Mafia-Standardrunde 090

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Standardrunde 090: The Next Generation



    The Original Series






    Die nächste Generation? Pah! Wir Pokémon-Fans wissen doch alle: die erste Generation ist immer die beste.


    Deshalb wenden wir uns ab von der Enterprise-D und verfolgen die echte Enterprise. Diese fliegt gerade zur Deep-Space-Station K-7, die einen Notruf ausgesandt hat.


    Als die Enterprise angedockt hat, beamen sich Spock und der beste Captain auf die Station, Phaser griffbereit. Sofort kommen ihnen zwei Männer entgegen. Es sind ihre größten Feinde - Klingonen.
    "Was machen Sie auf dieser Station!?" Der beste Captain richtet seinen Phaser auf die Klingonen.
    (die viel cooler sind als in TNG)



    "Landurlaub", entgegnet der klingonische Captain Koloth.
    "Sie lügen!" Ein fünfter Mann kommt auf sie zu. "Ich bin Nilz Baris, der Leiter dieser Station. Die Klingonen ... sie wollen an unser Quadrotriticale!"
    "Quadro ... was?"
    "Quadotriticale, Captain. Ein Hybrid aus Weizen und Roggen, das auf dem Sherman-Planeten wächst", erklärt Spock.
    "Und dafür rufen Sie uns, Mister Baris? Für Weizen?"
    "Quatrotriticale! Captain Kirk... Sie müssen unser Quadrotriticale beschützen!", sagt Baris.
    Der beste Captain seufzt. "Von mir aus. Mister Spock? Bewachen Sie das Getreide zusammen mit Dr. McCoy, Scotty, Chekov, Ensign Red und Ensign Shirt."


    Und so beamt sich die Crew der Enterprise auf die Raumstation K-7. Wird sie das Getreide Quatrotriticale vor den Klingonen beschützen können, ohne dass jemand (insbesondere ein Redshirt) stirbt?


    Getreide beschützen? 100-mal spannender als eine Folge TNG.



    In einem anderen Universum könnten ihnen vielleicht außerirdische Wesen mit einer hohen Vermehrungsrate dabei helfen ... aber hier müssen sie allein die klingonischen Spione finden.





    Regelwerk:
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.





    Um Metagaming vorzubeugen, wird die erste Nacht anonym stattfinden. Dabei ersetzen die Nummern 1 bis 8 die Namen der gewählten Spieler.



    Geleitet wird diese Runde von @Gray Ninja. Die anderen drei Runden werden von @Bällchen, @Lava, und @Champi geleitet. Shout-Out insbesondere an die Partner-Runde von @Bällchen.
    (auch wenn TOS viel cooler ist als TNG)


    Damit beginnt Nacht 1. Alle Nachtaktionen müssen bis morgen, 21:00 an mich geschickt werden. Bis dahin gilt für alle außer der beiden Mafiosi/Klingonen ein Kommunikationsverbot. Mit dem Ende der ersten Nacht ist dieses aufgehoben, das Thema bleibt dann auch nachts geöffnet.


    TNG < TOS

  • Der beste Captain beamt auf die Raumstation K-7, um nach seiner Crew zu sehen.
    Sofort kommt ihm ein Mann entgegen. "Ich bin Cyrano Jones, der fliegende Händler! Wollen Sie etwas kaufen? Vielleicht ein Haustier?"
    "Verschwinden Sie", sagt der beste Captain und läuft in Richtung Bar, wo er seine Crew vermutet.


    Im Korridor liegt etwas Rotes auf dem Boden. Ein rotes Hemd. Getragen von einem regungslosen Menschen. Ensign Shirt!
    "Pille!"
    Dr. McCoy ist sofort zur Stelle und scannt Ensign Shirt mit seinem medizinischen Tricorder.
    "Er ist tot, Jim."


    Damit scheidet Bisasam @Shizumi aka Ensign Shirt (Blue) aus dem Spiel aus.
    Tag 1 beginnt und geht bis morgen, 21:00.

  • Die Nacht ist zwar nicht perfekt gelaufen (Miller tot), hätte aber auch komplett schiefgehen können (Cop/Doc tot).


