Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gerade in den letzten Jahren ist das immer wichtiger geworden, da einige große Spiele zum Launch Performance-Probleme oder andere Bugs und Glitches hatten, die erst im Nachhinein bearbeitet werden konnten, weil es einfach mit der Zeit knapp wurde.

    Auch hier kann man zB. Zelda Breath of the Wild anführen. Das hatte auch ordentlich Performance Probleme trotz ewig langer Entwicklung und Feintuning Möglichkeiten. Bei Online Games sind es aber auch oft die Server die einfach die Leistung nicht packen. Es ist immer schwierig zu sagen woran es gemangelt hat. Bei manchen an Zeit, bei anderen wurde nichts gefunden oder vielleicht auch einfach drüber hinweggesehen weil es nicht verbessert werden konnte oder es fürs Erste zu teuer war zu beheben weil man erstmal schauen wollte wie sich das Spiel verkauft. Aber weniger Zeit bedeutet nicht gleich das ein Spiel mehr Bugs hat. Das kann man ja auch mit mehr Manpower ausgleichen.

    Längere Entwicklungszeit kann aber neben dem Feintuning und eventuellen neuen Features (einige Entwickler nutzen diese Zeit ja wirklich damit) auch mehr Qualitätssicherung bedeuten, wodurch das Spiel im Endeffekt schon vor dem Launch weiter verbessert werden kann.

    Wir wissen zwar nicht wie die Zukunft aussieht aber eines ist sicher: Der Spielemarkt geht immer mehr dahin DLCs und Add Ons zu veröffentlichen. Somit wird auch nach Release des Hauptspiels gewährleistet das Bugs behoben werden können. Während früher die Entwicklung schon vor Release abgeschlossen war und man sich ans nächste Projekt gesetzt hat macht man heute einfach weiter. Vielleicht wird es auch für Pokemon DLCs oder Add Ons geben womit die Bugbehebung auch nach Release noch fortschreitend stattfinden kann. Selbst EA überlegt ja kein Fifa 19 zu bringen und stattdessen Fifa 18 mit DLCs zu füttern da man einfach momentan kaum noch Verbesserungen an Grafik und Technik hinbekommt.


    Bei Pokemon könnte man viele Dinge als DLC verkaufen. Neue Kampfmodi, neue Orte mit neuen Pokemon die man in der Edition nicht finden konnte, eine Gym Challenge und und und. Natürlich immer in dem Rahmen das dann Spieler mit DLC nicht mehr Vorteile im PvP haben als die Spieler ohne DLC. Bei dem aktuellen 3DS wären DLCs wohl unmöglich.

  • Eig totaler Schwachsinn. Wer spielt sowas? Die jetzige Farmsimulation ist doch schon nen Griff ins Klo

    Schau mal in der PC Abteilung vorbei, es gibt eine Menge Spieler dieser Art. Die Landwirtscha´ftssimulation ist ein Verkaufsschlager. Ich habe sogar gelesen, es gibt Simulationen zu einem Stein und einem Toastbrot. Bei dem Steinspiel, kullerst du de Hand herunter und bei dem Toastbrot, läufst du zum Toaster.
    Die Spielreihe Emerceny war auch mal sehr beliebt oder ist es vl auch noch?
    Es gibt sogar Boxen mit mehrere Spielen dieser Art, allerdings ist die Grafik nicht die Beste, aber eventuell sind die Spieler älter, ich weiß es nicht.
    Ich bin trotzdem überrascht, dass es diese Spiele auf die Switch gechafft haben. Ich hoffe sie haben auch eine schöne Grafik.
    Wenn es diese Spiele gibt, dann hoffe ich auch auf eine Tiersimulation.



    Ich finde den Druck auch nicht gut. Ich arte lieber auf ein Spiel, wenn es dafür gut wird, dann auch länger.

  • Nee, ar einfach nur ein Fan Gerücht, da sich Fans bei einer neuen Konsole immer direkt ihr liebstes franchise dort wünschen.

