Production I.G.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QSHLVwo.png]


    Production I.G. ist ein Anime-Studio, das 1987 gegründet wurde. Bei dem Studio, dass sich ursprünglich „IG Tatsunoko Limited“ nannte, handelte es sich damals um ein Unterstudio des größeren „Tatsunoko Productions“ Studios. In 1993 schaffte es das Studio – nicht zuletzt dank dem Erfolg von Patlabor 2 – finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen und wurde in Production I.G. umbenannt. Dabei steht das „I.G.“ im Namen für die Nachnamen der beiden Gründer Ishikawa und Goto.


    Production I.G. gelten mit als die Vorläufer, wenn es um digitale Animationstechniken geht, auch wenn sie sich nicht ausschließlich auf diese beschränken. Dennoch wurden eine Reihe von Softwares extra für das Studio entwickelt. Dies sind Softwares für Storyboarding, fließend Farbanimation, Bildzusammenstellung und auch Spezialeffekte. Das und natürlich auch schlicht und ergreifend eine große Liebe zum Detail, sorgen dafür, dass das Studio vor allem für seine sehr ordentliche Animation und lebendige Hintergründe bekannt ist.


    Besonders bekannt ist das Studio für seine Arbeit an dem bereits genannten Patlabor, Blood – The Last Vampire, JinRoh, Ghost in the Shell, xxxHolic und den Tsubasa Reservoir Chronicle OADs.
    Neben Animes, ist das Studio allerdings auch bekannt dafür, Animationen in verschiedenen Videospielen (wie zum Beispiel der Tales Of Reihe) zu produzieren. Sie waren außerdem das Studio, dass für die Animationseinspielungen in Tarantinos Film „Kill Bill“ verantwortlich waren.


    2007 brachte das Studio zu seinem 20jährigen Bestehen den Anime „Ghost Hound“ als Geburtstagsprojekt heraus, der in Zusammenarbeit mit dem Team des Anime „Serial Experiments Lain“ entstand.


    Die aktuellste Serienproduktion des Studios ist Junketsu no Maria, eine recht freie Umsetzung des gleichnamigen Manga, die während des 100jährigen Krieges in Frankreich spielt.




    Nennenswerte Animeproduktionen


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/t8YezUD.jpg]


    Ich weise darauf hin, dass diese Liste nicht vollständig ist und nur einige der bekannteren Werke umfasst. Wer die komplette Liste der Animationsarbeit sehen will (die auch Game-Animationen und Werbe-Animationen umfasst) kann diese auf der Webseite des Studios einsehen.


    Wie man an der Auflistung allerdings sehen kann, bedienen sie zwar grundlegend verschiedene Genre, haben aber durchaus einen Schwerpunkt auf Cyberpunk und Dark Fantasy, jeweils mit psychologischen und philosophischen Ausprägungen – jedenfalls, was eigene Serien und Filmproduktionen angeht.



    Ein paar Fragen zur Diskussionsanregung:

    • Ist euch Production I.G. namentlich bekannt?
    • Welche Anime des Studios habt ihr gesehen?
    • Welche der Serien ist euer Favorit?
    • Was gefällt euch an den Anime des Studios, bzw. was gefällt euch nicht?
    • Gibt es eine Animeumsetzung, die ihr gerne von dem Studio sehen würdet?
  • So, dann bin ich mal der erste, der in diesem recht neuen Bereich kommentiert.

    • Ist euch Production I.G. namentlich bekannt?

    Ja, gehört habe ich den Namen schon öfters, allerdings hätte ich ihnen nicht direkt eine große Liste an Anime zuordnen können außer Attack on Titan.

    • Welche Anime des Studios habt ihr gesehen?

    Nur Psycho Pass (Erste Staffel, da ich über die 2te nur schlechtes gehört habe) und Attack on Titan. Auf meiner Plan To Watch Liste stehen allerdings Ghost in the Shell, Eden of the East, Guilty Crown und Haikyuu.

    • Welche der Serien ist euer Favorit?

