Pc geht nicht mehr - Es kommt Prepairing Automatic Repair

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Plötzlich ging das Internet nicht mehr und man konnte nicht mehr drücken, also machten wir den Pc am Einschaltknopf aus.


    Beim hochfahren kam dann Prepairing Automatic Repair. Später stand da etwas von PC zurücksetzen, aber das ging nicht, weil angeblich das Laufwerk gespeert sei, aber dies geht zu öffnen.


    Jetzt bleib der Bildschirm schwarzIch glaube, es ist eben etwas draufgefalle ausversehen, kann dies den Laptop kaputt gemacht haben?


    Sind mit der Wii U online.

  • Hatte sowas Ähnliches auf nem Medion-Testnotebook schonmal gehabt. Geholfen hat, wiederholt beim Hochfahren die Taste für die Windows-Wiederherstellung per Recovery-Partition zu drücken. Mein Tipp ist demnach, es etliche Male in Folge damit zu probieren, jeweils ganz oft bei Hochfahrversuchen die entsprechende Taste in die Tastatur zu hauen.


    Wenn Windows bei deinem Notebook vorinstalliert war (nehme an, du hast Win8, Win8.1 oder Win10?), sollte sich in dessen UEFI-BIOS in einer sogenannten ACPI-Tabelle ein Lizenzschlüssel finden, der der Windows-Aktivierung dient. Bei vorinstalliertem System solltest du Windows via Setup-Datenträger neu installieren können, ohne einen Lizenzcode eingeben und damit aktivieren zu müssen. Das OS zieht sich den Key aus dem BIOS eigenständig. An ein Setup-Medium für Win8.1 oder 10 kommst du per Media Creation Tool; eine Googlesuche führt zum Download. Das Werkzeug heißt für Win8.1 und seinen Nachfolger gleich, es handelt sich aber um zwei sich unterscheidende Versionen.


    Noch ein Hinweis zu meinem vielen Rumprobiere: Hatte das Besagte mehrfach (insgesamt seltener, um die drei Mal), beim ersten Mal musste ich bestimmt über eine Stunde am Stück mein Glück versuchen; bei den folgenden Problemen jeweils einige Monate später ging es schneller mit der Rettungsaktion. Ich vermute, es funktioniert nicht immer gleich zuverlässig, per Shortcut ins Menü zur Nutzung der Wiederherstellungsfunktion auf Basis der Recovery-Partition zu kommen. Nimm ruhig mal den Akku raus aus dem Gerät für einige Minuten; könnte die Wiederbelebung beflügeln.

  • Einen bootfähigen USB-Stick oder eine Setup-DVD mit Windows 10 hast du schon eingelegt (dann versuchen, davon zu booten)? Lässt sich das BIOS oder Bootmenü aufrufen?


    Falls ja, hier entweder dem Setup-Medium die höchste Priorität zuweisen oder zum direkten Start vor der HDD/SSD auswählen. Kenne Notebooks, bei denen selbst das nicht mehr klappt; irgendwie habe ich die von mir versaubeutelten Geräte aber trotzdem immer wieder zum Laufen gekriegt.

  • Booten kenne ich nicht. Papa hat versucht mehrfach die Windowstaste zu drücken, damit nicht dieses Repair Programm losgeht. Nein, es gibt kein Win10 CD.

  • Booten = Hochfahren / Starten
    Startet Windows oder der PC, dann "bootet" es/er


    Auch ein Booten von einer Windows-Installations-DVD ist möglich; im BIOS-/UEFI-Menü (aufzurufen je nach Gerät durch Drücken der entsprechenden Taste nach dem Anschalten; die Taste steht eventuell im Handbuch) muss man der Installer-DVD die höchste Prioritäts-Stufe zuweisen, dann startet das Gerät vorrangig davon anstelle von den Daten, die sich auf der (SSD-)Festplatte befinden.



    Die Windows-Taste drücken, um das Repairen zu unterdrücken? Höre ich zum ersten Mal. Habt ihr die Reparatur schon einige Stunden durchlaufen lassen? Unbedingt mal das Netzteil anschliessen beziehungsweise das Gerät mit dem Stromnetz verbinden; könnte helfen. Habe selbst auch schon mehrfach nicht an den Erfolg einer solchen automatisierten Reparatur geglaubt, einige Male hat es dann aber doch geklappt mit einigen Stunden Geduld.


