Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @KukkEISa
    1. Ganz einfach weil man das als Unternehmen, dass erfolgreich sein will, berücksichtigen muss. Innovation heisst das Zauberwort und Nintendo trifft mit der Switch teilweise Entscheidungen, die am auslaufen sind. Wie gesagt hab ich persönlich nichts gegen das Abo per se. Du siehst aber ja hier die Reaktionen und die sind in Anbetracht von Nintendos (eigentlicher) Zielgruppe vermutlich absolut gerechtfertigt. Es gibt genügend Hintertüren um in der Gaming Industry Geld zu generieren.
    Aber mal sehen was beim Abo letzendlich inbegriffen ist. Grundsätzlich ging es hier um einen Faktzustand. Schließlich ist nicht der Konsument von Nintendo abhängig. Das Gegenteil ist der Fall.


    2. Hab ichs nur interessant gefunden das du mit diesem Argument kommst, dann du hast nicht unrecht. Ich hab das nur geschrieben falls du Interesse daran gehabt hättest. ;>


    3. Ineffizient ist da eigentlich gar nichts. Aber das hab ich eigentlich einen Beitrag über dem deinen bereits erklärt wie so etwas funktionieren kann und zwar sehr gut sogar. Es geht was das angeht ja nicht um die Speicherstände, sondern um download Spiele. Der Markt für download scheint ja da zu sein, sonst gäbs den Store ja nicht. Da funktioniert eben Remote Play tadellos.
    Aber wenn man meint das (vermutlich spezielle) Speicherkarten kaufen billiger und effizienter kommt? *shrug*


    Zum Thema 2/3 Spiele auf das Tablet ziehen, durchspielen und dann die nächsten:
    Gerade Nintendo bringt relativ viele Spiele raus, die weniger aufs durchspielen aus sind. MK8, Smash wären nur 2 Beispiele, die man idr immer wieder mal zwischendurch spielt. An dieser Stelle wirds wohl eher nervig mit der Handhabung was den Download und den Speicher angeht. Aber gut, lassen wir uns überraschen was man für die Speicherkarten zahlen wird müssen. ;>
    Kann mir kaum vorstellen das jede x-beliebige gehen wird. Wegen afraid of warez und so, them Raubkopierer.


    @Foxhound
    Das gleiche wie bei KukkEISa. Weder du, noch er, noch ich sind prinzipiell absolut relevant für den Ist-Zustand. Es geht darum wie es am Markt zugeht und wenn du dafür nicht representativ bist, dann ist das nunmal so.
    Ich verstehe das ja alles. Es ist nur einfach irrelevant.

  • Mal schauen wie sich das Ganze entwickeln wird. Kleiner Domi hat von einer Vorreiter-Rolle gesprochen, welche Nintendo inne hatte. Und bin ich der Einzige, der findet, dass ebendiese sich nur verlagert hat? Spieletechnisch gesehen haben sie die vielleicht verloren, aber gerade im Bereich der Konsolen-Gimmicks hat Big N sich oft von der Konkurrenz abgehoben. Dass die Wii U ein Griff ins Klo war und das Gimmick relativ unnötig, ist ja mittlerweile Konsens. Aber gerade bei Konsolen möchte man doch eine gewisse Vielfalt bei der Auswahl haben: entweder ich möchte einen pseudo PC mit guter bis sehr guter Grafik wie die Xbox oder PS, oder etwas, was sich davon abhebt. in Konkurrenz mit der Box oder PS könnte Nintendo einfach nicht punkten, also muss man mehr oder weniger auf Gimmicks setzen- da kommt die Switch ins Spiel.


    Die Switch schafft durch den portablen Aspekt durchaus einen Mehrwert zu anderen Konsolen, welcher sie von der Konkurrenz abhebt. Solange sie den leistungstechnischen Ansprüchen der klassischen Nintendo-Games genügt, lenkt das auch von der schwächeren Hardware ab. Stellt euch vor, Nintendo würde versuchen in direkter Konkurrenz um die Power einer Heimkonsole mit den Big Playern zu konkurrieren und erneut eine schwächere Konsole auf den Markt kicken als die. Was hätte die dann für einen Mehrwert auf dem Markt geschaffen? Sie wäre auch nur eine graue Alternative, welche sich fast einzig durch Exklusivtitel von den Anderen abheben würde und würde sich im Wettstreit um die langweiligste Konsolengeneration neben PS4 und XBOne einreihen.
    Ich bin jedenfalls abseits von den ganzen anderen Problemen (unnötig höherer Preis durch hd-rumble und lahmes Online-Geschenke-System) froh darüber, dass die Switch mit einem greifbaren Mehrwert ankommt. Wenn einem der portable Aspekt allein nicht genügt, dann denkt mal an die Möglichkeit eines portablen lokalen Spielmodus'. Zumindest mich reizt das schon sehr


