Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Direct war ja mal richtig lit.
    Hyrule Warriors hab ich mir für dich Switch gewünscht, obwohl ich es auch für die WiiU hab. Aber ich finds echt mega.
    Dann Dark Souls :o Dürfte der 1. Teil sein. Bin mal gespannt, ob man auf was Neues hoffen kann wegen dem "remastered".
    Allein durch die beiden Titel war die Direct für mich echt nice. Odyssey bekommt ein Mini-Game, eher meh aber ok. Donkey Kong hab ich noch net gespielt, also auch ganz nice.

  • Also der Direct war sowas von nicu :3
    Irgendwie freue mich auf alles (naja gut HW braucht keiner x'D)


    Aber OMG TWEWY als definitive Edition auf der switch <33
    Dark Souls 1 (das definitiv besste Dark Souls)
    Und dann noch DK Tropical Freeze hochgeholt - yess x3
    Y's VIII <3 (gut das ich mit den Kauf noch gewartet hatte, jetzt kann ich es mir für die switch holen :3


    Etwas enttäuscht hat mich aber Mario Tennis Aces :/
    Nichts gegen Mario Tennis. . . aber Ich hatte so sehr gehofft, Camelot würde an GS4 arbeiten xD

  • Und da war sie auf einmal: Die Direct. Hätte man ruhig etwas eher ankündigen können, aber gut...


    Gleich vorweg: Ich finde es bemerkenswert, dass ich einer der wenigen bin, die diese Direct nicht sooo gut fand. Das habe ich von meiner hohen Erwartungshaltung :hmmmm: . Naja, der Reihe nach.



    Um kurz die Direct zu bewerten: Viel Wind um nichts! Ja, es war nur eine Mini Direct, aber das ist schon das Problem an sich. Ich habe mir eine große Direct erhofft, wo etwas mehr relevante Titel gezeigt werden.


    Pokemon fehlt, Metroid fehlt, weitere große Ankündigungen für das Jahr 2018 sind unterblieben, zwei sinnlose und fragwürdige Port. Wenn man nun den Inhalt im gesamten betrachtet, war es eine gute Direct, aber nichts, was einen Hype in mir ausgelöst hat. Das hat selbst die Direct im September letzten Jahres besser hinbeommen. Hoffentlich gibt es demnächst mal wirklich etwas zu Pokemon und Metroid. Zumindest ein etwa 30-sekündiger Trailer zum Gameplay wäre doch drin gewesen, oder?


    Das war es von mir.


    ~ Yveltal Max

  • Am meisten freue ich mich über The World ends with you, eines der besten DS Spiele die je erschienen sind. Bei der Switch version wird es sich wohl um eine potierte Android/iOS Fassung handeln. Das Update mit Super Mario Odysee ist auch sehr gut und das auch Darksouls für die Switch erscheint finde ich klasse, ich hoffe die anderen Teile folgen auch.


    Ich hoffe Capcom bringt eine RE Collections für die Switch heraus mit sämtlichen RE Spielen die es von PS1 bis PS3/XBox 360 gegeben hat, das gleich hoffe ich auch macht Warner mit Batman Akham Asylum bis Arkham Knight und evtl. Mit Squarenix bei Kingdom Hearts. Ich hoffe auch Nintendo bringt Spiele wie Super Mario 3D World, Yoshi Woolywood, die Zelda Spiele wie Windwaker, Twilight Princess etc. erscheinen. Generell hoffe ich das Nintendo einige alte Spiele potiert, ganz besonders WiiU Spiele, aber da bin ich zuversichtlicht.


    Ich kann nicht verstehen weshalb man die Ports so sehr nieder macht. Die WiiU war eine Konsole die sich nicht gut verkauft hat, da ist es doch gut Spiele die nur für die WiiU erschienen sind auch für den Switch zu veröffentlichen damit mehr Leute was davon haben. Auch sorgt das für eine höhere Vielfalt was nur positiv sein kann. Solange das nicht überhand nimmt ist es auch nicht schlimm.

  • Gleich vorweg: Ich finde es bemerkenswert, dass ich einer der wenigen bin, die diese Direct nicht sooo gut fand. Das habe ich von meiner hohen Erwartungshaltung . Naja, der Reihe nach.

