wäre es vllt nicht schlecht, wenn Nachtara eingreifen würde und etwas für Klarheit sorgt.


    Dass Emolga sehr vorsichtig sein muss, wurde ja nun schon oft gesagt. Ich sag jetzt nur nochmal, dass es sich ganz sicher sein sollte, dass sein Ziel ein Mafiosi ist bevor es drauf losgeht. Denn im richtigen Moment und wenn die Zeit mit eindeutigen Infos gekommen ist, ist es sehr hilfreich und sollte zuschlagen.


    Lithomith sollte man keine genauen Ziele vorgeben, denn es gibt ja noch die Driver, somit muss es seinen Besuch für sich selbst entscheiden und mit viel Vorsicht rangehen, wie Emolga sollte seine Tätigkeit erst ausgeführt werden, wenn es sich ziemlich sicher ist.



    Ich tendiere heute auch eher zu einem NL, da wir noch viele Innos sind und einfach noch nicht die Information haben um auf jemanden zu gehen, wir sollten versuchen, so viel wie möglich zusammen zu bekommen und die Augen nach dem Verhalten aller aufhalten.

  • Huhu, freut mich jetzt doch noch in der Runde zu sein ^_^


    Zitat von Zorua~

    In der ersten Nacht haben wir Glück gehabt, das "nur" ein Blue erwischt wurde, aber es wäre wesentlich schlimmer gewesen, wenn die Mafia die Dreamer oder die Augen erwischt hätte. Außerdem wäre es nicht besser gewesen, wenn die Mafia einen Cop erwischt hätte, denn dies sorgt nur für Verwirrung, und sobald die Cops ihre Sanity kennen werden diese extrem wertvoll für das Dorf.

    Das erste was mir beim durchlesen aufgefallen ist. Nein wirklich, es ist besser dass ein Blue gestorben ist als dass eine PR draufgegangen ist? Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Der Rest des Beitrags erhält ähnlich offensichtliche Tatsachen, wirkt auf mich wie Pseudoaktivität.


    Zitat von Virtual Headache

    Wenn die Mafia noch beschließt sich selbst zu Widersprechen und die Widerspruchsinformation ist richtig, dann meldet sich keines der Nachtara, denn beide wissen, dass bereits mit der richtigen Information widersprochen wurde. Auch hier ist klar, dass man keinem trauen kann.

    Warum sollte sie das tun? Die Chance mit der Verbesserung richtig zu liegen liegt bei 25%, ziemlich risikoreich. Und wenn dann auch noch die erste Information falsch war (50%), dann sind gleich 2 Mafioso enttarnt, wie dus selbst schon erwähnt hast. Glaube kaum dass dieser Fall eintreten wird.



    Ansonsten wäre ich eher für den Plan von Virtual Headache als für Hypomortican, denn ich empfinde es schon als wichtig dass die Cops so schnell wie möglich ihre Sanity kennen. Und das geht nun mal am besten wenn sie eine Version bereits ausschließen können. Natürlich hat Hypomortican keine Nachteile, aber besonders nützlich finde ich diesen auch nicht.


    Lynche Niemanden

  • Das erste was mir beim durchlesen aufgefallen ist. Nein wirklich, es ist besser dass ein Blue gestorben ist als dass eine PR draufgegangen ist? Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Der Rest des Beitrags erhält ähnlich offensichtliche Tatsachen, wirkt auf mich wie Pseudoaktivität.

    Ich stimme zu. Der Beitrag kommt mir auch verdächtig vor. Er wirkt nicht, als wäre er geschrieben worden, um das Dorf weiterzubringen - eher um town zu wirken. Aber aus nur dem einen Beitrag kann ich auch nicht zu viel schließen.

  • So, entschuldigt mein Fehlen bis hierher. Ich lag einfach im Suff.


