Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dragon Quest VIII und Dragon Quest XI erscheinen noch für den 3DS. Aber anscheinend erscheint Dragon Quest XI auch für die Switch (und für die PS4).


    Glaubt ihr Dragon Quest Builders kommt für die Switch?

    Ich denke, dass das davon abhängt, wie aufwendig es ist, das Spiel zu portieren.
    Wenn das Downgraden der Grafik sehr schwer ist, releasen sie das vllt einfach so und das macht dann evtl auch keinen Spaß, wenn es die ganze Zeit ruckelt.
    Ich denke aber, dass die Chancen ganz gut stehen.

    Freundescode: 0662-3193-3708
    IG: Myra (früher Iwen)
    Kontaktsafari: Kampf - Lin-Fu, Pam-pam, Hariyama

  • Ich denke, dass das davon abhängt, wie aufwendig es ist, das Spiel zu portieren.Wenn das Downgraden der Grafik sehr schwer ist, releasen sie das vllt einfach so und das macht dann evtl auch keinen Spaß, wenn es die ganze Zeit ruckelt.
    Ich denke aber, dass die Chancen ganz gut stehen.

    Das Spiel gibt es auch für die PS Vita die eine Krücke im Vergleich zu Switch ist. Würde eher davon ausgehen das der Erfolg des Spiels auf PS4/Vita und der Erfolg von Switch darüber entscheiden ob es einen Port kriegt oder nicht.

  • Ich bin ehrlich gesagt noch nicht so sehr begeistert von der Switch bzw von dem was man bis jetzt so gesehen und gelesen hat.
    Für mich sieht das Teil sehr unhandlich aus und wirkt eher zerbrechlich ( nix für mich ^-^)


    Ich würde mir wünschen,dass dieselben Spiele die für die Switch erscheinen auch für den Nintendo 3ds erscheinen aber ob das so sein wird keine Ahnung ich denke eher nicht...


    Frage mich sowieso wie lange es noch neue Spiele für den 3ds geben wird...Ist ja auch schon recht alt irgendwie..
    Aber vielleicht werde ich ja auch irgendwann noch gehyped von der Switch...
    Denke ich warte ersteinmal ab was noch so bekannt gegeben wird darüber.
    Kostet sie mehr als 300€ werde ich sie zumindest am Anfang definitiv noch nicht kaufen soviel steht für mich fest .

  • Ich würde mir wünschen,dass dieselben Spiele die für die Switch erscheinen auch für den Nintendo 3ds erscheinen aber ob das so sein wird keine Ahnung ich denke eher nicht...

    So ziemlich sicher nicht, allein weil die Switch mehr Leistung als der 3DS haben sollte. Wüsste ja nicht, wie Splatoon oder das neue Zelda auf dem 3DS funktionieren sollten.



    Kostet sie mehr als 300€ werde ich sie zumindest am Anfang definitiv noch nicht kaufen soviel steht für mich fest .

    Ich denke, dass der Preis durchaus >300 Euro sein wird, gerade dann in Kombination mit Spielen und eventuellem Zubehör.

  • Ist halt auch die Sache mit den Spielen.. Splatoon hat mich nur für die ersten 20 Stunden gefesselt dann habe ich es verkauft
    und Zelda ist richtig toll aber allein wegen Zelda würde sich so eine teuere Anschaffung einfach nicht lohnen für mich...


    Die Spiele die mich am meisten interessieren sind eben Animal Crossing und Pokemon.
    Würde dann natürlich überlegen sie mir zu kaufen wenn es die Spiele ausschließlich für die Switch geben würde.
    Aber sollte es die Spiele auch auf dem 3ds geben würde ich auch bei meinem New 3ds Xl bleiben.


    Meine Wii U hat damals auch knapp 300€ gekostet mit allem drumm und drann aber im Endeffekt nutze ich sie einfach kaum mehr
    weil es einfach nicht so sonderlich interessante Spiele gibt für die ich mich interessiere und ewig nur Mario Kart zu zocken ist auch nicht
    das gelbe vom Ei.

