Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nintendo portet jetzt sogar Eshop Spiele. Klick
    Ich finde das Spiel interessant und werde es auf der Switch kaufen.


    Wie findet ihr dass sie Spiele porten, die nicht nur auf der Wii U erschienen sind und dann dafür 50€ oder 60€ nehmen? Auf anderen Konsolen sind die Preise gefallen, aber für die Switch zahlen die Fans dann mehr.

  • eShop-Spiele oder allgemein Downloadspiele werden schon seit dem Launch der Switch portiert, teilweise sogar von der Wii (World of Goo) und wie zuletzt auch bei Spielen wie Severed oder Stick it to the Man gesehen. Zumal Super Toy Cars nicht mal von Nintendo kommt. Die Preisgestaltung liegt letztendlich eh beim Entwickler oder wenn es nicht Indie ist, beim Publisher. Die Plattform an sich spielt da keine Rolle und auf der Switch ist es in der Regel nicht teurer als auf anderen Plattformen, wenn das Spiel überall gemeinsam erscheint.

  • Switch ist es in der Regel nicht teurer als auf anderen Plattformen, wenn das Spiel überall gemeinsam erscheint.

    Super Toy Car ist glaube ich schon länger auf der Wii U erschienen, denn ich habe es unter Angebote zufällig gefunden.



    teilweise sogar von der Wii (World of Goo)

    Ist da der Preis gleich?


    Meinst du es lohnt sich bei diesen Titeln, sind sie nicht eher unbekannter?

  • World of Goo ist sogar billiger als damals auf der Wii, hat aber denselben Preis wie auf Steam. Davon abgesehen bedeutet unbekannter nicht schlechter, eher ganz im Gegenteil. Unter den Nicht-Mainstream-Titeln gibt es einige echte Perlen, die auf jeden Fall gespielt werden wollen und deren einziger Nachteil ist eigentlich nur, dass man sie meist nicht sofort findet oder über sie gesprochen wird. Wie auch bei anderen Spielen ist es hier aber wichtig, sich einfach zu informieren und zu schauen, ob einen das Spiel überhaupt anspricht oder ob es Schwierigkeiten mit sich bringt. Dann macht man in der Regel nichts falsch.

  • Es geht mir nicht um gut oder schlecht. Mich wundert es nur, wenn sie Spiele, die es schon gibt, auf einer Konsole auflegen, aber ich freue mich, wenn das Spiel dann auch auf einer Konsole erscheint die ich habe. Allerdings dann noch mehr, wenn es nicht schon auf der Vorgängerkonsole erschienen ist.Ich hätte gerne Need for Speed auf der Switch, da die neuen Teile nicht mehr für Nintendo produziert wurden.
    Oder die Sims 4, da ist auch kein Titel bisher auf einer Nintendokosnole erschienen. Wobei die Konsolenversionen mit der PC Version nicht viel gemeinsam haben, aber dies ist ja egal, es geht darum, der 4. Teil ist nicht auf dem 3DS oder der Wii U vorhanden.


    Ich finde es nicht so gut, wenn der Titel auf der Switch mehr kostet, als bei einer anderen Konsole.

  • das ist so nicht ganz korrekt, es gab sehr wohl ein Sims Spiel auf einer Nintendo Konsole, nämlich The Urbz: Sims in the City für Nintendo DS

    Ich meine die Sims 4, davon gibt es keinen Teil für Nintendo. Sims 1-3 sind auf GBA, GC, DS, Wii und 3DS erschienen. Aber der 4. Teil wird weder auf dem 3DS noch der Wii U angeboten und das ist doch komisch, da es die Spiele bisher immer auch auf einer Nintendokonsole gab.
    Ich glaube die Urbz gehören zu Sims 1.

  • Ich weis nicht ob es schon hier gesagt wurde, aber die geleakte E3 Liste wurde nun wie viele erwartet haben als Fake bestätigt.


    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War aber bei der Liste auch klar oder ? ^^"


    Außerdem noch sehr interessant, laut Kimishima gibt es in Japan immer noch Lieferengpässe bei der Switch. Scheinbar sind die Teile um die Switch zusammen zu bauen nicht alle bei Nintendo eingetroffen. ?( Soll aber wohl nur in Japan so seit, hierzulande kann man beruhigt sein.



