Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn Nintendo "schlau" ist, kündigen sie nächstes Jahr die "Switch Mini" an - Handheld Größe, kein Dock & TV Modus zu dem Preis eines New 3DS (XL) ~ 199€. Und schon wird man ein Großteil der 2/3DS Nutzer rüber auf die Switch bekommen. Kein bescheuerten Dual Markt mehr, gemeinsames Spiele Line - Up. So hat die Handheld Fraktion ihren Handheld und denen, denen es egal ist, haben die Docking Switch.


    Genug Träumerei, selbst wenn es genau so kommen sollte wird es Leute geben die rumjammern werden.


    Und Gott bewahre, wenn sich das mit Pokemon bestätigt und es keinen Handheld Nachfolger geben wird.

  • Übrigens hat Nintendo seinen Forcast für das aktuelle Geschäftsjahr (bis Ende März 18) die Switch von 10 Mio auf 14 Mio verkaufte Einheiten erhöht. Wenn die Switch das schafft, dann hat sie nach ca. 13 Monaten ca. 17 Mio verkaufte Geräte. Damit wäre die WiiU in unter einem Jahr eingeholt und gleichauf mit dem 3DS in Jahr 1. Dazu kommt ja noch das Nintendo bei der Switch nicht die Notbremse wie beim 3DS ziehen musste (Stichwort: Preissenkung), denn nach dem Launch lief der 3DS erstmal richtig schlecht bis dann die Preissenkung im August 2011 kam. Der lief erst für 169€ gut, die Switch läuft schon mit 330€ gut.

  • Und Gott bewahre, wenn sich das mit Pokemon bestätigt und es keinen Handheld Nachfolger geben wird.

    Wenn sie das tun brechen sie sich das Genick. Da können sich meinetwegen 30 Mio Switch verkaufen der Imageschaden wäre riesig und 30 Mio Kunden wären auf einmal weg. Klar sie machen mit der Switch größere Umsätze durch die sehr teuren Preise aber wenn ich da zB. an Pokemon denke oder andere Handheld Spiele die dann weniger Spiele verkaufen dann werden die Entwickler ziemlich schnell unzufrieden. Dadurch kann man ganze Marken gefährden.


    Deshalb sehe ich die Zahlen aktuell zwar positiv aber die weitere Entwicklung ist entscheidend. In meinen Augen haben sie fast schon die Pflicht eine Switch Mini zu entwickeln alles andere wäre defintiv Kundenzerstörung. Ich hoffe sie offenbaren bald endlich wie es nun weitergeht mit dem Handhelden - oder eben gar nicht.

  • Ich persönliche würde mich auf eine Gen für Switch freuen. Einfach weil der 3Ds überholt ist und nicht mehr leisten kann und 2. weil ich nicht glaube das Nintendo jetzt einen Handheld rausbringt da die Switch ja beides sein sollte. Außerdem würden sie sich damit selbst Konkurenz machen

  • Wenn sie das tun brechen sie sich das Genick. Da können sich meinetwegen 30 Mio Switch verkaufen der Imageschaden wäre riesig und 30 Mio Kunden wären auf einmal weg. Klar sie machen mit der Switch größere Umsätze durch die sehr teuren Preise aber wenn ich da zB. an Pokemon denke oder andere Handheld Spiele die dann weniger Spiele verkaufen dann werden die Entwickler ziemlich schnell unzufrieden. Dadurch kann man ganze Marken gefährden.
    Deshalb sehe ich die Zahlen aktuell zwar positiv aber die weitere Entwicklung ist entscheidend. In meinen Augen haben sie fast schon die Pflicht eine Switch Mini zu entwickeln alles andere wäre defintiv Kundenzerstörung. Ich hoffe sie offenbaren bald endlich wie es nun weitergeht mit dem Handhelden - oder eben gar nicht.