    Möglichkeiten die wir haben, gibt es nicht wirklich. Denn die Reports des Cops sind nutzlos. Die Millers werden als böse angesehen, während der Godfather als gut gesehen wird. Damit kann der Report des Cops auch das Gegenteil bedeuten. Ich empfehle nicht, dass der Cop claimt. Zum einen ist es für die Mafia dann leichter, den Doc zu finden (7 Spieler, von denen 2 Mafia sind -> 5 Innos, einer claimt Cop -> 4 gute Spieler übrig und 25% Chance, den Doc zu erwischen, 25% für Blue, aber auch 50% für Miller was somit den Cop nützlicher machen könnte), und zum anderen bringt es halt nichts (Miller und Godfather). Zur Zeit helfen nur Reads, und ein Random Lynch wäre riskant. Denn Millers werden beim Lynch als Blue angezeigt, und sorgen so nur für mehr Zweifel und Misstrauen untereinander.


    Das wären so meine Gedanken.


    tl; dr: Cop sollte nicht claimen, No Lynch

  • Muss Arrior recht geben, das mit dem Miller hab ich ebenso falsch interpretiert. Ansonsten muss ich dir zustimmen, Cop - Claim ist derzeit mehr als ungünstig, weil wir letzen Endes nicht sicher sein können, ob diese Reports richtig oder falsch sind. Finde wir sollten vorerst echt auf die Aktivität und das intensives Reading setzen, da ein RL auch ungünstig verlaufen kann.

  • Ich finde einen Cop-Claim gar nicht mal so dumm. Es ist zwar richtig, dass dann die Mafia eine 25% Chance hat den Doc zu erwischen, aber wenn der Cop nicht claimt, dann hat die Mafia eine 40% Chance eine PR zu erwischen. Wenn der Cop cc wird, haben wir einen Maf und wenn nicht, dann haben wir einen Townleader.


    Ansonsten stimme ich euch zu, dass wir bei diesem Setup viel Aktivität brauchen, da uns die Cop-Reports (anfangs) nicht weiterbringen und wir viel auf Grundlage von Reads jemanden lynchen müssen.

  • Es ist zwar richtig, dass dann die Mafia eine 25% Chance hat den Doc zu erwischen, aber wenn der Cop nicht claimt, dann hat die Mafia eine 40% Chance eine PR zu erwischen. Wenn der Cop cc wird, haben wir einen Maf und wenn nicht, dann haben wir einen Townleader.

    Hm, das mag zwar stimmen, aber dann weiß die Mafia auch ganz sicher, wen sie killen sollten, nachdem sie den Doc haben. Würde der Cop nicht claimen, dann wüsste die Mafia immerhin nicht wen sie töten sollten. Es wäre reiner Zufall.


    Dann ist da noch die Sache mit dem CC. Ja, dann ist zwar ein Mitglied der Mafia ganz klar enthüllt, aber sollten wir uns dazwischen entscheiden müssen wer gelyncht wird, gibt es eine 50%-ige Chance, den Cop zu erwischen. Dadurch geht uns eine wichtige Rolle verloren, und es würde nur mehr 4:2 stehen, und dann nur mehr 3:2, sollte der Doc nicht den richtigen Spieler beschützen. Dann sorgt ein falscher Lynch für eine Niederlage beim Dorf und einen Sieg für die Mafia.


    Deswegen würde ich das wohlüberlegt angehen. Komplett abgeneigt bin ich der Idee des Claims nicht, aber ich würde gerne mehr Argumente dafür sehen, da mir nur Argumente dagegen einfallen (Townleader/sicherer MAf mal ausgeschlossen).

  • Ich würde eigentlich Cop in dem Setup fast schon als Blue ansehen, da seine Reports sehr ungenau sind - von den 6 Spielern, die er potenziell untersuchen könnte, liegt sein Report bei 3 von denen falsch, Würde eigentlich daher einen Cop-Claim als gar nicht mal so dumm ansehen. Wenn CC kommt, dann haben wir evtl ML, dann steht as also 4-2 und danach 3-2, dann lynchen wir Maf und haben 3-1, dans müsste man eigtl gewinnen können. Wenn wir den Maf unter den Claims lynchen, dann steht es noch besser, da wir dann Claimzentrum haben, und wenn kein CC kommt, dann haben wir eh Claimzentrum.


    Würde mich daher eigtl für nen Cop-Claim aussprechen.

  • Dann ist da noch die Sache mit dem CC. Ja, dann ist zwar ein Mitglied der Mafia ganz klar enthüllt, aber sollten wir uns dazwischen entscheiden müssen wer gelyncht wird, gibt es eine 50%-ige Chance, den Cop zu erwischen. Dadurch geht uns eine wichtige Rolle verloren, und es würde nur mehr 4:2 stehen, und dann nur mehr 3:2, sollte der Doc nicht den richtigen Spieler beschützen. Dann sorgt ein falscher Lynch für eine Niederlage beim Dorf und einen Sieg für die Mafia.