  • Mal angenommen, der 3DS XL würde Switch-Spiele leistungstechnisch stemmen können (was definitiv nicht der Fall ist angesichts der Tatsache, dass die Switch einen custom Tegra von NVIDIA verbaut hat), welchen Grund gäbe es für Nintendo, diese auch für den 3DS zu veröffentlichen? Damit auch ja niemand eine Switch kauft, die Platform, die den 3DS (und die Wii U) ersetzen wird?

  • Den einzigen Grund, den ich sehen würde, wäre Kundenbindung, und zwar für jene, die keine Switch haben wollen/können und mit ihrem Handhelden zufrieden sind. Um die Verlaufszahlen der Switch aber ankurbeln zu können, müssen Exklusiv-Titel her und ein besseres Marketing und nicht so ein ausgelutschtes Werben wie bei der WiiU.
    Wenn Nintendo dank der Switch nun vollkommen umsteigt und der 2DS/3DS nun vollkommen die letzten Schlusslichter einer langen Ära sind, so werden alle Spiele auf die Switch portiert und zwar so, dass es sich eben problemlos am Fernseher oder eben unterwegs in Tabletform zocken kann. Sollte für Big N nun kein großes Dilemma darstellen und sich technisch umsetzten lassen, sofern niemand schlampt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Dragon Quest VIII und Dragon Quest XI erscheinen noch für den 3DS. Aber anscheinend erscheint Dragon Quest XI auch für die Switch (und für die PS4).


    Glaubt ihr Dragon Quest Builders kommt für die Switch?

    Wie du hier nachlesen kannst, gab es dazu schon ein Statement von Square Enix. Das hört sich für mich auch so an, dass es kommen wird, wenn es sich lohnt. Portierungen von PS3 und 360 auf die Wii U waren trotz vergleichbarer Leichtung ja schwierig, weswegen die meisten Ports oft technisch schlecht umgesetzt waren und sie irgendwann komplett eingestellt wurden, da sich der Hohe Aufwand in Kombination mit den niedrigen Verkaufszahlen nicht gelohnt hat. Natürlich sind hohe Verkaufszahlen das Hauptargument für Third Party-Support, jedoch hoffe ich auch, dass Ports technisch wenig Aufwand bedeuten, denn das ist wohl der zweitgrößte Faktor, der die Wahrscheinlichkeit von Ports bestimmt. Übrigens würde ich auch sehr gerne Dragon Quest Builders spielen. Jedoch unbedingt auf einem Handheld und eine Vita will ich mir keine mehr kaufen.^^


    Wenn Nintendo dank der Switch nun vollkommen umsteigt und der 2DS/3DS nun vollkommen die letzten Schlusslichter einer langen Ära sind, so werden alle Spiele auf die Switch portiert und zwar so, dass es sich eben problemlos am Fernseher oder eben unterwegs in Tabletform zocken kann. Sollte für Big N nun kein großes Dilemma darstellen und sich technisch umsetzten lassen, sofern niemand schlampt.

    Was ist denn diese lange Ära? Der DS selbst hat ja die Ära der Gameboys beendet und den gibt es daher ja selbst erst seit zwei Generationen. Die Ära der Handhelds ist ja dann auch nicht beendet, denn meiner Meinung nach ist die Hybrid-Form von Switch eher das Ende der Ära der Konsole, da Switch ja im Endeffekt ein Handheld mit Konsolen-Funktion ist.


