Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da muss man sich am Ende halt auch fragen, wie oft sowas vorkommt, dass man die Konsole reparieren lassen muss. Das ist ja eher die Ausnahme und betrifft grundsätzlich auch die Konsolen anderer Hersteller.


    Laut Amazon tatsächlich häufiger als man denkt (bei der Switch). :verwirrt: Naja andere Konsolen sind auch nicht zum mitnehmen oder besitzen eine eigenen Bildschirm, potenziell ist die Switch da anfälliger als die anderen aktuellen Konsolen.


    Eine Cloud ist auf denen nur gegen eine bezahlte Online-Mitgliedschaft verfügbar und wer die nicht haben möchte, ist von dem Problem ebenfalls betroffen. Wobei das bisher keinen Abbruch daran getan hat, sich ebendiese Konsolen trotzdem zuzulegen.


    Die frage ist nur welches Cloud System ? Laut eigenen Worten hat Nintendo daran gar nicht gedacht. Bis es also angekommen ist das die Fans sowas wollen, dies dann in die Planphase und schließlich in die Entwicklungsphase geht, kann noch dauern. Und solange ist dein Speicherstand ein Pulverfass. Ich möchte hier nichts schlecht reden oder gar verunglimpfen, dennoch ist das ein Manko an der Switch was gerade bei langen Spielen wie Zelda BotW oder lagernden Spielen wie Pokémon ein vermeidbares Ärgernis gewesen wäre.


    Was die Jobs bei TPCi angeht: Es wird nicht gesagt, wofür diese Übersetzer eingesetzt werden. Lokalisierung kann für die Website genauso wie für PR-Material wie auch für Spin-Offs oder komplett andere Dinge sein und da etwas konkret auf eine Sache zu übertragen ist schwierig. Davon abgesehen ist Pokébeach keine verlässliche Quelle. Der rät ja auch nur das Blaue vom Himmel.


    Naja Webseite bedeutet ja immer neues Hauptgame, PR-Material sowohl als auch, aber ja da gebe es noch "Pokéland" wofür sie diese Stelle brauchen könnten, an das Spiel hatte ich gar nicht mehr gedacht.

  • Mal eine Frage, wegen den Speicherständen. In die Switch kommen doch Cartridge, könnte man da nicht theoretisch drauf speichern, klappt bei den DS auch. Vielleicht benutzen die dann irgendwelche besonderen dafür. Ich weiß wäre ziemlich seltsam aber normalerweise, wird auch das gleiche Spiel nicht in zwei Versionen verkauft.

  • @SuperSaiyajin Gogeta


    mir möchte sich nicht so ganz dein Problem erschließen :x
    Wieso sollte dein Save nen Pulverfass sein, wenn deine Switch "gott bewahre" mal hopps geht ?
    Saves "kann" man auf der Switch, der Cartridge und einer Mico SD speichern - dank letzterem sogar auf PC :o


    Und was leute auf Amazon schreiben, darf man eh nicht 100% für "Voll" nehmen,
    da rennen mehr trolls und prolls rum als sonst wo.
    Wenn du sorgsam mit deinen Geräten umgehst, sollten die auch lange leben.

  • Die Switch kann aktuell nur auf dem internen Speicher Speicherstände anlegen. Switch Cartridges haben nur noch einen ROM (Read Only Memory) und keinen kleinen schreibaren Speicher für Speicherstände mehr. Auf Micro SD Karten kann man aktuell leider auch nicht speichern. Wenn man eine Micro SD benutzt wird die Micro SD für Spieldaten benutzt, während der interne Speicher weiterhin die Speicherdaten beherbergt. Da kann man auch nix einstellen. Nur das Screenshotverzeichnis kann man von Intern auf Micro SD umstellen. Wenn also die Switch kaputt geht oder geklaut wird sind die Daten Futsch. Wenn die SD Karte kaputt geht sind nur die Spieldaten futsch und man muss sie neu runterladen.