    Doch. Das hat er in dem Reddit Post so geschrieben. Ob man dem nun Glauben schenkt ist eine andere Sache. Dieser Leak ist auch nur so bekannt geworden weil ebenjener Leaker irgendetwas schonmal richtig geleaked hatte und dementsprechend für einige halt eine Gewisse Glaubwürdigkeit. Bei der Menge an Informationen ist allerdings fraglich, wie glaubwürdig er wirklich ist.
    Hier der Link zum Original Reddit Post, falls es jemanden interessiert :
    https://np.reddit.com/r/Kappa/comments/7c9n8i/leakileaks/

  • Davon abgesehen halte ich nicht viel von einem Gerücht, laut dem Nintendo Druck machen soll. Sowas ausgerechnet über einen Entwickler zu hören, der selbst Spiele verschiebt, bis sie wirklich fertig sind, ist schon ein ziemlich starkes Stück und ich denke mal nicht, dass sie anderen Entwicklern nun Feuer unterm Hintern machen, damit etwas möglichst bis zu diesem oder jenem Release-Zeitraum fertig ist und es sonst wie verbuggt ist. Ein gutes und vor allem fertiges Spiel bleibt besser in Erinnerung als ein Bugfest, das nachträglich gefixt wird und da ohnehin schon eine große Erwartungshaltung bei dem Switch-Pokémon-Spiel besteht, wäre so eine Vorgehensweise absolut kontraproduktiv.


    Das wäre wünschenswert, leider zeigen gerade die 3DS Games, dass das leider nicht so gehandhabt wird. :( Siehe die ganzen Bugfixes bei XY.


    Und nicht mal den Golfplatz in Alola haben Game Freak fertig bekommen, was schon zeigt unter welchen Zeitdruck Game Freak stand. Denn das bisschen hätte nun wirklich keine Monate Gefressen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=XW3qH67EK2c


    Man kann nur hoffen, das es nicht stimmt, oder Nintendo einsichtig wird, denn da kann man jeden Pokémon Fan Fragen, JEDER wartet doch lieber auf ein hammer Spiel als schnell etwas unfertiges zu bekommen. :/


    Doch. Das hat er in dem Reddit Post so geschrieben. Ob man dem nun Glauben schenkt ist eine andere Sache. Dieser Leak ist auch nur so bekannt geworden weil ebenjener Leaker irgendetwas schonmal richtig geleaked hatte und dementsprechend für einige halt eine Gewisse Glaubwürdigkeit. Bei der Menge an Informationen ist allerdings fraglich, wie glaubwürdig er wirklich ist.Hier der Link zum Original Reddit Post, falls es jemanden interessiert :
    https://np.reddit.com/r/Kappa/comments/7c9n8i/leakileaks/


    Das finde ich dann doch eher unglaubwürdig, also diesen "Leaker" meine ich. Weil letztes Jahr hieß es noch, das man 3 Editionen gemacht hat statt 2 um für den Switch Launch zu haben. Dann wurden USUM angekündigt und man hörte nichts mehr von "Stars". Und jetzt wo USUM erscheinen heißt es plötzlich, "es war nur ne Demo um die Switch kennen zu lernen...." wtf ? ?(


    Also nee dem kann ich kein glauben schenken, wenn dann hätte es diese Info noch spätestens im Januar geben müssen. ?( Klingt für mich mehr nach "oh ich wurde ertappt, eine ausrede muss schnell her...".

  • Siehe die ganzen Bugfixes bei XY.

    "Die ganzen"? Das einzige, was mir da wirklich in Erinnerung geblieben ist, war der Speicherbug in Illumina, weil das auch wirklich ein Gamebreaker war. GTS und Wundertausch wurden halt auch noch etwas angepasst, nachdem es da Probleme gab, waren im Vergleich aber wenig zu dem genannten Speicherbug. Vergleich vielleicht mal, wie die Bugfixes bei älteren Pokémon-Spielen ausgesehen haben. Wir hatten in Europa ja schon gepatchte Versionen und japanische Spiele hatten da einige ziemlich witzige Dinge drin, die wir halt nie gesehen haben. Daher fallen die Bugfixes in X und Y durch den weltweiten Release wohl auch besser auf.

  • "Die ganzen"? Das einzige, was mir da wirklich in Erinnerung geblieben ist, war der Speicherbug in Illumina, weil das auch wirklich ein Gamebreaker war. GTS und Wundertausch wurden halt auch noch etwas angepasst, nachdem es da Probleme gab, waren im Vergleich aber wenig zu dem genannten Speicherbug. Vergleich vielleicht mal, wie die Bugfixes bei älteren Pokémon-Spielen ausgesehen haben. Wir hatten in Europa ja schon gepatchte Versionen und japanische Spiele hatten da einige ziemlich witzige Dinge drin, die wir halt nie gesehen haben. Daher fallen die Bugfixes in X und Y durch den weltweiten Release wohl auch besser auf.


