Madhouse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VdvV7zX.png]



    Das Anime-Studio Madhouse wurde 1972 von ehemaligen Mitarbeitern des Studios Mushi Productions gegründet. Momentan hat Madhouse um die 70 Mitarbeiter, allerdings schwankt dies je nach Anzahl der aktuell produzierten Anime.


    Madhouse ist für eine hohe Qualität bekannt, was Animationen und Detailgenauigkeit der Zeichnungen betrifft. Bestes Beispiel hierfür ist der Film "Redline", an dem ganze 7 Jahre gearbeitet und 100.000 handgezeichnete Bilder genutzt wurden. Aber auch in kürzerer Zeit produzierte Serien zeichnen sich durch Farbenfrohheit (No Game No Life), originalgetreue Umsetzungen (Monster, Death Note) oder Sakuga Animationen (One Punch Man, obwohl viele Animateure von anderen Studios "ausgeliehen" wurden) aus.


    Madhouse arbeitet eng mit vielen Manga Autoren zusammen, wie z.B. Naoki Urasawa, dessen Mangas "Yawara!", "Master Keaton" und "Monster" von Madhouse animiert wurden. Ganze 7 Mangas des Autors Clamp erhielten von Madhouse einen Anime, darunter "Cardcaptor Sakura" und die 2011 Neuauflage von "Hunter x Hunter".


    Darüber hinaus arbeitet Madhouse häufig auch mit anderen Unternehmen zusammen. Zu den bekanntesten zählen die Zusammenarbeiten mit Square Enix für die OVA "Last Order: Final Fantasy VII" und Capcom für die "Devil May Cry" Serie. Außerdem steuern sie auch bei Projekten von anderen Studios Animationen bei, wie z.B. bei den Studio Ghibli Filmen "Mein Nachbar Totoro" (1988), "Chihiros Reise ins Zauberland" (2001) und "Das wandelnde Schloss" (2004). Des Weiteren gab es auch Zusammenarbeiten mit WaltDisney (Lilo & Stitch) und Marvel Entertainment (Iron Man, Wolverine, X-Men).


    Madhouse Filme haben viele Preise erhalten, unter anderem 2 Japan Academy Awards, 3 Preise beim Japan Media Arts Festival, 2 Gertie Awards, 6 Mainichi Film Awards, 2 Tokyo Anime Awards für die Animation des Jahres und 5 Animation Kobe Feature Film Awards.


    Wenn man nach MyAnimeList.net geht, dann ist Death Note der populärste Anime von Madhouse. Der am besten bewertete Anime von Madhouse ist Hunter x Hunter (2011) mit einem Score von 9,14 und damit Platz 5 aller Anime.
    Madhouse's bekanntester Film ist "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" und am besten bewertet ist "Wolf Children" mit einem Score von 8,86 und Platz 17 aller Anime.


    Nennenswerte Anime Produktionen


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/pMchQvc.png]






    Die Liste enthält die laut MyAnimeList und eigener Einschätzung bekanntesten Anime von Madhouse. Für eine vollständige Liste kann z.B. unter diesem Link nachgesehen werden: Wikipedia


    Einerseits erkennt man bei den meisten dieser Anime eine klare Zielgruppe (Parasyte, Monster, Death Note, NGNL, Black Lagoon, Hajime no Ippo, HxH, Trigun, Hellsing Ultimate). Aber andererseits sind auch viele Titel aus komplett anderen Bereichen wie Josei (Nana / Chihayafuru), Romance (Ore Monogatari) oder Magical Girl (Cardcaptor Sakura). Madhouse ist also schon relativ variabel, was Genres betrifft.



    Ein paar Fragen zur Diskussionsanregung:

    • Ist euch Madhouse namentlich bekannt?
    • Welche Anime des Studios habt ihr gesehen?
    • Welche der Serien ist euer Favorit?
    • Was gefällt euch an den Anime des Studios, bzw. was gefällt euch nicht?
    • Gibt es eine Animeumsetzung, die ihr gerne von dem Studio sehen würdet?



    Quelle:
    https://carolinasobral.wordpre…/madhouse-studio-history/

  • Madhouse ist definitiv eines der besten Animationsstudios Japans, vor allem da sie sowohl im filmischen, als auch im Serienbereich immer wieder Serien rausbringen, mit denen sie bestechen können. Ich habe einige ihrer Serien gesehen und beinahe alle der "Originalen" Filme (also Filme, die nicht zu einer Serie gehören), und sie haben definitiv einige Shows gemacht, die ich zu meinen lieblingen zähle - allerdings auch ein paar, die ich gar nicht leiden kann.


