Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zumal: Die Spiele kommen eh. Sich jetzt aufzuregen, nur weil der Trailer vom gewünschten Lieblingsspiel noch nicht da ist (das wohl so oder so kommen wird), bringt ja im Endeffekt auch nichts als persönlichen Frust.

    Ich rege mich nicht auf. Ich finde es zum Beispiel interessant, wenn man längerfristig in die Zukunft schauen kann und weiß, was so alles auf einen zukommt an Spielen. Bisher war für mich nicht so viel interessantes dabei.Mir geht es nicht um meine Lieblingsspiele, es geht mir generell um kommendes. Labo und andere Überraschungen sind gern gesehen.


    Ich bin ja gespannt ob es MK 9 überhaupt geben wird, nachdem sie MK Tours auf Smartgeräte verkündet haben und den 8. Teil nochmal für die Switch aufgewärmt haben.
    Bisher gab es nie 2 Teile auf einer Konsole.


    Vielleicht hilft es da auch mal, etwas über den Tellerrand zu schauen und die vielen schon verfügbaren Titel im eShop zu begutachten. Da gibt es einige echte Perlen, die meist von den großen Spielen überschattet werden.

    Ich spare lieber für kommenden große Titel, die im Eshop kann ich mir irgendwann kaufen.



    Wenn das stimme, dann bedeutet das entweder, das das Switchspiel keine Hauptedition wird oder das das Switchspiel erst 2019 erscheint.

    GF produziert gar keine Spinn-Offs, das machen wohl andere Hersteller. Vergiss nicht USUM kam kein Jahr nach S/M auf den Markt.



    sind doch jetzt schon zu viele Pokis :/

    Wird GF aber nicht daran hindern sich neue auszudenken. Und zu deiner Beruhigung seit Gen 6 kommen nur nich wenige neue dazu. Sie designen jetzt lieber schon voranden Pokemon um.


    Mir sind es viel zu wenig.



    ^ Bei Yu-Gi-Oh! gibt es inzwischen 8990 Karten, und das stört die Spieler überhaupt nicht. Daher sollen die raushauen was geht. ^^

    Aber nicht nur Mosnter, es gibt auch Zauber - und Fallenkarten. Das Kampfsystem ist auch ein ganz anderes.



    montalich zahlt man 3,99, für drei Monate 7,99 und für ein Jahr 19,99€
    - Und wenn man das Abo hat, kann man dauerhaft auf klassische Spiele zurückgreifen und es soll Rabatte für Mitglieder geben (Rabatt - im eShop)

    Das war ja schon bekannt. Aber was ich jetzt immer noch nicht weiß, gibt es diese Games nur für Leute mit Abo? Fände es ungerecht, denn ich bin kein Onlinespieler, außer Pokemon tauschen und muss dann 20€ zahlen, um mir alte Games zu kaufen?

  • Das war ja schon bekannt. Aber was ich jetzt immer noch nicht weiß, gibt es diese Games nur für Leute mit Abo? Fände es ungerecht, denn ich bin kein Onlinespieler, außer Pokemon tauschen und muss dann 20€ zahlen, um mir alte Games zu kaufen?

    Was ist daran ungerecht, die Leute zahlen Geld dafür und bekommen diese Spiele zur Verfügung gestellt, das ist auch bei der Playstation 4 so.
    Wenn man da dann kein Plus hat, dann hat man halt nicht die Möglichkeit dazu.


    Wird GF aber nicht daran hindern sich neue auszudenken. Und zu deiner Beruhigung seit Gen 6 kommen nur nich wenige neue dazu. Sie designen jetzt lieber schon voranden Pokemon um.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass Sie eher Ihr Hauptaugenmerk (meiner Meinung nach) auf Mega Evos, Umgstaltung und Z Attacken legen sollen.
    Den Sie entwerfen immer noch genug Pokemon ^^", nur weil es nicht in jeder Edition 150 sind, heißt das noch lange nicht, dass es wenige sind.
    Mir würde wie gesagt mehr darin liegen, wenn man Content erweitern könnte, ne schöne Story mit dabei wäre und und und, ich brauche nicht zwangsläufig neue Pokemon dazu, da die neuen Pokemon immer kindlicher werden, soll nicht heißen, dass die damaligen nicht kindlich waren, aber ich ziehe da immer den Vergleich mit Digimon und Yu-Gi-Oh, damals für Kinder gemacht und einige Monster waren selbst erschreckend für mich, heute naja, wenn ich sehe wie die Digimon in Digimon Fusion aussehen, reitzt es mich nicht mehr.