    Sorry, aber hat sich irgendein Pokemon Spiel über 30 Mio mal verkauft ? Der 3DS ist Geschichte, er ist am Technischen Limit. Wenn nicht sogar schon weit darüber. Pokemon US/UM werden die letzten Pokemon Spiele sein, und selbst WENN nicht und es ein Zeitgleichen Multiplattform Titel geben WÜRDE, MÜSSTE man ihn derartig abspecken. Warum ? Der Leistungsunterschied zwischen einem DS und einer Switch ist gigantisch. Das würde Kunden erst recht auf die Barrikaden bringen. "Die Switch wird super Supportet und als 3DS Besitzer kriegt man eine völlig abgespeckte Version - Frechheit" - klingt Dumpf, würde aber so kommen. Egal welcher Nachfolger angekündigt wird, sie verlieren so oder so Kunden. Ob es 30 Mio sind lasse ich mal dahin gestellt. Die letzten Pokemon Spiele haben sich alle um die 16 Mio mal Verkauft, ich lehne mich mal Weit aus dem Fenster und behaupte dass mindestens 13 Mio von den gleichen Spielern gekauft wurde die X/Y/OR/AS/S/M/US/UM Kaufen.


    ABER ich glaube du hast mich Falsch verstanden, mit Handheld Nachfolger meine ich einen Direkten Nachfolger vom 3DS - also NICHT Switch Kompatibel. Und genau DAMIT würde sich Nintendo das Genick brechen. Wie du schon sagtest, eine Switch Mini wäre Pflicht. Unter anderem auch, um sich nicht selbst im Wege zu stehen. Zumal die Spiele - Verkäufe derartig angekurbelt werden würden, was allen zugute kommen würde.


    Hätte, würde, wenn und aber. Das kommende Jahr wird ziemlich Spannend. Die Switch läuft gut, aber ausruhen kommt nicht in Frage. Es liegt allein in der Hand von Nintendo einen Cleveren Marketing-Schachzug an den Tag zu legen. Und dies ist mMn. ein "Handheld" der auf Switch OS basiert und die Spiele für Switch, und zwar nur Switch Titel abspielen kann. Ein Multimarkt wäre tödlich, aber leider ist Nintendo alles zuzutrauen.


    We will see...

  • Der 3DS ist Geschichte, er ist am Technischen Limit.

    Ist auch so nur sind fast 3 Mio verkaufte 3DS in 3 Monaten immernoch eine heftige Zahl wenn man bedenkt wie alt er ist. Diese 3 Mio wollten ja scheinbar lieber einen 3DS als eine Switch (manche besitzen auch Beides weshalb es weniger als 3 Mio sind) weswegen ich sagte das ich die Zahl bedenklich finde. Für mich stellt sich die Frage nicht, mir geht es darum endlich zu sagen "Die Switch wird unsere Zukunft ohne Handheld" oder "Wir bringen einen neuen Handheld neben der Switch". Mir ist das auch letzlich egal ob ich am Ende die gleichen Spiele auf einer Switch Mini habe oder unterschiedliche Spiele auf Handheld XY. Aber bringen sie keinen Handheld Nachfolger bricht die Sparte komplett weg. Klar wenn es dann Pokemon Editionen für die Switch gibt wird das auch nochmal Kunden anlocken die vielleicht bisher nur einen Handhelden hatten aber diese Zahlen von Konsole+Handheld zusammen wird man einfach niemals mit einer Konsole erreichen können alleine schon deshalb weil der Preis bei vielen die Musik spielt.

    Sorry, aber hat sich irgendein Pokemon Spiel über 30 Mio mal verkauft ?

    Das habe ich nicht gesagt aber wenn du mal überlegst das jeder 5te 3Ds Besitzer mindestens eine Pokemon Edition hat dann wären das selbst bei 30 Mio verkauften Switch deutlich weniger Pokemon Spieler. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Wenn Nintendo clever ist dann bringen sie eine Switch Mini zum Launch der ersten Pokemon Edition für die Switch am Besten noch im Bundle. Da würden die Kassen extrem klingeln.

  • Es sind übrigens 6 Monate nicht 3 Monate.


    Switch hat von April bis Ende September: 4.89 Millionen Einheiten verkauft
    3DS hat von April bis Ende September: 2.86 Millionen Einheiten verkauft


    Allerdings muss man auch sagen das der 3DS sicherlich vom New 2DS XL Launch profitiert hat der auch den größten Anteil unter den 3DS Geräten in den letzten 6 Monaten hatte.


