Episode 920: Erwarte das Unerwartete!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 12.05.2016]







    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 12.05.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Diese Folge fand ich gut. Der kurze aber brutale Kampf mit Quajutsu vs Scherox war ne gute Einleitung zu dieser Folge wo praktisch nur gekämpft wird... nicht mal Team Rocket ist in der Handlung aufgetaucht. Das kurze Experiment von Team Flare war echt überraschend mit den massiven Holztentakel und dem gefangenen Blobby 2.
    Allerdings hätte man wieder einmal den schrecklichen Gesang von Heureka lassen können, auf japanisch geht das noch, aber auf Deutsch. :flinch:
    Die Kämpfe zwischen DuoklesWummerGewaldro vs UHaFnirResladeroQuajutsu waren super Kämpfe, wobei ein paar Attacken keinen Sinn gaben wie Heilwoge und Blättersturm.
    Merkwürdig das Ash keine Verbindung zu seinen Pokemon aufbauen konnte... da bin ich echt gespannt wie die Erklärung später sein wird, wie überhaupt ne Verbindung zu Stande kommen kann.
    Cool das Sawyer den Kampf gegen Ash gewinnen konnte, ob das wohl auch in der Liga zwischen den beiden zum Kampf kommen wird. :)
    Das tanzende Gewaldro am Schluss der japanischen Folge war genial.


    Note: 2

  • Der erste Kampf war leider viel zu kurz, aber trotzdem eine gute Einstimmung auf die Folge. Ich hätte nur gern mehr vom Match Up zwischen Scherox und Quajutsu gesehen, die beiden dürften interessante Gegner sein.


    Es ist natürlich eine große Überraschung für die Zuschauer, dass Sawyer es tatsächlich geschafft hat, Ash in Bezug auf die Orden nicht nur ein-, sondern sogar zu überholen. Er schien bisher ja eher der unterlegene Rivale zu sein, der immer zu Ash aufschaut. Durch seine deutlichen Fortschritte wird die Rivalität zwischen den beiden viel intensiver.


    Die Szene mit Officer Rocky war ein wenig aus dem Kontext gerissen, da man nicht mal erfährt, wo sie genau stattfindet. Aber die Überleitung von Team Flare und Z2 zu Blobby ist recht gut gelungen. Heurekas Lied, das sie für Blobby erfunden hat, ist immer wieder herzerweichend. Sie ist einfach zu niedlich…


    Ein kleines Highlight für mich ist die Rivalen-Kampfmusik aus den Spielen, die beim Kampf zwischen Ash und Sawyer im Hintergrund läuft. Ich liebe einfach die Musik aus den Pokémon-Spielen bzw. dem Anime, und solche Details fallen mir da immer positiv auf.


    Der Kampf an sich war nicht schlecht. Mich hat es nur ein wenig gestört, dass einige Mechaniken aus den Spielen ignoriert oder abgewandelt wurden. So kann Duokles die Angriffe von UHaFnir mit Eisenabwehr wie durch ein Schutzschild abwehren. Auch die Heilwoge von Wummer hat eine ganz andere Wirkung – normalerweise ist es unmöglich, sich mit der Attacke selbst zu heilen. (Es gibt außerdem einen kleinen Übersetzungsfehler beim Kampf von Wummer, der aber nicht weiter schlimm ist.)


    Andere Dinge, wie die Ultraschallwellen von UHaFnir, mit denen es durch die Staubwolke sehen kann, haben mir gut gefallen. Sawyers Wummer war auch sehr beeindruckend, es hat allein zwei von Ashs Pokémon besiegen können.


    Das lang erwartete Match Up von Quajutsu und Gewaldro war ein spannender Schlagabtausch - gute Konter, schnelle Ausweichmanöver und insgesamt ein hohes Tempo. Was ich besonders toll fand, waren die kurzen Zwischensequenzen, in denen man die gedanklichen Monologe der Rivalen hört. Das hat mich an den Kampf zwischen Maike und Drew beim Großen Festival erinnert (und später in der Kalos-Liga gibt es sowas glaube ich auch).


    Die Niederlage von Ash zeigt, dass er und sein Quajutsu ihre spezielle Kraft immer noch nicht richtig beherrschen. Somit ein verdienter Sieg für Sawyer, der sich im Vergleich zu früher wirklich enorm verbessert hat. Ich bewundere aber auch Ash ein wenig dafür, dass er die Fassung bewahrt und Sawyer ehrlich beglückwünscht.


    Lieblingszitat aus der Folge:

    Ash: „Ich hab nur an Pulsattacken gedacht, sodass mich der Eisstrahl echt kalt erwischt hat.“

  • Der Kampf an sich war nicht schlecht. Mich hat es nur ein wenig gestört, dass einige Mechaniken aus den Spielen ignoriert oder abgewandelt wurden. So kann die Angriffe von mit Eisenabwehr wie durch ein Schutzschild abwehren. Auch die Heilwoge von hat eine ganz andere Wirkung – normalerweise ist es unmöglich, sich mit der Attacke selbst zu heilen. (Es gibt außerdem einen kleinen Übersetzungsfehler beim Kampf von , der aber nicht weiter schlimm ist.)

    Ich glaube nach wie vor, dass man die Attacken in den Hauptspielen durchaus auch in einen Spin-Off oder in der Anime Fassung abändern kann. In den Spielen hat man nur die Möglichkeit, Heilwoge in eine "horizontale" Richtung zu schiessen, für mich ergibt es aber durchaus auch Sinn, dass wenn man sich selbst damit trifft, dass man da dann auch geheilt wird, abgefeuert hat ja Wummer die Attacke dennoch. (In den Spielen kann sich Wummer btw. auch selbst heilen wenn es die Attacke gegen ein Pokémon im Magiemantel oder mit Magieschild abfeuert, entscheidend ist also wirklich, wer der Empfänger der Attacke ist.


    Bei Attacken, welches die eigene Verteidigung erhöhen, ist es leider in einigen Folgen so, dass die wie Schutzschild wirken, ich ist es häufig kein genereller Statusboost sondern eher ein temporärer und wird im Laufe des Kampfes wieder vernachlässigt. Die ändert sich jedoch in Gen 7 & 8 etwas, dort wirken Statusboost meiner Meinung nach länger/durch den Kampf hinweg. Fände es da auch besser, wenn man trotz Verteidigungsboost dennoch eine Art "Rückstoss" vom Treffer sehen würde.


    Anonsten wie du sagst, sehr tolle Folge und mir gefällt das Sawyer-Ash Prinzip generell. Sawyer wird zwar (wie Alain) leider erst sehr spät eingeführt (empfand Tierno und Trovato nie so wirklich "Rivalenmässig", brint aber einen neuen Schwung mitsich. Anders als Gary, Paul oder Diaz ist er kein überlegenes Astloch sondern jemand, der aus den Niederlagen profitieren kann und schlussendlich es mit Ash auf einer Wellenlinie aufnehmen kann. Eine sehr förderliche Rivalität und meiner Meinung nach einer der bestgeschriebensten Rivalen überhaupt. Da freut man sich auch echt über seinen Sieg!