Episode 917: Der Synchron-Test!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 21.04.2016]






    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 21.04.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Diese Folge fand ich in Ordnung. Die komplette Handlung hat sich nur um Ash und seinen Quajutsu gedreht und wieso es sich transformieren kann. Es hat endlich ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht, aber soviel haben die Helden auch nicht herausgefunden... nur grad mal das was sich der Zuschauer eh schon Zusammenreimen konnte. :wacko:
    Der erste Kampf gegen Citro mit Luxtra war ziemlich cool mit Elektrofeld.
    Der 2te Kampf mit Alan´s Metang gegan Ash sein UHaFnir war noch besser. Man weiß zwar nie wann Ash außerhalb der Folgen trainiert, aber so oft hat es das ja noch nicht eingesetzt... klar das es verlieren musste mit dem Typ Nachteil.
    Der 3te Kampf mit Mega-Glurak X und Quajutsu war auch ganz schon stark, wobei das ständige Attacken ausweichen nervig war.
    Um Ash nicht als Verlierer da stehen zu lassen... fällt er halt vor Erschöpfung in Ohnmacht... was diesmal ziemlich gut rüber kam. Ob Zygarde was mit all dem zu tun hat... zumindest kam mir das so vor.
    Note: 2-3

  • Dass im Pokémon-Anime Kämpfe gezeigt werden, ist nur logisch und natürlich. Bei Pokémon dreht sich nun einmal fast alles um die Kämpfe. Eine Pokémon-Episode ohne Kampf ist wie Reiner Calmund ohne Bauch. Aber diese Episode war dermaßen nichtssagend, dass ich sie nur mit Mühe und Not beenden konnte - eine Leistung, mit der sie innerhalb des XYZ-Anime ziemlich exklusiv dasteht.


    Wenn man so will, dann besteht die gesamte Episode nur aus Trainingskämpfen, und der Plural ist hier noch gnädig gewählt. Zeitweise kommt man sich hier so vor, als wäre man von einer Pokémon-Edition verschluckt worden und müsste nun einen 20-minütigen Kampf zwischen zwei NPCs verfolgen. Die Sache zwischen Ash und Quajutsu wurde auch nicht unbedingt ergänzt, auf neue Erkenntnisse wartet man vergebens. Auf diese Folge hätte man verzichten können, ohne dass auch nur ein Handlungsstrang vernachlässigt worden wäre. Die maximal drei wichtigen Sätze hätte man locker in einer anderen Episode unterbringen können.

  • @Dartiri Denselben Gedanken hatte ich bei dieser Folge auch, dass sie eigentlich nichts zum generellen Plot beigetragen hat (wie auch einige andere Hauptfolgen in der XYZ-Staffel). Die Erkenntnis über diese Synchronität kam ja auch in späteren Folgen noch einmal vor und daher wirkte dieser Schlagabtausch eher austauschbar und darüber hinaus wurde der Kampf gezwungenermaßen wieder abgebrochen. Ich verstehe, dass man hier den enormen Kraftaufwand hervorheben wollte, der für die besondere Form nötig ist, aber auch das wird immer wieder behandelt und trotzdem erzwingt Ash das alles quasi immer wieder.

  • In dieser Folge gibt es zwar kaum Story-Fortschritt, aber ich würde sie trotzdem nicht als Filler oder unwichtig bezeichnen. Ash und Quajutsu führen wieder eine Fusion aus und die Rivalität zwischen Ash und Alain wird noch etwas verstärkt, was beides wichtige Punkte für die kommende Handlung sind.


    Positiv aufgefallen ist mir, dass in der Episode auf einige Klischees verzichtet wird: Citros Erfindungen explodieren ausnahmsweise mal nicht (ob sie jetzt tatsächlich sinnvoll sind, bin ich mir aber nicht so sicher) und Team Rocket hält sich überraschenderweise vom Geschehen fern.