    Der 3DS hat übrigens von April bis Ende September 2011 nur 3.07 Mio Einheiten verkauft. Switch läuft also aktuell besser als der 3DS zum gleichen Zeitpunkt.

  • Allerdings muss man auch sagen das der 3DS sicherlich vom New 2DS XL Launch profitiert hat der auch den größten Anteil unter den 3DS Geräten in den letzten 6 Monaten hatte.

    Naja ob 2DS 3DS oder XL letzlich ist alles ein DS und vielleicht hätten sich ohne den Launch genauso viele Geräte verkauft nur anders verteilt das ist schwer zu beurteilen. Trotzdem ist das schon eine Hausmarke für solch eine alte Hardware.

    Der 3DS hat übrigens von April bis Ende September 2011 nur 3.07 Mio Einheiten verkauft. Switch läuft also aktuell besser als der 3DS zum gleichen Zeitpunkt.

    Das lag aber auch an dem viel zu hoch angesetzten Preis für einen Handheld. Ich habe mir auch erst Ende 2012 einen 3DS gekauft wo er schon für 199 Euro erhältlich war. Der Vergleich zwischen Konsole/Handheld ist aber eh nicht aussagekräftig genauso wie ein Vergleich mit dem Flop WiiU. Die Switch sollte sich eher mit den Verkaufszahlen der Wii vergleichen. Wenn sie das hinbekommt wäre das schon ein guter Erfolg. Trotzdem wird Nintendo reagieren müssen was den Handhelden betrifft denn selbst wenn Nintendo es schafft mit der Switch krasse nie dagewesene Verkaufszahlen für eine Konsole hinzukriegen so würden sie ohne neuen Handhelden aber im Gegenzug massiv an Kunden einbüßen. Und das gilt es zu lösen ansonsten ist der eigentliche Erfolg der Konsole ein Flop für Nintendo. Deshalb sollten sie endlich mal klar sagen was sie zukünftig planen denn dann kann jeder für sich selbst entscheiden welchen Weg er gehen wird. Ich würde zB. mit Pokemon nach 20 Jahren aufhören weil ich nicht bereit wäre 350 Euro für Konsole (ohne Zubehör+70 Euro für Spiel) auszugeben. Das ist eine Menge Holz und fast das Doppelte was Handheld+Spiel kosten würde.

  • Ich würde zB. mit Pokemon nach 20 Jahren aufhören weil ich nicht bereit wäre 350 Euro für Konsole (ohne Zubehör+70 Euro für Spiel) auszugeben. Das ist eine Menge Holz und fast das Doppelte was Handheld+Spiel kosten würde.

    Wurde ja nun schon oft genug gesagt... der 3DS kostete zu Beginn 250€, wenn du dann noch 40€ für Pokemon dazu rechnest (wenn recht früh eins erschienen wäre), wärst du bei 290€ gewesen. Die Switch kostet 330€ (wie kommst du auf 350?) und Spiele sehe ich maximal für 60€, also würde ich das auch für Pokemon ansetzen, macht insgesamt 390€. Das sind zwar immerhin 100€ mehr, aber bei weitem nicht das Doppelte. Mal ganz abgesehen davon, dass es seit 2011 auch ein bisschen Inflation gab.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nintendo hat nun Anschauungsmaterial über Spiele und Hardwareverkäufe veröffentlicht, die über eine pdf-Datei einsehbar sind. Interessant ist dabei unter anderem eine Grafik, in der gezeigt wird, wie die Switch verwendet wird. Die Daten wurden laut Nintendo von Konsolen mit verbundenem Nintendo-Account und dementsprechend einer Internetverbindung erhoben. Ein Großteil verwendet sowohl TV- und Handheldmodus, während der noch größere Teil danach die Switch vor allem im Handheldmodus verwendet.


    Super Mario Odyssey hat in den ersten drei Tagen übrigens 2 Millionen Verkäufe hingelegt.