    Der Cop ist in diesem Setup eigentlich komplett nutzlos, zumindest solange der Godfather lebt. Er würde also momentan nur als Townleader fungieren, da wir uns wie gesagt nicht auf Reports verlassen können, daher wäre die Idee eines Claims nicht so abwegig. Und ja auch wenn wir ihn dann lynchen würden, würde es nach einem NK 3:2 stehen. Daraufhin würde dann aber auch der Mafiosi gelyncht werden und es steht 3:1. Gefolgt von einem 2:1 nach erneutem NK, dann hängt es an den verbliebenen Spielern den letzten Mafiosi zu lynchen. Bringt halt schon etwas Risiko mit sich.

  • Naja, ein Doc wird als gut angezeigt. Wenn der Cop jetzt lustig ist, kann er sagen "Ja, alle die gut bei meinen Reports erscheinen, sind in Wahrheit Mafiosi." Und so wird der Doc gelyncht~


    Hat mit dem Cop-Claim insofern was zu tun, dass wir eben seine Reports nicht zu 100% ernst nehmen sollten.

  • Es wird hier viel auf Reading ankommen, daher brauchen wir von allen Spielern Aktivität.

    +++
    Die Rollen sind, wie schon bemerkt, nicht sehr stark durch Miller & Godfather. Scumhunting ist hier wichtig, besonders vom Cop.


    Copclaim wäre prefäriert gegenüber Hypocop, genauso wie einen Lynch D1.
    CC ist nutzlos (und schon suizidal :ugly: ) für die Mafia, da Earlygame der Cop eh noch keinen großen Nutzen hat. Doc kann an Cop claimen, damit bleiben noch fünf lynchbare Ziele zur Verfügung bzw. eigentlich nur vier. Die Person aus dem Report des Cops sollte man nicht lynchen (bzw. überhaupt noch nicht veröffentlichen) um den Report an darauffolgenden Tagen nutzen zu können.


    Natürlich ist, wie oben behauptet, der Cop nicht ganz nutzlos.
    Sollte der zweite Blue sterben (egal ob Tag oder Nacht) und der Cop in den zwei Nächten 'nen Town haben, wissen wir um den Godfather.
    Genauso bei einem Miller-Lynch & Miller-Kill und einem guilty Report.
    Zwar sind diese beiden Situationen recht glücksabhängig, aber ebenso ist er der Townleader. Nachdem wir Reads präsentieren, muss er letztendlich das Lynchziel bestimmen.


    Deswegen halte ich einen Lynch D1 diese Runde für besser.
    Wenn wir zweimal einen NL machen, geben wir der Mafia nur mehr Chancen den Doc zu treffen anstelle eines Blues oder Millers und Leute zu killen, auf denen der Cop seine Reports hat (womit diese nutzlos werden).

  • Ein Miller-Lynch bringt, aus meiner Sicht, nur der Mafia etwas. Denn dann gibt es einen Inno weniger, aber das Dorf weiß nicht, ob das jetzt ein Miller oder Mafiosi war. Oder interpretiere ich deine Aussage einfach falsch @Sanji?


    Btw: Ein Lynch sorgt auch dafür, dass die Mafia eher den Doc treffen kann. Vorausgesetzt es wird ein Inno gelyncht. Es ist also egal, was wir machen. Denn das Risiko, dass der Doc erwischt wird, steigt mit jeder Nacht.


    Und da es Sanji schon gesagt hat: Scumhunting-Runde. Manche Spieler hier haben maximal einen Post verfasst. Entweder ist das aus Zeitmangel (hat hier soweit ich sehe aber niemand gesagt), oder Dummheit. Damit hinterlasst ihr zwar der Mafia keine Readinggrundlage, dafür aber auch dem Cop/jedem anderen Inno nicht.

  • Ich wäre immer noch für einen Cop-Claim. Damit stellen wir schon mal sicher, dass der Cop in dieser Nacht nicht stirbt und somit noch einen Report erhält.
    Einen RL fände ich zur Zeit eher ungünstig. Wenn wir einen Inno treffen, hat die Mafia eine 33% Chance den Doc zu treffen (bei einem Cop-Claim) und eine 50% Chance eine PR zu treffen (bei keinem Claim).