    Gerade im Hinblick auf eine Wiederherstellung per Recovery-Partition gilt: Oft ist die Verbindung zum Stromnetz essenziell. Kenne etliche Medion-Notebooks, deren Wiederherstellungsprogramme ohne angeschlossenes Stromkabel gar nicht erst in Gang kommen. Wohl um Beschädigungen (für die mögliche Situation "Akku leer") zu verhindern, sind die so konstruiert.


    Hier bekommst du das besagte Media Creation Tool, worüber du eine Windows-10-Installations-DVD erstellen kannst: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Voraussetzung ist ein PC/Notebook; das Media Creation Tool kann auch USB-Sticks mit den Installationsdaten versehen, die nötig sind für eine Windows-10-Erneuerung.

  • Haben keinen PC mehr, nur die Wii U im Moment. Man kann nichts mehr machen, da der Bildschirm schwarz wird. Es kommt Repair Automatic, dann wirds schwarz.

  • Haben keinen PC mehr, nur die Wii U im Moment. Man kann nichts mehr machen, da der Bildschirm schwarz wird. Es kommt Repair Automatic, dann wirds schwarz.

    Du wirst doch garantiert irgendeinen Kollegen haben, wo du dir schnell einen bootfähigen USB-Stick machen kannst.
    Glaub mir, manchmal wirkt das Wunder und es spart die ganzen Reparaturkosten, die teilweise wirklich sehr hoch ausfallen können ;)
    Bei Chip.de gibt es viele Anleitungen dazu: Solltest du also einen Kumpel haben, der dich das kurz machen lässt... dann kannst du zumindestens schon mal einige Sachen abwägen :)


    -> http://www.chip.de/artikel/USB…n-So-geht-s_12823773.html

  • Sollten noch Daten drauf sein, könnten die Service-Mitarbeiter vom Dienst die unter Umständen auslesen. Das bitte bedenken; wenn nichts Wichtiges auf der Platte lagert, wäre das natürlich nach Einschicken kein Problem. Zumindest wenn du es weiter versuchst, stellt sich das Problem des eventuellen Schnüffelns nicht.


    Unter anderem per Windows-DVD, Editor/Notepad und Öffnen-Dialog könnten Fremde vertrauliche Daten abgreifen. Gab vor Jahren einen Bericht in einem Technikheft, das aufgedeckt hat, dass Reparaturfirmen Daten ausgekundschaftet haben aus Interesse.


    Würde dir jemand eine Windows-10-DVD leihen, könntest du damit dein Gerät womöglich wiederbeleben. Einen Lizenzschlüssel für Win10 braucht es wahrscheinlich nicht mal; egal ob du per Upgrade von Win7/8.1 auf 10 umgestiegen bist oder ob Win10 vorinstalliert war. Per Internet (Mainboard-ID-Abgleich per Internet) oder UEFI-BIOS-ACPI-Tabelle sollte sich Win10 eigenständig aktivieren respektive freischalten, nachdem es erstmal frisch auf die Platte gelangt ist.

  • Festplatte war nichtmehr zu retten und wurde vom Hersteller ausgetauscht, weiß jemand, weshalb die so einfach kaputt gehen kann? Sie lies sich nicht mehr starten.

  • Festplatte war nichtmehr zu retten und wurde vom Hersteller ausgetauscht, weiß jemand, weshalb die so einfach kaputt gehen kann? Sie lies sich nicht mehr starten.