    Meine liebsten Serien des Studios sind definitiv Dennou Coil, Texhnolyze und Paranoia Agent, wobei ich definitiv die Cyberpunk-Shows des Studios sehr zu schätzen weiß, da Madhouse ein Händchen für die eher low punk Cyberpunk Serien haben. Sprich: Serien, die Cyberpunkthematiken beinhalten, aber nicht so sehr cyberpunkig stilisiert sind, wie beispielsweise die Serien von Production I.G.


    Außerdem muss ich sagen, dass ich einige der Klassiker von Madhouse zu schätzen weiß. Zum Beispiel Captain Harlock, Sakura Wars und ja, zugegebener Maßen auch durchaus die alte Umsetzung von X. Generell muss ich immer wieder sagen, dass alles in allem sie viele alte Serien ziemlich gut umgesetzt haben, gerade da die Serien mir anders als viele anderen, die ich anfangs gesehen habe, wirklich in Erinnerung geblieben ist.


    Wenn ein Studio so viele Serien gemacht hat, wie Madhouse, dann kann natürlich nicht alles toll sein. Während ich die Marvel Anime Filme von Madhouse durchaus mochte, fand ich die Serien ziemlich furchtbar, wenngleich keine so schlimm wie den Wolverine Anime... Wobei das natürlich hätte schlimmer werden können, wie man an dem ersten Trailer gesehen hat. Dennoch: Die Charaktere haben leider in der Designumsetzung der Serien sehr viel von ihrem Charakter verloren und ich muss wirklich sagen, dass es mich sehr, sehr enttäuscht hat.


    Was ich allerdings auch sagen muss, ist, dass während alle Serien wirklich ziemlich gut animiert sind, gibt es einige Serien von Madhouse, die ich Storytechnisch eher schlecht als recht finde und bei denen ich auch nicht die Begeisterung verstehe. Bestes Beispiel ist "No Game, No Life". Aka Mary Sue und Gary Stu im Gameswunderland, das absolut keinen Sinn macht. Allgemein sind es allerdings gerade die Umsetzungen, die das Studio gemacht hat, mit denen ich so oft nichts anfangen kann, während diverse Originale Anime, die sie gemacht haben, mich begeistern konnten. Es mag also auch eher an den Quellmaterialien liegen.


    Ansonsten sind da natürlich noch die Filme. Vor allem die Satoshi Kon und die Mamoru Hosoda Filme (zu Hosoda habe ich ja schon ein eigengens Topic gemacht). Die Satoshi Kon Filme bestechen natürlich durch ihre Konzepte, aber vor allem durch die starke stilisierung - und gerade Paprika sehe ich als einen regelrechten Klassiker im High Konzept Cyberpunk an. Aber dann gibt es natürlich noch Tokyo Godfathers, ein Film den irgendwie jeder in meinem Umkreis, auch Leute, die mit Anime nichts anfangen können, kennt und großartig findet, da er es irgendwie schafft, die Leute allgemein anzusprechen. Und dann sind da die Hosoda Filme, die einfach durch dieses gewisse Feeling bestechen, aber auch durch die sehr klaren Hintergründe, bei denen definitiv auch wieder Madhouse und ihr Animationsteam durchstechen. Allerdings merkt man auch den deutlichen Unterschied zwischen beiden Regisseuren auch darin, dass die Kon Sachen, so seltsam sie auch sind, leichter für jemanden zugänglich sind, der wenig mit Anime am Hut ist, während Hosodas Filme wirklich deutlich in der japanischen Kultur aufgehen.


    Ähm, ja. So viel von mir.
    Ich wünsche mir von Madhouse definitiv vorrangig mehr Originale Anime. :) Wie gesagt, meistens kann ich mit ihren Umsetzungen wenig anfangen.

  • Also ich bin kein großer Kenner von Filmstudios. Madehouse würde ich ohne Hellsing Ultimate Abridged auch nicht kennen, aber wenn ich die Liste so durchgehe finde ich mehr als nur einen meiner Schätze.
    Also es ist unbestreitbar ein Studio das viel Wert auf Zeichenqualität legt.
    Auch die Musik ist durchgehend großartig, wobei ich nicht weiß ob dafür auch das Studio zuständig ist, kenne mich mit dem technischen kaum aus.


