PMD: Aufruhr in Raststadt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin gegen den Claim der Morts am morgigen Tag, @Ryokun hat ja schon erläutert, wie langlebig ein solches Mort-Life wäre. Außerdem könnte die Mafia bei der Strategie von VH mit einem simplen Nilla beide Morts bekommen. Lohnt sich das? Imo nicht.
    Was bringt uns sonst noch ein confirmter Inno? Er kann an einem Tag sicher das Dorf leaden, aber Infos darf er keine bekommen, da die Convertgefahr viel zu hoch ist. Und alles daraus resultierende ist Mindgaming vom feinsten.


    Auch verstehe ich @Sanjis Einwände zum Hypomort nicht. Der Hypomort bringt uns keine Nachteile. Und wer sagt, dass wir uns nur auf den Hypomort beschränken müssen? Ein Mort kann trotz Hypomort noch claimen, sollte es vor dem Ableben notwendig werden, dass die Sanity des/der toten Cops bekannt gegeben werden müssen.


    Hypocop hab ich gestern nicht grundlos vorgeschlagen, es ist halt eine altbekannte Möglichkeit Reports zu sichern. Auch hält sich die Gefahr in Grenzen, der Mafia die Cops zu präsentieren, da in der Theorie noch alle Sanities der Cops möglich sind und die Mafia durch Miller, Suspect und Framer eh keine genauen Ergebnisse vorraussagen kann.


    Für nen Lynch bin ich immer zu haben. Man kann gerne die Lurker für einen solchen ins Auge fassen, vielleicht motiviert das diese auch dazu, sich endlich mal zu melden.



    Mehr von mir dann morgen, nachdem ich aus der Klausur raus bin

  • Könnte man es nicht einfach so machen: Ist der verstorbene Cop Dummisel oder Morlord dann schreiben die Nachtaras nichts, wenn es Swaroness oder Victini ist deckt es ein Nachtara auf? Dann kann man sich das mim outen evtl. sparen^^ Wenn ein Mafia Mitglied etwas falsches claimt, dann geben die Nachtaras die richtige Info raus, wenn ein Nachtara was schreibt und ein Mafiosi counterclaimt killen wir einfach beide und haben immer noch ein Nachtara :D

  • Niemand sollte nach 3-4 Reports durchgängig Guiltys haben, außer der Paranoid selbst.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Insane Cop in drei Nächten drei Dorfbewohner oder 3rd Parties untersucht und damit drei Guiltys erhält, liegt bei etwa 50% (27/34 * 26/33 * 25/32) - zumindest bei zufälliger Auswahl der Ziele, bei guten Reads sollte die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer sein. Wenn die Nicht-Cops ihre Reports mit Münzwurf wählen, hat auch noch etwa ein Achtel der Nicht-Cops drei Guiltys.


    Aber wie gestern gesagt sind durch die verschiedenen Sanities die Chancen für einen Nicht-Cop als nützlicher Cop durchzugehen, doppelt so hoch wie sonst - dank Miller etc vielleicht sogar noch besser - sodass die Mafia die Menge der möglichen nützlichen Cops weniger einschränken kann. Ich denke, diesen Vorteil sollten wir nutzen, zumal wir es uns nicht erlauben können, noch einen Cop zu verlieren, ohne wenigstens seine Reports zu kennen. Sollte es nicht einen gravierenden Nachteil geben, wäre ich für Hypocop.


    Angenommen, wir führen morgen einen Mortclaim durch (ich bin noch nicht sicher, ob sich das lohnt oder nicht, beide Seiten haben gute Argumente) sollte man doch auf jeden Fall nicht beide Morts opfern, oder? Wie sorgen wir also dafür, dass nur ein Mort claimt? Wenn ein Mort sieht, dass jemand Mort geclaimt hat, weiß er ja nicht, ob das ein echter oder ein Fakeclaim war.

