Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Smaarty


    Dessen bin ich mir bewusst, besitze selbst ein Tab 2, welches ich mitschleppe wenn ich meine Eltern besuchen fahre. Und genau deshalb, weil ich weiß, wie groß das Ding ist, gefällt mir die Switch (als Bildschirm) zum Spielen nicht. Es liegt unschön in der Hand weil zu groß, ständig rutscht es hin und her, auf dem Schoß damit zu agieren finde ich auch unpraktisch. Sicherlich gibt es viele Leute, denen das Format gefällt, bestreite ich auch nicht, das ist eben meine Meinung. :)


    Zum Punkt Handheld stimme ich dir aber zu, es wäre schade fällt dieser komplett weg. Ein Verbindungsgerät zur Switch stelle ich mir klasse vor, aber bitte im DS-Format, bereits die PS Vita ist mir als Handheld zu klobig.

  • Ich will euch mal nur dran erinnern das der Nintendo DS auch nicht den GBA ersetzen sollte... PR labert viel wenn der Tag lang ist.


    Gerüchte aus den gleichen Quellen die Switch schon ziemlich klar vorangekündigt haben sprechen davon das Nintendo plant den 3DS als Einsteigermodell bis 2018 weiter zu bedienen. Was ja auch Sinn macht. Hat Nintendo bisher immer so gemacht. Sowohl GBA als auch DS haben etwas weitergelebt nach dem Release eines neuen Gerätes. Der DS z.B. bekam Ende 2012 mit S2/W2 sein letztes großes Spiel. Nächstes Jahr scheint Nintendo eher kleine Sachen für den 3dS bringen wie das Spiel von Greezo und das 2D Pikmin. Passt also zum Einsteigergerät.


    Switch wird sicherlich nicht abwärtskompatibel zum 3DS sein von daher erwarte ich mal das wir relativ schnell einen (erweiterten) Port von Sonne und Mond für Switch bekommen. Ein richtes von Grund auf für Switch entwickelte Pokemon wirds wohl frühstens 2019 (also lange nach dem Tod des 3DS) geben.


    Der 3DS ist , wenn Switch kommt 6 Jahre alt. Plus zwei Jahre sekundäre Lebenszeit der DS hatte auch nicht viel mehr Lebenszeit.

  • Einen DS kann man in die Tasche packen, fertig.

    Was für eine kleine Tasche hast du, dass du das nicht auch mit dem Switch könntest?




    Wäre echt krass das die dann einem sozusagen die Konsole aufzwängen...

    Du kannst immer noch den Kauf verweigern? Auch wenn dir viele Spiele entgehen werden, aber aufzwängen tut man dir das erst, wenn dir wer eine Pistole an den Kopf stellt und dich erschießt, wenn du die Konsole nicht kaufst. :ugly:

  • Was für eine kleine Tasche hast du

    Ich reise praktisch, meine Taschen sind klein. Für den 3DS reicht sie aus, aber wenn die Switch wirklich Tablet-Format hat, ist sie zu groß. ;) Vor allem wenn die Controler noch zum Spielen nötig sind.


    Ums klarzustellen: Die Switch sehe ich einfach als Heimkonsole an, für unterwegs ist sie mir zu unpraktisch. Mehr nicht ^^

  • Weil wir gerade einmal das Konzept und den Namen wissen und kaum Hardware Spezifikationen außer der Tegra X1 wissen.

    Ich spreche hier mal nur für mich, aber wenn ich ehrlich bin, dann interessieren mich an einer Konsole in erster Linie die Spiele und nicht, welche Zahlen in der Hardware stecken. Natürlich ist es wichtig, für die Entwickler einen guten Grundstein zu legen, damit sie ihre Spiele problemlos auf das Gerät bringen können, aber dich als Spieler interessieren diese Daten höchstens zur Ankündigung und vielleicht noch, wenn du Vergleiche mit anderen Konsolen anstellst. Aber danach wirst du hauptsächlich noch die Spiele sehen, denn diese sind es am Ende, die einen Kaufgrund für eine Konsole darstellen werden. Und rein von dem, was ich bisher im Internet über Switch gesehen habe, kam das Gerät gut an.