    insgesamt freue ich mich extrem auf die Switch. Ich spiele einfach viel lieber auf dem Handheld als auf der Konsole und das auch Zuhause. Weiterhin sind die wichtigsten Nintendo-Franchises alle für Handhelds geeignet, ich hätte so gerne alle meiner Wii U Games nicht nur auf dem Gamepad, sondern ungebunden von der Konsole auch auf einem richtigen Handheld. Weiterhin finde ich, dass DS und 3DS technisch schon beim Release viel zu unter-powered waren, weswegen mich die Grafik genervt hat. Die Switch übersteigt die für mich wichtige HD-Grenze und reicht mir damit vollkommen aus. Wenn die Switch bei einem großen Erfolg Handheld und Konsole vereint, muss ich mir nicht mehr zwei Nintendo-Geräte kaufen. Dann habe ich die Switch als meinen Power-Handheld mit dem Goodie der Konsolenfunktion und die Playstation als große Konsole, somit nur noch zwei Geräte insgesamt ohne dass mir Nintendo-Spiele entgehen. Mit der Switch habe ich die Möglichkeit Virtual Console-Titel auf dem Fernseher und der Konsole spielen zu können ohne sie mir zwei mal kaufen zu müssen. Ich habe die ganze Zeit überlegt mir eine Vita zu kaufen, für Spiele wie Dragon Quest Builders, Rayman Legends und diverse Indie-Spiele, die aufgrund der Leistungsschwäche nicht auf dem 3DS erschienen sind, im Gegensatz zu einem Nintendo-Handheld fehlten mir bei der Vita eben die systemexklusiven Systemseller. "Große" Spiele wie Skyrim oder (hoffentlich) auch Fallout 4 würde ich persönlich auch lieber auf dem Handheld spielen (grinden und Sidequests mache ich gerne mal nebenbei weswegen ich auch gerne Action-Adventures, RPGs und Open World-Spiele auf dem Gerät hätte) und die "kleineren Großen" wie die zwei South Park-Spiele erst recht. Hier wird man wohl die meisten Abstriche machen müssen, jedoch ist jedes Spiel dieser Kategorie für mich ein Bonus.
    Ich gehe davon aus, dass das Gerät einen Touchscreen hat und finde das auch gut so. Die ganze Joyconn-Geschichte mit dem Pushen des lokalen Outdoor-Multiplayers ist mir total egal, das werde ich nicht nutzen. Was mich nervt ist Nintendos Controller-Chaos. Ansonsten hoffe ich wie bei jeder Generation auf eine verbesserte Virtual Console, Achievments, viele Gute Spiele von Nintendo selbst, ein verbesseres Online-System und hohe Verkaufszahlen, damit die Third Partys möglichst viel porten. Weiterhin habe ich noch ganz viele Indie-Spiele auf meiner Nachholliste, die ich eigentlich auch alle lieber auf einem Handheld spielen würde. Da hoffe ich auch auf Ports.

  • Was ist denn diese lange Ära? Der DS selbst hat ja die Ära der Gameboys beendet und den gibt es daher ja selbst erst seit zwei Generationen. Die Ära der Handhelds ist ja dann auch nicht beendet, denn meiner Meinung nach ist die Hybrid-Form von Switch eher das Ende der Ära der Konsole, da Switch ja im Endeffekt ein Handheld mit Konsolen-Funktion ist.

    Ich rede von der Ära der Handhelden an sich, nicht von den einzelnen Gruppen innerhalb dieser. In meinen Augen werden die Handhelden nämlich von der Switch komplett abgelöst, denn das Konzept ist ja ein Hybrid, der aber keinen richtigen Handhelden nutzt, sondern ein funktionales Tablet, das die gleichen Ansätze aufweisen soll. Die Dockingstation benötigt das Tablet als Medium, um Spiele am TV übertragen zu können und das Tablet braucht separat angebrachte Steuerungselemente, da es keinen Touchscreen geben wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zwar hört sich das gut an das man nur noch ein System braucht um alle Franchises zu zocken, aber was ist wenn das Konzept nicht aufgeht. Die Switch ist weder Fisch noch fleisch. Als Handheld kann man sich nicht so portabel verwernden wie den 3DS und als Heimkonsole wird sie es auch etwas schwer haben. Nintendo versucht woll sich stärker von der Konkurenz abzutrennen da sie woll wissen das es sinnloss ist mit Sony und Microsoft zu konkurieren. Da sie dann bald nur noch ein Standbein haben kann auch gefährlich sein denn keiner weiß sie gut oder schlecht sich die Switch verkaufen wird. Was wird passieren wenn sich die Switch schlecht verkaufen wird?


