Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man schon für den Online-Service zahlen muss sorgt das wenigstens für stabile Server.


    Ich finde es aber frech das z.B. Mario Kart 8 Deluxe keine neuen Strecken enthält und uns Nintendo somit einen eigenen Port der Wii U hinblättert.


    Immerhin hat Nintendo nun korrigiert, dass microSD-Karten von bis zu 2TB kompatibel sind, auch wenn sie noch nicht erschienen sind und das ebenfall Geld kosten wird, jedoch wären 256GB nicht akzeptabel gewesen!

  • Naja, aber du nennst den Grund warum Nintendo das so macht - und warum es dann nicht unbedingt Abzocke sein muss - im Prinzip selbst:
    Es gibt - bisher - vergleichsweise wenige Nintendo-Titel, die mit Online-Funktionen versehen sind und noch weniger, welche man regelmäßig nutzt. Also wird Nintendo sich eben die Besucherzahlen ihrer Server und Onlinedienste angesehen haben und realisiert haben, dass sich die Kosten für die Server bei geringer Nutzung nicht lohnen und deshalb die Kosten auf dier Nutzer umverteilt. Eventuell sind auch in der Branche die Serverkosten gestiegen und Nintendo möchte neue Kosten minimieren. Natürlich wäre es gerechter dann diesen Kostenverlust auf den Kunden zu übertragen. Ob das gemacht werden wird, ist natürlich fragwürdig.

    Naja, es ist vielleicht irgendein Grund, aber kein guter Grund. Die Spieler sind ja nicht Schuld daran, dass Nintendo bisher nicht sehr viele Onlinespiele bzw. gute Online-Funktionen geboten hat, das heißt, sie können plötzlich den Kunden kein Geld für ihre eigenen "Fehler" abverlangen. Sollte sich Nintendo weiterhin nicht darum bemühen, eine breite Auswahl an Spielen mit gut ausgebauten Online-Funktionen anzubieten, ist das schon eine Abzocke, weil viele Spieler Geld für Online-Dienste für einige wenige Spiele ausgeben werden (ihre Lieblingsspiele), die sie mal unbedingt online anspielen wollen, aber nicht unbedingt vorhaben, die Spiele länger zu spielen (ich gehe stark davon aus, dass die Mindestzeit für ein Abo 1 Monat betragen wird, wenn nicht mehr). Für den hardcore MK Spieler würde sich das ganze das vielleicht lohnen, für den öfters anzutreffenden casual player hingegen nicht, weil er/sie mit dem Online-Mode des Spieles, wie gesagt, lediglich ein paar Tage oder Wochen beschäftigt ist und dann auch schon weiterzieht, um weitere Spiele auszuprobieren. Mit PS Plus weiß man wenigstens, dass man problemlos weiterziehen kann, weil jedes zweite mainstream Spiel für die PS4 ohnehin einen Online-Mode hat und man somit (nach der PS Plus Investition) das Gefühl bekommt, nicht in einem Haufen mit Offline-Spielen stecken zu bleiben.
    Außerdem glaube ich nicht, dass die Serverkosten für Nintendo bisher sehr hoch waren, zumindest nicht im Vergleich zu Sony und Microsoft.


    Ob es Abzocke ist, können wir aber erst behaupten, wenn wir den Preis und das genaue System kennen. Es könnte ja auch einfach 5 Euro per Monat sein, ähnlich der Pokebank oder es geht nur um spezielle Online-Funktionen und bestimmte Dinge sind frei? Fragen die noch geklärt werden müssten und es bei der Präsentation leider nicht wurden ...

    Da stimme ich dir zu. Ich kann zwar Behauptungen aufstellen und sagen was mir wahrscheinlich/unwahrscheinlich vorkommt, aber im Endeffekt werden wir mehr über das System erfahren wenn es soweit ist. Insofern gebe ich zu, dass ich mich mit der Abzocke irren könnte.


    Verstehe aber auch nicht, inwiefern dich das betrifft, wenn du die Online-Sachen kaum nutzt?Nur aus aus Neugier, weil dann wirst du persönlich ja nicht abgezockt, die Offline-Komponenten sind ja die selben. Wenn du es für die wenigen Online-Sachen die du machst zu teuer findest, dann musst du eben darauf verzichten. Dadurch wird es aber nicht Abzocke.