    WIrklich hammer fande ich es, wie die Pokemon Ihre Mega Evos und Z Attacken bekommen haben.

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass Sie eher Ihr Hauptaugenmerk (meiner Meinung nach) auf Mega Evos, Umgstaltung und Z Attacken legen sollen.

    Boah, bitte nicht. Das wäre für mich ein Grund mit Pokemon aufzuhören. Ich hoffe mit jeder Edition das die Mega-Entwicklungen und Z-Attacken aus dem Game verschwinden. Das PvP ist jetzt schon völlig kaputt dadurch. Es wird immer alles krasser und krasser wenn ich überlege wie lange Matches noch in Gen 5 gedauert haben. Die Zeit hätte ich gerne wieder.

  • Was ist daran ungerecht, die Leute zahlen Geld dafür und bekommen diese Spiele zur Verfügung gestellt, das ist auch bei der Playstation 4 so.

    Wenn du die Spiele nur durch ein Abo bekommst, ist es eben nicht so toll. Ich würde sie gerne auch so kaufen können. Ich muss dann 20€ zahlen, um überhaupt alte Spiele kaufen zu können. Dann kommen noch weitere Kosten für einzelne Spiele hinzu.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass Sie eher Ihr Hauptaugenmerk (meiner Meinung nach) auf Mega Evos, Umgstaltung und Z Attacken legen sollen.

    Mega-Evos war ja scheinbar nur Gen 6. Und Aloals gibt es in USUM keine mehr. Die Z-Kristalle sollten auch Gen 7 bleiben. Ich finde es gut, wenn jedes Spiel seine Besonderheit hat. Am Ende haben dann alle Pokis eigne Z-Angriffe und eine Mega-Evo.


    ich brauche nicht zwangsläufig neue Pokemon dazu

    Das macht das Genre aber aus. Neue Region - Neue Pokemon

  • Was ist daran ungerecht, die Leute zahlen Geld dafür und bekommen diese Spiele zur Verfügung gestellt, das ist auch bei der Playstation 4 so.Wenn man da dann kein Plus hat, dann hat man halt nicht die Möglichkeit dazu.

    1. Geht es den meisten noch gar nicht um die Spiele, sondern um online zocken zu können UND um stabile Server - die es mit dem Abo immer noch nicht geben wird. Du zahlst nun für die selbe nicht zeitgemäße Leistung, die eher schlecht als recht funktioniert. Nintendo hat keine Server, sondern baut immer noch auf die P2P-Methode, die einfach gegen richtige Server abstinkt. Eine Frechheit allgemein, dass man dafür überhaupt Geld verlangt. Es ist nicht viel, nur 20 € im Jahr, aber nicht gerechtfertigt.


    2. Die Spiele, die man zur Verfügung gestellt bekommt sind Spiele, die man schon X-mal auf anderen Konsolen gespielt hat. Es sind die Retro-Spiele, die jedes Mal in irgendwelchen Funktionen einer Konsole verwurstet werden.


    Die Sache ist halt: Du erhälst zwar weitere Boni für das Abo, die du aber schon 1000 Mal bekommen hast und sie vielleicht gar nicht willst. Und du MUSST das Abo kaufen, da du sonst nicht online spielen kannst. Und die Leistung wird sich nicht bessern.

  • Ich verstehe nicht warum man sich darüber aufregt. Nintendo ist jetzt nicht gerade bekannt für
    Massenhaft online Games, die die es gibt lassen sich an einer Hand abzählen und jemand der keins davon Spielt muss
    dann ja auch kein Abo kaufen. Aber 20€ für VC Titel pro Monat, wird sich schon rentieren - denke ich.

  • Ne, das war auf alle eigentlich bezogen. Man kann ja nach ner Pokemon Edi, auch erst einmal etwas anderes spielen^^


    Ah ach so. ^^


    Ja, aber man kann mehr Karten im Deck, als Pokemon im Team haben^^

    Aber nicht nur Mosnter, es gibt auch Zauber - und Fallenkarten. Das Kampfsystem ist auch ein ganz anderes.


