Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schlechter Vergleich. Das eine ist das Spiele-Medium (und da hat die Switch ja ihre Kärtchen), das andere ein zusätzlicher Onlinedienst.

    Auch wenn der Vergleich schlecht sein mag zeigt er doch, dass Nintendo weiterhin sein eigenes Süppchen kocht und sich weniger an der Konkurrenz orientiert. Von daher bringts nicht viel, zu spekuliren was sie alles bieten oder sogar verschenken werden (weil andere das auch so machen). Da hilft wohl nur abwarten und nicht davon auszugehen, dass es dieses und jenes geben wird, so wird man wenigstens nicht enttäuscht. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Gucky
    Nicht wirklich. :D Discs bei nem Handheldähnlichem Gerät gehen halt einfach nicht, außer man macht sowas komisches wie UMDs bei der PSP.
    Daher sind Kärtchen bei einem Handheldähnlichem Gerät eigentlich die Normalität. ;)


    Aber ja, Nintendo macht immer ihr eigenes Ding, das hab ich auch nicht bezweifelt. :) Aber da No-Disc mit nem Onlineservice zu vergleichen war einfach sowas von unpassend, dass es mich leicht zum schmunzeln gebracht hat.


    An sich ist es immer besser erst mal ab zu warten. Bei nem Cloudspeicher bin ich mir zum Beispiel garnicht sicher, ob Nintendo daran denkt. Eben weil sie nie so sind wie die Konkurrenz.


  • Der Vergleich ist keineswegs schlecht, nur weil nicht 1:1 abwegbar ist. Es wird lediglich aufgezeigt, dass etwas das bei der Konkurrenz vorhanden ist bei der Switch eben nicht da ist und das ist vollkommen legitim. Eine Pro / Contra "Liste" muss sich nicht decken.


    Vor allem, da man in die Dockingstation auch easy ein Laufwerk hätte einbauen können. Wäre das der Fall, dann wäre das Design der Dockingstation in dieser Form zumindest auch halwegs legitim.

  • Zum aktuellen Thema hier: Ich denke auch nicht das die Bank mit dem Online Dienst verbunden wird, da dies ja zwei verschiedene Dienste sind. Davon abgesehen wäre es sogar vom Nachteil, denn: was ist wenn man nur die Bank will aber nicht den Online Dienst. Dann müsste man ja 30 € anstatt nur 5 € zahlen.


    Davon abgesehen, hoffe ich doch das die Bank sich nicht so gut verkauft hat damit Nintendo sieht, das Kostenpflichtiger Online Dienst bei Pokémon nicht erwünscht ist. Denn ehrlich, hat irgenwie der Only-Bank-Tausch zwischen XYORAS und SoMo gefallen ? :wacko: Daher lieber erst gar nicht weiter ausbauen. ^^"


    An sich ist es immer besser erst mal ab zu warten. Bei nem Cloudspeicher bin ich mir zum Beispiel garnicht sicher, ob Nintendo daran denkt. Eben weil sie nie so sind wie die Konkurrenz.


    Leider, denn gerade DAS hätte die Switch eigentlich nötig. ^^"


    Vor allem, da man in die Dockingstation auch easy ein Laufwerk hätte einbauen können. Wäre das der Fall, dann wäre das Design der Dockingstation in dieser Form zumindest auch halwegs legitim.


    Und der Preis auch halbwegs nachvollziehbarer. :wacko: 90 € für ein Plastikgehäuse und einem Adapter der bei anderen Geräten grad mal 20-30 € kostet... Ehm ja, dazu muss ich wohl nichts weiter erläutern. ^^"


    Es wird bestimmt noch so einiges kommen man muss halt nur abwarten was es ist. Nintendo war ja noch nie dafür bekannt einen 3 Jahres Plan rauszuhauen^^. Ich tippe aber mal das die E3 nicht dafür genutzt wird.


    Leider nein, die E3 wird genau so sein wie die der letzten 3 Jahre. Ist leider schon bekannt.

