Mafia-Standardrunde 092

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Obwohl ich mir aus Meta-Sicht sogar vorstellen könnte, dass burst Maf ist, so macht es doch keinen Sinn diesen Lynch heute einfach so durchsetzen zu wollen. Gab jetzt leider auch keine wirklichen Reaktionen, welche man deuten könnte. Hatte eigentlich erwartet, dass jemand dann gegen ihn argumentieren oder verteidigen würde. Aber einfach nichts, obwohl man mich scheinbar für den Cop hielt....
    Hoffe Bemühungen steigen die Tage, wenn wir schon den Lynch vergeben und den sicheren Weg wählen. Jetzt noch lynchen wird wahrscheinlich zu einem schlechten Ergebnis führen, weil es einfach immer so ist.


    Lynche Niemanden

  • Pikachu:,, Tut mir leid, ich konnte bisher nichts herausfinden.''

    Bisasam(D):,, Echt gar nichts? Hmm... Vielleicht haben wir morgen mehr Glück.''

    Bisasam(E):,, Leute ich möchte nur kurz etwas sagen. Ich rechne damit, dass es eine Serie an Morden sein wird. Wir wissen nicht ob mir morgen mit noch einem zu rechnen haben.''

    Chaneira:,, Ich werde versuchen dafür zusorgen, dass es keinen toten geben wird!''

    Pikachu:,, Ich zähle auf dich!''

    Sprecher:,, So gingen alle nach einem Tag, an dem keine Hinweise zum finden des Täters gefunden wurden nach hause und schliefen.''



    Heute wurde traurigerweise mal wieder Niemand getötet. Damit endet Tag 1. Alle Nacht Aktionen sollen in die PN-Rollen Konversationen bis 21 Uhr geschrieben werden.


    Kommunikationsverbot aufgehoben!

  • Um mal so allmählich eine Diskussion zu Stande zu bringen, werde ich an dieser Stelle nun meine aus den bislang leider nur wenigen Beiträgen hervorgegangenen Eindrücke darlegen.


    Zunächst einmal hat sich für mich zu Beginn der Runde die Frage ergeben, weshalb Herkules einen Lynchvote ohne weitere Anmerkungen zu diesem verfasst hat. Dass er sich mit seinem Lynchvote Beiträge von anderen Teilnehmern erhofft hat, scheint wohl ziemlich offensichtlich zu sein, wie schon zahlreich erwähnt, werden unsere kommenden Lynchvotes schließlich überwiegend auf Readingmaterial beruhen. Jedoch frage ich mich, wieso er ausgerechnet den wohl erfahrensten Spieler dieser Runde, nämlich burst, hierfür ausgewählt hat; von ihm bleib nämlich jegliche Reaktion (seine darauffolgende Anmerkung "Haha Andi :D" würde ich nun nicht unbedingt als eine solche werten), wie es eigentlich zu erwarten war, bezüglich der von Herkules gestellten "Falle" aus.


    Zugleich nahm er mit seinem Lynchvote, den zumindest crazyme und ich (und sicherlich auch weitere Teilnehmer) als einen Cop-(Soft-)Claim mit entsprechendem Guilty-Report gewertet haben, billigend in Kauf, dass der wahre Cop ihn möglicherweise counterclaimt. Nun wurde hingegen von burst einzig und allein auf mich ein FOS aufgrund der von mir gestellten Frage, ob sich sonst noch jemand für einen Cop halten würde, ausgesprochen, obwohl in diesem Fall auch Herkules für seine Aktion zur Rede gestellt hätte werden müssen.


    Ansonsten werden von beiden Teilnehmern und einschließlich FLG, der ernsthaft behauptet, er könnte keinerlei Input liefern (swatchwatch lasse ich zunächst mal außen vor; siehe seinen Beitrag) scheinbar immer noch, trotz Aktivität im Thread, jegliche Stellungnahmen dazu verweigert, was ich auch nur schwer nachvollziehen kann. Immerhin haben sich wenigstens Piotr und crazyme für einen Cop-Claim ausgesprochen; danke dafür.

  • Sprecher:,, Der Tag begann nicht so toll wie erwartet. Es wurde @swatchwatch Chaneira tot gefunden.''


    Bisasam(T²):,, Verdammt! Chaneira hat versucht jemanden zu retten und ist dabei selber gestorben!''


    Pikachu:,, Das ist verdammt ungünstig. Wir müssen jetzt gut kombinieren und den Täter finden.''


    Bisasam(T):,, Es ist schade das es wieder einen toten gibt. Vielleicht finden wir heute ja Hinweise die uns dabei helfen, den Täter zu schnappen.''