    Das macht die Auswahl fürs Deck dennoch nicht leichter. ^^ Im Gegenteil. ^^"


    Übrigens sagte Nintendo heute laut Twitter folgendes:
    - ab September 2018 soll der Online Dienst verfügbar sein
    - montalich zahlt man 3,99, für drei Monate 7,99 und für ein Jahr 19,99€
    - Und wenn man das Abo hat, kann man dauerhaft auf klassische Spiele zurückgreifen und es soll Rabatte für Mitglieder geben (Rabatt - im eShop)


    Quelle: Twitter/Anime2you


    Zumindest eine gute Nachricht, das alles so bleibt wie gehabt, hätte ja nochmal alles im Preis steigen können. :)


    GF produziert gar keine Spinn-Offs, das machen wohl andere Hersteller. Vergiss nicht USUM kam kein Jahr nach S/M auf den Markt.


    Ich weiß. :) Aber wie ich auflisteste kommt eine neue Gen. für gewöhnlich erts nahc 3 udn nciht shcon nahc 2 Jahren. Wenn sie damit brechen sollten, warum nicht auch damit das sie nur Huaptgames machen ? :)


    Vergiss nicht USUM kam kein Jahr nach S/M auf den Markt.<---USUM ist aber auch keine neue Generation, sondern eine Zusatzedition. Die kamen immer minimal nach einem Jahr maximal nach 2 (3 wenn ein Remake dazwischen kam).


    Ich bin immer noch der Meinung, dass Sie eher Ihr Hauptaugenmerk (meiner Meinung nach) auf Mega Evos, Umgstaltung und Z Attacken legen sollen.


    Neue Megas würde ich sowas von Begrüßen. :) Aber Z-Attacken ist tatsächlich mal was was ich lieber aus dem Spiel wollen haben würde. Viel zu Stark und Treffsicher. Das muss wenns nicht entfernt wird, zumindest in der 8. Gen. abgeschwächt werden.


    Ich verstehe nicht warum man sich darüber aufregt. Nintendo ist jetzt nicht gerade bekannt für
    Massenhaft online Games, die die es gibt lassen sich an einer Hand abzählen und jemand der keins davon Spielt muss
    dann ja auch kein Abo kaufen. Aber 20€ für VC Titel pro Monat, wird sich schon rentieren - denke ich.


    Ich persönlich finde ja gerade deswegen den Online Modus für unsinnig. Wenn man sie wie du schon sagst an einer Hand abzählen kann, wozu ? Aber ich hoffe man das man das wenigstens nicht für Pokémon braucht.

  • Das war ja schon bekannt. Aber was ich jetzt immer noch nicht weiß, gibt es diese Games nur für Leute mit Abo? Fände es ungerecht, denn ich bin kein Onlinespieler, außer Pokemon tauschen und muss dann 20€ zahlen, um mir alte Games zu k

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil und du hast es doch auch mit zitiert^^"
    - Und wenn man das Abo hat, kann man dauerhaft auf klassische Spiele zurückgreifen und es soll Rabatte für Mitglieder geben (Rabatt - im eShop)



    Zumindest eine gute Nachricht, das alles so bleibt wie gehabt, hätte ja nochmal alles im Preis steigen können.

    Wobei Nintendo WILL das man 20€ zahlt.
    Weil mal ehrlich, wie können die Preise für einen Monat und 3 Monate die gleichen sein wie bei PS+ und für ein Jahr sind es 40€ weniger? Ich meine, ich könnte bei PS+ sagen: "Oh schau mal, kostenlose Spiele die mich interessieren, ich habe bald auch ein paar Tage frei also mache ich 3 Monate, sind dann eben 25€" So spare ich 35€.
    Bei Nintendo, wenn da nen Kind fragen würde: "Darf ich für 3 Monate online?" Dann würde man fragen wie die Preise sind und statt 7,99€ würde man doch gleich den Beitrag für 20€ wählen für ein Jahr.
    Klar, für den Verbraucher immer noch günstig, aber für Nintendo eindeutig mehr Geld.
    Ich hoffe es es ist klar was ich sagen will.