  • Aber ich finde die Leute die sich jetzt eine Switch gekauft haben und nun kein Pokémon bekommen (von Tekken abgesehen. das ist kein richtiges Pokémon) würden die wären aber auch wütend auf Nintendo! Seht es mal aus deren Sichtweise.

  • Aber ich finde die Leute die sich jetzt eine Switch gekauft haben und nun kein Pokémon bekommen

    Keiner hat eine Edition auf der Switch versprochen. Bis jetzt hört man immer nur Wischi-Waschi Gespräche die um den heißen Brei herumreden. Wer zu früh kauft zahlt meistens eh mehr, hat dafür dann aber früher die wichtigsten Spiele in der Hand.

    der 3DS kostete zu Beginn 250€, wenn du dann noch 40€ für Pokemon dazu rechnest (wenn recht früh eins erschienen wäre), wärst du bei 290€ gewesen.

    Und hat sich schlecht verkauft wurde auch schon oft genug gesagt. Du kannst keine Konsole mit einem Handhelden vergleichen.

    Die Switch kostet 330€ (wie kommst du auf 350?) und Spiele sehe ich maximal für 60€, also würde ich das auch für Pokemon ansetzen, macht insgesamt 390€.

    Bei uns im Saturn kostet sie sogar 379,99€ und die allermeisten Spiele 69,99€. Falls du von online redest vergiss bitte nicht die Versandkosten.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es seit 2011 auch ein bisschen Inflation gab.

    Teurer ist teurer die Inflation gab es ja auch nicht weltweit.

  • Auf Seite 4 sieht man übrigens deutlich den New 2DS Launch, während die anderen 3DS Geräte gleich bleiben:


    https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2017/171031_2e.pdf


    Zum Switch Handheld vs. TV Use muss man sicherlich sagen das die Dunkelziffer vermutlich noch höher ist. Im TV Modus werden die meisten ständig mit dem Internet verbunden sein. Im Handheld Mode sind sie auch mal unterwegs und dann ohne Internet Verbindung.


    Ich spiele meine Spiele meistens auf dem TV durch und spiele, dann auch im Handheld Mode. Aber mittlerweile hab ich mit Stardew Valley auch ein Spiel das ich nur exklusiv im Handheld Mode spiele. Pokémon werde ich denke ich auf dem TV durchspielen und dann Stunden lang im Handheld Mode.


    Es ist ein Pokémon RPG entwickelt von GameFreak für die Switch angekündigt. Von neusten Interviews wissen wir das ein junges (B) Team an Ultra Sonne und Ultra Mond arbeitet, während das Veteranen Team unter Masuda (A Team) an Pokémon Switch arbeitet. Ich glaube kaum das GameFreak jetzt auf einmal mit Spin-Off Entwicklung anfängt und dann noch mit ihrem erfahrenem Team. Nein das wird ein richtiges Pokémon Spiel, das wird die 8. Gen. US/UM sind die beiden letzten 3DS Pokémon Games (Hauptserie, Spin-Offs könnten durchaus noch kommen).

  • Super Mario Odyssey hat in den ersten drei Tagen übrigens 2 Millionen Verkäufe hingelegt.

    Das ist crazy!!! Hab zwar mit einem sehr guten Verkauf gerechnet, aber 2 Millionen in drei Tagen ist schon krass! Bin mal gespannt, wie die Switch Verkäufe dadurch beeinflusst wurden.


    Ich habe das Gefühl, Nintendo erlebt eines ihrer besten Jahre. Nachdem die letzten Jahre ja echt schleppend, teilweise schlecht für Nintendo liefen, hauen sie wieder ordentlich auf den Putz. 10 bis 12 Millionen Switch-Konsolen bis Ende des Jahres sind locker drin, bis März 2018 sollte die Wii U überholt werden. Und das innerhalb eines Jahres. Holy fuck.


    Bin mal gespannt, wo die Reise der Switch noch hingehen wird.