    Nein, ich schließe mich dir und @Phoenixfighter an, ich habe es noch nie so bereut bei der Switch mir eine Konsole gekauft zu haben. Die Switch ansich ist nicht schlecht, aber deren Spiele Auswahl schon. Kirby kannte ich schon und Mario Tennis ist jetzt kein Spiel, das ich unbedingt haben muss. Und als Wii U Besitzer komme ich mir verschaukelt vor, wenn Spiele die ich bereits besitze nochmals für die Switch erscheinen. Mir ist es egal, ob Leute die Wii U hatten oder nicht. Es gibt außer Kirby und Yoshi für mich nichts, was mich wirklich freut. :(

    Ich habe mir eine große Direct erhofft, wo etwas mehr relevante Titel gezeigt werden.

    Die kündigen sie ja immer rechtzeitig an, aber diese hier kam so spontan, es gab nur ein Gerücht.

    Pokemon fehlt,

    Das kommt in einer eignen Direct und ich bin bin heilfroh, dass sie keines verkündet haben. USUM hätte später erscheinen sollen, dann hätten sie viel mehr Zeit gehabt, das Spiel umfangreicher zu gestalten. Hier im Forum lese ich immer wieder von enttäuschten Fans.
    Mir fehlt AC.

  • Ich kann nicht verstehen weshalb man die Ports so sehr nieder macht. Die WiiU war eine Konsole die sich nicht gut verkauft hat, da ist es doch gut Spiele die nur für die WiiU erschienen sind auch für den Switch zu veröffentlichen damit mehr Leute was davon haben. Auch sorgt das für eine höhere Vielfalt was nur positiv sein kann. Solange das nicht überhand nimmt ist es auch nicht schlimm.

    Weil das total unnötig ist. Man versucht nun auf billige Art und Weise diese Spiele zum Vollpreistitel nochmal zu verschleudern. Als WiiU Nutzer würde ich mich reichlich verschaukelt fühlen. Die Spieler wollen was Neues sehen und nicht alte Brötchen neu aufgewärmt. Wenn es jetzt ein remastered ist von einem Spiel von vor 10 Jahren meinetwegen Skyward Sword ist es verständlich weil das ein langer Zeitraum ist und die Spielerbase sich gewandelt hat. Aber Spiele die nichtmal 5 Jahre leben zu porten wirkt schon reichlich faul bzw. das man einfach nichts anderes zur Verfügung hat.


    Für ein neues Donkey Kong wird es eigentlich auch mal langsam Zeit. Seit Tropical Freeze ist viel Zeit vergangen.

  • Wo hier einige meinen, die Spieleauswahl von der Mini Direct wäre nicht so gut wie erwartet:


    1. war es halt nur eine Direct MINI, also erwartet nicht die größten Kracher des Jahres.
    2. kommt ja in ein paar Monaten auch noch die E3, wofür Nintendo sicher noch so einiges in petto hat.


    Ich für meinen Teil bin recht zufrieden mit der Ausbeute der Mini Direct. Dark Souls ist für mich interessant und Payday vielleicht auch. Auf den neuen Modus für Odyssey freu ich mich und Fe hatte ich schon länger ins Auge gefasst. Mal auf die preise warten. ^^

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Als WiiU Nutzer würde ich mich reichlich verschaukelt fühlen.

    Du weißt gar nicht, wie sehr du mir aus dem Herzen sprichst.


    Für ein neues Donkey Kong wird es eigentlich auch mal langsam Zeit. Seit Tropical Freeze ist viel Zeit vergangen.

    Genau meiner Meinung. Ich hätte auch lieber neue Spiele, anstelle von alten Titel.


    Ich glaube mittlerweile, wenn Nintendo so weitermacht, wird die Switch der nächste Flop.

