Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • xLyfa  mortiferus93


    Ich verlink euch mal das Topic Pokémon Legenden - Arceus (Allgemeiner Diskussionsthread) mit der Bitte, die Diskussion dorthin zu verlegen. Hier ist die Diskussion dann wohl etwas fehl am Platz.

  • Das ist schon ein bisschen heftig. Zwar wird sich dadurch wohl kaum irgendwas ändern, aber ich finde diese Tatsache doch sehr witzig und traurig zugleich, lol

    Wobei ja das vorgestellte Angebot im Video vermutlich nicht mal das größte Problem darstellt. Natürlich, für den bisherigen Switch Online Dienst mehr zu zahlen ist im ersten Moment kritisch zu betrachten und man erkennt auch deutlich, dass hier vor allem Animal Crossing-Spielende mit der Erweiterung gelockt werden wollen. Die gebotenen Spiele sind auch fast durchweg gut und man könnte den höheren Preis mit einem zugedrückten Auge vielleicht auch rechtfertigen.

    Wenn man sich allerdings die gesamte Performance der Spiele ansieht, dass Mario Kart 64 online zu enormem Lag fähig ist und wie mies einige der N64-Spiele emuliert sind, sollte man schon hinterfragen, ob diese Leistung ihren Aufpreis wert. Ganz zu schweigen von einer merkwürdigen Standardeinstellung des Controllers und dass die Knöpfe nicht einmal beliebig angepasst werden können, wie es noch bei der Virtual Console der Fall war. Insofern, mich wundert es nicht, dass der Service nun noch weniger gemocht wird als bisher und das Video so sehr polarisiert. Zum aktuellen Zeitpunkt gehe ich aber auch nicht davon aus, dass an den Problemen etwas behoben wird.

  • Gen 1-7. Ab 6 ging es bergab, 7 war noch einmal schlechter und 8 ganz schlimm. Die letzten guten Spiele waren Omega Rubin und Alpha Saphir wo auch wirklich neues drinsteckte.

    Ich stimme xLyfa in vielen Punkten zu, jedoch in den meisten Beurteilungen der Gens nicht wirklich. Ich bin tatsächlich bei Gen3 ausgestiegen, weil ich die Spiele furchtbar fand. Ich habe mich inzwischen mit vielen Dingen angefreundet, Wesen und Fähigkeiten sind natürlich ne coole Sache, die ich bei ihrer Einführung einfach nicht mochte. Den Wettbewerben kann ich bis heute nichts abgewinnen, weshalb mein Urteil für Gen3 grundsätzlich erhalten bleibt: Ich mag die Spiele nicht. Ich war dann immerhin drei Generationen fast komplett raus, ich habe Gen3 nur auf Emulatoren gespielt, Gen4 und Gen5 gar nicht. Erst 2013 zur Gamescom hatte ich dann die Pokemon XY Demo und war gepackt. Ich habe dann versucht die Spiele nachzuholen und es bleibt schwierig. Eigentlich sind mir Gen4 und Gen5 zu schwer. Die Spiele sind natürlich nicht schwer, aber eigentlich habe ich keine Lust zu grinden, um das Spiel durchzuspielen. Gen7 hat dann Experimente gemacht, die mir nicht zusagten, von denen ich aber weiß, dass es durchaus Spieler gab, die sie geliebt haben. Gen8 gefällt mir bisher sehr gut, wie xLyfa habe auch ich hier hunderte Stunden versenkt, zumindest mir bieten die Spiele also genug.

    Was ist die Erkenntnis daraus? Spieler bewerten unterschiedliche Dinge an Spielen. Ich höre immer wieder, wie blöd die Story sei, hab aber selbst null Interesse an der Geschichte und beachte sie nur punktuell. Mein größter Kritikpunkt an der Story von SwSh ist vermutlich den meisten überhaupt nicht (negativ) aufgefallen: Ich hasse es, dass die Arena-Challenge ein Einladungsturnier ist. Ich war früher der Junge aus Alabastia, der zwar als hochtalentiert beschrieben wird, weshalb er den Pokedex kriegt, aber bis Gen7 kann ich mich nicht erinnern, dass die Arenen nicht nominell für jeden zugänglich wären. Ab Gen8 benötigt man ein Empfehlungsschreiben, um teilzunehmen. Das ist mein Kritikpunkt an der Story. Nicht irgendwelche Charakterentwicklungen oder die Frage, ob Hop nun ein cooler oder doofer Charakter ist.

    Wie gesagt, dann rechtfertigst du immer einen Kauf egal wie schlecht ein Spiel ist. Wo machst du dann den Cut wenn es nicht mehr gefällt?