    Bisasam(E²):,, Das wäre super!''


    Bisasam(D²):,, Vielleicht finden wir bei der Leiche des Toten ein paar Hinweise oder allgemein in der Umgebung.''


    Pikachu:,, wir sollten darauf achten, ob jemand etwas auffälliges sagt oder erwähnt.''



    Und damit beginnt auch schon Tag 2! Der Tag endet um 21 Uhr.

  • Rein mathematisch ergibt ein morgiger Lynchvote natürlich wesentlich mehr Sinn, aber heute, ähnlich wie gestern, auf Readingmaterial zu verzichten, scheint mir eine eher weniger gute Lösung zu sein. Würden wir dem Sammeln von Readingmaterial nachgehen, hätten wir am morgigen Tag, nachdem eine weitere Person gestorben ist, immerhin noch Zugriff auf die Reads des Verstorbenen und damit wenigstens Anhaltspunkte, deren Richtigkeit natürlich nicht bestätigt werden kann, aber immerhin mit Gewissheit von einem Dorfbewohner stammen. Natürlich birgt diese Vorgehensweise ein gewisses Risiko für den Cop, aber da die bloße Wahrscheinlichkeit, dass die Mafia den Cop trifft, nun schon bei 25% liegt, ist dieser sowieso schon einem hohen Risiko ausgesetzt, zumal wir auch noch nicht wissen, ob sich die Reports in irgendeiner Weise als dienlich bei der Bestimmung eines Lynchkandidaten erweisen.

    Werde meine Gedanken hinter dem Ganzen dann morgen gerne ausführlich erklären.

    Und wer garantiert dir, dass du die bevorstehende Nacht überleben wirst?


    Lynche Niemanden

  • Sammeln wir bereits heute Reading-Material fällt es auch der Mafia leichter den Cop zu treffen. Wir müssen ihn nicht auf dem Silbertablett ausliefern. Je weniger heute diskutiert wird, desto besser. Sofern jemand einen bahnbrechenden Read hat, kann er diesen noch mit Nachtende posten (meiner Meinung nach der beste Kompromiss). Aber 24 Stunden sollten auch am nächsten Tag ausreichen, wenn diese nicht verschwendet werden.


    Und sollte ich sterben, dann hat sich das obv. erledigt, wodurch auch eine Erklärung hinfällig ist.

  • So, wirklich zufrieden bin ich mit dem bisherigen Rundenverlauf nicht. Meiner Meinung nach wäre in unserer Situation ein Copclaim am ersten Tag sinnvoller gewesen, da wir dann entsprechend den ML hätten nutzen können. Das geht aber jetzt bei 4:2 natürlich nicht mehr (sofern es keinen Docsafe gibt, aber darauf darf man sich wohl kaum verlassen), weshalb wir heute NLen sollten und dann am Donnerstag diskutieren können. Ich schließe mich also meinen Vorrednern an, ein sicheres Lynchziel finden wir heute wohl sowieso nicht mehr, dazu wäre es vermutlich eh zu spät.


    Lynche Niemanden

  • Sprecher:,, Heute war ein ruhiger Tag im Dorf Bisalingen. Obwohl alle wissen, das sie den Täter finden müssen und keine Zeit für Ruhe ist.

    Pikachu:,, Tja meine Freunde. Ich könnte keinen wertvolle Spur finden.''

    Bisasam(E):,, Mach dir nichts draus. Wir werden schon irgendwas finden!''

    Bisasam(E²):,, Er hat recht! Es gibt bestimmt einen Hinweis, den wir übersehen haben.''

    Pikachu:,, Aber wo sollte der sein?''

    Und damit startet Nacht 3! Der Tag beginnt morgen um 21 Uhr.

  • Bisasam(E):,, Pikachhhuuuuuu!!''


    Pikachu:,, JAAAA, was ist denn?''

    Bisasam(E):,, Es gab heute keinen Toten!''

    Bisasam(D):,, Das ist ja Super!''

    Pikachu:,, Wir können und aber dennoch nicht sicher sein ob es aufgehört hat.''

    Bisasam(E²):,, Wir haben dadurch jetzt Zeit gewonnen die sollten wir nutzen!''


    Damit startet Tag 3! Der Tag endet morgen um 21 Uhr.

  • Zitat von Euler

    Sollten über 3 Tag-Nacht-Zyklen hinweg das Dorf niemanden lynchen und die Mafia niemanden töten, verliert automatisch die Fraktion, die zuerst ihre Aktion eingestellt hat

    Damit werden wir, sofern sich die Mafia erneut dafür entscheidet, den armen Niemanden zu töten, spätestens am nächsten Tag jemanden lynchen müssen. Ich erwarte dann eine rege Diskussion von allen Teilnehmern.