  • Weil das total unnötig ist. Man versucht nun auf billige Art und Weise diese Spiele zum Vollpreistitel nochmal zu verschleudern. Als WiiU Nutzer würde ich mich reichlich verschaukelt fühlen. Die Spieler wollen was Neues sehen und nicht alte Brötchen neu aufgewärmt. Wenn es jetzt ein remastered ist von einem Spiel von vor 10 Jahren meinetwegen Skyward Sword ist es verständlich weil das ein langer Zeitraum ist und die Spielerbase sich gewandelt hat. Aber Spiele die nichtmal 5 Jahre leben zu porten wirkt schon reichlich faul bzw. das man einfach nichts anderes zur Verfügung hat.
    Für ein neues Donkey Kong wird es eigentlich auch mal langsam Zeit. Seit Tropical Freeze ist viel Zeit vergangen.

    Tja, dann hat man als WiiU Besitzer ebenhalt Pech gehabt. Du vergisst das auf grund der Situation viele das WiiU spiele die sehr gut waren sich nicht so gut verkauft habe, aufgrund der mangelden Verbreitung der WiiU. Die Switch hat sich bis jetzt knapp 10 Millionen mal verkauft innerhalb eines Jahres verkauft , die Wiiu braucht da knapp vier Jahre. Da ist es doch kein Wunder das Nintendo die Spiele neu auf die Konsole herausbringen will. Ja als WiiU nutzer mag es vielleicht frustrierend sein, aber die haben die Spiele schon und keiner zwingt einem das Spiel zu kaufen, sie sind nicht die Zielgruppe und wenn man meint das eine Konsole zuwenige gute Spiele hat, dann sollte man sie evtl. nicht kaufen.


    Genau meiner Meinung. Ich hätte auch lieber neue Spiele, anstelle von alten Titel.
    Ich glaube mittlerweile, wenn Nintendo so weitermacht, wird die Switch der nächste Flop.

    Klar bei 10 Millionen Verkaufen einheiten innerhalbs eines Jahres und immerwährenden Lieferengpessen wird die Konsole floppen :brainslug:

  • ich habe es noch nie so bereut bei der Switch mir eine Konsole gekauft zu haben. Die Switch ansich ist nicht schlecht, aber deren Spiele Auswahl schon.

    Bitte was?! Die Switch soll eine schlechte Spieleauswahl haben?! Das, was die Switch an Spieleauswahl im ersten Jahr hat, hat die Wii U in ihrer gesamten Lebenszeit nicht gehabt. Wir sind immer noch im ersten Jahr, natürlich ist die Spieleauswahl da noch etwas gering, aber schlecht keinesfalls, im Vergleich zu anderen Konsolen sogar bemerkenswert hoch.


    Ich glaube mittlerweile, wenn Nintendo so weitermacht, wird die Switch der nächste Flop.

    Nintendo haut momentan am laufenden band Spiele raus. Third Party Support, viele eigene Marken und Ports. Ganz im Gegenteil: Wenn Nintendo so weitermacht, wird die Switch eine ihrer stärksten Konsolen überhaupt. Man kann von den Ports halten, was man möchte, aber nur aufgrund dessen der Meinung sein, dass die Switch ein Flop wird, ist etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

  • Klar bei 10 Millionen Verkaufen einheiten innerhalbs eines Jahres und immerwährenden Lieferengpessen wird die Konsole floppen

    Das war nicht meine Idee, ich habe es nur aufgegriffen. Lieferengpässen, wo denn bitte? Ich sehe die Switch überall massenweise rumstehen. Die Engpässe waren zu Beginn. 10 Mio ist nichts im Vergleich zu der Wii, sie verkaufte sich 100 Mio Mal.

    Tja, dann hat man als WiiU Besitzer ebenhalt Pech gehabt.

    Das ist trotzdem blöd für uns und Nintendo macht sich damit sicherlich keine Freunde.
    Ich möchte aber lieber neue Spiele. Nintendo sollte die alten Titel lieber im Eshop anbieten, wie es auf der Wii U der Fall ist, denn wer Interesse an diesem Spiel hat, kann es sich dann günstiger aus dem Eshop laden.

    Die Switch hat sich bis jetzt knapp 10 Millionen mal verkauft innerhalb eines Jahres verkauft

    Die Switch ist noch kein Jahr auf dem Markt




    Übrigens sie haben sich noch immer nicht zu dem Abosystem geäußert.


    Das Update für Mario Odyssey muss ich nicht haben.