    Was ist denn diese lange Ära? Der DS selbst hat ja die Ära der Gameboys beendet und den gibt es daher ja selbst erst seit zwei Generationen. Die Ära der Handhelds ist ja dann auch nicht beendet, denn meiner Meinung nach ist die Hybrid-Form von Switch eher das Ende der Ära der Konsole, da Switch ja im Endeffekt ein Handheld mit Konsolen-Funktion ist.

    Und einige andere (unter anderem Nintendo) sagen das es eine Konsole ist die man auch als Handhelden hernehmen kann.

  • Es ist ein Hybrid. Je nach Geschmack kann man also sagen "Es ist eine Konsole, die man auch als Handheld nutzen kann. " und "Es ist ein Handheld, das man auch als Heimkonsole nutzen kann.". Und beide Aussagen sind richtig. Sich darüber zu streiten, wer nun Recht hat und was es nun ist, ist nutzlos, da sie als Hybrid beides ist.


    Wie gut Nintendo mit der Idee fährt, oder auch nicht, wird erst die Zukunft zeigen. Jetzt schon den Teufel an die Wand zu malen ist unangebracht. Genau so wenig sollte man sie jetzt aber schon in den Himmel heben. Abwarten und Tee trinken ist angesagt.


    Und falls es floppt ... tja, dann wird sie so schnell fallen gelassen, wie die Wii U und Nintendo bringt nen reinen Handheld raus. ;) /mein Gedanke dazu

  • Hab für meinen Neffen eine Wiiu Bundle kaufen wollen, musste feststellen das die Variante nicht mehr vorhanden ist -_-
    Hierbei handelt es sich um das Bundle wo Mario Kart 8 und Splatoon drauf sind... meine Frage hierbei ist kann es sein das das ein erste Anzeichen für Switch umstellung wird?


    Oder habe ich was übersehen ?

  • Die Wii U wird nicht mehr produziert, sodass Restbestände verkauft und keine Neubestellungen getätigt werden. Wenn du ein bestimmtes Bundle gesucht hast, dann liegt es eher daran, dass es schlicht nicht mehr verfügbar ist, wie es auch mit anderen Dingen geschehen kann. Es gibt meist nur eine bestimmte Auflage und extra wird nicht nachproduziert. Dies hat nicht unbedingt etwas mit der Switch zu tun, denn jetzt kurz vor Weihnachten kaufen auch die Leute vermehrt.
    Die ersten Anzeichen wirst du nur sehen, sobald keine Wii U-Konsole mehr in den Läden vorhanden sind, denn das die Switch im nächsten Jahr rauskommen wird, wissen auch die Einzel- und Onlinehändler bereits, weshalb die umstellen werden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zwar hört sich das gut an das man nur noch ein System braucht um alle Franchises zu zocken, aber was ist wenn das Konzept nicht aufgeht. Die Switch ist weder Fisch noch fleisch. Als Handheld kann man sich nicht so portabel verwernden wie den 3DS und als Heimkonsole wird sie es auch etwas schwer haben. Nintendo versucht woll sich stärker von der Konkurenz abzutrennen da sie woll wissen das es sinnloss ist mit Sony und Microsoft zu konkurieren. Da sie dann bald nur noch ein Standbein haben kann auch gefährlich sein denn keiner weiß sie gut oder schlecht sich die Switch verkaufen wird. Was wird passieren wenn sich die Switch schlecht verkaufen wird?


    Und einige andere (unter anderem Nintendo) sagen das es eine Konsole ist die man auch als Handhelden hernehmen kann.

