Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das sollte nicht falsch sein, ich habe es abgeschrieben.

    Dann hast du falsch abgeschrieben.
    Bei dir sind die Zahlen von GS, XY und SM komplett falsch, auch wenn's sich um's das deutsche Release handeln würde. Und man geht eigentlich immer vom japanischen Release aus. @Phoenix Auflistung stimmt schon.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Angesichts der vielen Gerüchte wundert mich die Aussage nicht. Die werden weder an Game Freak noch an der Pokémon Company vorbeigehen und gerade für die erste Konsolenentwicklung seit langem (wenn man mal Tembo und meinetwegen auch Giga Wrecker außen vor lässt) kommen natürlich von vornherein gewisse Erwartungen an den Titel und die Marke Pokémon, die man bei allen bisherigen Handhelds vermutlich noch nicht hatte. Die Aussage ist hier also wohl eher so zu verstehen, dass man nicht gleich ein Breath of the Wild im Pokémon-Stil erwarten soll. Das wäre nämlich schon arg weit gegriffen.


    Ja das ist wahr. Hilft leider nicht viel, weil dank Youtube und Co. die Leute wirklich was in Richtung Zelda BotW und Super Mario Odyssey erwarten sowie das es AUF JEDEN FALL noch dieses Jahr erscheint. :wacko:
    Deswegen auch meine aussagte, da scheinbar auch hier sich etwas zuviel von dem Titel erwartet wird. ^^"


    Nur weil es bisher immer so war, heißt dies nicht, dass es auch dieses Jahr so wird. Game Freak wird schon länger an der achten Generation arbeiten.


    Wie in dem Zitat von mir den du hast gesagt, ist es eine völlig neue Hardware an die sie sich nach eigener aussage erst gewöhnen müssen. da werden die jetzt nicht ihre Zeit verkürzen, nur weil einige Fans zu ungeduldig sind, gut ding will weile haben. ^^ Immerhin heißt es ja immer noch "2018 oder später" und eben nicht 2018. :)


    Pokémon werden sie genügend im Schrank haben.


    Das sowieso, man sah ja schon an SchalellosSchalellos und GastrodonGastrodon, das man noch aus früheren Generationen was auf Reserve hat. Allerdings kommt die Hauptarbeit dieser ja erst sobald man das Dev Kit hat un die Sprites erst erstellen kann.


    Glaub mir: Game Freak wird intern auch schon an der Planung des Nachfolgers von Pokémon Switch sitzen.


    DAS halte ich noch für verfrüht. damit fangen die nciht zeitgleich mit der Hauptgenerationan, eher gegen ende deren Entwicklungszeit, so sprich ab diesem Jahr.


    Woher weißt du das? Ich bezweifle, dass Nintendo einem seiner wichtigsten Entwickler das DevKit erst so spät zukommen ließ. Spiele wie Super Mario Odyssey wurden doch auch entwickelt – und die Entwickler hatten das DevKit bestimmt nicht erst seit Ende 2016...


    Mario ist auch von Nintendo selber, Game Freak ist nur eine zweikfirma, die auch unter anderem Spiele für die PS4 rausringt (Tembo the Badass Elephant), deshalb. Und alle übrigen Switchtitel bisher sind Wii U Ports, die schnell gemacht sind da das Spiel ja schon fertig war oder eben schnell gemachte Spiele wie schnipper klips.
    Sprich, also Titel die schnell gemacht sind selbst wenn man das Dev kit so spät erhält. Pokémon wird schon seine üblichen 3 Jahre nach der Letzten Generation brauchen.


    Herbst 2020 wären schon drei Jahre nach USUM und 3,5 Jahre nach dem Erscheinen der Switch. Auch Ende 2019 wäre eigentlich schon zu spät, denn die meisten Spieler sind doch jetzt schon von USUM gelangweilt. Die siebte Generation war eine Zwischenlösung, um die Zeit zu Pokémon Switch zu überbrücken. Spätestens Anfang 2019 werden wir Pokémon Switch sehen - und ich freue mich drauf.