  • Deshalb sage ich ja sie sagen das ein Pkmn RPG für Switch kommen soll und das sollte jetzt auch kommen. Gönnt es doch auch mal den Switch Besitzern

    Ich glaube du redest an der Diskussion vorbei^^. Es geht weder ums gönnen noch darum das ein Pokemon Spiel für die Switch erscheint. Momentan ist die Lage vollkommen undurchsichtig wie der Kurs von Nintendo nun aussehen wird. Und das ist der springende Punkt.

    Ich habe das Gefühl, Nintendo erlebt eines ihrer besten Jahre. Nachdem die letzten Jahre ja echt schleppend, teilweise schlecht für Nintendo liefen, hauen sie wieder ordentlich auf den Putz. 10 bis 12 Millionen Switch-Konsolen bis Ende des Jahres sind locker drin, bis März 2018 sollte die Wii U überholt werden. Und das innerhalb eines Jahres. Holy fuck.

    Wie schon erwähnt ist das keine Kunst die miese WiiU zu überholen. Wenn wir uns irgendwo wieder Richtung Wii Zahlen bewegen dann kann man wirklich sagen es geht wieder richtig aufwärts vorausgesetzt sie besetzen auch die Handheldspate. Solange aber all diese Fragen ungeklärt sind kann man nur abwarten. 2018 wird in meinen Augen ein viel wichtigeres Jahr für Nintendo als 2017. Erst dann kann man wirklich sagen ob Nintendo die richtigen Entscheidungen trifft oder die Falschen.


    Übrigens sollte man noch erwähnen das die Switch in Amerika extrem stark läuft, in Japan gut und in Europa eher so lala. Gründe ka.

  • zahlst du bei der Switch mindestens 70 Euro.

    Nein, das Einzige was bisher soviel kostete war Zelda und das ist jetzt massiv im Preis gefallen. Auch deine Aussage zu Saturn ist falsch. Die Preise sind überall gefallen.
    Saturn.de
    Viele kommenden Spiele kostet nur noch 40€ und auch Mario habe ich für 55€ erhalten im Handel. Das neue Sonic kostet 39.99
    Übrigens man kann sich bei Saturn/Media Markt Spiele online kaufen und in den Laden schicken lassen, dann zahlst du keinen Versand.


    während der noch größere Teil danach die Switch vor allem im Handheldmodus verwendet.

    Damit hat sich ja wohl die ewige Diskussion um einen eignen Handhelden erledigt.

  • Dann solltest du mal bei deinem Saturn vor Ort nachfragen WARUM die Switch dort so Teuer ist. Denn überall, sei es Saturn, Media Markt oder Online bekommt man sie für 300-330€ - und Spiele kosten auch NIE mehr als 59,99€, außer irgendwelche Limited Editions. Wovon es aktuell ganze 2 gibt: Mario Kingdom Battle und Fire Emblem Warriors... Meistens werden die Spiele schon ein paar Wochen nach Release auf 49,99€ gesetzt, wenn nicht sogar noch weniger (siehe Amazon). Also entweder verwechselst du etwas oder euer Saturn macht (neuerdings) seine eigenen (Betrügerischen) Preise.


    2 Mio Mario Verkäufe sind verdammt Stark, mal sehen wie es Ende des Jahres nach dem Weihnachtsgeschäft ausschaut.


    Edit: Ich habe meine Switch zu 90% übrigens im TV Dock Modus, habe im Handheld Modus vielleicht insgesamt 10 Stunden gespielt. Und das von, alle Spiele zusammen gezählt, über 250 Spielstunden.

  • Wenn wir uns irgendwo wieder Richtung Wii Zahlen bewegen

    Die Wii als Vergleich zu nehmen ist schon sehr hoch gesteckt, da sie eine der bestverkauftesten Konsolen überhaupt war. Ich weiß, was du meinst, aber grundsätzlich würde schon eine ähnliche Verkaufsbasis wie aktuell beim 3DS einen tollen Erfolg für die Switch anzeigen. Es bleibt abzuwarten, was 2018 kommt und vor allem wie beliebt die Konsole weiterhin bleibt. An Spielen mangelt es derzeit ja wirklich nicht und ich habe das Gefühl, dass das 2018 noch gut weiter verfolgt wird.