  • Die 3DS Bank wird auch weiterhin 5€ kosten allein schon, weil das weiterlaufen muss selbst, wenn die anderen 3DS Online Services schon down sind. Wenn nicht wären die ganzen 5€ hirnriessig. Im Moment ist die Bank nicht viel Aufwand für Nintendo da sie eh 3DS Server am laufen und warten haben, teuer wird es halt erst, wenn der 3DS weg ist die Online Services abgestellt werden und nur noch die Bank betrieben wird, da man sonst ja seine 3-7. Gen. Pokémon nicht mehr in die Editionen bekommt. Würden sie die 3DS Bank schließen, dann wäre der lange Übertragungsweg von den alten Editionen gekappt. Obwohl es ist Nintendo. Kann auch sein das sie irgendwann die Bank für 3DS einstellen und man Pokémon aus alten Editionen nur noch über VC Versionen übertragen kann.

  • Die 3DS Bank wird auch weiterhin 5€ kosten allein schon, weil das weiterlaufen muss selbst, wenn die anderen 3DS Online Services schon down sind.

    Müssen tut sie das sicherlich nicht.Das ist ein zu großer Aufwand, der sich nicht lohnt. Nintendo wird dafür irgendwann eine Lösung haben und etwas neues präsentieren.
    Die Bank ist kein Recht, sondern eine Nettigkeit von Nintendo.


    Würden sie die 3DS Bank schließen, dann wäre der lange Übertragungsweg von den alten Editionen gekappt.

    Es kann doch eine neue Methode geben. Z.B. auch wenn es nicht mehr kommen wird, aber vl kann man eines Tages wieder Pokemon tauschen, wie auf Gen 1 und 2. Das ist bisher der beste Weg. Vor allem wäre es auch möglich Items zu übertragen.


    Kann auch sein das sie irgendwann die Bank für 3DS einstellen und man Pokémon aus alten Editionen nur noch über VC Versionen übertragen kann.

    Nintendo hat scheinbar kein Interesse daran, weitere alte Titel als VGC anzubieten.
    Warte doch ab, Nintendo wird sich, wenn es soweit ist schon etwas einfallen lassen. Bisher ist es wohl noch nicht nötig, da sie den 3DS sicherlich noch eine ganze Weile weiter laufen lassen. Ich würde mir dann Gedanken machen, wenn eine neues Spiel erscheint auf der Switch.
    Ich gehe sogar davon aus, das sie die Remakes von D/P noch auf dem 3DS herausbringen. Immerhin war es auch auf dem DS so, das S/W 2 dort erschien. Die Spiele könnten dann 2018 erscheinen und 2019 kommt Gen 8 auf der Switch heraus und dann ist da auch schon die Technik wieder 2 Jahre weiter als bisher und es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.
    Wenn es so sein sollte, werden sie auch die Bank noch eine Weile auf dem 3DS aufrecht erhalten. Den DSi Shop gab es auch von 2009-2017, die stampfen also nicht sofort alles ein.
    Selbst jetzt wo die Switch draußen ist, kannst du im Handel noch DS und Wii Games kaufen.

  • Es kann doch eine neue Methode geben. Z.B. auch wenn es nicht mehr kommen wird, aber vl kann man eines Tages wieder Pokemon tauschen, wie auf Gen 1 und 2. Das ist bisher der beste Weg. Vor allem wäre es auch möglich Items zu übertragen.

    Mit einem Link Kabel? Ist das dein ernst? So etwas wird sicherlich nicht mehr kommen.

    Nintendo hat scheinbar kein Interesse daran, weitere alte Titel als VGC anzubieten.

    Naja, ist bis jetzt noch nicht 100% klar, sagen können die viel, wenn es passt, wird es doch gemacht.


    Ich gehe sogar davon aus, das sie die Remakes von D/P noch auf dem 3DS herausbringen. Immerhin war es auch auf dem DS so, das S/W 2 dort erschien. Die Spiele könnten dann 2018 erscheinen und 2019 kommt Gen 8 auf der Switch heraus und dann ist da auch schon die Technik wieder 2 Jahre weiter als bisher und es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.


    ....das ist kein Vergleich! Kein schlechter, einfach fail!
    S2/W2 sind KEINE Remakes! Wieso vergleichst du zwei nicht Remakes mit einem Remake?
    Das passt nicht!
    Das mit den Remakes haben wir auch schon öfter genau besprochen, daher nur kurz:
    1. Weil sie auf der aktuellen Handhelden. nicht mehr laufen, tun sie aber, da der 3DS auch DS Spiele, abspielt.
    oder
    2. Wenn man die Pokemon nicht mehr tauschen kann, kann man aber.