    Nicht falsch verstehen; die Konsolen der Konkurrenz haben ihre Zielgruppe und ihre Daseinsberechtigung, ich möchte sie in der Auswahl nicht missen. Aber eine dritte Power-Konsole wäre mMn unnötig und schade, wenn dafür die technische Innovation ausbleiben würde.


    e: Die größten Probleme sind imo der Preis für alles inklusive Zubehör und das im Vergleich schwächere Online-Abo-System. Und dass sie die mainstream third-Party Entwickler halten müssen, denn wenn man beispielsweise ein brandaktuelles GTA unterwegs zocken könnte, das wäre wirklich geil hehe. Außerdem will man trotz Nintendo Konsole nicht zwingend auf mainstream Games verzichten müssen, hier muss Nintendo unbedingt Anreize für die Entwickler schaffen, Spiele vernünftig für die Switch zu portieren. Und bitte Nintendo, verhunzt es nicht die Switch auch Appfähig zu machen für Netflix o.ä

  • @Bällchen World of Goo? Eines meiner Lieblings-Puzzlespiele, aber das habe ich vor mindestens 6 oder 7 Jahren schon am PC gespielt. Hätten wenigstens neue oder halt neuere Titel sein können.


    Mal schauen wie sich das Ganze entwickeln wird. Kleiner Domi hat von einer Vorreiter-Rolle gesprochen, welche Nintendo inne hatte. Und bin ich der Einzige, der findet, dass ebendiese sich nur verlagert hat? Spieletechnisch gesehen haben sie die vielleicht verloren, aber gerade im Bereich der Konsolen-Gimmicks hat Big N sich oft von der Konkurrenz abgehoben. Dass die Wii U ein Griff ins Klo war und das Gimmick relativ unnötig, ist ja mittlerweile Konsens. Aber gerade bei Konsolen möchte man doch eine gewisse Vielfalt bei der Auswahl haben: entweder ich möchte einen pseudo PC mit guter bis sehr guter Grafik wie die Xbox oder PS, oder etwas, was sich davon abhebt. in Konkurrenz mit der Box oder PS könnte Nintendo einfach nicht punkten, also muss man mehr oder weniger auf Gimmicks setzen- da kommt die Switch ins Spiel.

    Ich glaube Nintendo hängt viel zu sehr an dem Kerngedanken fest, dass nach dem Wii-Erfolg jede einzelne ihrer Konsolen irgendeinen Gimmick haben oder mit einer "revolutionären" Idee verbunden sein muss. Wenn man sich hauptsächlich auf diesen Aspekt konzentriert und Faktoren wie Leistungsstärke oder ein starkes/regelmäßiges Spiele-Lineup vernachlässigt, hat man eben das Problem, dass die Idee unbedingt hinhauen und die Käufer begeistern muss, sonst kann im Vorfeld gleich alles in die Tonne geworfen werden (beste Beispiele: Virtual Boy, Wii U). Bevor die Wii veröffentlicht worden ist, gab es zwar schon irgendwelche Arten von Bewegungssteuerung, aber keiner hätte gedacht, dass er plötzlich mit einer Spielekonsole die Chance kriegt, auf alltäglicher Basis mit Controllern herumzufuchteln und als Kind hatte mich Nintendo dadurch natürlich sofort am Haken. Die Idee mit der Switch ist zwar interessant und wesentlich innovativer als der 3D-Effekt des 3DS oder das Wii U Pad, aber es haut jetzt einen nicht unbedingt um. Und das muss es auch nicht, aber dann sollte Nintendo eben dafür sorgen, wenn die Leistung nicht an die Konkurrenz herankommt, dass der Preis der Konsole samt den Accessoires realistisch ist und dass eine breite Auswahl an qualitativ wertvollen Nintendo-Titeln angeboten wird. Ob letzteres letztendlich zutreffen wird oder nicht wird sich noch herausstellen, der Anfang lässt allerdings schon einiges zu wünschen übrig.


    Vielleicht versucht Nintendo einfach die Lücke bis zum Zeitpunkt, an dem Sci-Fi Hologramme Wirklichkeit werden, mit irgendwelchen Gimmicks zu füllen, damit sie schließlich ihren geheimen Meisterplan in Gang setzen können und mit dem Nintendo Holo-Boy den ganzen Computer- und Videospielemarkt lahmlegen?