    In dem Punkt bin ich übrigens zumindest teilweise bei dir. Wenns nicht gefällt, sollte man eben den Cut machen. Nicht spielen, den Machern durch Nichtkauf signalisieren, dass man die Spiele nicht gut findet. Was aber albern ist, ist der Versuch allen andern erklären zu wollen, sie müssten die Spiele nun auf doof finden und Spiel sowieso sei viel besser. ICH darf gut finden, was mir gefällt. Wie gesagt, ich habe hunderte Stunden in SwSh gesteckt, ebenso in XY. Gen3, Gen4, Gen5 und Gen7 komme ich vermutlich in der Summe kaum auf 200h. MIR haben also Gen6 und Gen8 sehr gut gefallen.

    Finanziell signalisieren die Spieler übrigens, dass Gen8 gefällt, immerhin sind es die bestverkauften Spiele seit Gen2.
    Und natürlich ist es völlig okay ein Spiel ungespielt abzulehnen, weil es den Eindruck macht, man es nicht mögen wird. Ich muss mir nicht den 345235264 Marvelfilm anschauen, um zu erahnen, dass ich auch den aktuellsten wohl scheiße finden werde, nachdem ich bisher keinen wirklich gut fand. Ich kann dann nur halt nicht wirklich mitdiskutieren, ob und was vielleicht am Film gut ist oder auch nicht gut ist.

    Man hat sogar Dynamax die Hauptfunktion von Gen 8 dauerhaft aus dem PvP verbannt weil es zu krass war und überhaupt keine guten Feelings mehr aufkamen. Dynamax hat einfach alles weggeflext und hatte nicht mehr viel mit Können zu tun.

    Und das ist doch gut. Ja, natürlich wäre gut gewesen, man hätte das von vornherein bemerkt und Dynamax vielleicht besser gebalanced. Aber es ist doch gut und richtig ein Feature rauszunehmen, wenn es sich als schlecht gebalanced herausstellt. Besser als daran festzuhalten.

    Außerdem war man selbst ohne EP Teiler schon überlevelt am Ende, wenn man nur ein paar Raids mal gemacht hat.

    Nein, nicht von den Raids wirst du überlevelt, die geben nämlich gar keine Erfahrung. Überlevelt wirst du, wenn du die Bonbons aus den Raids an deine bereits hochleveligen Pokemon verfütterst. Kann man natürlich machen, macht halt genauso die Levelkurve kaputt, wie in Gen1 mit einem Pokemon durchrennen. Ich habe auch Raids genutzt, war am Ende nicht überlevelt, weil ich die Bonbons nur dazu genutzt habe, Toxel auf Teamniveau zu bringen.

    Ich glaube ich hätte mich sehr gelangweilt beim Spielen weil es meiner Meinung nach keine Anreize gab überhaupt mal zu scheitern.

    Und das liegt daran, dass du das Spiel grundsätzlich bereits sehr gut beherrschst. Ich behaupte nicht, dass die Spiele schwer wären, schon gar nicht, wenn man die wesentlichen Wechselwirkungen bereits kennt. Ich habe dennoch Spieler gesehen, die ihre Probleme mit dem Spiel hatten, weil Typen und ihre Wechselwirkungen nicht bekannt waren. Weil die Stärken der Attacken nicht bekannt waren. Und ich wiederhole mich: Natürlich nicht wirklich schwer, die Kämpfe wurden nicht verloren. Dennoch stand mancher Kampf auf der Kippe, ironischerweise weil meistens nur der Starter eingesetzt wurde und dadurch die anderen Pokemon nicht immer konkurrenzfähig waren. Wenn also der Gegner doch mal den Starter zerlegt hat, brannte direkt die Hütte.


    Alles in allem: Ja, es gibt legitime Kritikpunkte an manchen Methoden von Nintendo und Gamefreak. Ich bin auch kein Fan davon grundlegende Onlinefunktionen hinter ner Bezahlschranke zu verstecken. Am Ende ist es aber eine persönliche Entscheidung, was man wofür bezahlt. Wenn jemand gern mehr bezahlen möchte, dann ist das okay. Ich bin auch kein Fan davon digitale Spiele künstlich zu verknappen, aber auch hier kann ich nur für mich selbst entscheiden nicht zu kaufen, wenn andere den Spaß mitmachen, dann ist das halt so.

  • In dem Punkt bin ich übrigens zumindest teilweise bei dir. Wenns nicht gefällt, sollte man eben den Cut machen. Nicht spielen, den Machern durch Nichtkauf signalisieren, dass man die Spiele nicht gut findet. Was aber albern ist, ist der Versuch allen andern erklären zu wollen, sie müssten die Spiele nun auf doof finden und Spiel sowieso sei viel besser. ICH darf gut finden, was mir gefällt. Wie gesagt, ich habe hunderte Stunden in SwSh gesteckt, ebenso in XY. Gen3, Gen4, Gen5 und Gen7 komme ich vermutlich in der Summe kaum auf 200h. MIR haben also Gen6 und Gen8 sehr gut gefallen.