    Ich denke mal das Nintendo irgendwann in einem Update das kopieren und verschieben von Speicherständen erlauben wird und damit könnte man sie auf der SD Karte auch wieder backupen. Und hoffentlich werden Cloudsaves ein Teil von Nintendo Online aber das ist noch nicht bekannt. So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall gefährlich, auch wenn mir noch nie ein Nintendo Gerät kaputt gegangen ist.


    Quelle: ich selbst und meine Switch

  • Ich persönlich finde es sogar besser, dass die Switch nicht mehr auf die Cartridges speichert, da es Account gebunden ist. Anders ausgedrückt: mein Bruder und ich bräuchten nur ein Pokemonspiel zu kaufen, um es zu spielen.

  • Pokémon Switch :D


    Allerdings bin ich immer noch zu 100% davon überzeugt das des eine Reaktion auf den Shitstorm gewesen ist und sie ursprünglich noch nicht geplant hatten es so früh ohne irgendwas anzukündigen. Sonst hätten sie es ne Woche früher bei der Pokémon Direct gemacht.


    Ansonsten wurde glaube ich noch nie bei der E3 eine Edition angekündigt. Aber spätestens seit X/Y werden sie bei der E3 stärker beworben. Bei S/M gabs dann ja sogar das erste mal eine Live Demo.

  • Mal eine Frage, wegen den Speicherständen. In die Switch kommen doch Cartridge, könnte man da nicht theoretisch drauf speichern, klappt bei den DS auch. Vielleicht benutzen die dann irgendwelche besonderen dafür. Ich weiß wäre ziemlich seltsam aber normalerweise, wird auch das gleiche Spiel nicht in zwei Versionen verkauft.


    Hätte man können ja, aber das hat Nintendo nicht so gemacht. Zwar könnte man es noch mit zukünftigen Spielen so machen, aber bei allen bereits erscheinen ginge das auch mit einem Patch nicht mehr, leider. :(


    Saves "kann" man auf der Switch, der Cartridge und einer Mico SD speichern - dank letzterem sogar auf PC :o


    Nun wie @SuperTentacle schon erklärt hat (super Erklärung übrigens von dir, danke SuperTentacle :thumbup: ), gings mir wie geschrieben um den Spielespeicherstand. Den kann man aktuell NUR auf der Switch speichern nirgendwo sonnst. Und das ist eben für mich ein Manko an der Switch, gerade als Sammler bei Pokémon.


    Und ja ich stimme dir da bei Amazon zu, würde auch jedem das gleiche raten. Die angesprochenen Rezessionen waren aber Verifizierte Käufe, heißt Leute die die Switch tatsächlich bei Amazon gekauft haben und nicht irgendwelche Hater wie man das leider auch bei Amazon nicht selten sieht. Sprich, also Leute die die Switch tatsächlich besitzen/besaßen und diese Probleme mit ihr hatten.


    Allerdings bin ich immer noch zu 100% davon überzeugt das des eine Reaktion auf den Shitstorm gewesen ist und sie ursprünglich noch nicht geplant hatten es so früh ohne irgendwas anzukündigen. Sonst hätten sie es ne Woche früher bei der Pokémon Direct gemacht.


    Aber sowas von. Schon alleine weil sie sowas direkt nach einer Hauptedition wie USUM ankündigen. Normalerweise wird sowas frühestens ein halbes Jahr nach erscheinen der letzten Hauptedition erst preisgegeben und nicht eine Woche nach deren Ankündigung. ^^"


    Muss aber sagen finde ich schlecht so, da hätte Nintendo/TPC eigentlich resolut sein sollen und den Hater klar sagen sollen "wir haben das nie behauptet". Weil so MUSS GF sich ja zwangläufig beeilen weil nun alle auf eben dieses Spiel warten. Während sie eigentlich bis ca. Sommer 2018 zeit gehabt hätten was anzukündigen oder eben später. Sprich, der druck auf Game Freak ist nun größer.