  • Vielleicht versucht Nintendo einfach die Lücke bis zum Zeitpunkt, an dem Sci-Fi Hologramme Wirklichkeit werden, mit irgendwelchen Gimmicks zu füllen, damit sie schließlich ihren geheimen Meisterplan in Gang setzen können und mit dem Nintendo Holo-Boy den ganzen Computer- und Videospielemarkt lahmlegen?

    Instant Buy.

  • @kleiner Domi
    Beim Trailer sah man Erwachsene, davon jetzt aber auszugehen das alle jungen Erwachsene nur Core-Games spielen wollen halte ich jetzt für ungeeignet. Was sah man, waren Erwachsene die gezeigt haben wie man die Switch verwenden kann, weil das nunmal das Konzept ist. Die Switch wird im Trailer als Teueres Lifestyleprodukt für junge Erwachsene beworben, aber es wurde nie im Trailer gezeigt das es nur für Singleplayer Coregamer ist. Man hat im Trailer Spiele gezeigt die man leicht zusammenspielen kann und das durch die Möglichkeiten der Joy-Cons man immer zu zweit zocken kann. Ich denke eher der Trailer soll die Erwachsenen ansprechen die mit Nintendo oder allgemein mit Games aufgewachsen sind und im Laufe der Jahre Videospiele aus den Augen gelassen hat und die immernoch einen Unterschied sehen zwischen einem richtigen Game und einem Smartphonespiel.


    Einen Rationalen Grund für einen Preisdrop Weihnachten habe ich nicht. Es ist einfach so ein Gefühl, ich kann es nicht richtig erklären, sorry.


    Naja, das der 3DS am Anfang 250 Euro gekostet hat liegt wohl am "autostereoskopisches Single-View-Display", also dem 3D Bildschirm und du weist ja das 3D damals relativ teuer war. Klar denke ich auch das Nintendo etwas "gierig" war und mal die Grenzen austesten wollte, aber der 3D Bildschirm hatte auch eine große Schuld. Der 3DS mag zwar nur von der Hardware 80 Euro gekostet haben, bedenke aber die Entwicklungskosten, da kommt noch einiges dazu.


    Das man bei der WiiU keinen großen Preisdrop gemacht hat wie beim 3DS kann wohl daran liegen das man das Kundenvertrauen nicht verlieren wollte und man sein Gesicht wahren wollte. Es ist aber nur eine Vermutung.


    Ja, in Japan es machen Smartphones und Tablets den Handhelden schwer, dennoch sind die Verkäufe immer noch sehr hoch. Selbst die tote Vita wird dort noch mit den Japano-Games versorgt und er der 3DS sowieso. Da haben es eher Heimkonsolen schwer, weil dort alles sich auf dem mobilen Markt verschiebt, selbst wenn es sich um Coregames handelt.


    Du hast nicht ganz unrecht, sich nur auf dem Japanischen Markt zu verlassen währe sehr unklug, aber was soll Nintendo machen? Hätte Nintendo eine Konsole wie die PS4/XBox One entwickelt, würde sich die Konsole garnicht verkaufen. Keiner kauft sich Games wie COD, BF, GTA etc. bei einer Nintendokonsole, da Nintendo immer noch dieses starke Kinderimage hat. Beim Gamecube hat man es ja gesehen, der GC hat von allen Nintendo Heimkonsolen Prozentual den grösten Anteil an USK16/USK18 Spielen. Selbst Spiele wie RE, COD, Medal of Honor, Mortalkombat, Soulcalibour, Killer7 und einige mehr und was war, solche Spiele haben sich auf dem GC nicht sonderlich gut verkauft, was ebenhalt auch am Kinderimage lag. Westliche Games haben sich bis auf ein paar Ausnahmen nie gut auf Nintendo systemen verkauft, es waren immer die typischen bunten Japanogames.


    Das Nintendo an Alterssturheit leidet, da stimme ich dir zu, wenn ich mir aber den Trailer ansehe dann wirk dieser schon weit aus mehr Erwachsen als alle anderen Trailer von Nintendo davor. Bei Nintendo war ebenhalt auch ein großes Problem das zu viele alte Leute Jahrgang 1940 bis 1960 in der Chefetage standen die in den 80ern und 90ern das große Geld gemacht haben und deswegen immer noch den guten alten Tagen nachhängen, weil sie wohl mit den neuen Werten einfach nicht so gut klar kommen. Das Problem wird sich aber bald von selber lösen da jetzt immer mehr alte Hasen in rente gehen. Miyamote dürfte jetzt auch schon 64 Jahre alt sein. Bei ihm und vielen anderen wird es auch bald so sein.


