Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, war es nicht, waren nur Gerüchte. Tatsächlich wurde schon davon geredet, dass es dementiert sei, da Gamefreak-Mitarbeiter meinten, dass ein Pokemontitel auf der Switch tiefgehend in der Mechanik geändert werden müsste. Gab zwar Seiten, die meinten ein Pokemon-Titel für die Switch sei bestätigt, aber es gab nie eine offizielle Antwort. Daher ist es durchaus berechtigt, sowas hier zu teilen.
    Ist das hier schonmal deutlich spezifischer, wobei ich nicht sicher bin ob es wirklich POkemon ist. Scheint alles auszuchecken, aber lieber skeptisch bleiben.

    Das ist nicht richtig, was man auch diesem Launchzettel entnehmen konnte. Ein Pokemon Titel ist in Arbeit das war schon bekannt aber was es ist weiß niemand. Das kann ein Pokemon Stadium, Ranger, Stars oder was auch immer sein. Deshalb ist die Information keine Neuigkeit gewesen.

  • Für alle, die Angst haben ihre Switch zu zerkratzen, gibts jetzt eine pfifige Lösung: Nämlich Socken für die Docking-Stadtion. Ist natürlich nochmal Geld und bla, aber hey, wem es das Gewissen beruhigt:

    Ich habe eine Schutzfolie auf der Switch, zusammen mit einer Transporttasche. Das finde ich sehr praktisch, auch für unterwegs, um die Konsole zu schützen. Kostet 20€.

  • Also diese Folie... die kann ich mir nicht ansehen, so viele Blasen!!!


    Auf jeden Fall reicht eine gescheite Folie vor Kratzern da braucht man nichts zusätzliches daheim haben.

  • Ich hab auf meine Switch ein Displayglas zum Schutz aufgetragen (hier).
    Vorteil ist einfach die viel einfacher Handhabung beim Auftragen und es gibt keine Bläschen, die einfach absolut untragbar sind für mich. :D
    Zudem ist das Glas robuster, als eine Folie. Und bisher schützt sie meine Switch einwandfrei und ist sogar dick genug, um das Gewackel im Stand zu beenden.
    Und zudem nehme ich meine Switch immer in diesem Zelda-Case mit. Wobei ich hier aber sagen muss, dass das eingearbeitet Netz zu straff sitzt für die Switch, wenn die Cons angeschloßen sind. Daher nehme ich diese ab und lege sie nur so mit rein, während der Konsolenteil durch das Netz gehalten wird. Werde mir aber bald eine andere Hülle kaufen zum Schutz, denn das ist einfach nicht optimal.

  • Lohnt sich die Switch, wenn man keinen Fernseher hat?


    Ich könnte die Switch nur als Handheld benutzen. Dafür ist sie mir eigentlich zu teuer. Kommt halt auch drauf an, wie groß der Bildschirm
    ist, wie gut die Qualität, Grafik etc. Das habe ich gerade nicht im Kopf. Aber ich will auf zukünftige Pokémon Spiele eigentlich nicht
    verzichten müssen.


    Würdet ihr euch also die Konsole kaufen, wenn ihr keinen Fernseher habt?

  • Ich persönlich spiele ja sehr gern auf dem Handheld und würde ich mir eine Switch kaufen würd ich sie potentiel auch so nutzen. Also theoretisch ja. Falls du einen PC mit Bildschirm hast kannst die sie ja beispielsweise auch dort anschließen.


    Ob es sich allerdings jetzt für dich lohnt ist schwierig zu sagen, denn keiner weiß was tatsächlich kommen wird.
    Ich würde mal behaupten, dass wenn tatsächlich eine Pokemon Generation (also wirklich ein Hauptspiel) für die Switch kommt auch eine "Handheld only" Version für die Switch kommen wird. Wer kauft seinen Kindern schon 2-3 Konsolen wenn es mehrere spielen wollen und eventuell man selbst auch noch? Ist für mich irgendwie nicht schlüssig, vor allem wenn als Unternehmen meine target group Familien sind und ich Interaktion fördern will.