    Du hast ja auch schon selbst gesagt, dass die Kokurrenz mit Sony und Microsoft sinnlos ist. Nicht nur mit der Wii U sieht man, dass Nintendo da auf dem absteigenden Ast ist. Wenn man mal die Wii als Ausnahme herausnimmt (das Modell der Wii lässt sich meiner Meinung nach nicht wiederholen), dann hat Nintendo schon seit dem NES von Generation zu Generation herabfallende Verkaufszahlen und war seit dem Release der Playstation nicht mehr Marktführer. Daher ist der klassische Konsolen-Markt für Nintendo mit regulären Konzepten nicht mehr zu gewinnen (die Wii ja auch nur so erfolgreich, weil sie von dem Konzept abgewichen ist). Gleichzeitig ist der Handheld-Markt um einiges erfolgreicher. Der 3DS ist der sich am schlechtesten verkaufende Handheld von Nintendo überhaupt und trotzdem überholt er bald das NES in den Verkaufszahlen und somit ist er erfolgreicher als jede Nintendo-Konsole (bis auf die Wii).


    Wenn der Hybrid daher schlecht ankommt, wird er die Handheld-Käufer von Nintendo jedoch bestimmt nicht so rabiat abschrecken, dass die Zahlen sich eher zu den Konsolen als zu den Handhelden einreihen. Wenn es schlecht läuft wird es meiner Meinung nach wohl eher in der Mitte zwischen beiden Arten von Geräten laufen. Wenn das dann der Fall ist, bringt Nintendo einfach weiterhin zusätzlich reine Handhelds raus, wie Kerberos das gesagt hat und weswegen auch Nintendo schon selbst betont hat, dass der 3DS weiter unterstützt wird, um sich die Hintertür halt offen zu halten.
    Auch wenn ich super gerne auf dem 3DS spiele und ich finde, dass es super viele tolle Spiele gibt, hat der 3DS auch einiger Fehler gehabt. Dazu gehören der viel zu hohe Startpreis und das eher maue Spieleangebot zum Anfang. Dauerhaft muss das Gerät mit dem 3D-Gimmick leben, was so gar nicht angekommen ist und natürlich ist das Gerät von der Power viel zu schwach. Daher sahen die Spiele zu Anfang schon zu alt für den aktuellen Stand aus und inzwischen wirken 3D-Spiele grafisch hoffnungslos veraltet. Von daher liegt der Verkaufszahlen-Abfall beim 3DS eben meiner Meinung nach nicht nur an der Konkurrenz durch Smartphones und Tablets, sondern auch an Konzeptionsfehlern des 3DS. Daher ist meiner Meinung nach das Potential da mit der Switch sogar erfolgreicher als der letzte reine Handheld zu sein, auch wenn man das natürlich überhaupt noch gar nicht bestimmen kann.


    Der Spruch weder Fisch noch Fleisch trifft meiner Meinung nach ebenfalls nicht zu. Um bei der Redewendung zu bleiben wäre es eher Fisch und Fleisch. Ich sehe nichts was von der Hardware dagegen spricht das Gerät bei Bedarf nur als Konsole oder nur als Handheld zu verwenden und den anderen Aspekt zu ignorieren, wenn man den gar keinen Wert darauf legt. Von der Spieleseite glaube ich auch nicht, dass man Einschränkungen auf der einen oder anderen Seite haben wird. Wirklich portabel ist das Gerät nicht, das stimmt. Mein 3DS XL, den ich nur mit Tasche transportiere ist auch nicht portabel, die gängigen eBook-Reader passen auch nicht in die Hosentasche und Tablets auch nicht. Bei Bedarf nimmt man halt Rucksack oder Tasche mit. Ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der 3DS-Nutzer ihn einfach so täglich mal schnell in die Hosentasche steckt um ihn mitzunehmen.

  • Sollte für Big N nun kein großes Dilemma darstellen und sich technisch umsetzten lassen, sofern niemand schlampt.

    Haha, guter Witz. '__' Es wäre schon schön, wenn das problemlos abläuft, aber irgendwie erscheint mir das unrealistisch.


    denn meiner Meinung nach ist die Hybrid-Form von Switch eher das Ende der Ära der Konsole, da Switch ja im Endeffekt ein Handheld mit Konsolen-Funktion ist.

    Ich bezweifle, dass es ein allgemeines Ära-Ende für Konsolen darstellen wird. Vielleicht für Nintendo, aber ich denke mir, dass Sony auf jeden Fall weiter mit Konsolen klar kommt.