  • Was rechnet ihr wie viel es kostet wird ?


    Sun/Moon muss ich wohl auf 2017 verschieben, da ich mir als Schüler nur Sun und Moon oder die Switch leisten kann.
    Aber entscheiden kann ich mich noch nicht, weil das Problem ist dass wir noch nicht zu 100% wissen ob die nächsten Pokemon Hauptspiele für die Switch erscheinen. Denn sollten nur Ablegerspieler von Pokemon für die Switch erscheinen würde ich sie mir nicht kaufen, da für mich der wichtigste Grund für den Kauf einer neuen Konsole Pokemon ist.
    Ich hoffe es erscheint ein Zelda Bundle auf 300 euro Basis. Mehr könnt ich nämlich nicht zusammensparen.
    Aber ich hoffe wirklich dass sie vor dem Release von Sun/Moon bekanntgeben ob die nächsten Pokemon Generationen für die Switch erscheinen werden, damit ich weiß ob ich mir die Konsole kaufen soll.

  • Die Konsole gefällt mir auf den ersten Blick sehr. Ich finde es gut, dass sich das Design von den beiden Vorgängern entfernt. Und das Logo ist auch nice. Ich frage mich nur, ob die Konsole jetzt so viel mehr an Leistung rausholen kann als die Wii U, sollte ja aufgrund der Größe schwierig sein. Skyrim sah aber ganz gut aus. Wenn die mit der PS4 mithalten kann, Hut ab!

  • Ich war positiv überrasch wie es Nintendo geschafft hat die Vorzüge der Konsole innerhalb von drei Minuten zu zeigen, was bei der Wiiu nicht geklappt hat. Das Design gefällt mir und auch Tablet Controller sieht handlich aus. Auch finde ich es gut das man die Controllerteile abnehmen kann und so spielen.


    Was für mich noch wichtig zu wissen ist:
    wie hoch ist der Preis
    Macht die Dockingstation die Konsole auch stärker
    Wie hoch ist die Akkulaufzeit
    Welche Spiele werden erscheinen

  • Ich weiß noch nicht, was ich von der Switch halten soll.


    Das Konzept an sich ist erstmal spannend, aber das Ding ist mir einfach zu sperrig und gleichzeitig zu fragil. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Ding morgens noch schnell in die Tasche zu schmeißen und dann in der Straßenbahn wieder auszupacken, um da gemütlich zu spielen. Für längere Reisen z. B. im Flugzeug oder für den Transport zu Freunden fänd ich das Ding okay, aber für alltägliche Ausflüge und damit verbundenes Zwischendurch-Spielen eher weniger. Nach meinem ersten Eindruck ist die Switch eine Heimkonsole, mit der ich daheim auch mal im Bett spielen kann, wenn ich nen Gammel-Tag einlege. Aber an ein klassisches Handheld reicht sie aufgrund ihrer Größe für mich nicht heran.


    Mal davon abgesehen wusste ich es beim (3)DS immer zu schätzen, dass man diesen zuklappen konnte. Mein 3DSXL sieht nach 3 Jahren immer noch aus wie neu. Bei der Switch hätte ich dagegen ständig Angst, dass der Bildschirm zerkratzt (oder schlimmeres). Will man das vermeiden, wird man wohl entsprechendes Zubehör nachkaufen müssen, das es schon für Handys und Tablets gibt. Damit verliert die Switch für mich ihre "Konsolen-Aura" und wird für mich zu einem "Tablet zum Spielen". Davon bin ich auch nicht sonderlich begeistert.