  • Ich würde hier also lieber diskutieren wie wir den Report erhalten. Sollen beide Morts claimen oder nehmen wir den Vorschlag vom letzten Tag mit dem Einspruch? Soweit ich es sehe bringt dieser Plan uns keinen Nachteil, wenn wir bedenken, dass ein Mortclaim Fake sein kann.

    Zwischen dem Claim von 2 Rollen und einem Hypo wäre ich dann doch eher für den Hypo, beide Morts für nur eine Rolleninformation sollte man nicht opfern.


    "Auch verstehe ich @Sanjis Einwände zum Hypomort nicht."
    TL;DR von mir bisher: Dauert zu lang, eher stirbt uns ein weiterer Cop weg.


    Ich habe da noch eine Frage. Was würde den Claim vom Hypomort unterscheiden? So oder so wäre der Mort tot, oder können wir im Hypomort noch ohne Tod eines Morts den richtigen Report herausfinden?

  • Beim Hypomort haben wir entweder lebende Morts ohne geoutete Reports (eher wahrscheinlich, denke ich) oder einen toten Mort mit geoutetem Report. Beim Claim haben wir ziemlich sicher einen toten Mort mit geoutetem Report. Die Frage ist, was uns lieber ist: lebende Morts ohne geoutete Reports oder ein toter Mort mit geoutetem Report.

  • Da es in meinem letzten Beitrag wohl nicht ganz klar wurde. Ich würde Hypo eigentlich als Minimum ansetzen, was wir tun sollten und würde gerne diskutieren, ob mehr nicht besser ist. Neben gar nicht claimen, Beide claimen und Hypo war ja noch dieser Vorschlag im Gespräch.

    Ich hätte noch eine Idee Nachtaras Informationen über tote Personen mit uneindeutigen Rollen (Cop, Praktibalk) unters Volk zu bringen.
    Wenn beide Nachtara diese Person dann besuchen (wenn es meherere potentielle Besuchsziele gibt, muss man natürlich Prioritäten setzen, auf jeden Fall sollte für die Nachtara klar sein, was sie zu tun haben) haben beide die Info. Dann würde am nächsten Tag ein Nachtara seine Information posten, alle anderen sagen nur, ob sie dieser Information widersprechen oder eben nicht. Deshalb würde das zweite Nachtara auch nicht bekannt werden, denn dann würde es einfach nicht widersprechen, genau wie alle anderen.

    Je nach dem würde hier ein Mort offen liegen oder wenn die Mafia zuerst agiert eventuell sogar gar keiner und wir hätten die wichtige Info trotzdem. (Sollte widersprochen werden, kann man auch entscheiden, ob man diesen Two-way Lynch nutzt) Sprich maximaler Ertrag bei geringfügigen Risiko. Der Unterschied zu Hypo wäre aber der Zeitpunkt, wann wir diese Info erhalten. Was einige hier vermutlich nicht bedenken, ist, dass wir gegen 2 Fraktionen spielen und irgendwann ein Massensterben haben werden. Wenn da mehr Cops draufgehen, erledigt sich auch der Sinn des Morts irgendwann. Zu lange warten kann also sogar nachteilig werden. Sollten wir hingegen erst Hypo anfangen, kann zwar noch immer geclaimt werden, aber weshalb sollte diese Info einen Tag später wichtiger werden als morgen? Hier den Mort um jeden Preis zu schützen empfinde ich nicht als den richtigen Weg. Den toten Cop zu identifizieren dürfte die wohl wichtigste Aufgabe sein. Die Frage, die wir uns stellen sollte wäre doch "Brauchen wir einen oder beide Morts später noch dringend?"
    Und ich muss sagen ich würde den oben zitierten Plan bisher gut finden und lieber früh im Spiel einen opfern, um insgesamt voran zu kommen.

  • Also, wenn ich das richtig verstehe haben wir dabei entweder einen einzelnen confirmed Mort oder einen two-way lynch, aber auf jeden Fall sollte ein Mort überleben. Das klingt auf jeden Fall deutlich besser als ein normaler Claim.

