Pokemon Rumble World

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Nintendo
    Genre: Beat and Up
    Erscheinungsjahr: 2015 Downlaodversion / 2016 Handelsversion
    Multiplay: Nein
    Onlinemodus: Ja
    Vorgänger: Super Pokemon Rumble (3DS)


    Inhalt:
    In diesem Spiel, dreht sich alles um kleine Spielzeugpokemon. Der Spieler arbeitet bei einem König und erhält von ihm verschiedene Aufgaben. So gibt es Beispielsweise einen Hexer, der immer wieder für Ärger sorgt oder auch Turniere, die zu bestreiten sind. Zu Beginn gibt es ein Spielzeugpikachu, als Partner. Mit diesem macht man sich auf den Weg in eine der vielen Wohnorte der Monster. Dort kommen einem die Pokemon meistens in größeren Gruppen entgegen. Das eigenen beherrscht ein bis zwei Attacken, die man einsetzen kann, um die Gegner anzugreifen. Es kann dabei etwas unübersichtlich werden.
    Wird ein Pokemon besiegt, hinterlässt es Geld, welches der Spieler in einem Laden umsetzt oder es liegt am Boden und kann durch Berührung aufgesammelt werden. Aufgesammelte Taschenmonster, schließen sich einem an und können ab sofort eingesetzt werden, indem man es austauscht. Geht das eigene Pokemon zu Boden, kann man es für 2 Diamanten, einem wichtigen Bestandteil im Spiel wechseln.
    Im Spiel haben die Pokis verschiedene Stärken. Je höher die Zahl des Monster ist, umso stärker ist dieses und das ist wichtig, um die Aufgaben des Königs meistern zu können, denn haben eine bestimmte Stärkeempfehlung.


    Am Ende jedes Areals oder Auftrages, erscheint ein riesengroßes Pokemon als Endgegner, welcher zu besiegen gilt.


    Jeden Tag gibt es in der Diamantmine 40 Diamanten. Auch gibt es zu Beginn vom König 3000 Diamanten. Mit den Diamanten kann man verschiedene Dinge kaufen. Das Wichtigste ist der Kauf von Ballons, mit denen Pokemon und Trainer zu neuen Orten aufbricht und dort neue Monster sammelt. Neben den Ballons, kann man die Diamanten auch für Klamotten, Hintergründe, Hilfsmittel und anderen Dingen ausgeben.
    Der König belohnt jede Erfolgreiche Aufgabe auch mit Diamanten. Über Street- und Spotpass ist es möglich andere Spieler zu treffen, die einem auch die wertvollen Steine nach der Begegnung oder im Spiel schenken.
    Neben den Edelsteinen gibt es noch das erwähnte Geld, welches sich in Hilfsmittel, Hintergründe und andere Dinge investieren lässt. Nur Ballons sind nicht für Münzen erhältlich.


    Die Aufträge des Königs können beliebig oft gespielt werden und es ist möglich gleich danach neue Aufgaben zu bestreiten. Allerdings gibt es die Edelsteine nur ein einziges Mal. Wer also schon einen Diamanten erhalten hat, bekommt diesen kein 2. Mal wieder.
    Neben den Aufträgen, ist es wichtig Pokemon zu sammeln, um im Rang aufzusteigen, denn je höher dieser ist, umso stärker sind die Pokemon, die man in den Ebenen sammeln kann.


    Bei den Missionen des Königs, ist es nicht möglich die Pokemon zu erhalten. Sie bleiben nicht liegen, sondern verwandeln sich alle in Geld.


    Unterschiede zu Downloadversion
    Ursprünglich gab es Pokemon Rumble World 2015 nur als Free2Play (F2P) Version aus dem Eshop. Das Spiel ist von der Geschichte her identisch zu der Vollversion. Der einzige Unterschied ist hier, man bekommt keine 3000 Diamanten geschenkt und es existiert auch keine Diamantmine. Man erhält die Diamanten nur über Aufträge, Street- und Spotpass oder, im Eshop für echtes Geld.
    Über neue Aufträge, gibt es weitere Edelsteine. Sie sind extrem Rah im Spiel verstreut, weshalb die Diamanten so wertvoll sind und man diese nicht verschwenden sollte, es sei denn man möchte sich welche kaufen.


    Es ist deshalb zu empfehlen, sich die Handelsversion zu kaufen. Für Sammler hat man etwas im Regal stehen und zum anderen kommt man im Spiel schneller voran, als in der F2P Variante.