    Generell sieht das Ding einfach sehr viel empfindlicher aus als der (3)DS, was auch wieder gegen eine Konsole für unterwegs spricht. Wenn ich daran denke, wie leicht heutzutage selbst teure Smartphones kaputt gehen, sobald sie runterfallen oder einen Stoß abbekommen, kriege ich auch in Bezug auf die Switch leichte Bauchschmerzen.


    Hach, ich weiß echt nicht, wie ich das finden soll. Wahrscheinlich muss ich erstmal sehen, was für Spiele für die Switch veröffentlicht werden. Und dann kommt es noch auf den Preis an. Ich bin kein großer Heimkonsolen-Spieler und habe deshalb nicht das Gefühl, jedes neue Spielzeug, das auf den Markt kommt, um jeden Preis haben zu müssen.

  • Wow, die Konsole deckt wirklich vieles ab und hat echt Ideen umgesetzt die uns allen ab und zu mal durch den Kopf gegangen sind mit einer Konsole die wir sogar auf die Toilette mitnehmen können wenn es sein muss. Da fehlt nur noch virtuelle Realität als Upgrade.
    Ich hoffe die ist auch hochwertig und stabil, nicht das ihre Strategie drin besteht die gefühlten 10 wichtigen Einzelteile aus Bildschirme und Kontroller dauernd nachkaufen zu müssen weil mir das ab und zu mal runterfällt im freien...

  • Ich spreche hier mal nur für mich, aber wenn ich ehrlich bin, dann interessieren mich an einer Konsole in erster Linie die Spiele und nicht, welche Zahlen in der Hardware stecken. Natürlich ist es wichtig, für die Entwickler einen guten Grundstein zu legen, damit sie ihre Spiele problemlos auf das Gerät bringen können, aber dich als Spieler interessieren diese Daten höchstens zur Ankündigung und vielleicht noch, wenn du Vergleiche mit anderen Konsolen anstellst. Aber danach wirst du hauptsächlich noch die Spiele sehen, denn diese sind es am Ende, die einen Kaufgrund für eine Konsole darstellen werden. Und rein von dem, was ich bisher im Internet über Switch gesehen habe, kam das Gerät gut an.

    Ich teile deine Meinung, nur bei den PS4 und XB1 Anhängern, die Grafik haben wollen und das sind nicht gerade wenige. Ich spreche hier nicht um meine Meinung, sondern um den Standpunkt der großen Publishern wie EA und den anderen Videospielgiganten wie Sony und Microsoft. Und eine große Installment-Base ist eben für viele Studios, vor allem Indie-Entwickler verlockend.


    Wir haben es bei dem DS und bei der Wii gesehen, wie es ablaufen kann. Fast jeder Dritte Haushalt in Europa und den USA hat eine Wii und/oder ein DS im Hause stehen und genau das war der Grund, warum es so viele Minispielsammlungen und Spiele ala "Meine kleine Pferdefamilie" auf dem DS und der Wii gab. Höhere Verkaufszahlen bedeuten auch hohe Zahlen potentieller Kunden und bei der Wii U waren das 13 Millionen, wovon sich nicht alle an einem Spiel interessieren würden, was man gerade verkaufen will.


    Und genau deswegen braucht die Switch einen guten Start. Nicht über eine Woche laufend, sondern über Monate Denn wenn dieser Start misslingt, kann das auch das misslingen der Konsole bedeuten. Der 3DS hatte Probleme und trotz der sehr großen Auswahl an Spiele die es jetzt hat, konnte sich die Konsole auch nicht über die 80 Millionen vom GBA schlagen, obwohl die Durststrecke vom 3DS wás den Spielen anbelangt auch nicht lang war.


    Und deswegen muss die Konsole beeindrucken und das kann sie leider nicht mit einer Grafikleistung, die nicht mal PS4 Niveau ist. Das der Handheld X1 Niveau kann, ist sehr gut und wird deswegen auch neben dem Konzept einer der stärksten Kaufgründe werden, nur der Konsolen Teil, also der Summe an Grafikpower die die Switch bieten wird, ist schlecht. Wenn es um die rohe Kraft einer Konsole geht, dann stinkt die Switch mit nur 1,3 TF gewaltig gegen PS4 Pro's 4TF und Scorpio's 6TF ab.