    Der Kampf zwischen Ash und Citro war leider ziemlich kurz. Aber ich fand die Doppelteam-Strategie von Ashs Quajutsu beeindruckend, bei der es zuerst die besagte Attacke einsetzt, nachdem der Gegner alle Trugbilder zerstört hat, plötzlich in der Luft erscheint und einen Überraschungsangriff landet.


    Erstaunlich, wie Alain Citros Erfindung an Ashs Handgelenk sofort auffällt. Aber gut, es ist eben Alain. Wenn ich ehrlich bin, habe ich eine Schwäche für seine deutsche Synchron-Stimme, ich könnte ihm stundenlang zuhören… Alain ist sowieso meiner Meinung nach einer der besten Pokémon-Anime-Charaktere überhaupt. Umso mehr freue ich mich über jede Folge, in der er vorkommt und natürlich besonders über seine Kämpfe gegen Ash.


    Doch zunächst darf sich Quajutsu im Pokémon-Center vom Kampf gegen Luxtra erholen. Und was tut man als Trainer, wenn man auf einen Kampf wartet? Kämpfen natürlich! Es gibt ja schließlich noch mehr Pokémon. (Typisch Ash Ketchum …)


    Der Moment, in dem Pikachu mit Ash schimpft, weil er mit UHaFnir kämpfen will und nicht mit seinem Starter, ist total niedlich. Solche kurzen Szenen sind zwar scheinbar unwichtig, aber sie zeigen deutlich die besondere Beziehung zwischen Trainer und Pokémon, deshalb halte ich sie für sehr wertvoll.


    Den Kampf zwischen UHaFnir und Metang fand ich auch ziemlich gut. Generell mag ich Luftkämpfe (was für eine Überraschung), und dieser hier ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich den Kalos-Anime liebe. Die verschiedenen Kamera-Perspektiven, der Zoom und die Effekte sind einfach super. Nur die Explosionen waren vielleicht etwas übertrieben.


    Dann beginnt endlich der eigentliche Kampf von Ash und Alain. Dieser zeigt mal wieder, dass Alains Glurak wohl eines der stärksten Pokémon im ganzen Anime ist. Es weicht den Attacken von Quajutsu mühelos aus und kann selbst direkte Treffer einfach wegstecken.


    Wenn Alain seine „Catchphrase“ sagt und sein Glurak daraufhin die Mega-Entwicklung durchführt, bekomme ich jedes Mal Gänsehaut. Ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, dass jeder Trainer ein solches Motto für die Mega-Entwicklung hätte, ähnlich wie die Z-Posen in Alola.


    Dann natürlich nochmal ein Gänsehaut-Moment bei der Fusion von Ash und Quajutsu. Das wird immer toll umgesetzt, indem man die Gesichter der beiden in Nahaufnahme sieht und ihre Bewegungen vollkommen synchron werden. Das Einsetzen der Intro-Musik ist ein schönes Detail, dadurch wirkt der Kampf gleich noch viel epischer.


    Ich kann mir vorstellen, dass man schon Panik bekommen könnte, als Ash auf einmal ohnmächtig wird, wenn man den XYZ-Anime zum ersten Mal sieht. Auf jeden Fall ist die Szene, in der die Fusion endet, ziemlich dramatisch.


    Ich finde es interessant, dass Ash Alain anscheinend dazu inspiriert hat, überhaupt erst an der Kalos-Liga teilzunehmen. Und wenn ich daran denke, dass Alain alle acht Orden der Region in der Zeit gewinnt, die Ash für seinen letzten braucht, dann frage ich mich ehrlich gesagt nicht mehr, ob der Finalkampf der Liga gerecht ausgegangen ist.


    Insgesamt hat mir die Folge also sehr gut gefallen, vor allem wegen der spannenden und optisch beeindruckenden Kämpfe und der Interaktion zwischen Alain und der Gruppe.


    Lieblingszitate aus der Folge:

    Citro: „Du darfst dich nicht zurückhalten, Ash!“ / Ash: „Das mache ich doch nie!“

    Alain: „Wenn wir nicht stärker werden, können wir nicht die beschützen, die wir lieben.“