    Lynche Niemanden

    Einmal editiert, zuletzt von Requiem () aus folgendem Grund: Änderung des Lynchvotes

  • Hatte gehofft, dass die Mafia die Möglichkeit zum NK nicht sieht. Vergessen würde ich hier einfach als weniger wahrscheinlich erachten. Da ich es hier aber jedem zutraue (und es egal ist ob FLG das als Anfänger sehen würde), kann man daraus nichtmal etwas sagen. Trotzdem müssen wir jetzt etwas vorankommen.

    Zunächst einmal hat sich für mich zu Beginn der Runde die Frage ergeben, weshalb Herkules einen Lynchvote ohne weitere Anmerkungen zu diesem verfasst hat. Dass er sich mit seinem Lynchvote Beiträge von anderen Teilnehmern erhofft hat, scheint wohl ziemlich offensichtlich zu sein, wie schon zahlreich erwähnt, werden unsere kommenden Lynchvotes schließlich überwiegend auf Readingmaterial beruhen. Jedoch frage ich mich, wieso er ausgerechnet den wohl erfahrensten Spieler dieser Runde, nämlich burst, hierfür ausgewählt hat; von ihm bleib nämlich jegliche Reaktion (seine darauffolgende Anmerkung "Haha Andi :D" würde ich nun nicht unbedingt als eine solche werten), wie es eigentlich zu erwarten war, bezüglich der von Herkules gestellten "Falle" aus.

    Prinzipiell steckt nicht viel hinter der Überlegung. Ich hatte erwartet, dass neben einen Copclaim an Tag 1 rein gar nichts diskutiert würde. Damit äußert sich jeder kurz dazu und am Ende claimt einer. Hatte angenommen wir nutzen den ML und wollte also mehr Reading Material schaffen als sonst, damit der Lynch nicht komplett random abläuft. Burst hatte ich dabei bewusst gewählt, gerade weil er der stärkste Spieler sein dürfte. Ich wollte aber nie seine Reaktion testen, sondern die der Anderen. Ich hatte gehofft es würde jemand vorschnell handeln und vielleicht sogar versuchen etwas zu pushen oder genau umgekehrt sich unverhältnismäßig zurückhalten. Das das alles nicht so geklappt hat, ist blöd gelaufen. Habe allerdings auch keinen wirklichen Nachteil erkennen können als ich mir dies in N1 überlegt hatte. Ich dachte jedes Reading-Material wäre uns von Nutzen und einfach rumsitzen wollte ich nicht. Sofern keine PR sterben würde, könnte man dem normalen Ablauf noch immer nachgehen. Und selbst wenn eine PR gestorben wäre, hätte man damit eventuell noch jemandem eine unglückliche Reaktion rauslocken können und geschadet hätte es wohl nicht. Einzig beim Tod des Docs hätte ich das nicht bringen können, da dann ein Copclaim tatsächlich negativ gewesen wäre und ich dem Dorf geschadet hätte.

    Zugleich nahm er mit seinem Lynchvote, den zumindest crazyme und ich (und sicherlich auch weitere Teilnehmer) als einen Cop-(Soft-)Claim mit entsprechendem Guilty-Report gewertet haben, billigend in Kauf, dass der wahre Cop ihn möglicherweise counterclaimt. Nun wurde hingegen von burst einzig und allein auf mich ein FOS aufgrund der von mir gestellten Frage, ob sich sonst noch jemand für einen Cop halten würde, ausgesprochen, obwohl in diesem Fall auch Herkules für seine Aktion zur Rede gestellt hätte werden müssen.

    Ich hatte eigentlich nichtmal geplant damit wie der Cop zu wirken. Eigentlich wollte ich damit am Ende des Tages sogar eher den Anschein eines Blues erwecken, weil man so ein Play vom Cop nur als dumm betrachten würde. Letztendlich wäre ein Cop CC eher noch gut für uns gewesen. Die Mafia kann beim CC den Cop nicht loswerden ohne einen von sich zu opfern. Ich gebe hier Recht, dass ein Claim vom Cop an Tag 1 gut gewesen wäre, aber dann wären wir jetzt vermutlich sogar in einer schlechteren Lage, da der Cop dann letzte Nacht schon gestorben wäre.