    Bitte was?! Die Switch soll eine schlechte Spieleauswahl haben?! Das, was die Switch an Spieleauswahl im ersten Jahr hat, hat die Wii U in ihrer gesamten Lebenszeit nicht gehabt.

    Das ist wohl Ansichtssache oder?
    Die Spiele der Wii U sind besser und es gibt mehr Auswahl.



    Nintendo haut momentan am laufenden band Spiele raus.

    Die einen aber auch interessieren müssen. Du schreibst doch selbst, soll toll war die Direct nicht.

  • Ich glaube mittlerweile, wenn Nintendo so weitermacht, wird die Switch der nächste Flop.

    So weit würde ich jetzt nicht gehen aber die Verkaufszahlen werden sinken. Die WiiU hatte auch ein gutes erstes Jahr mit einigen Titeln ist dann aber im zweiten Jahr abgestürzt weil einfach keine guten Titel mehr kamen.

    Da ist es doch kein Wunder das Nintendo die Spiele neu auf die Konsole herausbringen will.

    Ja Faulheit und Geldgeilheit in einem. Werfen sie das Spiel für 15-20€ auf die Switch ok sag ich nix aber sie werden es mit Sicherheit für mindestens 50€ anbieten. Für den Preis möchte ich ein neues Spiel haben und kein Spiel was schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

    sie sind nicht die Zielgruppe

    Wenn ein Unternehmen so denkt dann gute Nacht das Scheitern kommt früher oder später. Und gerade Nintendo kann es sich nach dem WiiU Flop überhaupt nicht leisten schlechte Werbung zu machen. Die können froh sein das die Switch doch recht gut ankommt aber wenn sie jetzt nochmal das Vertrauen der Switch Besitzer mit Füßen treten dann wars das. Man sieht ja auch das durch den WiiU Flop viele Käufer wegbleiben die sich vielleicht noch eine Wii gekauft haben. Und wenn man mal ehrlich ist die Switch ist eigentlich eine bessere Konsole als die Wii.

  • Ja Faulheit und Geldgeilheit in einem. Werfen sie das Spiel für 15-20€ auf die Switch ok sag ich nix aber sie werden es mit Sicherheit für mindestens 50€ anbieten. Für den Preis möchte ich ein neues Spiel haben und kein Spiel was schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

    Poekmon Tekken kostet 50€ zur Zeit. Es stand aber schon für 60€ im Regal.

    Und wenn man mal ehrlich ist die Switch ist eigentlich eine bessere Konsole als die Wii.

    Finde ich jetzt nicht. Der größte Bomus ist für mich der Handheld und die Konsole in einem. Für mich ist die Wii zusammen mit dem SNES, das Beste, was Nintendo je erfunden hat, im Bereich Konsolen und bei den Handhelden ist es der GB und der DS.


    Die WiiU hatte auch ein gutes erstes Jahr mit einigen Titeln ist dann aber im zweiten Jahr abgestürzt weil einfach keine guten Titel mehr kamen.

    Ich habe es nicht so verfolgt, da ich die Wii U erst 2015 gekauft habe, aber die Spieleauswahl finde ich zum Beispiel ganz gut, wobei ich nicht weiß, wann welches Spiel erschienen ist.
    Es sind nicht viele Titel, aber für mich sind einige gute dabei.

  • Übrigens: Zum einen gab es nach einer Direct Mini immer spätestens 20 Tage später noch eine direct und weiterhin ist auf der japanischen Nintendo Direct Seite weiterhin rechts unten ein Platz frei, was bisher immer ein gutes Zeichen für eine baldige Direct war.
    https://www.nintendo.co.jp/corporate/direct_links/
    Könnte mir gut vorstellen, dass Fire Emblem demnächst eine eigene direct bekommt

  • Dieser salt hier ist irgendwie nicht gerechtfertigt, immerhin sind das hier keine re-releases von irgendwelchen 0815 spielen.
    Auch muss man dazu sagen, dass die Wii U einfach kaum Publikum hatte und die Spiele demnach ebenso wenig.
    Aus wirtschaftlicher Sicht und als (neu-) Kunde, freue Ich mich über den Schritt, denn es ist sowohl für Fans als auch nicht-kenner schön (nochmal) die Chance zu haben einige Perlen spielen zu können.


