Gerade in den letzten Jahren ist das immer wichtiger geworden, da einige große Spiele zum Launch Performance-Probleme oder andere Bugs und Glitches hatten, die erst im Nachhinein bearbeitet werden konnten, weil es einfach mit der Zeit knapp wurde.
Auch hier kann man zB. Zelda Breath of the Wild anführen. Das hatte auch ordentlich Performance Probleme trotz ewig langer Entwicklung und Feintuning Möglichkeiten. Bei Online Games sind es aber auch oft die Server die einfach die Leistung nicht packen. Es ist immer schwierig zu sagen woran es gemangelt hat. Bei manchen an Zeit, bei anderen wurde nichts gefunden oder vielleicht auch einfach drüber hinweggesehen weil es nicht verbessert werden konnte oder es fürs Erste zu teuer war zu beheben weil man erstmal schauen wollte wie sich das Spiel verkauft. Aber weniger Zeit bedeutet nicht gleich das ein Spiel mehr Bugs hat. Das kann man ja auch mit mehr Manpower ausgleichen.
Längere Entwicklungszeit kann aber neben dem Feintuning und eventuellen neuen Features (einige Entwickler nutzen diese Zeit ja wirklich damit) auch mehr Qualitätssicherung bedeuten, wodurch das Spiel im Endeffekt schon vor dem Launch weiter verbessert werden kann.
Wir wissen zwar nicht wie die Zukunft aussieht aber eines ist sicher: Der Spielemarkt geht immer mehr dahin DLCs und Add Ons zu veröffentlichen. Somit wird auch nach Release des Hauptspiels gewährleistet das Bugs behoben werden können. Während früher die Entwicklung schon vor Release abgeschlossen war und man sich ans nächste Projekt gesetzt hat macht man heute einfach weiter. Vielleicht wird es auch für Pokemon DLCs oder Add Ons geben womit die Bugbehebung auch nach Release noch fortschreitend stattfinden kann. Selbst EA überlegt ja kein Fifa 19 zu bringen und stattdessen Fifa 18 mit DLCs zu füttern da man einfach momentan kaum noch Verbesserungen an Grafik und Technik hinbekommt.
Bei Pokemon könnte man viele Dinge als DLC verkaufen. Neue Kampfmodi, neue Orte mit neuen Pokemon die man in der Edition nicht finden konnte, eine Gym Challenge und und und. Natürlich immer in dem Rahmen das dann Spieler mit DLC nicht mehr Vorteile im PvP haben als die Spieler ohne DLC. Bei dem aktuellen 3DS wären DLCs wohl unmöglich.