    Hypomortician klingt gut, sollten wir auf jeden Fall in Angriff nehmen, sobald es nützlich ist (Also Fall toter Cop, Praktibalk beim Lynch).
    Zu den anderen Rollen wurde soweit eigentlich alles gesagt. Möchte trotzdem noch Idee des Hypocops in den Raum werfen (falls das schon jemand vorgeschlagen hat, sorry, hab nicht allzu gründlich gelesen, muss ich noch nachholen). Hypocop müssen wir nicht mehr heute starten, kann aber früher oder später sehr hilfreich werden, vorallem wenn ein toter Cop durch nen Mort identifiziert wurde. Malus an den Copreports ist halt immer Framer, Suspect und Miller, Brandstifter kriegen wir eh nicht durch Copreports.


    Leider bleibt ein Claim beider Morts durch die Anwesenheit der Yakuza heute wenig nützlich. Nichtsdestotrotz wäre dies eine Option, welche man diskutieren könnte.

    Das wollte ich dann mal aufgreifen. Ich sehe eigentlich derzeit keinen Sinn im Claim der Morts. Zwar wird die Mafia zum Handeln gezwungen, aber der Verlust für uns ist viel zu groß: Durch einen Claim der beiden Morts kennt die Mafia die beiden, wie lange die dann wohl noch überleben, kann sich jeder selbst vorstellen. Wenn die Morts tot sind, können wir keine Toten mehr identifizieren und wir hängen schön im Ungewissen.


    NL für heute klingt auf jeden Fall sinnvoll, sollte sich hier nicht mehr so viel ändern

  • Hey ihr! Ich meld mich später nochmal richtig, muss mir erst alles durchlesen.
    Bin grade am renovieren und kann deswegen nur bedingt schreiben :/
    (Hab mir auch noch keine Gedanken gemacht, zumal townleader ja wirklich wegfällt)


    Bis später!

  • Ich stimme zu. Der Beitrag kommt mir auch verdächtig vor. Er wirkt nicht, als wäre er geschrieben worden, um das Dorf weiterzubringen - eher um town zu wirken. Aber aus nur dem einen Beitrag kann ich auch nicht zu viel schließen, deshalb erstmal nur FOS Zorua.

    Du hast es ja schon selbst gesagt: Aus solch einem Beitrag lässt sich nicht viel, sondern wohl eher rein gar nichts schließen. Ich könnte dir bereits ein Dutzend Beiträge (zumal sich bislang nicht jeder Teilnehmer in diesem Thema geäußert hat) liefern, welche allesamt nicht wirken, "als wären [sie] geschrieben worden, um das Dorf weiterzubringen - eher um town zu wirken". :ugly: Und ohne eine handfeste Grundlage gleich einen FOS auf eine Person auszusprechen, halte ich gar für übertrieben.



    Einem Hypo-Cop-Claim wäre ich jedenfalls auch nicht abgeneigt, schließlich bleiben uns kaum alternative Vorgehensweisen. Und da die Reports der vier Cops in den meisten Fällen nicht zutreffend sein werden, sollte es auch ein Schwieriges für die Mafia werden, den echten Cop unter uns sicher identifizieren zu können.


    Lynche Niemanden

  • Es tut mir leid, ich werde heute wohl nicht mehr ins Topic schauen können, denn ich bin unterwegs und komme nur per Handy online, was das Beiträge verfassen doch etwas schwierig macht. Zu den Vorwürfen kann ich nur sagen, dass es natürlich gut ist, dass jetzt schon so genau hingeschaut wird, was einzelne Personen schreiben, jedoch finde ich es doch etwas voreilig, mir direkt am ersten Tag Pseudoaktivität zu unterstellen, meine einzige Intention war es lediglich das Setup zu analysieren. Wenn es jetzt Tag 5 wäre und ich nur das geschrieben hätte, könnte ich das noch verstehen, aber an Tag 1 ist das ganze doch ganz schön schnell. Es gibt noch andere Spieler, die sogar noch gar nichts gepostet haben. Dies bringt dem Dorf noch weniger als sogenannte "Pseudoaktivität".