    Möchte hiermit jetzt offiziell Cop claimen. Reports sind N1 Requiem Inno, N2 war swatchwatch und N3 Piotr guilty. Bei letzterem haben wir also bereits 50% den Nilla zu treffen. Requiem sah ich Tag 1 sogar als GF, aber ihn kenne ich nicht gut genug, um zu sagen, ob er es als Inno anders machen würde. Da uns nur rumsitzen aber nicht viel bringt würde ich gerne hören was ihr dazu meint @crazyMe @FLG @Gockel @Piotr @Requiem
    Würde aktuell sogar den Piotr Lynch in Betracht ziehen und da wären paar Meinungen gut.

  • Ah, da haben wir jetzt mal ein bisschen Action. Der NK der Mafia nach unserem NL war wohl zu erwarten. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb frage ich mich dann doch, warum du gerade jetzt claimst? Du hast jetzt zwei Reports auf lebenden Spielern, das ist keine schlechte Ausbeute, es sind aber auch noch genug andere Spieler übrig. Unter der Voraussetzung, dass die Mafia bei einem stillen NL heute auch wieder NKed hätte, hättest du die Möglichkeit gehabt, noch mindestens einen weiteren Report zu sammeln. Natürlich ist das ein gewisses Risiko, aber solange die Mafia dich (unter der Annahme, du bist Cop) nicht kennt, ist das Risiko auch nicht besonders groß, wenn wir kein Readingmaterial liefern.


    Das ist noch lange kein Lynchaufruf, ich weiß selbst, dass man seine Reports irgendwann ins Trockene bringen will, aber es ist zumindest mal ein Diskussionsansatz. Davon abgesehen ist es zwar relativ unwahrscheinlich, dass ein Mafioso gleich mal mit dem ersten Post eine "zufällige" Anschuldigung ausspricht, aber bei erfahrenen Spielern wie dir kann man natürlich auch sowas nicht ausschließen.


    Wenn man allein deine Reports betrachtet, wäre Piotr natürlich das logischere Ziel, bei ihm besteht unter diesem Gesichtspunkt noch die größte Chance, einen Mafioso zu finden.

  • Hatte gehofft, dass die Mafia die Möglichkeit zum NK nicht sieht.

    Das hatte ich zwar in Erwägung gezogen, dann jedoch wieder aufgrund des Umstandes, dass dem Cop damit noch eine weitere Nacht zur Sicherstellung von Reports übrig bleibt, wieder verworfen. Und als ich dann eben sah, dass kein Nachtkill getätigt wurde, habe ich ursprünglich gehofft, wir würden den Tag (und die kommende Nacht) erneut schweigend beenden und uns weiterhin darauf verlassen, dass die Mafia den Cop verfehlt (oder eben erneut keinen Kill tätigt). Nach dieser Verfahrensweise ständem dem Cop immerhin (bestenfalls) vier Reports auf lebendigen Spielern zur Verfügung.


    Gegen Readingmaterial habe ich natürlich auch rein gar nichts einzuwenden, auch wenn ich noch weiterhin Zweifel habe, dass hier jemals eine Diskussion zu Stande kommen könnte. Jedenfalls haben wir, mit Ausnahme deiner Reports, so ziemlich gar keine Anhaltspunkte, darum wird es wohl auf einen Piotr-Lynch hinauslaufen.

  • Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb frage ich mich dann doch, warum du gerade jetzt claimst?

    Habe mir da gestern noch länger Gedanken zu gemacht. Letztendlich kann ich nicht ausschließen, dass gepennt wurde. Auch habe ich einfach etwas die Befürchtung, dass man mich wegen Tag 1 doch als Cop sehen könnte, da ich nicht die von mir gewünschte Wirkung erzielen konnte. Das ich morgen einen Report mehr hätte, ist korrekt und das wohl stärkste Argument. Allerdings würde ein Inno Report uns fast nichts bringen und der zweite guilty würde uns auch nur sagen zwischen wem wir genau lynchen. Und bevor am Ende gar keine Infos da sind lieber nur einen Teil sichern. Etwas readen müssen wir ohnehin. Im Gesamten habe ich mir das aber genau überlegt und denke es ist richtig so.


    Und es wäre blöd, wenn gar nicht diskutiert würde. Selbst wenn wir heute treffen, würde man morgen wieder vor einem Problem stehen. Wäre also in jedem Fall mal gut, wenn sich jeder meldet.

  • Wir müssen heute auf jeden fall eine Entscheidung treffen. Momentan ist mir persönlich eine 50% chance auf maf groß genug und viel reading material gibt es ja nicht. Esseidenn ich übersehe, dass wir wenn wir heute MLn auf irgendeine weise quasi direkt verlieren...