    USK 6:
    Weshalb ist ein Pokemonspiel ab 6? Laut der USK liegt es daran, dass in Pokemon Rumble oftmals viele Pokemon auf einmal auftauchen und diese eben kleine Kinder überfordern können, wenn da so viele Gegner auftauchen.
    Eine USK wird nicht nach der Schwierigkeit eines Spiels vergeben, denn es kann nicht bemessen werden, was für ein Kind schwer sein kann, ist für ein anders einfach. Die USK beschäftigt sich tatsächlich nur damit, was Kinder sehen und wie sie damit umgehen. Darauf wird geachtet.



    Internetunterstützung
    Einmal am Tag ist es möglich Spieler online zu rufen. Es erscheinen dann 3 Miis, die einen gegen Geld (Nur Spielwährung) an bestimmte Wohnorte der Pokemonwelt bringen können. Bei jedem 2. Besuch gibt es zudem einen kostenlosen Diamanten.
    Die Miis können im Laden oder im Spielverlauf auftauchen. Im Spielverlauf unterstützen sie das Pokemon, wenn es auf einer Ebene unterwegs ist, mit Items oder auch mal einem edelstein. Es ist auch möglich, dass die Miis eine Rolle einnehmen, wie die des Königs, falls der Spieler sich das entsprechende Item kauft.
    Zudem gibt es bei häufigen Treffen immer wieder Edelsteine als Geschenk. Dies ist vor allem für Spieler der F2P Version von Bedeutung.


    Unter der Option Abendteuer kann man dann einsehen, was die anderen Spiele schon geleistet haben.


    Meine Meinung:
    Pokemon Rumble World macht sehr viel Spaß. Man steuert hierbei ein kleines Spielzeugpokemon durch die Rumble World und kämpft gegen eine ganze Horde andere Pokis. Im Gegensatz zu den üblichen Spielen, ist der Kampf nicht runbasierend, sondern man kämpft permanent und muss nicht auf die Attacke des Gegners warten. Dies kann zwar zur Folge haben, dass man schneller zu Boden geht, jedoch trübt es den Spielspaß in keinster Weißer.
    Pokemon Rumble ist mit seiner anderen Art, ein gutes Spiel, das Spaß macht, da es einfach etwas anders ist, als die Spiele der Hauptreihe.
    Besonders gut gefällt mir hier, dass ich es so leicht habe, an Pokemon zu kommen, ich muss diese nur zu Boden gehen lassen und wenn sie liegen bleiben, sammele ich dieses dann bequem auf.


    Free2Play oder Handelsversion?
    Ich habe mit der F2P Version angefangen. Ich hatte zwar auch hier schon Spaß, aber mangels der fehlenden und sehr schwer zu bekommenden Diamanten, habe ich nicht lange das Spiel genießen können, da die Ballons lange zum aufblasen brauchen und ich diese Zeit nur mit einem kostbaren Edelstein verkürzen kann. Ich könnte zwar hier welche kaufen, für echtes Geld, jedoch gehen diese einem dann auch irgendwann aus, weshalb ich mich für die Handelsversion entscheiden haben. Ich kann die Steine hier bedenkenlos ausgeben, wie ich es möchte, ohne überhaupt zu wenig zu haben.
    Tag für Tag gibt es 40 Stück geschenkt, weshalb es immer genug auf Lager hat.


    Wer also den Spielspaß in vollen Zügen und ohne Einschränkungen genießen möchte, dem rate ich zu der Handelsversion.
    Wer hingegeben weniger oder gar nichts zahlen möchte und das Spiel nur ab und zu benutzt, der wird auch mit der Gratisversion auskommen, wenn ihm die lange Wartezeit und das Mühsame sammeln der Edelsteine nichts ausmacht.


    Sound und Grafik
    Die Grafik ist schön geworden, wenn auch sehr schlicht. Die Pokemon sind aber alle gut zu erkennen.
    Da es sich um Spielzeugpokemon handelt, sind diese etwas kantiger als die Pokemon aus den normalen Spielen, was aber den Spielspaß nicht trüben sollte.
    Da es sich ursprünglich um ein Gratisspiel handelt, wurde an der Grafik eben gespart und man hat nur das Nötigste ins Spiel programmiert.


    Der Sound ist sehr gut gemacht worden und ändert sich, wenn man auf andere Pokemon trifft. Die Musik ist abwechslungsreich und hat einen guten Klang. Sobald man auf Pokemon trifft, wird die Musik schneller.


    Sound: 1
    Grafik: 1
    Gameplay: 1


    + Anders Kampfsystem
    + Leichte Art Pokemon zu fangen
    + Lustiges Design der Pokemon
    + Motiviert einen lange



    - In der F2P Version kommt man schwer an Diamanten
    - In der F2P Version kosten Edelsteine im Eshop echtes Geld


    Alternativen:

    • Smash Bros (N64)
    • Digimon Rumble Arena 2 (GC)