    Ich hab mit beiden Serien, die ich gesehen habe meine Probleme. Wenn ich mich zwischen Psycho Pass und Attack on Titan entscheiden müsste, würde ich aber letzteres nehmen. Die Animationen bei AoT sind Top, das Opening (bzw. beide Openings) sind vielleicht das beste, was es je gegeben hat und von der Story her hat es mich mehr gepackt als Psycho Pass. Allerdings waren mir in beiden Anime die Hauptcharaktere einfach unsympatisch (Ich hasse Eren) und das Pacing kam mir etwas zu langsam vor. Der Punkt mit den Charakteren muss natürlich nicht am Studio liegen, aber wollte ich trotzdem erwähnen weil dies für mich persönlich extrem wichtig ist bei einem Anime.

    • Was gefällt euch an den Anime des Studios, bzw. was gefällt euch nicht?

    Am besten gefällt mir, dass sich größtenteils an ein Genre gehalten wird (Wie beschrieben Dark Fantasy und Cyberpunk). Ich weiß nicht ob sie je eine Romance produziert haben, aber das käme mir von denen recht komisch vor.

    • Gibt es eine Animeumsetzung, die ihr gerne von dem Studio sehen würdet?

    Ich lese wenig Manga, daher kann ich nichts konkretes nennen, was ich gerade von genau diesem Studio gerne hätte. Wenn ich etwas wählen müsste würde ich No Game No Life Season 2 sagen, einfach weil es endlich mal fällig ist. :P
    Würde allerdings nicht gut zu Production I.G. passen und Mad House wäre mir trotzdem um einiges lieber, da es das beste Studio der Welt ist <3

  • Production I.G. ist wahrscheinlich eins meiner liebsten Anime Studios, was sicherlich nicht zuletzt damit zusammen hängt, dass einige Leute, die ich sehr zu schätzen weiß, schon mit dem Studio gearbeitet haben und sie mir außerdem als ein Studio, dass vor allem ziemlich gute Cyberpunkserien, aber auch ziemlich gute psychological Shows macht, in Erinnerung bleiben. Wobei es auch ein paar Sachen im Fantasybereich gibt, die ich sehr zu schätzen weiß.


    Was in meinen Augen Production I.G. sehr gut kann, ist, Hintergründe auf eine Art zu zeichnen, dass sie wirklich glaubhaft sind. Auch die Beleuchtung der Szenen hat so einen gewissen realistischen Flair, anders als Beispielsweise die doch sehr gesättigten Farben von Madhouse, die zwar auch schön aussehen, aber eben die Sachen ein bisschen weniger "real" wirken lassen.


    Vor allem ist es aber auch ein Studio, bei dem ich sagen muss: Auch wenn ich diverse Shows und Filme von ihnen an sich nicht mag, so hat das meiste was sie gemacht haben irgendetwas an sich, dass ich die Serie nicht ganz hassen kann (außer Attack on Titan, aber das ist eher dem Fandom zu verdanken). Alles in allem geben sie ihren Serien einfach so ein gewisses etwas.


    Ich habe zwei Serien, die ich von ihnen besonders mag. Die erste ist - wie die wenigsten überraschen dürfte - Ghost Hound. Die Show ist einfach eine solide Mystery Show, die von oben bis unten die Handschrift der Konaka/Nakamura Zusammenarbeit. Leider ist die Serie irgendwie vollkommen unbekannt, was ich absolut nicht verstehen kann, da sie sehr gut geschrieben, wundervoll animiert war und außerdem eine dieser "High Concept" Shows war, die eigentlich zumindest ein gewisses Fandom haben sollte. Aber gut, Anime-Fans werde ich wohl nie verstehen *seufz*