  • Also, wenn ich das richtig verstehe haben wir dabei entweder einen einzelnen confirmed Mort oder einen two-way lynch, aber auf jeden Fall sollte ein Mort überleben. Das klingt auf jeden Fall deutlich besser als ein normaler Claim.

    Nicht ganz. Die Informationen wäre im Bestfall confirmed, der Mort aber nicht. Würde ein Maf als erster die Identität des toten Cops nennen und dabei richtig liegen, würde kein echter Mort widersprechen. Das sollten wir bedenken und macht den Mort auch nicht zum Clear. Die Info bringt uns aber weiter und selbst einen Two-way Lynch (womöglich auf Kosten eines Morts) finde ich eigentlich gut. Setzt natürlich mal voraus, dass beide Morts den Toten Cop besuchen und heute Nacht keiner von beiden verstirbt.

  • Durch den Driver wäre es ziemlich simpel, den Doc zu umgehen, der Mort würde die Nacht also kaum überleben.

    Dein Beitrag entspricht den am Tag zuvor geäußerten Bedenken von Virtual Headache, welche ich bereits widerlegt habe. Oder habe ich die Fähigkeiten der Driver lediglich missinterpretiert?


    Der Driver würde damit nicht bloß das Ziel des Doktors, sondern auch den Nachtkill der Mafia auf das zweite, vom Driver ausgewählte Ziel umlenken, das dann wiederum vom Doktor beschützt wird. Ergo ist es unsinnig zu glauben, dass das Ziel des Drivers (und das des Doktors) tatsächlich mit dem Ziel für den entsprechenden Nachtkill der Mafia übereinstimmen würde.

    Deshalb wäre nicht mit einem frühen Ableben Nachtaras zu rechnen.

  • Ist korrekt. Der Driver wählt zwei Personen, Person A und Person B. Jeder, der in der Nacht Person A besucht hätte, besucht stattdessen Person B und umgekehrt. Entsprechend ist der Driver definitiv eine reelle Gefahr welche bei jeder Art von Claim berücksichtigt werden muss.

  • Zwar hat @Herkules Recht, dass der Mort nur bedingt nützlich ist und sich theoretisch opfern könnte, um uns die relevante Information zu geben, allerdings bin ich auch der Meinung, dass wir den/die Morts nicht direkt heute in den Tod schicken müssen, solange es sich vermeiden lässt. Wer weiß, wie wichtig sie uns noch werden könnten ...


    Finde daher folgende Vorgehensweise am idealsten:
    Beide Morts besuchen in der Nacht Virtual Headache, um seine echte Rolle herauszufinden. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten für den nächsten Tag: (ich gehe hierbei davon aus, dass die Mafia keinen Luckshot macht)
    1.) WENN VH Morlord oder Dummisel war, sollten die Morts sich nicht zu erkennen geben*. Wir wissen dann, dass es sozusagen einer der "unwichtigen" Cops war. Diese Info reicht und es ist den Mort-Verlust nicht wert. ^^"


    2.) WENN VH allerdings Swaroness oder Victini war, SOLLTE sich ein Mort zu erkennen geben**. Wir wissen dann, dass es eine der Cop-Rollen war, die uns tatsächlich relevante Reports geliefert hätten ...


    * Beide echten Morts kennen die echte Rolle von VH. Sollte sich ein Maf als Mort auszugeben versuchen, kann einer der echten Morts einschreiten, um den Claim zu widerlegen. In jedem Fall hätten wir so einen Mafiosi, wenn wir zwischen den beiden lynchen sollten. Der zweite Mort sollte sich allerdings NICHT einschalten. Lieber einen Mort verlieren als beide.