    Ja das mit der fehlenden richtigen Innovation ist nicht so toll. Du darfst aber nicht vergessen das wir nicht mehr in den 80ern und den 90ern mehr leben sondern im Jahr 2017. Games sind heutzutage total Mainstraim geworden und so gut wie der zockt. Da kann man nicht mehr so viel expemerentieren wie noch zu damaliger Zeit da die kosten einfach zu hoch sind, aber das betrifft ja den ganzen gamer markt und nicht nur Nintendo, da es ist verständlich warum man immer mehr kopiert.


    Wenn dem so ist, wäre dann eine einfache, solide Konsole mit relativ aktueller Technik, die eben auch günstiger zu haben wäre als die Switch, wo dann auch die Spiele und das Spielerlebnis statt technischen Schnick-Schnack im Vordergrund stehen würden, besser? Letztendlich konnte man nicht zeigen, dass die Switch ein "Must have" ist, bzw. dass diese Innovationen für den, der Bereit ist für diese Geld auszugeben, auch wirklich einen Mehrwert bieten.

    Für ein Gamingtablet ist die Technik (Wenn die gerüchte stimmen) sehr aktuell. Man darf niemals den Fehler machen und eine Konsole nur anhand ihrer Rohleistung oder irgendwelcher Taktraten bewerten. Soweit ich weiß soll die Switch jetzt gängige Engines unterstützen und sie soll leicht zu programieren und zum potieren sein.


    Wenn ich mir das Datenblatt ansehe,

    • CPU: Vier ARM Cortex A57 Kerne, max. 2GHz
    • GPU: 256 CUDA Kerne, Maximum 1GHz
    • Architektur: NVIDIA zweite Generation Maxwell
    • Textur: 16 Pixel/Zyklus
    • Fill: 14,4 Pixel/Zyklus
    • RAM: 4GB
    • RAM-Bandbreite: 25,6GB/s
    • VRAM: gemeinsam genutzt
    • Systemspeicher: 32GB, maximale Transferrate: 400MB/s
    • USB: USB 2.0/3.0
    • Videoausgabe: 1080p60/4K30
    • Bildschirm: 6,2 Zoll IPS LCD, 1280×720 Pixel, 10-Punkte Multi-Touch Unterstützung

    denke ich mir das sie für die meisten Japanogames reichen wird, da die meisten Japanischen Spiele eher eine Comicgrafik haben.


    Ich finde das der Schnickschnack besser eingesetzt wird als bei der Wiiu oder dem 3DS wo nur ein Gimick den Preis in die Höhe geschraubt hat. Aber ich muss dir zumindest beim Online service zustimmen, das geht garnicht.

  • Ich glaube was es bei Nintendo auch so ein bisschen fehlt sind einfach mal neue Ideen und Charaktere ala Donkey Kong oder Banjo Kazooie. Einfach mal ganz neue Charas die ein neues Genre bringen und zum Kassenschlager werden. Aber gut das ist ein anderes Thema.


    Wenn ich mal so die Meinungen hier vergleiche mit anderen Plattformen dann deckt sich das doch alles ziemlich: Sehr viel Skepsis herrscht, Unsicherheit und Unzufriedenheit. Die Hybridfähigkeit wird zwar erstmal positiv aufgenommen aber auch kritisch beäugt. Ich bin wirklich mal gespannt was letzlich das Ergebnis sein wird.


    Meine Tendenz: Es wird eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich anlaufen zum Start. Viele WiiU Besitzer werden erstmal auf die Switch verzichten und die Skeptiker werden mit dem Kauf warten. Zuschlagen werden Leute die Innovation mögen und denen Leistung wurscht ist und natürlich die Nintendo Fans. Aber ob das die ersten 2 Gruppen aufwiegt? Eher nicht. Da die Konsole vom Preis und Aufbau auch eher nicht unbedingt Kinder anspricht bleibt abzuwarten wie die Switch hier ankommt. Zumal zum Launch nicht wirklich Kindertitel dabei sind. Trotzdem hoffe ich für Nintendo natürlich auf einen Erfolg und das sie vielleicht die skeptischen Meinungen umändern können mit Überraschungen und das sie die negativen Dinge wie Onlinekosten vielleicht nochmal überdenken oder sehr günstig anbieten. Andererseits hätt ich lieber einen neuen Handheld ganz ohne Konsole... Tja. Gewissenskonflikt >.<.