    Die gleiche Frage wäre, warum ein Auto von Jetzt auf Gleich nicht mehr startet oder warum mein Fön plötzlich so heiß wird, dass er sich selbst schrottet.
    Jedes elektronische Teil, und sei es auch noch so klein oder groß, geht irgendwann man kaputt. Bei einem Laptop oder PC können da viele Möglichkeiten ins Spiel kommen. Entweder ein Hitzestau, der mit einer fehlende Reinigung des Endgerätes zusammenhängt oder ein nicht sachgemäßer Umgang mit dem Lappy/PC. Manchmal ist es eine mindere Materialqualität oder einfach nur Verschleiß. Auch eine Festplatte lebt nicht ewig.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Die gleiche Frage wäre, warum ein Auto von Jetzt auf Gleich nicht mehr startet oder warum mein Fön plötzlich so heiß wird, dass er sich selbst schrottet.
    Jedes elektronische Teil, und sei es auch noch so klein oder groß, geht irgendwann man kaputt. Bei einem Laptop oder PC können da viele Möglichkeiten ins Spiel kommen. Entweder ein Hitzestau, der mit einer fehlende Reinigung des Endgerätes zusammenhängt oder ein nicht sachgemäßer Umgang mit dem Lappy/PC. Manchmal ist es eine mindere Materialqualität oder einfach nur Verschleiß. Auch eine Festplatte lebt nicht ewig.

    Das Gerät war eben nicht so alt und dann kommt so ein Fehler, welcher zum Datenverlust der Festplatte führt. da fragt man sich ja schon, weshalb?
    Was ist denn Endgerät reinigen? Es ist ein Latop, der immer frei liegt/steht.

  • Was ist denn Endgerät reinigen? Es ist ein Latop, der immer frei liegt/steht.

    Mit Endgerät ist der Laptop/PC gemeint. Diese kannst du zum Beispiel auseinanderschrauben, um sie dann von Staub zu befreien, weil dies die Hitze im Gerät staut und andere Funktionen beeinträchtigt. Da kann der Laptop auch freiliegen, bei Staub, Schmutz und Flüssigkeiten ist das egal.


    Und es kommt auch nicht auf das Alter an. Manches geht früher kaputt, anderes erst nach Jahren.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mit Endgerät ist der Laptop/PC gemeint. Diese kannst du zum Beispiel auseinanderschrauben, um sie dann von Staub zu befreien, weil dies die Hitze im Gerät staut und andere Funktionen beeinträchtigt. Da kann der Laptop auch freiliegen, bei Staub, Schmutz und Flüssigkeiten ist das egal.

    Muss man sowas tun? Wenn würde Papa es machen lassen.

  • Muss man sowas tun? Wenn würde Papa es machen lassen.

    Sollte man ab und zu ruhig mal machen, das tut dem Gerät durchaus gut. Wenn dein Vater das nicht selbst machen mag, dann an einen Computer-Fachmann abgeben, oder jemanden aus dem Freundeskreis, der sich damit auskennt. Du glaubst nicht, was sich da alles auf Dauer ansammelt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bitte beachten, dass beim Öffnen des Gehäuses zur Reinigung die Garantie des Herstellers verfällt - auch wenn man das vom Profi machen lässt. Solltet ihr dann nochmal einen Defekt haben kann es sein, dass der Hersteller sich quer stellt und ihr in der Beweispflicht steht.

  • Bitte beachten, dass beim Öffnen des Gehäuses zur Reinigung die Garantie des Herstellers verfällt

    Diese Aussage ist in dieser pauschalen Form falsch. Viele Laptops bieten die explizite Möglichkeit unten einen Teil des Gehäuses zu entfernen, beispielsweise um die Festplatte auszutauschen. Das darf man also problemlos öffnen und kommt dadurch an einen deutlich größeren Anteil des Staubs.

  • Viele Laptops

    Wirklich viele? Also die Laptops, die wir bei uns auf den Tisch bekommen, sind definitiv nicht dafür gedacht, dass man sie mal öffnet (lackierte Schrauben, Schrauben unter den Füßen, verklebte Böden etc.). Aufgrund des heutigen Trends, dass der Kunde möglichst nichts an seinem Gerät verändert außer seinem Sperrcode, verwundert mich deine Aussage wirklich. Nicht dass ich dir nicht glaube, das wäre sogar gut, ich habe nur andere Erfahrungen gemacht.
    Schön dass es auch anders geht (oder unsere User kaufen einfach die falschen Geräte ._.).

  • Schön dass es auch anders geht (oder unsere User kaufen einfach die falschen Geräte ._.).

    Es hängt sicherlich auch mit Hersteller und Preisklasse zusammen. Die Geräte mit denen ich zu tun habe, habe aber nahezu alle ein getrenntes „Verdeck“, mit dem man an Arbeitsspeicher und Festplatte gelangt.