    Die zweite Serie wäre definitiv - und das mag wiederum überraschen - Junketsu no Maria. Die Show hat mich vollkommen überrascht, aber ich habe sie mittlerweile schon zwei Mal gesehen, da mein Freund sie auch einmal sehen wollte. Die Serie besticht durch vor allem eine Sache: Realistisches Mittelalter. Okay, also so realistisch, wie in Fantasy halt. Aber es wurde sich deutlich Mühe gegeben, Mittelalter zu "treffen". Ich meine, die Rüstungen, die Waffentechnik, die Kleidung der normalen Menschen, die Religion, die Konflikte... Das ist alles ziemlich gut eingearbietet und umgesetzt. Das spiegelt sich vor allem in den Kampfanimationen auch wieder. Derweil ist Maria ein interessanter weiblicher Charakter und... Ja, was will ich mehr? xD


    Es gibt aber auch ein paar Serien von ihnen, die ich weniger mag. Attack on Titan habe ich ja schon genannt - hatte mich damals eigentlich drauf gefreut, da das Konzept interessant klang (den Manga kannte ich nicht), aber es stellte sich vorrangig als eins heraus: Pretentious. Dafür kann I.G. nichts, da ich mittlerweile weiß, dass der Manga da nicht besser ist. Aber dennoch: Meh. Ansonsten bin ich auch kein Fan der Bishonen Sport-Serien, von denen I.G. ja mehrere gemacht hat. Allerdings sind das einfach Serien, die ich vorrangig ignoriere.


    An dieser Stelle muss ich dann wohl auch mal über Ghost in the Shell sprechen. Was soll ich dazu sagen? Generell ist es definitiv eine der einflussreichsten Cyberpunk Serien und wirklich gut umgesetzt - allerdings bin ich zugegebener Maßen nicht so der große Fan von Cyborg-Cyberpunk. Den neuen GitS Film habe ich allerdings dagegen doch wieder genossen - aber das lag vorrangig daran, dass er sehr... Wie soll ich sagen? Er war sehr shadowrunny. xD


    Im Moment bin ich schon mal gespannt auf Joker Game, aber vor allem auch auf die FLCL Serie nächstes Jahr. :)

  • Ist euch Production I.G. namentlich bekannt?

    Noch nie gehört.

    Welche Anime des Studios habt ihr gesehen?

    Guardian of the Spirit
    Neon Genesis Evangelion the Movie: The End of Evangelion


    Also eigentlich nicht so viele. Aber tEoE war wirklich großartig. Natürlich aus heutiger Sicht wirkt die Farbgebung blasser und heute kann man allgemein viel mehr machen, aber der Film hatte. Belassen wirs, sonnst mischt sich Kaen wieder ein.


    Guardian of the Spirit.
    Irgendwann dachte ich mir mal: Was für ein Genre ist das?! Ich denke Abenteuer und Mystery, sowie History.
    Sehr guter Anime, mit einer interessanten Mainthematik und realistischen Charakterdarstellungen, auch wenn ich das Monster am Ende schlecht ausgewählt fand. Ja die Charaktere waren alle überzeugend, die Mainprotagonistin hatte wirklich gute Motive und handelte überraschend klug. Diese kleinen Einfälle die sie hatte, waren nicht schlecht und ihre "vertauschte" Rollenverteilung mit diesem Heiler war auch niedlich. Der Anime kommt ohne große Kämpfe aus und stellt einige interessante soziale Theorien vor.
    Könnte man ruhig wieder mal senden, ist schade drum.

    Welche der Serien ist euer Favorit?

    Hab kaum was davon gesehen aber die beiden waren schon gut. Guardian of the Spirit ist immerhin in meiner Top 10.

    aber es stellte sich vorrangig als eins heraus: Pretentious

    Das Wort kenne ich jetzt nicht und der Übersetzer zeigt mehrere Wörter an.
    Du meinst also, wenn ichs verstanden habe dass sich der Anime wie beschreibe ichs am besten, überschätzt?
    Etwa wie das I take a potatochip... AND EATH HIM! aus Deathnote? So etwas meistens du, oder?
    Na ja, und ja, der Hype nervt etwas.

    Beispielsweise die doch sehr gesättigten Farben von Madhouse, die zwar auch schön aussehen, aber eben die Sachen ein bisschen weniger "real" wirken lassen.