    Im Prinzip habe ich die Frage bereits oben beantwortet. Was Nintendo-Titel anbelangt, bin ich momentan größtenteils ein Gelegenheitsspieler.



    mMn ist es nicht schwach, nur, wie du bereits gesagt, has "die einzigen Spiele, die mich wirklich interessieren". Mit Dragon Quest X, XI, Heroes, Heroes 2, Fire Emblem Fates, Project Octopath, Fifa, Splatoon 2, MK8 DX, Skyrim, Mario Odyssey, Bomberman, Sonic Mania, Zelda BOTW, Xenoblade Chronicles 2 und einigem mehr ist es meiner Meinung nach sehr stark - ich zum Beispiel würde mir jedes Spiel dieser Liste außer Fifa, Splatoon, MK8 und Sonic Mania kaufen, hätte ich die Zeit und das Geld dazu.

    Dragon Quest X/Heroes/Heroes 2, Fire Emblem Fates, Mario Kart 8 und Skyrim sind nichts weiter als Ports, Fifa wird eh keiner auf der Switch spielen und Spiele wie Dragon Quest XI, Bomberman und Sonic Mania + einige von den Indies mögen vielleicht gute Titel sein, sind jedoch objektiv betrachtet nicht beliebt/umfangreich genug, um großartig zu einem guten Lineup beizutragen. Bei zwei Spielen hast du aber Recht: Splatoon 2 und Xenoblade Chronicles 2 wären IMO Kandidaten für ein gutes Lineup, interessieren mich persönlich aber nicht.

  • Ich finde es aber frech das z.B. Mario Kart 8 Deluxe keine neuen Strecken enthält und uns Nintendo somit einen eigenen Port der Wii U hinblättert.

    Die Wii U wird ziemlich wahrscheinlich recht schnell seine Online-Dienste verlieren, nehme ich an.
    Davon abgesehen: Wo steht das, dass es keine neuen Strecken gibt?


    Mit PS Plus weiß man wenigstens, dass man problemlos weiterziehen kann, weil jedes zweite mainstream Spiel für die PS4 ohnehin einen Online-Mode hat und man somit (nach der PS Plus Investition) das Gefühl bekommt, nicht in einem Haufen mit Offline-Spielen stecken zu bleiben.

    Da ist auch fast jedes zweite Spiel nur "Schieße Person B ins Gesicht". :S Dann halt noch so eine Zusatzsache wie ein OP-Titan oder eine Art Craftingsystem.


    Nintendo hatte mit der Wii U dafür:


    Pokkén
    Smash Bros
    Splatoon
    Mario Kart
    Mario Maker
    Wii Sports Club
    Monster Hunter 3 Ultimate
    (und Ports)


    Nintendo könnte natürlich mehr Games haben, dafür müssten aber auch eine Menge an Shootern dabei sein.

  • Sorry für leichtes OT, aber:

    Da ist auch fast jedes zweite Spiel nur "Schieße Person B ins Gesicht".

    Diablo 3, Lara Croft und der Tempel des Osiris, Minecraft, Rayman Legends, Fifa, DriveClub, The Journey, Assassins Creed, Trine, Bloodborne, Dark Souls, Dragon Age Inquisition, Child of Light, Rocket League



    Waren jetz nur so die ersten die mir spontan eingefallen sind...Da dürften also noch einige kommen...


    Klar gibts auch nen Haufen Shooter, aber das wertet die Multiplayer-Funktionen nicht unbedingt ab...und man hat Abwechslung ;)





    Ganz nebenbei bemerkt finde ich die Kosten für den Online-Modus im Grundsatz völlig verständlich und habe kein Problem damit, solange die Kosten halt nicht die von PS-Plus übersteigen.
    Ob ich ihn dann aber auch nutze würde ich nicht versprechen...dafür spiele ich auf Nintendo Konsolen zu "ausgewählt".


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Davon abgesehen: Wo steht das, dass es keine neuen Strecken gibt?

    Weil es schon bestätigt wurde. Die einzige Änderung in Mario Kart 8 Deluxe ist der Schlachtmodus, der um einige Kampfarenen erweitert wurde und neben einem Ballonwettkampf auch den Bob-Omb-Wurf aus Double Dash bietet. Darüber hinaus sind alle regulären und DLC-Strecken enthalten, aber es gibt keine neuen.

  • Es ist aber nicht zufällig bekannt ob der Battle Modus auch auf der WiiU als DLC angeboten wird oder?