    Davon mal ab:
    Es geht hier weder um Bank, noch um Remakes oder das man noch Wii Games kaufen kann....sondern um die Switch^^"

  • Mit einem Link Kabel? Ist das dein ernst? So etwas wird sicherlich nicht mehr kommen.

    Ist das ernst gemeint?



    Naja, ist bis jetzt noch nicht 100% klar,

    Deshalb schreibe ich auch scheinbar. Ich denke irgendwie es kommt nochmal etwas, aber es ist schon auffällig, das es von Pokemon online fast nur Spinn-Offs gibt und keine Hauptspiele? Mit Pokemon verbindet man die Spiele der Hauptserie und nicht die Spin-Offs. Alle anderen Spielserien werden auch mit ihren Haupttiteln angeboten, aber Pokemon nicht.




    S2/W2 sind KEINE Remakes! Wieso vergleichst du zwei nicht Remakes mit einem Remake?
    Das passt nicht!

    Wo schreibe ich denn Remakes? D/P gehört zu Gen 7 und S/W 2 zu Gen 5. Ich meine damit eine Spielegenartion, in der die Spiele erscheinen.

  • @Smaarty
    Du hast geschrieben, das du es wie in Gen. 1-2 gerne hättest, das ging nur mit einem Link Kabel, das würde aber kosten und ist altmodisch.


    Und ne, ich habe dich wegen Remakes nicht falsch verstanden, du verstehst es nur falsch. Weil du nichtmal weist was du schreibst^^"
    D/P Remakes, wieso erwähnst du diese zusammen mit S2/W2? Wie kann man "zukünftige" Remakes, mit Nachfolgenden Spielen vergleichen?


    Naja, aber ist auch egal, du schreibst eh immer ziemlich seltsame/unlogische und falsche Dinge und erinnerst dich ja nicht einmal an den Inhalt, der nur ein paar Minuten her ist....


    Zum Thema:
    Naja, wie gesagt, was Nintendo such noch wegen der Switch einfallen lassen wird/will/möchte/muss, steht doch alles noch in den Sternen. Sie sagen es soll den 3DS nicht ablösen, sagen sie aber immer, also wird es so sein, nur eben nicht dieses jahr, sondern nächstes. Sie sagen sie bringen keine Pokemon Hauptedition darauf, ja sagen sie jetzt, damit man den 3DS weiter kaufen soll, nehme ich mal an, aber vielleicht kommt doch eins auf der Switch. Alles was sie jetzt sagen, kann sich in naher Zukunft ändern. Ich denke das ist uns allen bewusst. Ebenso das mit der Poke-bank usw. Die Switch ist noch jung und ich finde und denke, man sollte erst einmal wirklich abwarten, bevor man weiter mit wilden Theorien kommt. Damit ist das Thema für mich, für das nächste halbe Jahr ODER wenn es wirklich offi. Infos gibt, erledigt.

  • Was mich mal interessiert. Wie gefällt euch, die die eine Switch schon haben eigentlich der Eshop? Ich finde ihn sehr, sehr unübersichtlich und hätte gerne einen der so aufgebaut ist, wie auf der Wii U.


    Für alle die keine Switch haben. Im neuen Onlineshop der Switch, scrollt der Käufer auf einer Seite herunter und schaut sich die Spiele an, ähnlich wie bei der Googlebildersuche. Eine Übersicht der Spiele, wie bei allen vorherigen Konsolen, gibt es nicht.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn1760n7uam.jpg]

  • Der eShop ist schon deutlich besser als auf WiiU und 3DS


    Erstens dauert es gerade mal 8 Sekunden bis man drin ist und nicht fast ne ganze Minute.
    Zweitens gibt es nicht hunderte Kategorien sondern einfach nur drei und eine Suche also viel weniger verschachtelt als bei der WiiU.


    Was fehlt ist ne All Software Ansicht (kriegt man aber theoretisch über die Suche)
    Und die Musik fehlt irgendwie auch.

  • Musik ist eine allgemeine Mangelware bei Nintendo im Moment. Sehr schade, aber ich hoffe, dass man eventuell noch wie beim 3DS ein Design bekommen kann sicherlich kostenlos!, um nicht das Gefühl zu haben, dass das noch unvollständig ist. Denn, ehrlich gesagt, genau so wirkt das Fehlen der Musik auf mich. Als ob man dafür keine Zeit mehr hatte. (Was ein großer Fehler wäre, da Musik ein sehr wichtiger Bestandteil ist.)