    Dauerhaft muss das Gerät mit dem 3D-Gimmick leben, was so gar nicht angekommen ist und natürlich ist das Gerät von der Power viel zu schwach.

    3D hätte halt cool sein können, war aber schlecht umgesetzt imo.
    Powermäßig war das Gerät aber tatsächlich schwach, man hat es in manchen Spielen aber sehr gut versteckt. In anderen wiederum nicht... *Pokémon ansieht*


    Daher sahen die Spiele zu Anfang schon zu alt für den aktuellen Stand aus und inzwischen wirken 3D-Spiele grafisch hoffnungslos veraltet.

    Das ist sowieso eine ekelhafte Gewohnheit. Spiele machen tatsächlich noch Spaß, auch wenn man nicht jede einzelne Haarsträhne des Protagonisten erkennen kann. Wer sich durch eine 3DS-Grafik den Spaß verderben lässt, sollte sich fragen, ob er sich Spiele kauft um das Gameplay zu genießen oder um sich ein Kunstwerk anzusehen. Zweiteres kann man nämlich auch in einem Museum. :x


    Mein 3DS XL, den ich nur mit Tasche transportiere ist auch nicht portabel, die gängigen eBook-Reader passen auch nicht in die Hosentasche und Tablets auch nicht. Bei Bedarf nimmt man halt Rucksack oder Tasche mit. Ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der 3DS-Nutzer ihn einfach so täglich mal schnell in die Hosentasche steckt um ihn mitzunehmen.

    ^this


    Im Grunde heißt portabel einfach tragbar. Und das sind ja manchmal nicht mal mehr die Smartphones. Davon abgesehen würde ich meinen DS/3DS/Gameboy/Whatever eh nicht in meine Hosentasche stecken, da Kratzer etc. vorkommen können.

  • Haha, guter Witz. '__' Es wäre schon schön, wenn das problemlos abläuft, aber irgendwie erscheint mir das unrealistisch.

    Wieso unrealistisch? An sich muss Nintendo nun aufgrund seines Hybridsystem die Grafik- und Spieleinstellungen so umsetzen, dass beides, also am TV und portabel, möglich ist ohne das man als Spieler Augenkrebs oder Kopfschmerzen bekommt. Ich selbst verlange keine Grafikbomben, aber ansehnliche Charaktere und Welten. Je nach Leistung der Switch lässt sich bestimmt was zaubern, man sollte erstmal warten und nicht gleich mausern. Vielleicht überrascht uns Big N ;)

    Ich bezweifle, dass es ein allgemeines Ära-Ende für Konsolen darstellen wird. Vielleicht für Nintendo, aber ich denke mir, dass Sony auf jeden Fall weiter mit Konsolen klar kommt.

    Für Nintendo ist es ein Ende der Ära reiner Konsolen, aber Sony etc. wird dies nicht vom gewohnten Aspekt wegbringen. Dafür laufen deren Konsolen einfach zu gut. Wenn die auch mit sowas daher kommen, würde ich auf die Barrikaden gehen, weil mich das Hybridsystem nicht anspricht und Sony seine PlayStation damit verschandeln würde. Also bitte nicht :scared:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • 3D hätte halt cool sein können, war aber schlecht umgesetzt imo.

    Das einzige, was an 3D nicht funktioniert hat (und das ist ein allgemeines Problem), war seine Tauglichkeit auf Dauer zu zeigen. Effektiv hat sich 3D im Mainstream nie so recht durchgesetzt und außerhalb des Film-Bereichs ist es auch wieder weitestgehend verschwunden. Konsolen- und PC-Spiele hatten nur über ein oder zwei Jahre hinweg 3D-Unterstützung und der 3DS wurde gerade zu der Zeit entwickelt, als der Trend einen regelrechten Boom hingelegt hat. Dass ein einzelnes Gerät diesen Trend nicht aufrecht erhalten kann, sollte daher klar sein.
    Im Übrigen hat der 3DS aber vieles abseits vom anfänglichen Marketing richtig gemacht. Unter anderem die Technologie, 3D ohne Brille sehen zu können, war hier schon ein kleiner Meilenstein.