    Wie in dem Post geschrieben wo du mich zitiert hast, ist Herbst 2020 auch nur der SPÄTESTE zu erwartende Termin, da hier ja die rede von 2021 war. Der wahrscheinlichste ist Herbst 2019, da der genau 3 Jahre nach SoMo liegt, der früheste Abstand in dem neue Generationen erscheinen. Und ja USUM langweilt die meisten schon das ist war, aber Pokémon Spiele waren seit der 5. Generation und in der 1. Generation nie besonders langzeit motivierend da fehlender Content. Da werden die jetzt nciht auf bringen und Brechen sich beeilen, nur weil manche Fans zu ungeduldig sind. Man holt ja auch den Pizzateig nicht zu früh aus dem Ofen nur weil welche nicht auf die fertige Pizza waren können. ^^


    Aber gut, wir wissen ja noch nicht was das Switchspiel am ende sein wird. Kann sein das es nur ein Übergangsspiel bis 2019 wird und es doch noch dieses Jahr erscheint nur eben nicht schon die 8. Generation. Zwar macht Game Freak keine Spin Offs, aber wenn sie schon was wie Tembo the Badass Elephant machen, könnte sowas wie Pokémon Maker oder so kommen. :)


    Wenn es nach mir ginge, würde es jedes zweite Jahr eine neue Generation geben. Neue Generationen machen immer am meisten Spaß - neue Orte, neue Pokémon entdecken. Und von Remakes bin ich ein Fan FRBG, HGSS und ORAS waren die meisten Spiele der Pokémonreihe.


    Da stimme ich dir auch zu, allerdings kostet eine neue Generation eben mehr Entwicklungszeit als ein Remake oder Zusatzedition, daher können Game Freak da nciht alle 2 Jahre was raus bringen. Wie gesagt SO viele Mitarbeiter hat Game Freak nicht. ^^"



    Switch News: dataminer haben im neuesten switch firmware update (5.0.0) unter anderem entdeckt das das Programm für einen besseren Chip rauf ist, als die Switch verbaut hat. Man vermutet daher eine neuere Switch im Planung, sowie New 3DS zu 3DS zum Beispiel.


    Quelle: https://www.ntower.de/news/522…o-switch-hardware-update/?

  • Könnte man eigentlich auch das alte Ladekabel verwenden? Was lustig ist, hab unabsichtlich kurz das von meinem Handy verwendet, aber gleich wieder abgesteckt. Jedenfalls wollte sie sich damit aufladen. ^^"???

    Für die Switch kannst du jedes handelsübliche USB-C-Kabel zum Aufladen verwenden. Solltest du also vom Handy oder einem anderen Gerät eins haben, kannst du das problemlos verwenden.

  • Dann hast du falsch abgeschrieben.

    Nein habe ich nicht, die Seite hat es so gezeigt, dann stimmen die Informationen von da nicht. Japan ist für mich in Deutschland nicht relevant, ich kann die Spiele ja nicht spielen, aber die Zeiten sind ja vorbei, denn nun erscheinen Spiele Weltweit am selben Tag.



    Ich habe eine Frage zum Update. In dem Newskanal der Switch, die über das Update berichten sind Symbole von 3DS und Wii U zu sehen, kann ich auch Freunde von dort hinzufügen?

  • Wenn die Switch ein weiteres Modell bekommen sollte, welche Wünsche habt ihr daran? Was sollte ein neues Modell verändern/verbessern, im Gegensatz zu der ersten Version? Es geht hier nicht um eine Switch Mini und etwas in der Art, sondern darum, dass es von fast allen Handhelden bis auf den GBC verschiedene Ausgaben gibt und auch die Wii in 3 Auflagen erschien. Wii, Wii liegend und Wii Mini.


    Meine Vorstellung.



    Neues Switch Modell:
    - Längere Akkulaufzeit
    - Verschiedene Farben oder Designs
    - Besserer Halt im Tischmodus
    - Übersichtlich gestaltet Eshop
    - Internetbrowser
    - Spielanleitungen





    Was mich aktuell sehr stört, ist die fehlende Spielanleitung. Es mag sein, bei dem ein oder anderen Spiel erscheint diese überflüssig, aber ich habe einige Spiele aus dem Eshop, da hätte ich gerne eine vernünftige Anleitung, da der Spieler überhaupt nicht weiß, was er machen soll.
    Das Spiel Old Man Journey ist nicht spielbar, ohne dass sie Spieler im Eshop den Videofilm vor dem Kauf ansehen.
    Ich finde es nicht in Ordnung Anleitung wegzulassen, vor allem unerfahrene Spieler kommen überhaupt nicht klar, wenn sie nicht wissen, was sie machen sollen.