    Ja, man merkt das mit den Farben.


    was sicherlich nicht zuletzt damit zusammen hängt, dass einige Leute, die ich sehr zu schätzen weiß, schon mit dem Studio gearbeitet haben

    Wen kennst du nicht? Hast du eigentlich mal Nelson Mandela getroffen, wie war der so?
    Spaß beiseite, das sind doch Japaner, wie bist du mit ihnen in Kontakt gekommen?
    Irgendwas berufliches, oder hast du da mal gewohnt?

  • Das Wort kenne ich jetzt nicht und der Übersetzer zeigt mehrere Wörter an.
    Du meinst also, wenn ichs verstanden habe dass sich der Anime wie beschreibe ichs am besten, überschätzt?

    Pretentious heißt, dass eine Serie, ein Film oder Buch vorgibt tiefsinniger und philosophischer zu sein, als es eigentlich ist, indem mit sehr, sehr offensichtlichen Symboliken, leicht verständlichen Metaphern und weit bekannten philosophischen Konzepten gearbeitet wird, ohne dass diese wirklich viel zur Handlung der Serie beitragen - wenn die Serie überhaupt noch eine Handlung hat, sobald man die vermeintlich philosophischen Konzepte rausnimmt. Und meistens tun diese Medien dann auch noch so, als wären sie die ersten, die diese Idee gehabt hatten. Weiteres Kennzeichen gerade bei Anime ist, dass sie Subversion gängiger Tropes beinhalten, diese aber nur so halb durchziehen.
    Attack on Titan ist was das angeht voller Symboliken und Metaphern, die aber super leicht verständlich sind, was für jede Person, die mit diesen Symboliken vertraut ist, dazu führt, dass die Serie vorhersehbar ohne Ende ist, da sie eben bei weitem nicht die erste ist, die mit diesen Symboliken und den damit verbundenen Ideen arbeitet.


    Wen kennst du nicht? Hast du eigentlich mal Nelson Mandela getroffen, wie war der so?

    Ich rede hier nicht von "kennen", sondern nur "schätzen". Ich habe Guillermo del Toro noch nie persönlich getroffen, aber ich weiß ihn dennoch zu schätzen ;)
    Dasselbe gilt hier. Das Studio hatte Konaka und Nakamura öfter mit an Bord, selbst wenn oft nur als Consultants. Ebenso ein paar andere Autoren und Autorinnen vor allem. ^^

  • Ist euch Production I.G. namentlich bekannt?
    Ja, natürlich. Production IG ist generell erst einmal ein Studio, dass ich mag - ich zähle es nicht zu meinen Favoriten, allerdings bin ich der Meinung dass es eins der konsistentesten Studios in der Industrie ist, was die Qualität betrifft (sie haben natürlich immer noch ihre Ausrutscher, jedes Studio hat diese, aber es ist nicht so schlimm dass Spott rauskommt wie zB. bei Madhouse, was gerne auch mal Badhouse genannt wird). Insofern muss ich sagen, dass ich das Studio auch mag.


    Welche Anime des Studios habt ihr gesehen?
    Alles von Diamond no Ace (in Co-Produktion mit Madhouse), alles von Ghost in the Shell, FLCL (in Co-Produktion mit Gainax), Giovanni no Shima, alles von Haikyuu, alles von Higashi no Eden, Kemono no Souja Erin, Kuroko no Basket S1, Mobile Police Patlabor: The Movie + Mobile Police Patlabor 2: The Movie und MiniPato (allerdings war das Mobile Police Patlabor OVA was im Startpost erwähnt wurde NICHT von IG - Studio Deen war dafür verantwortlich), Momo e no Tegami, Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion (in Co-Produktion mit Gainax), alles von Psycho-Pass, Robotic;Notes, Cromartie High School, Seirei no Moribito, alles von Shingeki no Kyojin (in Co-Produktion mit Studio WIT - ich sehe AoT demzufolge auch mehr als WIT Anime anstatt von IG), Shinreigari: Ghost Hound, Jin-Roh, Junketsu no Maria, Usagi Drop, sowie aus der aktuellen Season Joker Game. Und ich vermute mal dass ich auch 1~2 Titel vergessen habe. Insofern bin ich also bestens mit dem Studio vertraut.