    Die NX muss deshalb mit dem Konzept überzeugen und das wird schwer wenn wir bedenken, wie sich die Gesellschaft der Gamer in die Richtung "mehr Grafikpower und cooler Shit" ausbreitet. Deshalb muss man so früh wie möglich anfangen, das Produkt zu bewerben und einen gewissen Hype unter den Gamern, ob Casual oder langjähriger Fan, zu erzeugen, vor allem bei den Familien, worauf sich Nintendo öfters am Meisten konzentriert.

  • Das Konzept an sich ist erstmal spannend, aber das Ding ist mir einfach zu sperrig und gleichzeitig zu fragil. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Ding morgens noch schnell in die Tasche zu schmeißen und dann in der Straßenbahn wieder auszupacken, um da gemütlich zu spielen. Für längere Reisen z. B. im Flugzeug oder für den Transport zu Freunden fänd ich das Ding okay, aber für alltägliche Ausflüge und damit verbundenes Zwischendurch-Spielen eher weniger.

    Ja, genau diese Bedenken habe ich auch. Es wirkt alles echt ziemlich spannend vom Konzept her und auf der einen Seite finde ich es sehr gut, dass das Design insgesamt auch deutlich edler wirkt, sich ein wenig von diesem eher "spielzeugartigen" Outfit entfernt. Das macht es auch einfach attraktiver für ältere Zielgruppen (die sich nun einmal immer mehr herausbilden und besonders auch durch mehr Leistung & Co. angesprochen werden dürften) und eignet sich besser, die einfach Zuhause hinzustellen. Während ne PS4 neben dem TV schon recht schnieke aussieht, ist die Wii U mit ihren Runden schon eher etwas... nerdiger. Ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber ist nicht jedermans Geschmack und hat nicht sehr viel von irgendeiner "Gaming-Aura".


    Andererseits nimmt genau diese Veränderung aber auch das weg, was sicher viele vorher so geschätzt haben. Ich sehe dieses Handheld-Element bisher auch eher als Gimmik fürs zuhause Nicht-vor-dem-Fernseher-spielen-wollen und vielleicht längere Reisen im Auto, Zug oder Flugzeug (da wäre auch wieder die Akku-Leistung sehr wichtig). Aber das Flair eines robusten Alltags-Handhelds hat dieses neue Gerät nicht.
    Allerdings ist das auch nicht unbedingt das, was ich persönlich mit meinem DS gemacht habe, ich nutze den zu 90% Zuhause (oder bei wem anders, aber jedenfalls im Haus :D), die restlichen 10% waren dann eben auf einer längeren Tour im Flugzeug oder Auto. Deshalb wäre die Stabilität dann auch nicht so das größte Problem. Schwieriger wird es für mich, wenn ich es aufgrund der Größe und des möglicherweise damit einhergehenden höheren Gewichts nicht mehr komformtabel in der Hand halten kann und ich dadurch nicht mehr gemütlich im Bett im Halbschlaf daddeln kann, ohne dass mir das ganze Ding ins Gesicht knallt, wenn ich es über meinem Kopf halte. Beim 3DS XL habe ich manchmal schon Probleme, dass mir das Gewicht ein wenig zu stark auf dem kleinen Finger lastet, den ich unter dem Gerät habe, was aber auch an der echt ungünstig verarbeiteten Kante am unteren Rand liegt, die leicht einschneidet. Aber selbst das reine Gewicht ist schon nicht ohne, ich hoffe einfach, das wird nicht noch (deutlich) mehr.

  • Der Zusammenschluss von Konsole und Handheld bedeutet auch, das der Handheld für sich alleine gestorben ist.