    Grundsätzlich hätte ich nämlich schon Lust auf den Modus...aber das Spiel zum Vollpreis für die Switch kaufen ist dann doch etwas....suboptimal.


    Aber vielleicht werden ja auch nochmal Strecken als weiterer DLC nachgeliefert, dann halt eher Switch-exklusiv...dann würde es mich vermutlich wieder ansprechen :D


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Weil es schon bestätigt wurde. Die einzige Änderung in Mario Kart 8 Deluxe ist der Schlachtmodus, der um einige Kampfarenen erweitert wurde und neben einem Ballonwettkampf auch den Bob-Omb-Wurf aus Double Dash bietet. Darüber hinaus sind alle regulären und DLC-Strecken enthalten, aber es gibt keine neuen.

    UND neue Charaktere. Knochenbowser, Knochentrocken, zwei Splatoons und noch irgendwer, nicht?

  • Ich Stimme voll und ganz zu, Kukkeisa.


    MmN: 40€. Evtl 30€ Discount für MK8 Besitzer (digital)

    Den Preisnachlass nur für Besitzer einer digitalen Kopie auszusprechen, fände ich persönlich unfair gegenüber denjenigen, die MK8 als Disc haben. :S
    Jegliche DS, 3DS, Wii oder Wii U-Spiele habe ich nur als physische Kopie erworben, um den immer sehr knappen internen Speicherplatz freizuhalten und weil ich gerne was Handfestes in den Händen halte.

  • Selbst 30€ digital halte ich einfach für zu viel für einen Titel, der nur ein wenig mehr Content erhalten hat und sonst nichts neues mehr bietet, auch wenn er vom Umfang her recht groß ist. Klar ist Nintendo auch gewinnorientiert, aber es wäre auch nicht zu schwer gewesen, einen komplett neuen Titel zu erstellen, um die Switch mehr zu pushen.
    Die Konsole hat einfach verdient, dass man möglichst früh ein paar schöner neuer Titel zu Verfügung stellt und nicht immer nur neu Aufgebrühtes, was schon von den meisten Zockern zuvor gespielt wurde. Das reizt einfach nicht.
    Mit dem neuen Zelda-Titel kann der Start schonmal gut sein, aber viele holen sich wegen eines neuen Spiels ja ohnehin keine Konsole. Man möchte schon früh ein wenig mehr Auswahl haben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Aber wenn man bedenkt, dass man den Titel garnicht kaufen muss, wenn man ihn auf der Wii U schon hatte, dann ist es doch egal. Der Preis für ein volles Spiel ist halt der Preis für ein volles Spiel und der interessiert einen Neukäufer eben nicht, der das Spiel dann das erste Mal spielt.
    Nur mancher Wii U-Besitzer fühlt sich unfair behandelt, habe ich das Gefühl. Und da bleibt es dabei: Man muss es ja nicht kaufen.
    Und Mario Kart ist nicht der erste Titel, der Neupreis oder hohen Preis für einen Port, Remaster oder Neuauflage fordert.

  • Fühlst du dich denn kein bisschen veralbert? Das wäre so, als ob man jetzt auf der Switch Monster Hunter Generations verkaufen würde statt eines neuen Monster Hunters. Oder einfach einen Port von Super Smash Bros 4. Oder wenn man einfach nach ein paar Jahren, so wie es hier jetzt der Fall ist, einfach ein Spiel für die nächste Konsole veröffentlicht, mit nur wenigen Neuerungen. Anstatt ein neues Spiel zu machen.


    Ich traue jedem hier zu, dass er weiß ob er das Spiel kaufen muss oder nicht. Aber ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach ein neues MK gemacht hat. (Ob es damit zusammenhängt, dass es so beliebt ist?)

  • Das ist leicht erklärt: Weil es Geld macht und das wissen die Entwickler. Und damit ist aber nicht nur Nintendo gemeint, sondern im Grunde alle Publisher, die diverse Spiele noch einmal durch HD-Remaster (obwohl sie schon HD waren) aufleben lassen und somit unter die Spieler bringen. Vorrangig betrifft das nur Konsolen, aber man merkt durch diesen Trend der letzten Jahre schon, dass nicht alle Spieler darüber begeistert sind, wenn sie immer nur aufgewärmte Kost teils zum Vollpreis bekommen.
    Tatsache ist halt auch, dass die Entwicklung eines neuen Spiels enorme Mengen Geld kostet und monatelange Arbeit hinein fließen, bis das Feintuning abgeschlossen ist. Bis dahin halten sich einige Entwickler mit diesen Portierungen über Wasser. Ob es nun sinnvoll ist, immer wieder dieselben Spiele neu zu veröffentlichen, das sei jedem selbst überlassen.

