Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag,
    Ich bin an ein kleines Problem mit meiner Sammlung gelangt, wo ich Hilfe benötige.
    Derzeit sind meine Pokemon Karten alle in Ordner, die Trainer- und Energiekarten befinden sich in Tins (nach Spielbarkeit in den Tins).
    Meine Sammlung umfasst ca 20.000 Pokémon Karten, in 17 Ordnern und das wird zuviel für mein Regal und auch für meine Ordner, die aus allen Nähten platzen. Die Pokémon sind nach der Pokédex-Nummer sortiert, was ich beibehalten will. Jedes Artwork (bzw jedes Set) und jede Promo eines Pokémon bekommt einen eigenen Platz in den Hüllen (9 Pocket von Ultra Pro). Bis zu 5 Karten mit demselben Artwork aus derselben Erweiterung hab ich in einer "Tasche" und so füllen sich manchmal (da ich gerne mir ein Display pro Erweiterung zulege) bis zu 5 Hüllen, was dann 25 Karten mit demselben Pokémon aus einer Erweiterung entspricht. Ich hoffe, ihr könnt mir soweit folgen.
    Ich will jetzt meine Ordner und mein Regal entlasten und ggfs die gesamte Sammlung neu sortieren, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.


    Meine Gedanken: Ich behalte die jetztige Klassifizierung bei, werde aber maximal 4 identische Karten aus einer Erweiterung haben und der Rest fliegt in eine Tin.
    Warum 4? Weil ich mir auch Decks baue und in den Tins habe ich keine Übersichtlichkeit bei der Suche nach einem Pokémon.
    Warum die Pokédex-Sortierung? Weil die klassische Set-Sortierung mich dazu verleiten würde, die Sets zu vervollständigen - was mir zu teuer wird.


    Jetzt will ich von euch wissen. Habt ihr eine ähnlich große Sammlung und wie ist die geordnet? Habt ihr einen anderen Vorschlag der Ordnung für meine Karten, bei dem ich mich auch leicht zurecht finde?
    Ich weiß, dass es schon einige Themen in die Richtung gibt, aber iirc waren die Sammlungen bis jetzt immer ziemlich klein, weshalb man mehr Spielraum hat.

  • Ich hab glaube ich 3-4 Tin Boxen voll und noch einen kleinen Ordner.
    In dem Ordner sind die seltenen Karten die nen Glitzer/Holoeffekt haben, manche auch ohne nen Glitzereffekt, wenn sie Legendär oder shiny sind.
    Die Tin Boxen sind nach Typ sortiert und beim Typ dann nochmal nach der HP Punktzahl. Die etlchen Energiekarten und Spezialkarten habe ich nochmals seperat.

  • Ich hab alle Holos in Ordnern, und alle EX in einem extra. So hab ich noch einen ordner in dem ich den Pokedex nachbilde. Mit den Karten die mir am besten gefallen. Am besten ohne holos. Wenn dann nur doppelte. Alle anderen Karten sind in tins/boxen. :P also simpel gehalten

  • Also ich habe mir jetzt 4 Ordner gekauft und einen Binder. In jedem Ordner Ordne ich nach Sets, in die jeweilige Zeit
    (Basis-Gym Hereos) (Ex reihe) und in dem Binder tuhe ich meine Tauschkarten rein.
    Wenn du 20k Karten hast, müsstest du locker deine Sammlung durch deine Tauschkarten vervollständigen können :)