    ** Hier wird es schon schwieriger. Natürlich kann sich auch hier die Mafia einschalten und die echte Rolle erraten. Daher muss man fast schon wieder in zwei Möglichkeiten aufsplitten;


    **1: Mafia trifft durch Zufall die richtige Rolle. Die echten Morts haben (keinen) Grund zur Annahme, dass der "geoutete" Mort ein Mafiosi ist. Im Grunde wäre es aber auch noch egal, da wir so ebenfalls erfahren, ob bzw. dass einer der wichtigen Cops getroffen wurde. Die Info haben wir also in jedem Fall. Dem Mort müssen wir dann nicht zwangsläufig vertrauen und können ihn vorerst noch am Leben lassen. An ihn zu claimen ist aber definitiv nicht drin und auch als Townleader würde ich ihn nicht einsetzen, das wäre zu risky.


    **2: Mafia trifft die falsche Rolle. Einer der echten Morts opfert sich um den Maf auszuliefern. Es steht Aussage gegen Aussage und wir haben in jedem Fall einen toten Maf. (Und einen toten Mort ..)


    Ich hoffe, ich hab jetzt alle Möglichkeiten aufgelistet. Wenn nicht, darf man mich gerne korrigieren.

  • Driver geht auf dich und Cavendish, dadurch geht der NK auf dich und der Doc auf Cavendish, wenn ich das richtig verstanden habe

    Ist korrekt. Der Driver wählt zwei Personen, Person A und Person B. Jeder, der in der Nacht Person A besucht hätte, besucht stattdessen Person B und umgekehrt. Entsprechend ist der Driver definitiv eine reelle Gefahr welche bei jeder Art von Claim berücksichtigt werden muss.

    D.h. der Kill der Mafia gilt auch als Besuch?
    Darauf wollte @Requiem mit seinem Post hinaus:


    1. Mort claimt
    2. Driver verschiebt in der Nacht die Besuche von Mort zu Rolle X
    3. Doc protected Mort, wird auf Rolle X umgeleitet
    4. Mort-Kill wird auf Rolle X umgeleitet (?)


    Dann wären sowohl der Mort sicher, als auch Rolle X.

  • Na gut, danke für die kleine Belehrung. Wenn dem so ist, macht ein morgiger Mortican-Claim natürlich nur wenig Sinn, sollte es sich bei der verstorbenen Virtual Headache nun bloß um ein Dummisel oder Morlord handeln. Ihre wahre Rolle aufzudecken, hat aber eben hohe Priorität, weshalb ich dem Vorschlag von Tengai Shensei auch so weit zustimmen würde und einen entsprechenden Claim eines Morticans am morgigen Tag erwarte, sofern Virtual Headache die Rolle eines Swaroness oder Victini innehatte.


    Um zukünftige Glückstreffer wie den heutigen zu unterbinden, würde ich noch mal Stellungnahmen hierzu hören lesen wollen:


    Einem Hypo-Cop-Claim wäre ich jedenfalls auch nicht abgeneigt, schließlich bleiben uns kaum alternative Vorgehensweisen. Und da die Reports der vier drei Cops in den meisten Fällen nicht zutreffend sein werden, sollte es auch ein Schwieriges für die Mafia werden, den echten Cop unter uns sicher identifizieren zu können.

  • 1.) WENN VH Morlord oder Dummisel war, sollten die Morts sich nicht zu erkennen geben*. Wir wissen dann, dass es sozusagen einer der "unwichtigen" Cops war. Diese Info reicht und es ist den Mort-Verlust nicht wert. ^^"

    Prinzipiell keine schlechte Idee, jedoch kann die Mafia hier einen Claim erzwingen, indem sie einfach einen falschen Claim macht. Dadurch muss ein Mort claimen, ansonsten haben wir wenig Möglichkeiten den Mort zu identifizieren; keine Vertrauenswürdigkeit

  • @Sanji Ließ dir nochmal genau durch, was Ryokun in Post #110 geschrieben, dort steht erklärt, wieso es funktioniert.