  • - Spielanleitungen



    Was mich aktuell sehr stört, ist die fehlende Spielanleitung. Es mag sein, bei dem ein oder anderen Spiel erscheint diese überflüssig, aber ich habe einige Spiele aus dem Eshop, da hätte ich gerne eine vernünftige Anleitung, da der Spieler überhaupt nicht weiß, was er machen soll.
    Das Spiel Old Man Journey ist nicht spielbar, ohne dass sie Spieler im Eshop den Videofilm vor dem Kauf ansehen.
    Ich finde es nicht in Ordnung Anleitung wegzulassen, vor allem unerfahrene Spieler kommen überhaupt nicht klar, wenn sie nicht wissen, was sie machen sollen.

    In Zeiten, wo man Spieleanleitungen nahezu komplett auf Google findet, machen Spieleanleitungen einfach keinen Sinn mehr. Die zu erstellen, ist für Nintendo unnötiger Aufwand und verursachen Kosten, die ebenfalls beachtet werden müssen. Heuzutage kann man alles mögliche googlen, da brauchen die wenigsten noch eine Spieleanleitung. Die sind heuzutage einfach überflüssig.


    Was ich mir wünsche, sind eine höhere Akkulaufzeit und mehr internen Speicherplatz. Einen Internetbrowser kann man machen, ist für mich aber unwichtig, da ich mit meiner Switch nicht ins Internet gehe (dafür habe ich schließlich meinen Laptop & mein Handy). Der E-Shop ist in der Tat nicht übersichtlich genug, aber das kann man mit einem einfachen Systemupdate ändern, indem man mehr Filter und eine erweiterte Suchfunktion einprogrammiert.


    Ansonsten habe ich keine weiteren Erwartungen an ein neues Modell. Es soll halt am TV noch ein wenig leistungsstärker sein. Wobei man mit einer verbesserten Docking-Station die Grafikleistung am TV erhöhen könnte

  • In Zeiten, wo man Spieleanleitungen nahezu komplett auf Google findet, machen Spieleanleitungen einfach keinen Sinn mehr.

    Anleitungen hat man noch nie gefunden, eher Lösungen.

    Die zu erstellen, ist für Nintendo unnötiger Aufwand und verursachen Kosten, die ebenfalls beachtet werden müssen.

    Das kostet nicht die Welt.



    Heuzutage kann man alles mögliche googlen, da brauchen die wenigsten noch eine Spieleanleitung. Die sind heuzutage einfach überflüssig.

    Kinder können nicht alles googlen, denn Jüngere haben nicht alle ein Smartphone.

  • Was mich aktuell sehr stört, ist die fehlende Spielanleitung.

    Spieleanleitungen fand ich schon immer komplett überflüssig. Zumal man heutzutage ellenlange Tutorials im Spiel hat die einem die wichtigsten Funktionen erklären. Und wenn nicht auch nicht schlimm dann tastet man sich eben selbst dran. So viel Eigendynamik kann man noch erwarten wenn man ein Spiel wirklich spielen möchte. Und zu dumm kann man eigentlich nicht sein um ein Spiel nicht zu verstehen. Von daher hoffe ich das es nie wieder Spieleanleitungen geben wird.


    Ach ja und zu dem Argument mit den Kindern. Wenn die noch nicht richtig lesen können bringt ihnen auch eine Spielanleitung nichts. Und ein Kind das älter als 7-8 ist hat meistens heutzutage schon ein Handy mit dem es auch nach Hilfe googlen kann. Zu vielen Games gibt es auch eigene Homepages von den Herstellern wo zum Teil digital sogar Spieleanleitungen verfügbar sind.

  • Anleitungen hat man noch nie gefunden, eher Lösungen.


    Das kostet nicht die Welt.
    Kinder können nicht alles googlen, denn jüngere haben kein Smartphone.

    Natürlich findet man keine kompletten Anleitungen im Internet, aber man kann einzelne Dinge, die in einer Anleitung stehen, googlen. Und Komplettlösungen kann man auch als Anleitung sehen, da auch in einer Komplettlösung steht, wie man das Spiel spielt.