    Jedenfalls weiß keiner ob denn eine Pokemon Generation für die Switch erscheinen wird, daher würde ich an deiner Stelle wohl eher noch warten. Weihnachten kann man bestimmt mit einer Aktion (zumindest seitens Amazon) rechnen wo du sicher etwas sparen kannst (in welcher Form auch immer). Wenn du also derzeit leben kannst ohne Zelda spielen zu müssen, kannst nu mit warten wohl wenig falsch machen.


    Zur Switch selbst kann dir jemand anderes bestimmt eine bessere Auskunft geben. Ich jedenfalls hatte sie schon in der Hand und finde den Bildschirm bzw insgesamt die Größe recht ansprechend und auch die Qualität und Grafik find ich voll OK. Es gibt halt ein paar Kinderkrankheiten wie beispielsweise mögliche Kratzer wenn man die Konsole in der Dock adjustieren muss, sollte sie nicht gleich einrasten. Also an Zubehör wie einer Folie und eventuell einen Überzug für die Dockingstation würde ich dann hier nicht sparen.


    Übrigens wär das im Kaufberatungs Topic sicher besser aufgehoben. :]

  • Danke für deine Antwort!


    Man kann die Switch an den PC anschließen? Das wusste ich gar nicht. Gibt es ein USB Kabel? Ich habe zwei Bildschirme, und das wär natürlich sehr cool, wenn ich gar keinen Fernseher dafür bräuchte!

    Es geht per HDMI, wenn du einen Monitor mit einem freien HDMI-Steckplatz hast (oder einen HDMI-Switch). Weiß aber nicht, wie es dann mit dem Ton ist, da ja ein Monitor normalerweise keine eingebauten Boxen hat und ich nicht sicher bin, ob externe Boxen da reagieren.

  • Lohnt sich die Switch, wenn man keinen Fernseher hat?


    Ich könnte die Switch nur als Handheld benutzen. Dafür ist sie mir eigentlich zu teuer. Kommt halt auch drauf an, wie groß der Bildschirm
    ist, wie gut die Qualität, Grafik etc. Das habe ich gerade nicht im Kopf. Aber ich will auf zukünftige Pokémon Spiele eigentlich nicht
    verzichten müssen.


    Würdet ihr euch also die Konsole kaufen, wenn ihr keinen Fernseher habt?

    Also für mich war das Auschlusskriterium das mir die Switch als Handheld zu klobbig ist und somit keine 320€ wert. Wenn du mal Mario Kart oder Smash Broth auf dem 3DS gespielt hast (was zum Teil echt nervig ist wegen der Steuerung) dann kann ich mir nicht vorstellen das es bei der Switch besser wird. Denn diese ist größer und auch deutlich schwerer noch als der 3DS. Ob jemals dafür eine Pokemon Edition erscheint weiß niemand das hängt denke ich mal stark von den Verkaufszahlen ab und was Nintendos weiterer Plan ist. Wenn die Switch vom Verkaufsniveau her auf WiiU Bereiche pendelt wird Nintendo eher einen neuen Handheld konzipieren. Deswegen rate ich dir zu warten. Nintendo soll sich erst einmal dazu äußern wie der weitere Weg aussehen wird dann kann man weiter schauen.

  • Ich dachte ehrlich gesagt auch erst dass mir die Switch etwas zu klobig ist und gegen einen 3DS XL hatte ich mich immer gewehrt. Jetzt ist mir mein 3DS viel zu klein ^^

    Es kommt halt noch der Steuerungsaspekt hinzu und was man genau mit der Switch anstellen will. Ich finde einen 3DS XL immernoch zu groß und sogar noch schwieriger darauf Mario Kart zu spielen als auf dem kleinen 3DS.

  • Zitat von Phoenixfighter

    Also für mich war das Auschlusskriterium das mir die Switch als Handheld zu klobbig ist und somit keine 320€ wert. Wenn du mal Mario Kart oder Smash Broth auf dem 3DS gespielt hast (was zum Teil echt nervig ist wegen der Steuerung) dann kann ich mir nicht vorstellen das es bei der Switch besser wird. Denn diese ist größer und auch deutlich schwerer noch als der 3DS. Ob jemals dafür eine Pokemon Edition erscheint weiß niemand das hängt denke ich mal stark von den Verkaufszahlen ab und was Nintendos weiterer Plan ist. Wenn die Switch vom Verkaufsniveau her auf WiiU Bereiche pendelt wird Nintendo eher einen neuen Handheld konzipieren. Deswegen rate ich dir zu warten. Nintendo soll sich erst einmal dazu äußern wie der weitere Weg aussehen wird dann kann man weiter schauen.