  • @Phoenixfighter
    Kam endlich noch was zu Banjo und Kazooie? Ich hab das, Pokemon Stadium und Donkey Kong Racing mit einem Schulkumpel als Kind am N64 bis zum Umfallen gespielt. XDD
    Wär doch was auch alte Titel aufleben zu lassen und groß zu vermarkten, da müssen sie nicht unbedingt Neue bringen.

  • @Bastet


    Es kam noch Banjo Tooie für den N64 und dann sollte Banjo Threei für den Game Cube erscheinen. Daraus wurde aber nichts da Rare zu Microsoft ging. Dort kam dann für die XBox 360 ein ziemlich schlechtes Banjo Kazooie Nuts & Bolts heraus und danach war Rare pleite.
    Die Rechte für Banjo liegen aber immernoch bei Microsoft und von daher wird es dazu kein Spiel mehr für Nintendo Konsolen geben außer Nintendo würde die Lizenz abkaufen was niemals passieren wird. Gleiches gilt übrigens auch für Donkey Kong. Wenn ich mich richtig erinnere musste Nintendo die Lizenz für Donkey Kong von Microsoft zurückkaufen. Da ihnen das aber ebenfalls zu teuer war haben sie nur bestimmte Charaktere zurückgekauft. Deshalb sieht man in den heutigen Games auch nur die bekanntesten Gesichter wie Cranky Kong oder Diddy Kong. King K. Rool der ja eigentlich der Oberbösewicht in den Donkey Kong Games ist wurde nicht zurückgekauft weswegen er auch niemals mehr der Gegner von Donkey Kong sein wird. Leider. Wenigstens konnte Nintendo ein neues Studio gewinnen welches wieder Donkey Kong Games produziert aber halt mit Einschränkungen. Als der Streit damals tobte (das war glaube ich zur Game Cube Zeit) gab es auch kein richtiges Donkey Kong Spiel sondern nur ein Spin Off mit Donkey Kong Jungle Beat für den Game Cube. Jetzt bin ich doch etwas abgeschweift vom Thema xD.


    Jedenfalls würden neue Krachertitel der Switch nicht schaden und da finde ich sollte Nintendo einfach mal Mut zur Lücke haben und was Neues probieren. Ganz neue Chars für das Nintendo Universum die genauso eine Strahlkraft haben wie Donkey Kong oder Mario.

  • @Phoenixfighter
    Ich denke die flag ships von Nintendo sind immer noch Pikachu, Zelda bzw Link und Mario. Viele andere Charaktere sind auch beliebt, aber repräsentieren Nintendo nicht so stark wie die drei.


    Zu den Kosten: Ich finde das echt dreist. Auch wenn es pro Monat nicht so viel ist, tut es dann trotzdem weh. Wie gesagt häufen sich die Abos und Verträge mit der Zeit auch. Handy, Internet und Fernsehen, Netflix/Crunchyroll/Amazon Prime etc... das meiste davon hat doch eigentlich jeder.

  • Faible für Japano games alá Persona, Inazuma Eleven, Dragonquest, Finalfantasy und sonstige Anime/Mangaspiele etc. haben. Auf der Switch darf man nicht erwarten das die groß von westlichen Thirds unterstützt wird.

    Also woher du das immer her hast, würde ich echt gerne mal wissen...
    Persona gab es auch für die Sony Konsole, Dragonquest ebenso und Final Fantasy, ab Teil VII auch immer, nur nebenteile, die nicht so beliebt sind, erschienen auch mal für Nintendo Konsolen. Und um ehrlich zu sein, auf der PS, PS2, PS3 und auch auf der PS4, erscheinen bei weitem MEHR "Anime" Games, als auf Nintendo Konsolen.
    Abgesehen von so bekannten wie Naruto Shippuuden, One Piece (Die beide zwar auch mal ein paar DS, Wii und 3Ds Games hatten, aber auch PS, PS2,3,4 und Vita) gibt es noch Digimon, (was auch ein paar Nintendo Games hatte, aber relativ wenige im Vergleich) Nino Kuni, uvm. Nintendo hat ja nun wirklich nicht viel davon, nur Pokémon, Inazuma Eleven und Yokai Watch. Hier und da mal eine Ausnahme, so wie Dragonball Z aber das hat auch, in der heutigen Zeit, mehr Spiele für die Sony Konsolen.