    Das steht so im Startpost, wurde aber meines Wissens noch nirgends bestätigt? Ich sehe ein, dass der Schluss naheliegend ist, aber wer die Diskussion verfolgt, stellt eben fest, dass es auch gute Argumente für das weitere Bestehen von expliziten Handheld-Konsolen gibt. Solange es keine offizielle Quelle gibt, die diese Theorie untermauert, würde ich das nicht in den Startpost schreiben...

  • Ich glaube noch nicht daran, dass der Handheld an sich ganz wegkommt.
    Gerade für Japaner ist der Handheld das non plus ultra, teils wichtiger als eine Heimkonsole. Dementsprechend kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es die Switch entweder a) abgespeckt und kleiner als reinen Handheld geben wird oder b) die DS-Reihe fortgeführt wird.
    Denn ehrlich, das Teil muss ja relativ annehmbare Power haben und solch ein teures und leicht kaputtbares Gerät wollen sicher nicht alle tagtäglich mit sich rumschleppen.
    Mal davon ab, dass der 3DS sowieso schon lange an seine Grenzen stößt und daher da Abhilfe geschaffen werden muss. Handheld Liebhaber müssen also ohnehin irgendwann umsteigen.

  • Ich war tatsächlich über die spontane Ankündigung schockiert, und hatte schon befürchtet was für eine Schmach das wieder wird, aber ... Ich wurde vom Gegenteil überzeugt!
    Ich bin großer Nintendo Fanboy müsst ihr wissen, doch auch ich kann nicht alle Fehler von einer gewissen "Wii U" akzeptieren.
    NX... also "Switch" ist einfach eine perfekte Kombination aus allem, und ein perfekter Schachzug von Nintendo.


    - Es ist ein Heimkonsole die nicht wirklich viel Platz verbraucht, wie man im Video gesehen hat kann man es sich sogar richtig gemütlich machen, bei der Wii U hatte ich nie das Gefühl von Bequemlichkeit.
    Mit dieser "Switch" Funktion zum Handheld ist das einfach die perfekte Konsole, und der Gedanke daran überall (Theoretisch) zocken zu können und das sogar bei so großen Titeln wie ESS ist mega genial.
    Das man hier auf Cartridge's geht finde ich sogar in Ordnung, hat nen Retro flare.
    Die Grafik ist auch vollkommen in Ordnung, bei Nintendo ist mir Grafik sogar egal, für Third-Party Support allerdings notwendig - Und genau denn hat man hier. (Hoffentlich bleibt das auch so)


    Ich sehe momentan nur gutes an der Konsole, schließlich kann es ja gar nicht schlechter ausgehen als die Wii U! :P
    Und der Gedanke nie wieder für 2 Konsolen (3Ds / Wii U) Geld auszugeben ist auch vorteilhaft.


    Und ihr könnt damit rechnen, das die 8. Generation von Pokémon, die Grafisch und Gameplay mäßig geilste Edition wird.

  • Was mir erst jetzt ein wenig klarer wird: Bin ich der Einzige, der die Switch ein wenig mit einem Surface-Book (Standfuß) bzw. eben einem normalen Tablet vergleicht?


    Das mag jetzt vielleicht etwas albern klingen, aber irgendwie missfällt mir der Gedanke, Nintendo hier auf diesen Zug immer mehr aufspringen zu sehen. Mir geht es nicht um das Konzept dahinter (welches ich noch immer genial finde), sondern eher war das auf das Design bezogen. Wer erinnert sich nicht an legendäre Controller wie den der NES, oder welche die eine außergewöhnlichere Formsprache besaßen (N64)? Irgendwie sehe ich hier nichts, wo ich wirklich sagen könnte: Ja, dieses Design wird Nintendo wieder hervorheben.



    Vielleicht ist das vielen ja nicht so wichtig, für mich allerdings kommt das ein Stück weit einen Identitätsverlust nahe.