    Und Nintendo ist ein Unternehmen, welches maximalen Gewinn erzielen möchte. Ich glaube, du stellst dir das etwas zu leicht vor. Eine große Aufgabe ist die Berechnung ALLER Kosten, die entstehen. Und dazu zählt JEDER einzelne Kostenfaktor - auch Spieleanleitungen. Und selbst wenn bestimmte Dinge "nicht die Welt kosten", müssen sie berücksichtigt werden, da Nintendo seine Kosten möglichst niedrig halten möchte. Und man spart, wo man kann. Das ist die Aufgabe eines großen Unternehmens wie Nintendo.
    Außerdem ändert doch eine fehlende Spieleanleitung nicht viel daran, ob ein Kunde ein Spiel kauft oder nicht. Oder würdest du ein Spiel nur aufgrund der nicht vorhandenen Anleitung nicht kaufen? Genau das ist nämlich das, worauf Nintendo achtet. Lohnen sich die Anleitungen, wird ein Produkt aufgrund der Anleitung öfter gekauft als ohne Anleitung? Wenn die Spiele auch ohne Ableitung gekauft werden, sind die Anleitungen erst recht sinnlos, weil man damit nichts ändert. Man hat nur unnötig Geld aus dem Fenster geworfen.


    Und das jüngere kein Smartphone haben, würde ich bezweifeln. Heuzutage sieht man überall Kinder mit nem Smartphone rumrennen. Der Trend geht zumindest in die Richtug, das auch Kinder immer früher im Lebensalter Zugang zum Internet haben.

  • Anleitungen hat man noch nie gefunden, eher Lösungen.

    Wie schon gesagt wurde, Anleitungen sind unnötig, da man sie in dem Sinne googlen kann, ist dann mit den Lösungen verbunden.
    Dazu hab ich bisher in jedem Spiel eine Tutorial Anleitung gehabt wie ich was mache, ergo wird es erklärt und das ohne Anleitung in Form eines Flyers.



    Das kostet nicht die Welt.

    xD, das kostet nicht die Welt, wie ebenfalls schon gesagt wurde Nintendo ist am Profit aus, was glaubste zig Flyer an Geld ausmachen, das sind keine Kleinbeträge.
    Kleines Beispiel, dort wo ich gearbeitet hatte, hatten wir ne Folie mit bestimmter dicke, wäre die 1mm dicker gewesen (also eine ganz andere Folie) hätte die etwas über 1 Cent mehr gekostet den Meter und rechne dir das mal aufs Jahr aus, wenn du permanent sowas in Benutzung hast, was denkste was das ein Unterschied macht und das ist immerhin auch Geld.



    Kinder können nicht alles googlen, denn jüngere haben kein Smartphone.

    WIllkommen im 21. Jahrhundert genauer im Jahr 2018, wo ich damals froh war einen Gameboy zu bedienen als noch nichtmal Grundschüler sitzen huete schon die Kids vor Smartphones, jüngere haben keine Smartphones, du stellst hier vollendete Tatsachen als Fakt hin, wozu du nichts hinterlegen kannst.
    Du sagst es und so ist es, FALSCH, was denkst du wie viel jüngere heutzutage Smartphones haben, ob das nun gut oder schlecht ist lasse ich mal außen vor, aber es ist einfach ein Fakt.
    Guck dir nur mal genau dein Umfeld an.

  • Es wird in naher Zukunft zwar keine neue Version der Switch erscheinen, aber das Einzige, was wirklich wichtig wäre, ist die Verbesserung der Akkulaufzeit für diejenigen, die die Switch mobil verwenden. Erfahrungsgemäß hält der Akku nur ca. drei Stunden – da geht sicherlich noch mehr.
    Einen übersichtlichen eShop und einen Internetbrowser lassen sich mithilfe eines Software-Updates umsetzen. Das wird wohl auch irgendwann noch kommen. Vielleicht mit dem Beginn des Bezahldienstes?


    Spieleanleitungen braucht heutzutage kein Mensch mehr. Ich habe auch zu GBC-, GBA- oder NDS-Zeiten die Spieleanleitungen nicht einmal verwendet. Das wird wohl den meisten so gehen. Daher kann ich die Entscheidung Nintendos nachvollziehen, diese nicht mehr zu produzieren, da so auch die Kosten gesenkt werden.

  • Ach ja und zu dem Argument mit den Kindern. Wenn die noch nicht richtig lesen können bringt ihnen auch eine Spielanleitung nichts. Und ein Kind das älter als 7-8 ist hat meistens heutzutage schon ein Handy mit dem es auch nach Hilfe googlen kann.

    Ich beziehe mich auf Grundschüler ohne Smartphone. Es ist da noch nicht ganz so weit verbreitet, wie dann auf weiterführenden Schulen. Es gibt Schüler mit Smartphone, aber die nehmen erst im Laufe der Zeit zu.
    Jüngerer Kinder nutzen das Smartphone in erster Linie zum spielen.