    Welche der Serien ist euer Favorit?
    Ich bin ein gigantischer Patlabor-Fan, also kommt die Wahl ganz eindeutig auf Patlabor 2: The Movie. Ich mag auch FLCL sehr und es ist fast auf der selben Stufe, allerdings ist das in meinem Kopf ein Gainax-Anime, kein IG-Anime. Weiterhin stehen Kemono no Souja Erin, Cromartie High School, Seirei no Moribito und Ghost in the Shell: Stand Alone Complex sehr hoch bei mir in der Liste. Haikyuu ist ebenfalls sehr unterhaltsam.


    Was gefällt euch an den Anime des Studios, bzw. was gefällt euch nicht?
    Im Grunde genommen MUSS man im Zusammenhang mit IG erst einmal die Animation erwähnen. Diejenigen die Haikyuu geschaut haben wissen ja dass die dort schon top war, aber das trifft auch auf ältere Titel zu (ich werde am Ende der Frage dazu noch eine Szene aus Patlabor 2: The Movie verlinken, welche aus den 90ern ist und dennoch top aussieht). Auch so gefällt mir an dem Studio, dass sie oftmals mit Personen aus der Industrie zusammenarbeiten, die ich sehr mag - Mamoru Oshii und Kenji Kawai (welcher nach Yoko Kanno mit zu meinen Lieblings-Komponisten in der Anime-Industrie gehört) insbesondere.


    Wenn es darum geht, was ich nicht bei ihnen mag - puh, da fällt mir spontan eigentlich gar nicht so viel ein, da die meisten richtigen Flops von ihnen Ausrutscher waren, und die Schuld dann eher am engeren Staff lag. Das einzige richtige Desaster war dann in meinen Augen nur die Ghost in the Shell: ARISE-Reihe, allerdings spezifischere Dinge die ich am Studio nicht mag könnte ich jetzt auf die Schnelle nicht nennen. Wie gesagt, konsistent sind sie ja.



    Gibt es eine Animeumsetzung, die ihr gerne von dem Studio sehen würdet?
    Hoshi no Samidare, allerdings liegt das daran, dass ich den Manga generell sehr, sehr gerne animiert sehen möchte. Eigentlich ist das so ein Anime, den eigentlich Gainax hätte animieren müssen (gerade weil es so sehr von FLCL inspiriert wurde, was wie gesagt mehr als Gainax-Werk betrachtet wird), allerdings gehört IG zu den Studios, denen ich es ebenfalls zutrauen würde - neben Madhouse und Bones.
    Das FLCL-Sequel traue ich allerdings IG gar nicht zu, und würde es am liebsten gar nicht sehen - der Anime braucht einfach keins.


    Was ich ansonsten gerne vom Studio sehen würde... ein Sequel zu Kemono no Souja Erin vielleicht, da der Anime nur 2 von 4 Novels animiert hat. VInland Saga und Otoyomegatari würde ich IG zutrauen, allerdings glaube ich nicht dass beide in absehbarer Zeit einen Anime kriegen werden.

  • Wow, wenn ich mir die Liste so anschaue... hätte nicht gedacht, dass die verhältnismäßig so viele Anime produzieren, die ich gesehen habe x3


    Ist euch Studio namentlich bekannt? Welche Animes habt ihr gesehen? ~
    Namentlich bekannt in erster Linie nicht unbedingt. Erst, als ich letztens den Diskussionsthread für Kuroko no basket erstellt habe (wo ich diesen Thread hier dann noch verlinken werde cx), ist mir das Studio aufgefallen und ich habe es hier wiedererkannt. Das kommt aber auch daher, dass ich mich mit den Studios in erster Linie nicht so sehr beschäftige, sondern mehr mit den Synchronstimmen oder dergleichen. Werde aber wahrscheinlich in Zukunft eher drauf achten, ob das Studio bei einer Serie vertreten ist :3