  • Die angesprochenen Rezessionen waren aber Verifizierte Käufe, heißt Leute die die Switch tatsächlich bei Amazon gekauft haben

    Deswegen sind diese Rezensionen auch nicht kompetenter als die der Leute, die zufrieden mit der Switch sind. Du kannst zumindest davon ausgehen, dass viele Leute ihre Switch über Amazon gekauft haben und nicht nur die, die da kommentiert haben. Letztendlich hab ich auf Amazon die Erfahrung gemacht, dass sich hauptsächlich die Leute melden, die ein Problem mit ihrem Produkt haben und weniger die, die absolut zufrieden sind. Ansonsten wären da schon deutlich mehr Bewertungen für die Switch eingegangen. Die "besten" Ergebnisse bekommt man meist bei Bewertungen von drei bis vier Sternen.

    Weil so MUSS GF sich ja zwangläufig beeilen weil nun alle auf eben dieses Spiel warten.

    Müssen sie nicht. Sie können auch die Blizzard-Karte ziehen und sich erst mal fünf Jahre oder länger mit dem Spiel Zeit lassen. Wenn Fans anfangen zu jammern, ist das ja nicht grundsätzlich Game Freaks Problem, denn die möchten nur ein tolles Spiel entwickeln, das nicht gerusht ist und das wollen viele aber nicht verstehen.

  • Deswegen sind diese Rezensionen auch nicht kompetenter als die der Leute, die zufrieden mit der Switch sind. Du kannst zumindest davon ausgehen, dass viele Leute ihre Switch über Amazon gekauft haben und nicht nur die, die da kommentiert haben. Letztendlich hab ich auf Amazon die Erfahrung gemacht, dass sich hauptsächlich die Leute melden, die ein Problem mit ihrem Produkt haben und weniger die, die absolut zufrieden sind. Ansonsten wären da schon deutlich mehr Bewertungen für die Switch eingegangen. Die "besten" Ergebnisse bekommt man meist bei Bewertungen von drei bis vier Sternen.


    Hmm... kann ich ich nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach stimmen viele, wenn nicht sogar die meisten einfach direkt 5 Sterne und schreiben einzeiller die nicht wirklich weiterhelfen. Daher stimme ich dir dahingehend zu, das die Stern-Bewertungen von 4 und darunter aussage kräftiger sind. Wollte auch nicht sagen das sie kompetenter sind, als die die zufrieden sind (warum auch ?( ) sondern das das Problem real ist und keine schwarzseherrei oder dergleichen.


    Müssen sie nicht. Sie können auch die Blizzard-Karte ziehen und sich erst mal fünf Jahre oder länger mit dem Spiel Zeit lassen. Wenn Fans anfangen zu jammern, ist das ja nicht grundsätzlich Game Freaks Problem, denn die möchten nur ein tolles Spiel entwickeln, das nicht gerusht ist und das wollen viele aber nicht verstehen.


    Naja... äh... ^^" nun ich verspüre so langsam einen leichten Unmut mir gegenüber (falls ich mich irre sorry) also sorry falls ich dir ungewollt auf die Zehn getreten bin war nie meine absiecht, aber ich muss auch hier einwenden. Und zwar das die sehr frühe Ankündigung ja nur daher kommt , wie @SuperTentacle oben anmerkte, das die Fans rumheulten. Heißt wenn die ungeduldig anfangen wieder rumzuheulen "...wo bleib das Spiel nun endlich..." wird da GF wohl kaum überhören können, denn sonnst hätten die das Geheule nach einem Switchspiel allgemein überhören können, stattdessen wurde es direkt nach USUM angekündigt.

  • Meiner Erfahrung nach stimmen viele, wenn nicht sogar die meisten einfach direkt 5 Sterne und schreiben einzeiller die nicht wirklich weiterhelfen.