    Zu vielen Games gibt es auch eigene Homepages von den Herstellern wo zum Teil digital sogar Spieleanleitungen verfügbar sind.

    Das muss man auchmal wissen. Ich fände es schön, wenn die Anleitungen im Spiel zumindest digital dabei wären.


    Und Komplettlösungen kann man auch als Anleitung sehen, da auch in einer Komplettlösung steht, wie man das Spiel spielt.

    Eine Lösung ist keine Anleitung, eine Anleitung erklärt einzelne Spielelemente und die Steuerung, ein Lösung zeigt den Weg.
    Bei der Switch ist es unnötig, aber bei Spielen auf dem 3DS steht dabei, wie der Spielstand gelöscht wird, dies ist nicht bei allen Games gleich.


    Und Nintendo ist ein Unternehmen, welches maximalen Gewinn erzielen möchte

    Nintendo erzielt soviel Gewinn, dass Anleitungen sie nicht in den Ruin reisen werden. Ich finde es nicht gut, wenn es keine mehr gibt. Es ist in Ordnung, ich habe es verstanden, aber es ist weiterhin für mich schade.
    Ich mag meine alten Spiele, bei denen die Anleitung noch aus Papier dabei war.


    Und das jüngere kein Smartphone haben, würde ich bezweifeln. Heuzutage sieht man überall Kinder mit nem Smartphone rumrennen. Der Trend geht zumindest in die Richtug, das auch Kinder immer früher im Lebensalter Zugang zum Internet haben.

    Ich habe mich verschrieben, ich meinte es ist noch nicht so weit verbreitet.Ich habe das Wort nicht vergessen zu tippen.


    Dazu hab ich bisher in jedem Spiel eine Tutorial Anleitung gehabt wie ich was mache, ergo wird es erklärt und das ohne Anleitung in Form eines Flyers.

    Old Mans Story hat kein Tutorial. Es muss ja kein Flyer sein, elektronisch geht es auch.


    du stellst hier vollendete Tatsachen als Fakt hin, wozu du nichts hinterlegen kannst.

    Ich habe mich vertan, ich meine sie haben noch nicht alle ein Smartphone.Ich habe das Wort nicht vergessen.


    Du sagst es und so ist es, FALSCH, was denkst du wie viel jüngere heutzutage Smartphones haben, ob das nun gut oder schlecht ist lasse ich mal außen vor, aber es ist einfach ein Fakt.
    Guck dir nur mal genau dein Umfeld an.

    Es ist ein Tippfehler, dafür entschuldige ich mich, es ist verbessert.


    Es wird in naher Zukunft zwar keine neue Version der Switch erscheinen

    Wieso bist du dir da so sicher? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie ein neues Modell auf den Markt bringen, mit mehr Akkulaufzeit.


    Einen übersichtlichen eShop und einen Internetbrowser lassen sich mithilfe eines Software-Updates umsetzen. Das wird wohl auch irgendwann noch kommen. Vielleicht mit dem Beginn des Bezahldienstes?

    Das hoffe ich auch. Mich wundert es weiterhin, weshalb sie den Bowser nicht zu Beginn installiert haben. Er ist praktisch, zum schnellen nachschlagen von Infos.

  • Wieso bist du dir da so sicher? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie ein neues Modell auf den Markt bringen, mit mehr Akkulaufzeit.

    Die Switch ist erst ein Jahr auf dem Markt. Und gab es nicht neulich erst eine Aussage seitens Nintendo, dass keine weiteren Switch-Versionen geplant seien? Ich meine, dass ich das mal gelesen hätte. Wenn sie jetzt schon eine verbesserte Switch (also mit solchen gravierenden Verbesserungen wie mehr Akkulaufzeit, deutlich mehr Leistung) auf den Markt brächten, dann würden sie damit die bisherigen Käufer sicherlich verärgern. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht in 1-2 Jahren passiert.


    Warum Nintendo bisher keinen Browser integriert hat, frage ich mich auch. Selbst mit dem DS (?) / 3DS konnte man doch einen Browser verwenden, oder? Ich brauche zwar keinen, da ich dafür mein Smartphone, Tablet oder Notebook verwende, aber viele würden sich bestimmt freuen.

  • Old Mans Story hat kein Tutorial. Es muss ja kein Flyer sein, elektronisch geht es auch.