    Und noch eine interessante News aus dem Video, Capcom bringt die Mega Man Legacy Collection nur halb auf der Cartridge raus. die andere Hälfte MUSS runtergaladen werden. Ich der gerne Megaman spielt, muss sagen, ein nogo. :thumbdown: Da MUSS Nintendo echt mal einen Riegel vorschieben, das geht echt gar nicht.

  • Teil 1 bis 6 auf Cartridg der rest download...
    man kanns echt übertreiben


    Aber echt.


    Da muss echt ein Riegel vorgeschoben werden.

  • Am Ende wird Nintendo nicht viel bei Capcoms Releasepolitik machen können. Da sie Mega Man selbst publishen, liegt es am Ende bei ihnen, wie und warum sie Mega Man überhaupt veröffentlichen. Selbiges gilt ja grundsätzlich auch für Resident Evil Revelations, wobei da in Europa Teil 1 und 2 nur digital sind und beide aber schon mal auf Disc verfügbar waren.


  • Und noch eine interessante News aus dem Video, Capcom bringt die Mega Man Legacy Collection nur halb auf der Cartridge raus. die andere Hälfte MUSS runtergaladen werden. Ich der gerne Megaman spielt, muss sagen, ein nogo. :thumbdown: Da MUSS Nintendo echt mal einen Riegel vorschieben, das geht echt gar nicht.

    Ich versteh nicht, wo das Problem liegt? Sonderlich viel Speicher dürften die Games nicht benötigen und wenn man als Sammler Wert auf eine Cartridge legt, bekommt man ja auch eine.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich versteh nicht, wo das Problem liegt? Sonderlich viel Speicher dürften die Games nicht benötigen und wenn man als Sammler Wert auf eine Cartridge legt, bekommt man ja auch eine.


    Das alles locker auf die reguläre Cartridge Größe gepasst hätte und sowas allgemein blödsinn ist. Sie teilen unnötig ein Spiel in zwei auf nur um sich ne minimal billigere Cartridge zuzulegen. Wenn ich mir eine retail Version kaufe, dann will ich sie auch komplett retail haben ansonsten hätte ich mir gleich die Download Version holen können.

  • minimal ? Angenommen die nächst größere Cardridge kostet 1€ mehr im Einkauf. Und sie produzieren 100.000 Retail Fassungen. Sind 100.000€. Haben oder nicht haben. Und das ist noch minimalistisch gerechnet.


    Also ja, es ist verständlich warum sie das so machen. Und auch hier gilt: „Geld regiert die Welt“ und „du musst es ja nich kaufen wenn es dir nicht gefällt“. Dann tut es eben ein anderer.


    Ist scheisse, aber nachvollziehbar.

  • @Hilikus dann hast du in einigen Jahren aber nur noch die hälfte des Spieles.
    Und verkaufen kannst du es auch nicht

    Welche der beiden Hälften kann ich dann nicht mehr spielen? Die Hälfte, die sicher auf der gekauften Cartridge gespeichert ist oder die Häfte die sicher auf einer Micro SD-Karte (beides sind Flash-Speicher) gespeichert ist? In beiden Fällen würde ich mir eher weniger Sorgen machen, wenn dann eher, über die Lebensdauer von optischen Medien.
    Das einzige Argument, das ich mir durchgehen lasse, ist tatsächlich, dass man die Spiele nicht weiterverkaufen bzw. verleihen kann.


    Bei Spielen wie Bayonetta ist es natürlich deutlich ärgerlicher, dass man hier gezwungen ist, den großen Download zu nehmen.


    Ich vermute nur, dass das in Zukunft immer mehr zunehmen wird, dass digitale Titel in den Vordergrund rücken. Bei der Switch besitze ich selber tatsächlich auch nur 2 Cartridges. Zelda, weil ich mir hier die Collector's Edition geholt habe und 1-2-Switch, weil es das grad günstig gab. Alle anderen Spiele habe ich digital, weil ich das ehrlich gesagt deutlich praktischer finde bei einer portablen Konsole immer alle Spiele dabei zu haben und nicht im entscheidenden Moment feststelln zu müssen, dass ich die cartdridge für genau das Spiel, das ich jetzt spielen will, daheim liegen gelassen habe.
    Einziges Manko ist bei der Switch halt der von vornherein sehr limitierte interne Speicher und die vergleichsweise teure Nachrüstung mit Micro SD.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • minimal ? Angenommen die nächst größere Cardridge kostet 1€ mehr im Einkauf. Und sie produzieren 100.000 Retail Fassungen. Sind 100.000€. Haben oder nicht haben. Und das ist noch minimalistisch gerechnet.