    Ja, das ist auch meist ein Problem und mitunter ein Grund, warum die fünf Sterne nicht immer für voll genommen werden sollten. Letztendlich kann man als Leser eh nur annehmen, dass sich die Leute mit dem Produkt auseinandergesetzt haben und nicht einfach nur ihren ersten Eindruck in einem Satz hinschreiben und das war's. Um sich ein gutes Bild machen zu können, benötigt man eh eine Menge Meinungen und da zählen eben auch die Leute rein, die technische Probleme haben oder hatten, das stimmt.


    Ansonsten: Unmut hab ich dir gegenüber keinen, das würde sich anders anhören. :D Die Ankündigung des Spiels war eh ein Abenteuer (wie und warum wurde eh recht viel diskutiert) und mein Punkt ist nur, dass Game Freak nicht überstürzt ein Spiel veröffentlichen sollte, nur weil danach verlangt wird. Am Ende tut das einfach keinem gut. Dem Entwickler nicht, den Spielern nicht und der Marke Pokémon erst recht nicht.

  • Naja das mit der Ankündigung war aber keine Reaktion der Leute auf "wann kommt es denn endlich" sondern auf "kommt es denn überhaupt?".
    Das Problem war nicht die Ungeduldigkeit sondern eher die Ungewissheit der Leute und es wurde eindeutig gesagt, dass es auch noch länger als ein Jahr dauern könnte. Deswegen denke ich nicht, dass sich deswegen GF jetzt mehr Druck macht. Und wenn Druck da war, dann war der schon vor dieser Ankündigung da, seitens Nintendo, die natürlich den Switch Hype irgendwie aufrecht erhalten wollen und was bietet sich da mehr an als Pokemon?...

  • Ja, das ist auch meist ein Problem und mitunter ein Grund, warum die fünf Sterne nicht immer für voll genommen werden sollten. Letztendlich kann man als Leser eh nur annehmen, dass sich die Leute mit dem Produkt auseinandergesetzt haben und nicht einfach nur ihren ersten Eindruck in einem Satz hinschreiben und das war's. Um sich ein gutes Bild machen zu können, benötigt man eh eine Menge Meinungen und da zählen eben auch die Leute rein, die technische Probleme haben oder hatten, das stimmt.


    Jupp, ganz meine Meinung. :)


    Ansonsten: Unmut hab ich dir gegenüber keinen, das würde sich anders anhören.


    Ah ok, dann weiß ich bescheid. :D


    Die Ankündigung des Spiels war eh ein Abenteuer (wie und warum wurde eh recht viel diskutiert) und mein Punkt ist nur, dass Game Freak nicht überstürzt ein Spiel veröffentlichen sollte, nur weil danach verlangt wird. Am Ende tut das einfach keinem gut. Dem Entwickler nicht, den Spielern nicht und der Marke Pokémon erst recht nicht.


    Ja finde ich auch, da nimmste mir die Worte aus dem Mund. Mache mir aber Gedanken, das es wegen der unüblichen frühen Ankündigung auch zu einer zu frühen Veröffentlichung kommen kann, was dem Speil wie du schon sagst absolut nicht gut tun kann.


    Naja das mit der Ankündigung war aber keine Reaktion der Leute auf "wann kommt es denn endlich" sondern auf "kommt es denn überhaupt?".
    Das Problem war nicht die Ungeduldigkeit sondern eher die Ungewissheit der Leute und es wurde eindeutig gesagt, dass es auch noch länger als ein Jahr dauern könnte.


    Schlimmer, die Ankündigung war ja, weil die Fans die, und das muss man echt so sagen, lächerlichen "Pokémon Stars" Gerüchte für Voll genommen haben und sich dann ernsthaft bei Nintendo Lautstark beschwert haben das USUM noch auf dem 3DS erschienen sind. :patsch:


    Deswegen denke ich nicht, dass sich deswegen GF jetzt mehr Druck macht.