    Jedenfalls habe ich doch den ein, oder anderen Anime gesehen und nicht selten auch den Manga zur Umsetzung.
    Auch hier muss ich loben, dass man immer fast alles exakt so umgesetzt hat, wie es im Original war.
    Auch wenn mir das Mangaende von Death Note eine Spur besser gefiel.
    Dass sie Trigun geschaffen haben, spricht auch für sie. Ich hab sehr viel gutes von dem Anime gehört und wenn ich auch selbst nicht dazu kam, mal rein zusehen, ist es doch eine Hausnummer.
    Perfekt Blue sagt mir auch was, aber HSotD, realy?



    Nunja das Studio hat wie mir durchaus bewusst ist selten etwas mit der Story zu tun, dennoch will ich etwas über die Serien im einzelnen sagen, wenn ich darf.
    Meine Madhouse Serien (Enthält Inhaltsspoiler):


    Yuna und Stitch
    Doch recht gute Show. Hatte auch nicht immer gute Folgen, war aber interessant und hatte gute Auftritte alter Experimente.
    Nur tut mir Gantu leid, weil er eigentlich ein Happy End bekam.


    Death Note
    Ohne Frage sehr guter Anime. Leider mit Folge 26 verliert es an Spannung, aber das liegt am Vorbild. Dafür war der Manga noch um einiges Langatmiger als der Anime ab dieser Episode. Nur die Fußwaschungsszene und Light der L auf dessen Grab kniend auslacht (seh schon ich muss Spoilerwarnung rausgeben) war deutlich unpassend. Das war etwas zu gestellt für die doch recht realistische Story.
    Die farblich untermalten Gedankensequenzen hingegen lassen sich wiedermal ordentlich sehen.
    Nur verstehe ich das 1. Opening nicht. Ist das Mädel Misa? Warum dann braune Haare? I dont know.
    L ist jedenfalls einer meiner absoluten Anime Lieblingscharaktere und eine Art kleines Idol für mich.
    Der beste Ermittler den ich je gesehen habe und ich las schon Geschichten um Scherlock Holmes, Hercule Poirot und Agatha Christie.


    Marvel
    Hab Blade ganz gesehen und ein paar andere Serien, wie Ironman und viel Wolvering.
    Kämpfe und Design waren in Ordnung, nur man wie kann man den Plot nur so verschrotten. Blades Japanischer Lehrmeister, oder diese Mutanten (Hellsings Animeversion lässt grüßen), oder auch die Motivation dieses Mainantagonisten waren unter aller Sau.


    Meine Madhouse Filme:


    Yuuki und Ame die Wolfskinder
    Wie sehr sich doch die Thematiken unterscheiden. 'Ein rührender Film über eine Mutter und ihre realistisch dargestellten Probleme als Mutter von zwei halb Wolf halb Mensch Kindern. Der Tod ihres Freundes war zwar arg vorhersehbar, aber es war reizend zu sehen wie sie sich kennengelernt und ineinander verliebt haben. Wäre ich ein Girl, ich wäre wohl beim Anfang dahingeschmolzen.
    Jedenfalls ganz großes Kino und wirklich Respekt dass der Autor es so schön geschafft hat das Thema wirklich interessant und ohne all zu viel Märchenglitzer zu erzählen. >>Lol, die Szene als sie nicht wusste, ob die zum Kinder, oder Tierarzt gehen sollte<<.


    Das Mädchen das durch die Zeit sprang
    Ja toller Anime. Ich fand ihn sehr überzeugend und die Charaktere haben sich auch sehr realistisch in ihren Alltagssituationen verhalten. Die Auflösung wie sie doch nochmal springen konnte klang für mich auch gut. Und die Motivation für die Zeitreise oh ja, die hat sehr viel Wert. Wie die Welt wohl später aussehen wird, wenn er alleine für dieses Bild zurückreist? Das macht schon neugierig und traurig.


    Summer wars
    "Denn es gibt nichts schlimmeres als wenn man einsam ist und Hunger hat"
    Der Anime bringt mich jedes mal zum heulen wie ein aufgebrochener Hydrant. Er hat seine Schwächen.
    Gegen Ende wollte er allen drei Maincharakteren einen Auftritt gönnen und es gab Plotholes. Außerdem waren sie mit dem Maincharakter etwas "ungenau". Ich gebe gerne jederzeit zu dass er nicht perfekt ist. Aber man, für mich ist ers!
    Die Animation ist gut, die Story ist relativ schlüssig und verdammt es gab so viele wirklich rührende Momente.
    Als Wawisuke vom Tod seiner Adoptivmutter erfuhr und dann mit seinem total zu Schrott gefahrenen Auto ankommt.
    Mann ich liebe diesen Film so sehr! Er berührt mich wirklich tief.