  • kann man dauerhaft auf klassische Spiele zurückgreifen und es soll Rabatte für Mitglieder geben (Rabatt - im eShop)

    Und alle anderen bekommen diese Spiele dann nur vorübergehend? Ich kann mir vorstellen, dass Fans sich bei Nintendo beschweren werden, wenn sie nur durch ein Abo an die alten Titel kommen.
    Ich finde es auch nicht in Ordnung 20€ zu zahlen, damit ich dann alte Spiele kaufen kann. 20€ sind in den Wind geschossen.

  • Und alle anderen bekommen diese Spiele dann nur vorübergehend? Ich kann mir vorstellen, dass Fans sich bei Nintendo beschweren werden, wenn sie nur durch ein Abo an die alten Titel kommen.
    Ich finde es auch nicht in Ordnung 20€ zu zahlen, damit ich dann alte Spiele kaufen kann. 20€ sind in den Wind geschossen

    Hm, das ist natürlich eine gute Frage, immerhin steht da ja bei welchem die ein Abo haben "dauerhaft" was sagt, das andere die nur kurz haben. Aber eigentlich, so kenne ich es von PS+ bekommen Leute, die kein Abo haben, gar nichts. Deswegen, trotz des Wortes, denke ich, das es so auch bei Nintendo sein wird.


    Also bei PS+ bekommst du für das Geld Spiele umsonst und kannst online spielen. Bei Nintendo wissen wir im Moment nur das wir Online spielen können. Ob es auch mal Spiele umsonst gibt und das auch mal aktuelle sind, tja, das wissen wir nicht, denke ich aber nicht. Ich denke es werden SNES und GC Games sein.

  • Ich werde mir das 20€ Abo nicht gönnen das lohnt sich definitiv nicht für mich. Ich denke ich werde über die 3,99€ Variante gehen und mir dann ein Abo kaufen wenn ich es auch wirklich nutze. In den Sommermonaten zb. spiele ich gegen 0 E-Games und kaum im Inet da bin ich meist nur draußen. Mehr als 5 Abos also für 5 Monate und 20€ im Jahr würde ich eh nicht spielen (Bei der PS4 sind es letztes Jahr gerade mal 2 Abos gewesen). Da sich meine Spielzeit auch aufteilen wird (PS4/Nintendo), werden es bei Nintendo wahrscheinlich auch nicht mehr als 1-2 Monatskarten.


    Die Gratisspiele sind mir egal die würde ich eh nicht zocken da ich absolut kein Retro oder Nostalgiker Fan bin. Ich brauch aktuellen Stuff xD .

  • Ich verstehe nicht warum man sich darüber aufregt.

    Es regt sich an sich keiner über dieses System auf, sondern das Prinzip an sich wird kritisiert. Und ja, dieses System ist durchaus der Kritik würdig. Letztendlich verlange ich als Kunde, dass mir ein Abo einen Vorteil verschafft, den ich auch merklich spüre. Wenn ich für das online Spielen Geld abdrücken soll, dann kann ich als Kunde ein stabiles Onlineerlebnis, welches ohne Lags oder permanente Internetabbrüche auskommt, erwarten. Ich kann erwarten, dass es keine Cheater mehr gibt und das der Netcode auch wirklich funzt. Ich kann erwarten, dass bei bestimmten Spielen, sofern sie es für einen guten Spielablauf brauchen (wie zum Beispiel eben MP-Shootern) schlichtweg Server vorhanden sind.
    Der Witz bei dem Modell von Nintendo ist : All diese Anforderungen waren bisher noch nicht mal ansatzweise selbstverständlich: Server gibt es keine und wird es so oft wahrscheinlich auch nicht geben, da es sich für die paar Spiele evtl. nicht lohnen wird, die Infrastruktur aufzubauen und Nintendo im Jahr 2018 eben immer noch nicht vollständig begriffen hat, was das Internet ist. Splatoon 2 soll zwar etwas besser laufen als der Vorgänger, der Netcode ist allerdings immer noch nicht auf dem Niveau, wie es sich für einen Konzern der Größe gehört. Letztendlich bezahlt ihr als Kunden ab Herbst dafür, dass ihr die Spiele evtl. selber hosten dürft oder ihr euch über Lags ärgern dürft, weil bei einem eurer Mitspieler gerade wer Netflix angeschmissen hat.
    Klar, letztendlich braucht auch P2P eine gewisse Infrastruktur, die Geld kostet, allerdings kann man hier diese Kosten über andere Mittel und Wege bekommen, zum Beispiel über leicht erhöhte Spielpreise oder eben sinnvolle DLCs etc. pp. Und wenn die Kosten so hoch wären, dass extra gebühren nötig wären, dann frage ich mich persönlich, warum die Entwickler von Rocket League oder eben Overwatch ihre Games überhaupt noch auf den PC mit Online-Modus bringen, da bezahlt man nämlich immer noch nichts und beide Games laufen übrigens mit dezidierten Servern.
    Letztendlich sind die Abos keine Notwendigkeit um Kosten zu decken, sondern dienen primär der Aufbesserung der Jahreszahlen und der Profitmaximierung. Da diese Abos allerdings alleine nicht so verlockend sind, werden die Spieler einfach durch die Beschneidung von wichtigen Kernfeatures zum Kauf "motiviert", hat bei PlayStation Plus ja auch geklappt. Splatoon 2 wird mit Abo nicht besser laufen als ohne, genauso wenig wird das Mario Kart oder andere Spiele betreffen. Auch ob zukünftige Games von dem Abo-Modell profitieren werden, bleibt abzuwarten. Letztendlich zeigt Nintendo hier nämlich sehr gut, wie hoch die Priorität des Online-Erlebnisses ist: Nach fast einem Jahr fühlt die Nintendo Switch hier immer noch wie eine Blackbox an: keiner weiß, was, wann und in welchem Umfang überhaupt kommt.

  • Wobei Nintendo WILL das man 20€ zahlt.
    Weil mal ehrlich, wie können die Preise für einen Monat und 3 Monate die gleichen sein wie bei PS+ und für ein Jahr sind es 40€ weniger? Ich meine, ich könnte bei PS+ sagen: "Oh schau mal, kostenlose Spiele die mich interessieren, ich habe bald auch ein paar Tage frei also mache ich 3 Monate, sind dann eben 25€" So spare ich 35€.
    Bei Nintendo, wenn da nen Kind fragen würde: "Darf ich für 3 Monate online?" Dann würde man fragen wie die Preise sind und statt 7,99€ würde man doch gleich den Beitrag für 20€ wählen für ein Jahr.
    Klar, für den Verbraucher immer noch günstig, aber für Nintendo eindeutig mehr Geld.
    Ich hoffe es es ist klar was ich sagen will.


    Ja das ist mir auch aufgefallen das die 1 Monat und 1 Quartal Preise viel zu hoch im Vergleich zum Jahresabo sind. :huh:


    Beim Monatsabo wären das im Jahr 47,88 € und beim Quartal Abo 31,96 €. Bei PSN spart man mit dem Jahres Abo nen Euro im Monat.. ?(


    Mit deiner These könnteste da wirklich richtig liegen. Aber noch was allgemein kann ich mir nicht vorstellen das das wirklich für Serverkosten sind, hab mir die Zahlen mal durch dne Kopf gehen lassen. Aber dazu weiter untern zu einer passenderen Stelle mehr. :)


    Allein für GC Games on Switch würde ich die 20€ im jahr zahlen xD


    Als Geschenk oder allgemein im Shop ? weil als Geschenk eher unwahrscheinlich, da werden eher alte GBA Klassiker oder sowas kommen. Als geschenkt rechnen ich frühestens erst damit wenn das Abo nicht gut laufen sollte.


    Klar, letztendlich braucht auch P2P eine gewisse Infrastruktur, die Geld kostet, allerdings kann man hier diese Kosten über andere Mittel und Wege bekommen, zum Beispiel über leicht erhöhte Spielpreise oder eben sinnvolle DLCs etc. pp.


    ...


    Letztendlich sind die Abos keine Notwendigkeit um Kosten zu decken, sondern dienen primär der Aufbesserung der Jahreszahlen und der Profitmaximierung.