    Da muss man natürlich unterscheiden, ob eine Anleitung für ein Spiel wirklich notwendig ist. Es ist nämlich keine Seltenheit mehr, dass Spiele bewusst so aufgebaut sind, dass sie kein Tutorial haben und alle oder zumindest die meisten Spielfunktionen durch Ausprobieren herausgefunden werden müssen. Da würde eine Anleitung grundsätzlich mal keinen Lerneffekt erzielen, den man auf diese Weise sonst hätte, weil man ja nur Tasten nach Bildschirmanweisung drückt oder durch die Anleitung vieles schon vorab weiß. Ein gutes Tutorial muss aber an sich eh nicht viel erklären, damit die Sachen hängen bleiben.

  • Kenne das angesprochene Spiel nicht, aber sorry, eine kurze, zumindest elektronisch verfügbare Anleitung, sollte allgemein wohl nicht zuviel verlangt sein. Selbst die simpelsten Spiele hatte früher eine Anleitung und ich sehe irgendwie keinen Grund, das einfach mit einem Verweis aufs Internet abzutun.
    Beim 3DS gibts doch auch jeweils eine elektronische Anleitung, hat das die Switch nicht?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Warum Nintendo bisher keinen Browser integriert hat, frage ich mich auch. Selbst mit dem DS (?) / 3DS konnte man doch einen Browser verwenden, oder? Ich brauche zwar keinen, da ich dafür mein Smartphone, Tablet oder Notebook verwende, aber viele würden sich bestimmt freuen.

    So wie ich das verstanden habe, ermöglichte der Browser meist schnelle Fortschritte in der homebrew Szene, weshalb Nintendo dieses Mal wohl etwas vorsichtiger ist.

  • Kenne das angesprochene Spiel nicht, aber sorry, eine kurze, zumindest elektronisch verfügbare Anleitung, sollte allgemein wohl nicht zuviel verlangt sein. Selbst die simpelsten Spiele hatte früher eine Anleitung und ich sehe irgendwie keinen Grund, das einfach mit einem Verweis aufs Internet abzutun.
    Beim 3DS gibts doch auch jeweils eine elektronische Anleitung, hat das die Switch nicht?

    Doch, klar. Sind einige Artikel enthalten, auch zu den grundlegenden Funktionen der Switch.


    Ich sah die Anleitungen eher als "Sammlerzusatz" und wie ein kleines Artworkheftchen an, als dass sie meinen Augen eine tatsächliche Anleitung gewesen wäre.


    Da muss man natürlich unterscheiden, ob eine Anleitung für ein Spiel wirklich notwendig ist. Es ist nämlich keine Seltenheit mehr, dass Spiele bewusst so aufgebaut sind, dass sie kein Tutorial haben und alle oder zumindest die meisten Spielfunktionen durch Ausprobieren herausgefunden werden müssen. Da würde eine Anleitung grundsätzlich mal keinen Lerneffekt erzielen, den man auf diese Weise sonst hätte, weil man ja nur Tasten nach Bildschirmanweisung drückt oder durch die Anleitung vieles schon vorab weiß. Ein gutes Tutorial muss aber an sich eh nicht viel erklären, damit die Sachen hängen bleiben.

    ^this.


    Man soll ja dazu angehalten werden die Dinge selbst auszuprobieren und nicht bei jedem kleinen Problemchen zu einer Anleitung oder Lösung zu greifen. ^^"
    Auch an der Steuerung probiert man vieles einfach mal aus und gerade viele Kinder sind von sich aus neugierig und laufen durch die Gegend, wenn sie nicht weiter wissen.


    Tbh, ein bisschen Frustationstoleranz und Kreativität zu erlernen, tut immer und jedem gut, egal in welchem Alter. Hab eher beobachtet, dass gerade die ältere Generation von 45, 50 + eine "kann ich nicht, will ich nicht"-Einstellung bei Videospielen an den Tag legt, wenn man ihnen nicht alles vorkaut.

  • Neues Switch Zubehör:


    Hori, die Firma die das offizielle Zubehör für die Switch produziert (siehe zB. hier) hat eine neue Dockingstation für Die Switch angekündigt. Und zwar eine Mobile, mit mehr USB-C Ausgängen um damit unter anderem auch eine Tastatur + Controller an die Switch anschließen zu können:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/NrbV8lS.png]



    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=4wTxmaWG8Kw