    Das ist aber halt einer sehr persönliche Einschätzung, die ich nicht als Grundlage einer Kaufentscheidung nennen würde. Die meisten Switch-Gamer und 3DS-Zocker sind mit der Größe der Konsole absolut konform, im Gegenteil, vielen war ja der normale 3DS sogar zu klein. Bei Mario Kart kann ich aber nicht mit reden, gut möglich das er in dem Fall unbequem ist.
    Mit dem Rest hast du aber recht: Grundsätzlich würde ich zumindest Mal noch die E3 abwarten, bis ich mir eine Switch anschaffen wollte, außer man ist Nintendo-Enthusiast.

  • Das ist aber halt einer sehr persönliche Einschätzung, die ich nicht als Grundlage einer Kaufentscheidung nennen würde. Die meisten Switch-Gamer und 3DS-Zocker sind mit der Größe der Konsole absolut konform, im Gegenteil, vielen war ja der normale 3DS sogar zu klein.

    Habe ja auch nichts anderes behauptet das ist meine Meinung dazu wieso sich für mich der Switch Kauf nicht lohnt. Du kannst ja auch nur von dir selbst sprechen was deine Erfahrungen sind. Andere Meinungen von irgendwoher sind nicht wirklich etwas wert. Da kann man viel behaupten gerade im Internet. Es gibt genug Leute die auch den 3DS schlecht reden weil sie nicht wollen das ein neuer Handheld erscheint damit Pokemon Editionen auf der Switch erscheinen. Deshalb kann man da nicht viel rein interpretieren und letzlich werden die Verkaufszahlen darüber bestimmen wie sich die Zukunft entwickeln wird.

  • Klar kann man vieles im Internet behaupten, aber wenn ein sehr großer Teil von Leuten etwas meint, kann das dann doch mal mehr als "die wertlose Meinung von irgendwoher" sein. Dem sollte man so dann auch nachgehen und es nicht verwerfen weil es einem nicht in den Kragen passt.


    @Phoenixfighter Einen Handheld als "professionelle" Steuerung herzunehmen für ein Spiel wie Smash ist sowieso eine Sache. Der allergrößte Teil dort kommt auch mit einem Controller an. Denn ein Handheld ist für unterwegs gemacht. Davon abgesehen ist das "wie groß ist das Teil" Argument inzwischen ziemlich... schwach. Man wird nie alle zufriedenstellen können bezüglich der Größe. Da ist es wichtig, dass die größtmögliche Anzahl, der Durchschnittsmensch, damit zufrieden sind. Man wird sich also bei der Switch schon was gedacht haben. (außerdem sind kleinere Sachen potentiell leistungsschwächer sofern die Technik nicht fortschreitet)

  • Das Problem beim normalen 3DS ist eher, dass er durch seine Konstruktion einfach ein realtiv kleines Display hat und dabei aber eher ungut / "schwerer" in der Hand liegt. Bei den XL Varianten ist der Bildschirm nun nicht viel größer, dafür wirkt er bereits gefühlt doppelt so schwer. :x Den 2DS finde ich persönlich von der Handlage sowieso ganz furchtbar.


    Bei der Switch hingegen würde ich mir da keine so großen Gedanken machen. IMO wurde das einfach viel besser gelöst und liegt ähnlich gut in der Hand wie die Ps Vita und beide haben ein recht angenehm großes Display (nun zumindest wirkt es so im Vergleich zu den DS Systemen). Der Lite war da wirklich noch das angenehmste Gerät. Für mich jedenfalls stimmt die Richtung bei der Switch.
    Das einzige was wirklich gar nicht geht (zumindest nicht ohne viel Gewohnheit ist das begelegte ... naja Gestell um die Joy Pads zu einem "Controller" zusammen zu stecken. Lieber mit Handheld spielen oder einen Pro Controller kaufen.