    Ja hab mir die tage die Zahlen mal durch den Kopf gehen lassen, und das sind im leben keine reinen Serverkosten. ^^" Überlegt mal bei den nun fast 15 Mio. Switch besitzen, selbst wenn da nur 10 Mio. Den Online Modus nutzen, wären das im Monat 40 Mio. alleine durchs Abo. Beim Jahres Abo 200 Mio. Was für Server sollen das denn bitte sein ? XD


    Klar 2-3 Mio. dürften da im Jahr zusammen kommen, aber 200 Mio. ? Das würde ja jeder Konzern alleine an den Servern zu Grunde gehen. XD (nur der Zuständigkeitshalber: Wenn jeder das Monats Abo machen würde, wären wir schon bei 480 Mio. Euro)


    Also nee, ich kann mir nicht vorstellen da sein Spielekonzern wirklich Server mit solchen Kosten wirklich braucht oder obs überhaupt eine Firma gibt, die Soviel im Jahr nur für Server ausgibt. Beim besten willen nicht. ^^"
    Und wenn man sich jetzt die PSN Zahlen mal ausrechnet.... :scared: Also ja das dürften Reingewinne sein und keine wirklich benötigten Server Kosten. ^^"


    Splatoon 2 wird mit Abo nicht besser laufen als ohne,


    Geht auch nicht. Darüber hatten wir vor kurzem hier eine Diskussion. Speile die bisher über das altbekannter selber host-System erscheinen sind, würden auch mit dem Abo nciht besser laufen, genauer, die würden von dem Abo um Grunde null profitieren. Nur Zukünftige Spiele. Und da Nintendo fast alle Ihre Spiele die überhaupt einen Online Modus brauchen bereits rausgehauen hat, ist das Abo sowieso eigentlich unnötig.


    Letztendlich bezahlt ihr als Kunden ab Herbst dafür, dass ihr die Spiele evtl. selber hosten dürft


    Wenn sie das wagen, haben sie in mir einen Kunden verloren. Das wäre wirklich eine Frechheit.


    Letztendlich zeigt Nintendo hier nämlich sehr gut, wie hoch die Priorität des Online-Erlebnisses ist: Nach fast einem Jahr fühlt die Nintendo Switch hier immer noch wie eine Blackbox an: keiner weiß, was, wann und in welchem Umfang überhaupt kommt.


    Nicht zu vergessen das es schon 2mal verschoben wurde, und nun fast 2 Jahre später als die Switch erschient. ^^"

  • Naja, das sind nur 1,70 Euro im Monat. Ich verstehe zwar wenn einige nicht einsehen wollen, weshalb sie für ein Angebot, das bisher gratis war, plötzlich zahlen müssen. Bedenkt aber, dass das Angebot sukzessive verbessert wird, sobald es kostenpflichtig ist. Der Anreiz ist für Nintendo wesentlich größer, wenn sie durch Verbesserungen des Angebots auch mehr Einnahmen lukrieren bzw. durch diese zusätzlichen Einnahmen diverse Verbesserungen finanzieren können. Das war bei Sony und Microsoft nicht anders.

  • Naja, das sind nur 1,70 Euro im Monat.

    Ich glaube, dass sich viele auch ein wenig dagegen sträuben, weil immer mehr Dinge in einem Abomodell angeboten werden und man daher mehr und mehr konstante Kosten einrechnen muss - zumindest habe ich das von einigen aus meinem Umfeld gehört und auch ich selbst hab das dabei etwas im Kopf.
    Nicht gerade wenige junge Erwachsene, die für die Switch ja so die Hauptzielgruppe sein dürften, haben heute alle möglichen Abos - Netflix, Spotify, PSN und ähnliche Netzwerke oder Games, Programme und Webdienste, etcpp... Da überlegt man sich wahrscheinlich doppelt, ob man zu dem Berg noch mehr hinzufügen will oder ob sich das eher doch nicht so lohnt. Ist halt für sich nicht viel, aber läppert sich.

  • Naja, das sind nur 1,70 Euro im Monat. Ich verstehe zwar wenn einige nicht einsehen wollen, weshalb sie für ein Angebot, das bisher gratis war, plötzlich zahlen müssen. Bedenkt aber, dass das Angebot sukzessive verbessert wird, sobald es kostenpflichtig ist. Der Anreiz ist für Nintendo wesentlich größer, wenn sie durch Verbesserungen des Angebots auch mehr Einnahmen lukrieren bzw. durch diese zusätzlichen Einnahmen diverse Verbesserungen finanzieren können. Das war bei Sony und Microsoft nicht anders.