    Und wegen den Preisen beim Zubehör....das war schon immer teuer ja, aber ich selbst denke, bzw. Habe das Gefühl, das Nintendo mit dem Zubehör versuchen will, das dicke Minus der U wieder drei zu bekommen. Und meiner Meinung nach, wirkt die Switch auch wirklich nur so, als ob man 80% den japanischen Markt, und 10% Europa und 10% Amerika ansprechen will. Es ist nicht falsch, also mehr auf Japan zu setzten, da kamen die Nintendo Sachen schon immer besser an, aber so gering auf die anderen beiden einzugehen, halte ich ich für falsch, wenn es so ist, ist ja nur eine Vermutung, kein Fakt^^

  • Also woher du das immer her hast, würde ich echt gerne mal wissen...Persona gab es auch für die Sony Konsole, Dragonquest ebenso und Final Fantasy, ab Teil VII auch immer, nur nebenteile, die nicht so beliebt sind, erschienen auch mal für Nintendo Konsolen. Und um ehrlich zu sein, auf der PS, PS2, PS3 und auch auf der PS4, erscheinen bei weitem MEHR "Anime" Games, als auf Nintendo Konsolen.
    Abgesehen von so bekannten wie Naruto Shippuuden, One Piece (Die beide zwar auch mal ein paar DS, Wii und 3Ds Games hatten, aber auch PS, PS2,3,4 und Vita) gibt es noch Digimon, (was auch ein paar Nintendo Games hatte, aber relativ wenige im Vergleich) Nino Kuni, uvm. Nintendo hat ja nun wirklich nicht viel davon, nur Pokémon, Inazuma Eleven und Yokai Watch. Hier und da mal eine Ausnahme, so wie Dragonball Z aber das hat auch, in der heutigen Zeit, mehr Spiele für die Sony Konsolen.


    Und wegen den Preisen beim Zubehör....das war schon immer teuer ja, aber ich selbst denke, bzw. Habe das Gefühl, das Nintendo mit dem Zubehör versuchen will, das dicke Minus der U wieder drei zu bekommen. Und meiner Meinung nach, wirkt die Switch auch wirklich nur so, als ob man 80% den japanischen Markt, und 10% Europa und 10% Amerika ansprechen will. Es ist nicht falsch, also mehr auf Japan zu setzten, da kamen die Nintendo Sachen schon immer besser an, aber so gering auf die anderen beiden einzugehen, halte ich ich für falsch, wenn es so ist, ist ja nur eine Vermutung, kein Fakt^^


    Ähm, ich habe alle Handhelden (3DS und PSVita) zusammengefasst und alle Heimkonsolen (Wiiu, PS4, Xbox One) zusammengefasst und eine Firma nicht Speziel genannt, und klar erscheinen immer noch Japanische Spiele für Heimkonsolen wie der PS4 oder der Xbox ONE, aber wenn ich mir die Anzahl ansehe, dann hat es bei der PS4 im Vergleich mit der PS3 oder der PS2 etwas nachgelassen, was aber nicht heist das dafür keine Spiele erscheinen. Ich glaub ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte nur sagen das in Japan Mobiles Gaming mehr an Bedeutung gewinnt und das Stationäres Gaming im Westen mehr an Bedeutung gewinnt. Ich denke eher Nintendo möchte zu 650% den Japanischen Markt und zu 35% den westlichen Markt ansprechen. Ich hab auch schon voher geschrieben, kaum einer wird sich eine Nintendokonsole kaufen wegen westlichen Games alá GTA, COD, BF etc. sondern eher wegen den bunten Nintendospielen und auch bunten Japanogames. Genau die Leute will die Switch ja ansprechen. Überragend werden die Verkaufszahlen nicht sein, aber ich bin mir sicher das die Switch innerhalb von knapp fünf Jahren 30 Millionen Mal über die Ladentheke gehen wird. Das mag sich zwar nicht so viel anhöhren, aber selbst beim GC der sich nur knapp 20 Mio mal verkauft hat konnte Nintendo einen kleinen Gewinn machen und machte keine Verlust.