    Game Freak sich selber nicht. M eine Befürchtungen gingen mehr auf die Fans, das sie dann, weil die so unbedingt ein Pokémon Spiel für die Switch wollen, Nintendo und Nintendo damit Game Freak antreiben es so früh wie möglich rauszubringen. Immerhin war die Ankündigung wie gesagt nur deswegen, weil sie so unbedingt ein Pokémon Switchspiel wollten, das sie die "Stars" Gerüchte sogar für Voll genommen haben. :verwirrt:


    Und wenn Druck da war, dann war der schon vor dieser Ankündigung da, seitens Nintendo, die natürlich den Switch Hype irgendwie aufrecht erhalten wollen und was bietet sich da mehr an als Pokemon?...


    Das sowieso. ^^ Aber gerade das ist ja meine Befürchtung bei der ganzen Sache. :eeeek: Daher hoffe ich das da Nintendo etwas resoluter wird. Immerhin hat sich die Switch gefestigt, da können die das ganze nun etwas gemäßigter angehen. :)

  • Und ja ich stimme dir da bei Amazon zu, würde auch jedem das gleiche raten. Die angesprochenen Rezessionen waren aber Verifizierte Käufe, heißt Leute die die Switch tatsächlich bei Amazon gekauft haben und nicht irgendwelche Hater wie man das leider auch bei Amazon nicht selten sieht. Sprich, also Leute die die Switch tatsächlich besitzen/besaßen und diese Probleme mit ihr hatten.

    Dazu möchte ich sagen: Woher weist du das? Ich habe schon bei vielen DVD zu Animes, bevor die rauskamen, schon Bewertungen gelesen die negativ waren und meist nur wegen dem Preis.
    Also nein, da nach kann und darf man wirklich nicht gehen.

    Deswegen sind diese Rezensionen auch nicht kompetenter als die der Leute, die zufrieden mit der Switch sind. Du kannst zumindest davon ausgehen, dass viele Leute ihre Switch über Amazon gekauft haben und nicht nur die, die da kommentiert haben. Letztendlich hab ich auf Amazon die Erfahrung gemacht, dass sich hauptsächlich die Leute melden, die ein Problem mit ihrem Produkt haben und weniger die, die absolut zufrieden sind. Ansonsten wären da schon deutlich mehr Bewertungen für die Switch eingegangen. Die "besten" Ergebnisse bekommt man meist bei Bewertungen von drei bis vier Sternen.

    So ist es.

    Müssen sie nicht. Sie können auch die Blizzard-Karte ziehen und sich erst mal fünf Jahre oder länger mit dem Spiel Zeit lassen. Wenn Fans anfangen zu jammern, ist das ja nicht grundsätzlich Game Freaks Problem, denn die möchten nur ein tolles Spiel entwickeln, das nicht gerusht ist und das wollen viele aber nicht verstehen.

    Müssen sie nicht ja, aber werden sie dennoch machen. Ich weis nicht wieso, aber die gehen sehr viel nach den Fans manchmal.



    Ich finde manche Fans, die sich eben mit einer Edi. befassen und nach ein paar Monaten (also 3-4) sagen: "Ich habe nichts mehr zu tun, ich will ein neues Game." an sich schlimm. Man kann auch mal andere Games zocken, muss ja nicht nur Pokemon bzw. eine Gen. davon sein. Meiner Meinung nach, können die sich auch ruhig bis 2019 Zeit lassen und ein gutes Spiel bringen. Früher, zu Gen.1-3 Zeiten, ging es auch nie SO schnell. Da war das Gejammer noch nicht so groß. Aber heute wollen viele immer nach 1-2 Jahren eine neue Gen.

  • Dazu möchte ich sagen: Woher weist du das? Ich habe schon bei vielen DVD zu Animes, bevor die rauskamen, schon Bewertungen gelesen die negativ waren und meist nur wegen dem Preis.
    Also nein, da nach kann und darf man wirklich nicht gehen.