    Sony und Microsoft hatten aber bereits vorher ein breites Online Angebot das sich auch ohne Finanzierung stätig verbesserte bevor die ersten Online Abos kamen. Bein Nintendo Konsolen sind bis haute noch kaum Spiele da die Online Profitieren könnten ja noch nicht mal ein richtiges P2P Online System sondern ein Horst System und kommen auf einmal mit Bezahlung. Das ist halt einfach Sinnfrei, weil Sony und Microsoft Online bereits vorher was zu bieten haben und sich bei Nintendo da bis heute nichts getan hat. Und ich glaub auch nicht da sich durch das Abo da groß was ändern wird. Da sie selbst des öfteren betonten an viele Online Diensten wie Cloud noch nicht mal auf den Schirm hatten.
    Und laut Nintendo.de geht das Abo wirklich NUR darum weiterhin Online Spielen zu können. Also noch nicht mal was zu beginn um das plötzliche Abo begründen zu können.


    ...Ist halt für sich nicht viel, aber läppert sich.


    Jepp das kommt auch hinzu.

  • ja noch nicht mal ein richtiges PvP Online System

    Da du vermutlich was anderes meinst: PvP heißt einfach nur Player vs. Player. Das hat an sich nichts mit dem Onlinesystem zu tun, weil du in nahezu jedem Spiel gegen andere Spieler spielst (oder bei Koop halt mit ihnen). Es gibt im Übrigen auch PvE, also Player vs. Enemy.


    Ansonsten: Eigentlich wissen wir ja noch immer nicht genau, was das Abo eigentlich enthält. Da gab es zwar mal die Ankündigung mit den Retrospielen und dass man sich die behalten darf, solang das Abo läuft, aber darüber hinaus ist eigentlich nur bekannt, dass der Onlinemodus in den Spielen kostenpflichtig wird. Letztendlich glaube ich persönlich, dass es nicht mal auf den Onlinemodus ankommt, ob das erfolgreich wird, sondern auf die zusätzlichen Angebote im Abo. Es ist halt sinnvoll, wenn man nicht nur die Leute anspricht, die gerne online spielen, sondern die auch gerne ihre Singleplayer-Spiele spielen wollen. Etwas, was bei Microsoft und Sony mit den Abos ja schon jeden Monat möglich ist. Deshalb wäre da ein konkreter Plan zur Umsetzung mal ganz interessant.

  • Da du vermutlich was anderes meinst, nämlich P2P (peer to peer): PvP heißt einfach nur Player vs. Player. Das hat an sich nichts mit dem Onlinesystem zu tun, weil du in nahezu jedem Spiel gegen andere Spieler spielst (oder bei Koop halt mit ihnen). Es gibt im Übrigen auch PvE, also Player vs. Enemy.


    Danke, ist korrigiert. :)


    Ansonsten: Eigentlich wissen wir ja noch immer nicht genau, was das Abo eigentlich enthält. Da gab es zwar mal die Ankündigung mit den Retrospielen und dass man sich die behalten darf, solang das Abo läuft, aber darüber hinaus ist eigentlich nur bekannt, dass der Onlinemodus in den Spielen kostenpflichtig wird. Letztendlich glaube ich persönlich, dass es nicht mal auf den Onlinemodus ankommt, ob das erfolgreich wird, sondern auf die zusätzlichen Angebote im Abo. Es ist halt sinnvoll, wenn man nicht nur die Leute anspricht, die gerne online spielen, sondern die auch gerne ihre Singleplayer-Spiele spielen wollen. Etwas, was bei Microsoft und Sony mit den Abos ja schon jeden Monat möglich ist. Deshalb wäre da ein konkreter Plan zur Umsetzung mal ganz interessant.


    Da stimme ich dir zu, momentan sagt Nintendo.de wie gesagt selbst das es halt nur reins ums Online Spielen geht (hier ganz nach unten scrollen: https://www.nintendo.de/Ninten…witch-Online-1183143.html ) und da finde ich das Online Abo einfach nur Sinnfrei.

  • Der Typ der die Switch Präsentation inklusive der dort gezeitigten Spiele geleakt hat, hat vorhin die E3 Games geleakt. Sofern sie denn stimmen. Wer nicht gespoilert werden möchte sollte den Link nicht anklicken...


    https://pbs.twimg.com/media/DV…7w3?format=jpg&name=large


    Ein neuer Hinweis darauf dass es Gen 8 werden wird. Bin gespannt ob es sich bewahrheitet. Wäre ein geiles Jahr 18/19 für die Switch.