    Also ja, es ist verständlich warum sie das so machen. Und auch hier gilt: „Geld regiert die Welt“ und „du musst es ja nich kaufen wenn es dir nicht gefällt“. Dann tut es eben ein anderer.


    Ist scheisse, aber nachvollziehbar.


    Das habe ich auch schon bedacht, ist dennoch noch Purer Geiz von denen. Klar 100.000€ sind für UNS viel, aber wenn man bedenkt mit was für summen die dort hantieren sind das für die nichts. Um an deinem Vergleich anzuschließen, ein beliebtes Switchspiel kostet zwischen 50-70 € bei 100.000 Retail Fassungen haben sie 5-7 Mio. € eingenommen, da sind 100.000€ deutlich verschmerzbar.


    Das ist in etwa so als ob du 50 € mehr bei einem Stand als Miete zahlst, dafür aber 500 € einnimmst. Dann sind dir dir 50 € dann auch egal. ^^


    Capcom ist vermutlich zu faul MegaMan Legacy Collection 1 und 2 in ein Spiel zu verbauen. Deshalb hätten sie zwei Module gebraucht, das wollten sie wohl auch nicht, deshalb wohl nur Teil 1 auf Cartridge und Teil 2 als Download.


    Es gibt verschiedene Cardridge Größen bei der Switch, die die Nintendo selbst benutzt sind die standart Größe dann noch einer kleinere und für 2019 Plant Nintendo schon eine größere Größen (wie das klingt XD) zu verbreiten. Auf der Standdartgröße die zB. Zelda BotW benutzt, hätte die Mega Man Legacy Collection drauf gepasst, aber ein paar Firmen so wie Capcom nutzten leider die kleinere Cardridge Größe um ein paar "cent" zu sparen. :/ (wollte Lego zu beginn auch machen, haben die Fans dann aber abgewährt)

  • Das habe ich auch schon bedacht, ist dennoch noch Purer Geiz von denen. Klar 100.000€ sind für UNS viel, aber wenn man bedenkt mit was für summen die dort hantieren sind das für die nichts. Um an deinem Vergleich anzuschließen, ein beliebtes Switchspiel kostet zwischen 50-70 € bei 100.000 Retail Fassungen haben sie 5-7 Mio. € eingenommen, da sind 100.000€ deutlich verschmerzbar.


    Das ist in etwa so als ob du 50 € mehr bei einem Stand als Miete zahlst, dafür aber 500 € einnimmst. Dann sind dir dir 50 € dann auch egal. ^^


    You know nothing.
    Glaub mir, jeder Cent, den man einsparen kann, wird auch versucht einzusparen. Das kann ich als jemand, der im technischen Einkauf bei einer größeren Firma arbeitet dir ganz gut bestätigen.
    Du musst schon mal Unterscheiden zwischen dem Retail-Preis, wo noch etliche Handelszuschläge drauf sind und dem Preis, den der Publisher pro Spiel nimmt. Der dürfte dann schon mal unter 20€ liegen. Und dann darfst du auch noch zwischen Umsatz und Gewinn Unterscheiden. Der Gewinn pro verkauftem Spiel dürfte sich im einstelligen Euro-Bereich befinden. Selbst wenn der Unterschied des Preises bei der Cartridge nur 50 Cent sind, sind das mehr als 5% Unterschied beim Gewinn.


    Dementsprechend dürfte der Gewinn bei jedem Spiel, das rein digital gekauft wird deutlich höher sein, da man da den ganzen Handel dazwischen umgeht (unter Voraussetzung Zahlung per Kreditkarte, nicht eShop Card) und die Gebühren, die man als Publisher für den eShop zahlt wahrscheinlich nicht viel höher sind als die Lizenzgebühren für Cartridges.


    Rein kaufmännisch machen digitale Titel für die Publisher auf jeden Fall Sinn.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson