Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Deswegen schrieb ich fairerweise ich habe noch nicht drauf gespielt. Hätte ich auch weglassen können und dann? Hättest du vermutlich dennoch geschrieben und gesagt "Was soll daran schlecht sein?" Sorry, aber egal wie gut die Grafik für Nintendo ist, ich bin an PS (alle Gens.) gewöhnt, es wird für mich immer schlechter sein.


    Ich bekomme nächste Woche die Möglichkeit mit einer zu spielen, da kann ich dann nochmal genauer drauf eingehen. Was ich aber von vielen gelesen habe, das sie sehr schnell zerkratzen soll, das ist ärgerlich, ob man es Fehler nennen kann, weis ich nicht. Und einige Switch sollen ja auch schlecht verbaut wurden sein, ist schon ein Fehler.
    Naja wie auch hier, ich schreibe erst dann was wenn ich die Switch getestet habe. Wobei, ich wette wenn ich sie getestet habe und immer noch negativ von spreche werde ich in der Luft zerissen, weil die harten Fanboys keine Kritik abkönnen, also muss ich mir das nochmal überlegen XD

    Naja, dass der Bildschirm schnell zerkratzt wird, das liegt immer an einem selber und ob man eine Schutzfolie sich besorgt. Man muss auch sorgsam mit einer Konsole umgehen können. Denn die allermeisten äußerlichen Schäden sind auf das eigene Umgehen mit der Knsole zurückzuführen.


    Und zum Thema Fanboy: Zumindest von mir wirst du nicht in der Luft zerissen. Denn ich bin kein Fanboy und lasse mich auch sehr ungern als solcher bezeichnen, da ich dann immer das Gefühl habe, dass die Leute, die die Fanboy-Keule, nicht ernsthaft diskutieren und kritikunfähig bin bzw. nicht mit Gegenargumenten klar kommen. Ich rate dir, diese Haltung abzulegen, denn in einer sinnvollen Diskussion bringt das nicht viel.


    Ich bin ganz einfach der Meinung, dass Leute, die in einem Topic über ein bestimmtes Gerät Kritik an diesem Gerät äußern, ohne es zumindest mal getestet bzw. mal gesehen zu haben, das eigentlich überhaupt nicht beurteilen können. Klar, Ersteindruck ist erstmal da, aber dieser ändert sich in den meisten Fällen durch das aktive Benutzen.
    Es kann natürlich sein, dass du nächste Woche die Switch antestest und immer noch der gleichen Meinung bist wie jetzt, kann aber auch sein, dass du durch das Spielen einen ganz anderen Eindruck von der Switch hast.

  • Naja, dass der Bildschirm schnell zerkratzt wird, das liegt immer an einem selber und ob man eine Schutzfolie sich besorgt. Man muss auch sorgsam mit einer Konsole umgehen können. Denn die allermeisten äußerlichen Schäden sind auf das eigene Umgehen mit der Knsole zurückzuführen.

    Ich habe die Schäden jetzt nicht gesehen aber manche sollen doch auch sehr sorsam mit umgehen und dennoch Kratzer bekommen haben. In dem Sinne ist es schon ärgerlich, weil ich meine ja nur das wegen der Docking Station, sich dazu etwas extra kaufen zu müssen. Wenn es nur wegen dem Bildschirm und unterwegs wäre, okay, das muss man, wenn es einen stört bei PSP oder Vita auch machen.

    Und zum Thema Fanboy: Zumindest von mir wirst du nicht in der Luft zerissen. Denn ich bin kein Fanboy und lasse mich auch sehr ungern als solcher bezeichnen, da ich dann immer das Gefühl habe, dass die Leute, die die Fanboy-Keule, nicht ernsthaft diskutieren und kritikunfähig bin bzw. nicht mit Gegenargumenten klar kommen. Ich rate dir, diese Haltung abzulegen, denn in einer sinnvollen Diskussion bringt das nicht viel.

    Es ist schön zu lesen das manche so nicht sind. Aber in den letzten paar Tagen musste ich feststellen, das hier im Forum schon einige Fanboys sind, die wirklich ALLES an der Switch geil finden und jedes bissel was man kritisiert hatte, nicht verstanden haben und beleidigend wurden.
    Ich habe dich in dem Sinne aber auch gar nicht gemeint, sondern andere^^
    Ich würde auch nie auf die Idee kommen jeden, der die Switch mag/gut findet, als solch einen anzusehen.
    Und ja ich weis was du meinst, ich würde auch nie jemanden so sehen wenn er normal diskutieren kann, daher kann man mit Fanboys/Girls auch nicht diskutieren und es macht auch einfach keinen Spaß.


    Ich bin ganz einfach der Meinung, dass Leute, die in einem Topic über ein bestimmtes Gerät Kritik an diesem Gerät äußern, ohne es zumindest mal getestet bzw. mal gesehen zu haben, das eigentlich überhaupt nicht beurteilen können. Klar, Ersteindruck ist erstmal da, aber dieser ändert sich in den meisten Fällen durch das aktive Benutzen.
    Es kann natürlich sein, dass du nächste Woche die Switch antestest und immer noch der gleichen Meinung bist wie jetzt, kann aber auch sein, dass du durch das Spielen einen ganz anderen Eindruck von der Switch hast.

    Klar, dem stimme ich zu. Ich habe aber auch nie gesagt das sie scheiße ist. Ich schrieb eigentlich nur, im großen und Ganzen, seit es die...das...Hybrid-Teil gibt, das es mich nicht überzeugt. Dieses "TV und unterwegs" such es dir aus, ist für mich nichts neues und spricht mich nicht an.
    Ich schrieb aber auch immer, das mir die Konsolen an sich auch egal sind. Die Spiele sind wichtiger. (Weswegen ich auch als Konsole/Handheld nur die PSP, die PS2 und den Wonderswan bejubele.)
    Die Spiele die Nintendo gezeigt haben waren okay, besser als bei der PS4, aber da kommt ja auch dieses Jahr noch einiges.
    Das Abo der Switch finde ich dennoch blöd, interessiert mich nicht und hole ich mir auch nicht. (Alleine weil ich auf Retro Spiele keine Lust habe.)
    Und sonst hat mich eben nur abgeschrenkt das Zubehör, die Frameeinbrüche, daher fragte ich ja auch ob es bei der WiiU zu Zelda auch so ist und der Testbericht zu Dragon Quest, wo die Switch nicht viel besser abschnitt als die Vita.


    Das macht dann natürlich alles schon einmal einen negativen Eindruck. Und ich glaube nicht das die Joi-Cons so. naja so viel aushalten werden^^"


    Der negativste Eindruck den ich aber habe: Die Familien. Nintendo will nicht wie Sony und Microsoft sein und wollte immer für die Familien was haben. Aber mit der Switch, dem Zubehör und den Games, ist eine 4-5 köpfige Familie (also 2-3 Kinder) schon arm dran. Das ist teuer.


    Nun ja, wie gesagt, ich werde dann nächste Woche etwas zu schreiben. Man wird ja sehen wie meine Meinung dazu dann ist bzw. lesen.

  • Zitat von Tsunade Daimon

    Ich habe die Schäden jetzt nicht gesehen aber manche sollen doch auch sehr sorsam mit umgehen und dennoch Kratzer bekommen haben. In dem Sinne ist es schon ärgerlich, weil ich meine ja nur das wegen der Docking Station, sich dazu etwas extra kaufen zu müssen. Wenn es nur wegen dem Bildschirm und unterwegs wäre, okay, das muss man, wenn es einen stört bei PSP oder Vita auch machen.

    Es ist durchaus ein Konstruktionsfehler, dass bei unbedachter Nutzung der Bildschirm zerkratzt - aber ich muss auch sagen dass ich, auch bevor ich eine Glas-Folie drauf habe, keine Probleme mit Kratzern hatte. Ich denke da stellen sich die Leute an.
    Man muss sich auch nicht unbedingt Zubehör kaufen, es gibt relativ einfache Möglichkeiten mit normalen Haushaltsutensillien die Dockingstadtion abzupolstern und damit Kratzer zu verhindern, wenn man wirklich Angst darum hat.



    Zitat von Tsunade Daimon

    Das macht dann natürlich alles schon einmal einen negativen Eindruck. Und ich glaube nicht das die Joi-Cons so. naja so viel aushalten werden^^"

    Da täuscht der Eindruck, die Dinger sind wesentlich robuster als sie aussehen. Auch nicht anfälliger als andere Controller, solang man sie nicht durch die Gegend wirft.