    Ich meinte auch nicht die Anzahl an schlechten Bewertungen, sondern wirklich die bei denen die bei Amazon gekaufte Switch kaputt ging.


    Nach allgemeiner Anzahl gehe ich nie, egal ob Positive oder Negative. In beiden Richtungen gibt es dafür zu viele Trolls. :wacko:

  • Ich meinte auch nicht die Anzahl an schlechten Bewertungen, sondern wirklich die bei denen die bei Amazon gekaufte Switch kaputt ging.

    Ja, aber auch das kann durchaus gefiltert werden. Damit will ich sagen: Wenn 50 Leute eine negative Bewertung abgaben, kannst du sicher sein das locker 20-25% also die Hälfte, nur etwas übertreibt.


    Was ich nämlich sagen muss, viele haben sich doch zu Beginn beschwert, das die Switch leicht kratzer am Bildschirm bekommt. Um ehrlich zu sein, wenn das der Fall ist, ist man einfach zu grob und unfähig. (Weswegen ich Kindern die auch nicht geben würde, also kleinen Kindern so 4-8.) Aber im Normalfall sollte man keine Probleme mit haben.


    Und ich gehe auch mal von aus, das 2-4 Bewertungen sich auch gezielt an Amazon selber richten, das das Produkt schon mit Schaden ankam oder so. Das es da wirklich auch mal ernste und negative gibt, streite ich nicht ab, aber trifft eben nicht auf alle zu, so meinte ich das.

  • amazon-Reviuews sind halt einfach keine repräsentative Stichprobe. Der Großteil der Kunden, die keinerlei Probleme mit der switch haben, wird keine Rezension schreiben, wohingegen ein deutlich größerer Teil der Kunden, die ein Problem hatten, eine negative Rezension schreibt. Das ist ein wenig so, als würde man im Jobcenter eine Umfrage zur sozialen Gerechtigkeit in Deutschland machen. Letztendlich braucht man hier einfach eine Gegenüberstellung von bisher verkauften Switch und anerkannten Kundenreklamationen und wirklich spannend wird das dann vor allem in einem Jahr, wenn die Switch 24 Monate auf dem Markt ist, da dies der gesetzlichen Gewährleistung entspricht.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • @Tsunade Daimon nichts anderes hab ich auch gesagt. ^^


    Mir ginge wirklich um Kunden bei denen die Switch nachweißlich kaputt ging und damit der Spielstand verloren war. Nicht um Mimosen die schon durchdrehen wenn die Oberfläche Fingerabdruck empfindlich ist oder der gleichen. :D
    Damit wollte ich aufzeigen, wie gesagt, dass das ein reales Problem ist und keine Geistergeschichte am Lagerfeuer wie es sie zu Haufen im Netz gibt. ^^


    @Hilikus stimmt auch, aber auch wenn sagen wir nur 20% aller Switchkäufe JETZT SCHON kaputt gehen und damit der Spielstand futsch ist, ist das dennnoch ein reales problem auch wenn es 80%, der deutlich genug Mehrheit, gut geht. Nur darum ging es mir, dass man Amazon rezensionen nicht als breite Mehrheit ansehen kann weiß ich schon seit dem 3DS, denn als der erschien meinten viele das der untere Bildschirm rather auf dem oberen hinterlassen KÖNNTE. Das stimmt zwar, war bei mir aber erst nach vier Jahren der Fall, und auch nur wegen vielen Outdoor einsetzten. :D