  • Hey meine Freund! Ihr habt mich zwar für tot geglaubt, aber eigentlich hielt ich nur ein Nickerchen.


    Ich werde jetzt erstmal nachlesen und wie ich sehe seit ihr dabei niemanden zu lynchen, also tue ich es auch mal.


    Lynche Niemanden

    Zum Schluss erwartet bitte nicht all zuviel starkes von mir. Das ist meine erste Großrunde und ich bin dazu noch ein verdammter noob in diesem Spiel

  • Ich könnte dir bereits ein Dutzend Beiträge (zumal sich bislang nicht jeder Teilnehmer in diesem Thema geäußert hat) liefern, welche allesamt nicht wirken, "als wären [sie] geschrieben worden, um das Dorf weiterzubringen - eher um town zu wirken". :ugly: Und ohne eine handfeste Grundlage gleich einen FOS auf eine Person auszusprechen, halte ich gar für übertrieben.

    Sorry, dachte nicht dass der Begriff FOS so extrem klingt. Was ich meinte war eher "Verdacht aufgrund von Reads, aber nicht genug für einen Lynchvote". Aber ich bleibe dabei, dass sich der Post für mich verdächtiger liest als die anderen Beiträge in diesem Thema. Wenn du andere Reads hast, würde mich das aber interessieren.

  • Gut, dann äußere ich mich jetzt auch mal zu dem bisher passierten/geschriebenen:


    Grundsätzlich, um auf eine bisher öfters gestellte Frage zu antworten: Ich persönlich bin ebenfalls für einen NL diese Nacht, einfach nur, weils der mit Abstand safeste play ist, den wir im Moment machen können. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, unnötig ein Risiko einzugehen, solange es zurzeit 25:7:2 steht. Auch hab ich mir jetzt die Ideen zu Hypomort, virtuals Idee und Hypocop durchgelesen und stimme zumindest einmal Hypomort im Falle eines Todes des Cops auf jeden Fall zu. Auch an diese ganzen FOS-Anschuldigungen: Finde ich persönlich auch ein bisschen zu voreilig, an Tag 1 gleich jemanden so halb scummy zu finden, obwohl eigentlich noch nicht viel passiert ist, sowie eigentlich nur über die Hypo möglichkeiten zu diskutieren ist. Edit: und natürlich über claims...


    Viel mehr kann auch ich zurzeit nicht schreiben als:

    • Townleader aufgrund der yakuzas schlecht
    • Hypomort bei copdeath ne gute idee
    • NL diesen Tag
    • Auch über Hypocop (wie @burst vorgeschlagen hat) ist zu überlegen.
  • Ich möchte nur kurz sagen das nur ein kleiner Teil (bestimmt der Gramp) lurken wird von den Mafs, damit die wichtigeren Rollen bei ihnen aktiver Spielen und als Dorf dastehen könnten.


    Und ich hätte da noch eine Frage. Wie funktioniert das jetzt mit dem Hypomortician? ich habe es nicht ganz kapiert

  • Ichh möchte nur kurz sagen das nur ein kleiner Teil (bestimmt der Gramp) lurken wird von den Mafs

    Woher weißt du das so sicher? Habt ihr das etwa untereinander abgesprochen, dass ihr den Gramp lurken lasst? :)


    Und ich hätte da noch eine Frage. Wie funktioniert das jetzt mit dem Hypomortician? ich habe es nicht ganz kapiert

    Hypomortician ist halt wiedermal eine Form des Hypo. Jeder tut, als wäre er Mortician und sagt, ob der (jetzt als Beispiel Cop) Cop nun ein Swaroness, ein Victini, ein Dummisel oder ein Morlord war. Dabei sagen die echten Morts ihre Reports, damit diese sicher sind