    Man sollte sich sowieso von dem Gedanken verabschieden, im ersten Direct des Jahres gleich eine Bomben Ankündigung zu erwarten, das Geschäftsjahr hat erst begonnen und es stehn noch einige Termine an, darunter die drei größten und wichtigsten E3 im Juni,GC im August und TGS Im November :o
    Also tretet mal nicht so sehr auf die Salt Tube und lasst den Hatebutton ausseracht.


    Alles in allem war das gezeigte in guter start, gut über HW lässt sich streiten, aber dere Rest ist mehr als gut.

  • Ich find's in erster Linie lustig, dass alle Remaster von anderen Publishern akzeptiert werden (auch wenn sie zum Vollpreis angeboten werden) und es bei Nintendo mal wieder ein Problem darstellt. In erster Linie sollen damit Neukäufer der Switch angesprochen werden, die nicht die Möglichkeit hatten, diese Spiele auf der Wii U zu spielen. Das ist bei einigen Spielen auf der PS4 nicht anders, die vorher auf der PS3 rauskamen und erneut zum Vollpreis zur Kasse gebeten wurde. Dass das die Wii U-Besitzer nicht anspricht, ist daher nur natürlich, aber die sind auch nicht die Käufergruppe, die angesprochen werden soll.


    Das Direct hat mich überrascht und es gab einige nette Ankündigungen. The World Ends With You dürfte mit dem Switch-Auftritt hoffentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen, wenn das schon so prominent beworben wird und der Releasetermin zu Kirby und Fe und neue Inhalte zu Pokkén DX stimmen mich positiv. Ys sieht auch interessant aus. Damit geht das Jahr schon mal gut los.

  • Für mich war bei dem Direct jetzt leider auch nicht so viel dabei. The World ends with you werde ich mal ausprobieren, auch wenn ich die Grafik nicht so gerne mag (hat mich spontan irgendwie an Danganronpa erinnert. Irgendwie cool aber nicht 100% meins). Und leider hat sich das "and now for something wicked" nicht als Bayonetta herausgestellt, wie ich gehofft habe XD Dark Souls ist sicher ein super Spiel, aber leider nicht mein Genre, ebenso wie Mario Tennis, während ich Hyrule Warriors schon auf dem 3DS besitze.


    Allerdings verstehe ich hier den Aufschrei nur zum Teil. Natürlich ist es ärgerlich, wenn alte Spiele neu aufgewärmt werden, besonders wenn sie relativ neu erschienen sind. Aber A: Niemand zwingt euch dazu, dieses Spiel ein zweites oder gar drittes Mal zu kaufen - Und schon gar nicht irgendwas zum Vollpreis, nur weil man nicht auf Rabatte/Preisreduzierungen wartet. Wenn ihr es schon habt, ist doch alles gut. Das einzig exklusive sind Kostüme, und denen muss man wirklich nicht nachtrauern. B: Von mir aus können sie es bis zum Ende der Konsolen portieren. Ist zwar schade um die Zeit, die sie in die Entwicklung stecken, aber wenn Nintendo meint, dass die Verkaufszahlen hoch genug sind, dass sie da genug Geld rausmelken können, dass es sich lohnt, werden sie es tun. Gerade bei einem Hack and Slay ist es schöner, auf einem großen Bildschirm zu spielen, was vielleicht einige von der 3DS-Version abgehalten hat, die keine Wii U besitzen (zumindest kann ich mir keine andere bedeutende Zielgruppe vorstellen. Das Ding gibt es schon länger, sodass sicher niemand auf einen Switch-Port gewartet/ihn erwartet hat). Klar ist das gerade dann ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, dass der Port zum Nachteil eines neuen Spiels ging, vor allem in Kombination mit dem mauen Follow-up an Spielen, aber wenn jetzt mehr Spieler in der Lage sind, ein Spiel zu spielen, dann lasst sie sich doch freuen.