  • Ähm, ich habe alle Handhelden (3DS und PSVita) zusammengefasst und alle Heimkonsolen (Wiiu, PS4, Xbox One) zusammengefasst und eine Firma nicht Speziel genannt, und klar erscheinen immer noch Japanische Spiele für Heimkonsolen wie der PS4 oder der Xbox ONE, aber wenn ich mir die Anzahl ansehe, dann hat es bei der PS4 im Vergleich mit der PS3 oder der PS2 etwas nachgelassen, was aber nicht heist das dafür keine Spiele erscheinen. Ich glaub ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte nur sagen das in Japan Mobiles Gaming mehr an Bedeutung gewinnt und das Stationäres Gaming im Westen mehr an Bedeutung gewinnt. Ich denke eher Nintendo möchte zu 650% den Japanischen Markt und zu 35% den westlichen Markt ansprechen. Ich hab auch schon voher geschrieben, kaum einer wird sich eine Nintendokonsole kaufen wegen westlichen Games alá GTA, COD, BF etc. sondern eher wegen den bunten Nintendospielen und auch bunten Japanogames. Genau die Leute will die Switch ja ansprechen. Überragend werden die Verkaufszahlen nicht sein, aber ich bin mir sicher das die Switch innerhalb von knapp fünf Jahren 30 Millionen Mal über die Ladentheke gehen wird. Das mag sich zwar nicht so viel anhöhren, aber selbst beim GC der sich nur knapp 20 Mio mal verkauft hat konnte Nintendo einen kleinen Gewinn machen und machte keine Verlust.

    Achso, für mich klang das so, als ob du gezielt die Nintendo Konsolen gemeint hast.
    Was die XBox angeht muss ich aber sagen, dass es dafür kaum solche Spiele gibt und gab,w as einfach daran liegt das die Konsole in Japan nicht gut läuft, was ja nicht wirklich verwunderlich ist.
    Und ja, mit der PS4 ist es im Moment weniger, das stimmt schon, zumindest bis jetzt. PS2, DS und PSP waren da bei weitem mehr.


    Nun ja, aber an sich ist damit die Sache ja geklärt, wenn du es nicht nur auf Nintendo bezogen hast^^

  • Zu den Kosten: Ich finde das echt dreist. Auch wenn es pro Monat nicht so viel ist, tut es dann trotzdem weh. Wie gesagt häufen sich die Abos und Verträge mit der Zeit auch. Handy, Internet und Fernsehen, Netflix/Crunchyroll/Amazon Prime etc... das meiste davon hat doch eigentlich jeder.

    Die Logik kapier ich ned... nur weil ich nebenher andere monatliche Kosten hab, soll Nintendo bitte schön kostenlos die Server bereitstellen?


    Nach der Logik müsse ich meiner Putzfrau auch nichts zahlen, weil ich durch Handy, Internet, Fernsehen, Netflix/Crunchyroll/Amazon Prime etc. schon monatlich genug zahle

  • Die Logik kapier ich ned... nur weil ich nebenher andere monatliche Kosten hab, soll Nintendo bitte schön kostenlos die Server bereitstellen?
    Nach der Logik müsse ich meiner Putzfrau auch nichts zahlen, weil ich durch Handy, Internet, Fernsehen, Netflix/Crunchyroll/Amazon Prime etc. schon monatlich genug zahle

    Nintendo "soll" gar nichts. Die sind frei zu tun, was auch immer sie für richtig halten, genauso wie ihre Kunden eben frei sind ein Angebot abzulehnen. Die müssen halt damit rechnen, dass ihre Priorität bei erwachsenen Menschen, die nunmal oft auch keine Progamer sondern Casuals sind, hinter den anderen Dingen anstehen wird.
    Kinder schaffen es vll. noch manche Eltern mit "Mama, Papa, bitte, bitte, ich will und brauch unbedingt *Tränen drück" einzulullen. ^^"


    Ein passender Kompromiss wäre für mich, wenn es irgendwie technisch möglich ist, dass nichtzahlende Kunden mit der jetzigen Serverleistung weiterhin zufrieden sein müssen, denn mehr brauch ich eigentlich eh nicht.


    Ich war aber auch schon bei der Pokebank pissig, weil Nintendo in langsamen Schritten immer mehr und mehr Abos einführt und es mir nicht gefällt wie sich die Spielewelt allgemein entwickelt. Ich bin damit aufgewachsen, dass man sich ein Spiel gekauft und rein nur dafür gezahlt hat, weil darin der gesamte Content enthalten war und nicht durch das Hintertürchen ganz langsam immer mehr laufende Kosten auf einen zugekommen sind - und da nicht alles auf einmal anfällt, gewöhnt man sich daran.
    Da hat man zwar mit Linkkabel getauscht, aber wenigstens hat man andere kennengelernt mit denen man sonst ev. nicht gesprochen hätte.