    Finanziell signalisieren die Spieler übrigens, dass Gen8 gefällt, immerhin sind es die bestverkauften Spiele seit Gen2.

    Danke!


    Außerdem hab ich es zumindest bei den beiden aktuellen Spielen (Gen 4 Remake und Arceus) geschafft mich überhaupt nicht zu spoilern. Ich fühl mich nicht gezwungen mich zu spoilern, nur damit ich Nintendo mit einem Kauf "kein falsches Signal sende", sollten mir die Games wider Erwarten nicht gefallen.


    Klar, bei anderen Games informier ich mich ein bisschen mehr, schon alleine deshalb, weil ich mir doch sehr selten welche kaufe, aber die neueste Pokemongeneration oder Zusatzspiele, kauf ich eigentlich immer, weil es halt Pokemon ist und auf ganzer Linie hat mich noch keines enttäuscht.


    Btw haben mir bisher alle Pokemongames gefallen. Die einen mehr, die anderen etwas weniger, aber mein Gott, es sind halt immer noch im Kern Kinderspiele. Ich will da nicht meine Seele dran verkaufen und meine restliche Lebenszeit hineinstecken, ich will nur durch die jeweilige Region latschen und ein paar nett aussehende Viecherl großziehen.

  • Ich hab de Switch seit ungefähr 2 Jahren oder so und bis jetzt bin ich echt sehr zufrieden damit. Im Vergleich zur PS4 macht die Switch kaum Geräusche und nimmt auch kaum Platz in Anspruch.

    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich sonderlich viel Zeit auf der Switch verbringe, aber doch. Einige Spiele habe ich schon einige dutzend/hundert Stunden lang gezockt (mit meinen Geschwistern), dazu zählen zum Beispiel Smash und Mario Maker. Für das gemeinsame Zocken hat sich die Switch also auf jeden Fall sehr gelohnt. Einige andere Spiele wie Hollow Knight und Blasphemous hab ich auf der Switch auch alleine sehr genossen und beide jeweils mehrere dutzend Stunden gespielt.

    Für den Online Service zahl ich im Jahr 20 Euro, was nichts ist. Die zahle ich auch mal für ein Mittagessen draußen weg, von daher...

    Von den Pokémon-Spielen halte ich mich aber eher fern, denn ich spiele eh nur die Mainstory, die mir mittlerweile zu einfach ist und ich spiele sonst weder kompetitiv, noch interessiere ich mich für das Sammeln von Shinies, noch habe ich Bock darauf, meine Pokémon mit jeder neuen Konsole wieder durch hundert Ecken und Paywalls auf die neuste Edition zu übertragen. Bei Legenden Arceus muss ich noch überlegen, ob ich mir das noch kaufe.

    Von den Joy Cons hat aber einer sehr krass diesen Drift, so dass ich gar nicht mehr damit spielen kann. Kann man diese immer noch kostenlos zur Reparatur schicken?

  • Ich muss sagen, mit der Switch kann ich persönlich nicht so viel anfangen, das liegt aber eher an der Spieleauswahl für MEINEN Geschmack.

    An sich ist die Konsole ja nicht schlecht, gut, man hat es immer noch nicht geschafft eine leistungsstärkere Version auf den Markt zu bringen, damit man die teilweise nicht so gut programmierten Spiele wenigstens flüssiger spielen kann, aber das scheint bei Nintendo mittlerweile ja grundlegend nicht so der Fall zu sein. verkäuft sich ja weiterhin wie geschnitten Brot.

    Erwarten tue ich natürlich keine Highend-Konsole, bevor das jemand hier denkt, nur man sollte es ggf. hinbekommen, dass die Komponenten zusammen flüssig laufen sollten, ggf. auch ein etwas (nicht viel aber etwas) schärferes Bild, wäre nice gewesen.


    Der Hauptgrund warum ich mir bis jetzt noch keine gekauft habe, ist aber die Spieleauswahl, ohne jemanden die jetzigen Titel schlecht reden zu wollen, wie gesagt es ist meine Meinung dazu.

    Mich würde grundlegend momentan auf der Switch lediglich, Super Mario 3D Allstars, Zelda Skyward Sword und Zelda Breath of the Wild interessieren, andere Titel die ich dort spielen könnte, habe ich bereits auf der Playstation, daher fallen die Weg.