    Damit meinte ich die menge an Bugfixes in einem einzigen Spiel: https://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon_X_und_Y#Updates wollte damit sagen, das XY halt schon mit recht vielen Bugs rausgehauen wurden, die wie du schon sagst echte Gamebreaker waren.


    Aber hast recht, ältere Pokémon spiele hatten da schlimmere Bugs. Da fällt mir der Pokeliga Bug in DP sofort ein.

  • Meine Switch ist bestellt. :thumbsup:
    Als ich sah, dass sämtliche Spiele auf meiner Wunschliste - vermutlich dank des Black Friday - statt 60€ nur um die 40€ kosteten, wusste ich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, um zuzuschlagen. Am Mittwoch wird geliefert - kann es kaum erwarten, endlich zu zocken :3
    Mit zur Konsole (plus Tasche und Schutzfolie als Vorsorge) dazu: Mario Odyssey, Kingdom Battle, Mario Kart 8 DX, sowie Pokémon Tekken DX.


    Hat eigentlich schon wer etwas zu Terraria for Switch gehört? Sollte doch dieses Jahr noch herauskommen...

  • Ich bin ja mal gespannt, wann es Neuigkeiten zu kommenden Spielen geben wird. Für 2017 ist mir die Auswahl noch zu klein, da mich nicht so viele Spiele interessieren. Ich hoffe es kommen keine weiteren Ports mehr von der Wii U, wann es schon unbedingt alte Spiele geben muss, dann reichen sie mir als Download im Eshop. Ich bin schon gespannt, wie das Onlineprogramm ab 2018 aussehen wird und wann genau es verfügbar ist.


    Weitere Spiele für 2018, die mich interessieren sind Yoshi, Kirby und Pokemon, wenn es denn auch 2018 erscheint. Ich hoffe auf ein neues AC, es wird echt langsam Zeit. Ich freue mich auch, auf die Simulationen, die kommen, ich hoffe die Grafik ist besser als auf dem PC.

  • Der letzte Satz von dir kann nur ein schlechter Scherz sein, oder ?


    Switch > PS4 / X1 > PC


    Auch nur daran zu denken dass die Switch grafisch mit einem PC mithalten, geschweige denn BESSER ist, ist utopisch und lächerlich zugleich.

  • Auch nur daran zu denken dass die Switch grafisch mit einem PC mithalten, geschweige denn BESSER ist, ist utopisch und lächerlich zugleich.

    Ich freue mich auch, auf die Simulationen, die kommen, ich hoffe die Grafik ist besser als auf dem PC.

    Du solltest dir da mal die Grafik ansehen von Simulationen auf dem PC, dann erkennst du, wie schlecht sie zum Teil aussieht und dies obwohl ein PC wohl mehr leisten kann.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pic3awaon.jpg]


    Deshalb wünsche ich mir, die Switchversionen erhalten alle eine Grafik, die der Konsole angemessen ist.

  • Ich habe mal eine wichtige Frage bzgl. der Nintendo Switch, weiß jemand ob man ggf. den Pro Controller der Switch mit einem USB Typ C Kabel auch mit der Switch Conecten kann ohne dafür die Docking Station zu haben (die ist mir bei einem Versuch leider über die Wuppa gegangen und ich habe wenig Bedürfnis mir ne neue für den Preis zu holen).


    Vielen Dank :D

  • @K-On!, den Pro-Controller kannst du einfach via Bluetooth mit der Switch synchronisieren. Dafür muss man einfach den kleinen Knopf neben dem USB-C-Anschluss drücken, wenn du beim "Controller-Griffweise/Reihenfolge ändern"-Bildschirm bist. Einmal synchronisiert lässt er sich dann einfach nutzen. Ob es mit USB-C-Kabel gehen würde, kann ich dir nicht sagen, da ich gerade kein USB-C/USB-C Kabel hier habe (also Kabel mit USB-C an beiden Seiten).
    Docking-Station wird dafür jedenfalls nicht benötigt, das kannst du einfach vom Grundgerät aus machen ;)
    Laden sollte auch in einer Steckdose (mit Adapter, mit dem du von USB auf Steckdose gehst) oder am PC (hier bin ich mir gerade nicht sicher, wäre aber irgendwie logisch :/) funktionieren, also auch hier dürfte keine Docking-Station nötig sein.
    Du kannst den Pro-Controller also auch ohne Docking-Station ohne Probleme nutzen.