    Was mich auch stört ist, dass jedes Spiel oder jede Firma von einem einen Account will. Sogar mein verdammter Drucker verlangt danach. ¯\_(ツ)_/¯
    Ich hab keine Nerven für zigtausend Usernames und Passwörter, eben nicht für Nintendospiele oder die Sims. Ich will ganz altmodisch ein Modul kaufen und das zocken oder doch einfach nur drucken, god damn it, nicht dauernd ieinen Account anlegen oder ein Update machen und erst recht nicht jedem davon noch Extras zahlen. :rolleyes:


    (Ich brauch keine Putzfrau, weil ich schwer dafür bin, dass die Wohnung oder das Haus nur so groß sein sollte, wie man es selbst bewältigen kann. Ich lass doch nicht andere meine Hausarbeit machen. Erstens weil das relativ erniedrigend für diese Person sein kann und zweitens fasst dann ein Fremder meine Sachen an. o.o)

  • Wenn du nicht dafür bereit bis zu zahlen, weil es dich nervt, dann nörgele doch nicht und akzeptier das so. Nintendo geht mit der Switch nun mal mit den ganzen Konkurrenten und du bist, genauso wie ich und andere, nicht dazu verpflichtet, diesen Zusatzcontent zu kaufen oder gar den Online-Modus zu bezahlen. Dann triff dich mehr mit Freunden und zock gemeinsam mit ihnen vor der Glotze anstatt übers Internet.
    Die Videospielbranche hat sich halt so entwickelt und wird dabei schlimmer werden. Und es gibt genug bereitwillige Kunden, die mit der Switch genauso wie mit Sonys und Microsofts Konsole ins Internet gehen werden, um online spielen zu können. Nintendo orientiert sich dabei eben am Trend, den unsere Generation ausgelöst hat. Warum sollte die Switch dann nicht mitziehen und ebenfalls was vom Kuchen abbekommen dürfen?
    Und man muss dann halt selbst sehen, was man braucht und möchte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • @Foxhound
    Das hab ich doch gesagt. ^^
    Trotzdem kann man die gesamte Entwicklung immer mehr Abos von allen Seiten aufgedrückt zu bekommen und für jeden winzigen Content zahlen zu müssen, dennoch kritisieren.
    Und wenn eine Firma, die davor eigentlich IMO vorbildlicher in der Hinsicht war, nun Mitläufer spielt, darf man das eben ziemlich scheiße finden.

  • @Foxhound
    Das hab ich doch gesagt. ^^
    Trotzdem kann man die gesamte Entwicklung immer mehr Abos von allen Seiten aufgedrückt zu bekommen und für jeden winzigen Content zahlen zu müssen, dennoch kritisieren.
    Und wenn eine Firma, die davor eigentlich IMO vorbildlicher in der Hinsicht war, nun Mitläufer spielt, darf man das eben ziemlich scheiße finden.

    Hier muss man aber faierweise sagen, dass Nintendo nur auf die Beschwerden ihrer Kunden reagiert hat, die meinten ihre kostenlosen Server seien schlecht. Teuere und besser überwachte Server wären aber vermutlich ohne Kundenbelastung unwirtschaftlich gewesen, also hat man sich für diesen Weg entschieden.
    Aber ich verstehe natürlich schon, dass es für einige ein Nachteil darstellt :)

  • Scheinbar kann man die Altersbeschränkung nur noch mit einer App einstellen. Jetzt ist es auch möglich einzustellen, wie lange man spielen darf und wenn sich jemand nicht daran hält, geht die Switch aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die haben da garnicht an die Leute gedacht, die kein Smartphone haben.


    Ich bin auch gespannt, ob es noch Nintendopoints/Nintendokarten geben wird. Ich bin mal gespannt, ob es auch weiterhin sochle Karten gibt oder nur noch mit Kreditkarte, aber da können Kinder nicht zahlen.
    Das mit den Nintendokarten finde ich cool, es ist einfach und ich hoffe, das es auch so weitergehen wird damit.

  • Scheinbar kann man die Altersbeschränkung nur noch mit einer App einstellen. Jetzt ist es auch möglich einzustellen, wie lange man spielen darf und wenn sich jemand nicht daran hält, geht die Switch aus.


    Die haben da garnicht an die Leute gedacht, die kein Smartphone haben.

    Die haben anscheinend auch nicht dran gedacht, wie das bei Spielen mit Speicherfunktion ist. 2 Stunden Zelda Progress für die Katz. rip
    Oder speichert das Ding dann automatisch vor dem Shutdown? ;>


    Hauptsache parental control bekommt mehr features, als nächstes gibts den täglichen Browserverlauf des Kindes aufs Handy...