  • Ich kann schon nachvollziehen weshalb die Switch so gut aufgenommen wird. Seit mein Cousin sie hat zocke ich auch öfters drauf. Ich find es aufjeden gut das man an der Switch sehen kann das Nintendo auf die Kritik reagiert hat. Die Switch ist regionfree, das Menü nicht mehr so komisch langsam sondern schnell und effizient, das Design nicht mehr so kindisch, selbst mit dem Joy-Cons kann man gut spielen, sie wirkt sehr robust und "hochwertig". Bei den Joy-Cons hat es mich selber überrascht wie gut man damit zocken kann, klar der Joy-Congripp oder gar der Procontroller sind weitaus besser, aber die Joy-Cons sind für Spielenächte mit Kumpels die eher Casaul sind gut geeignet.


    Ich kann die Leute verstehen die mit der Grafik nicht zufrieden sind, aber man darf nicht vergessen das es sich um eine Mobile Hardware handelt und für eine mobile Hardware ist die Switch sehr modern und leistungsstark und man kann für die Switch sehr leicht Spiele entwickeln kann. Ich rechne es Nintendo hoch an das sie einige Fehler beseitigt haben. Man merkt ganz deutlich das die alten Leute wie Miyamoto, Takeda etc. so gut wie garnicht nicht an der Switch gearbeitet haben.

  • Ich kann die Leute verstehen die mit der Grafik nicht zufrieden sind, aber man darf nicht vergessen das es sich um eine Mobile Hardware handelt und für eine mobile Hardware ist die Switch sehr modern und leistungsstark und man kann für die Switch sehr leicht Spiele entwickeln kann. Ich rechne es Nintendo hoch an das sie einige Fehler beseitigt haben.

    Das Nintendo nicht für die beste Grafik steht ist unbestritten und auch das es für den mobilen Aspekt so ist ist klar. Wenn dann allerdings die Hardware so schwach ist das man an diversen Stellen in Zelda Frameinbrüche hat und es so stark ruckelt das es das Spielerlebnis trübt dann ist das schon nicht so gut. Übrigens sind die Spiele wohl doch nicht ganz so einfach zu entwickeln wie Nintendo uns das präsentiert hat. Einige Spieleentwickler haben schon die Switch sich angeschaut und gesagt das es nicht nur schwieriger als für andere Konsolen ist zu entwickeln auch die Updates wären deutlich teurer zu installieren als bei der Konkurrenz (u.a. Overwatch Chef). Ich hoffe sie kriegen es hin noch viele Entwickler ins Boot zu holen und die Kinderkrankheiten der Switch auszumerzen bzw. hoffe ich nicht das sie mit Zelda schon an der Leistungsgrenze der Switch angekommen sind. Wenn doch könnte dann in 2 Jahren schon die Diskussion wie bei dem 3DS losgehen das die Switch zu schwach ist. Und wie schnell sich heutzutage die Technik entwickelt ist ja nicht unbekannt.

  • @Phoenixfighter
    Zelda läuft deswegen so langsam weil es ein billiger Wiiu Port ist. Das entwicklen der Spiele ist einfach, blos das Potieren der Spiele ist etwas blöd weil die Xbox ONE/PS4 eine komplett andere Architecktur haben wie die Switch und es deswegen zu Problemen kommen kann. Die Switch ansich beherscht die gängingen APUs, Enignes.


    Generell würde ich auf der Swich so gut wie nie westliche Spiele kaufen. Ich würde sie eher nur den Leuten empfelen die japanische/Nintendo Spiele mögen.

  • Witzig, ich hatte bei Zelda bisher EIN mal einen Frameeinbruch als mich eine Handvoll Gegner verprügelt haben. Natürlich sind minimale Ruckler zwischendurch dabei, aber sie fallen kaum auf und schränken einen mMn überhaupt nicht ein. Seit dem Update sind diese Microruckler sogar noch seltener geworden.


    Verstehe auch die Kritik der Leistung nicht. Was will man von einer Konsole in Tabletgröße erwarten ? Auch die Vergleiche zur xBone und PS4 hinken gewaltig, diese haben auch ~10x so viel Platz wie die Switch groß und Dick ist. Das einzige was ich Nintendo ankreide: Man hätte durchaus Hardware in die Docking Station verbauen können um zumindest im Fernsehmodus noch bessere Power zu haben. Inwieweit das möglich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht kommt mit der nächsten Gen ja n Dock das ne NVIDIA o.ä verbaut hat.


    Ich nutze meine Switch übrigens ohne Folie - und am Tag lass ich sie durchaus 3-4x in den Dock stecken und wieder raus holen. Habe noch keinerlei Kratzer oder Gebrauchsspuren. Nur weil die Kinder Heutzutage mit ihren Sachen umgehen wie Sau werden eben solche Gerüchte weit verbreitet. Ich streite gar nicht ab dass es auch durchaus Produktionsfehler gibt - aber die hat man überall und die passieren leider Gottes nun mal. Ist zwar Ärgerlich, aber in diesen Fällen sollte es beim Umtausch auch keine Probleme geben.

  • Das Nintendo nicht für die beste Grafik steht ist unbestritten und auch das es für den mobilen Aspekt so ist ist klar. Wenn dann allerdings die Hardware so schwach ist das man an diversen Stellen in Zelda Frameinbrüche hat und es so stark ruckelt das es das Spielerlebnis trübt dann ist das schon nicht so gut.

    Das entspricht nicht der Wahrheit. Die Frameeinbrüche kamen von den Spielen nicht von der Hardware. Die Frameinbrüche bei Zelda wie auch bei RMX wurden noch 1 bzw. 2 Update behoben. Daher war dies ein Fehler auf Seiten der Software nicht der Hardware. Seit den entsprechenden Update hab ich keine Einprüche mehr dort wo man davor es sehr gemerkt hat. Zumal ja Zelda ursprünglich für die Wii U ja eintwickelt wurden ist. Wiederum gibt es immer noch Einbrüche auf der Wii U aber auch nicht mehr so extrem wie vorher.



    Da ist was dran. Fifa 18 soll ja angeblich mit der Engine von der PS3 laufen...

    Aktuell läuft die Frostbite-Engine nicht auf der Switch, daher läuft das Fifa 18 mit der Engine von der PS3.

  • Seit den entsprechenden Update hab ich keine Einprüche mehr dort wo man davor es sehr gemerkt hat.

    Also ich hab letzte Woche beim Kollegen im Krok Wald immernoch starke Frameinbrüche gespürt und der hat das Update für Zelda schon. Aber ja da wo sie nicht ganz so ausgeprägt waren sind sie verschwunden. Trotzdem kann man erwarten das Software/Hardware die auch ziemlich lange in der Entwicklung war funktioniert. Gerade wenn man eine neue Konsole nutzt und man bessere Möglichkeiten hat hätte man das eigentlich ohne Probleme schon lösen können. Naja vielleicht kommen ja noch ein paar Updates das die Frameinbrüche komplett verschwinden.

  • Ich würde mir wünschen wenn eine Switch Mini erscheinen würde.



    Vorschläge:
    Keine Joycons, nur festverbaute Controllerteile mit D-Pad
    Joycon, Procontroller Kompatibilität
    540 Pixel Bildschirm statt 720 Pixel
    Lade- und TV-Anschluss oben
    USB3 Minianschluss
    Spiele tun bei der Switch Mini so als man den Procontroller verwenden würde
    Die Switch Mini muss den Spielen vorgaukeln immer im Handheldmodus zu sein
    Evtl. anstatt ein den Controllsticks sollte man Slidepads verwenden.
    Evtl. eingebaute LAN buchse (erinnert dann an die guten alten Gameboy zeiten)
    Preis bei 170 Euro


    Der Anschluss am TV geht nicht über den Dock, sondern über den Kabel das man oben anschliesst. Dadurch das die Switch MINI als Handheld verkauft wird kommen in die Switch MINI nur abgespeckte Chips rein die ungefähr der Grafk der Switch enspricht wenn die Switch als Handheld verwendet wird. Die Switch Mini sollte auch die Möglichkeit bieten die festverbauten Controllerteile im Systemmenü abdocken zu können falls man z.B. am TV spielen will oder nur die Joy-Cons nutzen will.

  • Der Gag hierbei: Ziehst du mal ganz pragmatisch den Preis des Paar Joycons und der Dockingstation
    von der Switch ab, bist du schon bei 170 Euro. Ich würde nie im Leben mehr für ein Nicht-HD Gerät noch annähernd 200 Euro ausgeben.
    Sorry, zudem, bei dem bisschen Leistung welche die Switch bietet, tut da so ein enormes Downgrade wirklich Not?
    Für mich persönlich wäre das ein absolutes No-Go.

  • @Coolio35


    Ich glaube das wünschen sich vor allem die Handheldspieler. Ich würd so eine Switch Mini sofort für 199 Euro oder sogar etwas über 200 Euro kaufen. Trotzdem sollte man nicht vergessen das die Software dann teurer als vorher ist. Mir wäre es vor allem wichtig das sie weniger wiegt und der Bildschirm etwas kleiner ist. Anschluss an den TV bräuchte ich nicht mir reicht ein völlig reiner Handheld. Aber ob wir jemals sowas zu Gesicht bekommen?

  • Nachdem Nintendo (oder besser Reggie) auf der E3 meinte, der 3DS solle noch bis 2018 unterstützt werden und neben der Switch koexistieren, ist ein reiner Switch-Handheld fast gänzlich auszuschließen. Im Endeffekt würden dadurch dieselben Zielgruppen angesprochen und Nintendo hätte von dieser Koexistenz auch nicht viel, da lediglich ein Markt abgedeckt werden würde anstatt wie aktuell zwei,vorwiegend aber wohl nach wie vor der Konsolenmarkt mit der Switch.

  • Nachdem Nintendo (oder besser Reggie) auf der E3 meinte, der 3DS solle noch bis 2018 unterstützt werden und neben der Switch koexistieren, ist ein reiner Switch-Handheld fast gänzlich auszuschließen. Im Endeffekt würden dadurch dieselben Zielgruppen angesprochen und Nintendo hätte von dieser Koexistenz auch nicht viel, da lediglich ein Markt abgedeckt werden würde anstatt wie aktuell zwei,vorwiegend aber wohl nach wie vor der Konsolenmarkt mit der Switch.

    Eben, und danach sehe ich eher etwas wie eine "New Nintendo Switch" oder eine "Switch Pro" oder soetwas erscheinen die dann
    unterwegs 1080P und 60FPS anbietet und skaliertes 4K im Dockingmode. Ich sehe keinen Weg in dieser Welt wie die nochmal
    technische Downgrades bringen. Das wäre einfach nur dumm. Sie könnten dann die reguläre(alte) Switch zum Handheld degradieren.
    Dann kostet die alte Switch noch so um die ~250€ und die "Switch Pro" um die 400.


    SD Auflösung sehe ich nicht mehr zurückkehren. Das können die nicht bringen. Schon garnicht im Jahre 2018 oder später.

  • Der Gag hierbei: Ziehst du mal ganz pragmatisch den Preis des Paar Joycons und der Dockingstationvon der Switch ab, bist du schon bei 170 Euro. Ich würde nie im Leben mehr für ein Nicht-HD Gerät noch annähernd 200 Euro ausgeben.
    Sorry, zudem, bei dem bisschen Leistung welche die Switch bietet, tut da so ein enormes Downgrade wirklich Not?
    Für mich persönlich wäre das ein absolutes No-Go.

    Was du persöhnlich machst ist deine Sache. Fakt ist aber das die Switch für die reinen Handheldspieler ein Problem darstellt da man gezwungen wird viel Geld für etwas zu bezahlen was sie nicht brauchen. Lässt man dinge wie die Joy-Cons, Bewegungsteuerung, Dock und verwendet downgradete Hardware lässt sich der Preis aufjeden Fall senken, da man sie immer noch als normale Switch verwenden kann. Zumal ich es sowieso unnötig finde 1080P bei so einem kleinen Bildschirm zu fordern.


    @Coolio35


    Ich glaube das wünschen sich vor allem die Handheldspieler. Ich würd so eine Switch Mini sofort für 199 Euro oder sogar etwas über 200 Euro kaufen. Trotzdem sollte man nicht vergessen das die Software dann teurer als vorher ist. Mir wäre es vor allem wichtig das sie weniger wiegt und der Bildschirm etwas kleiner ist. Anschluss an den TV bräuchte ich nicht mir reicht ein völlig reiner Handheld. Aber ob wir jemals sowas zu Gesicht bekommen?

    Spätestens wenn die neuen Pokemon Editionen für die Switch erscheinen.


    @Rusalka
    Aber nur bis 2018. Ich kann mir schwer vorstellen das 2019 noch der 3DS unterstützt wird. Ich denke das ab 2019 oder 2020 eine Handheld version erscheinen wird.

  • Also ich hab letzte Woche beim Kollegen im Krok Wald immernoch starke Frameinbrüche gespürt und der hat das Update für Zelda schon.

    Meckert der hier über Framedrops, wenn er das Spiel nichtmal gezoggt hat.Kann nach meinen ~100 Stunden BotW bestätigen, dass der Krog-Wald iwie kaputt ist, keine Ahnung warum. Eine andere Stelle fällt mir jetzt aber nichtmal mehr ein; in etwas handgreiflicheren Auseinandersetzungen mit Monstern läuft immer noch alles wie es soll. Im Krog-Wald passiert halt sonst nix und da gehste fast auch nur hin um Samen abzugeben, also whatever imo.




    @Rusalka und alle andern: Hab die Kugel gebissen und mir den Spaß gegönnt. Wenn wer heute Abend oder auch sonstwann 'ne Online-Lobby teilen will (falls es denn geht), Gästebuch oder so. ;D






    Thema Handheldgedöns: Hm, ich weiß ja nicht ob meine Augen wirklich so schlecht sind (Brille brauch ich jedenfalls nicht), aber mir gefällt die Grafik auf dem Tablet ja schon fast besser als auf meinem Fernseher. Ja, ich hab auch einen billigen Fernseher und er ist nicht 2 Meter breit, aber...is halt so.

  • Was du persöhnlich machst ist deine Sache. Fakt ist aber das die Switch für die reinen Handheldspieler ein Problem darstellt da man gezwungen wird viel Geld für etwas zu bezahlen was sie nicht brauchen. Lässt man dinge wie die Joy-Cons, Bewegungsteuerung, Dock und verwendet downgradete Hardware lässt sich der Preis aufjeden Fall senken, da man sie immer noch als normale Switch verwenden kann. Zumal ich es sowieso unnötig finde 1080P bei so einem kleinen Bildschirm zu fordern.

    Full HD auf einem so kleinen Display kein Unterschied?
    SD Auflösung ist so katastrophal, du kannst jeden einzelnen Pixel zählen, Kantenglättung ist praktisch nicht existent.
    Vergleich mal ein iPhone 4 oder 5 mit dem neuesten Modell mit HD Display. Das sind Welten.

  • Full HD auf einem so kleinen Display kein Unterschied?SD Auflösung ist so katastrophal, du kannst jeden einzelnen Pixel zählen, Kantenglättung ist praktisch nicht existent.
    Vergleich mal ein iPhone 4 oder 5 mit dem neuesten Modell mit HD Display. Das sind Welten.

    Ändert nunmal nichts an der Tatsache eine 1080P auflösung auf einem Großen TV weit aus besser ist und das die meisten Leute auf so einem kleinen Bildschirm kaum einen unterschied zwischen 480, 720, 1080 oder gar 4k sehen werden und das ist Fakt. Außerdem ist Auflösung bei der Grafik nicht alles.

  • Ändert nunmal nichts an der Tatsache eine 1080P auflösung auf einem Großen TV weit aus besser ist und das die meisten Leute auf so einem kleinen Bildschirm kaum einen unterschied zwischen 480, 720, 1080 oder gar 4k sehen werden und das ist Fakt. Außerdem ist Auflösung bei der Grafik nicht alles.

    Also auf meinen Geräten verglichen merke ich riesige Unterschiede. Ich weiß nicht wo du da keinen Unterschied.
    Der Sprung von SD zu HD Auflösung war Grafisch einer der größten Sprüngen in gefühlt einem Jahrhundert. Für mich
    ist alles unter 1080P (mit Abstrichen 720P) Minecraft. Ich hab zu Hause nen 60 Zoll 4K Fernseher und auch da sind 1080P gegen 4K
    Welten. Wer bei sowas keinen Unterschied sieht, der hat was mit den Augen, sorry, ist aber so. Wenn ich mein Handydisplay mit
    dem DS Vergleiche. Da kommen einem die aktuellen Nintendokonsolen wie Retrokonsolen vor.


    (zumal der Bildschirm garnichtmal sooo klein ist. 6,7 Zoll bei der Switch. Für mich ist sowas schon ein Downgrade bei 2 Zoll)