  • @Hilikus stimmt auch, aber auch wenn sagen wir nur 20% aller Switchkäufe JETZT SCHON kaputt gehen und damit der Spielstand futsch ist, ist das dennnoch ein reales problem auch wenn es 80%, der deutlich genug Mehrheit, gut geht. Nur darum ging es mir, dass man Amazon rezensionen nicht als breite Mehrheit ansehen kann weiß ich schon seit dem 3DS, denn als der erschien meinten viele das der untere Bildschirm rather auf dem oberen hinterlassen KÖNNTE. Das stimmt zwar, war bei mir aber erst nach vier Jahren der Fall, und auch nur wegen vielen Outdoor einsetzten. :D

    20% ist auch eine völlig unrealistische Zahl. Die reale Zahl dürfte sich irgendwo im einstelligen Prozentbereich befinden, wenn überhaupt. Bei amazon hat die Switch 7% (Neon) und 9% (grau) (zum Vergleich die PS4 hat 14% Ein-Sterne-Wertungen) und diese negativen Reviews sind höchstwahrscheinlich überrepräsentativ. Dass die Switch tatsächlich ein Qualitätsproblem hat, das außerhalb der üblichen Badewannenkurve liegt, bezweifel ich momentan.
    Vollkommen unabhängig davon ist natürlich eine Möglichkeit Back Ups für Spielstände zu machen trotzdem sinnvoll und notwendig. Alleine wenn ich mir überlege, dass ich 160 Spielstunden in Zelda investiert habe (was für meine Verhältnisse eine Menge ist). So wie ich das verstanden habe, kam das aber auch bei einer Investorenversammlung zur Sprache und ist bei Nintendo bekannt.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • 20% ist auch eine völlig unrealistische Zahl. Die reale Zahl dürfte sich irgendwo im einstelligen Prozentbereich befinden, wenn überhaupt. Bei amazon hat die Switch 7% (Neon) und 9% (grau) (zum Vergleich die PS4 hat 14% Ein-Sterne-Wertungen) und diese negativen Reviews sind höchstwahrscheinlich überrepräsentativ. Dass die Switch tatsächlich ein Qualitätsproblem hat, das außerhalb der üblichen Badewannenkurve liegt, bezweifel ich momentan.


    Meine ja nicht, das die Switch anfällig fürs Kaputt gehen ist, sondern WENN das dann alle deine Spielstände weg sind. Die Switch selber dürfte nicht anfälliger sein als zB. Smartphones. Aber wenn, dann sind deine Spielstände wie gesagt Weg, auch wenn es nur wie du sagst 7% sein könnten, wenn du zu diesen 7% gehörst ist das echt blöd (siehe nächsten Abschnitt). Da möchte man als Spieler Gewissheit das diese sicher sind. :)


    Vollkommen unabhängig davon ist natürlich eine Möglichkeit Back Ups für Spielstände zu machen trotzdem sinnvoll und notwendig. Alleine wenn ich mir überlege, dass ich 160 Spielstunden in Zelda investiert habe (was für meine Verhältnisse eine Menge ist).

    Jepp genau das (Zelda BotW wird da übrigens auch am meisten genannt, weil man Monate braucht um es durchzuzocken :) ). Ebenso bei Pokémon. Daran sitzt man vielleicht nicht so lange, aber die ganzen Shiny Hunts, CP Züchtungen und Trainieren sowie das Jagen nach Events, möchte man sich sicher fühlen ohne alles sofort auf die Bank übertragen zu müssen. Vollkommen egal wie lange sich die eigene Switch hält, diese Sicherheit möchte man als Kunde nun mal haben. :)


    So wie ich das verstanden habe, kam das aber auch bei einer Investorenversammlung zur Sprache und ist bei Nintendo bekannt.


    Gut zu wissen, das dies nun bestätigt bei Nintendo angekommen ist. :) Fragt sich nur was sie sich da überlegen ? Speicher Per Update auf SD Karte verschieben ? (wäre mir persönlich noch am liebsten) oder eine Cloud ? Wobei ich mich frage wie lange es da von der Planung bis hin zur fertig funktionierenden Cloud dauern kann ? Wäre aber dennoch für die erste Variante, da ne Cloud auch kostet.