  • Musik in einem Onlineshop oder überhaupt auf der Spieleübersicht der Konsole finde ich jetzt nicht zwingend notwendig. Mir zeigen da gerade PS4 und PS Vita, dass es ohne eigentlich angenehmer wäre, als wenn man da im Hintergrund ständig ein Rauschen vernimmt (auch wenn es abschaltbar ist).


    Der eShop an sich ist schon mal insofern besser, dass die Ladezeiten deutlich reduziert wurden. Dadurch ist es auch angenehmer, sich durch die verschiedenen Spiele zu klicken. Gruppen würden sich allerdings noch gut machen, um besonders Spiele hervorzuheben, die gerade im Angebot sind oder zu denen eine Demo-Version verfügbar ist. Zwar kann man über die Suche auch einfach Demo eingeben, aber es ist halt schon ein Schritt mehr, den man hier erledigen muss.

  • Ich wurde zwar in der Deutschen Demokratischen Republik geboren, aber viel gesehen hab ich von ihr und der berühmt-berüchtigten Planwirtschaft nicht mehr. Dann kam der Switch. :ugly: Ich wollt mir eigentlich für Zelda und Mario Kart einen gönnen, aber nun bin ich mir nichtmal sicher, ob man bis Splatoon überhaupt noch regulär an ein Exemplar kommen kann, wenn ich schon so Artikel lese wie dass Gamestop erwartet, ein ganzes Jahr lang der Nachfrage hinterher zu hinken... :totumfall: Aber: selbstverständlich findet man überall diese ganzen gierigen Weiterverkäufer, die sich vielleicht mal eben am ersten Tag 20 pro Kopf unterm Nagel gerissen haben und nun 400 € pro Exemplar verlangen. Ich hab das Gefühl, wenn diese Praktiken verboten und entsprechend nicht üblich wären, dann würde heute wohl durchaus jeder, der einen Switch zum Spielen will, auch spielen können... Aber so sind's dann eben doch nur die, die im März Glück hatten oder aber damit einverstanden sind, sich zur Vermeidung undefinierter Wartezeiten bescheißen zu lassen.


    Es hat nicht zufällig einer 'ne Quelle dazu, wieviele Exemplare Amazon(.de) pro Monat nachgeliefert kriegt und wieviele Bestellungen in der Warteschlange sind? :ugly:


    Und dann sind's trotzdem wahrscheinlich mal wieder nur die chinesischen Sklaven, die den ganzen Spaß produzieren, damit er am Ende 300 statt 500 € kosten kann. RIP.

  • Wie gefällt euch, die die eine Switch schon haben eigentlich der Eshop? Ich finde ihn sehr, sehr unübersichtlich und hätte gerne einen der so aufgebaut ist, wie auf der Wii U.

    Ich finde den eShop eigentlich ganz in Ordnung. Ich weiß nicht, wie er in der WiiU war, aber im 3DS, da muss ich ehrlich sein, ist es mir inzwischen zu unübersichtlich. Wenn ich was suche, gebe ich es eh nur noch in der Suche ein und schaue, ob mir ein Treffer angezeigt wird oder nicht.
    So viele unterschiedlichen Bereiche brauche ich gar nicht. Aktuell ist der eShop der Switch eh noch >relativ< leer, da braucht man nicht so viele Unterteilungen. Das einzige, was vielleicht noch gut wäre, wäre Unterteilungen in VC-Titel (wenn es sie denn dann irgendwann gibt), eShop-Only-Titel, und eShop-Version von Retail-Spielen. Mehr Ordner muss es gar nicht geben. Ich schätze/hoffe, wenn mit der Zeit mehr Titel in den eShop kommen wird er eh noch ein kleines bisschen überarbeitet in eine solche Richtung wie ich genannt habe.

    ob man bis Splatoon überhaupt noch regulär an ein Exemplar kommen kann

    Vor 'nem Monat hab ich sogar noch eine Rot-Blaue Switch im Real ergattern können, musste aber auch in mehreren Läden (Expert & Media Markt) gucken. Ich schätze, wenn man Glück hat, kann man immer mal wieder die ein oder andere Switch in den Läden stehen sehen, im Zweifelsfall auch mal nachfragen! Beim Real, bei dem ich meine Konsole bekommen habe, stand nicht mal mehr ein entsprechendes Preisschild, dennoch hatten sie noch eine Switch im Lager.

    und nun 400 € pro Exemplar verlangen

    Machen sie aber nur, weil es leider auch welche gibt, die so viel mehr Geld dafür bezahlen. Wenn alle so vernünftig wären und warten könnten, bis sie es regulär irgendwo bekommen können, gäbe es sicher auch keine solchen Idioten, die versuchen, dadurch Profit zu schlagen.