    Gesehen habe ich beide Staffeln Sengoku Basara (welche sind das genau? Die von Judge End? Die sind nicht zufällig auch verantwortlich für Sengoku Musou? ) , Guilty Crown , Kuroko no basket (<3) , Attack on Titan in Ansätzen, sowie die Neon Genesis Evangelion Filme, als sie damals im Tv ausgestrahlt wurden. Wenn ich bedenke, dass ich sonst Anime immer so lückenhaft schaue und mir das Studio recht egal ist, sind es bei diesem hier recht viele x3



    Favorit? ~
    Ganz klar von denen, die ich gesehen habe: Kuroko no basket x3
    Ehrlich, ich habe diese Serie durchgesuchtet, bis es in der dritten Staffel diese ganzen Rückblenden gab und man gefühlt tausend Folgen überstehen musste, bis es endlich mit dem Match weiterging. Das hat mich ein wenig genervt, weil man gerade so am Mitfiebern war und wissen wollte, wie es ausgeht und dann schieben die da erstmal Vergangenheit und Co ein, wahrscheinlich, weil sie es bisher getrost vergessen hatten und meinten, das auch noch mitnehmen zu müssen >__>
    Ansonsten ist mir Sengoku Basara - nicht nur, weil ich das Spiel Zuhause habe und immer noch gerne spiele cx - sehr ans Herz gewachsen. Hat mir die langen Zugfahrten zur Uni damals sehr viel erträglicher gemacht und ich habe wirklich bei jedem Kampf mitgefiebert. Die Sache mit Nagamasa ging mir wirklich sehr ans Herz und ich saß im Zug und hab Rotz und Wasser geheult, aber auch die Charaktere an sich und deren Beziehung zueinander haben mir sehr gefallen. Allem Voran diese Rivalitätsbeziehung zwischen Masamune und Yukimura, die man ja zwar aus dem Spiel schon kennt, aber die beiden nochmal in Aktion zu sehen... Am Anfang hat es mich ein wenig gestört, dass es teilweise so überzogen lächerliche Momente gab, allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit daran, dass der Anime sich stellenweise selbst nicht so ganz ernst nimmt und es ist schon amüsant x3



    Spezielle Wünsche oder dergleichen habe ich an sich nicht, da ich bei Animes eben das schaue, was mir gefällt, unabhängig vom Studio ~:3 In einem Punkt muss ich allerdings zustimmen, nämlich, dass die Animationen wirklich sehr gelungen sind.


    Das Einzige, was ich nicht so mochte und das betrifft speziell Guilty Crown, waren die Parallelen zu Code Geass und zwar in so penetranter Weise... Mecha Genre, okay, da ähnelt es sich natürlich, aber die gesamte Charakterkonstellation, der Aufbau, die Tode... das war so dermaßen nah an CG dran, dass man es nicht mehr ignorieren konnte und das hat es mir in mancher Hinsicht ein bisschen kaputt gemacht ^^"

  • Attack on Titan ist meines Wissens nach (eins meiner Lieblingsstudios) WIT? Oder war das eine Art Co-Produktion? MAL gibt auch für The Ancient Magus' Bride beide Studios an. Sehe ich daher wie @Hibari nicht vorrangig als Production IG an.


    Jedenfalls, wie bekannt sein dürfte, ist AoT eine meiner absoluten Lieblingsserien, die für mich persönlich leicht in meinen Top10 ist. Dazu hab ich in den entsprechenden Topics schon viel geschrieben.
    Zusammenfassung: Großartige Idee, tolle Welt, sympathische Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind (oder zumindest interessant genug bei denen, die mir nicht sympathisch sind), großartiger Zeichenstil, Hintergründe und diese genialen OPs und auch das erste Ending. Sowie viele Kleinigkeiten, die mir gefallen, ua die Kampfszenen, Uniformen und die Mischung der Genres aus Horror & Gore mit allem Möglichen. Ich möchte vor allem sagen, dass es für mich persönlich sehr viele Feels hatte und Szenen, die mich einfach mitgerissen haben.


    Ansonsten muss ich sagen, dass mir der Name des Studios zwar natürlich bekannt ist, mir aber nur noch Ghost in the Shell gefallen hat und ich Psycho-Pass in naher Zukunft weiterschauen werde. Aufgrund der Cyberpunkthematik gehört aber beides nicht zu meinen absoluten Lieblingen. Da hat es Ergo Proxy, was nicht dem Studio gehört, es eher geschafft.
    Der Tales of Vesperia- und Nge-Film waren natürlich auch gut.
    Ehrlich gesagt ist demnach mein heimlicher, dritter Favorit von den Serien des Studios Ao Haru Ride. X3 oder eben viel eher The Ancient Magus' Bride. Je nachdem, welchem Studio man es zuordnet. Ich sehe Production IG jetzt ebenfalls nicht als Hauptverantwortlichen dafür an. Auf Platz vier kommt Welcome to the Ballroom momentan (hab grad nachgesehen),


    Also ja bei den Serien und Filme, die ich persönlich rein dem Studio zuordne, sieht für mich so aus:


    1. Ghost in the Shell
    2. Psycho-Pass
    3. Der NGE-End of Evangelion-Film & Ao Haru Ride
    4. Welcome to the Ballroom (Menschen sind keine Giraffen!)
    5. Tales of Vesperia


    Mich interessieren sonst nur Eden of the East und vll. Guilty Crown.
    Vieles sagt mir namentlich nichts und die Synopsis und der Stil sprechen mich nicht sonderlich an. In Ghost Hound hab ich zwei Folgen hineingesehen, muss aber sagen, dass ich von der ganzen Atmosphäre und dem Genre recht uninteressiert war und es deswegen hab sein lassen.
    Haikyuu und Kuroko no Basket würden mich an sich schon interessieren, aber es gibt auch viele andere Animes, die ich schauen will und für mich wichtiger als diese beiden Sportanimes sind. ^^"


    Was ich gar nicht mochte und richtig overrated finde ist FLCL. Coming of Age-Geschichten erzählen auch andere Storys, die nicht so random und einfach nur nervtötend in ihrer Art den Inhalt zu präsentieren sind. Irgendwie war mir einfach alles unsympathisch daran und noch unsympathischer ist der Ruf der Fans von "Wenn du nicht meine Meinung teilst, verstehst du es einfach nicht!" Also nein, ich lass denen die Freude, die welche daran haben wollen, und sonst ignorier ich es. ^^"

  • Attack on Titan ist meines Wissens nach (eins meiner Lieblingsstudios) WIT? Oder war das eine Art Co-Produktion? MAL gibt auch für The Ancient Magus' Bride beide Studios an. Sehe ich daher wie @Hibari nicht vorrangig als Production IG an.

    Studio Wit ist ein Tochteruntenehmen von IG Port, wozu neben Wit auch Production I.G gehört, ich nehme daher an, dass I.G Wit etwas unterstützt. Die Hauptverantwortung bei der Animeproduktion liegt bzw. lag aber bei Wit, es ist nicht so, dass man dies wirklich eine Co-Produktion nennen kann, sonst wäre I.G auch gleichberechtigt neben Wit eingetragen. Wie viel und wobei I.G unterstützt, weiß ich aber nicht.


    Oh, und ich gehe dabei von anidb aus, wo Production I.G als Work Assistance eingetragen ist. Bei MAL stehen sie ja einfach nur als Producers, heißt sie finanzieren zwar den Anime, haben aber mit der eigentlichen Produktion nicht ganz so viel zu tun.


    Das ist auch eine Besonderheit an Production I.G gegenüber vielen anderen Studios. Sie sind so groß, dass sie es sich leisten können die Projekte von Studios, die zum selben Unternehmenskomplex gehören, finanziell zu unterstützen. Und dies sogar teilweise so sehr, dass sie das Produktionkomitee leiten.