    Meine OVAs:
    Hellsing Ultimate
    Schande über euch, da kein Wort drüber zu verlieren! Ein episches Feuerwerk. Ja, das Splattergedöse ist etwas lächerlich und das Blut ist eine Spur zu stark animiert, aber Animation, Plot und Musik erreichen hier dennoch das absolute Maximum. Spannender Anime der nebenbei eine richtig gute Abridgedserie liefert.

  • Ist euch Madhouse namentlich bekannt?


    Ja ist es, als jmd der (gerade in den letzten Jahre) sehr viel mit dem Thema Animes zu schaffen hat, ist mir der Name durchaus bekannt und ich kenne (siehe später natürlich einige dieser Serien und/oder OVA.
    Grundsätzlich sind mir Studios aber total Schnuppe, da für mich klar der Anime im Vordergrund steht. Und wenn ich einen Anime schaue, dann denke ich nicht das ein anderes Studio ihn besser gemacht hätte, denn hätte-hätte-Fahrradkett, es intressiert mich nur wie dieser aktuell ist.
    Und da ist es mir wie gesagt mal so richtig ehal von welchem Studio ein Anime ist. Mit dem Namen eines Studios (ist ja immer der Name) kann ich also außer dessen Klang nicht wirklich etwas anfangen.
    Aber da es ja hier reinpasst, muss ich sagen dass meine von Madhouse gesehenen Anime/OVAs etc (25 Stück) von meinen MAL-Bewertungen das Studio auf meinen Platz 3 ist. Von daher scheine ich es qualitativ doch recht hoch einzuschätzen (169h Madhouse ohne rewatches).
    Und gerade Black Lagoon zB habe ich mehr als 2 mal gesehen :D


    Welche Anime des Studios habt ihr gesehen?


    Gesehen habe ich schon wie gesagt das ein oder andere von Madhouse, hier ist meine Auflistung:
    community.bisafans.de/galerie/index.php?image/99252/
    So kann sich ja jeder selber ein Bild über meine gesehenen Filme machen.


    Welche der Serien ist euer Favorit?

    Als Fovoriten dieses Studios würde ich mal meine 9er Bewertungen nehmen.
    Warum es diese für mich auf 9 geschafft haben ist ja egal, dafür ist dies nicht der richtige Thread sondern einer wo
    ich eine Rezession oder ähnliches schreibe. Nur bei einer OVA mache ich noch eine kleine Anmerkung.
    Daher hier meine Favos:


    - Black Lagoon Staffel 2
    - Black Lagoon OVA: dies finde ich einfach sehr geil, weil sie gerade die Entwicklung von Rock extrem geil zeigt. Von der Story her
    macht es Anfangs auch viel Spaß, typisch Black Lagoon halt, nur wird die Story gerade in Part 5 recht unlogisch.
    - Card Captor Sakura
    - Hellsing: Ultimate
    - Parasyte
    - X - Serie
    und auch wenn ich ihn recht gering bewertet habe, so mag ich doch Ame und Yuki sehr gern.
    Hätte ich nicht meine Auflistung gecheckt, dann würde ich wohl immer noch denken dass dieser von Ghibbli (oder wie man das schreibt)
    ist :D.



    Was gefällt euch an den Anime des Studios, bzw. was gefällt euch nicht?

    Kann ich nicht sagen, dazu äußerte ich mich ja schon in Frage 1, ich verbinde einen Anime nicht mit einem Studio.
    Was mir allerdings an den meisten oben bewerteten gefällt ist die teilweise recht kranke Story, die aber zu jedem
    Zeitpunkt, möge es noch so unlogisch sein (und logisch sind dort wenige :D) immer viel Wert auf seine tollen Chars und
    derren Hintergrund in der Strory legt.



    Gibt es eine Animeumsetzung, die ihr gerne von dem Studio sehen würdet?


    Auch hier trifft meine Standardaussage zu, ein Anime bringe ich nicht unbedingt mit einem Studio inVerbindung.
    Von daher, ja es gibt viele LN/Mange/Games etc was ich gern als Anime umgesetzt sehen würde.
    Ein Suikoden Anime zB hätte richtig Stil.
    Aber dort wäre mir das Studio so bums (ka ob MadHouse was für Fantasy wäre), dort ginge es mir mehr um die
    Umsetzung im allgemeinen.