    Ich bin auch schon seit über 2 Monaten auf der Suche nach dem Zelda-Case für die Switch gewesen (zu einem normalen Preis), bei Amazon und ähnlichem hat es aber, wenn man es kaufen konnte, immer um die 50€ oder mehr gekostet, im Einzelhandel in der Gegend hab ich es nie gefunden. Habe deshalb auch eine Freundin in einem anderen Bundesland gebeten, danach Ausschau zu halten, sie hat es gestern bekommen und dafür sogar noch ein blaues Auge kassiert, weil ein anderes Mädel es ihr aus der Hand reißen wollte, weil sie es schon "überall gesucht habe und unbedingt bräuchte". Da kommt man sich ja vor wie beim Schlussverkauf :totumfall: Wer zuerst kommt mahlt zuerst, dann braucht man es nicht jemand anderem aus der Hand zu reißen und drum zu kämpfen...
    Dass es eine solche Knappheit an Konsolen und auch am Zubehör gibt, kann man wirklich kaum glauben, wenn man es nicht selbst erlebt.

  • Dass es eine solche Knappheit an Konsolen und auch am Zubehör gibt, kann man wirklich kaum glauben, wenn man es nicht selbst erlebt.

    War aber abzusehen. Schon die WiiU war am Anfang viel zu wenig produziert worden, vor Switch Release wusste man auch das viel zu wenig zur Verfügung stehen. Warum Nintendo diese Schiene fährt ist mir allerdings schleierhaft. Das hat bei der WiiU schon nicht funktioniert und klappt hier auch nicht. Am Ende hat man nur verärgerte Kunden und der ein oder andere überlegt sich dann plötzlich doch keine Switch mehr zu kaufen. Der Hype war damals auch riesig als Zelda Skyward Sword herauskam ähnlich wie mit Breath of the Wild jetzt, nur sinkt der Hype immer mehr umso länger beides draußen ist. Man kann nur hoffen das sie gute Software für die nächsten paar Jahre in Planung haben und nicht so wie bei der WiiU ebenfalls den Fehler wiederholen nach 2 Jahren kaum noch etwas zu bringen. Bis jetzt ist der Switch Release eine absolute Kopie des WiiU Releases.

  • dass man eventuell noch wie beim 3DS ein Design bekommen kann

    Ich denke, dies könnte möglich werden, denn du kannst in den Einstellungen schon unter Schwarz und Weiß wählen.


    Ich bin erstaunt, wie gut der Eshop ankommt. Ich wünsche mir trotzdem eine übersichtlichere Unterteilung. in einigen Jahren, werden es einige hundert Titel sein und da möchte ich nicht nur nach unten scrollen, ich persönlich wünsche mir eine vernünftige Übersicht.

  • Ich denke, dies könnte möglich werden, denn du kannst in den Einstellungen schon unter Schwarz und Weiß wählen.
    Ich bin erstaunt, wie gut der Eshop ankommt. Ich wünsche mir trotzdem eine übersichtlichere Unterteilung. in einigen Jahren, werden es einige hundert Titel sein und da möchte ich nicht nur nach unten scrollen, ich persönlich wünsche mir eine vernünftige Übersicht.

    Da wird auch noch mehr kommen. Ist ja relativ ähnlich aufgebaut wie der PS4 Store in deutlich simpler. Genau wie das Home Menü das erinnert auch stark an die PS4 halt nur in Simpler. Was mich etwas nervt ist das sie leider auch etwas Dummes vom PS4 Menü übernommen haben. Die All Software Option ist ganz hinten rechts... wenn man also mehr als 12 Spiele hat und mal wieder eins spielen will das man länger nicht gespielt hat muss man erstmal ganz nach rechts scrollen. Keine Ahnung warum man das bei PS4 nicht ganz links direkt neben dem Store und Neuigkeiten macht und bei der Switch hätte es noch in die untere Leiste neben den Neuigkeiten hingepasst. Das sollten sie echt verbesseren.