    Für die wenigen Spiele würde ich mir allerdings keine Switch kaufen wollen, würden sie es schaffen, weitere ältere Mario und Zeldateile raus zu bringen, wäre das vllt. ne Überlegung wert, aber halt auch nur dann, ich muss sagen, kein Spiel, was es nicht auch auf anderen Plattformen gibt, interessiert mich auf der Switch, für mich ist Nintendo grundlegend Zelda und Mario, Pokemon eigentlich auch, ab damit habe ich seid OR/AS abgeschlossen, was anderes interessiert mich darauf nicht und wie ich hier schon gelesen habe ich Gaming-Bereich, sind auch andere eher davon angetan, sich lieber ein Remake von einem Titel von Nintendo zu kaufen, als irgendetwas, was ggf. auch ganz toll sein könnte auf der Switch, der einzige Vorteil aber dann nur darin bestehen würde, dass man es auch im Handheld zocken kann, denn andere Spiele gibt es in schöner auch auf der Playstation (bspw.) und wenn man die hat, ist es halt auch wenn man wie gesagt bei der Switch den Handheldmodus hat, eher uninteressant, da man es einfach auf der Playsi in schöner hat.


    Ein weiterer Grund, warum mir das so nicht ganz zusagt, sind die Joy-Cons, nicht unbedingt wegen dem Drift, sondern eher wegen der Größe, ich habe Killerpranken, wenn ich die Konsole in die Hand nehme muss ich die umständlicher (aber entlastender) in die Hand nehmen, ist auf Dauer aber auch nicht so cool, da ich mich an die Haltung nicht gewöhnen kann, würde ich die in die Hand nehmen, wie jeder normale Mensch, würde ich nach nichtmal 30 Minuten Schmerzen ohne Ende in den Fingern haben, weil ich die total verkrampft halten müsste, damit ich dann spielen kann. (Zum Vergleich, selbst den 2DS kann ich besser in der Hand halten)

  • Um 23 Uhr startet die nächste Nintendo Direct


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OMG, ich kann es nicht fassen.

    Fast 15 Jahre habe ich auf einen Nachfolger für Mario Strikers Charged Football gewartet und jetzt ist es endlich soweit. Ich zitter gerade echt ein wenig und meine Reaktion mag vielleicht übertrieben erscheinen, aber es ist für mich einfach ein besonderes Spiel. Hab damit früher sooo viel Zeit verbracht und es war das erste Game, bei dem ich mit Competitive Online Play in Berührung gekommen bin.

    Der Trailer sieht erstmal in Ordnung aus. Positiv fällt mir direkt auf, dass die nervigen Megaschüsse nicht mehr existieren und diese Hyperschüsse wohl eine abgeschwächte Version davon sind. Und sonst sieht es vom Core Gameplay halt echt identisch aus, was ich mega gut finde. Okay, scheint erstmal von der Spielgeschwindigkeit langsamer zu sein, eher wie der erste Teil für den GC, aber abwarten. Im Trailer sieht man leider nicht, ob so coole Tricks wie damals möglich sind (Also z.B. Ball am Torwart vorbei gegen die Wand lupfen und dann reinschießen und sowas), aber da muss man wohl auch abwarten. Ich hab jedenfalls große Hoffnungen, dass hier die Spieltiefe und mechanische Intensität vom Vorgänger erhalten bleibt.

  • Soeben wurde ein neues Indie World-Event von Nintendo ausgestrahlt. Folgende Titel wurden darin gezeigt und erscheinen in den kommenden Monaten. Welche sind eure Favoriten oder haben euer Interesse geweckt?


    Ooblets

    Batora: Lost Haven

    ElecHead

    Soundfall

    Wildfrost

    Totally Accurate Battle Simulator

    Gunbrella

    We Are OFK

    Silt

    Mini Motorways

    Wayward Strand

    Cult of the Lamb

    Another Crab's Treasure

    OneShot: World Machine Edition

    Gibbon: Beyond the Trees

    Idol Manager

    Card Shark

    Cursed to Golf

    A Guidebook of Babel

    Opus: Echo of Starsong


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute ab 18:30 Uhr wird ein spezielles Treehouse-Live-Event von Nintendo stattfinden. Gezeigt werden der Singleplayer von Splatoon 3, Stages und Strategien zum an diesem Wochenende stattfindenden Splatfest sowie das erste Gameplay zum Farming-RPG Harvestella.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute startet um 18:00 Uhr eine neue Indie World von Nintendo. In etwa 20 Minuten Laufzeit werden hierbei kommende Indie-Spiele für die Konsole vorgestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass eine entsprechende Ankündigung im BB ein recht rege diskutiertes Thema wäre. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!