    Für Nintendo ist es ein Ende der Ära reiner Konsolen, aber Sony etc. wird dies nicht vom gewohnten Aspekt wegbringen.

    Man sollte hier auch erwähnen, dass Sony ja nicht nur eine reine Konsole wie Nintendo entwickelt, sondern mit der Playstation ein Multimedia-Produkt vermarktet. Zu den Konsolen gesellt sich da übrigens auch die Vita, die ebenfalls viele Funktionen abseits vom Spielen hat. Die Frage ist hier halt, ob Nintendo an diesem neuen Konzept halten wird oder ob nach der Switch wieder etwas Neues folgt. Von letzterem ist aber auszugehen.

  • Im Übrigen hat der 3DS aber vieles abseits vom anfänglichen Marketing richtig gemacht. Unter anderem die Technologie, 3D ohne Brille sehen zu können, war hier schon ein kleiner Meilenstein.

    Klar, das 3D-Sehen ohne Brille war schon eine gute Idee, doch die Umsetzung war es nicht. Letztlich war das Sehen mit Brille deutlich angenehmer, als ohne und beim 3DS bekam man schnell die ersten physischen Probleme, wie Kopf-/Augenschmerzen aufgrund der nicht ganz ausgereiften Technik. Aber ansonsten eine solide Grundidee, der es halt nur an den Feinheiten mangelte.

    Man sollte hier auch erwähnen, dass Sony ja nicht nur eine reine Konsole wie Nintendo entwickelt, sondern mit der Playstation ein Multimedia-Produkt vermarktet. Zu den Konsolen gesellt sich da übrigens auch die Vita, die ebenfalls viele Funktionen abseits vom Spielen hat. Die Frage ist hier halt, ob Nintendo an diesem neuen Konzept halten wird oder ob nach der Switch wieder etwas Neues folgt. Von letzterem ist aber auszugehen.

    Ich meinte eigentlich fern jeglicher Multimedia-Aspekte. Da sind die heutigen Geräte weit voraus, aber Big N entschließt sich zu einem Hybridsystem, dass ich mir von Sony nicht wünsche. Möchte kein Gemisch aus PlayStation und Vita haben, sondern beides soll getrennt für sich bleiben.
    Ich glaube aber nicht, dass die Switch in Sachen Multimedia gleichziehen wird, sondern man sich wieder nur auf die Präsentation und das Gameplay beschränken wird. Nintendo war noch nie dafür bekannt, dass sich groß an der Konkurrenz orientiert und entsprechend gleiche Wege geht. Daher denke ich, dass die Switch auch nicht zum Multimedia-Hengst mutiert. Muss sie auch nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Möchte kein Gemisch aus PlayStation und Vita haben, sondern beides soll getrennt für sich bleiben.

    Nachdem der Support für die Vita langsam ohnehin ausläuft und das Gerät nie eine sonderlich große Käuferschaft gefunden hat, denke ich nicht, dass sich Sony nochmal im Handheld-Bereich umsieht, sondern auf die Stärke der Konsolen bauen. Immerhin war und ist die PS4 aktuell auch die gefragteste Konsole und im Handheld-Bereich hatte Nintendo schon seit jeher die Nase vorn. Auch wenn der Hybrid einzigartig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konkurrenz da aufsteigen würde, weil die Grafikleistung nun mal doch viele Spieler lockt und die größten Spektakel Zuhause auf dem Fernseher zu sehen sind.


    Jedenfalls, es ist auch davon auszugehen, dass Nintendo weiterhin den Weg eines reinen Geräts zum Spielen geht. Eigentlich hatte man mit 3DS und Wii U ja schon die Möglichkeit, etwas zu ändern, hat das aber nicht genutzt und bisher wurde die Switch auch nur zum Spielen vorgestellt. Das finde ich völlig okay so, wenn hier dann jede Firma ihren eigenen Weg geht.