    Prinzipiell keine schlechte Idee, jedoch kann die Mafia hier einen Claim erzwingen, indem sie einfach einen falschen Claim macht. Dadurch muss ein Mort claimen, ansonsten haben wir wenig Möglichkeiten den Mort zu identifizieren; keine Vertrauenswürdigkeit

    Es geht ja auch in erster Instanz nicht darum, den Mort zu confirmen und ihm Vertrauen entgegen zu bringen, sondern die Information zu sichern. Das Allerschlimmste, was passieren kann, wäre ein cc seitens der Mafia und selbst dann hätten wir einen Two-Way-Lynch, wobei wir eventuell einen Mort verlieren, allerdings ebenso einen Maf töten und die Information wäre trotzdem gesichert. Der zweite Mort braucht in dem Fall nicht einzugreifen, womit wir zwar einen Mort geopfert, den anderen allerdings geschützt hätten. Du musst auch bedenken, dass die Mafia nur aus wenigen Leuten besteht und damit keine unendlichen Ressourcen aufweist. Nach den Argumenten von Herkules bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass es vielleicht doch sinnvoller ist den Cops so früh wie möglich zu helfen, ihre Sanity herauszufinden und man dafür einen toten Mort verkraften könnte. Ich möchte aber noch anmerken, dass man zwar davon ausgehen darf, dass ein Konvertierter seine ehemalige Rolle claimen wird, es allerdings immer die Gefahr besteht, dass diese Person vorher durch eine Sprengladung stirbt und dann hätten wir ohne Mort tatsächlich wenig Indizien, wer das mal war. Es ist viel hätte, wäre, wenn, aber ich würde lieber vorher jede Möglichkeit in Betracht ziehen.


    Ansonsten spreche ich mich an dieser Stelle ebenfalls für einen Hypocop aus. Wir haben jetzt schon einen Cop verloren der mit Pech Swaroness oder Victini war, wir sollten wenigstens die Reports der restlichen Cops sichern. Das Risiko, dass die Mafia daraus die Cops lesen kann, ist vor allem zu Beginn mehr als gering.

  • Da ich erst gestern hinzugesubbt werde, möchte ich mal fragen, ob ich das richtig verstehe, dass wir darüber diskutieren ob wir einen Hypomort durchführen oder einen Mortclaim? Ich will nur sicher gehen und nicht, dass ich irgendwas missverstehe~

    Ansonsten spreche ich mich an dieser Stelle ebenfalls für einen Hypocop aus. Wir haben jetzt schon einen Cop verloren der mit Pech Swaroness oder Victini war, wir sollten wenigstens die Reports der restlichen Cops sichern. Das Risiko, dass die Mafia daraus die Cops lesen kann, ist vor allem zu Beginn mehr als gering.

    Dies ist auch eine gute Idee und wir stehen ja eben noch zu Beginn. Frage auch hier: Soll das heute geschehen oder erst am nächsten D, wenn es zu einem Hypocop kommt? Tut mir leid, dass ich gerade so viele Fragen stelle, ich möchte nur sicher sein, ob ich alles richtig verstanden habe oder nicht~


    Jetzt bin ich erstmal wieder arbeiten und ich wäre dankbar, wenn man mich darüber kurz genauer aufklärt~ (:

  • Wie gestern schon erwähnt wäre ich nach wie vor für einen Mortclaim. Die Gründe dafür hat herkules schon gut zusammengefasst, ich finde nicht dass die Morts so wichtig sind dass man sie unbedingt schützen müsste. Außerdem verlieren wir ja maximal einen Mort wenn wir nach VHs Plan vorgehen, eventuell sogar gar keinen, wenn wir Katos Vorschlag befolgen. Was ich auch tun würde, denn ich kann darin gerade keine wirklichen Nachteile erkennen.


    Hypocop kann man machen, schadet ja nicht. Falls wir heute unbedingt lynchen wollen würde ich nochmal Zorua~ in den Raum werfen, wobei ich heute eher nochmal zu NL tendieren würde.