    Ich glaube, das größte Problem von Nintendo war einfach, dass sie so viele große Titel ausstehen haben, auf die die Fans warten, und deren Hoffnungen auf Informationen zu ihnen nicht erfüllt wurden - allerdings wurde, wenn ich das richtig im Kopf habe, der Fokus auch nur auf Dinge gelegt, die relativ zeitnah erscheinen. Dass dies bei den großen Spielen nicht der Fall ist, ist schade, aber sie brauchen vermutlich ihre Zeit. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Nintendo endlich mal ein paar Ankündigungen zu den Hauptspielen macht, die den Vollpreis auch verdient haben (oder bei denen ich ihn zahlen würde, also Yoshi, Fire Emblem oder Shin Megami Tensei), aber vielleicht wollten sie es dafür etwas größer aufziehen und nicht mit in so eine kleine Präsentation quetschen, wo 90% der Spiel eher Ableger, Ports oder kleine Fische sind (halt nicht schlecht, aber eben welche, die keine Begeisterungsstürme auslösen). Andererseits hätte ich ihnen so ein Highlight auch nicht übel genommen ;)


    Na ja, ich hab allein mit XC2 und einem fast unangespielten Odyssey noch mehr als genug Futter, um die kommende Wartezeit zu überbrücken, bis etwas kommt, dass mir das Geld aus der Tasche zieht. Bleibt allerdings zu wünschen, dass Nintendo endlich mal in die Gänge kommt. Allein die Aussicht auf gute Titel wirkt eben nur kurzzeitig und die Begeisterung wird irgendwann in Ungeduld und Frustration umschlagen. Aber das sind nur meine 50 Cent^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • ich habe es noch nie so bereut bei der Switch mir eine Konsole gekauft zu haben. Die Switch ansich ist nicht schlecht, aber deren Spiele Auswahl schon.

    Weiß gar nicht was du hast, allein im Februar kommen 4 Spiele raus, die ich haben safe möchte, ein weiteres, welches ich unbedingt will, ist schon erschienen aber noch nicht gekauft, ich weiß gar nicht mehr, wann ich all die Spiele die mich interessieren kaufen, geschweige denn zocken soll :rolleyes:
    Und dass einige Wii-U Titel neu aufgelegt werden gefällt mir. Gut, Mario Kart hätte nicht unbedingt sein müssen, auch wenn ich es begrüße, aber gerade dass DKC:TF neu kommt feier ich richtig. Ich hätte bei der Wii U lediglich 2-3 Titel gehabt, die mich so sehr interessiert hätten, dass ich mir die Konsole gekauft hätte - dementsprechend habe ich es auch nicht gemacht. Wenn jetzt gerade eben jene 2-3 großen Titel geremaked werden ist es eben noch ein gewisses Schmankerl (nice to have, aber kein muss, immerhin gibt es auch genug andere Titel die mir bei der Switch gefallen).
    Da siehst du etwas: Du bereust es aktuell, die Switch gekauft zu haben, ich hätte es enorm bereut, hätte ich mir eine Wii U gekauft (auch ohne die Ports auf der Switch!). Man muss sich eben vor dem Kauf überlegen, was erwarte ich von der Konsole und werden auch Spiele kommen, die mich interessieren. Wenn das bis dato nicht abzusehen ist, muss man eben noch etwas warten um es dann zu einem besseren Zeitpunkt besser abschätzen zu können.


    Es ist immerhin auch nicht so, dass nur Ports der Wii U auf der Switch erscheinen, es kommen immerhin auch genug neue Spiele raus. Natürlich, nicht jedes Spiel spricht jeden an oder ist ein großer Titel bei dem man schon von vornherein sagen kann, das wird supi, aber einige Juwelen sollte man dann aber doch finden, vor allem auch bei den etwas unscheinbareren Games.


    Für eine Direct-Mini war dann doch so einiges dabei, was ziemlich gut aussah. Natürlich, es war kein Yoshi, Fire Emblem, Pokémon oder Animal Crossing dabei, sondern hauptsächlich etwas kleinere Spiele, aber es ging jetzt. soweit ich mitbekommen habe, hauptsächlich ums erste Quartal, wobei es ja nicht heißt, ob dann nicht doch noch etwas überraschendes erscheinen wird. Das Jahr ist jung, dass sie jetzt nicht gleich das komplette Jahr verplanen bzw. das geplante auch sofort bekant geben, sollte wohl jedem auch bewusst sein.