    Kritikpunkt an MadHouse:


    Der Anime zu D.N.A²wurde mal so richtiger Müll.
    Ein völlig versauter Zeichenstil, welche 0 mit dem super schönen Manga zu schaffen hat und einen echt Augenkrebs bereitet.
    Dies wurde ja damals in einer Nacht auf vOX gezeigt und nach Banzai liebte ich den Manga, aber nach dem sehen des Zeichenstils,
    welcher mehr als merkwürdig war, habe ich es instant gedroppt.
    Hier hätte ich mir doch einen viel, viel schöneren Stil gewünscht.

  • Ich wusste gar nicht wie viele Animes ich von Madhouse gesehen oder noch vor habe.
    Wie auch @niemand bringe ich viele Animes nicht unbedingt mit ihrem Studio in Verbindung und ich empfinde die meisten Studios, bis auf Ghibli und Bones, die ich beide besonders mag, ziemlich gleichwertig. Ich hab ein bisschen die Studiolisten durchgeselesen und es gibt von vielen Animes, die ich mag. Meine Lieblinge sind also über viele Studios verteilt.


    Gesehen: Black Lagoon, Death Note, Claymore, One Punch Man halb, Perfect Blue, Paprika, The Girl who leapt through time, Summer Wars und Wolf Children.
    Definitiv noch in Planung: Death Parade, No Game no Life, Death Billiard, The boy and the beast und Tokyo Godfathers.


    Black Lagoon, One Punch Man und Death Note fand ich allesamt eher meh.
    Dafür mag ich vor allem die Filme, die ich bisher gesehen habe. Paprika und Perfect Blue dafür waren sehr gut, aber konnten mich nicht so mit sich reißen und überzeugen.
    Dafür gehören The Girl, who leapt through time und Wolf Children zu meinen Lieblingen.

  • Einfach so ein paar Random Anime in die Tags hauen... x3



    Ebenso wie einige andere hier, habe ich mich lange Zeit überhaupt nicht mit den Studios auseinandergesetzt sondern einfach geschaut, was mir halt so gefallen hat. Ein paar Parallelen sind einem da vielleicht aufgefallen - wie zum Beispiel Sunrise, da erkennt man das ja sofort am Stil - aber wirklich WISSEN, dass die Animes vom selben Studio sind, so weit war ich da irgendwie noch nicht xD
    Wobei es mir in erster Linie auch relativ egal ist, welches Studio sie produziert, solange sie gut sind. Und ich habe jetzt nicht unbedingt den Drang - so wie einige Leute das bei Filmen und Regisseuren machen - , mir alle Anime dieses Studios anzusehen, nur, weil sie ein paar gute dabei haben xD


    Aber mit klarem Abstand sind meine Lieblinge von Madhouse bisher Parasyte, No game no Life und Death Parade. Bei Parasyte bin ich zwar noch nicht komplett durch, erst bei Folge 12, trotzdem ist es einfach so eine tolle Story und so eine grandiose Charakterentwicklung mit richtigem Pacing, dass es schon von Anfang an zu meinen Favoriten gezählt hat ^___^
    Genauso wie Death Parade. Ich weiß, die große Kritik daran ist, dass man für die Geschichten nur jeweils eine Folge hat und Viele deshalb keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnten, für mich allerdings war das kein Kriterium. Ich war von Anfang an in der Handlung drin und fast jede Folge am Ende am Heulen, weil es für mich so dramatisch und traurig war </3


    Tokyo Godfathers würde ich auch noch gerne sehen, aber ich bin bei Filmen, die meinem Freund gefallen, inzwischen ein bisschen vorsichtig geworden, aus... Gründen xD Von Ame und Yuki habe ich aber bisher auch nur Gutes gehört, daher könnte ich mich dazu wohl eher durchringen cx


    Gesehen habe ich ansonsten noch Black Lagoon, aber auch nur auf Deutsch, nachts im Tv. War ganz gut nebenbei laufen zu lassen, vor allem, da ich den Anfang ja nicht kenne und einfach mittendrin angefangen habe zu schauen; war aber auch nichts besonders Nennenswertes irgendwie xD


    Und ja, @niemand, irgendwann schau ich mir sogar mal X an :p