    Denn ein Handheld ist für unterwegs gemacht.

    Wenn das tatsächlich noch das wesentliche Hauptargument wäre, würds wirklich keinen Sinn mehr machen den Markt zu besetzen. :p Portable & flexibel auch mal zum mitnehmen zu Kollegen, Urlaub, w/e, ... gern. Allgemein für den alltäglichen Gebrauch unterwegs eher weniger. Da packen die Leute eher ihr Handy aus. Find ich inzwischen nicht mehr so das Argument, aber mag vielleicht in Japan noch hinkommen - weiß ich aber nicht und fällt mir auch dort schwer zu glauben.

  • Klar kann man vieles im Internet behaupten, aber wenn ein sehr großer Teil von Leuten etwas meint, kann das dann doch mal mehr als "die wertlose Meinung von irgendwoher" sein. Dem sollte man so dann auch nachgehen und es nicht verwerfen weil es einem nicht in den Kragen passt.

    Es kommt immer darauf an aus welchen Motiven man handelt. In erster Linie handelt man für sich selbst und will das für sich bestmögliche herausschlagen. Dann kommt es auch auf die Plattform an. Es sind viele Faktoren die bestimmen welche Meinungen nun sinnvoll sind und welche nicht. Ich finde die Meinungen hier aus dem BisaBoard zB. hochwertiger als irgendwelche Meinungen von facebook oder reddit. Letzlich entscheiden dann aber doch Zahlen über die weitere Vorgehensweise. Es wird sicher auch genug Leute geben die die WiiU geil fanden. Trotzdem nutzt das letzten Endes wenig wenn dann aber die Zahlen nicht stimmen.


    Ich bin halt so: Die Switch als Konsole möchte ich nicht, ich möchte Handheld spielen. Und dafür ist mir die Switch zu groß. Du musst auch mal einen anderen Aspekt sehen. Wenn ich solche Spiele wie Mario Kart oder Smash für den Handheld herausbringe dann sollten diese auch vernünftig steuerbar sein das ich da nicht Finger Domino machen muss. Was letzlich der Durchschnittsmensch gut finden wird muss man sehen aber für mich persönlich ist das erstmal nichts.

  • Ich habe zwar noch immer nicht die Switch, weil ich noch auf de neue Chargae warte (und ggf. da nur noch Montagsgeräte beiliegen), aber ich durfte das Testgerät im Media Markt heute mal bedienen, ich muss sagen trotz meiner Gollumhände liegt die Konsole echt geil in der Hand, das Display ist größer als das der PS Vita (was schonmal sehr gut ist :D ).
    Ich vergleiche den Handheld-Modus einfach mal mit der PS Vita und da muss ich sagen ist die Switch in allen belangen besser, klar die Auflösung, man hätte in vielen Dingen noch was machen können, aber hey letztendlich sagt mir das Gerät (wenn alle bekannten Markel behoben sind) vollkommen zu.


    Die Switch im MM hatte keinerlei Probleme oder sonstiges (warum auch, wäre ja schädlich für die Vermarktung x) ), es ist zwar nichts vollkommen hochwertiges, aber für meine Belange (und ich werde mir so wie es aussieht eh nur Zelda BotW, Minecraft, Xenoblade Chronicle 2 und Pokemon (insofern es erscheint) kaufen).
    Hauptsächlich aber einfach dafür, dass ich BotW und Minecraft zocken kann. :P


    Es wird auch jetzt nach dem Proben eher ein Handheld für mich bleiben, die PS Vita war einfach scheiße, muss man leider so sagen, Hardcore eingebrannte Pixel, ruckelnde Spiele und die Aufmachung, war für mich noch weniger wertig wie das der Switch.
    (Wer weiß vllt. fängt Nintendo jetzt auch an wie Sony und Microsoft und haut mehrere Versionen raus x) )


    Also wenn die Konsole so läuft, wie die, die ich in Händen hatte, dann bin ich vollkommen zufrieden. (ich wollte schon immer ne etwas größere Handkonsole, worauf ich diverse Spiele zocken kann x) )