  • (Ob es damit zusammenhängt, dass es so beliebt ist?)

    Ist doch an sich jedes MK und nicht bloß der achte Teil. Nur ist der achte der derzeit aktuellste, den man online überhaupt zusammen spielen kann. Aber dennoch wäre ein neuer Titel durchaus schöner gewesen. Da hätte man dann die neuen Charaktere mit einbinden können.

    der interessiert einen Neukäufer eben nicht, der das Spiel dann das erste Mal spielt.

    Das würde ich so nicht sagen. Viele informieren sich vorher über das Spiel und ebenso viele kaufen es dann eben nicht zu dem Preis, wenn sie sehen, dass es sich hierbei eben "nur" um einen Port handelt. Das rechtfertigt keinen so hohen Preis, auch nicht für einen Switch-Titel.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Den Preisnachlass nur für Besitzer einer digitalen Kopie auszusprechen, fände ich persönlich unfair gegenüber denjenigen, die MK8 als Disc haben. :S Jegliche DS, 3DS, Wii oder Wii U-Spiele habe ich nur als physische Kopie erworben, um den immer sehr knappen internen Speicherplatz freizuhalten und weil ich gerne was Handfestes in den Händen halte.

    Ich meinte die DX-Version digital. Hard Copies müssten halt registriert werden.

    Selbst 30€ digital halte ich einfach für zu viel für einen Titel, der nur ein wenig mehr Content erhalten hat und sonst nichts neues mehr bietet, auch wenn er vom Umfang her recht groß ist. Klar ist Nintendo auch gewinnorientiert, aber es wäre auch nicht zu schwer gewesen, einen komplett neuen Titel zu erstellen, um die Switch mehr zu pushen.


    Die Konsole hat einfach verdient, dass man möglichst früh ein paar schöner neuer Titel zu Verfügung stellt und nicht immer nur neu Aufgebrühtes, was schon von den meisten Zockern zuvor gespielt wurde. Das reizt einfach nicht.


    Mit dem neuen Zelda-Titel kann der Start schonmal gut sein, aber viele holen sich wegen eines neuen Spiels ja ohnehin keine Konsole. Man möchte schon früh ein wenig mehr Auswahl haben.

    Ich meinte 30€ WENIGER. also 10€.


    Aber wenn man bedenkt, dass man den Titel garnicht kaufen muss, wenn man ihn auf der Wii U schon hatte, dann ist es doch egal. Der Preis für ein volles Spiel ist halt der Preis für ein volles Spiel und der interessiert einen Neukäufer eben nicht, der das Spiel dann das erste Mal spielt.
    Nur mancher Wii U-Besitzer fühlt sich unfair behandelt, habe ich das Gefühl. Und da bleibt es dabei: Man muss es ja nicht kaufen.
    Und Mario Kart ist nicht der erste Titel, der Neupreis oder hohen Preis für einen Port, Remaster oder Neuauflage fordert.

    jaein. Der Preis von Gütern sollte sich nach Kosten der Erstellung + Gehalt richten. Und da das Spiel praktisch nix neues bedeutet sind 60€ Entwicklungsgebühren nicht gerechtfertigt. Deswegen regen sich alle auf.

  • Ich meinte 30€ WENIGER. also 10€.

    Dann hab ich da was missverstanden, aber leider war dein Satz einfach nicht wirklich verständlich ausgebaut. Und weniger Großbuchstaben hätten es auch getan, um dein Statement zu bekräftigen.


    Aber derzeit sind ja ohnehin viele mit der Preisverwaltung unzufrieden, mal abgesehen von den aufgebrühten Ports. Nintendo wird da schnell merken, wie hoch die Verkaufszahlen sind und dann irgendwann nachziehen, um die Kundschaft anzuregen. Ich halte die Switch mit ihren 350€ jetzt nicht für teuer, sondern im Rahmen der Möglichkeiten noch ganz konform. Bei den Spielen ist es mir erstmal ohnehin egal, weil ich mir generell keine Spiele mehr zum Vollpreis kaufe.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.